Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Moin zusammen,
um 8 Uhr hatten wir bereits 26°C!!
GG, der ja ein wahrer "do it yourself" ist, hat dann kurzerhand eine "Teichbeschattung" aufgebaut - schließlich sollen die Fischis nicht gegart werden. Auch wenn der Teich eine ordentliche Größe hat, das Wasser erwärmt sich gewaltig.
Teichbeschattung.jpg

Hi Mio,
auf Deine Fragen zu unserem Sprenklersystem gehe ich gleich in einem separaten post ein.
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Das find ich Klasse ! Hattet ihr gleich das passende Material parat ?
    Aber ich bin beruhigt, dass auch ihr nicht ganz perfekt seid, vorne sehe ich nämlich einen Spaten.... :grins:

    Im Moment steht die Frage, ob man den heutigen Tag unbeschadet übersteht. Ich habe vor der Haustür auf meinem Stück Rasen den Sprenger laufen, viel hilft's zwar nicht, aber etwas angenehmer ist es doch.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Pschtttt Christina,
    nich' alles verraten:)
    Es fehlte eine Stange, mußte halt kurzerhand der Spaten herhalten - ist ja GsD auch lediglich eine "Notlösung".
    Die kleinen Sonnensegel hatte ich noch, taugen aber nix, Ösen waren gleich ausgerissen. Tja, die "Bucht" ist eben doch nicht immer der Weisheit letzter Schluß:-(
    An einer beständigen UND gut aussehenden Lösung arbeiten wir noch... eine richtige Erleuchtung ist uns leider noch nicht zuteil geworden.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Lasse Dir ein paar Segel aus Lkw-Plane machen, da reißt nichts aus und die Kosten sind ebenfalls überschaubar. Wir hatten ja auch ständig Ärger mit der Plane von unserem Anstelldach. Nun ist Ruhe. Das Beste ist, man kann sie genau auf Maß "schneidern" lassen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So Mio,
    und nun zu Deinen Fragen.....
    Grundsätzliches:
    - wir haben gut isolierte, völlig normale Gartenschläuche in den Beeten auf 10 - 20 cm verbuddelt, durch die Beete "geführt", wie wir sie benötigten aufgrund der Bepflanzung (nix teure "Marken-Schläuche", *hüstel*)
    - wir haben dann, so vor 5 Jahren, mit einem Sprenkler-System von Gardena begonnen (Bild nachstehend), das einen 360°-Radius hatte, bei dem gern die einzelnen Düsen verstopften (Kalk?)
    Sprühdüsen in Pflanzkisten.jpg

    - haben wir mittlerweile größtenteils ersetzt durch Micro-Dip-System, auch 360°-Radius, die Wasserdüse allerdings viel größer ist und nicht mehr verstopfen kann
    Gardena Sprenkler Micro-Dip.jpg

    - zum Micro-Dip passend gibt es solch' Plastik-Röhrchen, 6 mm Durchmesser, die quasi vom Schlauch kommend, das einzelne MD-System-Stück obenauf gesetzt, das Wasser führen
    - diese PLASTIK-Röhrchen hat GG ganz schnell getauscht gegen Alu-Röhrchen, die es als Meterware 6mm, zu kaufen gibt, man muß halt selbst Gewinde reinschneiden. Hat 'ne Menge Vorteile: viel günstiger, kann auf jede gewünschte Länge passend zugeschnitten werden, ist wesentlich stabiler (siehe Bilder)
    Hier mal Hangbeet und rechts Teil des Langbeets, da kannst Du Dir in etwa vorstellen, daß da ca. 60 - 80 m Schlauch verlegt wurden. Allein im Hangbeet hatt GG ca. 10 - 12 Micro-Dip-Sprenkler angebracht
    Hangbeet links.jpg Hangbeet rechts und Langbeet.jpg

    Micro-Dip Suchbild1.jpg

    Micro-Dip Suchbild2.jpg

    Micro-Dip Suchbild3.jpg

    Micro-Dip-Düse im Hangbeet2.jpg

    Langbeet mit Micro-Dip in Reihe.jpg

    Micro-Dip-Düse im Langbeet.jpg

    Die Verbindungsstücke von Schlauch zu Alu-Röhrchen, zu Micro-Dip-System, schauen so aus:
    Lass' Dich jetzt nicht von den Sprühdüsen irritieren, die sind noch das "alte Sprenkler-System", konnte nur fototechnisch nichts Bessere für Dich festhalten.
    Es sind sog. T-Stücke mit Klipsen, die, 2 Öffnungen in den Schlauch eingesetzt werden, 3. Öffnung zum Befestigen des Alu-Röhrchens + Micro-Dip, bzw. 3. Öffnung zu = Endstück.
    T-Mittelstück mit 360 Grad Düse.jpg

    T-Endstück.jpg

    Die Sprenkler, die Du nachstehend siehst, haben wir für die Pergola-Pflanzringe an der zweiten Terrasse gewählt, gleiches Prinzip wie im Hangbeet = Schlauch, T-Stück, Alu-Röhrchen... dann aber diese Sprühköpfe gewählt, da sie nur 180° sprühen.
    180 Grad Düse an Pergola.jpg

    Der Vollständigkeit halber: für den Vorgarten haben wir sog. Versenkregner gewählt. Diese sind in den Boden eingelassen, kommen durch den Wasserdruck hoch und sind einstellbar hinsichtlich ihres Radius. Bei Abschalten des Wassers, sinken sie wieder in den Boden, man kann also problemlos Rasen mähen.
    Versenkregner Gardena im Rasen vorn.jpg

    So, hoffe, ich habe Dir unser Sprenkler-System verständlich machen können.
    Fragen? Nur zu, ich beantworte sie Dir gern!
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Liebe Eva-Maria,

    vielen vielen lieben Dank. Es hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen. Habe heute Vormittag das Micro-Drip System für die Terrasse und das Bachbeet installiert und habe jetzt eine bessere Vorstellung davon.
    Habe ich das richtig verstanden, dass du anstatt die schwarzen Plastikschläuche, also die teueren unbeweglichen, ganz einfache Schläuche genommen hast? Also auf den Bilderns sieht es wirklich so aus. Das wäre ja super wenn das gehen würde. Denn diese schwarzen Schläuche sind ja richtig teuer und unhandlich.

    Ich werde mich dann zu Hause (bin auf der Arbeit) noch mal in Ruhe mit deinem Bericht auseinander setzen und wenn ich Fragen habe, melde ich mich nochmal.
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Ach, doch noch was, lasst ihr die Schläuche im Winter liegen, oder sammelt ihr die ein?

    Und, habt ihr auch dieses Basisgerät 1000 oder 2000 vorgesetzt, wie auf dem Verpackungsbild zu sehen ist?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo evaka, Habe mir deine letzten Bilder angeschaut..... Hut ab!!! Sieht super toll aus dein Hangebeet.Bin sehr beeindruckt. HAbt ihr das alles alleine geplant, oder hattet ihr einen Gartenplaner engagiert? Schönen Samstag wünscht dir lika.;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mio schrieb:
    Habe ich das richtig verstanden, dass du anstatt die schwarzen Plastikschläuche, also die teueren unbeweglichen, ganz einfache Schläuche genommen hast?
    GENAU so ist es! Wir haben normale Gartenschläuche genommen, die eine "Extra-Ummantelung" aus gelbem Gewebe haben. Ein wenig teurer als die ganz billigen Gartenschläuche, aber durchaus erschwinglich!

    Mio schrieb:
    lasst ihr die Schläuche im Winter liegen, oder sammelt ihr die ein?
    Da GG sie 10 - 20 cm tief eingegraben hat, bleiben sie im Winter drin - sind jetzt seit 7 Jahren drin, noch nicht ein Schlauch ist uns kaputt gegammelt durch den Winter.
    ACHTUNG: wenn der Spaten zum Einsatz kommt, weil man eine Pflanze ausgraben/umsetzen muß, DANN sollte man wissen, wo der Schlauch längsläuft, sonst....


    Mio schrieb:
    habt ihr auch dieses Basisgerät 1000 oder 2000 vorgesetzt, wie auf dem Verpackungsbild zu sehen ist?
    Mio, nein. Die Schläuche sind direkt an den Pumpen angeschlossen. Die Pumpen hat GG in ein "Pumpenhaus" gesetzt. Zum Winter werden lediglich beide Pumpen in die frostfreie Garage gepackt.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Das sind ja wirklich gute Nachrichten. Dann wird das ganze ja doch für mich umsetzbar und erschwinglicher als ich dachte.

    Danke nochmal.
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva,

    Du solltest öfters mal Übersichts-Bilder Deines Gartens zeigen - echt schön!!

    Hab mal bisschen mit gespickt bei der Beschreibung des Bewässerungs-Systems. Bin ja auch gerade damit beschäftigt, habe aber erst mal die ganz einfache Variante, Schlauch mit LÖchern drin, gewählt.
    Der Nachteil eines Systems ist m. W., dass man mehr Wasser braucht, als wenn man mit der Gartenspritze gießt. Da wäre ein Brunnen schön.....

    Werde nächste Woche mal im Baumarkt nach den T-Stücken gucken und nach Aluröhrchen.... viell. bau ich das teilweise von Euch nach :rolleyes:

    Schönen Abend noch,
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    nur zu.
    Mit der Variante, wie wir sie betreiben, können wir eben ganz gezielt wässern.
    Einen Brunnen haben wir ja GsD.
    Lass' mich wissen, ob das bei Dir mit der von mir dargestalten Variante klappt.
    Fragen - Du weißt ja, wo Du mich findest :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gute Morgen lika,
    Gartenplaner? Ja, wir :) Scherz!
    Nee, nee, keine professionelle Hilfe gehabt - es hat sich entwickelt, über die Jahre. Wobei ich Pflanzen nach "Gefühl und Zungenschlag" setze. Farblich sind sie nicht unbedingt aufeinander abgestimmt, wen stört's?
    Wir bemühen uns, eine gewisse Harmonie reinzubringen, aber nich' auf Deubel komm' raus.

    @moin, moin all!
    Leicht bewölkter Himmel, NUR 22°C, ein frisches Lüftchen geht, ich lebe auf.
    Die letzten beiden Tage waren doch etwas zuviel für mich, nu' kann ich wieder durchatmen.
    Später gibt es noch ein paar Bilder, die Bleu Magenta schaut traumhaft aus.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, du Glückliche, ich glaube, ich hätte die Heizung doch nicht so weit aufdrehen sollen, und draußen ist auch sooo heiß - meine schönen Blumen !Keinen Deut besser als gestern. Hier erweist sich jetzt, wer ein echter Kerl ist und was aushält. Die Rosen stecken es ganz gut weg, nur meine Veilchenblaue gefällt mir gar nicht, zwar hat sie ein tolles grünes gesundes Blattwerk, aber ist es normal, dass die Blüten so winzig sind ?
    Es ist toll, dass du Mio alles so bildlich erklärt hast, so kommt man doch mal in den Genuss deines Gesamtschmuckstückes, es ist wirklich ein Traumgarten !!!
    Euer Bewässerungssystem finde ich total Klasse und würde es gerne auch anwenden wollen, ist aber leider zu kompliziert in meinem Garten. Obwohl dein GG bestimmt etwas daraus machen würde.
    So, auch am PC ist eine unheimliche Hitze, habe genau das Dachfenster darüber, zwar mit Rollo, aber ist trotzdem unerträglich.
    Wie geht es denn euren Hündinnen ?
    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Christina,
    wieso zu kompliziert in Deinem Garten - ein Bewässerungssystem?
    Es gibt für alles Lösungen.
    Erklär' es doch mal genauer, dann können wir gemeinsam beratschlagen... vll. geht da doch was.

    Das Hangbeet macht ca. 25% des "Gartens" aus, wir haben noch das Langbeet hinter dem Haus, das Rhodi-Beet, bißchen was um die Zweit-Terrasse und ein Beet in der Hauseinfahrt.
    Bis auf das Rhodi-Beet haben wir überall die "Bewässerung, Marke Eigenbau".
    Das Rhodi-Beet wird im nächsten Jahr "angeschlossen" :)
    Den Mädels geht es gut, die liegen im Garten und sonnen sich! Verrückt!
    Die Veilchenblau hat kleine rispenartige Blühdolden, das ist normal.
    Später gibt's noch Bilder, dann kannst Du vergleichen.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Den Mädels geht es gut, die liegen im Garten und sonnen sich! Verrückt!

    Tse, es sind halt spanische Mädels, Eva-Maria. Wir schicken einen dicken Knuddler an die zwei Damen, den sie sich bitte gerecht aufteilen sollen. Wenn das man was wird....:grins:
    Wir wünschen euch einen schönen Sonntag. Heute vormittag war es mit nur 21° ja relativ kühl, aber jetzt klettert das Thermometer schon wieder ganz kräftig und es ist leider kein einziges Tröpfchen vom Himmel gekommen. Hat es bei euch geregnet?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    Giralda beschwerte sich gerade... waren nicht dick genug... die Knuddler:)
    Geregnet? Ach ja, aber nur aus der Dusche, soeben vor 10 Minuten. War dringed notwendig!
    Hatte die Hoffnung, daß es heute ein wenig bewölkt bleiben würde, Irrtum vom Amt. Wir hatten nachmittags satte 31°C. Und Du willst garantiert NICHT wissen, was wir heute Nachmittag gemacht haben....
     

    smilii

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Eva-Maria!

    Hier gewittert es gerade zum 3. Mal heute. Soll ich Dir was raufschicken? Aber nur, wenn du die Schwüle auch mitnimmst. :rolleyes: Mein Kreislauf findet das auch schon nicht mehr lustig.:(


    Liebe Grüße in den sonnigen Norden
    smilii
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Und Du willst garantiert NICHT wissen, was wir heute Nachmittag gemacht haben....

    Doch, doch, Eva-Maria, das möchte ich natürlich wissen.

    Hmmm, ihr habt einen großen Teil des Gartens umgegraben?
    ....im Teich gebadet?
    .... ein neues Beet angelegt?
    .... gegrillt?

    Ich komm net drauf, erzähl schon.:)

    Wir schicken noch zwei dicke Knuddler mit der virtuellen Post, die Giralda wahrscheinlich immer noch nicht reichen.:?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    wollte gerade ein paar Bilder von heute einstellen - hab' ich heute Morgen gemacht, da war das Licht supergut zum Fotografünfen :)
    Nu' gut, verpass' ich Dir erst mal 'nen kleinen Schock.....
    Bis um 14 Uhr wußte ich auch nix davon.... KÜCHE!
    Tapeten runter2.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So, und nu' ... Bülders für A L L E!!!!!

    Die Hortensienblüten sind so groß, daß ich mit einer Hand nicht übergreifen kann
    blaue Hortensie in voller Blüte.jpg

    Meine Lieblingsfarbe bei den Wicken: himbeerfarben gesprenkelt
    himbeer-gesprenkelte Wicken vor Malve.jpg

    lila Stockrose, erstmalig blühend - angeblich unkaputtbar die Stockrosen, hier gibt's immer Probleme, die mögen mich wohl nicht!
    lila Stockrose beginnt zu blühen.jpg

    Diese gelbe Schönheit... mir fällt beim besten Willen der Name nicht mehr ein
    mir fällt der Name nicht mehr ein.jpg

    Der Oleander blüht prächtig, das Winter-Kalthaus war die richtige Entscheidung
    Oleander blüht.jpg

    Orangefarbene Sonnenbraut vom "Frühjahrsmarkt Kiekeberg" an Wicken
    orange Sonnenbraut und Wicken.jpg

    Pinkfarbener Phlox (Kiekeberg)
    pinkfarbener Phlox.jpg

    Sandglöckchen (Kiekeberg)
    Sandglöckchen.jpg

    gelbe Schafsgarbe an weißer Lilie mit Glockenblumen zu Füßen
    Schafgarbe weiße Lilie Glockenblume.jpg

    Wickensamen vom letzten Jahr - machen sich gut am Wein
    Wicken am Wein.jpg

    Clemi "Daniel Derondo" am Rosenbogen mit der kleinblütigen, roten Kletterrose... Treffen werden sich die 2 dieses jahr in der Spitze noch nicht.
    Daniel Doronda blüht1.jpg

    die Bleu Magenta blüht in Dolden, ein herrliches Farbspiel "pink in sattgrün"
    BM immer mehr Blüten.jpg

    Deutschlands hat 2 schwere Spiele gewonnen, die schwarz-rot-goldene Rose dankt es mit 2 herrlichen, neuen Blüten
    schwarz rot gold 2 neue Blüten.jpg

    die Mainzer Fastnacht mit neuen Blüten
    Mainzer Fastnacht mit 3 Knospen.jpg

    hier die rote Kletterrose, welche mit Daniel Derondo an einem Rosenbogen steht
    rote Kletterrose am Rosenbogen mit DD.jpg

    eine ganz Zarte ist diese Rose, vom Grundton creme... mit einem steigenden Hauch von Lachston
    Strauchrose creme rosa 4 Blüten.jpg

    "Pinky" treibt auch neue Blüten
    Pinky mit neuen Blüten.jpg

    Die Veilchenblau blüht und blüht und blüht. Mit ihren kleinen, doldenartigen Blütenstengeln schaut sie allerliebst aus.
    Veilchen Blau.jpg
    So, genug für heute, es ist gerade 22:22 Uhr.
    Ich muß ins Bett, die nächsten Tage werden richtig anstrengend!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva,

    ich bin jetzt mal so ein bißchen durch Deinen Garten gewandert und stumm vor Staunen *grins*. Wunderschön, was ihr da alles gemacht habt. Man sieht Eurem Garten richtig an, wie viel Spaß ihr bei der Arbeit habt *grins*. Und die Blumen danken Euch die Pflege...

    Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hakllo Eva

    du hast auch so wunderschöne Rosen.
    Wenn man sich welche zulegt weiß man gar nicht für welche man sich entscheiden soll...mir gehts jedenfalls immer so.
    Die 'Bleu Magenta' finde ich ganz toll.
    Noch eine Frage zu deiner Hortensie. Ich habe auch eine blaue, die wahrscheinlich in nächsten Jahr rosa blühen wird.
    Benutzt du für deine diesen Spezialdünger?

    LG Roxi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Doddo, schöne Bilder hast wieder gemacht. Du hast viele schönen Rosen!! Gefällt mir sehr. Ich liebe Rosen über alles. Das komische ist,... die lieben mich nicht:(. Einen sonnigen Tag wünscht dir lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Roxi,
    mein "Spezialdünger" für die Hortensien ist... ein wenig Bittersalz (Prise) 2x pro Jahr und gebrauchtes Kaffeemehl, so alle 3 bis 4 Wochen 1 Handvoll im Kübel verteilt!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wie, Eva-Maria, ihr habt doch nicht etwas schwere Renovierungsarbeiten bei der Hitze vorgenommen?
    icon_eek.gif
    Ich schwitze schon, wenn ich das Bild von der Küche nur sehe......

    Kurz zu deiner wunderschönen Deutschlandrose. Okay, Schwarz ist natürlich an der Nostalgie-Rose nicht vorhanden, aber als ich im Laden vor der Nostalgie stand, fiel mir deine Deutschlandrose gleich ein.

    Dafür, dass die Stockrose dich nicht mag, schaut sie aber sehr gut aus:). Die Blätter sehen bei meinen deutlich anders aus, der Rost frisst sie jedes Jahr besonders gern.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Eva-Maria,

    bei so schönen Fotos weiß man gar nicht welches man zuerst loben soll.
    Die Veilchenblau ist ein Traum!
    Ich versuche mich in diesem Jahr auch das erste Mal an Stockrosen. Ich hatte sie zwar schon im Zimmer vorgezogen, aber von einer Blüte sind sie noch weit entfernt.
    Werden die Hortensien vom Bittersalz blau? Musste man da nicht noch was anderes zugeben? ....muss mal googlen:rolleyes:

    LG sendet Nette
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva,

    darf ich vorsichtig fragen, was für eine Blume die Bleu Magenta ist (sie sieht nämlich toll aus) und bitte, was sind Stockrosen? *duckmichwegweilichkeineahnunghabeundsoblödfragenmuss*

    *schleichmichschnellwiederraus*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    wir haben tatsächlich begonnen die Küche anzuhübschen.
    EIGENTLICH wollte Harald sie NUR streichen.
    EIGENTLICH wollte er auch nur vorsichtig ein Gardinen-Schalbrett abnehmen... die Katastrophe nahm ihren Lauf. Beim Abmachen besagten Brettes, riß die gestrichene Deckentapete ein. "Flicken" gibt's hier nicht, also "in die Hände gespuckt und losgelegt"!
    UNEIGENTLICH machen wir uns jetzt Gedanken über die NEUE Farbe, wenn er dann die NEUE Tapete geklebt hat.....

    Hi Nette,
    Bittersalz "säuert" den Boden an, in Maaßen verwandt, und hat dann selbigen Effekt auf Hortensien. Sie werden tatsächlich kräftig blau.
    Hör' mir auf mit Rost!!!! Habe ich auch immer wieder mit zu kämpfen. Sobald ich den auch nur im Ansatz sehe, zack ab - das betreffende Blatt. Wasser gibt es nur an die Füße, scheint zu klappen.
    Stockrosen sind zweijährig, aber das weißt Du sicherlich. Meine habe ich vor 2 Jahren gesetzt, hier diese lilafarbene, blüht dieses Jahr erstmalig.

    Hi Dodo,
    die Bleu Magenta ist wie die Veilchenblau ein sog. "Rambler".
    Das sind Kletterrosen mit sehr biegsamen Trieben und statt einzelner Blüten gibt es diese wunderschönen Blütendolden.
    Man muß sie gut im Zaum halten, sie neigen zum Wuchern.
    Kordes Rosen, Gartenrosen, Stammrosen, Schnittrosen - Ihre Rosenwelt
    Geh' mal auf "Gartenrosen", da Kletterrosen, darunter "Rambler". Du wirst eine reiche Auswahl finden und entsprechende Erläuterungen.

    Stockrosen heißen andererorts auch "Bauernrosen" - vll. kommt Dir das bekannter vor.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Der Passus geht auch noch an "Maren's Adresse", sorry! :)

    Hör' mir auf mit Rost!!!! Habe ich auch immer wieder mit zu kämpfen. Sobald ich den auch nur im Ansatz sehe, zack ab - das betreffende Blatt. Wasser gibt es nur an die Füße, scheint zu klappen.
    Stockrosen sind zweijährig, aber das weißt Du sicherlich. Meine habe ich vor 2 Jahren gesetzt, hier diese lilafarbene, blüht dieses Jahr erstmalig.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    @Eva: Ja, Bauernrosen sagt mir etwas *grins* Danke für das Hintergrundwissen. Wäre ein Rambler was als Begleiter für meine beiden schon vorhandenen Kletterrosen? Dort habe ich in der Mitte ein "Loch" und würde das gerne füllen. Entweder mit einer weiteren Kletterrose oder eine Clematis. Aber drei Kletterrosen nebeneinander könnte was viel sein, oder?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Stockrosen sind zweijährig, aber das weißt Du sicherlich. Meine habe ich vor 2 Jahren gesetzt, hier diese lilafarbene, blüht dieses Jahr erstmalig.

    Ja, weiß ich, Eva-Maria, meine ist sogar noch mehrjähriger, sie blüht tatsächlich jetzt das dritte Mal, nur verrosten tut sie immer sehr. Sie hat aber dafür ganz dicke Knospen und die Dame schaut auch ohne Blätter gut aus.

    Die Küchenfarbe, Farben sind immer ein spannendes Thema. Mach´ es bloß nicht zu dunkel, das nervt im Winter dann.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Danke Eva für deine Antwort betreffs der Hortensie.
    Das mit den Kaffee wußte ich, genau wie für Rhododendron.
    Ich fragte, weil ich vor ein paar Tagen
    gelesen habe, dass man mit einigen Spritzern Essig ins Gießwasser
    den selben Effekt erziehlt.
    Weißt davon vielleicht was?

    LG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Maren,
    ich bin hin und her gerissen.. bezüglich der Farbe.
    Du hast natürlich Recht, bloß nicht zu dunkel!

    Hallo Roxi,
    von einigen Spritzer Essig ins Gießwasser höre ich heute zum ersten Mal....
    interessanter Ansatz.
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    ich bin hin und her gerissen.. bezüglich der Farbe.
    Du hast natürlich Recht, bloß nicht zu dunkel!

    Kommt ja auch auf die Farbe der Möbel an.... Wir haben weiße Fronten, da wollte ich nicht auch noch weiss an den Wänden, die wurden - wuaaahhh - ORANGE. Ich finds aber schön.
    Ansonsten finde ich immer, dass ein zartes Gelb einen Raum schön leuchten läßt....

    Habt Ihr Euch schon entschieden?

    Bine, bei der fast alle Zimmer gelb oder orange sind :rolleyes:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Bine,
    danke für Deinen Tipp.... hellgelb war die Küche bis dato gestrichen.
    Bis gestern *hüstel* sah sie so aus.

    Die Arbeitsplatte hat ein sattes Weinrot, der Fliesenspiegel ein helles Grau.
    Die Fronten sind weiß, leicht gräulicher Einschlag.
    Ich würde gern auf eine andere Farbe als gelb....
    wer hat Vorschläge?

    Am besten gleich einen Farbton in Form eines Bildes oder eine RAL-Farb-Nr.
    Die Küche ist in U-Form gebaut, also am linken Bildrand wäre dann die andere Hälfte des Fensters, ein kurzes Stück Mauer, so 50 cm, bevor es nochmals um 90° um die Ecke geht.
    Bodenfliese ist weiß mit kleinen, grauen Salinos drin.
    Vor dem Küchenfenster befindet sich ein Carport, welches ein klares, durchsichtiges Dach hat.
    Danke!
     

    Anhänge

    • Küche2010.jpg
      Küche2010.jpg
      149,5 KB · Aufrufe: 81

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    ich würde eine Wand rot machen (gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte) und den Rest weiß.

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Maren & Boomer,
    ich danke Euch ganz herzlich :eek::eek:
    GENAU den Vorschlag habe ich meinem GG auch unterbreitet gestern - seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
    Die Demokratie wird ihren Sieg davontragen 3:1!
    Ich möchte die linke Wand, welche auf dem Bild nicht zu sehen ist, in dem Rot streichen.
    Vor die Wand, auf die Arbeitsplatte, welche 60 cm tief ist, möchte ich irgendwie ein Regal haben. Hängeschränke gibt es an der linken Wand nicht.
    Ich brauche aber dringend noch Abstellflächen/Stauraum.
    Habe schon ein wenig im I-Net gesurft.
    Leider noch nix Passendes gefunden - habt ihr noch 'ne zündende Idee, WO es sowas geben könnte. Bitte NICHT IKEA - das möchte ich nicht.
    Die Küche ist eine Vollholz-Küche von ALNO, da past IKEA nun leider so gar nicht dazu...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ach, noch eins...
    Die Stores sind runter, daher ja das Dilemma....
    Und die ganzen dunkelblauen Küchenutensilien kann ich auch nicht mehr sehen :)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ja, so kommt man plötzlich zu einer Renovierung.:grins:
    Und ich würde heute auch die Decke nicht mehr tapezieren, sondern neu putzen. Das gefällt mir inzwischen viel besser als Tapete.
    Ich bin auch für rote Wand, also 4:1, na, wenn das nicht reicht.
    Du meinst also die Fensterwand ?
    Ich habe auch so rostrote Tapete und ganz helle Paneele. Das war damals, als wir die neue Küche aufgebaut haben, so eine spontane Idee, und ich habe es nie bereut, sie hat bisher noch jedem gefallen. Muss mal stöbern, ob ich ein Bild finde.
    Na, dann viel Spaß morgen.

    LG Christina
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva,

    rot war auch meine erste Idee. Wenn Du mehr Veränderung willst - suche Dir eine neue Arbeitsplatte und Du wirst Deine Küche nicht wiedererkennen :)

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ihr Lieben,
    ich danke Euch, daß ihr mich so tatkräftig unterstützt!
    Hier zum besseren Verständnis 2 Bilder, die die U-Form besser darstellen.
    die linke Wand wird rot1.jpgKüche2010.jpg

    Auf der linken Seite haben wir nur Unterschränke - DA soll ein "Regal" (wie auch immer) hin, meinethalben fast deckenhoch, auf die Unterschränke aufgestellt, Tiefe 30 cm, hin.
    Vielleicht sogar über Eck, bis an die linke Fensterseite ran.... wir müsen nur erst was finden, was dann auch funktional und optisch hinpasst.
    HÄNGEN können wir an die Wand nichts.
    Bis dato hing dort ein Regal, von der Decke abgehängt - konnte man aber nicht wirklich nutzen, war Spielkram.

    Liebe Bine,
    diese rote Arbeitsplatte ist erst 2005 eingebaut worden, vorher war da eine grau-melierte Platte drauf. Also eine neue Arbeitsplatte gibt es garantiert nicht schon wieder.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Manchmal dauert es 'nen Moment, bis einem eine zündende Idee kommt:)
    Hinsichtlich Regal kam sie heute Nachmittag.... es fielen mir die sprichwörtlichen "Schuppen von den Augen!"
    Das bisherige Regal, welches von der Decke abgehängt war, wird umgebaut. Es wird dann zukünftig stehen statt hängen. Es erfordert einen Umbau, aber nichts was GG nicht könnte.
    Das Resultat wird Euch dann gezeigt.

    Noch ein paar Bilder von heute gefällig?
    Hier sind sie...
    bunte Wicken.jpg

    Feigenbaum.jpg

    Lieblingswicken.jpg

    Oleander blüht.jpg

    pinkfarbener Phlox.jpg

    Stockrosen.jpg

    Zylinderputzer2.jpg

    Jasmina2 blüht.jpg

    Die Seerose "Texas Dawn" hat uns heute endlich mit ihrer ersten Blüte verwöhnt.
    DAS war heute Mittag....
    Texas Dawn5.jpg

    DAS war gerade eben, als der Himmel seine Schleusen öffnete, aber mit Macht. Die Regentropfen warfen quasi Blasen... ein echtes Schauspiel.
    Texas Dawn Regen4.jpg
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo eva

    wunder schöne bilder danke das baut mich heute super wieder auf:pa:

    was ist das auf bild 2? wunderblume

    dein oleander blüht auch schon schön bei unserer werden die knospen auch langsam dicker lach aber dafür blüht meine große lilie seit heute die blüten so 15cm freu morgen gibts bilder:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Das sind Wicken!
    Zur "Täuschung" habe ich sie an ein Weinspalier gesetzt, daher das große Laub hinter den Blüten:)
    Clever gemacht, hey?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten