Unsere Oase

moin zusammen,
wettertechnisch ähnlich wie gestern, grau und regnerisch.
Okay, 1 Tag Regen können wir noch gut gebrauchen, dann darf es aber gern auch wieder etwas schöner werden..... so zum WE :)
Erik hat mir dankenswerter weise einen Artikel zukommen lassen, in dem u.a. geschrieben steht, daß getrocknetes Kaffeemehl, als Dünger zum Einsatz gebracht, was ich schon seit vielen Jahren mache, auch.... und man höre und staune
a) den Regenwürmern gefällt und
b) Schnecken von den Pflanzen fernhält, so man denn einen "Ring getrockneten Kaffeemehls" um die Pflanze gibt, wobei nicht dabeisteht, ob es sich um Nackt- oder Gehäuseschnecken hierbei handelt

Also Regenwürmer und sehr agile dazu, haben wir reichlich in unserem Hangbeet.
Bei den GEHÄUSE-Schnecken habe ich noch nicht wirklich beobachten können, daß sie nicht mehr an ihren Lieblingspflanzen fressen.... große Flockenblume, Stockrose, Hortensien, Glockenblume... da haben sie dieses Jahr ordentlich zugeschlagen. Nachtschnecken hatten wir, wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, insgesamt sehr wenige in diesem Jahr, GsD!!
Wer hat andere oder ähnliche Beobachtungen gemacht??
 
  • moin zusammen,
    wettertechnisch ähnlich wie gestern, grau und regnerisch.
    Okay, 1 Tag Regen können wir noch gut gebrauchen, dann darf es aber gern auch wieder etwas schöner werden..... so zum WE :)

    Das wünsch ich uns auch...

    Ich hab gelesen, das Nacktschnecken kein Koffein vertragen. ich schick dir mal den Link per PN (ist in einem Shop)....
     
    hi Kati,
    danke, habe den link erhalten.
    Die Passage über die Nacktschnecke.... aufschlußreich!
    Summa summarum kann man also durchaus die Aussage tätigen, daß gut getrocknetes Kaffeemehl um Pflanzen ausgebracht, die es gern ein wenig saurer mögen, durchaus vertreibende Wirkung für Nackt- und Gehäuseschnecken hat.
    Jetzt muß uns nur noch was einfallen für die Pflanzen, die es nicht gar so gern suarer mögen... große Flockenblume, Glockenblume, etc.
     
  • ich nehm da immer noch Neem

    Neem-Schnecken-Zaun --- hilt meiner Meinung nach gut....

    Ich mach davon einen Eßlöffel ins Pflanzloch und streue es auch um die Zucchini und den Kohl...
     
  • mal wieder einige aktuelle Bilder des bepflanzten Vogelhausdaches
    linke Seite_600.JPGrechte Seite_600.JPG

    Es hat sich gut über den Sommer entwickelt, hoffen wir mal, daß der
    Winter gnädig sein wird.....

    Der Milchstern hat wunderbar geblüht, der Umzug ins WiKa steht dann auch demnächst an...
    afrikanischer Milchstern erblüht_900.JPG
     
    Moin Moin, Eva-Maria,

    der von Dir zitierte Artikel war für mich besonders interessant, weil er Kaffeesatz ausdrücklich für alle Moorbeetpflanzen, u.a. auch Rhododendren, empfielt.
    Dazu hatte ich hier im Forum bereits einmal nach Erfahrungswerten gefragt.
    Zur Beantwortung der neu aufgeworfenen Frage
    gibt er auch einen -ersten- Hinweis:
    Gesteinsmehl als Neutralisierungsmittel für die sanfte Säurewirkung des Kaffeemehls, um dieses für die meisten Pflanzen, die ja pH-Werte um den Wert 7 bevorzugen, ebenfalls nützen zu können.
    Als "leistungsstarke" Kaffeetrinker werden wir in der kommenden Vegetationsperiode einiges dazu ausprobieren und natürlich darüber berichten.

    LG aus dem scheußlich nasskalten Thüringer Wald:eek:
    Erik
     
  • moin Erik,
    Gesteinsmehl ist ein sehr guter Tipp.
    Macht sich übrigens auch ganz gut in Gartenteichen, schon gewusst?
    Wir haben ja Holzschnetzel auf den Beeten "unten", eigentlich gegen Unkraut.
    Festgestellt habe ich allerdings auch, daß Schnecken nicht wirklich begeistert sind, wenn sie darüber turnen sollen. Die meisten Nacktschnecken habe ich eher auf dem Rasen gefunden, frühmorgens. Kann natürlich sein, daß sie halt erst gerade im Anzug waren. In KOMPOST sind sie auch zu finden, ging zumindest uns so, als wir Kompost von der Gründeponie holten, um die Tomis in die großen Kübel einzusetzen.
    Heute ist absolut kein Gartenwetter, es regnet bereits den 3. Tag in Folge... nu' is' langsam genug! Gestern Abend in den Nachrichten/Wetter sagten sie, daß der Oktober sehr stürmisch und nass werden soll... ich hoffe, daß sich diese Ansage nicht bewahrheitet.
    Trotz und alledem... Euch allen ein schönes WE!
     
    Das Foto von der Zikade....solche haben in unserem ersten Gartenjahr einem wunderschönen Rhodi den garaus gemacht,und ich war zu unerfahren,um die gefahr zu erkenenn,leider.

    Schnecken gab es deutlich weniger als letztes Jahr,aber zunehmene Tendenz mit der feuchten Witterung jetzt. Werde die nächsten Tage wieder auf Eiersuche gehen müssen.

    Schönes Wochenende aus dem feuchten Hessen
    Sigi
     
    Hallo Eva-Maria,

    hast Du den Milchstern schon häufiger überwintert? Falls ja, wie behandelst Du ihn? Habe zum ersten Mal Knollen/ Zwiebeln gepflanzt und bin unsicher wie ich sie über den Winter bekomme. Ich habe den Eindruck, dass nach der Blüte Samen ausgebildet wird, hast Du schon selbst gesät?
     
    moin Gabi,
    unser Milchstern ist definitiv ein Knollengewächs. Vermehrung über Samen, hm, wenn dann sehr, sehr langwierig.
    Wenn er jetzt abgeblüht ist, lasse ich die Stengel dran, bis diese vertrocknen, dann schneide ich sie ab. Anschl. geht der Terrakottatopf, so wie er ist, ins WiKa, über'n Winter so gut wie gar nicht gießen. Ab April dann wieder mit dem Gießen anfangen. Hält man ihn feucht, gammeln einem die Knollen weg.
    Wie oben beschrieben haben wir den Milchstern im letzten Winter erstmalig gut über die Runden gebracht, kann also auf keine "Langzeiterfahrung" zurückschauen, sorry.
     
  • Moin, Sigi,

    dass die Zikaden einen gesunden Rhododendron platt machen, kommt sicherlich nicht regelmäßig vor, aber dass sie die Blütenknospen einer ganzen Pflanze verschimmeln und verdorren lassen, das ist leider allzu häufig.
    Sie verletzen die Knospen, indem sie ihre Eier hinein ablegen und liefern gleich die Erreger für die folgende Pilzerkrankung mit in die Wunde.
    Ich habe jährlich Ausfälle durch dieses Ungeziefer und suche nur noch vorläufig nach biologischen Mitteln, ihrer Herr zu werden.
    Wahrscheinlich bleibt nur die "chemische Keule"!

    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     
  • moin zusammen,
    solch' "braune, vertrocknete Knospen" knipse ich gleich raus, wenn ich sie sehe und dann wandern sie in den Hausmüll. Ich hoffe schwer, daß die gerade durchgeführte Spritzaktion hilft, die noch vorhandenen Zikaden zu dezimieren.

    Da heute wieder traumhaft schönes Herbstwetter ist, werden wir nachher noch ein wenig im Garten schaffen... vorher möchte ich Euch noch mit Bildern von der "SüdWest-Fensterbank WoZi" verwöhnen...

    die blühende Clivia, leider mehr oder weniger ohne Stengel:(
    Clivia_400.JPG

    der Weihnachtskaktus hat ordentlich Blütenknospen
    Weihnachtskaktus_600.JPG

    die englische Geranie ist auch wieder ins WoZi umgezogen und treibt schon neue Blätter
    englische Geranie_600.JPG

    das Orangenbäumchen ist von der Terrasse zurück ins WoZi gezogen, hatte ja Blüten ohne Ende draussen und nun werden es lauter kleine Zier-Orangen
    Orangenbäumchen_600.JPG

    ... und diese Pieper vorhin "abgeschossen":grins: mit dem Tele
    Kohlmeise pickt an Sonnenblume4_640.JPG
     
    Hallo Eva


    Den Piepmatz hast du wirklich gut erwischt!
    Ich konnte auch schon oft beobachten, daß sich die Vögel bereits jetzt über die Sonnenblumen hermachen - für den Winter bleibt da nix mehr übrig.

    Hier irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man die Clivie - falls der Blütenstiel steckenbleibt - mit lauwarmen Wasser gießen soll. Das soll ihn in die Höhe treiben. Ich weiß nicht, ob es bei deiner noch funktioniert, da die Blüten bereits alle geöffnet sind. Selbst hab ich dies noch nicht ausprobiert.
    Meine hat dieses Jahr nicht geblüht; ich glaube, sie ist beleidigt, weil sie umziehen mußte. Clivien wollen ja - so weit ich weiß - ihre Ruhe haben.


    LG Katzenfee
     
    Hallo Eva-Maria,

    Wenn er jetzt abgeblüht ist, lasse ich die Stengel dran, bis diese vertrocknen, dann schneide ich sie ab. Anschl. geht der Terrakottatopf, so wie er ist, ins WiKa, über'n Winter so gut wie gar nicht gießen. Ab April dann wieder mit dem Gießen anfangen. Hält man ihn feucht, gammeln einem die Knollen weg.
    Wie oben beschrieben haben wir den Milchstern im letzten Winter erstmalig gut über die Runden gebracht, kann also auf keine "Langzeiterfahrung" zurückschauen, sorry.

    Dann versuche ich mal mich an Deiner Anleitung zu orientieren, mal schauen ob mir die Überwinterung gelingt. Letztes Jahr habe ich leider einen orangenen Milchstern gehimmelt.
     
    hallo zusammen,
    Katzenfee, danke für den Hinweis... werde ich beim nächsten Mal garantiert so machen, von wegen lauwarmem Wasser, wenn der Stiel nicht hochwachsen will.

    Gabi, einen orangen Milchstern, DEN hätte ich wohl gern gesehen!
    Kenne bisher nur weiße und das auch erst seit 3 Jahren.

    Mich vorhin noch auf die Lauer gelegt,
    hier ist mehr "Luftverkehr" als auf dem Frankfurter Flughafen :)

    Im An- und Abflug,
    die Hackordnung scheint auch klar zu sein....
    ganz unten die Blaumeisen, dann die Kohlmeisen,
    Meise und Kleiber im Anflug_640.JPG

    ein Kleiber verscheucht sämtliche Meisen
    Meisenan_und Abflug_Kleiber im Haus_640.JPGKleiber mir Sonnenblumenkern_640.JPG

    und wenn die Grünfinken kommen, nimmt selbst der Kleiber Reißaus!
    Grünfink fliegt an_640.JPG Kleiber fliegt los_640.JPG

    Hier ein schnäbelndes Grünfinkenpaar, die Meise traut sich nicht
    Grünfinkenpaar_640.JPG
     
    Super Aufnahmen Eva-Maria, bin richtig neidisch - wegen unserer Katzen haben wir kein Vogelhäuschen.

    Unsere Kirschlorbeerhecke ist zwar ein allabendlicher Sammelplatz für Vögel aber leider (oder GsD wegen der Katzen) sind sie dort super gut blickgeschützt.
     
    Oh Eva-Maria
    Die bilder mit den Vögelchen sind aber wirklich tolle Aufnahmen.
    Sehr schön.

    Ich liebe es im moment zuzuschauen wie sie die Kerne aus den Sonnenblumen holen.
     
    moin Gabi,
    dieses Vogelhäuschen ist freihängend von einem der Balken, auf denen das Glasdach der Terrasse liegt. Da käme keine Katze ran.... zumal da ja auch noch unsere Hunde sind... überlegen sich das die Katzen zweimal :)

    moin Petra,
    ist zu schön zu beobachten, nicht wahr?
    Zumal dann auf einmal auch Pieper ankommen, die man aufgrund ihrer Scheue sonst eher selten sieht.... den Buntspecht z.B., den hätten wir sonst höchstens mit 30 m Sicherheitsabstand, wenn überhaupt, zu Gesicht gekriegt. Kleiber halten sich auch lieber versteckt, was hier nicht schwierig ist, da Nachbarns einen regelrechten Dschungel haben und rein gar nix tun in ihrem Garten, 2.500 qm!!!!!..... und das bei der gleichen tollen Aussicht auf die dahinterliegende Pferdekoppel wie auch wir ihn haben. Zugewuchert bis auf 2m ran ans Haus, schaut man da auf eine dunkelgrüne Wand.... ich würde irre werden. Manches Mal habe ich mich schon gefragt, wozu diese Menschen in diesem Haus leben....
     
    Manches Mal habe ich mich schon gefragt, wozu diese Menschen in diesem Haus leben....
    Sie haben halt nicht die Einsicht, was die gute Aussicht ausmacht :grins:

    Und die Aussicht bei euch ist richtig klasse... Unser Grundstück mussten wir ja auch erst freilegen :grins:
     
    Guten Morgen Eva-Maria,
    du hast mich mal wieder angesteckt ..... mit deinen wunderschönen Bildern. :grins:
    Vorgestern gab's in einem Discounter kleine Vogelhäuschen und Vogelfutter. Da hab ich gleich zugeschlagen und es in den Garten gehängt. Das schöne ist, dass ich alles von der Couch aus im Blick habe (der Vorteil vom kleinen Garten ;)). Das Häuschen haben sie noch nicht entdeckt, aber an einem "Knabberstrumpf" war die erste Meise schon ein paarmal dran.
     
    ... das der Herbst richtig Einzug gehalten hat, ist leider nicht mehr zu negieren...
    die Kraniche machen sich wieder auf ihren langen, langen Weg... in den Süden...
    Kraniche über dem Garten_900.JPG

    ich stand gerade im Hangbeet, bei herrlichstem Sonnenschein, als sie über mich hinwegflogen...
    noch viel Arbeit, bevor ich die Gartenwerkzeuge säubere und wegpacke, aber auch noch herrliche Farben im Beet
    die rote Spornblume
    Spornblume_Centrathus ruber_900.JPG

    die Limelight wechslt ihre Farbe wie es ihr beliebt :)
    die limelight im Hangbeet_900.jpg

    der pinke Schopflavendel will auch noch nicht aufhören zu blühen, der blaue ist längst verblüht.. und muß unbedingt gekübelt werden für's WiKa, da nicht winterhart
    der gekübelte Schopflavendel_900.jpg

    die weiße Herbstanemone, ein der ganz späten erfreut sie mich mit ihren weiß-gelben Blüten
    weiße Herbstanemone blüht auch noch_400.JPG

    Dahlie Tarzan, ordentlich spät in diesem Jahr, dafür umso ansprechender, Blüte groß wie ein Frühstücksteller
    Dahlie Tarzan hat sich wirklich Zeit gelassen_900.JPG

    das pinke Margeritenbäumchen, welches ich im August radikal rückgeschnitten hatte, weil es total verblüht und gelb war, blüht zum zweiten Mal, dieses mal aber richtig prachtvoll
    das pinke Margeritenbäumchen blüht wieder üppig_900.JPG

    einige letzte Erdbeeren, nicht mehr so groß dafür umso aromitscher
    Erdbeeren immer noch_900.jpg

    die fette Henne in ihrer schönsten Farbe
    fette Henne in voller Pracht_900.JPG

    da ich ja bereits vorsichtshalber, nachts nur noch 2°C, diverse Geranien ins WiKa gestellt hatte, wurde es auch Zeit, den Herbstschnitt zu verpassen
    zwar schade, daß ich teilweise sogar noch blühende Triebe abschneiden mußte, half aber nix, die besonders große Pflanzen nehmen zuviel Platz weg, also rückschneiden
    die roten GWH-Wächter_900.JPG Duft-Geranie Moskito-Schock_400.JPG Hochstamm-Rosengeranie_400.JPG

    einen ganzen Gartensack voll Dahlienschnitt
    Gartensack voll Dahlienschnitt_400.JPG

    Binnen Minuten, gegen 14 Uhr, begann es zu regnen, Schnürregen:d
    das war's dann wohl für heute....
     
    Wunderschön, das du mich auf deinen Gartenausflug mitnimmst - einfach schöne Fotos ... Hab mir gerade bei deinen Bildern eine kleine Auszeit gegönnt ... bin noch im Büro... Es regnet und regnet und .... regnet weiter


    LG Kati
     
    Hallo Eva


    Die Piepmatzbilder sind ja wirklich klasse!
    So nah bekomm ich unsere "Federbällchen" nicht zu Gesicht.

    Deine Spornblume gefällt mir auch sehr gut!

    Ich bring es immer nicht über`s Herz, blühende Pflanzen zurückzuschneiden - mach`s immer erst nach der Blüte. Ich weiß zwar, daß es bei manchen Arten falsch ist, aber ....... kann einfach nicht über meinen Schatten springen.


    LG Katzenfee
     
    Moin, Eva-Maria,

    auf Deinen Fotos habe ich erstmalig den Farbwandel der "Limelight" verfolgen können. Sie ist für mich ein "must have", auch wenn ich "selbstgewählte Grenzen" sprengen muss.
    Aber wozu eigentlich sind denn Grenzen überhaupt da??:cool:
    LG vom Thüringer Opitzel
    Erik

    PS: Die Kiesgrube in Schwallungen hat mir Werra-Kiesel in der "Körnung" >120 mm versprochen.(sh. Mauerbeet)
     
    moinsen,
    soviel Besuch hier gehabt, klasse....
    ist mir irgendwie entgangen, war das WE primär im Garten,
    es hatte größtenteils herrliches Herbstwetter.
    Habe viel eingebuddelt, das Frühjahr kann kommen :grins:
    Dürften wohl so summa summarum an die 500 Zwiebeln geworden sein.
    Von einer ganz lieben Nachbarin einen ordentlichen Placken "pinkfarbener Gelenkblume" gekriegt, so gut 1,30m hoch, auch eingesetzt. Kannte ich noch gar nciht, weder in der Farbe noch in der Größe. Wir werden auch noch Dahlienknollen tauschen, sie hat eine wunderschöne "Pompon" für mich. Trotzdem es ja auch in der letzten Woche ergiebig geregnet hatte, der Vorgarten ist knochentrocken. So 5 cm oben ist die Erde feucht, darunter aber wirklich staubtrocken. Also fix noch meine "Neuanpflanzungen" wie die zweite Limelight, die Kombi der Hibisken in blau, weiß, rosa und einige andere Sachen mit der Gießkanne beglückt.
    GöGa hat begonnen die Böschung am Bach runterzusensen, der rote Klee hat sich ordentlich gemacht in diesem Jahr und ich hoffe, daß seine Wurzeln schön tief runterwachsen. Ich habe mir überlegt, daß ich im kommenden Frühjahr Samen von der "Riesen-Sonnenblume" und Kletterkresse in dem Streifen oben auf der Böschung ausbringen werde, mal schauen, ob's was wird....
    So, ihr Lieben, ich wünsche Euch eine schöne Herbstwoche,
    ich mach' mich mal an die Arbeit...
     
    moin zusammen,
    Limelight im Frühjahr schneiden.... sicherlich in soweit, daß ich erfrorene Triebe bis ins Leben zurückschneiden werde, ansonsten nicht.
    Da die Limelight die einzige Hortensie ist, die am gleichjährigen Holz blüht, mache ich mir auch keine Sorgen um Frostschäden.
    Ich habe ja auch zum ersten Mal 2 Limelight und muß sagen, daß mich ihr Farbspiel wirklich beeindruckt. Jetzt bin ich auch sehr gespannt, wie sie die den kommenden Winter überstehen.
    Gestern dann noch fix mit der "Knipse" durch den Garten und auch fix ins GWH geschaut, GöGa hatte am WE aufgeräumt. Sonntag hatten wir noch 2 Mini-Salatgurken geschlemmt, davon möchte ich im nächsten Jahr definitiv mehr haben, ein Geschmack... göttlich!
    Und wie ich so schau, ins GWH hinan :)

    da hängen noch welche, ob die noch was werden?
    Mini_Salatgurken_400.JPG

    Paprika ist auch noch da :)
    Paprika hat es auch noch_640.JPG

    und die wirklich letzten Tomis, ach halt... neee... da blühen doch glatt noch welche!
    letzte Tomis_640.JPG da blühen immer noch Tomis_640.JPG
     
    ... und weil so traumhaft schönes Wetter heute ist, wir sollen bis 20°C kriegen,
    noch ein paar Fotos für Euch...
    das Hangbeet einmal quer durch
    das Hangbeet hat immer noch viel Farbe_400.JPG

    die gelb-orange Sonnenbraut hat gerade diesen typisch herbstlich morbiden Charme
    die gelb_orange Sonnenbraut verblüht_640.JPG

    eines der Gräser
    ein Gras im Herbstlook_640.JPG

    einige Dahlien trotzen den sinkenden Temperaturen
    eine der letzten Dahlien_640.JPG

    nicht schlecht, die Glockenblumen beginnen WIEDER zu blühen :)
    Glockenblume blüht wieder_640.JPG

    Euch allen einen strahlend schönen Tag!
     
    Hallo Eva


    Bei uns hängen auch noch Gurken, Paprika und Tomaten. Ich hoffe, daß sie noch reif werden. Auch Blüten haben unsere Tomaten noch. Die können aber wirklich nichts mehr werden. Sollte man die dann nicht besser abzwicken?

    Polsterglockenblumen und Vinca blühen hier auch noch bzw. wieder.
    Manchmal denke ich mir, daß die Pflänzchen irgendwie durcheinander sind und selbst keinen Plan haben, wann sie eigentlich sollten. :grins: Kein Wunder bei den Wetterkapriolen (kalt - warm - kalt - warm - .......).


    LG Katzenfee
     
    OHHHHH.. noch soviel Gemüse :d *NEID* :d
    Toll, sogar noch leckere Gürkchen.

    zu den Tomatenblüten: man kann sie entfernen, dann geht mehr Kraft in die Früchte, man kann sich aber auch einfach an den Blüten erfreuen. Ich glaub das spiel nunmehr keine Rolle mehr.
     
    Ja, die Limelight blüht am gleichjährigen Holz. Aber ich werd sie wohl trotzdem nicht allzutief runterschneiden.
    Da wo sie steht, darf sie ruhig höher werden. Bin mal gespannt, wie deine und meine durch den Winter kommen.

    Da - schau mal - hab ein Bildchen von dem guten Stück.
     

    Anhänge

    • HortensieLimelightSep12.jpg
      HortensieLimelightSep12.jpg
      161,4 KB · Aufrufe: 95
    moin zusammen,
    die nächsten Tage soll es ja noch einmal richtig wearm werden,
    bis zu 20°C hier im Norden! Bin mal gespannt, wäre ja mehr als schön :)
    Die Gurken dürfen gern noch im GWH reifen, bevor wir sie dann genüsslich verspeisen werden... Schwarzbrot, Frischkäse, Tomate, Gurke, Salz&Pfeffer... und die Welt ist yum, yum:grins:

    Danke für das Bild der "limelight" Katzenfee, hat ja ordentlich große Blüten bei Dir.
    Ich bin auch schon auf die nächste Saison gespannt. vor allem darauf, wieviel ich dann tatsächlich an totem (erfrorenem) Holz runterschneiden muss.
    Bei mir dürfen sie nämlich auch gern noch etwas größer werden, breiter sowieso :)
     
    heute Nachmittag mal wieder für 2 Stunden im Garten gewesen, es tut einfach nur gut...
    der Kleiber ist ein kleines Dreckferken!!!
    Nicht nur äuerst wählerisch, nein... er schmeißt die leckeren Kerne dann auch noch rechts und links aus dem Futtertürmchen!
    sehr wählerisch der Kleiber_640.JPG

    Das Mäuschen freut sich natürlich über so viele Leckereien...
    kleine Maus holt sich Vogelfutter_640.JPG

    und unsere beiden passten mit Argusaugen auf, wo das Mäuschen denn so überall hinwollte :)
    die beiden einzufügenden Hunde_640.JPG
     
    Oh, da haben deine beiden aber super aufgepasst... Die beiden sind Klasse.

    Deine Vogelfotos natürlich auch...
     
    Moin, Eva-Maria,

    Deine zwei "Beobachter" sind gut bestallte Beamte! Sie bekommen ihre Tandiemen ja auch ohne den Poppes zu heben. Ja, und wer weiß, ob dieses Mäuschen schmecken würde, ja und klein wie es ist...... Nein, das lohnt sich nicht!!
    Den Kleiber solltest Du allerdings nicht schelten:
    Er ist einer, der sein Futter vom Boden aufpickt, und dafür hat er ja recht umsichtig vorgesorgt.

    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     
    moin zusammen,
    Kati, ja unsere 2 sind sehr aufmerksam:grins:
    Erik, daß Kleiber Nahrung vom Boden aufnehmen, habe ich so noch nicht beobachtet, ganz im Gegenteil... er fliegt gezielt das Futtertürmchen oder das Vogelhaus an, jagt erst mal alles weg was sich erdreistet mit ihm gemeinsam picken zu wollen und dann geht's ans Aussuchen der leckersten Kerne. Wiki beschreibt sein Fressverhalten dahingehend, daß er Insekten und deren Larven sowie Beeren, Nüsse, Samen und "größere Beutetiere" ergreift, die er dann in Baumspalten klemmt, um sie sich portionsgerecht munden zu lassen, cleveres Kerlchen:cool:
     
    Hallo Eva-Maria,
    bei dir gibt's immer sooooooo viel Schönes zu sehen!! :grins:

    Den Vögelchen zuzuschauen macht einen riesen Spaß, aber auch dein Hangbeet ist wie immer wunderschön!
    In deinem Gewächshaus tut sich ja auch noch einiges. Heizt ihr nachts schonmal ein oder lasst ihr's wie's kommt?
    Ich mach inzwischen nachts den Frostwächter auf ca. 10 Grad, weil noch einige Tomaten und Paprikas drin sind.
     
    Am Boden erfeuen mich derzeit die Spatzen, die Meisen, zwei Rotkehlchen, zwei Kleiber und ein etwas kräftigerer Vogel, den ich erst mal als Buchfink angesprochen habe.
    Aus der Literatur entnehme ich allerdings, dass der Buchfink vorrangig ein Zugvogel ist.
    Die Spatzen erscheinen mir stark reduziert, sie kommen zu zweien, maximal als Fünferpulk - wenn ich da an die Zwanziger-Dreißiger Spatzenhorden vor zwanzig Jahren denke ...
    Die Lufthoheit haben die Kohlmeisen mit bis zu 8 Vögelchen an den verschiedenen Futterstellen und die Grünfinken. Letztere haben eine bemerkenswerte Aufenthaltsdauer ("Die liegen auf dem Futtersilo wie die alte Frau Körner auf ihrer Fensterbank", charakterisierte meine GdT das Verhaltensmuster.)
    Zwei Kleiber benehmen sich am Silo als auffällige "Streuwagen" und verschrecken mir oft eine kleine Sumpfmeise. Einige Blaumeisen sind häufige Gäste.
    Unsere beiden Amselpärchen halten sich fern. Für sie habe ich oben im Garten eine Fütterung mit aufgeschnittenen Äpfeln und Ananas sowie Weichfutter eingerichtet. Aber sie scheinen noch genug tierische Nahrung zu finden.

    Es ist ein herrlicher Spaß, und ich habe mich schon lange auf die Vogelmensa gefreut.

    LG aus dem Goldenen Herbst in Schmalkalden:eek:
    Erik
     
    moin zusammen,
    es verspricht wieder ein ausnehmend schöner Tag zu werden, Sonne ist am strahlend blauen Himmel hoch, Pieper zwitschern vergnügt, Herz... was begehrst Du mehr?
    Trixi, danke für die lobenden Worte, gehen runter wie "leckerer Kaffe" :)
    Das GWH wird nicht beheizt, das werden wir für den Winter wohl komplett schliessen.
    Das WiKa auf der Terrasse wird am WE komplett bezugsfertig gemacht.
    GöGa muß noch Styroporplatten, so 6 cm stark, für den Boden besorgen udn ein wenig Luftpolsterfolie, damit die Stellelemente abgeklebt werden können, SOLLTE der Winter sich gar zu grimmig zeigen... im Februar oder so, ja nicht vorher!!
    Gestern klingelte es, ich erwartete niemanden, steht die liebe Nachbarin vor der Tür und bringt mir 3 abgestochene Dahlienknollen, "ha'm wir gerade ausgegraben", kann man jetzt schön trocknen". Sogar jeweils eine Blüte hatte sie mir dazu getan, damit ich auch sehe, was mir da nächstes Jahr blüht. Ich war ganz gerührt, Sigrid kriegt dann in den nächsten Tagen auch "Abstecher" von meinen Knollen, so tauschen wir uns fein durch.
    gelbe Pompon_von Sigrid.JPGlila in verschiedenen Tönen_von Sigrid.JPGweiß_rosa von Sigrid.JPG
     
    oh, Eva-Maria, die sind ja hübsch...

    Vieleicht hast du von der ersten gelben auch ein klitzekleines Knöllchen für mich?
    Ich werde am WE auch buddeln... Jetzt kann ich die noch zuordnen...:grins:

    Hoffentlich ist das Wetter morgen auch so gut wie es im Moment aussieht:cool:
     
    moin Kati,
    kein Problem.... wir sind ja auch ein "Knollen-Tauscher-Team".
    Die Liste, wem ich was .... wenn dann endlich mal richtig getrocknet... schicken werde, wird immer länger.
    Keine Sorge... all' IHR Lieben, quer durch D'land, ich habe Euch garantiert auf dem Zettel... es liegt halt noch viel zum Trocknen. Es ist ja auch nix dabei, was unbedingt jetzt in die Erde muss.
    Meine Dahlien z.B. blühen alle noch so schön, kann mich noch so gar nicht aufraffen, sie auszubuddeln....
    die "Tarzan" hier, legt jetzt erst richtig los.... merkwürdig!
    dunkelrote Tarzan_von mir.JPG
     
    heute in 'ner Ritze gefunden
    und dank Moorschnucke weiß ich auch wie das Kerlchen heißt....
    ACHTUNG, alle festhaltenkapputtlachen.gifkapputtlachen.gif

    Grüne Eicheneule
    Grüne Eicheneule1_640.JPG

    hat die stattliche Größe von ca. 3 cm Länge und ist so mint-grau-schwarz gestreift/gebändert... noch nie in meinem Leben vorher gesehen....
    gehört zu den Eulenfaltern und ist ein Nachtfalter
     
    Hallöchen Eva
    heute habe ich wieder einmal viele Gärten besucht --aber vor allen deinen habe ich von Monat Mai an bestaunt hast ja wunder schöne Fotos habe mir auch gleich einige Ideen abgeschaut oft kommt man nicht auf das einfachste --der Steingarten ist super---- ich hoffe das mir nicht wieder so eine Panne passiert das man mich sperrt ihr habt mir ja alle so gefehlt

    wünscht Dir für heute erst mal ein schönes sonniges Wochende
    LG Seerose40:cool:
     
    moinsen, alle miteinander!
    War das noch mal ein klasse Garten-Wochenende???
    Wir waren schwer begeistert, in Shorts und kurzärmlich gebuddelt,
    gemäht, geschnitten, gemacht & getan am Teich, herrlich!
    Gestern am späteren Nachmittag noch mit der Kamera durch den Garten,
    bei dem Licht mußte ich einfach Fotos machen.....
    Schließlich brauche ich auch schöne Oktober-Aufnahmen für den noch zu erstellenden Jahreskalender 2013. Habe schon jede Menge Aufnahmen "im Sack", auch von den Zwergen, nicht jeder muß "Gartenbilder" haben, da sind die Schnappschüsse von den kids schon eher willkommen. So werden es individuelle Kalender:grins:
    So, extra für Euch, die Ausbeute von gestern...
    über's Bild mit der Maus und ihr erfahrt auch den jeweiligen Pflanzennamen.
    Das Licht gestern gab mir die Möglichkeit regelrecht "durchgeistigte Bilder" zu machen, kein Studiolicht ist so gut wie die Natur :)
    Euch allen eine schöne Woche, Wetter hin oder her!
     

    Anhänge

    • Orange Dawn Knospe_640.JPG
      Orange Dawn Knospe_640.JPG
      218,5 KB · Aufrufe: 51
    • goldgelbe Dahlie_640.JPG
      goldgelbe Dahlie_640.JPG
      259 KB · Aufrufe: 53
    • gelbes Riesen_Löwenmäulchen_400.JPG
      gelbes Riesen_Löwenmäulchen_400.JPG
      100,9 KB · Aufrufe: 60
    • aufblühende rote Küchenschelle_640.JPG
      aufblühende rote Küchenschelle_640.JPG
      329,3 KB · Aufrufe: 78
    • abblühender Phlox_640.JPG
      abblühender Phlox_640.JPG
      227,3 KB · Aufrufe: 75
    • orange Kapukresse_640.JPG
      orange Kapukresse_640.JPG
      242,5 KB · Aufrufe: 79
    • pinke Margerite_640.JPG
      pinke Margerite_640.JPG
      231,8 KB · Aufrufe: 87
    • pinkes Löwenmäulchen2_640.JPG
      pinkes Löwenmäulchen2_640.JPG
      206,6 KB · Aufrufe: 75
    • Rispenhortensie verblüht_400.JPG
      Rispenhortensie verblüht_400.JPG
      135,8 KB · Aufrufe: 59
    schöne Blüten.... Wunderschön. Im Winter weiß ich wo ich den Akku auflanden kann ich schau einfach deine Fotos hier an.
     
    Hallo Eva,

    Deine Blütenbilder bei dem Licht sind wunderschön.

    Ich mag bei mir gar nicht meht fotografieren. Die letzten Blüten machen mich immer ein wenig schwermütig.
    Die wunderschöne Laubfärbung jetzt überall entschädigt für Vieles.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten