Unsere Oase

dodo34

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
141
Ort
Nähe Köln
Huhu Eva-Maria,

nur *wink* und kurz mal vorbeigeschaut. Ich hoffe, es geht Dir gut und Du kannst heute in Deinen geliebten Garten zwecks Teilung der Stauden. Und - egoistisch wie ich bin - wünsche ich mir schöne Bilder davon!

Außerdem kann der jungfäuliche Garten sich ja imens freuen. Das wird eine Pracht... Da stimme ich Lika zu!

Alles Liebe
Dodo

PS Heute ist der Rechtschreibwurm drin. Habe nun schon drei Mal geändert...
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heut' früh....
    es ist definitiv nicht mehr zu leugnen,
    der Herbst hat Einzug gehalten...
    Deko herbstlich angehaucht_kleiner.jpg

    Rose herbstlich angehaucht.jpg
     
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    tolle Bilder. Welch eine Stimmung. Ich glaube, Du könntest irgendwann mal einen Bildband herausbringen *grins* Die Fotos sollten einer viel breiteren Öffentlichkeit zugänglich sein. Obwohl... Ich finde es toll, dass Du uns damit verwöhnst.

    Der Brief ist übrigens gestern angekommen *wink*. Ein ganz großer Dank dafür! Falls ich noch Fragen habe, schicke ich Dir eine PN! Aber ich freue mich riesig und kann das Frühjahr jetzt schon nicht mehr abwarten *grins*

    Wie sagt Geli immer so schön "Herr gib mir Geduld"...

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Wir hatten den ersten Nachtfrost letzte Nacht!
    Am WE wird das "Winter-Kalthaus" aufgebaut, damit die Mediterraner bei Bedarf mal blitzschnell umziehen können.
    Im Moment habe ich noch arge Probleme damit, daß wir schnurstracks auf den Winter zusteuern, abends um 19.45 Uhr ist es jetzt schon stockedunkel.
    So gar nicht mein Ding..... da hilft es auch nicht, daß man schön gemütlich den Kamin anfeuert und verschiedene Tees genossen werden können.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo Eva

    so gehts mir auch komm in die jahreszeit die ich überhaupt nicht mag auser dezember hab ja da purzeltag und weihnachten ist auch sehr schön aber ich bräuchte den winter nicht, vorallem den regen und kalt dazu brrrrrrrrrrr:grins:

    wünsche euch schönes woe:eek:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mojn,mojn liebe Eva,

    man das sieht ja schon richtig gemütlich aus und wie ich sehe, hast auch ab und an holländische
    Tulpen dazwischen, ich habe auch die Schwarze, mal sehn, muß noch einiges an Knollen und Zwiebeln in die Erde bringen

    Mo, die dir ein schönes WE und weitere Erfolge wünscht!:D:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    bei uns gabs zwar noch keinen Nachtfrost, aber deutliche Spuren vom Herbst gibts auch hier. Hab heute morgen festgestellt, dass die Korkspindel schon fast "nackisch" ist.
    Das frühe Dunkelwerden stört mich auch sehr. Nach so einem Sommer wäre es doch nur fair, wenn noch ein schöner Herbst käme und nicht so was Kaltes und Ekliges, oder?

    Hoffe, Dir erfriert nix, bis das schützende Häuschen steht....

    Schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Was für ein verrücktes Wetter!
    Gestern hat's den ganzen Tag geregnet und es war empfindlich kühl.
    Auch heute, bis in den Nachmittag rein, noch recht kühl bei so 12°C.
    Am späten Nachmittag gingen die Temperaturen hoch auf 16°C und es kam ein fast stürmischer Wind auf. Der Himmel ist sternenklar und die Temperaturen immer noch konstant auf 15°C, und das um 23.00 Uhr.
    Das Winter-Kalthaus ist aufgebaut... zur Not kann also schnell umgezogen werden. Ich hoffe natürlich auf einen goldenen Oktober, lt. Wettervorhersage soll es zumindest bis Mitte Oktober schön bleiben.
    Allen einen guten Start in die neue Woche.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    warum sollte das Wetter sich jetzt auch ändern - es spielt doch schon das ganze Jahr verrückt ;). Aber optimistisch wie ich bin, habe ich die Hoffnung auf einen goldenen Oktober auch noch nicht aufgegeben.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine besonders schöne Woche :cool:
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Das scheint dir aber bestens gelungen zu sein :grins:

    die beiden sind ja mal nur klasse.

    Für morgen wünsche ich dir einen richtig tollen Tag
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi boomer,
    Deine lieben Wünsche sind doch prompt angekommen.
    Ein richtig schöner Spätsommertag ist heute, ich habe gerade die ganz große Runde mit den Vierbeinern gedreht.
    Vormittag noch ein paar Fotos gemacht, extra für Euch :)
    Die letzte Knospe der Notalgie geht auf
    letzte Blüte Nostalgie.jpg

    Die Fantasia Mandiole war noch nicht wirklich blühfreudig in diesem Jahr, ich hoffe, sie bessert sich in 2011.
    Fantasia Mandiola.jpg

    Eine rote Namenlose, die ich dieses Jahr mit an den Rosenbogen unten gesetzt hatte, murkelte auch so vor sich hin.... nu' blüht sie
    Namenlos.jpg

    Genau wie im letzten Jahr... die Penny Lane!
    Wo andere sich verabschieden, legt sie nochmals richtig los.
    Im letzten Jahr blühte sie bis Mitte Dezember
    Penny Lane unermüdlich.jpg

    Ansonsten ist schon noch was los im Garten, bzw. fängt jetzt erst an.
    Die blaue und pinkfarbene Herbstaster legen los
    blaue Herbstaster.jpg pinkfarbene Herbstaster.jpg

    Die letzte, riesige Blüte der Tarzan
    Dahlie Tarzan.jpg

    Die Herbstanemone kommt immer doller, als wolle sie sich nicht geschlagen geben
    Herbstanemone.jpg

    Noch nie standen die Kressen so gut wie in diesem Jahr,
    sowohl vor dem Zaun als auch dahinter, bis runter in den Bach
    Kresse vor dem Zaun.jpg Kresse hinter dem Zaun in den Graben.jpg

    Die Sonnebraut und die Rispenhortensien blühen langsam aus, die Rispenhortensie in diesem Jahr mit einer Höhe von gut 2 m
    Sonnenbraut im Abblühen.jpg Rispenhortensie im Abblühen.jpg

    Und die kleine Erika strahlt mit der Herbstanemone um die Wette, sie allerdings in knall-pink!
    pinkfarbene Erika.jpg

    So, das war dann mal die Ausbeute von heute.
    Allen einen schönen Nachmittag!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Eva-Maria

    Eine grandiose Ausbeute,die in mir den Wunsch hegt,sie doch mal in natura besichtigen zu können.
    Schade, schade daß du so weit weg wohnst:(
    Also bleiben mir nur deine Foto's,von wunderbaren Blüten,leckersten Kuchen,tollen Blumenbeeten und dieser traumhafte Pferdekoppel,jenseits deines Gartenzaunes:cool:

    Genieße diesen herrlichen Herbsttag noch in vollen zügen:grins: Ich gönne dies dir,von ganzem Herzen!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    solche Tage wie heute muß man wirklich geniessen, sind sie doch für dieses Jahr bereits gezählt!
    Es fahren übrigens Züge..... hierher in den Norden, vll. so nächstes Jahr im Frühsommer mal... paar Tage "Heideurlaub" machen?
    Dank Christa aus Hannover weiß ich jetzt auch, daß diese Schönheit den Namen "Krötenlilie" trägt.
    Was an ihr "krötig" ist, verstehe ich allerdings nicht!
    Krötenlilie.jpg
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva Maria,
    wir haben heute auch nicht besonders guten Wetter gehabt, vielleicht besuchst du mich und wir backen?!!!;) :grins: Njam njam njam, will auch n Stück haben.
    Ansonsten sieht bei dir im Garten noch relativ bunt aus, hatte auch nichts anderes erwartet. Und wer weiß wie lange dieses Jahr deine Penny Lane blüht?!!
    Liebe Grüße
    Lilli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Viel passiert seit letzter Woche....
    der Herbst ist sowas von angekommen hier, bbbrrrr...
    Jetzt, um 12:15 Uhr immer noch nebelig ohne Ende, ganze 7°C, man braucht definitiv eine warme Jacke draussen.
    Letzten Donnerstag, spätabends sind wir erneut Großeltern geworden und freuen uns außerordentlich, Mutter und Kind wohlauf.
    Ich war seit Donnerstag beruflich unterwegs in Belgien und der Schweiz, kam gestern zurück... und dann sind wir natürlich gleich hingefahren, "Marlon anschauen" - 53 cm lang und mit einem Geburtsgewicht von 4.350 gr kein kleiner Mensch, der da zur Welt gebracht wurde - in 8 1/2 Minuten übrigens!!!!
    Ich hoffe, daß ich diese Woche noch einiges beschickt kriege im Garten, die WE's sind erst mal anders verplant.
    Euch allen eine schöne Woche mit herrlichem Herbstwetter!
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Herzlichen Glückwunsch liebe Eva- Maria

    an die frisch gebacknen Eltern und Großeltern.
    Es ist schon ein kleiner Wonneproppen mit 4.350gr.
    Meine Tochter hatte damals 4300gr und 56cm Länge.
    Heute ist sie ein ganz zierliches Persönchen.
    Was gibts schönes als solch ein kleines Menschenkind.

    LG Roxi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Vom Nachwuchs hörte ich grad eben.
    Ich freue mich! Hoch soll er leben!
    Ich wünsche dem Kind einen Weg, den er gerne geht. Einen Weg, dessen Steine er nicht spürt und den er leichten Fußes beschreiten kann.
    Liebe Grüße Lilli
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hi Eva-Maria,

    das sind ja schöne Nachrichten. Ich wünsche euch und den frischgebackenen Eltern alles Gute und ganz viel Freude am Nachwuchs. 8 1/2 Minuten sind der absolute Traum - so was hab ich nie geschafft :grins:. Und den Namen finde ich auch ganz besonders schön.

    Dann genieße mal die Zeit :cool:

    Für die nächsten Tage wünsche ich dir, dass sich der Nebel früher verzieht.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    herzlichen Glückwunsch, wir wünschen dem neuen Erdenbürger alles erdenklich Gute auf dieser Welt!!!
    Blumen.gif


    Der Name ist schön, finde ich auch.:)

    Oh, ihr hattet schon Frost und nur 7° am hellerlichten Mittag?*schlotter* Gottseidank wir noch nicht, hier sind auch noch "erheblich" im wahrsten Sinne des Wortes Kübelpflanzen zu retten. Hast du dein Wandelröschen schon gerettet?

    Ich wünsche dir eine nicht zu arbeitsreiche Zeit, der neue Erdenbürger muss unbedingt genügend davon abbekommen.
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Liebe Eva-Maria

    "Marlon''- 53 cm lang
    -- ein wunderschöner Name!
    Geburtsgewicht von 4.350 gr-- Alle Achtung, da hat Oma gleich was ordentliches im Arm!;)
    in 8 1/2 Minuten -- Glückwunsch der Mutter, für die schnelle Geburt :d da hatte sie ja so gar keine Zeit zum Überlegen, ob die Schmerzen vielelicht noch schlimmer werden:rolleyes:

    Eurem kleinen Marlon, dessen Eltern und natürlich euch ''frischwiedergebackenen'' Großeltern, meine besten Glückwünsche:eek:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ach find ich das schön, dass hier wieder ein "Ableger" angekommen ist. Und das Gewicht kann sich sehen lassen, das schafft unsere Lena jetzt gerade mal mit 12 Wochen. Aber meine Jungs hatten damals auch fast so ein "Format", einer 4.080 g und der andere "nur" 3.510 g.

    Ach ja für alle, die es noch nicht wissen:

    Oma/Opa sein, ist einfach nur herrlich

    Also alles Gute für Kind, Eltern und Großeltern :grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, ihr Lieben!
    Ganz herzlichen Dank für all' Eure Glückwünsche.
    Mutter & Kind sind wohlauf, Marlon schläft schon 5 Stunden am Stück teilweise. Er wird gestillt und ich bin sehr erstaunt darüber, daß er schon so lange durchhält.
    Marlon 3 days old_small.jpg

    Garten- und teichtechnisch liegt viel Arbeit vor uns, mal schauen wann & wie wir das alles bewältigt kriegen. Am WE werden auf alle Fälle alle Geranien ins Kalthaus umziehen, letzte Nacht waren es nur noch 3°C. Die Dahlien werde ich ausbuddeln und die Knollen trocknen lassen, dann in Zeitungspapier einschlagen und auch ab in die Winterruhe. Wandelröschen ausbuddeln, in Topf einschlagen und auch ins Kalthaus umziehen...... die Liste der "to do's" ist ordentlich lang.
    Euch allen einen schönen Tag!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    die Liste der "to do's" ist ordentlich lang.

    Hi, Eva-Maria, bei uns leider auch.

    Lass dir Zeit mit den Dahlien. Sie werden hier erst ausgebuddelt, wenn die Nächte, bzw. der erste Frost die Blätter schwarz färbte. Die Kübelpflanzen sind wichtiger, weil nicht so gut im Erdreich geschützt wie die Dahlienknollen.

    Das ist ja wirklich eine Knutschekugel, die du uns da zeigst.
    lv26.gif
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Maren,
    danke für den Tipp mit den Dahlien.
    Somit werden wir uns
    - vermehrt den Mediterranern widmen,
    - die Rosenkübel unter's Glasdach in eine "kuschelige Ecke" auf der Terrasse schaffen,
    - ein paar Hortensien, die noch in Kübeln stehen, auspflanzen,
    - Schokoblume und Wandelröschen ausbuddeln und in größere Töpfe einschlagen
    - die Seerosen im Teich runterschneiden und tiefer setzen
    usw, usw.......
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo liebe eva-maria

    war einige tage nicht in deinem garten und habs eben erst gelesen.

    :eek::cool::cool:Glückwunsch zum nachwuchs...:cool::cool::eek:


    menno....ich will doch auch endlich oma werden, auch wenn ich dann
    mit nem großvater verheiratet bin....ich nehms in kauf:D

    liebe güße von geli ...die aus dem garten grad nix neues berichten kann
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Eva,

    dem kleinen Marlon, den Eltern, dem Geschwisterchen (?) und Euch als Großeltern wünsche ich alles Gute und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Wunderschön, deine Goldrobinie, Eva-Maria

    Habe da auch zwei Exemplare schon seit vielen Jahren vor dem Hauseingang stehen.
    Es waren mal vier, zwei mussten dann aus Platzgründen weichen:(

    ...leider sind sie nur in Grün und diese Stacheln,:d:mad:


    jedesmal beim schneiden und häckseln im Frühjahr: Nein, die mag ich nicht wirklich
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    In einem Anfall von Arbeitswut.... gerade 3 Stunden mit Rückschnitt und jäten verbracht.
    Es gibt noch soviel zu tun.... morgen geht's weiter!
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva,

    lass Dir Zeit mit dem Aufräumen.

    Oder wolltest Du Stress abbauen?

    Aber ich weiß ja, wenn man dann fertig ist,freuts einen doch, wie schön alles aussieht,stimmt's?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute ging es mit dem Einräumen ins Winter-Kalthaus weiter.
    Die Geranien, speziell die Hochstämme, radikal zurück geschnitten, und erst dann ab ins Kalthaus.
    Die Kübel-Rosenhochstämme vor das Kalthaus in eine "kuschelige Ecke", Bank davor, so stehen sie schön geschützt. Wenn es dann soweit ist, werden die Veredlungsstellen eingepackt und die Kübel mit Luftpolsterfolie eingemummt.
    Ich staunte nicht schlecht... der "afrikanische Spaltgriffel" ist voll mit Knospen. Den hab' ich dann mal flugs ins Haus geholt, ans sonnige Fenster gestellt, mal schauen, ob der noch blüht - ich würde mich riesig freuen.
    Einen Oleander noch schnell umgetopft und derbe rückgeschnitten, abwarten, ob der sich davon erholt.
    Ceanothus, Hammerstrauch, Hibiscusbäumchen und Zwergnektarine auch ins Kalthaus geschafft. Lediglich der Lorbeer und das Olivenbäumchen sind noch draussen, da bleiben sie auch bis zum Frost.
    Die Sommermöbel der Zweit-Terrasse sind winterfest eingelagert, es schaut regelrecht trostlos aus.
    Morgen werden wir uns um den Teich kümmern und die Seerosen ein wenig stutzen.
    Allen einen schönen Samstagabend!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hmmm, nach dem Spaltgriffel musste ich nun erstmal googeln, ansonsten geht es bei uns gleich zu, Eva-Maria.

    Wir haben heute auch kräftig umgepflanzt und geschnitten, große Töpfe (die Engelstrompete *ächz*) ins Haus geschafft. Irgendwie traurig, das meiste blüht noch wunderbar.

    Ich wünsche dir und GG ein schönes Wochenende. +4° sind es momentan hier.:)
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich hab gerade schon bei Maren geschrieben, dass ich keine "Topfgärtnerin" bin und mir somit viel Arbeit erspart bleibt ... ok, ich gebe es zu: vielleicht verpasse ich auch viel. Ich habe es so gar nicht mit dem gießen. Mir würde alles kaputt gehen. Jetzt habe ich mal wieder einen Versuch mit einem Blumenkasten am Küchenfenster gestartet - klappt momentan noch ganz gut ;).

    Ich wünsche dir morgen viel Spass beim Teich winterfest machen und überhaupt einen schönen Sonntag :eek:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria,
    als Erstes noch meinen herzlichen Glückwunsch zum kleinen Marlon, und als Zweites hätte ich eine Frage zum Verstutzen der Geranien. Wie weit hast du sie denn gestutzt, und sind sie sehr empfindlich ?
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, nachdem ihr euch gestern so geschafft habt. Ich war gestern faul, war zum Studientreffen - nach 36 Jahren. Dafür muss ich morgen schwer ran, muss mal schaun, was schon in Keller und kalte Räume kann. In diesen Momenten nehme ich mir immer vor: Nicht mehr sooo viele Kübel, aber es werden jedes Jahr mehr.

    LG Christina
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend:cool:
    Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Enkelkind und dem neuen Erdenbürger alles Gute:eek::D

    Deine Kresse macht sich aber wirklich richtig klasse da am Zaun:?
    LG Nicki
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    da wirst Du also heimlich Oma, während man mal ein paar Tage weg ist.....:grins: Herzlichen Glückwunsch!

    Ja, das mit dem Einräumen im Herbst ist lästig und danach siehts traurig aus da draußen. Ich müßte die Geranien wohl auch rein holen, aber die blühen so toll....Sie stehen direkt am Haus, bisschen überdacht... Wie kalt ists denn bei Euch? Hab ich noch Zeit (nachts hier so um die 1,5°C-5°C...)?
    Oder hast Du die Blüten einfach abgeschnitten (wie grausam...)?

    Eine schöne Woche
    wünscht Dir
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo, ihr Lieben!
    Lieben Dank für all' die netten Glückwünsche, ich werde sie auch weiterreichen an die stolzen Eltern!
    Christina, die Geranien habe ich wirklich richtig dolle zurückgeschnitten, blühten auch nur noch ganz vereinzelt. Werde morgen mal ein paar Fotos machen. Ich weiß nicht, ob ich das so richtig gemacht habe - Versuch macht klug.
    Frost können sie überhaupt nicht ab.... und auf dem Brocken hat es letzte Nacht 5 cm Schnee gegeben..... H Ü L F E!!!!!
    Ich will noch keinen Winter! Bis zum Wochenende soll es hier auch richtig kalt werden, ich wollt's mit den Geranien nicht drauf ankommen lassen.
    Die ersten Dahlien, die in Kübeln standen, habe ich heute auch rausgenommen, Erde runter, Grün abgeschnitten, liegen zum Trocknen.
    Mitte der Woche werde ich sie in Zeitung einwickeln und dann frostfrei lagern... bis nächstes Frühjahr.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Oh nein - wie das klingt: Bis zum nächsten Frühjahr.....
    Aber ich werde mir morgen auch mal die "Empfindlichen" vorknöpfen. Nur tun sie mir alle noch leid, gestutzt und in den Keller verbannt zu werden.

    Wir waren heute in Meißen - die Fahrt dorthin ist am allerschönsten im Herbst, wenn das Laub bunt gefärbt ist -, und ich kam mir vor, als ob nächste Woche Advent wäre:

    Meißen 1.jpg Meißen 6.jpg

    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche.

    LG Christina
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Eva-Maria,

    schon zwei Mal Oma, meine beiden Damen lassen sich noch Zeit, na mal schauen, wann es bei mir soweit ist und ich Oma werde, aber ersteinmal müssen die ja HEIRATEN, da bin ich altmodisch :D

    Dir und deinem neuen Enkelkind wünsche ich alles alles LIebe, den Eltern und dem Geschwisterchen natürlich auch.

    Ich habe auch ein Kind um diese Jahreszeit bekommen, ist schon ein wenig her, genau gesagt beinahe 22 Jahre *woistdieZeit?* Am 1.12.88.

    So ihr Lieben, lege mich mal bischen wieder hin, war beim Zahnarzt, 3,5 Stunden :-(
    und Wange ist noch dick, aber die linke Wange sieht so langsam wieder besser aus.

    Fühl dich aus der Ferne gedrückt.


    Lg
    Astrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Christina - ich möchte noch keine weihnachtlich gestimmten Bilder sehen, B I T T E!!!!
    Hier ist heute ein wunderschöner Herbsttag, sonnig, 10°C - hoffentlich bleibt es so.
    Vorhersage für morgen und die kommenden Tage.. eher so Regen.gif

    Der Spaltgriffel hat seine erste Blüte geöffnet.
    erste Spaltgriffelblüte.jpg

    Das Winter-Kalthaus mit all "seinen Schätzen", tagsüber mache ich dann die Tür auf, wenn es "zu warm" wird. Nach 5 cm Schnee auf dem Brocken und eventuellem Schneefall demnächst auch im Tiefland... habe ich keine Lust auf "böse Überraschungen" über Nacht!
    Winter-Kalthaus.jpg

    Die rückgeschnittenen Geranien, hoffentlich war ich da nicht zu ambitioniert!
    Geranienrückschnitt.jpg

    Die Erdbeeren reifen im Kalthaus, verrückt, oder?
    Erdbeeren reifen im Winter-Kalthaus.jpg

    Die Stockmalve blüht immer noch.
    Stockmalve blüht immer noch.jpg

    Die Caramella erfreut mich heute mit einer fast perfekten Blüte.
    späte Caramella-Blüte_klein.jpg

    Die Penny Lane trotzt dem hereinbrechenden Herbst.
    Penny Lane blüht immer noch.jpg

    Das Gras färbt langsam durch.
    Gras blüht immer noch.jpg

    Und speziell für KiMi... die Pferde auf der Koppel.
    Es wird schon ordentlich Winterfell geschoben! :)
    Herbstbild mit Pferden.jpg

    So, ihr Lieben, einen schönen Montag euch allen!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Eva-Maria, ich hab dich erlöst.

    Bei uns hat es letzte Nacht gefroren,und ich hatte noch alle Pflanzen draußen. Nun muss ich mich wohl auch an den Gedanken gewöhnen, dass es Ernst wird und werde mich mal mit dem Reintransport befassen. Oh, mir graut !!!
    Aber deine Fotos sind wunderschön, und das Pferdekoppelfoto ist so unheimlich beruhigend.
    Ich wünsche dir eine schöne, sonnige Woche.

    LG Christina
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Oh, Eva Maria was für schöne Bilder!!! schmach
    Meine Geranien schneide ich ca 20 cm oberhalb der Erde. Und im Frühjahr die verholzte Stiele.
    Die Erdbeere sehen fantastisch aus. Bringen sie dir Ernte zwei mal im Jahr?
    Die Caramella erfreut mich heute mit einer fast perfekten Blüte.

    Warum fast?!!! Sie ist perfekt für meine Augen.
    Und deine Penny-Lane hat so eine zarte Blütenfarbe, herrlich
    LG Lilli
    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten