Unsere Oase

  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    lt. Wettervorhersage soll's ja wohl gewesen sein... ab Freitag Minusgrade und tagsüber auch eher gen 0°C denn gegen 10°C... dieses Jahr wird es ein wehmütiger Abschied, hat der Garten doch in aller Pracht geblüht und die erstmalige Gemüseernte konnte sich auch wirklich sehen lassen.
    Gestern habe ich 6 Bohnen "Karibischen Korallenstrauch" in einen Topf mit Pflanzerde gesteckt, 1 cm unter die Oberfläche, nachdem ich die 6 Bohnen 2 Tage "vorgeweicht" hatte. Ich lasse mich ja mal überraschen, ob ich irgendwas davon im nächsten Frühjahr für die Sommermonate nach draussen stellen werde. In ca. 4 Wochen soll man zarte Triebe sehen können. Der Topf muss gut warm stehen, viel Licht und Sonne braucht es auch... woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ich werd' berichten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moinsen,
    gestern Nacht hat es tatsächlich den ersten Nachtfrost gegeben:-(
    Soeben noch flux Pflanzerde besorgt, die Schopflavendel müssen nun dringend umziehen in ihre "Winterkübel". Als "Platzhalter" mehrjährige, bunte Heiden besorgt, damit es über den Winter nicht gar zu trist wird.
    Dahlien lassen ihre schönen Blütenköpfe hängen, die kommem also auch gleich mit raus.
    Euch allen ein schönes Herbst-WE!
     
  • K

    katekit

    Guest
    Oh ja, es war bitterkalt...

    Ich habs heute morgen auf dem Rad gemerkt. da waren noch Minusgrade...
    aber jetzt :cool::cool::cool:

    Dir auch ein Schönes WE
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Es ist doch immer mehr zu tun als man denkt....
    Schopflavendel sind ausgegraben
    Schopflavendel ausgraben_600.JPG

    rückgeschnitten
    Schopflavendel Rückschnitt_400.JPG

    und in ihre Winterkübel umgezogen.
    rückgeschnittener und getopfter Schopflavendel_600.JPG

    Der mittlere Teich ist von allen verblühten Stengeln befreit, Laub abgefischt, Seerosen tiefer gesetzt. Die Tonfiguren eingesammelt und erst mal zum trocknen auf die Terrasse gestellt.
    Teichfiguren trocknen lassen_600.JPG
    Wenn sie gut abgetrockent sind, dann kommen sie in die Gartenhütte für den Winter. Die Terracotta-Pflanzgefäße, die am Teich standen, auch schon mal auf die Terrasse geholt.
    Teichtöpfe weggenommen_600.JPG
    Der größte Teil zieht auch ins WiKa, Geranien, Zitronenmelisse. Spaltgriffel zieht um ins WoZi, da wird's langsam ganz schön voll auf der Fensterbank.
    Laub von den Campsis zusammengeharkt, 1x Frost und es rieselt nur so runter von den Teilen. Der Wein laubt auch ab, lieber jetzt zusammenharken bei Windstille... als nachher alles im Garten und in den Teichen verteilt wiederfiden :-(
    Die Dahlien waren dann heute früh endgültig hin...., schade, meine schönen sonnengelben...
    Dahlien sind endgültig hin_600.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Nun ist anscheinend endgültig die Winterzeit eingeläutet.

    Bei uns sind auch Temperaturen um Null Grad fürs WE vorhergesagt. Ich hoffe, ich schaffe es morgen auch noch rechtzeitig die Dahlien aus dem Boden zu holen.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Uff Eva - du hast ja auch noch mächtig zu tun. Ja, jetzt ist er da - Väterchen Frost. Meine Dahlien sahen heute genauso aus, wie deine.
    Allerdings nicht am morgen, sondern erst so gegen Mittag. Hier mal ein Bild von heute früh. Kannst du mir sagen, wieso sie heute vormittag erst die Flügel hängen liessen?
     

    Anhänge

    • DahlieWeiß26_10_12.jpg
      DahlieWeiß26_10_12.jpg
      124,7 KB · Aufrufe: 57
    • DahlieRosa26_10_12.jpg
      DahlieRosa26_10_12.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 56

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Ringelblümchen,
    am Morgen hält der Frost die Stengel und die Blüten noch aufrecht.
    Wenn es dann wärmer wird, verstopfen die Leitungsbahnen, und es wird Matsche. Nur so kann ich es mir erklären. Aber ganz ehrlich,ich hab's noch nie wirklich hinterfragt:)
    Morgen haben wir noch viel Arbeit vor uns.....
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Das ist die Erklärung, Eva. Dankeschön, dass du mir auf die Sprünge geholfen hast. Und gut, dass ich gestern früh noch schnell paar Bilder gemacht habe.

    Ja, heute haben wir noch mal richtig zu tun. Schwiegermutter hat sich gestern schon lustig über mich gemacht. Zitat:" Ach, jetzt plötzlich muss alles ganz schnell gehen."
    Ihr Garten ist seit Ende September leer und umgegraben. Da fehlen mir die Worte. Aber den älteren Herrschaften kann man auch nix mehr erklären - die sind so verbohrt. Naja - jedem das seinige. :rolleyes:

    Viel Spaß dann mal noch beim aufräumen. Immerhin die :cool: scheint.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen, strahlender Sonnenschein und knackekalt, bbbrrrr!
    Wir haben gestern einen ordentlich Schlag reingehauen, damit wir alles ins WiKa kriegten.
    Blick von außen
    alle sind eingezogen3_600.JPG

    Blick aus dem Wohnzimmerfenster, an dem das WiKa "angestellt" ist.... zum Bersten voll,
    alle sind eingezogen2_600.JPG

    ein sehr großer Oleanderpott steht draussen, neben den Kübelrosen, auf der überdachten Terrasse. Bis -5°C kann ein Oleander ja durchaus mal ab. Die abertausenden Büsche an südlichen Autobahnen kriegen schließlich auch keinen Frostschutz verpasst.
    Die Terrasse komplett verwaist, mich stimmt es traurig.
    Terrasse1_600.JPG

    GöGa hat gestern einen Oleander radikal rückgeschnitten, von XXXL auf XS, damit der zumindest in einem deutlich kleineren Topf noch ins WiKa reinpasst. Bin mal gespannt, ob er im nächsten Frühjahr austreibt.
    Ansonsten rieselt das Laub von der Pergola und der Weinrebe, muß nachher unbedingt noch zusammengeharkt werden, damit es nicht in den Teich weht, den heute früh eine dünne Eisschicht ziert!
     
  • K

    katekit

    Guest
    Oh ha, da wart Ihr aber richtig fleißig. Alles schon in trockenen Tüchern. da kann der Winter ja kommen.

    LG Kati
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Eva.

    Mit bisschen winterlicher Deko wird deine Terrasse bestimmt toll aussehen. Tischchen hingestellt - Deko und Vogelfutter drauf - so würd ich`s machen.

    Hier bei uns ist das nicht möglich - wir haben drei Katzen - die würden sich freuen, wenn wir die Vöglein auf die Terrasse locken.

    Mit bisschen Glück, gibts in drei Monaten schon wieder Schneeglöcken, Winterlinge und Krokuse. Diese Aussicht lässt doch hoffen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva-Maria,
    da wart ihr aber wirklich fleißig und das WiKa kann wegen Überfüllung geschlossen werden.
    Ich kann dich mit deiner kahlen Terrasse gut verstehen .... sogesehen ist das eine traurige Jahreszeit.

    Aber wie Ringelblümchen schon sagt .... bis wir uns umschauen, kommen schon wieder die Schneeglöckchen und andere Frühlingsblüher.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    also JoJo is' nix dagegen.
    Letzte Nacht wieder -3°C gehabt, gerade bei 20°C und strahlend blauem Himmel das ganze Laub zusammengefegt und geharkt.... in Shirt mit Weste drüber!
    Die Tür vom WiKa aufgemacht, da es da drinnen fast Treibhausatmosphäre hat und ich mir keinen Schimmel da reinzüchten möchte.
    In schattigen Ecken liegt der Raureif auf dem Rasen, es ist völlig gaga im Moment. Es soll nur trocken bleiben, dann ist mir Frost annähernd egal... glatt finde ich viel schlimmer. Mal schauen, ob es wirklich wieder insgesamt wärmer wird und die BAYERN auch noch mal in kurze Hosen schlüpfen können:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Diese kleine Feldmaus lag gestern tot im Hundezwinger,
    den wir ja nur noch zum Unterstellen der Fahrräder, des Strandkorbs
    und anderer recht sperriger Dinge nutzen.
    Ich wollte mein Fahrrad rausholen, da zeigte mir Giralda an, daß da WAS
    sein mußte.
    Maus2_600.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Endlich ist es soweit......
    alle (privat) zu verschickenden Samen sind getrocknet.
    Da war dann noch das Ausschütteln der "Schwarzen-Mohn-Kapseln" gefragt,
    schwarzer gefüllter Mohn ist endlich soweit_600.JPG

    die Tütchen fertig gemacht,
    Samentüten beschriften_600.JPG

    alle anderen Samen in die "Samenbox" gepackt
    die Samenbox ist gut befüllt_600.JPG

    und nur Milchstern und blauer Riesen-Agapanthus liegen noch zum Trocknen...
    das wird auch noch Wochen dauern, habe ich das Gefühl.
    restliche Samen trocknen auf der Fensterbank_600.JPG

    Steffen
    ,
    die versprochenen Tomatensamen habe ich verlegt und kann sie nicht wiederfinden... in der Samenbox sind sie auch nicht :-(
    die "rote Kokarde" entpuppte sich als "rot-orange Sonnenbraut". GöGa hat die abgeblühte Pflanze abgeschnitten, keine Samen genommen:mad: und nun habe ich leider nur die abgeschnittene Staude in der Erde. Würdest Du um die Ecke wohnen... kein Problem, könnte ich Dir eine ordentliche Ecke abstechen... sowas zu verschicken wird zu teuer. Mußt Du wohl leider Samen kaufen.
    Sollten sich die Tomatensamen wieder einfinden.... schicke ich Dir natürlich gern die versprochenen "Russian Cocktail" und "Black Cherry", tut mir wirklich leid.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Eva-Maria
    ich finde es toll,das du an mich gedacht hast.:pa:
    Ist zwar schade das die Samen sich "versamt" haben,aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.:d
    Tja,die Lüneburger Heide ist zwar nicht so weit weg,aber für einen Nachmittagskaffee leider auch nicht geeignet.:(
    Vielleicht klappt es nächstes Jahr,wenn wir mal in der Nähe sind (wir haben immer genug Platz und einen Spaten im Auto).:d

    LG Steffen
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    zufällig mich gestern mit einem versierten Gärtner unterhalten,
    der seit Jahren das hiesige Wetter genauestens verfolgt und Buch darüber führt.
    Er meinte, es sei typisch gewesen, daß wir die 3 Nachtfröste gehabt hätten,
    gehöre zum Oktober wie das Gelb zum Ei :grins:
    Es wären nicht imemr gleich 3 Nächte, aber mindestens 1... danach bliebe das Wetter in aller Regel jeddoch für mehrere Wochen anschl. frostfrei.
    Ich bin mal gespannt und werde genau aufpassen, ob dies zutrifft.
    Gestern noch das restliche Laub zusammengeharkt, bedingt durch absolute Windstille lag es auch schön auf einem Fleck und war ruckzuck getütet, um morgen auf die Gründeponie gebracht zu werden.
    Die letzten Aliens habe ich auch eingebuddelt... der Frühling kann kommen, damit ich wiedergaertnerin.gif
    Momentan regnet es, was mir sehr recht ist, war es doch die letzten Wochen viel zu trocken und wir haben häufiger gesprengt und Neuanpflanzungen per Kanne tgl. gewässert.
    Euch allen ein schönes WE.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Eva-Maria,

    als alter Knorren betätige ich gern, dass Dein zitierter Insider Recht hat.
    Mehr noch: Zum Geburtstag meines Großvaters am 29. Oktober war bis vor etwa 10 Jahren bei uns immer alles bocksteif gefroren und weiß!
    Ich kann mich auch nicht entsinnen, wann so viel Laub vom ersten Schnee abgelöst wurde wie dieses Jahr. Das war immer schon beräumt zu dieser Zeit, und einen "Gewaltritt" wie heuer hatte ich kaum nötig.
    Andererseits schauen schon die im September gesteckten Frühlingsblüher aus der Erde, die Iris ist schon etwa 10 cm hoch.
    Die Natur wird sich schon behelfen.
    Morgen oder übermorgen geht Dein Samenbrieflein in die Post.

    LG aus dem hässlich nasskalten Thüringer Wald:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin lieber Erik,
    vielen Dank für Dein feedback.
    Auf's Samenbrieflein freue ich mich schon, Deines sollte morgen bei Dir eintreffen.
    Gestern wurde das GWH komplett ausgeräumt,
    alle Bütten, Pötte und andere Pflanzschalen geleert, die jeweilige Erde ging in den kleinen Komposter, den GöGa sich gebaut hat.
    Die Physalis aus diesem Jahr war ja schon umgezogen und steht gemeinsam mit einem sehr großen Oleander und unserer Lieblings-Hortensie, da superblühfreudig, auf einem Rollwagen. So kann man die 3 schweren Pötte bequem bei gutem Wetter mal nach draussen schieben, solange es tagsüber gut Plusgrade hat.
    Physalis_Hortensie_Oleander auf Rollwagen_400.JPG

    Auch die Meisennistkästen wurden geräumt und gesäubert.
    Die "Meisenvilla" in der Goldrobinie, welche den ersten Nachtfrösten leider auch nichts entgegenzusetzen hatte,
    Meisenkasten in der Goldrobinie_600.JPG

    barg dann auch eine große Überraschung für uns.
    Ein perfekt angelegtes Nest, schön gepolstert mit Moos und kleinsten Flaumfedern und nicht zuende bebrütete Meiseneiern, sehr schade....
    nicht bebrütete Meiseneier_600.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Da es sich um die zweite Brut handelte,
    die erste haben sie perfekt aufgezogen,
    wenn es das selbe Meisenpaar war,
    schätze ich eher, daß es wetterbedingt, sprich zu kühl, wurde.
    Die Natur hat ihre sehr eigenen Regularisationsmechanismen.
    Hier ist es heute früh grau in grau und regnerisch,
    gestern war noch ein perfekter Herbsttag und wir waren fast den ganzen Tag draussen.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Deine Erklärung ist verständlich, Eva, trotzdem schade. Das Wetter ist hier genauso trist und grau wie bei dir. Ich wollt eigentlich noch in den Garten - mal schauen wie`s heute nachmittag aussieht.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva


    Ich finde es auch schade, daß das Gelege nicht mehr ausgebrütet wurde.
    Obwohl - wenn ich es mir recht überlege - ist es wahrscheinlich besser so.
    Wenn es wetter- und temperaturbedingt war, hätten die Kleinen vielleicht gar keine Chance mehr gehabt. Das wäre dann viel schlimmer!


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin mal gespannt, was ich in einem unserer Meisenkoben vorfinde, wenn ich die Vogelhäuser ausräume und reinige.
    Da hatte ich im Sommer keinen regen, aber immerhin doch Flugverkehr beobachtet.
    Nicht von Meisen, wie nebenan, sondern von Hornissen.
    Jetzt dürften sie ausgestorben sein, und ich bin gespannt, ob sie sich da eingenistet hatten.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin Moin, Eva-Maria,

    Dein Brieflein habe ich heute erhalten, herzlichen Dank dafür.
    Die Akelchen sind schon in der Erde,
    Die Stockrosen werden mir beim Lückenschluss helfen, wenn ich den massigen Wacholder im Frühjahr entferne. Das gibt ein fröhliches mediterranes Bild.
    Ich habe übrigens aus dem Repertoire von Gärtner Pötschke etliche Stockrosen gepflanzt, die als besonders frostfest und auch weniger rostanfällig bezeichnet werden. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Erik,
    bitte schön, gern geschehen :)
    Euer Brief ist heute ebenfalls angekommen, habe schon mein Schatzkistlein aufgefüllt:grins:
    Die weiße gefüllte hatte hier leider Rost gekriegt in diesem Jahr.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das standortbedingt war.... zu feucht?
    Im nächsten Jahr werde ich sie vollsonnig an den Zaun am Grundstücksende setzen, dazu die Mega-Sonnenblumen.
    Gegen die teilweise sehr heftigen "norrdütschen Sssttüürrrmmmeee" habe ich die Möglichkeit, sie dann am Zaun zu fixieren.
    Das stelle ich mir sehr schön vor, diese Farbenvielfalt.... mal schauen, ob das auch klappt!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin Moin, Eva-Maria,

    heuer hatten wir ein "Pilzjahr" von der Witterung her, das galt offensichtlich auch für die Rosterkrankungen.
    Ansonsten meint mein alter Baumschulgärtner: Rost kommt immer von unten. Ich werde nächstens seinem Rat folgen und generell die unteren Blätter entfernen. Er meint auch, dass man wie bei den Rosen darauf achten soll, die befallenen Blätter abzuzupfen bzw. peinlich genau vom Boden aufzulesen.
    "Behandle sie wie die Rosen", sagte er und meinte damit auch die durchluftige Anordnung und den Standort.
    Daneben werde ich meine Suche nach rostresistenteren Arten fortsetzen. Mal sehen, was die von Pötschke vertriebene neue Züchtung ergibt, die weitgehend resistent gegen Rost und Frost sein soll.
    LG von Opitzels subalpiner "Landschaft":eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Erik,
    vielen Dank für den Tipp hinsichtlich "Behandlung wie Rosen", DAS werde ich mir merken.
    Der neu geplante Standort, unten am Zaun, ist auf alle Fälle deutlich sonniger und demzufolge auch trockner, schau'n wir mal, ob ihnen das mehr behagt.
    Auch kann ich dort die "untersten Blätter" wesentlich besser entfernen als am bisherigen Standort, gleich hinter der kleinen Hecke, im Hangbeet.
    Euch ein schönes WE!
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo ihr zwei.

    Den Tipp mit den Stockrosen muss ich mir unbedingt merken. Ich hatte dieses Jahr auch keine Freude an den sonst so schönen Blumen. :(

    Behandeln wie Rosen und unten die Blätter ab - das ist jetzt in meinem Köpfchen gespeichert. Danke dafür.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo zusammen


    Man lernt immer wieder dazu.
    Ich dachte auch, daß es außer spritzen keine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern.
    Vielen Dank für den Tipp - werd ich beherzigen.


    LG Katzenfee
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das Problem ist das Rosenrost Bodenbürtig ist. Wenn man den einmal hat ist der sehr schwer auszurotten. Blätter entfehrnen ist schon mal sehr gut. Im Grunde genau so zu behandeln wie K&B- Fäule. Könnte auch gut sein das Hexenbräu greift. Habe ich aber nicht ausprobiert.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Gerd, lass mal gucken!!

    "Hexenbräu" kenne ich bisher nur als ein tückisches unberechenbares alkoholisches Getränk!!
    Das mir bekannte hat sicherlich nichts mit der Braunfäule zu tun, das bringt eher ausgewachsene Menschen auf die Bretter!!

    LG vom toll gespannten Opitzel:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... bei dem ollen Wetter heute, läßt sich ein knackendes Kaminfeuer,
    wohlige Wärme und fotografieren.gif des emsigen Treibens am gut bestückten Vogelhaus wunderbar kombinieren...

    ein ganzer Flug fällt ein, ordentlich Lärm machend und dann emsig pickend
    ordentlich was los unter dem Vogelhaus_900.JPG

    Frankfurt is' nix dagegen
    Grünling im Anflug_640.JPG Grünling im Abflug_640.JPG

    ab und an wird sich auch gezankt wie bei den Kesselflickern...
    emsiges Treiben im Vogelhaus_640.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Eva-Maria,

    bei dir im Garten ist ja mal richtig was los! Am meisten faszinieren mich immer die Bilder von deinen fliegenden Vöglein.
    Ich hab leider noch keinen erwischt. Die sind so schnell. Bis ich merk, dass einer fliegt und ich abdrücke, ist er schon längst weg. Und auf gut Glück knipsen - hab ich immer nur das leere Häuschen drauf. :rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva


    Schön deine Vogelbilder!
    Bei euch gibt es wohl sehr viele Grünfinken - die sind bei uns nicht so zahlreich vertreten.
    Aber Meisen und Spatzen haben die Nußsilos hier auch schon 3x leergefuttert.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    wir haben auch erst in den letzten Jahren eine derartige Artenvielfalt....
    es hat sich wohl rumgesprochen, daß es bei uns 1a-Futter gibt:grins:
    Und lieber sie kommen hierher, in eine katzenfreie Zone als daß....

    War soeben mal mit der Kamera unterwegs, erst im Garten.....
    da hat doch tatsächlich eine lila-weisse Polsterphlox das Blühen angefangen, total verrückt
    lila_weisser Polsterphlox blüht_600.JPG

    .... dann im Wohnzimmer.....
    eine rosarote Hochstamm-Azalee, bissi früh, aber was soll's
    rosa Hochstamm_Azalee_600.JPG

    eine Amaryllis Royal Red, auch ein wenig früh...
    Amaryllis Royal Red_600.JPG

    der Spaltgriffel, der grundsätzlich vom Teich ins WoZi umzieht und dort dann ein zweites Mal blüht, aber sehr gern doch!!!
    afrikanischer Spaltgriffel_600.JPG

    .... und ein roter Hibiscus prangt mit großen Blüten..
    roter Hibiskus blüht_600.JPG

    Alles in allem... fast so schön wie im Sommer auf der Terrasse, was sich hier im WoZi tummelt:grins:
    P.S. Bei allerfeinstem warmen Herbstwetter noch fix 2 Stunden im Garten gepusselt, UNKRAUT gezupft, DAS wächst immer noch ordentlich!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wunderbare Blüten, Eva!

    Bei dir blüht ja im Wohnzimmer mehr als draußen. :) So kann man den Winter gut überstehen!
    Im Garten schaut`s bei uns schon recht trist aus - leider, leider.


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Gestern war ich bei Kati,
    wir haben einen sehr schönen "Schatztruhen-Schau-und-tausch-Abend"
    miteinander verbracht.
    Kati hat mich mit einer Kürbissuppe und einigen ihrer tollen Obst- und Gemüsekreationen im Glas verwöhnt..... yum, yum, yum....
    das Winterapfelgelee wird heute noch probiert.
    Die Lieblings-Tomatensorten sind dank Kati nun auch vollständig, es kann also losgehen:grins: okay, warten wir noch ein Weilchen.... so bis Februar, dann allerdings werden die Fensterbänke bestückt.
    Ich danke Dir Kati, war ein sehr sehr schöner Abend!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria,
    Es war wirklich ein wunderschöner Abend. Wir waren im Tauschrausch :grins:

    DIe Farben und Sortenvielfalt in meinem Blumenbeet wird sicherlich wachsen...
    Du bist wohl auch gut nach Hause gekommen und dein GG war beruhigt.

    Mich hat meine Allergie heute allerdings aus den Socken gehauen. War bis zum Nachmittag im Bett, deshalb auch erst jetzt eine Rückmeldung.

    Es war wirklich ein sehr schöner Abend - gerne wieder...
    einen ganz lieben Gruß an dich, deinen GG und die beiden Mädels.
    Kati
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    HIER ist der "Blührausch" ausgebrochen....
    Die Azalee blüht wie verrückt,
    die Amaryllis Roayl Red hat gerade 9 Blütenkelchen
    und ein weiterer Stengel schiebt von unten nach.
    Amaryllis Roayl Red mit 9 Blütenkelchen_600.JPG

    Meine Lieblings-Winterblume...
    eine meiner Hündinnen hieß auch Amaryllis....RIP girl
    Ama Büste.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Eva-Maria,

    meine Erika ist platt ob der 9 Blütenkelche Deiner Amaryllis. Ich soll Dich fragen, wo sie bei Dir steht.
    Sie ist auch rein vernarrt in diese prachtvollen Geschöpfe.

    LG:eek:ERik
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria, klasse deine beiden Amaryllis. :grins:

    Ich hab meine Amaryllis-Pflnzen in diesem Jahr wohl sträflich vernachlässigt. Ich fürchte ich werde dafür ohne Blüten bleiben. Mal schauen, ev. gönne ich Ihnen morgen neue Erde und schau mal ob doch noch was passiert.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Eva


    Wow, neun Blüten an einem Stiel - phantastisch!

    Meine große Zwiebel hat es bis jetzt nur einmal auf fünf Blüten geschafft. Sah aber auch schon beeindruckend aus.

    Die Hundedame steht aber der Amaryllis an Schönheit in nichts nach!


    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moinsen zusammen,
    ich habe auch das erste Mal derart viele Blütenkelche zur gleichen Zeit,
    die Blüten an dem weiteren Stengel... das dauert noch 2 Tage, schätze ich.
    Erik, bei uns steht die Roayl Red an einem Fenster, welches zwar Licht aber gar keine Sonne kriegt. DAS mögen sie augenscheinlich sehr gern.
    Kati gräm Dich nicht, von 7 Amaryllen werden auch 2 - 3 nix bei mir.
    Gleiche Erde, gleiche Bedingungen wie die, die wie verrückt blühen wollen... ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen.
    Katzenfee, vielen Dank für Deine lieben Worten zu meiner Hündin. Sie war ein absoluter Sonnenschein und hat mich 11 Jahre begleitet, bevor der Krebs sie mir nahm. Sie hat mir unsere India "erzogen", von wegen wie man sich draussen in der Feldmark benimmt.. war wirklich beeindruckend zu erleben, ein toller Dolmetscher, meine Ama.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    sehe gerade, du hast auch einen Spaltgriffel. Verträgt der denn den Umzug in die Wohnung so ohne Weiteres? Und bleibt er den ganzen Winter dort?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Tina,
    ich nehme sogar 2 große Pötte mit Spaltgriffel mit ins WoZi.
    Im Sommer blühen sie am Teich und im Winter im WoZi.
    Spaltgriffel sind nicht wirklich winterhart und ich fände es sehr schade,
    wenn sie mir kaputtfrieren würden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke Eva für die Antwort.
    Ich will nur hoffen, daß ich sie nicht zu spät in den Flur geholt habe.
    Obwohl es ein Flur ist, kalt ist es dort aber auch nicht. Neubau eben und entsprechend warm, nur nicht so bullig wie in den Wohnbereichen.
    Leider hat das Pflänzchen gelbe Blattspitzen und braune Blätter bekommen. Die habe ich abgeschnitten. Im Wohnzimmer wäre mir der Pott zu groß und zu unschön.
    Habe mal ein Foto gemacht. Wirf doch bitte mal einen Blick drauf.
     

    Anhänge

    • P1060026~1.JPG
      P1060026~1.JPG
      62,4 KB · Aufrufe: 127

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Tina,
    schaut gut aus, ich kann nicht erkennen, daß da was nicht stimmt.... und Blüten sehe ich auch = alles gut!:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten