Unsere Oase

Maren2411

Mitglied
Registriert
28. März 2010
Beiträge
300
Ort
im Klövensteen
Ah, den Spaltgriffel finde ich ja wunderschön, Eva-Maria.

Bei den Geranien empfinde ich dich nicht als überambitioniert (was für´n Wort), das sieht doch ordentlich aus und es sind ja noch Blätter dran.

Gartenfreundin schrieb:
Bei uns hat es letzte Nacht gefroren,und ich hatte noch alle Pflanzen draußen. Nun muss ich mich wohl auch an den Gedanken gewöhnen, dass es Ernst wird und werde mich mal mit dem Reintransport befassen.

Au Backe, Christina, das ist mir im letzten Herbst passiert. Die Wandelrose und der Trompetenbaum in Kübeln sahen grausam aus, wir haben dann den ganzen Winter über gebibbert, ob es die Wurzeln auch erwischt hat. Hier ist es gut gegangen, ich drücke dir die Däumchen.

Einen schönen Abend wünscht euch
Maren
 
  • Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Eva-Maria,

    mir geht es wie dir, ich möchte noch nichts von Weihnachten sehen, aber in den Geschäften ist es schon soooo schlimm, gestern war ich bei Köhle/Gartencenter mit meiner Mama, aber wir sind ganz schnell weg, überall Süsser die Glocken nicht klingen, Weihnachtsbäume, blinkende Lichter
    NEIN jetzt noch nicht !!!!!!

    Deine Bilder ein Traum, richtig schön.

    Die Blumen möchten alle noch einmal blühen, aber manche schaffen es nicht mehr, meine Taglilie hat auch ganz viele Knospen, die Blätter gelb und Knospen und Blüten, verrückt oder?

    Habe mir vorhin überlegt mit meiner Mama in die Biosphäre Postdam Heute zu fahren, da war ich noch nicht und sie auch nicht, hoffentlich ist das schön dort, dann fotografiere ich ganz ganz viel und stelle die Bilder Morgen rein, mal schauen ob sie Lust hat.

    So nun erstmal Kaffee trinken

    Euch allen einen schönen Tag

    Astrid:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Spaltgriffel-Blüh-update :)
    Spaltgriffel2_1.jpg
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi miteinander,
    sie blüht derzeit bei mir, ich bin mächtig stolz!
    Eigentlich gehört sie an den Teich.... uneigentlich steht sie bei mir im Wohnzimmer, in einem großen Kübel, am sonnigen Süd-West-Fenster :)
    link: Hesperantha ? Wikipedia
    Da erfährt man mehr über diese Pflanze!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Eva,

    danke für den link.
    Mir hat der Name Spaltgriffel nichts gesagt, aber diese Pflanze hatte ich schon mal. Leider ist sie nach dem Winter weggeblieben.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Tina,
    da ich Befürchtungen in genau die Richtung hatte, und sie ja GsD derzeit drinnen blüht, wird sie auch den Winter indoor bleiben.
    Nach dem Blühen werde ich versuchen, ihr das Kalthaus schmackhaft zu machen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    in dem link von dir steht ja, daß es eine Art mit Knollen gibt und eine, die Rhizome bildet. Ich weiß nicht mehr, welche ich hatte. Jedenfalls stand dabei, daß sie winterhart wäre. Hätte sie abdecken sollen. Aber wer kann das wissen?
    Sollte ich wieder eine kaufen, dann bekommt sie einen guten wärmenden Wintermantel.:)

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was für ein traumhaft schöner Herbsttag heute war....
    das ideale Wetter, um noch "ein wenig" Gartenarbeit zu erledigen!
    Ich bin total fix und alle für heute, was für eine Plackerei!!!!
    6 IKEA-Tüten voll Grünabfall:
    - die bepflanzten Amphoren am teich alle geräumt
    - den Teich selbst von weiterem Laubeintrag befreit
    - im Hangbeet ein großes Stück von Unkraut befreit
    - diverse Stauden wintertauglich gemacht, verholzte, tote Stengel ausgebrochen
    - Wandelröschen ausgegraben, eingetopft, rückgeschnitten, ab ins WK
    Wandelröschen.jpg

    - ein größeres Stück Hangbeet von Zwerg-Iris befreit, welches fast nur mit Gewalt ging, so durchgewurzelt war die Geschichte
    - das Margeriten-Stämmchen blüht auf der überdachten Terrasse, schön geschützt, vor sich hin
    Margeriten-Hochstamm.jpg

    - Kompost eingebracht
    - die siebte Clemi auch endlich eingepflanzt an einem Zaun, den es vorher von Efeu zu befreien galt, Mörderarbeit!
    - Allium gepflanzt
    diverse Allium-Sorten.jpg

    - Rosentriebe der Rambler geklammert
    - Penny Lane blüht weiterhin so schön
    Penny Lane.jpg

    - bei diversen Rosen die verblühten, matschigen Köpfe entfernt
    - ein Kressebeet geräumt
    - 3 Winden von ihren Kletterhilfen entfernt

    Jetzt habe ich mir den "Feierabend" aber wirklich verdient, morgen wird nicht im Garten gewühlt, das weiß ich sicher!
    Der Spaltgriffel blüht munter v or sich hin im Wohnzimmer.
    Spaltgriffel_klein.jpg
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Abend Eva-Maria

    oder besser einen erholsamen Abend für dich ;) haste ihn dir redlich verdient!

    Sieht so aus als wären wir beide heute fleißig gewesen:pa:
    Haben heute auch 2 Hänger voll Grünabfall wechgebracht:d
    Sämtliche Pötte sind gebürstet und verräumt!
    Muss nur noch die Gemüsebeete umstechen,den wirsing und Sellerie weiterverarbeiten;)
    Ach ja und den Teich auch von Laub befreit,die Seerosen müssen noch abgeschnitten werden, hatte heute aber dann doch keine Lust oder Kraft mehr zu:(
    GG meinte er möchte nächstes Jahr die Blutpflaume und die Linde die zu nahe am Teich stehen fällen:(
    sie werden mir fehlen, das Laub das die zwei abwerfen, das dann in den Teich fällt, sicher nicht;)
    Soll ja eine Holzwand an deren Stelle entstehen, sein Wort in Gottes Ohr, der ist sooooo oft im Revier:d daß ich schon befürchte ich komme mit meinem Garten und das was ich noch gerne geändert haben möchte, zu kurz:(

    Blühen tut bei mir nichts mehr bis auf dem Jasmin an der Terrasse ,warum er meinte er müsste so spät blühen:rolleyes: weiß ich auch nicht, hoffte im Sommer auf eine mit Jasminblüten überfüllte Terrassenwand!
    Nix war's.

    Lass noch schnell Wünsche für ein schönes WOE da und hüpf scho wieder weiter in einen anderen Garten.
    Hier zu Lesen ist ja Pflicht:p Frau muss ja am laufenden bleiben, ausserdem ruft auch die Couch, nach einem entspannendem Bad:cool:
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria und Roselinchen,

    Ihr habt ja ordentlich was geschuftet heute. Man nutzt aber auch jeden Sonnenstrahl aus momentan, um die noch anstehenden ARbeiten zu erledigen, gell...

    Das Stämmchen sieht hübsch aus, Eva-Maria. Noch ein Farbtupfer im grau werdenden Garten...

    Oh je, die Alliums und Tulpen liegen hier auch noch rum. Die wollen ja auch noch in die Erde. Gut, dass Du das geschrieben hast....:rolleyes:

    Schönen Sonntag wünsche ich Dir/Euch
    Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Na, Eva-Maria, du hast ja gut geschafft heute. Ich wünsche dir gute Erholung heute abend!

    Das Margeritenstämmchen blüht ja noch über und über, wie schön, so etwas ist Balsam für die Seele in dieser Zeit. Ich finde die Farbe auch besonders schön.

    Hier sind noch alle Dahlien im Beet, Frost ist ja gsd in den nächsten Tagen nicht zu erwarten, ich mache mich morgen langsam dran. Unsere Monsterwandelrose ist schon umgetopft, aber mir graut es davor, ihr die so herrlichen Blüten abzuschneiden. Sie blüht dick und fett. Aber naja, wie gesagt, Frost ist hier in den Tagen nicht angesagt. Ich werde den "Fall" Wandelröschen wohl eher kurzfristig lösen.

    Ich wünsche dir und GG einen erholsamen Abend und einen schönen Sonntag!:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin alle miteinander,
    was für ein Gruselwetter heute!!!!
    vor Regen davonlaufend.gif Windig.gif
    Das ganze Gegenteil von gestern.
    Über Nacht hat ein Rosenbogen unter dem aufgekommenen Sturm nachgegeben, der obere Teil des Bogens mitsamt der Veilchenblau lag heute früh auf der Treppe runter in den Garten.
    Da müssen wir uns eine andere Lösung einfallen lassen.. haben ja Zeit über den Winter.
    Wünsche Euch allen ein wirklich besseres Wetter als wir es haben!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ach herrjee, so ein Rosenbogen verträgt ja so einiges, da hat es bei euch aber echt gestürmt.

    Ich bin heute morgen um 07:30h aus dem Bett geflogen, man konnte gar nicht schlafen, so laut war es draußen. Wurde das überhaupt vorhergesagt? Ich kann mich daran überhaupt nicht erinnern.

    Macht es euch gemütlich, es liest sich gut bei diesem Wetter, habe ich heute vormittag festgestellt und der Vormittag war lang.:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    da ging es Dir dann ähnlich wie mir.... die Rolladen klapperten derart laut, daß ich gegen acht Uhr hellwach war.
    Den Vormittag habe ich mit "surfen" verbracht, ich suche etwas Bestimmtes derzeit.
    GG hat eine große Runde mit den Hunden gedreht, den pustet es ja nicht so schnell um... ich habe heute keinen Fuss vor die Tür gesetzt!
    Gegen Abend ist es deutlich ruhiger geworden, es weht nur noch ein leiser Wind.
    Euch einen guten Start in die Woche.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten morgen Eva-Maria,

    herzlichen Glückwunsch zur Geburt des zweiten Enkels. Unser L. war ja - leider - ein Frühchen und deshalb kann ich mir gar nicht vorstellen, so ein großes Baby zu bekommen. Und es war bei mir halt der Kaiserschnitt....

    Und wenn ich das richtig überfolgen habe, hast Du schon wahnsinnig viel im Garten reingeschafft.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    heute gibt es wieder das gleiche tolle Wetter wie Samstag!
    Heute Nacht hat es zum ersten Mal Frost gehabt, Dächer ringsum und der Rasen waren weiß.
    Jetzt schon 9°C und Sonne, mal schauen wie es weitergeht die Woche.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva-Maria

    bei uns ist es Wettertechnisch genau so wie bei euch ;)
    habe kalte Finger vom Teich säubern, soweit das möglich ist bei so nem riesen Teil.
    Wasserwerte sind jedenfalls ok und die Fische sehen auch gesund aus.

    Seit heute Mittag scheint die Sonne und ich darf nachher zum Zahnarzt:mad: hätte doch nun so schön meine Beete im Gemüsegarten richten können.
    Naja ein bsschen was wird zuvor schon noch gehen.

    Wünsch dir Eva-Maria, eine schöne Woche :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Warm angezogen, Mädels an die Leine IuG headshot_small.jpg

    .. und ab .... eine große Runde gedreht.
    Schön war's!
    Ein paar Bilder für Euch....
    Birken, Eichen, Ahorn, Pappeln, Kastanien, Buchen.... alle legen langsam aber sicher ihre Herbstfarben an, eine Tasache, die ich wirklich liebe am Herbst.
    Richtung Wäldchen.jpg Richtung Wäldchen2.jpg
    Richtung Wäldchen3.jpg Richtung Wäldchen4.jpg
    Richtung Wäldchen5.jpg Richtung Wäldchen6.jpg
    Richtung Wäldchen7.jpg Richtung Wäldchen8.jpg

    Freunde von uns haben diese Trauerweide am Ende ihres Gartens stehen, riesig groß ist sie, mittlerweile an die 50 Jahre alt.
    Trauerweide.jpg
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Die Trauerweide mit dem Haus dahinter ist ein Traum, Eva-Maria.

    Die übrigen Bilder sind auch schön, wie gut, dass du heute die Zeit über den Tag gehabt hast. Hier stürmt und regnet es nach einem herrlichen Tag mal wieder.

    Einen schönen Feierabend wünsch´ ich dir und GG.:)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Eva-Maria,

    oh je. Rosenbogen umgefallen hört sich nicht gut an. Ist der Schaden sehr groß? Muss man eigentlich die Kletterrosen auch zurückschneiden?

    Und dann noch so schöne Bilder! Was werden wir nur im Winter machen? Aber ich hoffe auf Schneebilder von Euch.

    Ich wünsche Dir einen schönen und sturmfreien Tag.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Dodo,
    den Rosenbogen hat GG erst mal soweit repariert, daß er wieder steht.
    Über den Winter werden wir uns ein anderes Exemplar, standfester & solider, besorgen. Kletterrosen schneide ich bisher nur soweit zurück, wie sie über den Winter befrieren. Bei den Ramblern verfahre ich genau so, bzw. schneide zu lange, einzelne Triebe dann auch auf eine gewünschte Länge zurück.
    Dir einen schönen Tag.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Eva,

    tolle Landschaftsbilder, richtige Landidylle. Ihr lebt in einer sehr schönen Gegend, da würde es mir auch gefallen! Die weißen Koppelzäune passen auch so gut ins Bild :cool:
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Moin Dodo,
    den Rosenbogen hat GG erst mal soweit repariert, daß er wieder steht.

    Wusste ich doch, ist doch für euch Gartenprofi's so gar kein Problem;)
    Über den Winter werden wir uns ein anderes Exemplar, standfester & solider, besorgen.

    Den wollen wir dann aber sehen!

    Kletterrosen schneide ich bisher nur soweit zurück, wie sie über den Winter befrieren. Bei den Ramblern verfahre ich genau so, bzw. schneide zu lange, einzelne Triebe dann auch auf eine gewünschte Länge zurück.

    Genau,wobei ich schon mal las' daß Rambler nicht beschnitten werden sollten, das geht aber nur, wenn sie sich ungehindert in Länge und Breite wachsen können;) und wir haben ja keinen Park!

    Dir einen schönen Tag.

    Bei mir geht grad die Sonne auf, ich liebe dieses Schauspiel am Morgen, grade jetzt im Herbst wenn dann alles noch so nebelig ist:cool:

    Deine Mädels sind wirklich zwei allerhübsche:cool: und deine Herbstbilder Romantisch schöööön:eek:
    Wünsche dir Eva-Maria einen schönen sonnigen Herbsttag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    heute sind wir HIER leider nicht auf der "Sonnenseite des Planeten",
    grau, kalt, regnerisch - eben richtig schlimm Herbst.

    Den Rosenbogen werde ich versuchen, wieder über 1,2,3 zu "schiessen",
    hat vor 2 jahren auch prima geklappt.

    Die Maigold unten an der Gartenhütte, die kann erst mal wachsen wie sie möchte, da ist genügend Platz.
    Die Rosenbögen oben an der Terrasse... da werde ich lenkend eingreifen. Die Rambler werde ich wohl auch hier & da ein wenig zurückschneiden müssen,
    die Kletterrosen sowieso.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    1,2,3 zu "schiessen" Guten Morgen Eva-Maria.

    nun war ich doch glatt auf'm Schlauch gstanden:rolleyes:
    Viel Glück bei dieser/deiner Auktion!

    ...ich sehe und fühle die größeren Dinge lieber, mit all meinen Sinnen, bevor ich sie kauf!

    schiessen :rolleyes: is mir zu unheimlich, das lass ich GG im Wald und meine Töchti's im Netz machen :p

    Wünsch dir heute einen schöneren Tag, als gestern.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    ich bin ja nicht unter Zugzwang..... werde also bei den entsprechenden Auktionen dann mitbieten.

    Heute den mittlerweile voll erblühten Spaltgriffel mal fix fotografiert.
    Bin ja gespannt, ob und wie er den Umzug ins WK tolerieren wird, wenn er abgeblüht ist.
    Spaltgriffel voll erblüht.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen,
    wettertechnisch ist es einigermaßen heute, zumindest trocken bisher.
    Sollte es so bleiben, wird heute Nachmittag weitergemacht im Garten.
    Ein Stück im Hangbeet gilt es noch winterfertig zu machen, der Rasen sollte unbedingt noch einmal gemäht und einige "Sommersachen" müssen noch eingepackt/ weggeräumt werden.
    Euch allen einen schönen Samstag!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hi Erika,
    heute sind wir HIER leider nicht auf der "Sonnenseite des Planeten",
    grau, kalt, regnerisch - eben richtig schlimm Herbst.

    Den Rosenbogen werde ich versuchen, wieder über 1,2,3 zu "schiessen",
    hat vor 2 jahren auch prima geklappt.

    Die Maigold unten an der Gartenhütte, die kann erst mal wachsen wie sie möchte, da ist genügend Platz.
    Die Rosenbögen oben an der Terrasse... da werde ich lenkend eingreifen. Die Rambler werde ich wohl auch hier & da ein wenig zurückschneiden müssen,
    die Kletterrosen sowieso.

    Hallo Eva, ich habe kürzlich einen tollen Rosenbogen bei unserem TOOM Baumarkt und Gartencenter gekauft. Sie haben sie dort erheblich reduziert, den meinigen von 90 auf 40 Euro. Es liegen immer noch welche dort herum, auch noch bessere, vielleicht gibts diese Möglichkeit bei dir auch.
    Hier ist es die ganzen letzten Tage wunderschön sonnig, auch nicht kalt. Leider habe ich samstags immer keine Zeit für Garten.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ( mit Babybesuch ?)
    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Christina,
    ganz lieben Dank für den Hinweis hinsichtlich der preisreduzierten Rosenbögen, muß ich doch nächste Woche gleich mal hinfahren.
    Nächste Woche gibt's Babybesuch.

    Hi Carmen,
    der Spaltgriffel lohnt sich .... sehr exotisch im Aussehen.
    Habe ihn erst im zweiten Jahr, letztes Jahr hat er gar nciht geblüht.
    Kann daher noch nicht wirklich was zu dieser Pflanze sagen.

    Hi Erika,
    die Auflagen für die Stühle sind immer griffbereit - sommers wie winters.
    Der Strandkorb, der im Winter auf der überdachten Terrasse steht, bietet genügend Platz zum Lagern der Auflagen.

    Heute war ein Traumtag.
    Vormittags hatte ich die dicke Winterjacke an,
    mittags die leichte Herbstjacke,
    nachmittags kurzärmliges Polo mit ärmelloser Weste.
    Es waren herrliche 16°C, kein Wind und eine herbstliche Sonne schien.
    So habe ich dann auch richtig was geschafft im Hangbeet.
    Bilder im nächsten post... die PC-Leitung ist heute ein wenig instabil :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, und nu' Herbstbilder für alle!!!
    Wer kann mir sagen, wie dieses weiße Kraut heißt, welches da an meiner dunkelroten Rose beginnt zu blühen? Es blüht imm Ende Oktober bis Mitte November, ich wußte auch den Namen schon mal... habe ihn aber wieder vergessen....
    Bin wirklich verblüfft, was noch alles so blüht.
    duneklrote Rose an.jpg

    Caramella.jpg

    Penny Lane3.jpg Penny Lane2.jpg

    gelbe Margeriten.jpg
    Gras abblühend im linken Langbeet.jpg
    Kressen an der Treppe.jpg
    lila Herbstaster.jpg
    Gras abblühend.jpg
    orangefarbene Echinacae.jpg
    Rispenhortensie abblühend.jpg
    rote Bornholm-Margeriten.jpg
    Schnee-Felberich.jpg
    Wäldchen färbt sich.jpg

    Und da blühen doch glatt auch immer noch Blümis an den Teichen...
    Teichpflanzen1.jpg
    Teichpflanzen2.jpg
    Teichpflanzen3.jpg
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    das sieht ja richtig bunt bei Dir aus.

    Hoffentlich bleibt das Wetter noch einbischen so schön.

    Bei mir blüht auch noch eine Bornholmer Margarite.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend Eva Maria,

    Wer kann mir sagen, wie dieses weiße Kraut heißt, welches da an meiner dunkelroten Rose beginnt zu blühen? Es blüht imm Ende Oktober bis Mitte November, ich wußte auch den Namen schon mal... habe ihn aber wieder vergessen....

    Die Pflanze sieht für mich sehr einer Schleierkraut ähnlich.? Meine NAchbarin hat sie und sie blüht bei ihr den ganzen Sommer bis zu September, meine ich.

    Ich wünsche dir noch wunderschönes WE und Feiertag
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lilli,
    vielen Dank für Deine Antwort, aber Schleierkraut ist es definitiv nicht.
    Meine mich schwach zu erinnern... irgendwas mit "Myrthe".... werde es schon noch rausfinden.
    Allen einen schönen Sonntag, der hoffentlich nicht so neblig bleibt, wie er hier begonnen hat.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva-Maria
    hab heute morgen auch schon auf vielen Seiten gesucht, leider nix gefunden was annähernd zu deinem Foto passte:(

    Es gibt ja noch total viele Blüti's in deinem Garten :eek: und überhaupt finde ich die Rosenblüten im Herbst, bei diesem Licht draußen viel schöner!

    Wünsch dir einen erholsamen :cool:igen Sonntag.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika und Melitta,
    es ist wohl doch aller Wahrscheinlichkeit nach das von Dir, liebe Erika, angesprochene "Septemberkraut".
    Es beginnt gerade erst zu blühen, werde also in den nächsten Tagen noch detailgetreuere Bilder nachliefern können.
    Und nach Honig duftet es leider überhaupt gar nie nicht.. also mit "Schneeprinzessin" wird das nix!
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Hallo Eva-Maria!

    Hab schlampig deinen Eintrag gelesen, die Schneeprinzessin bezieht sich auf die
    Blumen beim Teich (Anhang 67,68 u. 69)!

    Schönen Tag noch.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    eine wunderschöne Farbe. Himmel. Warum ist mein Garten so klein? Einen Perückenstrauch könnte ich mir bei den Herbstfarben auch vorstellen. Allein, mir fehlt der Platz. Aber vielleicht demnächst im Vorgarten *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten