Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Moin Kati,
schön wär's ... das mit dem "frisch gestrichen".
Schau mal das Gartenhaus-Bild an, rechts die Wetterseite.... da habe ich nicht rumgepfuscht sondern die Seite wurde abgeschliffen, weil die Farbe anfing zu blättern. Der erste Anstrich ist drauf, entweder heute oder morgen kommt der zweite drüber, je nach Wetter.
Die Hummeln hatte ich im Visier, als ich das kleine Feldsteinbeet bestückte, Kamera ist ja immer an der Frau:grins:

Moin Erik,
früher war diese kleine Beet mal nur von einer "gestapelten Mauer" umgeben, die mir aber irgendwann drohte auseinander zu brechen. Dann hat GöGa eine Verschalung aufgestellt, mit Zement aufgefüllt, vorzustellen wie ein großer Trog, dann die einzelnen Feldsteine mit einem Klacks Zement angebracht. Der "Trog" wurde quasi komplett mit Feldsteinen eingemauert. Da rutscht nix mehr:)
Wohl wahr, die Arbeitshöhe ist eine angenehme.

Moin Katzenfee
Zwei der 3 Eriken sind winterhart, sollte die dunkelviolette es nicht packen... Pech gehabt, wird sie im kommenden Jahr durch was Anderes ausgetauscht.
Ich habe die Gartenerde verwendet, die drin war... und habe reichlich Regenwürmer gefunden, war mehr als erstaunt. Leider auch 'ne Menge Schnecken, DIE habe ich allerdings akribisch abgesucht. Ein wenig neue Pflanzerde obendrauf und anschl. alle 5 neuen Pflanzen wasserkannenweise eingeschlämmt.
War wohl genau der richtige Pflanz-Zeitpunkt, heute ist es nämlich gut bewölkt.
Die vorhandenen Sedum & Semper habe ich aufgeteilt und an den "neuen Hangbeet-Terrassen" eingesetzt, da dürfen sie nun wieder wachsen.
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Eva,

    schön Dein Garten und die Bepflanzungen.

    Besonders freue ich mich über die Steinmauer, bin ja so ein Naturweibchen :cool:

    Bei uns in der Anlage gibt es leider genau das Gegenteil. Aus Bequemlichkeit wird genau so eine Natursteinmauer erstellt, die dann mit Beton zugepflastert wird :d Da krieg ich die Krise :mad: Es werden leider immer mehr Gärten verdichtet, um ja keine Arbeit mehr zu haben.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Eva-Maria,
    sollte ich irgendwie geeigneter attraktiver Natursteine habhaft werden, erhält Dein Mauerbeet ein Geschwisterchen!!
    Grundsätzlich möchte ich solch ein Hochbeet haben, aber es muss - so wie Deines - nach etwas aussehen.
    Ich hatte auch schon mal die Idee, einen gemauerten oder Betontrog mit Baumstammscheiben zu verkleiden und so eine Kombination mit einem Insektenhotel herzustellen. Aber Dein Mauerbeet übertrifft das.

    LG aus dem rauschenden Regen hierzulande:eek:
    Erik
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja Inga,
    ist echt traurig sowas...... dabei hat die Naur soooooooooooooo viel zu bieten!
    Beiuns im Garten geht es kunterbunt zu...
    sei es die grosse Glattblattaster
    grosse Glattblattaster in voller Blüte_900.JPG

    die blaue Bartiris
    Bartiris in voller Blüte_500.JPG

    die Hortensie Limelight, die seit Wochen blüht
    die Limelight immer noch in voller Blüte_900.JPG

    Die Sonnenbraut Waltraud
    Sonnenbraut Waltraud in voller Blüte_900.jpg

    die weiße Herbstanemone
    weiße Herbstanemone_500.JPG

    die pinke Herbstaster
    Herbstaster hat begonnen zu blühen_900.JPG

    die Roasrium Uetersen in einer Nachblüte
    Nachblüte Rosarium Uetersen_900.JPG

    die MaryAnne, ebenfalls in einer zweiten Blüte
    Nachblüte Rose MaryAnne_900.JPG

    die Goldrobinie, die langsam gülden wird
    Goldrobinie wird gülden_500.JPG

    die lila Hortensie auf der Terrasse, die immer noch Blütenknospen schiebt, müssen so an die 150 dieses Jahr gewesen sein
    Hortensie schiebt immer noch neue Blüten_900.jpg

    teuflisch scharfe Chilis
    Chili teuflisch scharf_900.JPG

    der Milchstern ist fast völlig aufgeblüht
    Milchstern blüht richtig auf_900.JPG

    die Mini-Salatgurken sind noch lange nicht am Ende mit der Fruchtproduktion

    Mini_Salatgurken in Hülle und Fülle_500.JPG

    der rote Hibiscus, der den winter über am WoZi-Fenster steht, genießt seine Freiheit
    der rote WoZi_Hibiscus in voller Blüte_900.JPG

    die Fetten Hennen kriegen langsam ihr Herbstfarbenkleid
    die Fette Henne startet durch_900.JPG

    die verschiedenfarbigen Heidesorten blühen
    die verschiedenen Heiden blühen_900.jpg

    Eibisch blüht ebenfalls
    Eibisch in voller Blüte_900.JPG

    Es gibt so viel Schönes zu sehen im Moment, einfach nur herrlich!!!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva Maria

    Hmmm, was für Farben :cool::eek::cool: Bei uns gabs gestern Abend Sturm vom feinstem, als ich mit Hundi unterwegs war!
    Dachte ich müsste in diesem Sandsturm ersticken und Branko, war alles andere als ruhig:d Er wollte nur noch in die Büsche um in Deckung zu gehen:d


    Danach kam der langersehnte Regen :cool:

    Wie 's draußen aussieht? Mag gar noch nicht rausgehn und gucken, ist ja eh noch dunkel!

    Der Herbst mit seinen tollen Farben hat in deinem Garten Einzug gehalten, toll!
    Dein Feldsteinhochbeet:eek:

    Das Gartenhaus - ordentlich, sauber, wie wir es von dir gewöhnt sind! ;)

    Danke für die Einladung, aber dein Gästekuschelbett muss sich noch gedulden, denn ich kann ja gar net wech, selbst wenn ich möchte.

    Noch ein paar Wochen, dann ist eh Winter, also verschieben wir es auf's nächste Gartenjahr :( Sigi, deutete ja auch an, dass sie gerne dabei sein möchte.
    Und deine Oase, gibt es dann auch noch :cool:

    Eva Maria, ich wünsche dir schöne Herbsttage und frohes Schaffen!
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Guten Morgen Eva-Maria,
    ich bin wie immer begeistert! Du hast eine so wunderschöne bunte Blütenpracht!!!! Einfach herrlich!!

    Tja bei uns hat es gestern Abend auch so richtig heftig geschüttet und jetzt sind Dauerregen und kühlere Temperaturen angesagt.
    Muss nachher auch mal vorsichtig in Garten schauen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen Eva-Maria

    Wie immer tolle Fotos. Glaub du müßtest auch mal Hand an meinen Blumenbeeten anlegen. Habe zwar auch zig Sorten im Garten, ist mir aber alles zu durcheinander. Mir schwebt da ein Frühjahrs-, ein Sommer- und ein Herbst-Winter-Beet vor Augen. Krieg es aber irgentwie nicht auf die Kette.
     
    K

    katekit

    Guest
    Guten Morgen Eva-Maria,

    Tolle Bilder....die Astern sind wirklich Klasse. Es blüht wundervoll bei dir...
    ... dein Gemüse ist aber auch spitze :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, Eva-Maria,
    sollte ich irgendwie geeigneter attraktiver Natursteine habhaft werden, erhält Dein Mauerbeet ein Geschwisterchen!!
    Erik

    Moin Erik,
    eine "gute Stein-Quelle" waren für uns die hiesigen Landwirte, die solche Steine zuhauf auf ihren Feldern finden. Früher haben sie die dann am Feldrain abgelegt, konnte sich jeder wegnehmen, HEUTE verkaufen sie diese Steine dann doch lieber:grins: Wir haben GsD einen Landwirt gefunden, der uns 12 Tonnen (!!!!!) dieser Steine für kleines Geld überließ und sie uns mit seinem Traktor sogar bis an die Grundstücksgrenze fuhr seinerzeit. Somit hatten wir genügend Steine für die große Feldsteinmauer am Hangbeet... die "Reste" haben wir dann am Hochbeet vorn verbaut. Ich hatte dieser Tage mal nachgeschaut, die Steine haben wir 2006 gekriegt.
     
  • K

    katekit

    Guest
    oh man, da habt ihr ganz schön geschleppt...

    Der Fingerstrauch erholt sich langsam... hatte etwas mit dem Umzug zu kämpfen. Inzwischen gehts Ihm etwas besser. Mach bald ein schönes Foto. Er hat einen tollen Platz gefunden...

    LG Kati
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin, ihr Lieben!

    Erika
    Gartenhaus ist fertig gestrichen, zweiter Anstrich ist auch drauf... somit erst mal Ruhe an der Front für die nächsten 2 - 3 Jahre. Lediglich 2 kleine Sitzbänke müssen jetzt noch aufgefrischt werden. Kriegen wir aber auch noch hin, bevor es zu kühl zum Streichen wird.
    Die Einladung steht... sollten wir vll. über'n Winter planen... spätes, nächstes Frühjahr/Frühsommer, wenn es hier auch ordentlich was zu sehen gibt. Da das Gästebett ein Doppelbett ist... und wenn ihr 2 euch gut leiden mögt, könnt ihr es gern gemeinsam nutzen, würde mich riesig freuen euch hier begrüßen zu dürfen.

    Trixi
    Hier fing es gestern Nachmittag an "zu huschen", kurzfristig auch mit Donner & Blitz. Für den Garten ideal, uns sparte es dann das Sprengen abends :)
    Von Sturm sind wir GsD verschont geblieben.

    Gerd
    Eine solche Planung können wir gern über'n Winter machen, da hat man dann eh' ein wenig mehr Zeit. Nimm Dir doch schon mal einen großen Zettel und fang' an, peu a peu, eine Bestandsliste zu schreiben
    - was an Pflanzen/Stauden/Gehölzen vorhanden ist
    - was bleiben soll

    - was Du gern farbtechnisch dazu hättest für welches Jahreszeitenbeet
    - vll. kann man ja das Eine oder andere über die Tauschbörse hier im Hausgartennet. ergattern

    Wichtig wäre zu wissen
    - in welcher Himmelsrichtung Deine neuen Beete liegen
    - wieviel Sonne sie abkriegen - geht jetzt noch ganz gut zu beurteilen, da sie noch relativ hoch steht jeden Tag
    - welche Größe Deine Beete dann haben sollen, damit es proportional auch passt
    Du siehst, wenn Du es ordentlich haben möchtest, bedarf es einer genaueren Planung :)

    Kati
    Und das von der "Gemüsefachfrau" - ich fühle mich geehrt, vielen Dank!
    Für's erste Jahr bin ich denn auch ganz zufrieden mit den "Erträgen", war halt auch viel Ausprobieren dabei. Ein "key learning" war, .... weniger ist mehr!!!
    Das GWH nicht so vollstellen, um einen "Dschungelkampf zu vermeiden":grins:
    Gute Erde verwenden, vll. ist ja im nächsten Jahr schon ein wenig "eigener Kompost" soweit, daß wir ihn in den Pflanzkisten verwenden können.
    Wir werden uns in 2013 definitiv auf 3, max 4, Sorten Tomis beschränken. Eine Mini-Salatgurke und 1 Zucchini... so der Plan!
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria, die Zuccini aber bitte nicht ins GWH... das wäre nicht nötig. Die wächst draußen echt spitze.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin Moin, Eva-Maria,
    leider ist bei uns an den Ackerrändern nur Sandstein aufzusammeln, ich weiß sogar, wo im Wald ein großer Steinhaufen liegt. Aber Sandstein ist für solche Zwecke ungeeignet, es sei denn, er liegt in Sedimentplatten vor, die man aufschichten könnte.
    Geeignetes Material gibt es in der Nähe in den Kieswerken an der Werra. Da verkauft man geeignete große Kieselsteine für happiges Geld. Werrakies ist eben ein Bodenschatz!
    Aber Opitzels sind findig!!
    Dein Bildreport hat mich wieder einmal begeistert,
    besonders nach dem Bekanntwerden der Hiobsbotschaft, dass der ersehnte neue Gartenmarkt aus dem demnächst eröffnenden Einkaufszentrum abgesprungen ist. Unser "Monopolist" lacht sich ins Fäustchen, und wer weiß, ob er nicht finanziell am "Rücktritt" beteiligt war!!

    LG aus dem regenfrischen Thüringer Land:eek:
    Erik
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Gerd
    Eine solche Planung können wir gern über'n Winter machen, da hat man dann eh' ein wenig mehr Zeit. Nimm Dir doch schon mal einen großen Zettel und fang' an, peu a peu, eine Bestandsliste zu schreiben
    - was an Pflanzen/Stauden/Gehölzen vorhanden ist
    - was bleiben soll

    - was Du gern farbtechnisch dazu hättest für welches Jahreszeitenbeet
    - vll. kann man ja das Eine oder andere über die Tauschbörse hier im Hausgartennet. ergattern

    Wichtig wäre zu wissen
    - in welcher Himmelsrichtung Deine neuen Beete liegen
    - wieviel Sonne sie abkriegen - geht jetzt noch ganz gut zu beurteilen, da sie noch relativ hoch steht jeden Tag
    - welche Größe Deine Beete dann haben sollen, damit es proportional auch passt
    Du siehst, wenn Du es ordentlich haben möchtest, bedarf es einer genaueren Planung :)

    Guten Morgen

    Übern Winter zu planen ist ne gute Idee. Habe jetzt eh noch nicht die Zeit und den Kopf dafür. Die Beete sind alle vollsonnig mit Sandboden. Die genaue Bezeichnung der Stauden weiß ich zum größten Teil nicht mehr. Habe bestellt was mir gefiel und es in irgentwelche "Löcher" gesetzt. So siehts jetzt auch aus. Es stehen auch überall Frühlingsblumen. Nur weiß ich auch nicht mehr genau wo. Da möchte ich die Zwiebeln gern vorher entnehmen. Sind schöne Sorten bei.
    Du siehst, das wird nen längeres Projekt. Ich müßte nächstes Jahr erstmal die vorhandenen Blumen in den Plan eintragen. Hab ich das richtig verstanden? Die müßten dann geordnet und umgepflanzt , zum Teil ausgetausch werden, sehe ich das richtig?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    Mensch Erik, DAS ist ja mal wieder ein "Schlag in den Karton"... von wegen Gartenmarkt!

    Joo Gerd, hast Du richtig verstanden :)
    Ich würde so vorgehen, daß jetzt, wo die Pflanzen noch gut zu erkennen sind,
    - Fotos vom Ist-Zustand
    - Plan zeichnen, was wo steht
    - Größen festhalten sowohl von Beeten als auch von den Pflanzen (brauchen ja Platz, je nachdem wie alt sie jetzt schon sind)

    Zweiten Plan erstellen so nach und nach über den Winter
    - was man an Pflanzen so haben möchte, auch durchaus neue bedenken
    - die bereits vorhandenen in der jetzt festzustellenden, aktuellen Größe dann miteinzeichnen - jeweils an den Stellen wo Du sie dann haben möchtest
    - Dich belesen, ob es den Pflanzen an den Stellen auch gefällt
    - genauer überlegen, ob die Zusammenstellung auch harmonisch wirkt, speziell in Hinblick auf Deine "Themenbeete"

    Insgesamt ist vollsonnig und Sandboden auf alle Fälle besser... als schattig und Lehmboden :)
    Einen Sandboden kann man aufbessern, z.B. durch selbstgemachten Kompost oder ein wenig Mist, den man dann jetzt im Herbst einarbeiten würde... wie für dei Gemüsebeete... oder wenn der Geldbeutel es erlaubt, mal ein paar Fuhren Mutterboden ankarren und einarbeiten im Frühjahr. Das mußt natürlich DU entscheiden.
    So.. und jetzt wünsche ich euch einen schönen Tag,
    HIER hatte es um 7 Uhr heute früh mal ganze 6°C.... der Herbst ist gewaltig aufgeschlagen!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Eva


    Auch bei uns hier ist es s.....kalt, 8°. War eben kurz draußen - hui, da klappern die Zähne!

    Deine Blütenfotos gefallen mir sehr gut!
    Besonders schön finde ich den Milchstern und den Hibiskus (letztes Foto). Ist das ein Freilandhibiskus?
    Habe gerade eben über den Milchstern nachgelesen. Dort stand, daß er (leider) nicht winterhart ist. Gilt das für deinen auch oder nur eine bestimmte Art. Wir haben nämlich kleine Milchsterne in der Wiese - wahrscheinlich eine Wildform - die überstehen die schlimmsten Winter und kommen jedes Jahr wieder; allerdings blühen sie im Frühjahr.
    Wie groß wird eigentlich dein Milchstern?
    Habe gesehen, daß es auch orange blühende gibt - sehen auch toll aus.
    Jetzt muß ich noch ein wenig suchen; vielleicht gibt es doch eine winterharte Sorte. Ich möchte nicht jeden Herbst ausbuddeln müssen. Deshalb gibt es bei mir auch keine Gladiolen oder Dahlien, obwohl es doch sehr schöne Blumen sind.


    LG Katzenfee
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hallo Eva,

    Erika und ich mögen uns gut leiden..also Doppelbett wäre genehm;) und wir sind beide Frühaufsteher.....also Frühstück gegen sechs wäre okay:grins::grins:

    Lassen wir uns mal überraschen,was der Winter uns bringt


    Lieben Gruß
    Sigi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    [/QUOTE=Katzenfee;1051760]
    Deine Blütenfotos gefallen mir sehr gut!
    Besonders schön finde ich den Milchstern und den Hibiskus (letztes Foto). Ist das ein Freilandhibiskus?

    Das ist ein Freilandhibiskus... aber nur im Sommer :) Im Winter zieht er um auf die Süd-West-Fensterbank im WoZi! Da blüht er dann fleißig weiter..

    Habe gerade eben über den Milchstern nachgelesen. Dort stand, daß er (leider) nicht winterhart ist. Gilt das für deinen auch oder nur eine bestimmte Art. Unser ist auch nicht winterhart, ab ins WiKa, sobald wir Nachtfröste haben.

    Wie groß wird eigentlich dein Milchstern? Die Blüten stehen jetzt bei 1,70 m, also ein recht Grosser!

    Es gibt knapp über 100 Arten Milchsterne, da mag wohl der eine oder andere orangefarbene dabei sein!

    LG Katzenfee[/QUOTE]


    hi Sigi
    gut zu wissen, daß ihr euch mögt, meine ich!
    Joo, das frühe nächste Frühjahr sollten wir die konkretere Planung angehen :)
    Euch allen eine gute Nacht!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Eva, wunderschöne Aufnahmen hast Du da gemacht.

    Die Rose MaryAnne ist genau mein Beuteschema. Einfach herrlich :)

    Hier schüttet es heute, es ist so ungemütlich, dass ich lieber mal auf der Couch relaxe. Den GG habe ich dafür in den Garten geschickt, er muss die Nins versorgen, die leider auch nicht toben dürfen bei dem Schietwetter :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Inga,
    soll ich Dich mal in Versuchung führen????
    MaryAnne ist eine Tantau-Rose, also nicht sooooooooo weit weg für Dich... und.... wird auch bei OB* verkauft:grins:
    Also nur zu, kostet auch nicht die Welt und hält wirklich was sie verspricht!
    Ich kaufte sie anläßlich eines Rosenseminars, welches im letzten Jahr bei OB* in Winsen angeboten wurde. Der sehr erfahrene Rosengärtner von Tantau, der dieses Seminar abhielt, erklärte alles haarklein und stand für individuelle Fragen zur Verfügung. DAS war wirklich ein Seminar, welches ich in sehr guter Erinnerung behalten habe.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin Inga,
    soll ich Dich mal in Versuchung führen????
    MaryAnne ist eine Tantau-Rose, also nicht sooooooooo weit weg für Dich... und.... wird auch bei OB* verkauft:grins:
    Also nur zu, kostet auch nicht die Welt und hält wirklich was sie verspricht!
    Ich kaufte sie anläßlich eines Rosenseminars, welches im letzten Jahr bei OB* in Winsen angeboten wurde. Der sehr erfahrene Rosengärtner von Tantau, der dieses Seminar abhielt, erklärte alles haarklein und stand für individuelle Fragen zur Verfügung. DAS war wirklich ein Seminar, welches ich in sehr guter Erinnerung behalten habe.

    Nabend Eva,

    das ist ja klasse :) Leider müssen wir uns erst einmal von unseren sehr alten Rosen trennen und einen neuen Standort finden für neue Anpflanzungen. Das wird nicht einfach :rolleyes: Der alte Platz braucht dringend eine "Komplettsanierung". Es haben sich im Laufe der Jahre so allerhand Schmarotzerpflanzen breit gemacht :rolleyes:

    Aber die MaryAnne ist auf jeden Fall schon gespeichert ;)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo eva,

    tolle fotos. bin immer wieder begeistert von der vielfalt in deinem garten.:pa:

    das blaue auf dem foto, dass du als bartiris betitelt hast...bist du da sicher?
    ich kenne bartiris ganz anders und es erinnert mich an was...aber an was?:confused:

    wünsche dir ein schönes wochenende! :cool:
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria,

    Ich warte brennend auf die Bilder deines gestrigen Shootings :grins:

    LG Kati
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    [

    Das ist ein Freilandhibiskus... aber nur im Sommer :) Im Winter zieht er um auf die Süd-West-Fensterbank im WoZi! Da blüht er dann fleißig weiter..

    Unser ist auch nicht winterhart, ab ins WiKa, sobald wir Nachtfröste haben.

    Die Blüten stehen jetzt bei 1,70 m, also ein recht Grosser!

    Es gibt knapp über 100 Arten Milchsterne, da mag wohl der eine oder andere orangefarbene dabei sein!



    Danke Eva!



    LG Katzenfee
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hab' ich ein Glück, daß hier so aufmerksam geschaut wird!!!:grins:

    Kathi (neugier) hat natürlich Recht..... nix Bartiris sondern BartBLUME namens "Haevenly Blue". Ich bin ein Schusel:grins::grins:

    Kati (katekit),
    sollst Du gern haben, allerdings total OT... aber 2 Bilder müssen erlaubt sein!
     

    Anhänge

    • Seelöwe unter Wasser_1024.JPG
      Seelöwe unter Wasser_1024.JPG
      411,7 KB · Aufrufe: 98
    • Giraffenbulle_1024.jpg
      Giraffenbulle_1024.jpg
      95,2 KB · Aufrufe: 74
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Eva-Maria, in deinem Trend ist alles erlaubt…

    OT heißt also in diesem Fall Optischer Treffer
    Hast die beiden gut eingefangen. Klasse…

    Wart du bei Hagenbeck?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Kati,
    vielen Dank für Deine Anmerkung hinsichtlich des "optischen Treffers".
    und NEIN, wir waren nicht bei Hagenbeck!!
    Das war in einem anderen Park.......
    hab' dann die Tage noch 'ne Überraschung, mehr wird aber noch nicht verraten :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    ihr denkt wahrscheinlich in die falsche Richtung..... nix für den eigenen Garten.
    Wir waren in dem "ganz großen Garten":grins: für ein paar Tage.
    DK... Naturpark Wattenmeer. Wetter sensationell, Häuschen klasse, mit Freunden viel Spaß gehabt. Paar Tage Seele baumeln lassen, Hunde am Strand bespaßt, abends gegrillt und draussen gegessen & gesessen.... es war herrlich.
    Akkus wieder schön aufgeladen!
    Kommen wir gestern Abend heim, steht diese Schönheit auf der Grundstücksgrenze und erfreut mich außerordentlich!
    Sonnenblume satt_500.JPG

    Die große, etwas verblühte Sonne hat einen Durchmesser von 50 cm!!! Es handelt sich isngesamt um 2 Stengel Sonnenblume... mit all' diesen Blüten, herrlich, nicht wahr!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Moin

    Warst mit meinen Eltern da? Freut mich das ihr so gutes Wetter hattet. Obwohl Nordsee bei Herbststurm auch was hat. Braucht man nur nen anständigen Friesennerz.
     
    K

    katekit

    Guest
    moin zusammen,
    ihr denkt wahrscheinlich in die falsche Richtung..... nix für den eigenen Garten.

    sowas ... so eigennützig denken wir gar nicht... :d
    ok, zuerst dachte ich an deine Mädels, aber das hätte man schon bei unserem letzten Besuch gesehen :D
    deshalb dachte ich dann an ein superschönes Bild - und es ist ein superschönes Bild...

    ...und vieleicht hast du davon auch ein Körnchen für meinen Garten...
    ----- Kurve elegant hinbekommen oder?

    PS: Saat von Zucchini Bushbaby und goldene Königin liegt für dich bereit, möchtest du noch etwas? Sonst pack ich es schon mal in einen Umschlag...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Kati,
    na klar... Samen von dieser Monster-Sonnenblume???
    Habe ich bereits genommen... für meinen Garten im nächsten Jahr,
    sollst gern welche abhaben :)

    Heute früh habe ich mich ein wenig geärgert... über verblühten Wildwuchs, und überhaupt:schimpf:
    Rudbeckie mit nur noch braunen Stengeln, Dahlienköpfe matschig, dadurch andere schöne Blüten runtergezogen. Die olle weiße Gelenkblume hatte (!!) sich mordsmäßig ausgebreitet und die rote Indianernessel, man, die muß man wirklich im Zaum halten, sonst kommt die an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Beet hoch. Die englische Geranie, die ich keinesfalls an überraschenden Nachtfrost verlieren möchte...
    Also kurzerhand geschnippelt und gebuddelt:
    -Rudbeckie, die verblühten Stengel ab
    - matschige Dahlienköpfe inkl. Stengel bis zum nächsten Blattansatz ab
    - weisse Gelenkblume ausgebuddelt, bereitgestellt für eine liebe Nachbarin
    - die rote Indianernessel komplett ausgebudddelt und ins Vorgartenbeet versetzt
    - die englische Geranie ausgebuddelt, in einen Topf und ab nach drinnen, die steht über'n Winter im WoZi, Süd-West-Fenster... mal schauen, ob ich die wieder so toll hinkriege wie in diesem Frühjahr
    verblühte Dahlien_weisse Gelenkbl_rote Indianernessel_900.JPG

    An die Stelle, wo ich ausgebuddelt habe:
    - die Hortensie Limelight ist dann doch ins Beet gezogen..... ich habe diese Woche gelernt, daß sie absolut winterhart ist... und als einzige Hortensie am "diesjährigen Holz blüht", will heißen... sie kann total runterfrieren, die Super-Blüten kriegt sie an den Stengeln, die sie dann im nächsten Jahr neu treibt.... sie hatte übrigens ein Wurzelwerk entwickelt, daß ich nur so gestaunt habe
    blühende Dahlien und Hortensie Limelight_500.JPG

    - des weiteren habe ich 20 Chamäleon-Tulpen "Sun Lover" oberhalb der Limelight in die Erde versenkt... wenn die so schön kommen, wie beschrieben, dann wird's 'ne Pracht!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na das war doch ne schöne Überraschung für dich! Obwohl's für dich ja gar keine war. ;)
    Sowas tut immer gut. Ich würd auch nochmal gern ein Wochenende an Bodensee fahren, aber bis jetzt ist das Wetter nicht besonders angesagt.

    Mensch und super fleißig warst du - nicht schlecht!
    Und deine Sonnenblume ist ja echt der Hammer - ein Traum - das ist wirklich eine schöne Begrüßung :grins:

    Ich hab übrigens auch ein paar Frühlingszwiebeln unter die Erde gebracht - ich hab mir Allium gekauft - die haben mir bei dir so gut gefallen. Mal schauen, ob die bei mir auch wachsen wollen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Saat von Zucchini Bushbaby und goldene Königin liegt für dich bereit, möchtest du noch etwas? Sonst pack ich es schon mal in einen Umschlag...

    DU bist SPITZE!!!!
    Ich freue mich sehr!!
    Wie bereits geschrieben, na klar kannst Du auch Sonnenblumenkerne haben... von dem Monster! Habe vorhin noch eine Handvoll abgenommen, die sind momentan noch ganz frisch und weiß..... liegen aber bereits zum Trocknen.Augenzwinkern.gif

    Warte noch ein wenig mit dem zusenden der Bushbaby-Samen und der Goldenen Königin, vll. fällt mir ja noch ein Wunsch einfettes Grinsen smilie.gif
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich hab übrigens auch ein paar Frühlingszwiebeln unter die Erde gebracht - ich hab mir Allium gekauft - die haben mir bei dir so gut gefallen. Mal schauen, ob die bei mir auch wachsen wollen.

    Ich hab' mir auch noch ein ganzes Sortiment neue Aliens geleistet.
    Denk' nur dran, daß Du sie irgendwie in Körbe oder in Maschendraht setzt... Thema Nager von unten.
    Mir sind etliche von den ganz Großen, Blüten so groß wie meine beiden Fäuste, verschwunden... ich hab' da Scher-, Spitz-, Wühl- und andere Mäuse im Verdacht!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hmmm - jetzt sind sie eigentlich schon alle unter der Erde. Und ob ich die wieder alle finde, um sie zu schützen??!!
    Vielleicht lass ich's einfach mal drauf ankommen. Sollte nix übrig bleiben, muss ich's nächstes Jahr schlauer machen.
    Aber danke auf jeden Fall für den Tipp :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Moin, Eva-Maria,

    Deine Methode wende ich seit drei Jahren an, nachdem ich beobachten konnte, wie eine Blaue Edeldistel unter die Erde gezogen wurde.
    Die Nachfolgerin steht in einem Körbchen aus kleinmaschigem Kaninchendraht und hat mich dieses Jahr mit ihrer strahlend blauen Majestät begeistert.
    Derzeit bastele ich ein weiteres Körbchen, denn dank einer lieben Gartenfreundin habe ich wieder eine kräftige Jungpflanze dieses blauen Kronjuwels "im Topf".
    Übrigens sind die Spitzmäuse verwandt mit Igel und Maulwurf, sie sind Insektenfresser und sind unschuldig am Massaker an Deinen Prachtstücken.
    Hervorragend tun das die Wühlmäuse ( auch Schermäuse genannt.)
    Ich habe in diesem Forum einen Erfahrungsaustausch über Gehölze angeschoben, die von den Wühlmäusen verschmäht werden, vielleicht sollten wir das auf Stauden ausdehnen???
    Ansonsten hilft nur das Drahtkörbchen, alles andere ist erfahrungsgemäß Schwindel.

    LG aus dem herbstlich frischen Thüringen:eek:
    Erik
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Erik,
    vielen Dank für die "kleine Lehrstunde" hinsichtlich der zwiebelfressenden Mäuse, ich lerne immer gern dazu:)
    Und was den eigenen thread zu "wer frisst welche Stauden bzw. Zwiebeln" angeht, man tau... leg' los.... ich werde dann mein Scherflein gern dazu beitragen.
    Und vll. kannst Du ja ein paar Bilder von dem Drahtkörbchen machen, welches Du gerade herstellst, das hilft sicherlich dem einen oder anderen Dir gleichzutun...
    Ein schönes "güldenes" Wochenende wünsche ich:eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.615
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Opitzel...deine Idee finde ich gut.Also fang mit dem thread an,da werden sicher viele mitziehen!

    ....kann inzwischen dazu beitragen,daß Schnecken auch begeistert von grünen Bohnen sind :schimpf:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    gerade lugt ein wenig blauer Himmel zwischen all' den grauen Wolken hervor. Sprengen müssen wir den Garten dieses WE garantiert nicht!
    Ich hoffe, daß ich nachher noch ein wenig trocken im Garten "rumpütschern" kann. Vetrocknete Zweige ein wenig abschneiden, ohne der Pflanze als solche den "Winterschutz" zu nehmen.
    Der neu erworbene dunkelrote Hibiskus hatte gestern seine zweite Blüte geöffnet und ich.... habe dann vergessen zu fotografieren!!:schimpf:
    Heute früh war dann alles verregnet:(
    Ich hoffe auf eine weitere Blüte dieses WE, damit das mit dem Foto noch klappt.
     

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    Guten Morgen Ihr Gartenverrückten,

    an solch einem Thread währ ich auch interesiert.
    Bisher hatte ich Glück und wir blieben ganz von solchen Toerchen verschont.
    Letztes Jah hab ich knapp 50 versch Zwiebeln eingepflanzt und alle sind gekommen.
    Dieses Jahr hab ich noch drei Beutel mit weissen Tulpen gepflanzt, da ja die angeblichen weissen vom letzten Jahr doch rosa waren.

    Heute regnet es in ströhmen... Da wirds wohl nix mit garteln.

    Dein Hibiskus ist echt wundervoll. Als wir hier eingezogen sind stand einer hinterm Haus, leider hat er den Winter nicht überlebt.

    Gibt es den auch winterharte Hibiskuse?
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Der Hibiskus ist eigentlich winterhart. Ich hab seit 15 Jahren 3 Stück davon, ohne im Winter irgendwas zu machen.
    Diesen Winter ist allerdings einer eingegangen. Der Winter war ja bei uns extrem lang extrem kalt.
    Das heißt so ganz eingegangen ist er gar nicht. Das vorhandene Gehölz war tot, aber von unten hat er wieder frisch ausgetrieben.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    etze.... schnell noch ein Bild gemacht von dem dunkelroten Hibiscus.
    Diese Blüte ist untertassenteller-groß, hat die satte Farbe eines Rotkohls:grins:

    dunkelroter Hibiscus_1000.JPG

    Vll. schaffe ich es ja auch, ihn bei Sonnenschein zu fotografieren... da wird das Rot dann auch deutlich dunkler rüberkommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten