Unsere Oase

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
Die Blüte ist wirklich schön!!

Und was den Winter angeht .... für die Pflanzen wär ein milderer Winter angenehm. Aber was die "unnütze" Tierwelt angeht, darf's ruhig wieder so kalt werden .... ich hatte noch nie so wenig Nacktschnecken, wie diesen Sommer.
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Schneckenplage passé!
    Moin, jedes Jahr habe ich etwas anderes versucht, um die eklige und gefräßige "Spanierin" zu vertreiben und zu bekämpfen. Meine "Himmelsleiter" zwischen den wacholderbewachsenen Hangstreifen war immer belegt von den seltsamerweise kalkgemantelten Larven der Nacktschnecken.
    Ich weiß nicht, ob eine Kausalität besteht: Nach dem Austausch der schädlingsbefallenen Wacholderpflanzen durch Kriechenden Cottoneaster hielten die kleinen bunten Gehäuseschnecken (Schnirkelschnecken) Einzug ins Revier.
    Mit ihrer Dominanz wurden die spanischen Nacktschnecken zu einer glücklicherweise seltenen Minorität.
    Ein alter Baumschulgärtner sagte mir: Die Schnirkelschnecken und Weinbergschnecken brauchen Kalk zum Aufbau ihres Häuschens und stellen dafür den kalkhaltigen Eiablagen und Larven der Nacktschnecken nach.
    Nach meiner Erfahrung klingt das logisch.
    Wer weiß denn mehr darüber?

    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Opitzel
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Opitzel, den Zusammenhang hab ich auch schon gehört. Ich freu mich auch über jede Gehäuseschnecke. :grins:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    von diesem Zusammenhang habe ich noch nie gehört,
    bin erstaunt, daß es einen solchen geben könnte.
    Was ich beobachtet habe:
    - große Flockenblume, kletternde Kapuzinerkresse, blaue Glockenblume und Stockrosen waren voll von Gehäuseschnecken - und ich meine wirklich voll!! - und haben daran gefressen, daß es mir die Tränen in die Augen trieb

    - Nacktschnecken hatten wir 'ne Handvoll bis so Mitte August, da waren dann auf einmal vermehrt welche da, auf Schlag einen Morgen.... umgehend akribisch abgesammelt und danach war gleich wieder Ruhe

    Die Pferdekoppel hinter'm Graben ... daher kommen sie wohl, zumindest sehen wir sie häufig von dort einfallen, wurde in diesem Jahr gut beweidet, gedüngt und auch belüftet. Maulwurfshügel gab es dort auch so gut wie keinen... bei uns auch nicht!
    Im sehr zeitigen Frühjahr hatte ich begonnen, die sprießenden Pflanzen nach Schnecken abzusuchen, nach dem Motto... "wehret den Anfängen", das war wohl nicht gut genug, weil gefräßige Gehäuseschnecken hatten wir in diesem Jahr wirklich reichlich:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    bei allerschönstem Spätsommerwetter haben wir uns im Garten vergnügt,
    es gibt reichlich zu tun.
    In diesem Jahr sind wirklich viele Stauden dran... geteilt zu werden.
    Es ist alles gewachsen und größer geworden, unglaublich....
    also frisch ans Werk...
    eingepflanzt hatte GöGa diesen Neuerwerb Hibiscus "Chiffon Blue".
    Hibiscus Blue Chiffon_500.JPG

    Hinten im Garten ging ein weiß- rosa farbener Eibisch so langsam unter zwischen großer Rispenhortensie und größer werdender Buche, also mit nach vorn geholt und "rabelzabel"... aus 2 mach 1 :) den größeren weiß-rosa farbenen werde ich im Winter noch ein wenig runterschneiden, sodaß die beiden 'ne reelle Chance kriegen schön ineinander zu wachsen.
    aus 1 mach 2 Hibisken_500.JPG

    Die pinke Herbstaster leuchtet einen schon von weitem an
    pinke Herbstaster_900.JPG

    und die rote Pelargonie, so knallrot, ein echter Hingucker. Die 2 Pflanzen, die ich habe, werde ich beizeiten teilen und eintopfen, ins WiKa stellen und im nächsten Frühjahr gibt es dann "hausgezogene Pelargonie".
    rote Pelargonie_900.JPG

    Das Hangbeet hat einen so wunderschönen Herbst-look, selten derart gelungen gewesen bisher, die Terrassierung trägt ihren Teil dazu bei.
    Herbsteinblick1_900.JPG Herbsteinblick2_500.JPG

    Dann konnte ich es ja nicht lassen und mußte unbedingt noch eine zweite Limelight kaufen, ca. 1,20 m bereits hoch... die kam nach vorn ins Beet in der Einfahrt. Nachdem blaue Edel-Distel und rosablühende Herbstanemone um jeweils die Hälfte geteilt wurden, war da auf einmal ein großes Loch... nix wie zugesetzt... mit der neuen Limelight.
    Hortensie Limelight ca 120 cm hoch_500.JPG

    Und die gelb-Orange Dahlie hört gar nicht mehr auf, im Gegenteil... es werden immer mehr Blüten!
    gelb_orange Dahlie unermüdlich_900.JPG

    So ihr Lieben, das war's für heute... ach nee, noch nicht ganz... was ist das????
    es geht an den Aufbau für den kommenden Winter_640.JPG
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich weiß es, ich weiß es :grins:
    Ih denke das sind die Bestandteile deines WiKa .... richtig???

    Was hab ich jetzt gewonnen?

    Tolle Fotos wieder, schöne Blumen und tolle Anordnung. Da muss ich wohl mal bei Dir in die Schule Gehen. Machst ein Winterseminar mit Gerd und mir?

    Thema.: Wie ordne ich meine Blumenbeete?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    @Gerd: Frühbeet??? Wie meinst Du das denn... schaut doch wirklich herbstlich aus... oder verstehe ich jetzt gerade irgendwie/-was ganz falsch?:grins:

    @Kathi und Trixi
    Kathi hat es richtig gesehen... es sind die Panele für unser WiKa = WinterKalthaus.
    GöGa wird sich in den nächsten Tagen damit beschäftigen, es aufzubauen.. auf der überdachten Terrasse.
    Kathi, gern sollst Du ein "Winterseminar: Anordnung von Blumenbeeten" bei mir haben. Im Gegenzug kriege ich dann ein "Gemüse-Kochseminar" bei Dir, okay?:D
    Den Gerd "verarzten" wir dann virtuell... wenn er möchte.

    Vorhin habe ich noch jede Menge Samen von dem neongelben Löwenmäulchen abgenommen. Ich bin mal gespannt.... schon jetzt hat es ganz viele, kleine, grüne Sprößlinge im unmittelbaren Umfeld. Ich gehe also davon aus, daß bereits gefallener Samen schon keimt... wir werden sehen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Eva

    Schließe mich meinen Vorschreiberinnen voll an - dein Hangbeet gefällt mir auch sehr gut! So viele verschiedene Pflanzen, daß zu jeder Zeit irgendetwas blüht! An unserem muß ich da noch sehr viel basteln.

    WiKa aufbauen - uiuiui, deinem GG wird aber auch nicht langweilig, oder? Du hast ja vorbeugend immer eine passende Beachäftigung für ihn. :grins:


    Wünsche dir eine schöne Woche!
    LG Katzenfee
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    moin zusammen,
    @Gerd: Frühbeet??? Wie meinst Du das denn... schaut doch wirklich herbstlich aus... oder verstehe ich jetzt gerade irgendwie/-was ganz falsch?:grins:
    Guten Morgen

    Bezog sich auf deine Frage:" Was ist das?" Aber du hast ja schon die Lösung geschrieben. Winterkalthaus, könnte man auch als Frühbeet mißbrauchen. Welchen Temperaturbereich strebst du denn an?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    der Wetterumschwung hier.. dramatisch zu nemmen.
    Gestern noch in kurzärmligen Shirt bei allerschönstem Spätsommerwetter im Garten gewerkelt,
    heut' früh kalt, grau... und nu' Blitz, Donner & rauschender Regen, iiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhh!!!
    @Gerd
    Das WiKa ist von drei Seiten Hauswand bzw. festem Terrassendach geschützt, sodaß nur 2 Seiten mit diesen Panelen zugekeilt werden. In das WiKa zieht als allererstes immer ein Gasofen ein, der dann, wenn's richtig kalt wird, auf Zündflamme läuft. Im WiKa hat es zwischen 3 und 5°C. Scheint die Sonne, wird der Ofen aus- und die Tür weit aufgemacht. So ab Februar, spätestens März sieht man, wie alle Pflanzen wieder loslegen.
    Die letzten Jahre haben wir gelernt, die Pflanzen nicht zu früh nach draussen zu bringen. Solch' 'ne Nr. wie in diesem Frühling, Kahlfrost bis in den März.... läßt uns sehr dankbar sein für dieses WinterKalthaus:grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Die Platten deines WIKA sehen interessant aus, damit künnten wir unseren Balkon auch zu einem WIKA machen. Welches Material ist das?

    Gemüse-Kochkurs, kein Problem, noch gibts ja ein bisschen frisches. und Kürbis ist auch ein tolles vielseitiges Gemüse ;-)
     
    K

    katekit

    Guest
    ach ja, auch hier ist es dunkel bei fiesem Regen. Mein Chef meint das ist das richtige Wetter zum arbeiten :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Kathi,
    die Klarsichtpanele = dickerer Kunststoff des WiKa sind 4mm stark, gibt es in der Größe 2m hoch x 1m breit, das Stück für 50 Euro bei O*i, haben wir gerade am Samstag nachgeschaut, da wir wohl eine wechseln müssen... hat einen Riss :-(
    Müßte man auch schneiden können auf die benötigte Größe, denke ich.
    Du kennst ja unsere Terrasse... dadurch daß 3 Seiten zu sind, haben diese Stellwände ja auch nix auszuhalten. Euren Balkon kenne ich nicht, ist der auch in so geschützter Lage?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin Moin, Eva-Maria,

    kommendes Jahr wird die "Schnecken-Theorie" überprüft,
    und vielleicht gewinnen wir noch einen Preis für die "alternative Bekämpfung der Braunen Wegschnecke"!
    Dein WiKa ist eine toll zweckmäßige Kreation, die vielseitigen Nutzen bringt.
    Ich hatte mich schon mal nach einem Anlehngewächshaus für so eine Funktion umgetan. Leider steht mir keine massive ("warme") Hauswand für so eine Konstruktion zur Verfügung.
    So werde ich weiterhin nur Pflanzen überwintern, die mit einer frostfreien, aber dunklen "leerstehenden" Garage vorlieb nehmen.
    Übrigens würde ich an Deiner Stelle mit dem Rückschnitt des Hibiscus bis in den späten Frühling warten. Er könnte den "Winterschnitt" missverstehen und zu früh austreiben.

    LG vom Südthüringer Opitzel:eek:
    Erik
     
    K

    Kapha

    Guest
    Toll deine Pflanzenpracht :)
    Sag mal , die Löwenmäulchen , sind die so hoch oder täuscht das auf dem Bild ? :confused:

    In diesem Jahr sind wirklich viele Stauden dran... geteilt zu werden.
    Es ist alles gewachsen und größer geworden, unglaublich....
    Ja bei uns auch und eigentlich hätte ich schon begonnen . Aber die Grippe hat mich recht geschlaucht und irgendwie fehlt noch die Kraft.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Petra,
    uuuii, freue mich über Deinen Besuch :)
    Meine Löwenmäulchenstaude ist gut 70 cm hoch geworden, hat sich ungefähr verdoppelt im Horst und hat geblüht, daß es nur so eine Freude war. Ich habe jede Menge Samen abgesammeltliebguck3.gif

    Zum Garteneibisch (Hibiscus für draussen)
    habe ich noch einige Schnittinfos gefunden, als da wären...
    - Rückschnitt, damit er schön kompakt bleibt Ende April bis Anfang Mai
    - er blüht immer am neuen Holz, also keine Angst, daß man es übertreibt
    - soll er schön kompakt im Wuchs bleiben, sollte man die Seitentriebe vom Vorjahr stark rückschneiden, am besten runter bis auf 2 Augen je Zweig
    - nach innen wachsende Zweige ganz rausschneiden, behindern nur unnötig einen kompakten Wuchs

    ZIMMERhibiscus, davon habe ich ja auch einen, knallrot, steht noch draussen, zieht aber bald wieder ans SüWest-Fenster WoZi....
    - im Frühjahr auf ca. 20 cm rückschneiden, dann wird er einen auch in dem Jahr mit viel Neuaustrieb und noch mehr Blüten erfreuen, so bleibt er auch schön kompakt (habe ich früher immer falsch gemacht!!!)

    Euch allen einen schönen Tag, hier wird es wohl eher ein regnerischer...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ok, ich bereite vor und warte ab

    Moin, liebe Kati!
    Einen Wunsch hätte ich noch..liebguck3.gif
    Ob Du wohl noch ein paar Samen von der "Black Cherry" für mich hättest,
    die hat so super geschmeckt, daß wir sie unbedingt wieder haben möchten.

    Und dann habe ich noch eine Frage....
    sprach ich doch mit meiner Nachbarin über deren Fleischtomate, auch so ein "Klopper" bis zu 500gr..... auch bei ihr das gleiche Ergebnis wie bei uns.... mehlig, nach nichts schmeckend.
    Sie hat sie dann auch ausschließlich zum Kochen benutzt. Ihre 2 Pflanzen standen in selbstgemachtem Kompost, vollsonnig, wind- und regengeschützt auf der Terrasse, gehegt & gepflegt.
    Ach ja, die Samen hatte sie von SchwieMu... abgenommen von starken Pflanzen aus 2011, da schmeckten diese Riesen herrlich und auch kein bißchen mehlig.
    KANN es theoretisch möglich sein, daß es sowas wie "Ermüdung" bei den Tomi-Pflanzen gibt trotz allerbester Hege & Pflege, s. oben?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria,

    Ob Du wohl noch ein paar Samen von der "Black Cherry" für mich hättest,
    die hat so super geschmeckt, daß wir sie unbedingt wieder haben möchten.
    Aber sicher doch, die pack ich dir mit dazu...:grins:

    KANN es theoretisch möglich sein, daß es sowas wie "Ermüdung" bei den Tomi-Pflanzen gibt trotz allerbester Hege & Pflege, s. oben?
    Möglichkeit 1: ist, das es sich bei der Pflanze eher um eine verkreuzte Saat handelt. Das passiert, wenn die Bienchen halt vorher z.B. beim Nachbarn waren und anschließend auf die Mutterpflanzen krabbelten. Wenn mann von der Frucht dann Samen nimmt ist das wie Lotto. Man weiß nie was raus kommt - kann aber auch gut gehen. (deshalb die Teebeutel oder Probiersöckchen über die Blüten)

    Möglichkeit 2: ist, das die Mutterpflanze eine gezüchtete Sorte (F1) ist. Diese spalten sich in der nächsten Generation gerne auf in Ihre dominanteren (oft schlechteren) Eigenschaften. Schließlich will der Saatguthändler ja auch weiterhin Samen verkaufen....

    Ich kann dir gerne ein paar Samen für deine Nachbarin mit einpacken... Allerdings hab ich auch nicht alle Sorten verhüten können.... Ich schau mal :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    liebe Kati,
    erst mal vorweg schon DANKE für die Samen der Black Cherry, freue ich mich!!

    Zu Deinen beiden Möglichkeiten...
    Die SchwieMu lebt in Celle und ist eine sehr erfahrene Gärtnerin und weiß um die "Verhütung".
    Die Mutterpflanze ist auch keine F1, davon hat sie schon seit Jahren immer wieder Samen abgenommen, lt. Nachbarin noch nie so "schlecht schmeckende Tomis" gehabt.
    Deshalb auch meine Frage mit der "Ermüdung"....
     
    K

    katekit

    Guest
    Deshalb auch meine Frage mit der "Ermüdung"....

    Es gibt auch diese Möglichkeit, vor allem wenn man nicht in jedem Jahr mindestens 50 Pflanzen der gleichen Sorte angebaut werden, denn auch bei den Tomaten gibt es ja Schwankungen. Man müsste versuchen durch Selektion immer die stärkste Pflanze mit den besten Eigenschaften zur Samengewinnung heranzuziehen...

    Es kann sich aber auch um einen einmaligen Ausreißer handeln. ich würde einfach im nächsten Jahr neue Saat von SchwieMu aus Celle probieren.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Kati,
    sowohl Nachbarin als auch ich haben beschlossen.... nix mehr dicke Fleischtomis.
    Ihr nehmen sie unnötig Platz auf der Terrasse weg und uns im GWH.
    Wir haben uns beide entschlossen, uns auf Roma, Black Cherry und ich zusätzlich Goldene Königin zu beschränken. Das waren wirklich die leckersten und besten Tomis in diesem Jahr.
    Dafür werden wir uns an neuen/anderen Zucchini-Sorten und Gurken ausprobieren:grins: Ich, wie ja schon mit Dir vereinbart, an den "Bushbaby" :)
    Die Inkagurke, oder auch mexikanische Gurke... außer viel Laub und einigen Minifrüchten, war auch nix.. kommt mir also im nächsten Jahr auch nicht wieder ins GWH. Die Physalis hatte ganze 10 Früchte, entweder sie schafft es über den Winter oder... tschüs... ich habe keine Lust mehr auf Mega-Aufwand und dann solch' lausiger Ertrag.
     
    K

    katekit

    Guest
    Inkagurke und mexikanische Mini-Gurke sind 2 ganz verschiedene Sachen. Inkagurke trägt bei mir schon ewig und liefert immer noch kleine Gürkchen (die alerdings ein wenig nach Erbsenschote schmecken) Die großen hab ich noch nicht probiert, die muss man dann garen...

    Schau mal hier Vergleich
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ah, okay Kati,
    werde ich GöGa doch gleich mal informieren... sein Bereich.... Info stammte von ihm:grins: Wie schön, wenn man jemand anderem die Schuld zuweisen kann!!;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Vielleicht kann ich noch einen kleinen Denkanstoß zu den "dicken" Tomaten geben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Fleichtomaten immer mehliger werden je länger sie am Busch hängen. Ich ernte sie eher etwas eher, um dies vorzubeugen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Beate,
    interessanter Tipp von wegen "früher ernten".
    Trotzdem werden wir im nächsten Jahr drauf verzichten,
    die anderen 3 benannten Sorten waren einzigartig im Geschmack,
    die einzelnen Pflanzen hatten tolle Erträge und die Salate damit zubereitet
    waren mega-lecker!
    Gott, haben wir diesen Sommer Tomaten(-salat) pur oder mit
    - Feta
    - Morzarella und frischem Basilikum
    - roten Zwiebeln, Paprika
    - Thunfisch
    - grünem Salat und Rdieschen
    - Mais und Lauch gefuttert... und es hat immer wieder herrlich geschmeckt:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    wir haben ihn schon des öfteren durch den Garten fliegen sehen,
    einen Buntsprecht.
    Gestern landete er auf einer Herbstpflanze auf der Terrasse.
    Sowohl die Mädels als auch ich waren tüchtig verdutzt.
    Gut, daß ich es mir angewöhnt habe, (meistens) die Kamera schussbereit zu haben.
    Buntspecht an Herbstkorb1_600.JPG
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toller Schnappschuß, Eva!

    Wir haben auch einen im Garten.
    Aber ich bekomm ihn nur ganz selten zu Gesicht - geschweige denn vor die Linse.
    Meist hör ich ihn nur.


    LGKatzenfee
     
    K

    katekit

    Guest
    Wahnsinn, den hast du ja super abgelichtet. Toller Vogel...

    Gut das du dein Werkzeug immer parat hast :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moooooooooooiiiiiiiinnnnnssssssssssennnnnnnn,
    ein prachtvoller Sonntagmorgen in der Heide,
    so lassen wir uns den Herbst gefallen!
    Gestern war es mehr oder weniger gräulich, erst gegen Abend kam die Sonne durch nach einem kurzen, dafür umso heftigeren Schauer.
    Wir haben gestern bei immerhin 16°C den ganzen Tag damit zugebracht, unseren Garten ein wenig "aufzuräumen". Es ist doch 'ne Menge Zeugs, was da rückgeschnitten wird, Unkraut gejätet, Rasenkanten noch einmal abgestochen, verblühte Stengel raus usw. Die ersten Sommermöbel für den Winter eingelagert, es sahl gleich ein wenig kahler aus...
    Nicht daß ich in den Beeten alles blitzblank rausräume, was grün ist, bleibt schön als Winteschutz stehen.... und trotzdem..... viel Arbeit.
    Die noch blühenden Kübel z.B. habe ich alle auf die Terrasse geholt, unter's Glasdach, damit, sollte es mal Hals über Kopf einen Nachtfrost geben, sie geschützt sind. Geranien wären ansonsten einfach hin und das wäre sehr schade!
    Der neue Herbstzauber auf der Terrasse...

    Herbstkomposition1_400.JPG Herbstkomposition2_400.JPG

    Jede Menge Weintrauben, nur süß kann man die noch nicht nennen.
    Probiert, frei nach dem Motto "sauer macht lustig", .... ich war anschl. aber richtig lustig:grins:
    Wein reift_400.JPG

    Die Endless Summer schiebt immer noch neue Knospen, ich kann's bald nicht glauben. Sie wohnt für den Winter garantiert wieder im WiKa.
    Endless Summer_600.JPG

    Und die Orange Dawn, blüht und blüht und blüht.
    Bin ja wirklich mal gespannt, wie sie über den Winter kommt.
    Orange Dawn Ende September_600.JPG
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach Eva-Maria, ich liebe es immer bei dir durch zu spazieren. Du hast es einfach wunderschön! Allein deine Terrakottatöpfe gefallen mir schon total gut.
    Dein Spalier mit den Weintrauben ist auch sehr schön - wenn auch noch nicht süß. Sag mal wann trägt der Wein denn das erste Mal? Meiner schaut ja sehr armseelig aus. Der hat doch wahrscheinlich ganz jung Sonnenbrand abgekriegt. Inzwischen hat er fast keine Blätter mehr und auch die Triebe gehen ein. Ich glaub über eine Pergola brauchen wir uns erstmal noch keine Gedanken machen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Bei uns zeigt der Herbst kein schönes Gesicht - eher ein trauriges :(

    Ich stell mal gleich ein Bild vom Wein in meinen Thread. Ja Steffen, ich warte sowieso mal bis zum Frühjahr und dann sehen wir, wie er sich entwickelt.

    Wünsch euch auch noch einen schönen Restsonntag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was für ein herrlicher Spätsommertag, von Herbst heute keine Spur.
    Haben eine ausgiebige radfahren.gif gemacht, die Mädels dabei und natürlich auch die Knipse.....
    Unterwegs ist uns dann so einiges vorgekommenlachend Daumen hoch.gif
    Was einem nicht alles so in die Hände fällt, wenn man nur aufmerksam genug ist...
    Apfelpflücker_400.JPG Äpfel am Wegesrand_640.JPG

    und immer wieder schön, speziell bei diesem weichen Licht am späten Nachmittag
    Indian Summer day at the river_640.JPG

    Zuhause angekommen... noch fix einige Makros im Garten geschossen
    Tarzan
    Blütenknospe Dahie Tarzan_640.JPG

    Enzianstrauch
    Solanum Rantonnetii_Enzianstrauch_640.JPG

    rote Pelargonie
    rote Pelargonienknospe_500.JPG

    Mini Dahlie Weiss
    Mini_Dahlie Weiss_640.JPG

    Zierbasilikum
    Knospe Zierbasilikum blau_640.JPG

    Braunelle Rosenkugel
    Braunelle Rosenkugel_640.JPG

    Caipi am Kamin :grins: die großen Lemonen haben die Größe eines Golfballs, also durchaus mit gekauften lemons zu vergleichen
    Lemonen am Strauch_500.JPG

    die Dahlie Mini Lachs
    Mini_Dahlie Lachs_640.JPG

    die Wildbienen sind immer noch emsig, hier an der Herbstaster
    Wildbiene an Herbstaster3_900.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria,

    Bei deinen Bildern macht der Herbst Spaß...
    Tolle Äpfel hat dein Apfelpflücker erobert, die sind bestimmt lecker...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    danke für das Lob, Erik.
    Kati, probiert, bbbrrrr.... leider nur zum Kochen geeignet, Apfelmus mit ZZ (ZuckerZimt)
    Trixi, nööö... will Euch teilhaben lassen, dann haben wir gemeinsam was zu schauen, wenn die Tage grau, trüb und endlos werden...
    So, zurück an die Arbeit,
    ach... eines hab' ich noch für Euch,
    saß gestern dann auf einmal auf dem Milchstern
    großes Heupferd3_640.JPG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Moin Eva- Maria

    Laß die Äpfel mal nen paar Wochen liegen. Ist nen Winterapfel. Dezember- Januar haben die erst Geschmack.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    es ist zum Haare raufen.gifbei uns läuft auch nicht immer alles glatt!
    Soeben entdeckt, Mi...vie....rrichtig wütend sein.gif
    Werden 'ne ordentliche Dusche kriegen, von wegen unsere Rhodis heimsuchen!!!
    Rhododendronzikade2_600.JPG
     
    K

    katekit

    Guest
    eigentlich ganz hübsch, schade das sie viel Unheil an den Pflanzen anrichten....:d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin zusammen,

    in der Literatur werden Gelbtafeln empfohlen, um die Rhododendron-Zikaden wegzufangen. Die lachen sich darüber ins Fäustchen!
    Sie sind so kräftig, dass sie sich von den "Kleberblättern" wieder lösen können.
    Gerade heute habe ich die 14 Gelbtafeln beim Abräumen kontrolliert:
    Tausende Insekten habe ich damit ermordet, darunter höchstens 10 Zikaden.
    Hat jemand einen besseren Rat,
    denn ich möchte nicht zu dem todsicheren Bi 58 zurückkehren???
    (Obwohl, mehr "Unschuldige" als die Gelbtafeln hat das verantwortungsbewusst eingesetzte Spritzmittel wohl auch nicht umgebracht!)

    LG aus dem Altweibersommer in SW-Thüringen:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Erik,
    Gelbtafeln haben wir dieses Jahr im GWH genutzt, da die "weiße Fliege" an den Tomaten ihr Unheil trieb, hat gut geholfen. DA machten sie auch Sinn, die Gelbtafeln.
    Im Freien, wie Du schon schreibst, erwischt man wohl mehr unschuldige Insekten als diese Zikaden. Zumal wieviel Gelbtafeln ich da wohl aufhängen müsste. Allein die linke Seite des Gartens, da wo die meisten Rhodis stehen, auf Nachbarseite übrigens auch, ist gut 15 - 20 m lang, die Rhodis so ca. 1,5 m breit x 2,0 m hoch!
    GöGa hat gespritzt und wird es wohl nochmals wiederholen müssen. Die Rhodis sitzen wirklich voll von den Biestern :-( Und irgendwie ist das erst gestern aufgefallen....
    Kommen die wirklich so plötzlich?
    Wer weiß was Genaueres dazu?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Später Vormittag in der Heide und es sind 19°C und Sonnenschein, rechts und links ziehen drohend dunkle Wolken vorbei.....
    ich butscher' im Hangbeet rum, es gibt immer noch reichlich Unkraut... und dann wollen natürlich auch Frühjahrsblüher in die Erde.
    Heute wieder 3 Körbe voll geschafft
    ich liebe Tulpen, deshalb gab es heute dann auch
    aprikotfarbene Papageientulpen
    Korb mit 15xApricot Parrot_500.JPG

    ein Körbchen "Blue Diamond", farblich zwischen tief-dunkelpink und bläulich anzusiedeln lt. Bild auf der Packung, wir werden sehen
    Korb mit 15x Tulpe_Blue Diamond_640.JPG

    und hier hat mich das Bild auf der linken Packung total fasziniert,
    namens "Nectaroscordum siculum ssp bulgaricum" :d
    ich mal schnell google gefragt... aaaahhhh jaaaa.. 'ne Alliumart...
    auch "Bulgarischer Lauch" genannt. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht:grins:
    Und die tief-dunkelrote Hyazinthe "Woodstock", da bin ich ja wohl jetzt schon mega-gespannt, ob die dann auch tatsächlich so tief-dunkelrot blühen wird, Papier ist ja bekanntlich geduldig...
    Korb mit 6xBulgarLauch und 3xHyzWoodstock_640.JPG

    So, nu' sind die dunklen Wolken wieder weg, und ich wieder im Garten...
    einen schönen Nachmittag wünsche ich
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Eva-Maria,

    apropos Gelbtafeln: Lt. Literatur soll man sie Ende April ausbringen, um bereits die ersten ausgeschlüpften "Images" abzufangen. Sicherlich sind solche Aussagen von der Industrie prononciert!!
    Nach meinen Beobachtungen tauchten sie erst massenhaft ab Anfang August auf, da habe ich die ersten Gelbtafeln bereits auswechseln müssen, weil keine Klebefläche mehr "frei" war.
    Teurer und unsinniger "Spaß"
    Allerdings waren nicht alle Sorten gleichermaßen in der Blüte und auch allgemein geschädigt: Am schlimmsten betroffen war die wunderschöne dunkelrote Sorte "Nowa Semlja".
    Wenn niemand im Forum einen klügeren Rat weiß, werde ich die Rhododendren doch wieder mit Bi 58 spritzen.

    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten