Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Es schaut ganz so aus, als ob sich der Frühsommer hier eingestellt hat, so klammheimlich quasi.
Gelbe Margeriten blühen wie wild,
gelbe Margerite_kleiner.jpg

die Veilchenblau hat derart viele Knospen, unglaublich,
VB über und über mit Knospen_kleiner.jpg

die Multi Blue blüht langsam ab
Multi Blue blüht ab_kleiner.jpg

und dann habe ich ehute eine kleine Sensation entdeckt... eine Sumpfdeckelschnecke in der Größe einer Weinbergschnecke, Wahnsinn!
Sie ist die größte einheimische Süßwasserschnecke, getrennt geschlechtlich und lebend gebärend, so 15 - 30 Stück.
ausgewachsene Sumpfdeckelschnecke_kleiner.jpg
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ohhh..., die VEILCHENBLAUE, das ist der Wahnsinn ! Wenn die blüht, siehst du gar keine Blätter mehr, das wird eine Pracht. Ich bin sehr gespannt auf die Fotos davon.
    Ich habe auch eine, aber da wurde im Frühjahr ein Zweig nach dem anderen trocken, aber inzwischen treibt sie wie verrückt, und Knospenbüschel hat sie auch mehr, als im vorigen (ersten) Jahr.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Schreck, lass' nach... das WE ist schon fast wieder um.
    Es war wettertechnisch ein geniales WE.
    Ein paar Bilder? Na klar!
    Letzte Nacht gab Caruso ein Konzert, bis in den frühen Morgen....
     

    Anhänge

    • Ziersalbei_kleiner.jpg
      Ziersalbei_kleiner.jpg
      135,5 KB · Aufrufe: 67
    • blühende Wurz_kleiner.jpg
      blühende Wurz_kleiner.jpg
      165 KB · Aufrufe: 70
    • Unbekannte blüht2_kleiner.jpg
      Unbekannte blüht2_kleiner.jpg
      86,4 KB · Aufrufe: 58
    • Jasmina blüht_kleiner.jpg
      Jasmina blüht_kleiner.jpg
      149,5 KB · Aufrufe: 57
    • 2 Grünfrösche2_kleiner.jpg
      2 Grünfrösche2_kleiner.jpg
      94,2 KB · Aufrufe: 56
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    oh, deine Wurzmauer, wunderschön. Ich musste wirklich lachen, als ich von Caruso las, in der letzten Nacht wurde hier auch ein riesiges Konzert gegeben. Ich glaube, es waren mehrere Caruros.:grins:

    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir und Göttergatten.:cool:
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    ich freu mich sehr für dich, dass du so glücklich mit deinem Garten und Teich bist. Und wen wundert es dann, dass dich so viele dort besuchen.
    Euer Garten ist ja auch einfach nur schön.

    Ich bin zur Zeit nicht so glücklich. Ich habe wegen viel Arbeit kaum Zeit für den Garten und einiges bleibt liegen. Und vieles ist verblüht, die Sommerpflanzen sind aber noch nicht da. Also habe ich zur Zeit grün alles alles andere. Da muss ich aber was ändern und mir noch ein paar Pflänzchen für diese Zeit holen.
    Lach.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    ist Caruso vll. heute zu euch abgewandert? Er ward heute über Tag nicht mehr gesehen:)

    Mio,
    Deinem "Gartenchaos" kann abgeholfen werden......
    - gutes Essen
    - ordentlich hartes Bett
    - gutes Equipment zum Graben, Jäten, Harken....
    und wir finden einen gemeinsamen Termin :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    heute scheint es sich ein wenig bedeckt und kühler zu halten, die letzten beiden Tage konnte man die Luft schneiden, warm & feucht.. ist absolut nicht meins, uuffff.
    Gestern bei Abendlicht.. noch ein paar Fotos gemacht,
    die Veilchen Blau blüht herrlich
    Veilchen Blau blüht1_kleiner.jpg Veilchen Blau blüht3_kleiner.jpg

    die Jasmina auch
    Jasmina blüht.jpg

    dies ist ein Ziest, nach der Blüte werde ich ihn auspflanzen, hoffe, daß er nächstes Jahr wiederkommt
    Ziest am Teich2_kleiner.jpg

    die erste Blüte der Double White, sie ist wirklich schneeweiß
    DW blüht_kleiner.jpg DW mit Fischen2_kleiner.jpg
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Eva-Maria,
    ich seh schon, ich muss wirklich öfter durch deinen Garten spazieren, sonst brauche ich ja Stunden, um all die schönen Blumenfotos, den Teich und was du sonst noch so zeigst, zu bewundern.
    Die Veilchenblau sieht ja super aus, so eine hätte ich auch gerne. Leider muss ich da meine Männer erst überzeugen, dass sie noch ein Stück vom Rasen opfern. :rolleyes:
    LG sendet Nette
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    erzähl's mir.... in diesem Jahr hat der Garten wahrlich schon reichlich Geld verschlungen. Letzten Freitag auf dem Wochenmarkt... mal fix wieder irgendwelche 30 Euro gelassen... für noch mehr Pflanzen. ICH muß mich auch dringend zügeln!

    Hi Nette,
    so eine Veilchen Blau an einem Rosenbogen ... so als "Eingang in einen bestimmten Teil vom Garten" macht sich superschick. Wir haben den VB-Rosenbogen am Treppenabgang runter in den Garten stehen, dort wo die Terrasse aufhört - quasi als Unterteilung, macht sich richtig gut!
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Eva-Maria,

    wow, die Seerosen blühen schon bei dir? Die schneeweiße Dame ist wirklich wunderschön.

    Ich hoffe, ihr habt heute auch ordentlich Regen abbekommen, hier durften sich die Pflanzen nach langer langer Zeit mal so richtig mit Wasser voll laufen lassen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    ja, Regen gab es erst einmal genug..... leider kam der türkische Mohn nicht damit zurecht, komplett abgeregnet. Schade!
    Seit heute haben wir 3 Nilgänse auf der Pferdekoppel, balzend. Bilder gibt es morgen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    ein schöner Frühsommertag ist gestartet. Wenn es über Pfingsten so bleibt, dann sind wir's zufrieden.
    Gestern fielen 3 Nilgänse auf die Pferdekoppel ein und begannen zu balzen. Mal schauen, ob und wie lange sie bleiben.
    2 Nilgänse2_kleiner.jpg 3 Nilgänse_kleiner.jpg

    Und dann gibt es jede Menge neue Blüher zu bestaunen,
    besonders gut gefallen mir die Fackellilie,
    Fackellilie2_kleiner.jpg

    die Bleu Magenta legt los,
    Bleu Magenta fängt an zu blühen_kleiner.jpg

    die Aloha steht auch in den Startlöchern,
    Aloha fängt an zu blühen_kleiner.jpg

    die Daniel Deronda,
    Daniel Deronda blüht_kleiner.jpg

    Ach ja, unsere "Hänge-Erdbeer-Plantage" mit eigener Tomatenzucht /Harzfeuer) darunter.
    Hängeerdbeeren und Tomaten_kleiner.jpg

    Und dann noch einige andere Impressionen für euch.
    Mauerpfeffer und Katzenminze_kleiner.jpg Iris bleu gestreift blüht_kleiner.jpg

    IMG_5402_kleiner.jpg Dahlie blüht bereits_kleiner.jpg

    sie beginnt zu blühen_kleiner.jpg

    Schöne Pfingsten!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Eva-Maria, ich wünsche euch auch schöne Pfingsten und danke für die schönen Fotos

    Die Hang-Parade sieht übrigens sehr lustig aus.

    Kannst du bei Gelegenheit mal deinen Hammerstrauch ablichten ? Meiner bekommt immer mal gelbe Blätter, weißt du, was er da für Probleme hat ?

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    hier 2 Bilder von unserem Hammerstrauch - er strotzt nur so vor Gesundheit :)
    Die letzten Nachtfröste im Mai hatten ihm, trotz Vlies wähend der Nacht, schwer zugesetzt und ich hatte schon Bedenken, daß er uns erfroren war.
    Nö, nö, er trieb komplett neu aus, schaut richtig gut aus und bildet sogar schon die für ihn so typischen Blütenansätze.
    Hammerstrauch1_kleiner.jpg Hammerstrauch2_kleiner.jpg

    Wie steht denn Dein Hammerstrauch?
    Auch gekübelt oder im Freiland?
    Vll. zu feucht an den Füßen?
    Mach' doch mal ein paae Bilder... dann kann man es evtl. besser eruieren.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Was strotzt bei dir NICHT vor Gesundheit Eva Maria ;)
    Deine Rosen sind echt der Hammer, von diese Daniel Deronda mit ihrer (wie jetzt, er oder sie:rolleyes:) wunderbaren Farbe, will ich gar net reden!

    Du weißt schon, dass du dich glücklich schätzen kannst, diesen schönen Gänse beim Balzen zuzusehen und sie dabei auch noch fotografieren zu können:cool:
    Da müsste bei mir schon Ostern und Pfingsten zusammenfallen, um bei einem derartigen Schauspiel zugegen zu sein:(

    Dir Eva Maria, ein frohes Pfingstfest!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Eva-Maria,

    Nilgänse kannte ich gar nicht. Das sind ja richtige Grazien, ich finde sie wunderschön. Hoffentlich bleiben sie lange.

    Bei dir blühen schon die Dahlien? Hast du sie vorgezogen? Meine sind noch lange nicht so weit. Die Hängeparade finde ich klasse, schaut sehr atmosphärisch aus, mit anderen Worten, passt total zum Häuserl.

    Ich wünsche euch frohe Pfingsten!:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ihr Lieben,
    ihr seht mich erröten vor Freude ob euren Lobes!
    Die blühende Dahlie habe ich im Topf im Winter-Kalthaus überwintern lassen.
    Habe sie jetzt einfach ins Hangbeet gepflanzt und sie fing sofort an zu blühen, Knospen hatte sie schon reichlich.
    Eine zweite Dahlie, die die ich damals auf dem Kiekeberg gekauft hatte, blüht auch in der nächsten Woche, steht allerdings noch im Topf. Dann gibt es auch davon Bilder. Du erinnerst Dich vll., Maren, die mit den riesigen dunkelroten Blüten.
    Einige meiner Rosen, da fallen die Blüten regelrecht auseinander, knospen, blühen auf, und zack, flattern die einzelnen Blütenblätter zu Boden. Weiß einer von euch, woran das liegen kann?
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Ihr Lieben,
    ihr seht mich erröten vor Freude ob euren Lobes!
    Die blühende Dahlie habe ich im Topf im Winter-Kalthaus überwintern lassen.
    Habe sie jetzt einfach ins Hangbeet gepflanzt und sie fing sofort an zu blühen, Knospen hatte sie schon reichlich.
    Eine zweite Dahlie, die die ich damals auf dem Kiekeberg gekauft hatte, blüht auch in der nächsten Woche, steht allerdings noch im Topf. Dann gibt es auch davon Bilder. Du erinnerst Dich vll., Maren, die mit den riesigen dunkelroten Blüten.
    Einige meiner Rosen, da fallen die Blüten regelrecht auseinander, knospen, blühen auf, und zack, flattern die einzelnen Blütenblätter zu Boden. Weiß einer von euch, woran das liegen kann?

    Guten Morgen Eva Maria, um für deine Rosenfrage einen guten Rat zu bekommen, solltest sie vielleicht im Rosentread stellen;)
    Meine Gold Fountain- macht dies auch so, sie blüht auf einen Tag schön und dann vergeht sie schon wieder, grad als würde es eine Eintagsblüte sein;)
    macht sie aber immer schon so!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Eva-Maria,

    wunderschöne Bilder aus Deinem Garten. So schöne Rosen und Clemis... Einfach toll...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Am liebsten würde ich auch wieder zugreifen, aber bei uns ist es so trocken... neue Blumen pflanzen klappt nicht... Einfach zu trocken...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    schöne Bilder zeigste wieder :)

    Deine Hängeerdbeeren.... hast Du damit gute Erfahrungen gemacht? Ist denen so ein Topf nicht zu klein? Vorteil ist wohl, dass keine Schnecken dran kommen :D
    Mich ärgert das immer, hebt man eine tolle große Beere auf, dreht sie um, Schneckenfraß.... aber heute war ich schneller und hab einige riesige Teile gerettet.

    Bzgl. der Rosen, machen das auch welche, die letztes Jahr länger die Blüte gehalten haben? Ist das das Wetter, erst pullewarm, dann naß?
    Meine blühen relativ normal....

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    die Hängeerdbeeren sind wirklich nur zum Naschen da, die Ernte ist auch eher bescheiden. Der Geschmack ist allerdings richtig erdbeerig, besser als bei den bisher mir bekannten Sorten, die "unten" wachsen.
    Einige der Rosen, wie z.B. die Maigold, hat im letzten Jahr deutlich besser geblüht. Die einzelnen Blüten hielten sich mitunter 10 Tage, dieses Jahr einfach grottenschlecht was die Blüte angeht. ich kann aber auch keinen Schädling finden... Andere Rosen blühen dagegen wunderbar,
    hier mal eine kleine Auswahl, vorhin mit Makro fotografiert.....

    Aloha, Knospen auffallend rot, Blüten verblassend bis in ein rosa-champagner
    Alohaknospen_kleiner.jpg Alohablüte_kleiner.jpg
    Jasmina
    Jasminablüte_kleiner.jpg

    Veilchenblau
    Veilchenblau_Blüte_kleiner.jpg

    Bleu Magenta
    Bleu Magenta_Blüte_kleiner.jpg

    Und dann habe ich in meinem Pflanzenteich eine tolle Entdeckung gemacht, jede Menge Jungschnecken, hier mal eine kurze Fotostory für euch. Ich habe dazu ein Glasgefäß genommen, die Schneckis mit Teichwasser reingesetzt und anschl. natürlich gleich wieder zurück in den Teich gebracht,
    so fängt es an, meistens :)
    so fängt es meistens an_kleiner.jpg

    dann wird entweder DAS daraus, ein ca. 4 cm Strang
    Laich2_kleiner.jpg

    oder DAS, es gibt nämlich Arten, die lebend gebären, zum Vergleich ein Stecknadelkopf
    3 jüngste Schnecken_kleiner.jpg

    hier mehrere Generationen Jungschnecken, ich schätze mindestens 3
    Jungschnecken unterschiedlichen Alters_kleiner.jpg

    und dann einmal querbeet, von vll. 2 Tage alt bis adultem Exemplar
    jung und adult_kleiner.jpg

    und zum Abschluss noch eines, auf dem man wirklich beeindruckend sieht, wie klein eine frisch geborene gegenüber einer adulten Schnecke wirklich ist
    Schnecken aller Altersklassen_kleiner.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute Nachmittag entdeckt....
    einer der Oleander steht kurz vor der Blüte
    Oleander_kleiner.jpg

    und, ich glaub's ja wohl nicht, der Olivenbaum kriegt Früchte.
    Oliven1_kleiner.jpg

    Der sehr frühe & außerordentlich warme Frühling hat's wohl gebracht. lachend Daumen hoch.gif
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    das ist ja grandios mit dem Olivenbäumchen. Hab ich so noch nicht gesehen.

    Bin ja gespannt, ob das grüne oder schwarze werden.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    Rosi, wir sind auch schon mehr als gespannt auf unsere "Olivenernte"voll lachend.gif

    Gestern mal ein paar "andere Fotos" gemacht, einfach so...
    der Teich, klar und frisch
    großer Teich von unten_kleiner.jpg

    einige unserer Terrassen-Töpfe
    Hortensie_Geranie_Tomate_Kresse_kleiner.jpg Fächerblume_Kartoffelbaum_Limette_Geranie_kleiner.jpg

    die beiden Rosenbögen, speziell die Veilchenblau steht in voller Blüte
    Rosenbogen mit Veilchen Blau_kleiner.jpg Rosenbogen mit Bleu Magenta und Clemi Josephine_kleiner.jpg

    und nun Semps/Wurze für euch, in der Feldsteinmauer, es werden immer mehr
    verschiedene Semp in Feldsteinmauer3_kleiner.jpg verschiedene Semp in Feldsteinmauer1_kleiner.jpg

    Semps und Mauerpfeffer_kleiner.jpg Semp blüht1_kleiner.jpg

    verschiedene Semp in Feldsteinmauer2_kleiner.jpg verschiedene Semp in Feldsteinmauer4_kleiner.jpg

    und die Dreimaster blüht auch schon
    Dreimaster_kleiner.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Hab mich kurz an den Teich gesetzt, die Fischi's beobachtet und danach, an deiner Terrasse, zwischen all den Blumen meine Tasse Kaffee getrunken;)
    Auf dem Rückweg musste ich natürich an dieser grandiosen Veilchenblau vorbei:cool:
    All die Semperviven's und Mauergewächse, begleiteten mich dann wieder raus;)

    Schee woar's, Eva Maria :?
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    dachte daran, Hängeerdbeeren für meine Tochter zu besorgen, die "unten" werden halt immer angeknabbert von irgendwelchen Tierchen.... nur, wenn die Ernte da nicht soo toll ist....?

    Deine Blumenpracht in Töpfen ist ja gigantisch. Hast Du dafür auch eine automatische Bewässerung oder musst Du die jeden Tag von Hand gießen?

    Die Schneckenstory fand ich interessant :)

    Schöne Woche,
    Bine
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    ich liebe ja diese Kübelpracht im allgemeinen, und bei Dir im Garten im besonderen.

    Deine Wurze sind auch genial angelegt. Schön, dass Du diese Mauern / Steine dafür hast.

    Und über Deinen Rosenbogen mit der Veilchenblau brauchen wir ja erst gaaar nicht zu reden.
    Wunderschön

    Ich wünsch Dir eine schöne Woche.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    D A N K E, ihr Lieben, D A N K E!!!:cool:
    Ich freue mich immer, wenn euch mein Garten so gut gefällt.

    Erika,
    Dir habe ich jetzt einen EXtra-Stuhl an den Teich gestellt, kannst also gern jeden Morgen ein wenig Platz nehmen und Deinen Kaffee geniessen.

    Bine,
    die Ausbeute der Hänge-Erdbeeren ist wirklich nicht so dolle, dafür schmecken sie phantastisch.
    Für die Terrassen-Kübel habe ich eine "manuelle" Bewässerung, ... hat 2 Beine, 2 Arme und heißt Eva-Maria:D

    Rosi,
    die Wurze kommen mittlerweile richtig klasse, hat aber auch so 3 Jährchen gebraucht.
    Die VB haben wir auch vor 3 Jahren an diese Stelle gesetzt. Als wir vor einigen Monaten den Rosenbogen tauschten und die Langtriebe irgendwie anbamseln mußten, war ich fast geneigt sie abzuschneiden. GsD habe ich das nicht gemacht, sondern in mühevoller Kleinarbeit die einzelnen Langtriebe nach Aufbau des neuen Rosenbogens an selbigen gesetzt, gelenkt, geführt, angebunden. Nur SO haben wir diese prächtige Blüte in diesem Jahr erhalten. Bin mal gespannt, wo die VB noch hinwill, wuchstechnisch.
    Ich wünsche euch allen eine schöne, wenn auch kurze Woche.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva-Maria,

    tolle, überwältigende Bilder!!! Kannst du mir aber auch sagen wie die Pflanze heißt die ich links auf dem Bild Nr.11 gesehen habe? Sie hat so ne gelb-orangenen Farbton.
    LG Lilli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lilli,
    dabei handelt es sich um "kalifornischen Mohn".
    Blüht den ganzen Sommer in knallgelb und leuchtend orange, herrlich!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hi Lilli,
    dabei handelt es sich um "kalifornischen Mohn".
    Blüht den ganzen Sommer in knallgelb und leuchtend orange, herrlich!

    Danke Eva-Maria! Denn ich habe den Namen gesucht für meine namenlose bodendeckende Pflanze!;) Ich mache morgen ein Bild von meiner- zum Vergleich.;)
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hach ja, Eva Maria nun haste extra für mich;) ein Stuhl mehr, auf die Terrasse gestellt!
    Und nu habe ich morgen früh, gar keine Zeit, meinen Kaffee bei dir zu trinken:(
    Geh zu Töchti Frühstücken und nehm ihren 'Aussie' mit nach Hause!

    Sie hat Kindergeburtstagsfeier, da ist es besser, wenn er bei mir ist!
    Ich werde mit ihm dann morgen, eine riesen Runde laufen und an unserem Obsthang mal Kirschen suchen;)

    Schönen Abend noch!
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    .... bin jetzt durchgewandert und könnte schon wieder los marschieren und neue Pflanzen kaufen und loslegen... :)

    also bin jetzt auf 2 verschiedene Seerose bei dir gestoßen, ist die weiße auch eine Zwergseerose?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Mio,
    die weiße ist die sog. "Double White", eine mittelwüchsige, dafür strahlendweiß von der Farbe her. Passt prima in unseren Teich, hält sich sehr in Grenzen was die Anzahl der Blätter angeht. Wir sind sehr zufrieden mit ihr.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gestern, am späten Nachmittag, noch hurtig ein paar Bilder gemacht, da die Wettervorhersage für heute sehr bescheiden klang. Es ist auch so eingetroffen, mickrige 14°C, böig, Sonnenschein und dicke Regenwolken wechseln sich hier ständig ab. Wir wollen nachher zu Tamme Hanken, der sich hier im Nachbardorf heute 4beiner vornehmen wird, die es im Kreuz zwackt. Wir haben ihn schon diverse Male im Fernsehen gesehen, ich bin mal gespannt.
    Die Fotoausbeute von gestern, na ja..... geht so ...

    Speziell für Lilli, kalifornischer Mohn
    kalifornischer Mohn_kleiner.jpg

    weißer und blauer Lavendel
    zweifarbiger Lavendel_kleiner.jpg

    Laguna blüht irre, ihrem Wachstum als Kletterrose wird sie allerdings noch nicht wirklich gerecht, vll. muß ich ihr noch ein weiteres Jahr zugestehen
    Laguna blüht1_kleiner.jpg

    Rosarium Uetersen als Hochstamm schaut prächtig aus
    Hochstamm Rosarium Uetersen1_kleiner.jpg
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva-Maria,

    toll sind deine Fotos. Fenau diesen kalifornischen Mohn hatte ich gemeint.;) Danke. Ich habe mal irgendwo gelesen das es auch anderen Farben gibt.:d:(

    Deine Rosen sind wie immer eine Pracht!!!! Meine stehen seit längerem unter Wasser. Und so sehen sie auch aus.:(

    LG Lilli
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    die Laguna sieht ja wirklich aus wie gemalt. Schaut aus, als hätte sie das Wachsen vergessen und stattdessen in massenweise Blüten investiert. Ja, gib ihr Zeit, die Blüten sind wunderschön.

    Ich wünsche dir und GöGa einen interessanten Tag, ich bin schon gespannt auf deinen Eindruck von Tamme Hanken.:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wieder daheim, mit klatschnassen Füssen und leicht durchgefroren, aber es hat sich gelohnt und war jede Minute wert.
    Der XXL-Ostfriese hat heute mal wieder beeindruckend sein Können unter Beweis gestellt. Erst die Pferde, dann waren die Hund dran. Wäre ich nicht selber dabei gewesen, ich hätte Probleme es SO zu glauben. Es wurde wirklich manch kreuzlahmer Gaul, im wahrsten Sinne des Wortes, in den Vorführring gebracht. Häufig waren die Besitzer schon von Ponzius nach Pilatus untewegs gewesen, hatten viel, viel Geld in Tierkliniken gelassen und eigentlich stand der Gang zum Schlachter an.... so als letzte, oft verzweifelte Möglichkeit, wurde der Termin heute noch angesehen. Jedes Pferd wurde knochenmäßig und muskulär akribisch untersucht, Wirbelsäulen abgetastet, Gelenke kontrolliert.... und dann hier was eingerenkt, da was gestreckt, hier ein Muskel aktiviert, dort eine Blockade gelöst, usw..... nach ca. 10 - 15 Minuten... das GLEICHE Pferd nochmals im Vorführring, wo auch die manuelle Behandlung stattgefunden hatte, ans Laufen gebracht.. und wir alle staunten nicht schlecht!!!! Welch' ein Unterschied teilweise, unglaublich.
    Die gleiche Geschichte mit den Hunden, meist ältere Semester, die ordentlich Zipperleins hatten knochentechnisch.... auch eine unserer Hündinnen, die seit einigen Wochen vorn links manchmal lahmging. Ein eingeklemmter Brustwirbel und ein leichter Bandscheibenvorfall waren bei Giralda die Ursache. Das Gangbild vorher/nachher war deutlich anders. Bin ich froh, daß wir so lange ausgehalten haben und er unserer Süßen geholfen hat. Zwischendrin, es hat den ganzen Tag geschüttet wie aus Kübeln, lausige 14°C, waren wir schon am überlegen, ob wir nicht heimfahren sollten, GsD haben wir tapfer durchgehalten.
    Giralda ist wieder topfit :)
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Giralda ist wieder topfit :)

    Hi Eva-Maria,

    ja, glaube ich, das Wetter war heute echt zum Bibbern. Selten habe ich meine zwei Katzen in letzter Zeit so häufig gesehen wie heute.:grins:

    Das freut mich dick, dass es Giralda so gut heute abend geht. Ja, man erlebt Dinge, da wundert man sich bloß, aber die Hauptsache ist, dass es unseren Tieren gut geht.

    Ich habe eine Reportage im Fernsehen über den XXL-Friesen gesehen und habe mir seine Hände angeschaut. Schaufeln könnte man dazu auch gut sagen, alles schaut nach dem Gegenteil von Sensibel aus und genau das müssen diese Friesenhände sein. So einem Mann würde ich gern mal Pasadena vorstellen, aber er kommt wohl nicht in den Stall des jeweiligen Pferdes, ich googele aber nochmal danach.

    Danke für deinen Bericht, sehr interessant!

    Schlaft gut und träumt was Schönes.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Was für ein Erlebniss;), mit diesem Friesenmann, der Tieren hilft!
    Habe auch schon eine Reportage über ihn gesehen:cool: und nach deinem Bericht mir gleich mal seine Seite abgespeichert!

    Nein, ich musste sie mir gleich mal ansehen, bemerkenswert, er ist ja auf der ganzen Welt unterwegs;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    das Wetter ist heut' früh wieder etwas freundlicher.

    Maren,
    er wird demnächst nochmals in Lübberstedt sein. Vllt. wäre es euch ja möglich, dorthin zu fahren, sind von euch aus ca. 50 km, schätze ich mal. Wäre auf alle Fälle nicht so weit ... wie nach Filsum/Ostfriesland :)

    Erika,
    er ist tatsächlich ein begnadeter Mensch. Ihm auf die Hände zu schauen, wie er die Gelenke,Wirbelsäulen und Muskulaturen der Tiere abgetastet hat und dann die entsprechenden Stellen zu finden und zurechtzurücken, klasse.

    Was aber auch klar rüberkam, wieviel Schindluder mit Tierbesitzern, deren Tieren seitens TÄ getrieben wird.....
    Es wurde ein mittelgroßer, langhaariger, junger Hund vorgestellt, der augenscheinlich extreme Schmerzen im rechten Vorderlauf hatte.
    Die Besitzer hatten Rö-Aufnahmen dabei, der Hund war schon komplett auf den Kopf gestellt worden, sowohl bei niedergelassenen TÄ als auch in einer Tierklinik. Niemand hatte herausgefunden, was dem armen Kerle fehlte. TH wurde gebeten, sich die Rö.-Aufnahmen anzuschauen, ob ER evtl. die Ursache finden könnte.....
    Auf den Aufnahmen war für ihn sooo auch nichts zu erkennen. Dann nahm er sich den Hund selbst vor... wie auch bei den anderen Hunden fing er bei den Pfoten- /Zehenknöchelchen an und siehe da.......
    er fand eine kleine, so 1 cm lange Schraube, die sich im Pfotenhaar, im Ballen verwickelt hatte. Diese Schraube war flugs aus dem Haar entfernt, und der arme Hund konnte endlich wieder laufen. Jetzt kann man den Besitzern den Vorwurf machen, daß sie sich ihren Hund nicht vernünftig anschauen und pflegen, dieses Haar sollte immer schön kurz gehalten werden.
    Den TÄ mache ich da aber ganz sicherlich den Vorwurf, sich diesen Hund nicht richrtig angeschaut zu haben.... aber für teures Geld den Hund diverse Male geröntgt zu haben, über OP-Möglichkeiten nachgedacht zu haben, Medikamente verabreicht zu haben.... ich war fassungslos!

    In den kommenden 6 Wochen gibt es mittwochs, 21 Uhr, auf NDR, jeweils, eine fortlaufende Reportage zu ihm und seinem "Handwerk".
    Wer Interesse hat, schaut es sich dann an,
    allen eine schöne Woche.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Jetzt bin ich entgültig sprachlos:(

    Schade dass dies alles immer sooooooooooooooooo weit weg ist:( würde ihn mir glatt mal in Live ansehen;)

    Renkt er nicht auch Zweibeiner ein;)

    Wobei dieses Einrenken:rolleyes:, wahrscheinlich nur für ne gewisse Zeit hilft, wenn Bänder und Muskeln schon recht ausleihert (sag ich mal so lapidar dahin) sind, wird's wohl schnell wieder so weit sein, dass da wieder was blockiert oder verrenkt ist:(
    Denke er gibt doch hoffentlich, den Tierhaltern, Tip's mit nach Hause, wie sie mit dem Tier weiterhin umgehen sollten, dass es eben nicht gleich wieder soweit kommt!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    heute endlich wieder strahlendes Wetter, hoffen wir mal, daß es so bleibt. Gestern haben wir wahrhaftig genügend Regen abbekommen.

    Eirka,
    ja, er nimmt sich ab und an auch Menschen vor, meist Reiter, die durch ihr "körperliches Gebrechen" dann auch dem Pferd beim Reiten Schaden zufügen, falsche Sitzhaltung, etc.
    Beim Menschen ist es leider so, wie Du schon schreibst... ab einem gewissen Alter treten diverse Schädigungen halten immer wieder in Erscheinung.
    Bei Hunden z.B., speziell bei jüngeren, und dadurch bedingt, daß sie 4läufig sind, können solche Blockaden oft komplett abgestellt werden, wenn es einmal richtig gemacht wurde.
    Dinge, wie Hund ständig vom Sofa auf harten Bodenbelag oder aus hohem Auto springen zu lassen, über Steilwände beim Hundesport zu jagen, etc., sind natürlich nicht dazu angetan, solche Vorfälle dann auf Dauer zu beheben. Da muss dann schon Rücksicht genommen werden.
    Bei Pferden muß da z.B. der Hufbeschlag geändert werden, ein häufiger Anlass für Beschwerden beim Pferd.
    So, und jetzt stürz' ich mich in die Arbeit, damit ich nachmittags noch ein wenig in den Garten kann.
    Allen einen schönen Tag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Zwischen den Güssen mal fix 'ne Pause gemacht und nach draussen... paar Fotos, Erholung für die Augen

    Wer weiß, wie diese Schönheit heißt, ich komm' nicht mehr drauf und google half da auch nicht weiter
    IMG_5755_kleiner.jpg

    Geranie, Zylinderputzer, Lilie und Phlox
     

    Anhänge

    • gefüllte Geranie_kleiner.jpg
      gefüllte Geranie_kleiner.jpg
      115,9 KB · Aufrufe: 52
    • lachsfarbene Lilie_kleiner.jpg
      lachsfarbene Lilie_kleiner.jpg
      105,6 KB · Aufrufe: 35
    • pinky Phlox_kleiner.jpg
      pinky Phlox_kleiner.jpg
      104,5 KB · Aufrufe: 70
    • Zylinderputzer blüht_kleiner.jpg
      Zylinderputzer blüht_kleiner.jpg
      111,2 KB · Aufrufe: 62
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten