Unsere Oase

  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Jetzt fahrt ihr erst los ??? :confused:
    Schafft ihr denn da alles anzusehen ? Oder ist das vorsorglich Absicht ? :grins:
    Und vergesst nicht, meinen Teil mit einzukaufen.

    Danke Eva, für die Namensnennung, da habe ich doch wieder was zu googeln. Ich musste heute vormittag zur Apotheke und bin doch glatt mal "übers" Gartencentrum gefahren ( ist zwar die entgegengesetzte Richtung, aber na ja).
    Ja, was soll ich sagen, die Sangerhäuser Jubiläumsrose kam nur noch die Hälfte und stand so verlassen da.....

    Ich wünsche euch viel Spaß und große Erfolge in Kiekeberg.

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, wieder daheim....
    und Leuts, alle die nicht da waren, haben entschieden was verpasst!
    Wettertechnisch gab es hauptsächlich Sonne, so um die 19°C, ab und an mal ein kleiner Schauer, wir waren gewappnet.
    Ausbeute reichlich, wir waren noch nicht ganz im Gelände, wurde ich auch schon mehr als fündig. Hat das Spaß gemacht!
    Dazu gleich mehr.
    Als wir so durch das Gelände schlenderten, kamen wir auch an einem Clemi-Stand vorbei.. und ratet mal wer dort verkaufte?
    Herr Westphal persönlich..... ein langes, sehr informatives Gespräch war die Folge, Maren und ich haben sozusagen eine "Clemi-Pflanz- und Pflege-Privatstunde" erhalten. Er freute sich auch sehr über das große Lob, welches ich ihm einfach aussprechen mußte... für die tolle Lieferung gestern!
    So, nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen,
    die Ausbeute heute:
    Dahlie Tarzan mit Monsterblüten
    Dahlie Tarzan.jpg

    diverse Allium und Lilien
    Allium und Lilien.jpg

    2 x Duftnessel "Blue Fortune", 2 x rote Monarde, 2 x Schnee-Felberich, 2 x weißer Lavendel, 1 x Montbretie "Lucifer"
    Teil der Ausbeute.jpg

    Einige habe ich nicht bekommen, allerdings eine Gärtnerei, die die noch fehlenden Pflanzen hat, gefunden - nur 10 km entfernt von hier. Ob ich da wohl Anfang nächster Woche hinfahren werde?
    Morgen wird gepflanzt, hoffe, daß das Wetter mitspielen wird.
    Es war mal wieder ein Erlebnis, den Kiekeberg heimzusuchen!
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    da bist du ja mit einer tollen Ausbeute zurück :cool:

    Dann kann es ja morgen ans Pflanzen gehen. Ich wünsche dir das passende Wetter.

    Welche Allium hast du denn gekauft? Die stehen bei mir auch ganz oben auf dem Wunschzettel. Und ich hätte gerne zwei Sorten, damit ich die Blühzeit verlängern kann.

    Ich freue mich, dass ihr einen schönen Nachmittag hattet. Den Kiekeberg habe ich mir heute noch mal angesehen und festgestellt, dass wir auch einen haben ;) Guckst du: Hessenpark
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Hallo Eva-Maria

    das muss ja ein toller tag gewese sein. Vor allem das gspräch mit Herrn Westpfal muss interessant gewesen sein.

    Die blue fortune habe ich auch. sie blüht schon seit wochen in einer wunderschönen Farbe. Ich mag sie sehr gerne.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva Maria

    Wunderschöne Pflanzen hast du dir für deinen Garten mit nach Hause gebracht!
    Las ich da nicht einige Beiträge zuvor, was von einer Lieferung, von sage und schreibe 7 Clematis;)
    Wo du dies alles hinpflanzen wirst,macht mich jetzt schon neugierig;)

    Diese Neupflanzungen? wie machste das dann mit deiner Wasserversorgung?
    Erweitern?

    Es freut mich daß ihr beiden gestern so viel Spaß am Kiekeberg hattet und das Wetter es auch ein bisserl gut mit euch meinte!
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi, ihr Lieben!
    Gestern war wahrhaftig mal wieder ein "Erlebnis-Tag".

    Boomer,
    an Alliums habe ich gekauft: Purple Sensation, Gigantum, Globemaster.
    Lilien, da habe ich zugeschlagen bei: Tigrinum und Americana

    Mio,
    die Duftnessel "Blue Fortune" hatte ich, glaube ich zumindest, mal in Deinem thread gesehen und mir gleich auf meine Wunschliste geschrieben.

    Erika,
    unser Sprenkler-System wird zur Not im nächsten Frühjahr etwas erweitert oder die Schläuche etwas verlegt, dann passt es schon wieder. Wir werden sehen.
    Gleich werde ich mal ein paar "Impressionen" von gestern posten:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Für alle, die den Kiekeberg nicht kennen, eine kurze Beschreibung.
    Es handelt sich um eine Ansammlung von Gehöften, die noch sehr ursprünglich ist. Irgendwann kam einer auf die Idee, statt diese immer weiter verfallen zu lassen, sie zu restaurieren im alten Stil... und daraus ein "Museum (-sdorf)" zu machen. Viele Jahre schwerer Arbeit wurde investiert, und das Ergebnis kann sich sehen lassen - alte Bauernkaten, dazwischen Fachwerkhäuser im Original wieder aufgebaut.
    Wenn der Pflanzenmarkt abgehalten wird, dann reihen sich die Verkaufsstände in den Zuwegungen zwischen den einzelnen Gebäuden ein.
    Es schaut aus, wie auf einem "alten Markt". Tiere, wie Enten, Gänse, Schweine leben dort ganzjährig und werden "bio ernährt". Alte Backöfen werden angefeuert, leckere Brote und Kuchen nach Originalrezept gebacken, Honig und verschiedene Marmeladen hergestellt und verkauft.
    So, und nun ein paar Bilder für Euch...
     

    Anhänge

    • Allium ohne Ende.jpg
      Allium ohne Ende.jpg
      248,5 KB · Aufrufe: 85
    • altes Gebäude.jpg
      altes Gebäude.jpg
      179,1 KB · Aufrufe: 64
    • Der weiße Garten.jpg
      Der weiße Garten.jpg
      224,7 KB · Aufrufe: 58
    • es wird weggeschleppt.jpg
      es wird weggeschleppt.jpg
      279,5 KB · Aufrufe: 77
    • Hortensien.jpg
      Hortensien.jpg
      283,3 KB · Aufrufe: 85
    • noch mehr Hortensien.jpg
      noch mehr Hortensien.jpg
      168,1 KB · Aufrufe: 69
    • Phlox in allen Farben.jpg
      Phlox in allen Farben.jpg
      183,5 KB · Aufrufe: 53
    • piggies.jpg
      piggies.jpg
      155,8 KB · Aufrufe: 70
    • reiche Auswahl.jpg
      reiche Auswahl.jpg
      352,3 KB · Aufrufe: 84
    • Zwiebeln Zwiebeln Zwiebeln.jpg
      Zwiebeln Zwiebeln Zwiebeln.jpg
      230,8 KB · Aufrufe: 85

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Errungenschaften,könnte mir auch alles gefallen. Eigentlich bin ich doch ganz froh, dass ich nicht dabei war....:grins:
    Aber sag mal, kann man dort auch an anderen Tagen hinfahren ? Können sicher schon, aber kommt man da irgendwie rein ?

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und morgen viel Spaß beim Pflanzen. Ich sehe mir heute so um die 200 Tomatensorten an.

    LG Christina
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Oh schön, da wäre ich auch gerne gewesen. Sieht richtig nett aus.
    Auf dem ersten Bild hätte ich schon so richtig zugeschlagen. Möchte mir auch noch verschiedene "Alliumse" :D kaufen und sie ins neue Beet setzen.
    Danke fürs Zeigen der Bilder und der kurzen Beschreibung.

    Viel Freude mit der Blue Fortune.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, der erste Teil is' inne Erde!
    Ich habe gute 2 Stunden gebraucht, um vll. 2 1/2 qm Hangbeet dafür vorzubereiten. 1 große, blaue IK...-Tüte, gefühlte 15 kg, Unkraut und solch' vermaledeiten, gelbblühenden Klee aus der Erde gepuhlt.
    Im Zuge der Beetreinigung... gleich eine große "Platte" Bodendecker rausgegraben, gefiel mir sowieso noch nie :)
    Alles schön umgegraben, in den Händen zerkrümelt, und den ersten Rutsch "neue Errungenschaften" verbuddelt.
    1. Allium Purple Sensation
    2. Tigerlilie
    3. rote Monarde Jacob Cline
    4. Schnee-Felberich
    5. Knoblauchgras mit Blüte
    erster Teil beschriftet.jpg

    Die Mainzer Fastnacht kommt so richtig schön zur Blüte.
    Mainzer Fastnacht.jpg

    Für heute langt es, sonst bin ich morgen "steif wie ein Brett"!
    Euch allen einen schönen Sonntagabend.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wow, Eva-Maria, du hattest ja wirklich noch Platz.

    Ich wünsche den neuen Pflanzen nun gutes Anwachsen und dir ab dem nächsten Frühjahr ganz viel Freude daran.

    Ja, die Tüte Unkraut, das glaube ich dir gern.

    Das habe ich eben beim Einpflanzen extrem genossen. Eine frische unkrautfreie Erde, die sich ganz leicht hin und her schaufeln lässt. Das war sicher ein einmaliger Genuss.:D

    Super schöne Fotos hast du auf dem Kiekeberg gemacht.

    Ich wünsche dir und GG einen schönen Sonntag abend und einen guten Start in die neue Woche!:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo EvaKa,

    habe schon davon gehört, leider viel zu weit für mich.
    Aber daß du uns hier noch den Mund mit frischem Brot wässrig machst, ist nicht in Ordnung.:rolleyes:
    Wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte: Ich hätte gern so ein Schweinchen.

    LG tina1
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva Maria

    Tolle Bilder brachstes du mit,da wäre mein Körbchen auch net leer ausgegangen,wobei ich zuhause wieder Platznot hätte,was wo hin:d Ich war schon neugieriger Weise auf deren Hompage und was ich da so sah,gefiehl mir sehr gut!

    Wünsch dir eine schöne neue Woche!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo Eva

    menno das sind ja schöne bilder da juckt es mich umso mehr wieder einzukaufen heuls

    wünsche dir viel spass damit und das alles gut anwächst und du nächstes jahr viel freude drann hast:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tina,

    schau mal hier, wir haben auch so was ähnliches wie diesen Markt,
    leider kann ich nicht an den beiden Tagen, da ich da in Erfuhrt mit meinem Hovawart auf Ausstellung bin :-(

    Aber im April bin ich auf alle Fälle dort :)


    Berliner Staudenmarkt | Ausstellung und Verkauf: Stauden, Gehölze, Raritäten | Botanischer Garten Berlin-Dahlem


    Schöne Bilder, ich hätte fürchterlich bei den Phlox zugeschlagen :)

    Lg

    Astrid

    Hallo Astrid,

    danke für den Tip, muß es aber auf nächstes Jahr verschieben, da unser Auto zur Zeit nicht fahrfähig ist.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin alle miteinander,
    freut mich, daß Euch die Bilder gefallen.
    Seit gestern Nachmittag regnet es hier ohne Unterlass, derzeit lausige 12°C.
    Ich kann nur hoffen, daß es, wie so oft, gegen Abend schöner wird, möchte doch nur zu gern weiter einpflanzen.
    Wir werden sehen... allen einen erfolgreichen Tag!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ist es denn noch besser geworde? Ich habe gestern mal ne Runde Haushalt eingelegt, um morgen mit gutem Gewissen im Garten zu arbeiten zu können und hoffe, dass das Wetter hält, was der Wetterbericht verspricht :)

    Schöne Bilder haste gemacht:cool: Ich war ja im letzten Jahr im Frühjahr auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark, da sah es doch sehr sehr ähnlich aus. Die Pflanzen, die ich dort gekauft habe, musste ich teilweise dieses Jahr schon rausschmeissen, weil sie explodiert sind. Und eigentlich sollte es nur die Unterpflanzung für ein Rosenbeet sein ;) - ich muss jetzt nicht mehr sagen, dass da keine Rosen eingezogen sind. Also wirklich super Qualität.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du soviel Unkraut in deinem Garten hattest. Es sieht doch immer so toll bei dir aus. Auf jeden Fall wird das Beet sehr schön und dann erst im nächsten Jahr, wenn der Allium blüht :eek:

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und morgen gutes Wetter.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin boomer,
    nö, gestern blieb es dabei, es regnete "in Stripen", und kalt wurde es auch. Abends den Kamin angmacht!
    Heute morgen, als hätte es den Tag gestern nicht gegeben, strahlendblauer Himmel, Sonnenschein und rekordverdächtige 20°C werden es wohl werden.
    Mal schauen, daß ich über die Mittagszeit ein wenig weiterkomme.... mit meiner Pflanzaktionvoll lachend.gif
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Eva,

    Deine Bilder vom Kiekeberg sind ja sooooo verlockend und sie machen Lust, einfach dort hinzufahren... aber leider (oder zum Glück?) ist das zu weit weg von mir... Aber irgendwann werd ich auch mal dort auflaufen... bestimmt! ;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, heute in der Mittagspause .... bei strahlendem Sonnenschein, mal wieder fix 2 - 3 qm entkrautet bzw. von einem anderen Bodendecker befreit, uff!
    Was für eine Plackerei!!!!
    Das Ergebnis schaut momentan eher ernüchternd aus, lediglich 3 weitere Pflanzen/Knolle sind eingesetzt:
    wir warten.jpg

    der zweite Teil beschriftet.jpg
    In diesem Teil des Beetes sind jede Menge Zwiebeln in der Erde, Frühjahrsblüher. Mit traumwandlerischer Zielstrebigkeit habe ich wohl die Hälfte augegraben... und gleich wieder versenkt.

    Dafür habe ich große Freude an diesem blühenden Gras, "Indian Summer"
    Gars Indian Summer2.jpg

    Gars Indian Summer.jpg
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva MAria,

    Deine Bilder sind, wie immer, sehr schön. Zu dem "Indian Summer" blühendem Gras habe ich noch eine kleine Frage. Wie hoch/klein ist das Gras? Wie schnell breitet sich das Gras aus? Er gefällt mir nämlich ganz arg. Wink.

    LG Lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lilli,
    das Indian Summer habe ich vor 2 Jahren gesetzt, es ist noch nicht nennenswert breiter geworden. Hoch ist es ca. 1,60, das heißt ich habe die blühenden Puschel in Augenhöhe :)
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Hallo Eva-Maria,

    bin endlich auch mal wieder in Deinem Garten gewesen.

    Wunderschön , wie alles so wächst.

    Der Kiekeberg ist ja nicht sooo weit weg.

    Kann man das mit Uettersen verbinden?
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wow, Eva-Maria,

    das Gras Indian Summer ist ja traumhaft schön. Das sieht man ja nicht all zu häufig. Hast du es auch vom Kiekeberg?

    Es steht sonnig bei dir, nich?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Rosi,
    genau, GREIF Du mal die Maren AUFvoll lachend.gif
    und dann geht's im Trio zum Kiekeberg... nächstes Frühjahr.
    Entweder befriedigst Du Deine Rosensucht vorher... oder nach dem Besuch
    auf dem Frühjahrs-Pflanzenmarkt.
    Frag' mal Maren, die hat da nämlich 2 ihrer Lieblingsrosen gefunden!

    Hi Maren,
    yep, das "rote Gras" hab' ich, na klar, auch vom Kiekeberg, war der Herbstmarkt vor 2 Jahren.
    Es steht genau an den beiden Stufen, wo es von der Haupt- auf die Zweit-Terrasse geht, sprich volle Sonne und anderes Wetter!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    yep, das "rote Gras" hab' ich, na klar, auch vom Kiekeberg, war der Herbstmarkt vor 2 Jahren.
    Es steht genau an den beiden Stufen, wo es von der Haupt- auf die Zweit-Terrasse geht, sprich volle Sonne und anderes Wetter!

    Ah, danke, Eva-Maria, schaut wirklich wunderschön aus, typisch Kiekeberg. Hast du in diesem Jahr da Gräser gesehen? Mir sind sie gar nicht aufgefallen. Wie gut, das wäre sicher dann noch teuer gekommen.;)

    Einen schönen Abend wünschen ich und GG dir und GG.:eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    ja, da war ein Stand mit Gräsern...
    da hätten wir schräg vom Clemi-Stand ... nach links in eine kleine Gasse biegen müssen, zwischen 2 Häusern. Da hat ein Däne immer einen Gräserstand.
    Aber wir mußten ja unsere Männer suchen :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na denn macht doch mal am Kiekeberg den Vorschlag einen "Männerhort" einzurichten, damit die Frauen sich mit Einkaufen und nicht mit der Suche nach Männern beschäftigen können. :grins: Mein GG weigert sich mit der Zeit, mich bei solchen "Veranstaltungen" zu begleiten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin miteinander!
    voll lachend.gif
    GENAU darüber witzelten Maren und ich, als wir uns auf die Suche machten.
    Wenn gleich eine Ansage zu hören wäre... "die 2 Jungs.... möchten bitte aus der Spielecke abgeholt werden".
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Mein GG weigert sich mit der Zeit, mich bei solchen "Veranstaltungen" zu begleiten.

    Hi Beate,

    meiner wollte auch nicht mit. Dann aber hat er den GG von Eva-Maria kennengelernt und sich mit ihm gut verstanden. Wir haben die Zwei übrigens auf einer Bank sitzend gefunden und sie sprachen über den Wiederaufbau einer elektrischen Eisenbahn, wo dann jeder seine Fähigkeiten einbringen könnte.:grins:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....Wir haben die Zwei übrigens auf einer Bank sitzend gefunden und sie sprachen über den Wiederaufbau einer elektrischen Eisenbahn, wo dann jeder seine Fähigkeiten einbringen könnte.:grins:

    Sie haben also ihren eigenen Männerhort aufgemacht :grins: und bei dem Thema wäre dann mein Mann auch mit von der Partie gewesen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute Nachmittag für einen runden Geburtstag eingekauft, natürlich für den Garten. Leider, leider, konnte ich natürlich dann auch für unseren Garten nicht widerstehen... und habe noch ein paar Knollen/Zwiebeln eingekauft.
    Dazu mehr, wenn ich sie setze.
    Wir hatten heute eine so liebliche, sonnige Abendstimmung, daß ich dann auch noch schnell einige Bilder machen mußte.
    Trotz des Regens in den letzten Tagen... haben sich die Blüher gehalten, vll. sogar noch eins draufgelegt.
    Die Rosen, sei es nun die Mainzer Fastnacht, die Notalgie oder meine schöne Unbekannte, blühen um die Wette.
    Mainzer Fastnacht blüht immer noch1.jpg

    Unbekannte in Nachblüte.jpg

    Nostalgie blüht immer noch.jpg

    Im Hangbeet "tobt der Farbenkrieg"!
    rosa Phlox.jpg

    Sonnenbraut.jpg

    weiße Herbstanemone.jpg

    Schleifenblume.jpg

    Im Langbeet will die "Monster-Sonnenblume" wohl bis in den Himmel wachsen, jetzt auch mit roten Blüten.
    Monster-Sonnenblume.jpg

    Der Schmetterlingsflieder kriegt auch noch immer fleißig Besuch.
    Schmetterlingsflieder2.jpg

    Wenn die Trauben dann auch so lecker schmecken.. wie sie jetzt ausschauen, dann freue ich mich riesing.
    blaue Trauben.jpg weiße Trauben.jpg

    Die Zwerg-Nektarine hat derzeit noch "Steinfrüchte", zumindest sind sie so hart.
    Zwerg-Nektarine.jpg

    Ringel- und Schleifenblume am Teich stehen in voller Pracht.
    Die Pflanzinsel macht sich auch hervorragend.
    Ringelblume.jpg

    Schleifenblume.jpg

    Pflanzinsel in der Abendsonne1.jpg

    Schlußendlich die Rispenhortensie, 2,50 m hoch, blüht und blüht ebenfalls noch.
    Rispenhortensie.jpg
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva Maria.

    Dein Farbendkrieg möchte ich auch haben. Ein Balsam für die Seele sind deine Bilder.

    Hast du mal über Clematis- pflege geschrieben? Welche ,wie man schneidet?

    Clematis "Justa" und Clematis "Hagley Hybrid" kannst du mir da weiter helfen?
    Ich habe den Beitrag über zur welchen Schneid/Pflege Gruppen Clematis angehören gelesen nur finde ich es nicht mehr.

    LG Lilli
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Halo Eva-Maria,

    bei Dir blüht es ja auch noch so schön bunt. Herrlich!!

    Deine Nektarinen sehen auch so wie meine aus.Haben das Bäumchen letzten Herbst gepflanzt.Ob die noch reif werden?
    Wäre ja toll.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lilli,
    die Justa als auch die Hagley Hybrid gehören in die Gruppe 3.

    Gruppe 3 = C
    Jährlich im November/Dezember kräftig zurückschneiden (auf ca. 20 bis 50 cm über dem Erdboden)
    Die Sorten dieser Gruppe blühen ausschließlich im Sommer.
    Die Pflanzen bilden Langtriebe aus, an denen sie dann im Sommer Blüten bilden.
    Falls kein Rückschnitt durchgeführ wird, kahlen die Hybriden nach ein paar Jahren aus
    und bilden dünnere Äste, die weniger blühwillig sind.
    Zu dieser Schnittgruppe gehören z.B.:
    Clematis Rüütel
    Rouge Cardinal
    Heather Herschell
    Int. Arabella
    vit. Polish Spirit
    vit. Avant-Garde TM
    vit. Purpurea Plena Elegans
    tex. Peveril Profusion
    fargesii Souleil
    Justa
    Hagley Hybrid

    Rosi,
    ganz ehrlich, ich hab' da meine Zweifel, daß die Früchte hier noch genießbar reif werden... abwarten.

    Ibo,
    danke für Dein Kompliment, ich teile doch gern... zumindest schöne Fotos :)

    Auf, auf, ins Wochenende, welches spätsommerlich schön zu werden verspricht!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Liebe Eva-Maria,

    boah, es blüht ja wirklich noch heftigst bei dir. Schaut alles wunderschön aus. Die Rispenhortensie will wohl der Sonnenblume nacheifern, 2,5m sind ja auch schon sehr hoch.

    Ringel- und Schleifenblumen sind schon notiert. Ich werde erstmal die Beete aufräumen, neu sortieren und dann geht es los.:)

    Die Wettervorhersage ist ja für uns wie gemacht. Ich freue mich schon auf das Wochenende, da kann dann mal wieder richtig im Garten gewühlt werden.Vielleicht bekommen wir ja noch einen herrlichen Altweibersommer.

    Ich wünsche dir und deinem GG ein schönes Wochenende!:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ein weiterer, wunderschöner Spätsommertag neigt sich dem Ende, die Sonne wird gerade durch dunkle Wolken verdeckt.
    Vorhin war "Fridolin" mal wieder da, was die Weiber in Alarm versetzte:)
    Fridolin.jpg

    Die Mainzer Fastnacht heute...
    Mainzer Fastnacht2_kleiner.jpg

    Sollte morgen wieder ein solch' schöner Tag sein, machen wir uns an unsere "Wolkenhecke", der nächste Korrekturschnitt steht an.
    Die Nostalgie sollte auch mit weiteren Blüten aufwarten.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Eva, habe auch gerade Deine Sonnenbraut bewundert! Dagegen sieht meine ja richtig mickrig aus.

    LG, Silvia
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo gadie,
    kann ich Dir nicht sagen, sie blüht jetzt erstmalig dieses Jahr....

    Hi Silvia,
    die Sonnenbräute sind in diesem Jahr extrem "füllig".
    Die eine Staude habe ich erst im letzten Jahr gesetzt, hat also auch erstmalig im letzten Jahr geblüht. Dieses jahr nun dieser "Brummer" von Staude.
    Wird später im Herbst geteilt, meine "angeheiratete Tochter" :) soll was für ihren noch eher jungfräulichen Garten kriegen.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva-Maria,

    Also das mit einem Bild einer Blüte der ''Gräfin von und zu''
    wird wohl nix mehr:(
    Laß die Finger von ihr,ist echt ein zickiches Wesen das gar nix nasses von oben haben möchte!
    Eine Blüte bekam sie noch,jedoch bevor diese erblühte war sie schon schimme...:rolleyes:
    ich laß nun meine mal im Kübel,pack sie im winter gut ein und stelle die Dame geschützt;)
    Im nächsten Rosensommer darf sie dann unter Dach!
    Mal sehen ob dies der Dame zuträglicher ist;)

    Wünsch dir ein schönes WOE:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das Wetter war heute eine Pracht,
    wir haben den Tag im Garten verbracht!

    Morgens haben wir die neuen Clemis eingesetzt,
    nachmittags den nächsten Korrekturschnitt an unserer "Wolkenhecke" ausgeführt.
    Aber step by step.
    Herr Westphal hatte ja letzten Samstag Maren und mir eine "Privatstunde" angedeihen lassen, u.a. zu dem Thema: Clemis in direkte Nachbarschaft zu anderen Pflanzen, z.B. Rosen oder Sträucher pflanzen.
    Um den "Nährstoff-Konkurenten" auszuschalten, sollte man am besten einen halbierten Pflanz-Container um die Clemi setzen.
    Während Clemis eher "sauren Boden" mögen, ist Rhododendron-Erde daher gut geeignet, andere Pflanzen, z.B. Rosen haben ganz andere "Erd-Bedürfnisse". Auch deshalb macht es Sinn, mit halbierten Pflanzcontainern zu arbeiten
    Hier bildlich dargestellt:
    Container mit Säge halbieren.jpg

    Bodenausschnitt des Containers.jpg

    2 fertige Containerhälften.jpg

    halben Container vor Clemi setzen.jpg

    Rhodi-Erde einfüllen
    Container mit Rhodi-Erde füllen.jpg

    Fußschatten aufstellen
    Fußschatten einsetzen_fertig.jpg

    Im Langbeet schaute es morgens so aus:
    Ausgangslage.jpg

    3 Clemis standen dann mittags an diesem neuen Sichtschutzzaun.
    Clemi an Sichtzaun Einfahrt-Beet.jpg

    Final wurde eine Reihe Glanzmispel, die u.a. als Fußschatten dienen soll, davor gesetzt.
    Glanzmispel vor die Clemis gesetzt.jpg

    Wenn die Clemis, eine Polish Spirit, eine Wada Primrose und eine ? rote Clemi im nächsten Jahr blühen, werden sie hoffentlich diesen Sichtschutzzaun zuwuchern.

    Nachmittags wurde dann die Wolkenhecke in Angriff genommen.
    vorher:
    vor dem Korrekturschnitt.jpg

    nachher:
    nach dem Korrekturschnitt1.jpg

    Euch allen einen schönen Abend und einen sonnigen Tag morgen!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva Maria.

    Da habt ihr heute aber was geleistet. Deine Clemie werden nächsten Jahr die Sichtschutzwand sicher schön verkleiden. Und die Information die du uns mitgeteilt hast, ist Gold wert. Werde mich auch noch dran halten müssen, wenn ich meine Änderung im Beet vornehme.
    Als Fußschatten kann man da vielleicht was einpflanzen? Ich dachte da an Bodendecker?

    LG Lilli
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Lilli,
    klar kannst Du da auch Bodendecker vorsetzen - vor den "halben Plastikcontainer" :)
    Du weißt schon, von wegen "Nährstoffkonkurrenz".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten