Unsere Oase

Hagebutte

Mitglied
Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
995
Ort
Schweiz - Region Bodensee
Das Eichhörnchenfoto ist ja putzig!
Danke für die Kübelanleitung, werde es mir merken für Heidelbeeren und co.

Die Sonnenbraut steht erst im 2.Jahr? Menno, ich glaub ich muss gleich raus und sie wieder aus meinem Hochbeet ausbuddeln, denn da soll im nächsten Jahr auch noch Gemüse hin...

LG Hagebutte
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Sonntagmorgen, 10 Uhr in D'land, an einem wunderschönen Septembertag...
    linkes Hangbeet.jpgrechtes Hangbeet.jpg

    Sonnenblume2.jpg

    Wandelröschen.jpg

    Eibisch voller Knospen.jpg

    Dahlie Tarzan.jpg

    Kressen am Zaun.jpg
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Liebe Eva-Maria,

    es freut mich sehr, dass ihr so schönes Wetter hattet und ihr die Zeit im Garten verbringen konntet.
    Euer Hangbeet ist ja eine Wucht. Die roten Sonnebräute habe ich in deinem letzten Post schon bewundert. Die sind ja eine Wucht.

    Das mit dem Trennen der Clematis von anderen Pflanzen habe ich auch schon mal gehört. Habe aber beim Einpflanzen meiner neuen Clematis nicht mehr daran gedacht. Hätte ich mal eher deinen Pflanzkübeltrick gelesen. Hoffe, dass es ihnen so auch gelingt schön groß zu werden. Und in unmittelbarer Nähe stehen auch keine anderen Pflanzen.

    Wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag.
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva-Maria,

    Du hast ja auch so ein wunderschönes Wandelröschen.

    Holst Du es im Winter rein ,oder bleibt es im Garten?

    Ich hab immer so Probleme mit dem Überwintern.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Rosi,
    das Wandelröschen zieht für die Wintermonate ins "Winter-Kalthaus".
    Es ist definitiv nicht winterhart.
    Erst Anfang Mai, und dann auch nur, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt, darf es wieder nach draussen.
    Einen Rückschnitt verpasse ich ihm schon im März, damit es hübsch füllig durchtreibt.
    Dir einen schönen Abend!
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    angeregt durch eure tollen Berichte vom Kiekeberg war ich heute auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark. Dort gab es auch das Gras, das bei dir "Indian Summer" hieß ;). Ich habe nachgefragt und der Name ist "Red-Silver" - zumindest bei diesem Stand ;). Ich habe das Gras ja auch und der Name Indian Summer hat mir absolut nichts gesagt. Allerdings sagt mir Red-Silver auch nicht viel ;)

    Da habt ihr ja gestern ganz schön was geschafft und sehr sehr schöne Fotos hast du wieder eingestellt. Ich bin immer wieder gerne in deinem Garten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    ganz ehrlich... ich geb's langsam auf.
    Es passiert derart oft, daß man eine Pflanze mit einem bestimmten Namen verkauft kriegt.. und hinterher wissen 5 Leute 10 andere Namen.
    Da glaubt man dem/der Fachmann / - frau, weil sie Gärtner sind... und dann stellt sich heraus, daß es wieder nicht gestimmt hat.
    Nur was ich ab sofort selbst "nachgeprüft" habe, kriegt noch einen Namen bei mir:grins:
    Dir einen guten Start in die neue Woche!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    wunderschöne Bilder hast du da eingestellt. Mensch, dass blüht ja noch phantastisch bei Dir! Super!

    Und das neue Beet wirde bestimmt wunderschön aussehen. Ich bin mit dem neuen Beet leider noch nicht weiter. Entweder das Wetter spielt nicht mit oder ich muss Überstunden machen oder ich bin krank... na ja, ich hoffe mal, dass der September weiterhin schön bleibt...

    stehen die Clemis eigentlich sehr sonnig? Oder eher halbschatten?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    die Clemis stehen alle so, daß sie
    a) an den Füßen immer Schatten haben
    b) obenherum sowohl Sonne als auch Schatten abkriegen.

    Habe heute noch 3 Sack Rhodi-Erde besorgt, es sind noch 4 Clemis einzusetzen.
    Definitive Plätze habe ich für 2 von den 4en schon ausgeguckt.
    Für die beiden letzten... eine Idee, da muß ich allerdings prüfen, ob das so Sinn macht :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Guten Morgen alle miteinander!
    Lt. Wettervorhersage sollte es heute wohl "Strippen regnen".
    GsD ist es bis dato trocken und die Sonne lugt ab und an auch hervor.
    Das "neue Rhodibeet" ist jetzt soweit bepflanzt.
    Am WE hatte ich noch eine Hortensie, die bisher in einem Kübel stand, dort eingepflanzt, einen schön buschigen, blauen Lavendel aus dem anderen Langbeet umgesetzt, und 2 neue, weiße Lavendel (vom Kiekeberg) eingepflanzt.
    Evtl. zieht noch eine der neuen Clemis mit ein, an den Zaun, weiß ich aber noch nicht genau.
    Rhodibeet im September.jpg

    Die Nostalgieblüte neigt sich langsam dem Ende. Regen läßt sie unansehnlich werden.
    Nostalgie verblüht.jpg

    Die Mainzer Fastnacht ist auch im Verblühen, obwohl sie immer noch reichlich Knospen hat.
    Mainzer Fastnacht.jpg

    In den nächsten Wochen werde ich noch einige Stauden im Hangbeet verkleinern müssen, an diversen Stellen stehen sie wirklich zu dicht.
    Was immer ich da abstechen werde, zieht um in einen Hamburger Garten.
    Euch allen einen schönen Tag.
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Für die beiden letzten... eine Idee, da muß ich allerdings prüfen, ob das so Sinn macht!

    Das ist Eva-Maria,alles will gut durchdacht sein,bevor Frau sich an die Arbeit macht!
    Und genau das ist es warum ihre alles so tolle gelingt;)
    Also ich würde den Zaun am Rhodibeet auch bepflanzen:grins:

    Wünsch dir Eva-Maria einen schönen Gartentag ohne Strippen;)bei uns scheint NOCH die :cool:
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen Eva MAria.

    Das es bei euch nicht regnet wundert es mich nicht. Dafür bei uns schüttet es wie aus Kübeln. Und ich wollte heute anfangen bei mir alles zu verändern. Nun muss ich wieder warten. Laut Wetterbericht soll bei uns morgen etwas freundlicher werden und ich habe, nach zwei Wochen Schufterei von 7Uhr- bis knapp 21:00Uhr plus Sonntagsdienst, diese Woche frei. Wink. Also es ist noch nicht alles verloren.

    Einen schönen und einfallsreichen Tag.

    Lilli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    dann drück ich dir mal die Daumen, dass das Wetter hält - Zeit dazu habe ich jede Menge, da es bei uns Strippen regnet ;):mad:

    Heute ist mein freier Tag und eine Rose wartet darauf fertig ausgegraben zu werden, damit ich meine Erungenschaften vom Pflanzenmarkt in die Erde bekomme.

    Aber das wird wohl nix.

    Dir einen schönen Tag :cool:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Eva-Maria,

    die Wolkenhecke ist ja echt ein Traum, ihr habt wirklich die goldenen Finger und Augen für das Schneiden der Pflanzen. Dein GG arbeitet aber auch Tag und Nacht, sagt mein GG gerade, als er die Bilder sieht.:grins:

    Das Rhodibeet sieht sehr gut aus. Gerade habe ich nochmal geschaut, nachdem ich Erika´s Vorschlag zur Bepflanzung des Zaunes las. Ich bin mir unsicher. Das Beet würde einerseits an Leichtigkeit verlieren, auf der anderen Seite könnte der Nachbarsgarten ja etwas schöner sein.....

    Ihr habt euch soviel Arbeit gemacht mit den Clemis. Bei dir stehen sie doch ganz frei, aber schaden kann es ja nicht. Ich bin schon gespannt auf die Clematis-Bilder von dir im nächsten Jahr.

    Gerade habe ich GG den großen halben Mörteleimer gezeigt, den ihr verpflanzt habt. Den Platz gäbe mein Rosenbeet gar nicht her. Da würde ich einen riesigen Schaden an den alten Rosenwurzeln produzieren. Meine Kübel sind viel kleiner. Ich setze zwei Hälften untereinander, damit die Rosen den Clemis nichts antun können. Ja, das Gespräch mit Herrn Westphal, ich fand´ es auch super gut. Allein dafür hat sich der Weg schon gelohnt.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Hier ist es heiter bis wolkig und gsd ist erst für morgen Regen und Sturm angesagt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Maren schrieb,
    Dein GG arbeitet aber auch Tag und Nacht, sagt mein GG gerade, als er die Bilder sieht.

    Was heißt hier, Dein GG arbeitet..... GEMEINSAM sind wir stark, liebe Maren!
    ER macht die körperlich schweren Arbeiten, ICH die "Hifi-jobs"... und da läßt er mich ordentlich rennen, das kann ich Dir verraten!

    Maren schrieb
    Das Rhodibeet sieht sehr gut aus. Gerade habe ich nochmal geschaut, nachdem ich Erika´s Vorschlag zur Bepflanzung des Zaunes las. Ich bin mir unsicher. Das Beet würde einerseits an Leichtigkeit verlieren, auf der anderen Seite könnte der Nachbarsgarten ja etwas schöner sein.....
    Genau darum geht es, den Blick von dem Elend in Nachbar's Garten ein wenig abzufangen - es sind 2 Clemis an den Zaun gesetzt worden.

    Maren schrieb
    Ihr habt euch soviel Arbeit gemacht mit den Clemis. Bei dir stehen sie doch ganz frei, aber schaden kann es ja nicht. Ich bin schon gespannt auf die Clematis-Bilder von dir im nächsten Jahr.
    Die Clemis stehen nicht ganz frei, die Red Robins stehen davor. Deren Wurzeln wollte ich unbedingt abwehren, deshalb die halben Pflanzcontainer.
    In dem Beet in der Einfahrt ist die Erde auch eher sandig, denn gute Clemi-Erde. Das war dann der zweite Grund, warum ich die halben Pflanzcontainer dort haben wollte, damit ich sie schön mit Rhodi-Erde auffüllen und die Clemis ordentlcih einsetzen konnte.

    Eine letzte Clemi wird noch unten links ins Langbeet einziehen, gut verpackt in Rhodi-Erde :)
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    das neue Rhodibeet sieht ja langsam richtig nach was aus. Auf den letzten Fotos war es ja noch etwas kahl. Auch die Kantensteine gefallen mir gut. Hoffe sie stören nicht beim Rasenmähen weil sie so hoch stehen.

    Sag mal, wie viele Clematis besitzt du jetzt?
    Ich habe vorhin mal durchgezählt und ich habe jetzt 11 Stück in meinem Garten. Alles gemischt von hypriden, viticellas, stauden und alpinas. Kann also jetzt schön vergleichen, welche am pflegeleichtesten sind.

    Den ganzen Vormittag hat es hier geregnet, seitdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, ist es trocken ich kann ab und zu mal durch den Garten laufen.
    Meine Lieblingsbeschäftigung ist zur Zeit das "Leiten" der Clematis aus dem letzten Jahr. Die 4 aus dem Schattenbeet wachsen ganz toll und ich leite sie durch die Rankgitter :D
    Da es welche aus der Schnittgruppe 1 und 2 sind lohnt es sich ja auch. Bei den 3er würde ich es nicht jedes Jahr machen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    vor der hochstehenden Rasenkante LIEGT noch eine Läuferkante!
    Läuferkante und Rasenfläche sind separiert... na klar, durch einen 25 cm tief in die Erde reichenden Streifen Teichfolie.
    Werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen.
    Clemis habe ich jetzt insgesamt 15 Stück.
    Bin auch schon mächtig gespannt, ob ich im nächsten Jahr Anlass haben werde zu jubeln.

    Trocken war es heute wohl, sogar die Sonne schien ab und an. Allerdings hatte es einen lausekalten, sehr böigen Wind hier.... war insgesamt dann nicht so der Bringer. Angeblich soll es zum WE 25°C werden, wir werden sehen.
    Ins Rhodibeet werden evtl. noch ein paar "Lavendel-Tuffs" einziehen, dann ist aber auch wirklich Schluss, sonst bin ich nächsten Herbst schon wieder am rausnehmen.
    Dir noch einen schönen Abend!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Maren schrieb,
    Dein GG arbeitet aber auch Tag und Nacht, sagt mein GG gerade, als er die Bilder sieht.

    Was heißt hier, Dein GG arbeitet..... GEMEINSAM sind wir stark, liebe Maren!
    ER macht die körperlich schweren Arbeiten, ICH die "Hifi-jobs"... und da läßt er mich ordentlich rennen, das kann ich Dir verraten!

    Hallo Eva-Maria,

    von mir war doch überhaupt nicht die Rede. Ich weiß doch, dass du fleißig bist. Werde GG mal ordentlich Bescheid geben.
    lol12.gif


    Genau darum geht es, den Blick von dem Elend in Nachbar's Garten ein wenig abzufangen - es sind 2 Clemis an den Zaun gesetzt worden.

    Na, zwei Clemis werden die Leichtigkeit nicht zerstören. Mir ging es eher darum, wie es aussehen würde, wenn die gesamte Zaunseite "dicht" wäre.

    In dem Beet in der Einfahrt ist die Erde auch eher sandig, denn gute Clemi-Erde. Das war dann der zweite Grund, warum ich die halben Pflanzcontainer dort haben wollte, damit ich sie schön mit Rhodi-Erde auffüllen und die Clemis ordentlcih einsetzen konnte.

    Ja, und das ist bestimmt eine sehr gute Sache. Auf der Rückfahrt nach Hause heute abend habe ich mir genau das überlegt. Es wird den Clemis auf jeden Fall sehr sehr gut gehen, sie haben viel gute Erde und ganz viel Platz.:)

    Ich wünsche euch eine gute Nacht, hier kommt gerade richtig Wind draußen auf.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute ist lausiges Wetter,
    wie gut, daß Häuser von innen hohl sind!
    Vorhin schnell ein paar Fotos gemacht.....

    speziell für Mio,
    die Läuferkante/Rasenmähkante am neuen Rhodibeet.
    Von der eingesetzten Folie zwischen Rasen und Läuferkante sieht man schon nichts mehr und dabei wurde diese Kante erst im Frühjahr eingerichtet.
    Läuferkante vor Rhodibeet.jpg

    Für eine der neuen Clemis hat GG gestern noch fix die Rankhilfe aufgebaut,
    ich habe die Peveril Perfusion dann dort eingesetzt. Sie ist eine der Clemis, die ich letzte Woche geliefert bekam. Sie blüht und hat reichlich weitere Knospen. Mal schauen, ob sie sich, eingesetzt in Rhodi-Erde, dort wohlfühlt.
    Sonne kriegt sie an diesem Platz nur stundenweise.
    Peveril Perfusion eingesetzt.jpg Peveril Perfusion blühend.jpg

    Die Francis Ravis blüht derzeit nach, wird aber vermutlich ihren jetzigen Standort verlassen müssen. An diesem Rankgitter, an der Pergola haben wir auch einen Wein gesetzt. Die 2 wollen nicht so richtig miteinander - Wurzelkonkurrenz?
    Nachblüte Francis Ravis.jpg

    Die Rispen des Grases sind nun vollständig aufgeblüht.
    blühendes Gras.jpg

    Rosen
    Die Nostalgie blüht noch, aber man sieht ihr an, daß sie dieses kühle Wetter nicht sehr schätzt.
    Nostalgie.jpg

    Die Alberic hat 2 enorme Langtriebe geschoben, welche wir an der Pergola führen. Von Blüte konnte da in diesem Jahr nicht wirklich die Rede sein.
    erste Langtriebe an Pergola.jpg

    Die Penny Lane, welche eigentlich champagnerfarben blüht, hat mehr oder minder nur rosa Blüten in diesem Jahr. Das Wetter SOLL angeblich den Farbwechsel verschuldet haben - zu kalt im Frühjahr.
    Penny Lane Nachblüte.jpg

    Die Veilchenblau hat im Frühsommer einmal bombastisch geblüht, lediglich ein paar Tage, dann war Schluß. Dafür ist sie enorm buschig und in die Höhe geschossen. Die einzelnen Triebe habe ich regelrecht festgezurrt, inder Hoffnung, daß sie schön am Rosenbogen längs wächst.
    Veilchenblau.jpg

    Die kleine pinkfarbene Edelrose steht in voller Nachblüte, neigt sich aber auch langsam dem Ende zu.
    pinky Edelrose.jpg
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva-Maria
    Wie ich lese hast du schon die Clemis in das Rhodibeet gesetzt;) habe mir deine gerade eingesetzten Bilder betrachtet und dachte am Rhodibeet würde sich sowasSichtschutz aus Weidenauch gut machen und der Blick in Nachbars Reich wäre auch verschlossen;)
    Gefallen, müssen halt so Sichtschutzteile!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin Erika!
    Danke für den link, aber solche Weiden-Sichtschutzzäune gehen da gar nicht.
    Die Nachbarin hat knapp 1 m von ihrer/unserer Grundstücksgrenze meterhohe Bäume dort stehen.
    Ausgemacht war, daß sie diese Bäume, Weide, Haselnuss, Blutpflaume, etc. lediglich ein wenig zurückschneiden läßt, in Breite als auch in Höhe.
    Was passierte: ein von ihr beauftragter Mensch säbelte radikal an den Stämmen sämtliche Zweige/Äste ab - zu unserer Seite, in der Höhe beließ er die Bäume. Ohne Sinn und Verstand - das war im letzten Spätherbst.
    Ich war zum "Tatzeitpunkt" auf einer Geschäftsreise und mich traf fast der Schlag, als ich heimkam.
    In diesem Jahr sind GsD einige Neutriebe ausgeschlagen, sodaß das "Gesäbel" nicht mehr ganz so schlimm ausschaut.
    Für das nächste Jahr hoffe ich, daß sich auf der Nachbarseite eine "grüne Wand bildet" durch weitere Neutriebe.
    Wir werden von unserer Seite dafür Sorge tragen, daß es in geordneten Bahnen wachsen wird.
    Ich werde auf jeden Fall nicht wieder darum bitten, daß sie einen Rückschnitt vornehmen läßt.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    danke für die schönen Fotos. Vor allem die Fotos mit der Rasenmähkante fand ich interessant. Da ich ja auch noch das Thema "Beetumrandung" vor mir herschiebe, war ich ganz gespannt auf eben genau diese Fotos. ihr habt die flachen Steine also sozusagen "von Folie umgeben", sehe ich das richtig?

    Und zum Thema "Clemi": Meinst Du, Efeu und Clematis an einem Rankgitter vertragen sich? Oder Kletterhortensie und eine Clemi an einem Rankgitter? Ich muss nämlich wahrscheinlich jetzt doch eine meiner kürzlich bei A... gekauften Clemi umsetzen (in der Hoffnung, dass sie das verträgt). Obwohl ich noch überlege, ob ich es nicht ein Jahr an diesem Standort ausprobiere...


    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    ich verstehe Deine Aussage "von Folie UMGEBEN" nicht wirklichKopf_kratzen13.gif

    Also, wir haben es folgendermaßen gemacht (s. Bild in vorherigem Post):

    links Rasen / Teichfolie / Läuferkante (Stein flach auf Erde) / hochstehendes Rasenbord (auch Mähkante genannt)

    Es ist also lediglich Teichfolie zwischen Rasen und der Läuferkante eingearbeitet.
    Diese hochkant, 20 cm tief in die Erde, damit Rasenwurzeln auch nicht unten drunter durchwachsen.
    Ich hoffe, daß ist jetzt verständlich rübergekommen.

    Bezüglich Deiner Clemi:
    Wenn Du gar keinen anderen Platz für sie hast... außer gemeinsam mit Efeu oder Kletterhortensie....
    dann würde ich sie in einen größeren Kübel setzen, den ich in die Erde versenke, u.U. Boden rausschneiden. Den Kübel mit Rhodi-Erde befüllen, da Clemi rein. Diese Maßnahme dient dazu, daß der Clemi reine Rhodi-Erde zugute kommt, und die andere Pflanze (Efeu oder Kletterhortensie) nicht so einwurzeln kann.
    Lt. Herrn Westphal kümmern viele Clemis, da die "Beipflanzungen", meist Rosen, über die Wurzeln regelrechte Nahrungskonkurrenten sind.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    ich hatte tatsächlich gedacht, ihr hätte die Teifolie halt auch ein Stück noch unter die flachen Steine zwecks Verhinderung von rüberwachsen gelegt. Deine Beschreibung hat also weiter geholfen.

    Bei den Clemis müsste ich also noch mal ran und diese irgendwie schützen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme...

    Alles Liebe und Danke
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend Eva Maria.

    NAch erledigter Arbeit habe ich endlich Zeit wieder bei dir reinzuschauen. Du hast einen sehr schönen Garten!!!! Tut der Seele gut. Grins Und deine Bilder sind toll!!!

    Ich habe meine Clemis nach "deiner Anleitung" heute eingepflanzt. Wink. Ich hoffe nur das sie sich wohlfühlen.

    Für mein Rosenbeet, muss da noch Rindermulch? Meine Rosen haben bis jetzt eigentlich nicht gemeckert. Was sagst du?

    LG Lilli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lilli,
    ich habe keine Ahnung, wo und wie Dein Rosenbeet angelegt ist.
    Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du da Rindenmulch raufgeben solltest.
    Stell' doch in Deinem Garten-thread Dein Rosenbeet explizit vor... von wegen Lage (Himmelsrichtung), Erdbeschaffenheit, Sonneneinstrahlung, welche Rosen Du geplant ahst, etc.
    Dann kann man sich ein besseres Bild machen und Dir sicherlich entsprechende Ratschläge/Ideen liefern.
    Dir einen schönen Abend!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    das sind ja wieder tolle Bilder von dir.

    Bei deiner Geschichte vom Strauch-/Baumschnitt musste ich doch mal lachen. Nachbar hat am letzten Samstag geschnitten und es ist das gleiche in grün. Rückseite - sprich unsere Seite kerzengerade in kompletter Höhe abgesäbelt. Dass ich gesagt habe, das am Kompost nicht geschnitten werden soll, hat man leider vergessen. Wir haben dort Sichtschutzwände und darüber wuchs es schön zu. Kompost blieb relativ trocken. Jetzt ist alles weg. Da stehen drei Sichtschutzwände völlig unmotiviert in der Gegend rum und von oben hat man den Einblick auf das komplette Chaos. Ich bin nur froh, dass das im Herbst passiert ist. Vielleicht wird es im Frühjahr schon besser.

    Mein erster Gedanke war auch nie mehr um Rückschnitt zu bitten :)

    Dank deiner Geschichte konnte ich jetzt das erste mal drüber lachen.

    Dir noch einen schönen Abend.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    huhu,

    nach diesen beiden Geschichten sollte ich wohl unsere Nachbarn nicht um einen Rückschnitt ihrer Tujas bitten, sehe ich das richtig? *grins* Wer weiß, was dann plötzlich so alles passiert...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    ich fühle mit Dir!
    GsD haben diverse Bäume/Sträucher neu ausgetrieben. Sah zwar immer noch fürchterlich aus diesen Sommer über, ich hoffe auf das nächste Frühjahr - und die uns zugewandte Seite wird künftig nur noch von uns zurückgeschnitten, das ist mal sicher!

    Hi dodo,
    bei Thuja muß man höllisch aufpassen mit Rückschnitt - zu tief geschnitten und man hat womöglich nur noch kahle = dunkelbraune Stellen!
    Ich habe mal, vor Jahren, eine Thujahecke, die meine Terrasse begrenzte, von 1,20 auf 40 cm radikal runtergekappt. Unten war sie eh' nur noch kahl.
    Hatte über Monate "kahle Stümpfe" stehen, die ich leider auch nicht ausgegraben kriegte.
    In Gottvertrauen dann auf das nächste Frühjahr gewartet... und GsD trieben sie komplett von unten neu aus - Glück gehabt!
    Seither halten wir diese Thuja aber auch auf 40 cm Höhe, wollen schließlich nicht wieder vor eine "grüne Wand" schauen, sondern den Blick auf die Pferdekoppel und den dahinterliegenden Wald behalten.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich weiß auch nicht so richtige, wie ich mir das alles vorgestellt habe - aber so definitiv nicht :mad:

    Aber richtig lustig wird es wahrscheinlich, wenn Nachbar Nr. 2 sein Versprechen wahr macht und seine ca. 12 bis 15 Meter hohen Tannen fällt :grins: . Allerdings hat er einen sehr schönen gepflegten Garten und eine riesige Trauerweide. Auf die hätte ich schon gerne freie Sicht. Mal gespannt, was da so kommt.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Boomer,
    kannst Du Dir vorstellen, daß in diesem Langbeet, also vor dem Zaun, da wo die Hackschnetzel liegen,
    geschnetzeltes Beet Garten links.jpg
    mal 10 Tannen gestanden haben, die auch so 8 - 10 Meter hoch waren?
    Ich habe sie alle fällen lassen, damals, vor ca. 15 Jahren, ging das noch.
    Es war einfach eine meterhohe, grüne Wand. Es wuchs nichts dort - außer dieser elendigen Bäume.
    Zum Teil haben wir über die Jahre die Stümpfe ausgebuddelt, z.T. sind sie noch drin.
    Der Nachbar zur Linken, hinter'm Zaun, war mehr als dankbar, hatte er doch endlich Sonne in seinem Garten.
    Ich war gut 14 Tage mit dem Entasten der gefällten Tannen beschäftigt. Der ganze Rasen lag voll. Die Äste wanderten alle aufs Osterfeuer, die Stämme kriegte derjenige, der sie mir gefällt hatte - Selbstabholung :)
    Solch' eine Aktion will ich nie wieder machen, das kann ich hoch und heilig versprechen.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Eva -Maria
    14 Tage Tannen entasten:d,mein Gott wie musst du dich geplagt haben!

    Hattet ihr keine Motorsäge? oder der, der sie fällte hätte sie doch gleich entasten können.

    Is ja nun vorbei und so sieht es tausendmal besser aus (hätte auch gerne meine Riesen Büsche vor der Terrasse wech)

    möchte mich auch noch für die PN gestern bedanken:grins:
    Musste mich aufgrund einens PC's Problemes hier neu anmelden!
    Bleibe die alte Erika, aber mit neuen Benutzernamen:grins:
    LG Erika Rosalinchen
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erika,
    schon damals hat allein die "Fäll-Aktion" irgendwelche 1000 DM gekostet. Das Entasten, da sehr zeitintensiv, hätte nochmals den gleichen Preis erfordert. Wäre entschieden über mein Budget gegangen!
    Motorsäge? Nee, nee, meine Liebe - schön mit einem "manuellen Fuchsschwanz" habe ich mich daran ausgetobt.
    Getreu nach dem Motto, "von der Stirne heiß, rinnen muß der Schweiß!"
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    ...für 10 Tannen 1000DM:d Wahnsinn,was ich mir da spare wenn ich mit GG in den Wald geh' um Brennholz zu machen.
    Die Bäume im Garten werden von uns selbst gefällt,wenn denn einer uns verlassen muss..
    War erst letztes Frühjahr so,eine große Tanne und ein Nussbaum mussten der neuen Halle weichen!
    GG hat schon mehrere Motorsägenlehrgänge hinter sich,also weiß er was er tut;) ich sorge dann für die Sicherheit,bestimmte Schutzkleidung und Sicherheitsgürtel,wenn der Baum von oben herab gefällt werden muss!
    Für ihn dann auch kein Problem das er ja beruflich auch öfter hoch hinauf muss;)
    Es gibt da noch so ein Exemplar das wieder mal eingekürzt werden sollte.

    Dir Eva- Maria, ein schönes WOE
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute morgen war der Herbst da!
    Erste diffuse Morgennebel, das Sonnenlicht milchig....
    die Pferde wieder auf der Koppel direkt hinter unserem Grundstück.
    Pferde im Morgennebel.jpg

    Regelrecht geschockt war ich hierüber....
    umgepflanzter Rhodi beginnt zu blühen.jpg
    einer der umgepflanzten Rhodis fängt das Blühen an - hallo????

    Das Hangbeet sieht mittlerweile ein wenig "gerupft" aus, die ersten Sommerblüher wurden von mir bereits eingekürzt.
    Herbststimmung Hangbeet.jpg

    Der Hibiscus hält sich noch tapfer, reichlich Knospen warten darauf, doch noch aufzugehen.
    Moscheutos blüht unverdrossen.jpg

    Allen ein schön sonniges Herbstwochenende!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hi Eva-Maria,

    das erste Bild ist ja wirklich ein Poster wert.

    Hier blühen fast alle weißen Rhodos. Es muss an den etwas abstrusen Wetterverhältnissen in diesem Jahr liegen.

    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Eva,

    sehr schöne Elemente die ich hier sehe, blos wo fange ich an..:D
    Deine Wolkendeckenhecke gefällt mir sehr gut:grins:



    Mo, die grad den Schnelldurchgang gestartet hatte und der so vieles bekannt vor kommt, z. B. die Rohdung der Bäume:rolleyes::D:eek:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Oh Eva-Maria, das ist aber sehr schönes Bild mit den Pferden auf der Koppel,beneide dich fast ein bisschen darum!
    War ja auch mal ein Kindheitstraum von mir,wie halt bei so vielen jungen Mädels:grins:

    Der Herbst mit all seinen kräftig bunten Farben,sowie das Licht, das es dann gibt,hat schon was mystisches an sich...
    Ich mag ihn...
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria,

    das sieht ja schon anders aus. So gibt es beim Rasen mähen wirklich keine Probleme.
    Das selbst gemachte Rankgitter ist eine gute Idee. Ich brauche auch noch eines für eine Ecke, da könnte ich mir auch so eines basteln.

    Meine neuen Clemis blühen noch nicht. 2 haben aber Knospen. Mal schauen, ob sie dieses Jahr noch blühen. Ich glaube aber, dass sie schon etwas gewachsen sind. Aber das wünscht man sich ja immer bei seinen "Kindern" ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was für ein herrlicher Spätsommertag heute!
    War gerade mal wieder mit der Knipse im Garten .... und freue mich, daß noch so viele Sachen blühen bzw. nachblühen.
    Am meisten freuen wir uns darüber, daß die Goldrobinie derart durchgestartet ist - ein toller Baum ist sie geworden!
     

    Anhänge

    • Frances Ravis Nachblüte2.jpg
      Frances Ravis Nachblüte2.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 53
    • Frances Ravis Nachblüte.jpg
      Frances Ravis Nachblüte.jpg
      245,2 KB · Aufrufe: 77
    • Mainzer Fastnacht.jpg
      Mainzer Fastnacht.jpg
      144,4 KB · Aufrufe: 65
    • blaue Prunkwinde.jpg
      blaue Prunkwinde.jpg
      123,8 KB · Aufrufe: 55
    • Dahlie.jpg
      Dahlie.jpg
      168 KB · Aufrufe: 60
    • Fetthenne.jpg
      Fetthenne.jpg
      204,8 KB · Aufrufe: 66
    • Garteneibisch.jpg
      Garteneibisch.jpg
      131,3 KB · Aufrufe: 73
    • Gras blüht.jpg
      Gras blüht.jpg
      359,1 KB · Aufrufe: 70
    • Knoblauchgras blüht.jpg
      Knoblauchgras blüht.jpg
      87,1 KB · Aufrufe: 77
    • Kressen am Gartenzaun.jpg
      Kressen am Gartenzaun.jpg
      222,6 KB · Aufrufe: 86
    • Moscheutos.jpg
      Moscheutos.jpg
      92,7 KB · Aufrufe: 61
    • rote Kresse.jpg
      rote Kresse.jpg
      207,9 KB · Aufrufe: 49
    • rote Monarde.jpg
      rote Monarde.jpg
      120,3 KB · Aufrufe: 64
    • Sonnenbraut.jpg
      Sonnenbraut.jpg
      230,8 KB · Aufrufe: 58
    • Tagetes.jpg
      Tagetes.jpg
      125,7 KB · Aufrufe: 67
    • Wunderblume pink.jpg
      Wunderblume pink.jpg
      167,6 KB · Aufrufe: 92
    • Goldrobinie.jpg
      Goldrobinie.jpg
      239,6 KB · Aufrufe: 62

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich dir, liebe Eva-Maria,
    ich habe gerade deine tollen Fotos bewundert, und eins gefällt mir ganz besonders, die wunderschöne Kresse mit den Pferden dahinter. Das ist so eine friedliche Stimmung, ich glaube, ich ziehe zu dir.
    Bei dir blüht es ja auch noch bunt durcheinander, hoffentlich bleibt es noch lange so. Kinipse ruhig noch ein bisschen weiter, du hast bestimmt noch nicht alles im Kasten.,

    LG Christina
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    tolle Bilder sind das wieder. Sag mal, ist dein Gras auch mein Gras? Wie lange steht es schon bei dir?

    Ich muss jetzt mal ein paar Stunden arbeiten gehen, richtig prickelnd bei dem Wetter.

    Ich wünsche euch noch einen superschönen, sonnigen Sonntag.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    liebe Sonntagsgrüße sendet dir deine Fast-Nachbarin. Bei euch ist Spätsommer? Hier regnet es und die gleichzeitige Wärme lässt das Gewitter schon erahnen, was bestimmt noch kommt.

    Genieße du dein Wetter! Ich stimme Christina zu, das Bild mit der Kresse und im Hintergrund die Pferde strahlt eine herrliche Atmosphäre aus.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi, ihr Lieben!
    Christina - friedlich ist es hier wirklich, man kann so wunderbar "runterdrehen" nach hektischem Tagesgeschehen. Bilder kommen ganz sicherlich noch welc he, keine Bange

    Boomer, ob Du das gleiche Gras hast... weiß ich nicht.
    Unseres steht jetzt im 3. Jahr hier. Habe ich damals bei einem Dänen auf dem Kiekeberg gekauft.

    Maren,
    langsam aber sicher ziehen hier auch einige dicke Wolken auf. Könnte gut sein, daß es gegen Abend noch Regen gibt. Warten wir es ab.
    Bis jetzt war es heute so richtig spätsommerlich, einfach nur schön.
    Allen einen schönen Nachmittag!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva MAria,

    bei dir blüht noch so schön bunt und vielfältig. Das muss und will ich auch haben. Und ich arbeite noch dran. Wink.Razz.

    Auf dem Bild Nr.4 ist das eine Veilchen? Sie hat schöne Farbe. Und Bild Nr. 9 ist das Eine Levkoje Pflanze? Meine sah so aus aber sie ist schon längst ab geblüht bei mir.

    Ich wünsche Euch schönen Abend.

    Lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lilli,
    wenn Du mit der Maus über das jeweilige Bild fährst, dann siehst Du den Namen der jeweiligen Pflanze bzw. Blüte.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    der Herbst hat definitiv Einzug gehalten.
    Ordentlich böiger Wind, Sonnenschein, der sich mit Regenschauern abwechselt.
    Am Wochenende gibt es die "grosse Herbstausstellung" in einer Staudengärtnerei und im Dorf ist am Sonntag Kirch- und Markttag.
    Kürbisse in allen Varianten werden zum Kauf angeboten.
    Deutlicher geht's doch nicht mehr, oder?
    Ich hoffe auf einen schönen Herbst, trocken und sonnig.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva-Maria

    Genau, Kürbis, Kirchweih, Kartoffel, Kraut& Karpfen kündigen auch bei uns an daß der Herbst, Einzug hält:grins:
    Wir haben in zwei Wochen Kirchweih,das sind immer schöne Tage, in denen wir dann mal wieder Kontakt zu den Leutchen vom Dorf bekommen,ansonsten lebe ich da oben in meiner kleinen Siedlung, sehr für mich und das ist auch gut so:grins:

    Ich mag den Herbst mit seinen bunten Farben:cool:

    Wünsch dir einen schönen Mittwoch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten