Unsere Oase

...ich bin begeistert, welch wirkungsvolles System;)
was würden wir nur ohne unsere GG's wohl machen...
Nur für so ein grandioses Teil findet sich bei mir kein Platz, ausser ich mach die Terasse überm Winter zu:rolleyes:
da bräucht ich nur die Scheibenteile und einen Ofen:rolleyes:
Schau mal Eva, da wäre es doch Terrasse3 [800x600].webpda die Terasse oben als Dach Doppelstegplatten hat,wäre sich auch genügend Licht vorhanden.
Nur,wenn ich diesen Wunsch, meinem GG unterbreite, könnte es sein daß er einen Nervenzusammenbruch erleidet:rolleyes:

• Erika,
    wie wäre es mit einem kleinen "Trick".....
    DU schwärmst Deinem GöGa vor, wie schön es wäre ... einen Wintergarten zu haben :-)
    Zeigst ihm auch einige im www, ihm werden die Augen übergehen, wenn er die Preise sieht!
    Dann, so ganz plötzlich, kommst Du ihm mit der Alternative, die ja zudem auch noch sssooooo günstig ist.
    Dem Bild nach zu urteilen, müßte doch die Fläche, wo Du Deinen Kunstrasen liegen hast, ausreichen, um da umzu das "Heide-Winter-Kalthaus" aufzustellen.
    Vielleicht kann man auch noch einen Stuhl reinstellen... und schon hat man gleichzeitig einen "Mini-Wintergarten" :-)
    Wir hatten einen Wintergarten in Erwägung gezogen, dort wo jetzt unsere Zweit-Terrasse ist.
    24 qm mit Durchbruch ins Haus.. und wir redeten über 30.000 Euro (!!!).
    Und das war noch ohne Bodenplatte und Heizung.... der Traum war blitzschnell ausgeträumt!
    LG

Vielen lieben Dank, Eva-Maria, den soll ich dir auch extra von meinem GöGa bestellen. Wir haben hier eben zu zweit gesessen und uns den Aufbau des Kalthauses genau angesehen. Danke auch für die Erklärungen auf den Bildern, man konnte wirklich alles sehr gut nachvollziehen.

Wir haben einen Terrassenteil, der überdacht ist und müssten daher nur zum Garten hin ein Wand mit Tür setzen, die man im Frühjahr wieder einräumt. Das werden wir in diesem Jahr mal mit dem Tischler besprechen. Was für Material ist denn oberhalb der Isolierung? Ist es Glas oder etwas anderes?

Hab Dank!:)

• Hi Maren,
    das ist durchgängig eine "Hart-Plastikfolie", 2 mm stark.
    Gibt es in jedem gängigen Baumarkt, von der Rolle, 1 m breit.
    Die Styroporplatten sind von innen gegen gesetzt, in die Holzlatten eingepasst und mit dem silbernen Isolierband an die Holzlatten verklebt.
    Hoffe, das hilft Dir weiter :-)
    LG

• Nachher geht's zum "Kiekeberg", Beute machen :-)
    Bin schon ganz zappelig, Einkaufsliste, Körbe und Kamera liegen bereit.
    Vielleicht habe ich ja abends einige Bilder .... :-)
    LG

• Na, da warte ich hier aber schon gespannt auf die Beute. Das Wetter ist ja wirklich fabelhaft für so einen Pflanzenmarkt heute. Ich war auch schon in Versuchung los zu fahren, aber GöGa hat mich dann davon überzeugt, so gar nichts zu brauchen. Na gut, der August kommt ja auch noch...;)

Eva-Maria, ich hoffe, du machst viiiiiiele Bilder für uns!

Mensch, ihr ungeduldige Bande!!!
    ERST müssen die wichtigen Sachen erledigt werden..... Beute einbuddeln.... damit sie sich nicht mehr vom Grundstück entfernen kann.... und oh boy, wir HABEN Beute gemacht :-) :-)
    Taschengeld für mindestens 2 Monate is' VERBRATEN :-)
    Maren, sieh bloß zu, daß Du morgen noch hinkommst, es ist der absolute Oberhammer heute gewesen....
    Was wurde nicht wieder alles angeboten!!!!
    Bei strahlendem Wetter.... Menschenmassen, es wurde weggeschleppt was das Zeug hielt....
    Hier unsere Ausbeute,
    hintere Reihe:
    1 purpurrote Clemi
    1 tief-dunkelrote Geranie (für Kübel)
    1 knallroter Rhodi, dessen Blattunterseite dunkelrot ist
    1 gelber, kernloser Wein,
    1 Hochstamm-Geranie in rot, deren Blüten wie Rosenkelche ausschauen sollen (für Kübel)
    Ausbeute Kiekeberg1_klein.webp

Hochstamm-Geranie_klein.webp

Rhodi_klein.webp

vordere Reihe, einige Raritäten:
    1 lila-weiße Japaniris
    1 südafrikanischer Spaltgriffel, pink bis knallrot (Kübel, da nicht winterhart)
    1 orangefarbener Sonnenhut
    1 blauer Mohn
    1 knallroter Phlox
    1 gelbe Sumpfiris (Teich)
    1 pinkfarbener Storchenschnabel (Teich)
    für Beet und Teich_klein.webp

Wir haben ordentlich geschleppt und daheim dann die meisten Schätze gleich in den Boden bzw. Teich versenkt!
    Uuuffff, für heute langt's.
    Morgen den Rest noch in die Erde bzw. Kübel - ich bin einfach nur happy! :-)
    Nicht gekriegt habe ich 4 bestimmte Azaleen, hätte ich vorbestellen müssen.
    Und leider auch eine bestimmte Hochstammrose nicht gekriegt, der spezielle Rosenanbieter hatte dieses Mal nur einen kleinen Stand und deshalb viele Rosen nicht dabei.
    Allen einen schönen Abend!

• hallo eva

tolle sachen ergattert:) wäre gern auch dort einkaufen lach

habe heute auch noch paar kleinigkeiten besorgt

bei waren es 6 monate taschengeld hehhe

viel spass morgen all die schönen pflanzen einzupflanzen wetter wird ja wieder herrlich wie heute 20°:o:cool:

• Hallo Eva,

mit der Beute kannste ja gleich eine eigene Gärtnerei aufmachen :D

Da war ich ja fast brav mit meinen 11 KLEINEN Töppen, die ich erbeutet hab.....

Auf dass sie gut anwachsen,

schönes WE
    wünscht Euch
    Bine

Mensch, Ihr mach mich ganz raschelig! Ich habe nun gegooglet und bin fündig geworden. In Horweiler ist im Mai ein großer Blumenmarkt, DEN werde ich mir ansehen, ist zwar auch 90km von uns, aber da muss ich hin! ;)

Tolle Ausbeute liebe Eva-Maria, Du hast wirklich Glück, dass Dein GG auch so einen Gartentick hat und mitschleppt, bei meinem bin ich mir da nicht so sicher - ins Garten-Center fahre ich immer allein.

Hallo,und einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

Liebe Eva-Maria, ich habe mir deine Schätze natürlich gestern schon angesehen, und es geht mir wie Janine, man wird ganz wuschig, wenn man das sieht. Ich habe sogar von einem großen Gartenmarkt geträumt und fast das gleiche wie du gekauft. Zum Glück gibt es solche Märkte hier nicht - jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört. Und ich google auch gar nicht danach....
    Nur so eine tolle Geranie möchte ich unbedingt haben,weil ja einige Kübel noch leer sind, vielleicht kann sie mir unsere Baumschule ranschaffen. Vielleicht haben sie sie aber auch. Muss direkt mal hinfahren. Außerdem bin ich auf der Suche nach der Kletterrose "Lykkefund". Hat schon mal jemand mit der zu tun gehabt ?
    So, du wirst dich heute sicher in deinem tollen Garten tummeln ( oder pflanzen), hast du auch verdient nach dem anstrengenden Tag gestern.

LG Christina

Boah, Eva-Maria, du hast ja voll zugeschlagen *gg*:grins:

Ich gratuliere dir zu deinen neuen Pflanzen und freue mich wie Sigi schon auf die Fotos im kommenden Jahr, wenn sie in deinem Garten blühen.

Wieso erst im kommenden Jahr... blühen?????
    Nix da, wer HIER zuhause sein möchte, hat noch in diesem Jahr seine Pracht zu zeigen :-)
    Entsprechende Pflege wird ja schließlich auch gewährleistet!
    Ich werde Euch mit entsprechenden Bildern verwöhnen....
    Einen schönen Abend noch!

Heute Vormittag, nicht ganz so warm wie gestern, mal schnell ein paar Bilder gemacht:
    der Neuerwerb, Rhodi "Burletta", Blattunterseite rot panaschiert, ist kurz davor... zu blühen :-)
    Blüten Burletta_klein.webp

Rhodi Burletta_klein.webp

die ersten Tulpen... mit Flugbetrieb, der hier emsig läuft :-)
    orangefarbene Tulpen mit Biene_klein.webp

lila-weiß2_klein.webp

der Schopflavendel
    Schopf-Lavendel_klein.webp

... die Steingarten-Schönheiten
    Steingarten_klein.webp

weißer Moossteinbrech_klein.webp

eine gelb-orangefarbene Primel
    große Primel_klein.webp

die Maigold ist sehr "umtriebig" :-)
    Maigold-Triebe_klein.webp

... und das Frühbeet, da kommt noch jede Menge, muß nichts mehr kaufen,
    Frühbeet links_klein.webp

Frühbeet rechts_klein.webp

neeeiiiinnn, muß nichts mehr kaufen...... MUSS NICHTS MEHR KAUFEN!!!!
    Euch noch einen schönen Tag

Hab grad gelesen was du alles ergattert hast. Das hat sich nach nem pflanzreichen Tag angehört. Oh dein Rhodi blüht aber in ner schönen Farbe. Sieht richtig toll aus.

Wie blüht die Maigold? Die ist aber schon weit...

Und: Das mit dem NICHTS MEHR KAUFEN!! hilft leider nicht immer. Aber hier ein Zettelchen, da ein Zettelchen, hilft manchesmal beim Rauszögern. :D

Sonnige Grüße!:cool:

• Zurück
    Oben Unten