Unsere Oase

  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    die Texas Dawn ist ja ein Traum!!!

    Die Blasen hätte ich auch gern in meinem Garten, die sind hier leider nicht vorbei gekommen.:rolleyes:

    Und? Wie steht es? Haben wir gewonnen? Ich meine die rote Wand.:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    und wie wir gewonnen haben!
    Die "rote Farbe" steht schon in der Garage :)
    Da das Regal jetzt "bodenständig" wird, kriegt mein "Somoroff" auch noch einen "neuen Ehrenplatz"! Nämlich an der roten Wand, ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge.
    Die Küche wird genial!
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    freut mich das es geklappt hat und die Wand jetzt rot wird :cool:

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Guten Morgen Namensvetterin,

    die Farbe Deine Stockrose ist superschön, und Deine Seerose .... schwärm:rolleyes:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    ich kann's auch kaum noch abwarten....
    Vor allem, wie GG das Regal "retten" will und "umstylen"....
    Der "Somoroff" ist ein "Gemüsebild" mit Erbsen und Zwiebelschalen, ein tolles Foto. Ich werde es neu rahmen lassen, entsprechendes Paspartout unterziehen lassen... und dann sollte es wirklich wunderschön werden.
    GG ist gerade los, "Spezialkleister" holen, sonst säße ich jetzt auch nicht am PC :)
    Dir einen schönen Tag!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, du hältst deinen GG ganz schön auf Trab. :grins:
    Gut, dass man manchmal (noch rechtzeitig ) solch zündende Ideen hat, mir kam gestern auch eine.
    Schöne Fotos gibt es von dir wieder, war ja eigentlich auch klar. Ich war vorhin auf Geschenkesuche, und bin tatsächlich fündig geworden, alles was ich wollte gab es... und noch mehr. :grins: Natürlich hatten sie schon wieder neue Ware bekommen, ich vermute fast, das geschieht dort täglich, und wenigstens ein Teil musste mit. Du kannst wieder mal auf Suche gehen, es ist eine Grewia - Foto später.

    Viel Spaß beim Renovieren, freue mich auf das Ergebnis.

    LG Christina
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Eva-Maria,

    mit meinen Bildern komme ich jetzt bestimmt ein wenig zu spät, aber meine alte Küche war auch rustikal und ich habe sie von ehemals Eiche-Rustikal umgetrimmt bzw. lackiert. Fehlende Schränke habe ich durch Gasbeton ersetzt und der Aufsatz von einem Apotheker-Schrank stand auf der Arbeitsplatte, farblich ebenfalls angepasst.

    Gasbeton ist so leicht, den kann man auch auf die Arbeitsplatte bringen, ist dann super stabil und sieht toll aus.

    CIMG1862.JPG

    CIMG1865.JPG
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    eine Grewia, so, so.
    Schaut klasse aus, wußte nicht, daß sie ursprünglich aus Südafrika stammt.

    Hallo Janine,
    danke für die Bilder und die entsprechenden Tipps.
    Schauen wir mal, was da "so rausbrät" :)... aus den gesammelten Ideen.
    Momentan mache ich mir gerade 'nen Kopf, welches "Licht" ich haben möchte.... werde wohl in diese Richtung gehen..
    Strahler-Balken Justus - Lampen, Leuchten => Lichtkaufhaus.de
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So,
    GG hat begonnen zu streichen, da störe ich nur!
    Hier ein paar Aufnahmen von heute...
    Irgend jemand hatte mir den Tipp gegeben, mir doch mal die "Rose Nostalgie" bei google näher anzuschauen... und tatsächlich, DAS ist sie. Diejenige, deren Namen doch partout nicht kommen wollte! DANKE!
    Neue Blüten
    Nostalgie blüht.jpg

    Die Wurz steht bereits seit 5 Jahren in dieser Mauer, noch nie geblüht, dieses Jahr überrascht sie mich!
    Wurz - erste Blüte seit 5 Jahren.jpg

    Orangefarbene Taglilie, edel!
    Taglilie blüht.jpg

    Feldsteinmauer Hangbeet links.jpg

    Teichblumen-Mischung am 600er.jpg

    Texas Dawn und "Jonny" hat ein Schattenplätzchen
    Texas Dawn mit Jonny Sonnenbarsch4_verkleinert.jpg

    Unsere India, auf ihr Dummy hoffend!
    Klar, aber erst NACH diesem Foto :)
    India headshot.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen :)
    Die Küche strebt ihrer Vollendung zu, soweit alles gestrichen, das Regal ist "umgebaut" und steht. Man denkt ja immer, "och, dat geht fix".... und das warten die "kleinen Schikanen" auf einen. GsD hat GG auf/für/gegen fast alles eine praktible Idee. Bilder gibt es erst, wenn komplett fertig!
    Da es heute sehr, sehr heißen werden sollte, waren wir schon früh auf den Läufen. Gegen 6 Uhr heut' morgen "fegte" plötzlich ein Wind hier durch, daß man dachte... jetzt geht's los, schwarze Wolken am Horizont. Nix war, alles beruhigte sich wieder. Ich habe dann mal mit dem "frischen Licht" ein paar Bilder gemacht.
    Die erst kürzlich erstandene "Fantasia Mandiole", ein Kletterer in orange
    Fantasia Mandiole erste Blüte.jpg

    Die Penny Lane ist jetzt so gut 1,60 m und beschenkt uns mit einer unglaublichen Blütenpracht.
    Penny Lane 160 cm hoch.jpg

    Baumspinat, Lilien, Spinnenblume
    Baumspinat.jpg

    Lilien und Schafgarbe.jpg

    rosafarbene Lilien2.jpg

    Spinnenblume.jpg

    Die "Indiana Double White" hat ihre erste Blüte geöffnet - schlohweiß.
    DW erste Blüte.jpg

    Die "Texas Dawn" mit ihrer zweiten Blüte und einer weiteren Knospe.
    TD zweite Blüte und eine weitere Knospe.jpg

    Jetzt, 12.30 Uhr, türmen sich die schwarzen Wolken erneut, es schaut bedrohlich nach Unwetter aus.
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Und?? Kam was runter, Eva-Maria?

    Hier hat es eben tatsächlich etwas geregnet. Es waren gefühlte 17 Tropfen, aber ich echt dankbar dafür. Die Rhodos hängen schon auf halb 8 und wir rennen hier abends stundenlang mit dem Gartenschlauch über das Grundstück.

    Die Fantasia Mandiole sieht wunderschön aus. Duftet sie auch?

    ...und ich bin natürlich schon seeehr gespannt auf die Küchenbilder. Wann ist denn ungefähr damit zu rechnen?
    wart.gif
    :grins:

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Es wurde schwarz und schwärzer am Himmel.
    In "vorauseilendem Gehorsam" räumte ich 2 Sonnenschirme weg und nahm die Sonnensegel über'm Teich runter... und dann ging's los!!!!!!
    3 lächerliche Tröpfchen!!!!
    Außer ein wenig Wind, kam gar nichts.
    Wenigstens der sorgte dann für ein wenig Kühlung, obwohl er wohl aus der Sahara kommen muß, wenn er mit 32°C über einen wegstreicht.

    Die Fantasia Mandiole ist ganz, ganz zart duftend.
    Mir ging's auch mehr um die Farbe und ihre Wuchskraft.

    Und Leute, lasst uns dankbar sein, daß wir 'nen Sommer gekriegt haben. Mitte Mai hätte ich noch keine 5 Cent drauf gewettet... sah uns alle schon die Sommermonate durchheizen und dicke Fleece tragen.
    Klar find' ich es auch ätzend, daß man nachts nicht wirklich gut schlafen kann - im Bett - aber auf der Terrasse geht das wunderbar, zumindest auf unserer, da überdacht.
    Und die Gießerei, na gut, aber wir wollten doch alle unbedingt 'nen Garten.
    Ihr wißt ja, "wer A sagt, muß auch...."
    Nützt nix, so is' es halt derzeit.
    Mitte der Woche soll es auch wieder kühler werden.
    Im Dezember/Januar gieren wir dann wieder alle nach ein wenig Sonne und "hoffentlich bald Frühling"... also seid tapfer, ändern können wir's eh' nicht!

    Maren,
    Küchenbilder, gibt's wohl Mitte der Woche, schätze ich..... :)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also wir hatten Samstagnacht so gegen 2 h ein Gewitter mit viel Regen. Gestern morgen war alles gut nass und tropische Feuchtigkeit im Wald um 7 h beim Hundespaziergang. Diesen Dummyblick kenne ich nur zu gut.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mit den Hunden gehen wir auch nur noch ganz früh am Morgen.
    Über Tag höchstens mal an die Luhe.... schwimmen, da läßt es sich aushalten.

    Ein "Trick aus Kindertagen": man lasse kaltes Wasser in die Badewanne ein, stelle einen Ventilator auf, Türen im Haus auf.... so kann man etwas Kühle im Haus verteilen.
    Wer einen Keller hat, macht die Tür auf, es kommt ganz ordentlich was an Kühle auf dem Keller hoch, so man denn einen Keller hat! Wir leider nicht..

    Unter'm Schreibtisch habe ich eine kleine Bütte mit kaltem Wasser stehen, Füße rein, kühlt auch herrrlich :)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    ;)Hallo Eva

    Wane voll kaltem Wasser und dann den Ventilator ins bad mit reinstellen? hab och nie davon gehört,ist dies schon erprobt?
    Töchti schwitzt unterm Dach,is zwar neu isoliert und die Dachfl,.fenster mit aussenrollo und auch relativ neu. Wenn diese Hitze allerdings anhält ist es schon sehr warm bei ihr oben...
    dachte echt schon mal an eine kleine Klimaanlage nur für den Notfall zum runterkühlen, bevor sie schlafen geht.
    Der Tip mit dem Venti wäre natürlich besser.

    Da hätte ich auch eine Idee, einen schmalen hohen Korb gefüllt mit Eiswürfel etwas höher über eine Wanne gestellt und dieser dann vom Venti angeblasen,das wäre es doch!!!
    Eis gibt bestimmt mehr Kühlung ab, als ne Wanne voll Wasser;)
    ...werde mal gleich einen Eimer voll Wasser in die Gefriertruhe stellen,das muss ich ausprobieren:grins:
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Erika,
    hallo Eva,

    bitte die Ergbnisse der Experimente bekannt geben. Dafür wäre ich auch dankbar.

    Eva: Nutzt das wirklich etwas? Auch wenn das Schlafzimmer etwas weiter entfernt liegt. Keller haben wir, das probiere ich heute abend mal aus. Aber das ist ja nur die Lösung für das Wohnzimmer, gel? Oder zieht die Kühle bis nach oben?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich werde hier in Eva's Garten berichten,versprochen;)
    habe schon 8 leere Jogurth Pfundbecher in die Gefriertruhe gestellt und hoffe das Experiment kann heute Abend beginnen:grins:
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Die Küche gefällt mir gut, vorallem der Buffet-Oberbau. Bin gespannt auf die neuen Bilder. Zum Hunde- und Furbyfoto kann ich nur eines sagen: :grins:

    LG hagebutte, die dir mehr als 3 Tröpfchen Regen wünscht!
     

    Heinrichs

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen.
    Endlich habe ich eine Kontaktebene gefunden.
    Alles sehr, sehr kompliziert. Die Suche nach einem
    einfachen Begriff wie:"Beitrag schreiben" habe ich nicht gefunden.
    Ich wollte eigentlich eine allgemeine Frage stellen.
    Und zwar zu meinen Gartenmöbeln. Da sind eine Menge Stühle - da sehr großer Garten - bei denen die Holzleisten marode sind.
    Die Stühle stehen immer draußen am Teich. Es sind so Klassiker.
    Eisenrahmen mit Holzleisten 1,5 cm dick - 3 cm breit - 55 cm lang.
    Insgesamt benötige ich so 260 Stück aus Teak oder Meranti
    oder anderes wetterfestem Holz.
    Ich habe bisher keinen Lieferanten gefunden. Die wollen alle
    komplette Stühle verkaufen.
    Für einige Tips wäre ich sehr dankbar.

    Einen schönen Tag noch
    und viele Grüße aus Grevenbroich

    Volker Heinrichs
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Sodele, alle miteinander!
    Erika, Dodo & alle anderen: die Sache mit dem kalten Wasser in der Badewanne UND das Badezimmer gefliest ist, funktioniert wirklich. Noch besser natürlich, wenn man auch noch Eiswürfel ims Wasser geben kann. Ventilator im Bad aufstellen, Türen auf und die KÜHLE Luft in die anderen Räume pusten lassen - ich mache es seit einigen Tagen!

    Der "Kellertürtrick" funktioniert auch, im eigenen Elternhaus jahrelang erlebt.

    @Volker Heinrichs:
    Zu Ihrem Problem kann ich leider nichts sagen. Sie sind hier auch in der völlig falschen Rubrik, da Sie sich in "meinem Gartenthread" befinden.
    Posten Sie doch Ihre Anfrage hier noch einmal, vll. kann Ihnen dort geholfen werden:
    Haus allgemein - Haus & Garten Forum
    Und da machen Sie einfach ein "neues Thema" auf.
    Wünsche Ihnen viel Erfolg!

    Stand der Dinge wettertechnisch: vorhin fielen mal ein paar Tröpfchen, es ist aber merklich kühler geworden. Heute Nacht soll es bis auf 14 - 18°C runtergehen in Niedersachsen, wir hoffen :)

    Stand der Dinge in der Küche:
    - Strahlerleiste hängt
    - morgen werden die neuen Gardinenschals angebracht, habe heute todschicke Schals in grau/weiß gestreiftem Chintz erstanden
    - an die dazugehörige Chromleiste werde ich sicherlich auch Kräuter ranhängen...
    - das Bild ist zum Papartoutwechsel im Rahmenladen, kriege ich morgen wieder
    - GG hat heute noch kurzerhand einen Schrank gebaut, mehr verrate ich noch nicht
    - habe noch einige schicke Küchenutensilien in Chrom erstanden, schauen sehr gut aus

    Stand der Dinge im Garten: keine Ahnung, dort bin ich heute nicht hingekommen, lediglich die Kübel auf der Terrasse wurden wieder tüchtig gewässert!
    Allen eine erholsame Nachtruhe!
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hier waren es auch so 17 Tropfen, Eva-Maria, aber es ist merklich kühler draußen. An der Drinnen-Temperatur arbeiten wir gerade. Hier wird gerade kräftig gelüftet.

    Mein GG hat sich ein herrliches Gesöff gekauft und nennt es das H.....d-Getränk, es schmeckt ihm so gut.:grins: Liebe Grüße von GG zu GG.
    Aha, der Stand zur Küche lässt vermuten, dass es mit den Fotos nicht mehr all zu lang dauert.

    Ich wünsche euch auch eine erholsame Nachtruhe, bei den Temperaturen draußen kann das ja gut klappen.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Deine Lilien sind schön, Eva-Maria!:)

    Und, kann es sein, dass die Spinnenblume gar keine ist, sondern eine Jungfer im Grünen? Oder hab ich mich verguckt...

    Dein Hundi ist ja sowas von goldig, ich könnt sie grad knuddeln.:)

    Bin auch schon ganz gespannt auf die Küchenfotos. Genieß die kühle Luft:eek:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva

    Man bin ich schon neugierig,auf die Küche. Deinen Beschreibungen nach zu folgen, wird das ganze superschön werden,Gott' wie ich Tapetenwechsel liebe;)
    Diese Gardinen werden supi zu der roten Wand passen und auf die Kreativität Deines GG's bin ich schon ganz neugierig:grins:
    Ja, es hatte bei uns gestern Nacht auch geregnet,ganze 8 Ltr. wenigstens was,vielleicht kommen heute ja noch ein paar Tropfen runter;)
    Unser Experiment brauchten wir aufgrund der Abkühlung,gestern Abend nicht mehr starten.
    Ist aber nicht auf Eis gelegt,wird ja wieder heiß werden.
    Dann werde ich hier bei Dir berichten ob's funktioniert hat;)

    Bin ja sowas von neugierig...
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva,

    Deine Lilien sind ja wunderschön...

    Leider haben wir keine Badewanne, sondern nur eine Dusche *grins* Aber ich könnte eine Wanne hinstellen... Mal sehen...

    @Erika: Eigentlich wollen wir das Experiment doch recht weit nach hinten schieben, oder? So wie jetzt könnte es für mich noch eine Weile bleiben *grins* Ich meine temperaturmäßig.

    Eva, ich bin auch auf Deine neue Küche gespannt. Ich habe bei unserer neuen Küche auch einfach eine rote Wand und zwei gelbe WÄnde durchgesetzt. GG war zuerst entsetzt, hat aber dann gesehen, dass das mit der neuen Küche total super aussieht *grins* Der Mut zur Farbe wurde also belohnt.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    ...NEUE KÜCHE,welch ein Traum für eine Frau,da werd ich wohl noch lange warten müssen @ Dodo, weit nach hinten schieben wird wohl net so recht klappen,es wird ja morgen schon wieder heiß
    Bin echt neugierig auf Eva's Küche und unser Experiment,habe ja nun auch 1 1/2 ltr.
    Wasserflaschen eingefroren die kann ich dann wie eine Kühlwand vor den Venti stellen,und wenns taut habe ich keine Sauerei in der Wanne Wenns klappt meld ich ein Patent drauf an
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Also es gibt keine NEUE Küche!
    Die bisherige Küche wird/wurde aufgemöbelt, es wurde frisch tapeziert und, na klar, alles gestrichen.
    Ein Regal wurde umgebaut von hängend auf stehend, GG baut noch einen zusätzlichen Schrank, ein Besenschrank wird neu lackiert.
    Klar, neue Beleuchtung, neue Gardinenschals, einige neue Küchenutensilien - halt passend zum neuen Look.
    Ich habe nie geschrieben, daß ich eine NEUE Küche kriege.... hatten uns zwar ein Angebot eingeholt, aber knapp 15ooo Euro für 2 zusätzliche Eck-Unterschränke - nee, Leute, much too much!
    Und ein wenig Geduld ist noch gefragt.....

    Hi Sani,
    mit der vermeintlichen Spinnenblume magst Du durchaus Recht haben, Jungfer im Grünen hatte ich nämlich auch ausgesät, bin mir allerdings nicht bewußt, daß ich es an der Stelle getan hatte, mmhh...
    Hier geht heute ein Lüftchen, Temps. liegen bei 24°C - es läßt sich aushalten.
    Die versprochenen 14°C letzte Nacht, die kamen nicht, es hielt sich bei 20°, war aber auch okay. Heute ganz früh.. ein kleiner Regenschauer!
    Schönen Tag wünsch ich Euch!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    @Erika: Dann wirste vielleicht reich *grins* Wir sind hier ja neu eingezogen. Neues (altes) Haus, da passte halt meine vorherige Küche nicht rein und die alte Eigentümerin konnte ihre mitnehmen (die hätte ich auch nicht übernehmen wollen, sie hat mir nämlich nicht gefallen). Deshalb die neue Küche (Dekor Sahara *grins* Hätte ich gewußt, dass ich damit ein Omen kaufe von wegen Sommertemperaturen, wäre es ein anderes Dekor geworden). Die muss jetzt aber auch seeeehhhrrr lange halten, habe ich beschlossen. Zum betrachten (falls es interessiert)

    Küche 2010_Haus.JPG Küche 2010_Haus 2.JPG
    Küche 2010_Haus 3.JPG Küche 2010_Haus 4.JPG

    Ich hoffe, man kann erkennen, dass ich neben der roten Wand eine hellgelbe Wand passend zur Küchenzeile habe...

    @Eva: Ja, wir möchten die Bilder von der Küche.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    @Eva: WIr haben uns auch die Erweiterung unserer alten Küche ausgerechnet. Die neue war im Verhältnis preiswerter, weil wir hier eine Aktion "50% auf alle frei geplanten Küchen" nutzen konnten *grins*

    Ansonsten: auch eine aufgefrischte Küche ist doch NEU! Zumindest hat man dann plötzlich wieder einen ganz anderen Blick drauf. Und Farbe an den Wände, neue Gardine, neue Deko macht immens viel aus!

    Ich freue mich schon auf die Bilder!

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Weiß ich doch Eva;) Dodo, dachte Du bekommst ne neue:grins:hab mich ja mehr oder weniger mit Ihr über Deinem Gartenzaun unterhalten,Sorry Eva;)

    ...bin mir ganz sicher,am Ende Eueres Projektes IST DEINE KÜCHE WIE NEU!!!
    Erika, lässt grade da Experiment laufen ob das wohl klappt....JPG seid einer halben Stunde, merkliche Abkühlung ist noch keine im Raum:(
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    Dein "Experiment" schaut ja putzig aus!
    Als Alternative zur Badewanne, kann ich noch anbieten:
    Wäscheständer mit kalten, nassen Tüchern bestücken, dahinter den Venti aufstellen.... so in "Augenhöhe" mit den nassen Tüchern :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    "Dübel ock", man kommt ja vom Hundertstel ins Tausendstel... wenn man erst mal anfängt zu renovieren! Langsam nimmt die Küche Form & Gestalt an.

    Da ich auch mal raus muß, der Farbgeruch ist schon recht intensiv, bin ich vorhin mal wieder mit der Kamera in den Garten und an den Teich.
    Derzeit haben wir 3 Seerosenblüten,
    1 Indiana Double White
    DW blüht2.jpg

    2 Texas Dawn
    2 Blüten.jpg

    ... und dann gibt's noch diese Schönheiten,
    z.B. eine pinkfarbene Schafgarbe (Kiekeberg), im Frühjahr gekauft!
    pinkige Schafgarbe.jpg

    Lilien
    Lilien lachs2.jpg

    Prunkwinde
    blaue Prunkwinde.jpg

    Hornklee, ein "Steingewächs"
    Hornklee.jpg

    diese Wurz blüht in diesem Jahr zum ersten Mal, steht schon 5 Jahre in der Feldsteinmauer
    blühender Wurz.jpg

    ... und last but not least, unsere Tomis, 1x Cherry, 1x Eier-Tomate
    Freue mich schon auf die Ernte, die beiden Stauden hängen voll!
    grüne Eier-Tomate.jpg
    grüne Cherry-Tomate.jpg
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva,

    Deine Seerosen sind ja super shcön. aber wenn ich das richtig verstanden habe, müssen diese immer recht tief im Wasser stehen und brauchen auch Platz, oder? Also für meine Zinkwanne wohl nicht geeignet...

    Sag mal, wie ist das mit den Lilien. Wie und wo setze ich die am besten, damit sie richtig schön werden? Ich möchte namlich nächstes Jahr - sofern möglich - auch welche im Garten haben. Ich denke, ich fang langsam mal eine Liste an. Obwohl ich fürchte, SOVIEL PLATZ HABE ICH IM MOMENT GAR NICHT *grins*! Aber ist wohl normal, oder?

    Danke schon mal für die Tipps...

    Alles Liebe
    Dodo

    P.S. auch von mir Entschuldigung für den Plausch mit Erika so über Deinen Gartenzaun hinweg. Aber Küchen sind mein zweites Lieblingsthema, neben dem Garten *grins* Und da konnte ich einem gemütlichen Plausch nicht widerstehen...
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Boah, was machst du mit der Prunkwinde, dass sie soooo blüht? Ist sie sehr hoch geklettert? Düngst du sie?

    Die Farben sind ja traumhaft...:)
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Guten Morgen,

    ich schließe mich mal direkt Sani`s Frage zur Prunkwinde an.
    Ist sie einjährige oder eine mehrjährige Staude. Meine Prunkwinde blüht langsam auch recht schön, werde mir für nächstes Jahr auch wieder welche ziehen und bin noch auf der Suche nach neue Farben. Falls du davon Samen sammeln und verteilen solltest, würde ich mich hiermit anmelden.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen, es verspricht ein sehr warmer Tag zu werden!

    Hi Dodo,
    Seerose in Zinkwanne geht sehr gut - mußt halt eine sog. "Zwerg-Seerose" nehmen. Meine Perry's Babby Red steht auf 35 cm Tiefe.
    PBR eine Blüte eine Knospe.jpg

    Lilien stehen bei uns in "gutem Mutterboden", vollsonnig. Sie scheinen es zu mögen.

    Hi Sani & Mio,
    hinsichtlich der Prunkwinde... sie wird nicht gedüngt.
    Im Frühjahr, da einjährig, habe ich sie in unserem Mini-Frühbeet vorgezogen. Dann als kleine Pflänzchen rausgesetzt, im Halbschatten... und sie machen lassen. Hoch ist sie so knapp 'nen Meter. Ich reservieren gern Samen für Euch, schicke ich dann im Herbst zu. Also, "wer will noch mal, wer hat noch nich'?" :)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva;) frag mich immer wie hättest es den gerne:confused: Eva-Maria oder nur Eva:confused:

    Deine Prunkwinden sind ja herrlich,meine sind noch sehr klein,sind laufend den Schneckis zum Opfer gefallen und habe dann wieder nachgepflanzt.

    Dann noch kurze Zwischenmeldung vom Versuch, Töchting's Dachwohnung abzukühlen:( Ihre Meinung heute morgen beim Frühstück:(

    SIE HÄTTE KEINEN UNTERSCHIED BEMERKT:(
    war wohl nix mit meinem Patent:(

    ...ich bin und bleib ein Smilie Junkie,duck und wech...
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva,

    danke, dann kann ich ja nächstes JAhr mal nach einer schauen und das ausprobieren.

    Hallo Erika,
    SCHADE!!!! Wäre zu schön gewesen!

    Alles Liebe
    Dodo (die hier im Büro sitzt und schwitzt und das Patent gerne ausprobiert hätte, es aber nicht kann, weil eigene Elektrogeräte anzuschließen VERBOTEN ist, sie also ohne Ventilator auskommen muss)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Erika,
    wenn Du schon so nett fragst, "Eva-Maria" wäre mir sehr recht.
    Ich habe vorhin wieder die Badewanne voll kaltes Wasser laufen lassen, den Wäscheständer mit 4 klatschnassen Geschirrtüchern, nur kurz ausgewrungen, bestückt und den Venti angemacht - DEUTLICH kühle Luft weht mir entgegen, wenn ich vom Flur ins Bad gehe.

    Hi Dodo,
    kannst Du Dir denn nicht eine Schüssel unter'n Schreibtisch stellen, kaltes Wasser rein, Füße rein - hilft wirklich supergut, den Körper runterzukühlen.
    Das mache ich auch, wenn ich am Schreibtisch sitze.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Dodo (die hier im Büro sitzt und schwitzt und das Patent gerne ausprobiert hätte, es aber nicht kann, weil eigene Elektrogeräte anzuschließen VERBOTEN ist, sie also ohne Ventilator auskommen muss)

    Ich fass' es net,das ist doch bei dieser Hitze,einfach eine Unverschämtheit seitens des Arbeitsgeber's:mad:
    Überall in den meisten Läden steh'n diese Dinger,warum nicht in einem Büro:(

    Hallo Eva-Maria, nun gut, ich werde das mit den Trockentüchern auch mal versuchen,helf was helfen mag:grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Dodo (die hier im Büro sitzt und schwitzt und das Patent gerne ausprobiert hätte, es aber nicht kann, weil eigene Elektrogeräte anzuschließen VERBOTEN ist, sie also ohne Ventilator auskommen muss)

    Hallo Dodo,

    ich kann den Tipp von Eva-Maria nur unterstreichen. Hier steht auch eine große Schüssel Wasser unter dem Schreibtisch. Füße rein und du wirst sehen, die Kühle erreicht innerhalb sehr kurzer Zeit über die Füße den gesamten Körper. Mir wurde schon kalt davon, was momentan echt schwierig ist.:)

    So und nun geh´ ich mir erstmal das Bild von der Prunkwinden suchen.
    Edit: Wunderschön, Eva-Maria, sie leuchten ja wirklich wie Taschenlampen *gleich-mal-wieder-die Wunschliste-rauskram*
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-MAria,

    und, war bei Euch auch ein solches Gewitter und hat Dein Garten es gut überstanden? Und was macht die Küche?

    @Erika und Maren: Ventilatoren sind aus feuertechnischen Gründen verboten. Und eine Schüssel mit Wasser unter dem Schreibtisch geht nicht, da hier die Leute aus und ein gehen und mein Schreibtisch direkt gegenüber der Türe steht. Und der Schreibtisch ist unten komplett offen, da aus Glas.... Sieht schick aus, aber ich bin froh, dass ich den nicht putzen muss *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin zusammen!
    Hat das gut getan, wir hörten den Garten förmlich aufatmen!
    Letzte Nacht hat es ordentlich geregnet, so richtigen Landregen gab es.
    GsD ohne irgendwelche Verwüstungen durch einen Sturm oder starke Gewitter.
    Es weht seither ordentlich, ein kühler Wind. Das Haus wird mal richtig durchgepustet. Lt. Wettervorhersage soll es heute so bleiben, bevor es morgen wieder wärmer wird.
    Die Küche liegt in den letzten Zügen, zum WE wird sie fertig sein, dann gibt es auch Bilder.
    Ich suche noch eine schicke, weiße Küchenuhr... in der "Bucht" bin ich nicht fündig geworden. Mal schauen, wo sie mir vor die Füße fällt :)
    Bis später.....
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo EvaKa,

    nun hatte ich auch mal Zeit virtuell durch deinen Garten zu gehen, wunderschön habt ihr den angelegt, ein Kompliment von mir, so viele Farben, wirklich toll und das Hangbeet wunderschön, leider habe ich hier keinen Hang :) hier ist alles platt, aber was solls platt ist auch schön, aber beneide dich schon um so ein tolles Hangbeet.

    Mach weiter so und viele viele Bilder bitte.

    Lg
    Astrid

     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Fertig, fertig, fertig.... die Küche ist fertig!!!
    Frau Ungeduld, meine Wenigkeit, konnte es ja fast nicht mehr abwarten .-)

    Auf geht's:
    reinkommend in die Küche, linker Hand... die Problemwand!
    ROT mit gut 5 cm Deckenabstand, Decke weiß, das Regal statt hängend, nun stehend, was die ganze Küche entschieden größer macht. Das Regal ist jetzt auch richtig belastbar, ich kann Geschirr draufstellen. In der hängenden Version habe ich mich eher nicht so getraut, das Regal selbst ist Vollhloz und mörderschwer.
    Das Bild mit neuem, grauem Papartout, Küchenuhr fiel mir gestern vor die Füße im hiesigen Möbelhaus (nachdem ich stundenlang vorgestern in der Bucht gesucht hatte)
    linke Seite.jpg


    die Fensterseite
    weiß gestrichen, Strahlerleiste und Gardinenstange in mattem Chrom,
    die Schals in grauem Chintz mit feinem, weißen Streifen
    Fensterseite.jpg


    rechter Hand
    da mußte einfach auch noch rot gestrichen werden, damit sich die weißen Möbel besser vor der weißen Wand abheben, natürlich auch hier mit 5 cm Deckenabstand
    rechte Seite.jpg


    gegenüber der Fensterseite, also Stirnseite
    der selbstgebaute Schrank, GG hat sich mal wieder selber übertroffen.
    Richtig viel Platz drin, alles schön mit Regalen unterteilt.
    Neben dem Schrank der bauseits eingebaute Besenschrank - statt diesen weiß zu lackieren und nicht den genauen Farbton des selbtgebauten Schrankes treffen, wurde dieser dann kurzerhand auch noch in dem Rot lackiert wie die beiden Wände gestrichen
    selbstgebauter Schrank.jpgBesenschrank.jpg

    Ich bin mega-, ober-, sturz-glücklich, daß die Küche so schön geworden ist. Sie schaut tatsächlich aus wie eine niegel-, nagelneue Küche :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten