Unsere Oase

Mio4

Mitglied
Registriert
29. März 2009
Beiträge
57
Ort
Kreis Wesel in NRW
Eva-Maria, du hast leider Recht, der Herbst hat Einzug gehalten. Hier wechseln sich nur noch Sonne mit Wolken und Regen ab und es weht ein kräftiger Wind. Blätter liegen überall verteilt und ich muss sie täglich aus dem Teich sammeln. Habe gar keine Lust raus in den Garten zu gehen.
Hoffe wirklich wir kriegen einen schönen Herbst.
Das Wetter dieses Jahr war bisher, abgesehen von den 4Wochen Sommer, nicht so dolle.

Na ja, lassen wir uns nicht hängen, sonder hoffen das Beste :cool:
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute ist entschieden besseres Wetter,
    aber ganz klar HERBST!
    Nachdem es gestern gestürmt und geregnet hat, bei gerade mal 14°C, ist es heute sonnig, trocken, 18°C, frühmorgens war es neblig.
    Blick von unserer Terrasse auf die Pferdekoppel.
    Der Zaun wird in diesem Jahr von den Kletterkressen heftigst berankt - schön!
    morgens früh auf der Koppel1.jpg
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hi Eva-Maria,


    ich beneide Dich immer wieder und aus tiefstem Herzen um Deine tierischen Nachbarn. So eine Pferdekoppel direkt neben mir, ach, und dazu der Geruch - ich liebe den Geruch, mei, ich fänd's paradiesisch!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir genießen diese tierische Nachbarn auch immer aus vollem Herzen.
    Wenn sie dann schnaubend, Gras rupfend, ab und an mal wiehernd, gemächlich über diese Koppel ziehen.... Frieden macht sich breit.

    Heute war "Herbstmarkt" ein paar Dörfer weiter, in einer Staudengärtnerei, die auch schon auf dem Kiekeberg einen Stand hatte.
    Ich mußte einfach hin, der Prospekt war zu verlockend.
    Himmel, was für ein Riesengelände, mit allem was das Herz begehrt.
    Ob Stauden, Sträucher, Bäume, Wasserpflanzen, Deko.... es nahm und nahm kein Ende!
    Ein paar Sachen für Euch fotografiert, die mir besonders gut gefielen
    Deko.jpg

    Herbstkorb.jpg

    Kutschengespann.jpg

    Herbststrauß.jpg

    rostige Deko.jpg

    Wurze so eingesetzt, hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen, ist aber notiert für das nächste Jahr, finde ich sehr, sehr schick!
    Wurztöpfe.jpg

    Gekauft haben wir 1 Schneeball und 2 Wurze, die wir noch nicht im Steinbeet haben.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva- Maria

    da sind aber auch wirklich einige hübsche Sachen dabei.
    Die Wurze gefallen mir sehr gut.
    Von der Deko wäre sicher noch einiges bei mir Zuhause gelandet,
    da warst du sehr tapfer... :grins:

    Ein schönes Wochenende und lG Roxi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ich mußte einfach hin, der Prospekt war zu verlockend.
    Himmel, was für ein Riesengelände, mit allem was das Herz begehrt.
    Ob Stauden, Sträucher, Bäume, Wasserpflanzen, Deko.... es nahm und nahm kein Ende!

    Hallo Eva Maria,

    hihihi sage mal wird es irgendwann der Fall sein das wir solche Veranstaltungen besuchen können ohne irgendwas zu kaufen?!? Deine Bilder sind wundervoll!!! und habe ich doch großen Glück das ich es gesehen habe ohne das ich hinfahren musste. Wink. Razz. Aach... Es ist immer etwas schwieriger mit kleinen Gärten. Man will viel ... und hat man doch keinen Platzt. Traurig.


    Danke fürs zeigen.

    Ich wünsche euch noch einen schönes Wochenende.

    Lika
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Wundervolle Bilder Eva Maria:cool: der Tisch mit dieser sagenhaften Deko daruf,trifft voll meinen Geschmack;)
    Ich liebe diese rostigen Teile und genau so einen Drahtkorb rechts unten habe ich die ganze Zeit schon im garten liegen.:rolleyes: Wird Zeit daß ich ihn mal bestücke.

    Liebe Eva Maria,ich wünsche die ein schönes Wochenende,naja das was davon halt noch übrig ist:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute war "Kirch- und Markttag" im Dorf.
    Es gab
    - jede Menge Kürbisse zu kaufen, quasi direkt vom Feld,
    - Stände mit herrlichen Herbststräußen
    - weitere Verkaufsstände mit "hausgemachten Marmeladen", 2 x Pflaumenmus, 1 x Holundergelee gingen geradewegs in den Rucksack
    - reichlich Schlemmerstände, ich habe mich an Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Zucker & Zimt satt gegessen
    - einen Flohmarkt, wo wir ordentlich rumgestöbert haben - suche einen Hahn aus Metall, leider nicht gefunden
    Es war recht windig, herbstlich kühl, aber GsD blieb es trocken.
    Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!
     

    Anhänge

    • Kürbis bis zum Abwinken.jpg
      Kürbis bis zum Abwinken.jpg
      104,9 KB · Aufrufe: 65
    • home made marmelade.jpg
      home made marmelade.jpg
      66,4 KB · Aufrufe: 62
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    du hattest ja ein sehr schönes Wochenende. Solche Veranstaltungen würden mir auch gut gefallen. Leider gibt es das hier nicht oder ähnliches ist dann zu kommerziell. Auf deine Bildern sieht man, wie schön es war.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
     
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    mach doch nicht so was und stell solche Bilder ein. Ich will HABEN, HABEN, HABEN...

    Solche Veranstaltungen gibt es bei uns auch nicht in diesem Maße (zumindest wäre es mir bisher nicht aufgefallen). Hm... Ich beneide Dich! Obwohl, ich fürchte, mit meinen beiden Männern wäre das auch nicht umsetzbar... Gemütlich über so einen Markt bummeln und kucken.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute vormittag schaute es ziemlich bescheiden aus, grau in grau.
    Dann, auf einmal, am frühen Nachmittag riß die Wolkendecke auf und die Sonne fing an zu strahlen. Es wurde ein herrlicher Nachmittag.
    Ein paar Eindrücke von heute...

    bin mal gespannt, ob die dann wirklich so BLAU blühen wie auf diesem Bild
    blaue Tulpen.jpg

    Nachblüten bei Frances Ravis, Penny Lane und Caramella
    FR Nachblüte.jpg
    Penny Lane Nachblüte.jpg
    Caramella-Nachblüte.jpg

    die rostrot blühende Chrysantheme... eindeutig ein Herbstbote
    rostrote Chrysantheme.jpg

    Schokoblume, Herbstanemome, Fetthenne und eine pinkige Erika strahlen um die Wette
    Schokoblume.jpg
    pinkige Erika.jpg
    Herbstanemone.jpg
    Fetthenne.jpg

    Baumspinat & blühendes Basilikum
    Baumspinat.jpg
    blühender Basilikum.jpg

    Pfirsichausbeute
    Pfirsichausbeute.jpg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Mhhh,Eva-Maria, ich schnapp mir dann gleich die Pfirsiche:grins:die sehen ja echt lecka aus,aber haste die nicht schon schnapuliert?

    Wunderschöne Herbstblüten, verzaubern deinen Garten:eek:
    Bei uns hier, braucht es nicht mal bis Mittag, bis sich der Nebel verzieht.
    8.13 und sie srahlt als wolle sie uns für den bescheidenen Sommer entschädigen;)
    ich hoffe doch sehr daß sie uns schon noch länger verwöhnt.

    Wünsch dir Eva Maria, einen schönen Mittwoch.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    einfach nur schön! So erholsam für die Seele. Danke Dir für die schönen Momente.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    Indian Summer ist angesagt, zumindest für heute!
    Erika, die Pfirische sind noch steinhart.
    Die Trauben werden wir schnabulieren, wenn sie denn mal nicht mehr so sauer sind, daß einem die Gesichtszüge entgleisen.
    Die blauen Tulpen werde ich in den nächsten Tagen in die Erde verbringen.
    Allen einen schönen Tag wünschend!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    so liebe eva-maria,

    bevor ich nochmal schimpfe bekomm' will ich mich hier schnell mal wieder melden.:D

    ähm.....jo, dodo hat recht, du kannst doch nicht einfach solche bilder hier einstellen, auch haben will!!!! da kommt die gier bei mir durch.

    nachdem die clematis in dem selbstgebauten heim angekommen sind, könnte ich gerne auch mal wieder eine herbstdeko machen.

    kürbis....maiskolben.....rupfenpüppchen....stroh..astern...

    ich will es erstmal mit den selber gebauten leitern und staudenstützen versuchen, die roxi immer baut.

    morgen will ich mal den dehner ausrauben......und meinen alten nähmaschinen tisch herbstlich dekorieren....ganz nach dem vorbild das du eingestellt hast.

    werd dann bilder in mein album stellen.

    liebe grüße von geli
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo Eva

    schöne bilder , da geht einem das herz auf sehr schön:grins:

    im oktober ist immer in Altdorf bei Bamberg Kürbis-Fest in bekannt auch auserhalb unserer Grenzen:grins:


    wünsche euch schönen tag heute:grins:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo schweden-geli,

    das sieht super aus. Ich muss mein Herbstdekor noch machen. Aber da ich nächste Woche nur einen Nachmittag arbeiten muss, habe dann Zeit etwas zusammen zu würfeln. Und bis dahin kann ich euren Ideen anschauen. Wink.

    LG Lika
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    tolle Bilder sind das wieder. Du kannst dich aber nicht über mangelnde Blüte beschweren. Ich bin schon jetzt total gespannt, was da im Frühjahr bei deinen Tulpen rauskommt. Ich habe auch jede Menge in die Erde gebracht, aber so was richtig außergewöhnliches war nicht dabei.

    Nun ist Indian Summer wieder vorbei. Ich wünsche dir trotzdem schon mal ein schönes Wochenende.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Es verspricht auch heute ein schöner Tag zu werden, schauen wir mal.
    Für's WE ist ordentlich Arbeit auf'm Zettel, primär Dinge, bei denen ich GG's Kräfte benötige.
    Schöne Herbstdeko, Geli, da solltest Du einige Wochen Freude dran haben.
    Boomer, es gibt u.a. in diversen Baumärkten Tulpen, die sich "Picasso", "Rembrandt", "Papageientulpen" etc. schimpfen, in wirklich spektakulären Farbvarianten und Wuchsformen. Ich lasse solche Zwiebeln übrigens ganzjährig in der Erde, hat bis dato immer gut geklappt, sei es Tulpen, Narzissen, Krokusse, usw.
    So, nun wünsche ich Euch allen ein superschönes WE, viel Sonne und angenehme Temperaturen.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    meine Eltern lassen die Blumenzwieblen auch immer im Boden. Ich wußte gar nicht, dass es Gärtner gibt, die diese ausbuddlen und dann aufbewahren. Hm...

    @Geli: Die Herbstdeko finde ich sehr schön. Ich denke, meine Mauer braucht auch noch was. Mal sehen, ob ich am WE Zeit habe, noch mal shoppen zu gehen *grins*. Und ob das Wetter mitspielt.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Halli hallöchen,

    ich habe schon ein paar mal dran gedacht, mich an die Herbstdeko zu machen, konnt mich aber bis jetzt nicht dazu durchringen. Dann müsste ich mir ja endgültig eingestehen, dass der Sommer, der nie war, schon wieder zu Ende is :(

    Deine Deko gefällt mir aber sehr gut!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Leider war es heute nicht ganz so schön, jetzt zieht auch noch Regen auf.
    Die Sonne der letzten Tage hat den Rosen aber nochmals so einen richtigen Schub gegeben.
    Caramella blüht.jpg
    Nachblüte Cream Moondance.jpg
    Nachblüte Jasmnina.jpg
    Nachblüte Penny Lane.jpg
    Nachblüte rote Edelrose.jpg
    Seerose.jpg

    Auch Bornhom-Margeriten, Malve & Co sind noch eifrig dabei....
    Bornholm-Margerite pink.jpg
    Peveril Perfusion.jpg
    Malve.jpg
    Bornholm-Margerite rot.jpg
    Dahlie.jpg
    Kressen am Zaun.jpg
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva-Maria

    es scheint so, als wollten es unsere Röschen alle noch einmal wissen.
    Selbst deine Dahlien blühen noch wunderbar.
    Schöne Fotos von deinen Lieblingen. :)

    LG Roxi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :Dschööön eva-maria.

    die kapuzienerkresse sieht toll aus. wuchert sie immer noch hinter dem zaun, oder wurde das mit der koppel abgesäbelt?

    dein kapkörbchen hat ne tolle farbe, so rot hab ich es bei uns noch nirgendwo gefunden.


    gruß geli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Moin zusammen!
    Es verspricht auch heute ein schöner Tag zu werden, schauen wir mal.
    Für's WE ist ordentlich Arbeit auf'm Zettel, primär Dinge, bei denen ich GG's Kräfte benötige.
    Schöne Herbstdeko, Geli, da solltest Du einige Wochen Freude dran haben.
    Boomer, es gibt u.a. in diversen Baumärkten Tulpen, die sich "Picasso", "Rembrandt", "Papageientulpen" etc. schimpfen, in wirklich spektakulären Farbvarianten und Wuchsformen. Ich lasse solche Zwiebeln übrigens ganzjährig in der Erde, hat bis dato immer gut geklappt, sei es Tulpen, Narzissen, Krokusse, usw.
    So, nun wünsche ich Euch allen ein superschönes WE, viel Sonne und angenehme Temperaturen.

    Hallo Eva-Maria,

    ich habe auch ein paar schöne Tulpen und narzissen gekauft, aber ich hatte den Eindruck, dass die Sorten diesmal nicht so spektakulär waren. Ich habe jetzt das erste Mal nicht direkt in die Erde gepflanzt, weil ich mir vorgenommen habe, die Körbe rauszunehmen und an diese Stellen Dahlien zu setzen. Ich muss mehr Struktur in meine Gartenarbeit bringen :grins:, sonst weiß ich nächstes Jahr wieder nicht mehr wo was ist und wo noch Platz sein könnte. Das Ergebnis hatte ich dieses Jahr sehr sehr deutlich :mad:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Roxi,
    danke für das nette Kompliment - ich kann's nur an Dich zurückgeben, Deine Rosenbilder haben mich heute regelrecht in Verzückung geraten lassen!

    Liebe Geli,
    was bitte meinst Du mit "Kapkörbchen", diese Bezeichnung habe ich noch nie gehört?????
    Die Kressen haben sich zum Teil selbst ausgesät, direkt am Zaun, z.T. aber auch in der Böschung, runtergesäbelt wurde da nix.

    Boomer,
    was war denn da nicht zu Deiner Zufriedenheit... in diesem Frühjahr??
    Ich mach' mir immer kleine Schilder an "Zwiebelpflanzen", so Bodenstecker, damit ich nix anderes drüberpflanz....
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Oh Eva-Maria, schöne Bilder, und das bei diesem shit-Wetter heute. Hat richtig gut getan. Mir fiel gerade auf, dass Frau Bornholm dieses Jahr bei mir verschwunden ist. Uuups. Ne Aster kann doch nicht einfach so verschwinden....Hmmm, sobald es trocken ist, werd ich mal buddeln.:)

    Danke für die Blütenpracht!:cool:
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Boomer,
    was war denn da nicht zu Deiner Zufriedenheit... in diesem Frühjahr??
    Ich mach' mir immer kleine Schilder an "Zwiebelpflanzen", so Bodenstecker, damit ich nix anderes drüberpflanz....

    Ich bin bei den ersten Sonnenstrahlen (war ja schon Ende März) raus, habe natürlich Unkraut weggemacht und mein Garten war kahl... Dann habe ich so ein ganz klein wenig ;) nachgepflanzt. Im Sommer kam dann nichts mehr richtig zur Geltung, weil alles viel zu dicht war und an anderen Stellen waren Löcher :rolleyes:. Echte Probleme habe ich mit den Pflanzen, die sich völlig einziehen und relativ spät austreiben. Da pflanze ich schon mal gerne was nach. Und Geduld ist im Garten so überhaupt nicht mein Ding.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    da es mir auch jahrelang so ging... und ich jedes Jahr aufs Neue gefrustet war, habe ich begonnen "Pflanzschilder" aufzustellen - DAMIT ging die Pflanzerei wesentlich sinnvoller und gestalterisch schöner vonstatten.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    was glaubst du was ich jetzt gemacht habe? Bei mir siehts aus wie in einer Staudengärtnerei. Überall schauen kleine weiße Schilder aus der Erde, auf denen nächstes Jahr bestimmt nichts mehr draufsteht :). Macht aber nichts - ich weiß zumindest, dass dort was kommen sollte. Und zwischen den Zwiebeln stecken kleine beschriftete Hölzchen. Ich werde doch noch mal Ordnung in den Laden kriegen. Wenn dann erst mal wieder Frühjahr ist, wächst alles ganz toll und man sieht die Schilder nicht mehr :grins:

    Warum hab ich dir denn gestern schon ein schönes Wochenende gewünscht :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    es gibt Stifte, die absolut wettertauglich sind.... so bleiben die Pflanzennamen besser auf den Schildchen:)
    Ich nehme z.B. so kleine Schiefertäfelchen und weiße Kreidestifte... hält bombensicher minimum 1 Jahr.
    Daß Du mir gestern schon ein schönes WE gewünscht hast, fand ich richtig nett - so war's dann nicht mehr lange hin... bis zum wohlverdienten Erholen.
    Dir natürlich auch ein superschönes WE, mit viel Indian Summer... und schönen Gartenstunden!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.441
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich bin gespannt,welche Farbe deine blauen Tulpen nächstes Jahr zeigen werden.
    Wir hatten vergangenes Jahr auch blaue gesetzt und das kam dabei heraus...
    IMG_1168.jpg

    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf,daß vielleicht im nächsten Jahr ein bisserl mehr Blau dabei ist.
    Schönes Wochenende für Euch mit deutlich besserem Wetter als hier
    Sigi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :Dinteressant sigi.....die hab ich auch, aber ich hab sie als fast schwarze tulpe gekauft:D

    eva-maria....du nennst das kap-körbchen bornholm-margherite, das hab ich eben erst gesehen, als ich mit dem curser übers bild gehuscht bin.

    kap-körbchen oder bornholm-margherite ist das selbe....aber das rot find ich interessant....ich kenn es nur in allen pink bis lila schattierungen und weiß....teilweise auch gelb.

    gruß geli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Sigi,
    wirklich BLAUE Tulpen - das wäre eine Riesenüberraschung.
    Ich bin auch eher geneigt zu glauben, daß es sich um tief-dunkellila farbene Exemplare handeln wird, abwarten.
    Wettertechnisch ist es hier heute noch nicht so der Bringer, bewölkt, leicht regnerisch, eher kühl denn warm - na ja, okay zum Ein- und Umpflanzen.

    Dann will ich jetzt aber mal die Liste der Samen hier reinstellen, die ich anbieten und verschicken kann, los geht's:

    - gelbe, orange und rote Kressen
    - himbeerfarben gesprenkelt und dunkellila einfarbige Wicken
    - Jungfer im Grünen
    - dunkelrote Stockrosen
    - Allium Schuberti
    - lilafarbene Malve
    - gelben und orangefarbenen kalifornischen Mohn

    Wer Interesse an Samen hat, möge sich einfach melden.
    Allen ein schönes WE!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Den Monsterteil haben wir bewältigt....
    - das Beet in der Einfahrt entkrautet
    - diverse große Sträucher rückgeschnitten
    - alten Kram ausgebuddelt
    - Montbretien umgesetzt
    - einen Schneeball neu eingesetzt
    - die Red Robins und Rhodis ein wenig gedüngt
    - verblühte Rosen & Clemis abgeknipst

    Nebenher noch ein Blech Pflaumenkuchen gebacken, Hefeteig und die entsteinten Pflaumen hochkant aufgesteckt. Ist gerade fertig, jetzt gleich noch ein wenig Zimt & Zucker drauf... und dann noch 30 Minuten warten...
    Euch allen einen schönen Samstagabend!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, ich wünsche dir einen schönen Sonntag und hab mal schnell eine Frage, euer Kiekeberg-Besuch, war das in diesem Freilichmuseum (21224 Rosengarten ) ?
    Am kommenden Wochenende steht nun unser Hamburg-Besuch an, vielleicht kann ich es ja irgendwie bewerkstelligen, dass wir dort vorbei müssen.:grins:

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    genau das ist es - das Freilichtmuseum Kiekeberg.
    Allerdings wirst Du am nächsten WE keinen "Blumen-/Pflanzenmarkt" dort vorfinden. Dieser Markt findet nur 2x jährlich statt, einmal im Frühjahr, April, und dann gegen Herbst, Ende August, statt, jeweils nur an einem WE.
    Dieses Freilichtmuseum wird für jede Menge verschiedener events genutzt.

    Hier regnet's Stripen, wie gut, daß wir gestern 'nen ordentlichen Schlag reingehauen haben. Somit vergnügen wir uns lediglich mit dem selbstgebackenen Pflaumenkuchen... und lassen es heute einfach ruhig angehen.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Danke für die schnelle Antwort. Aber da es ja ein Museum ist, kann man es vielleicht trotzdem besuchen. Falls die Zeit reicht.
    Ja, hier gießt es auch wie aus Kannen, auch gestern schon, als ihr noch fleißig ward. Da kannst du nun getrost mal ein bisschen faul sein und deinen Kuchen bei Kerzenschein genießen.
    Ich gehe jetzt erstmal zum Geburtstag. Das Geburtstagskind bekommt übrigens drei Rosen geschenkt:
    Sangerhäuser Jubiläumsrose
    Blue River
    und einen gelben Bodendecker, Name müsste ich erst nachsehen.

    LG Christina
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    ich hätte zwar Interesse an den Samen, habe aber zwei "Probleme":

    1. Ich kann dir nichts zum Tausch anbieten *schulterzuck* Es gibt bei mir im Moment glaube ich nichts, was Dir gefallen könnte. Zumal ich noch gar nicht genau weiß, wie ich Samen gewinnen soll *grübel*.

    2. Ich habe bisher immer nur Zwiebelblumen gesetzt oder Containerware. Wie gehe ich denn dann mit Samen um? Ich habe ein Mal (als wir noch in unserer ersten Mietwohnung mit kleinem Garten wohnten) Rittersporn direkt ins Freie im Herbst gesäht. Da wir aber schon im Februar umzogen, weiß ich gar nicht, ob das was gegeben hat...

    Interesse hätte ich an dem Allium. Ich glaube, dass könnte gut in meinen Garten passen. Bei den Malven bin ich mir nicht sicher. Wie hoch werden sie und welchen Standort benötigen sie?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Dodo,
    zu 1: kein Problem, ich erwarte keine "Gegenleistung" in Form anderer Samen.

    Zu Allium:
    Die Aussaat nimmst Du in normale Pflanzerde vor, ~1 cm abdecken + den Topf irgendwo draußen aufstellen. Im Frühjahr bei entsprechender Wärme keimen sie dann (hoffentlich) :)

    Zu Malve:
    Sie wird unterschiedlich hoch und breit, liegt ein wenig an den Lichtverhältnissen, wo Du sie ansiedeln möchtest. Bei mir steht sie vollsonnig und wurde so 1,60 m hoch. Blüht noch immer, obwohl das Wetter die letzten Tage doch eher bescheiden war. Samen habe ich reichlich.

    Schicke mir einfach eine pn mit Deinen Kontaktdaten... und ich schicke ein Brieflein los!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Den Monsterteil haben wir bewältigt....
    - das Beet in der Einfahrt entkrautet
    - diverse große Sträucher rückgeschnitten
    - alten Kram ausgebuddelt
    - Montbretien umgesetzt
    - einen Schneeball neu eingesetzt
    - die Red Robins und Rhodis ein wenig gedüngt
    - verblühte Rosen & Clemis abgeknipst

    Nebenher noch ein Blech Pflaumenkuchen gebacken, Hefeteig und die entsteinten Pflaumen hochkant aufgesteckt. Ist gerade fertig, jetzt gleich noch ein wenig Zimt & Zucker drauf... und dann noch 30 Minuten warten...
    Euch allen einen schönen Samstagabend!

    Hallo Eva MAria,

    was habe ich denn gerade gelesen?....fleißig, fleißig. .....!!!!
    Ist noch was von dem Kuchen übrig geblieben? Wink

    Ich wünsche noch eine schöne und entspannende Woche.

    Liebe Grüße
    Lilli
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu,

    nach dem Arbeitsprogramm hätte ich auch Pflaumenkuchen verdrückt *hmmm lecker* *grins*.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Der Pflaumenkuchen bzw. das Blech ist ratzekahl leergefuttert, war oberlecker!
    Heute ist es wenigstens mal trocken - bisher!
    Vll. schaffe ich es am Nachmittag - da sind einige Stauden, die ich verkleinern möchte. Die abgeteilten Stücke werden dann in einen noch recht jungfräulichen Garten umziehen und diesen dann hoffentlich im nächsten Jahr erstrahlen lassen.
    Euch allen einen stressfreien Tag!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Der Pflaumenkuchen bzw. das Blech ist ratzekahl leergefuttert, war oberlecker!

    Es ist nicht nett das zu erwähnen. Woollte haabbeenn. Ich mag Pflaumen.


    Heute ist es wenigstens mal trocken - bisher!
    Vll. schaffe ich es am Nachmittag - da sind einige Stauden, die ich verkleinern möchte. Die abgeteilten Stücke werden dann in einen noch recht jungfräulichen Garten umziehen und diesen dann hoffentlich im nächsten Jahr erstrahlen lassen.
    Euch allen einen stressfreien Tag!

    Na dann wünsche ich dir viel Spaß bei den Gartenarbeiten. Der jungfräulicher Garten kann sich geehrte fühlen solcher Pracht ein Asyl zu gewähren.
     

    seerose40

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    63
    Ort
    sachsenanhalt
    Hallöchen Eva-Ka
    bin heute einmal so durch mehrere Gärten geschledert unter anderen auch durch deinen.
    Die Deko fand ich supper, so kann man seinen Garten immer wieder etwas umgestalten wenn man mal schnüffeln geht .
    Sag mal habt ihr auch persönlich Pferde?
    Liebe diese Tiere, wenn man mit ihnen redet denkt man sie verstehen dich .
    Sicher ist dir mein Garten auch noch nicht bekannt,aber man kann ja wirklich nicht wo überall sein.
    Das Forum ist ja so bestückt.
    Trotzdem wünsche ich dir nun noch einen schönen Abend denn bei dem Wetter muß man ja die Wohnug hüten.


    Lg Seerose40
    9vx4uvaqa3p.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi, ihr Lieben!
    Lilli, danke für Dein Kompliment, werde mir alle Mühe geben, dem jungfräulichen Garten auf die Sprünge zu helfen!

    Seerose, auch Dir lieben Dank für Deine netten Zeilen.
    Selbst haben wir keine Pferde. Sie in derart unmittelbarer Nähe zu haben, langt uns vollkommen... so haben wir nur die schönen Momente mit ihnen.
    Die aufwendige Pflege, etc..... dürfen gern die Besitzer erledigen :)

    Heute war nix mehr mit Garten, zuviel Arbeit.
    Werde aber versuchen, mich morgen nachmittag ein wenig loszueisen.....
    Habe vorhin gesehen, daß die Caramella Knospen ohne Ende schiebt, bin mal gespannt, ob sie auch noch derart zahlreich blühen wird.
    Allen einen schönen Abend!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten