Unsere Oase

dodo34

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
141
Ort
Nähe Köln
Wow, Eva-Maria,

hab ich es nicht gesagt :D Farbe, Deko, umstellen... Und es wird eine neue Küche. Dein GG hat sich ja übertroffen. Mensch, selbstgebautes Regal, selbstgebauter Schrank, Malerarbeiten wie vom Profi... Hut ab! Super! Gefällt mir wirklich. Das Regal auf der Arbeitsplatte stehend war eine super Idee.

Und die FARBE! TOOOOLLLLL!

Alles Liebe und viel Spaß in der alten "neuen" Küche wünscht
Dodo
 
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wunderwunderwunderschön, Eva-Maria. Herzlichen Glückwunsch! Neuer geht echt nicht!

    Und? Was sagt GG nun zu der Farbe? Findet er sie jetzt auch schön?
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Eva-Maria,

    das sieht toll aus. Dieser Rot-Ton ist klasse. Den hätte ich auch gerne an einer Wand im Wohnzimmer gehabt, aber mein Männe war dagegen...

    Jetzt kochst Du Deinem Multitalent-GG sicher noch viel lieber was Leckeres :)

    Gruß
    Bine
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi, meine Lieben!
    Die Farbe nennt sich "ochsenblutrot".
    Der Streifen auf der rechten Seite, über den Hängeschränken, wurde zwar still und klammheimlich von mir gewünscht, aber es war GG, der, nachdem die linke Seite fertig war, sagte: "Rechts muß auch, schaut super aus!"
    Und ich habe ihn nur zu gern machen lassen :)
    Habe vorhin das erste Abendessen in der "neuen Küche" gekocht... what a feeling!
    Euch allen ein schönes WE, ich fahre morgen auf's Forentreffen. Bin mal gespannt, wen ich da alles so treffe.... werde berichten!
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Schön geworden deine Küche. Da macht das wirtschaften doch gleich wieder mehr Spaß. Ich gratuliere dir auch zu deinem fleißigen GG . So ein Goldstück muß man pflegen. :)

    Liebe Grüße Juma
    P.S. So eine Armatur habe ich auch, allerdings schon die Dritte, die ersten beiden waren nach kurzer Zeit undicht, ich hoffe das ich mit der Dritten mehr Glück habe.
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    das ist ja alles richtig toll geworden. Angefangen von der Farbe über die Möbel deines Mannes (mein Kompliment) bis zur Deko. Super geschmackvoll und wie neu. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Deckenabstand.

    Viel Spaß beim Forentreffen.

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo Eva-Maria

    wirklich toll geworden deine neue Küche, da hat dein GG aber wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Ein Kompliment an euch Beide.

    Lg

    Astrid
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hammer,ein Lob dem Gatten,für diese Leistung,Dir Eva-Maria,ein dickes Lob zu Deinem Geschmack!

    Diese Küche ist von einer neuen nicht mehr zu unterscheiden,einfach Grandios..
    da macht's Kochen, doch nun wieder so richtig Spaß:grins:

    Echt Superelefantastisch:cool::eek::cool::eek:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Komme vor 'ner Stunde vom Forumstreffen heim und finde hier so liebe posts, voller Komplimente ... D A N K E!!!
    Wir waren heute im Botanischen Garten in Flottbek und anschl. haben wir eine Hafenrundfahrt gemacht.
    Dann ging es zurück ins Hotel, wo alle Foristen, außer mir, übernachtet hatten und es wurde gemütlich zu Abend gegessen.
    Ausführlich berichte ich morgen... alle die, die nicht kommen konnten, ihr habt was verpasst! :)
    Gute Nacht alle miteinander:)
     
  • Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Da bin ich ja schon gespannt auch deinen Bericht, wäre auch gerne dabei gewesen.

    Deine Küche ist echt toll geworden. Kompliment an den GG.

    Und hast du dir schon Rosen ausgesucht?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, moin alle miteinander!
    Hier der Bericht zum Forumstreffen 2010:

    Der Tag begann mit einer etwas mühseligen Fahrt zum Hotel für mich, augenscheinlich hatte Halb-Deutschland beschlossen, an die Ostsee zu fahren und ein 10 km langer Stau auf Hamburgs Ostaustobahn war das Resultat. GsD kam ich noch pünktlich zum Frühstück an und wurde aufs Allerherzlichste begrüßt
    Nach der ersten "Blitz-Vorstellung" ging es denn auch bald Richtung "Botanischer Garten in Flottbek". Ich lebe nun schon über 30 Jahre hier oben im Norden und hatte ihn noch nie gesehen. Ein sehr schöner Garten, mit mehr als sehenswerten Pflanzen, Sträuchern, Bäumen und Riesen-Karpfen in einem großen Teich bzw. kleinerem See.
    Besonders gut gefiel mir ein sog. "Bauerngarten", voll mit den verschiedenfarbigsten Phlox, Lilien, Schafgarbe, Mohn, Sonnenhut, und, und, und.
    Hier und da wurden ein paar Samen/-Kapseln geheimst.
    Die Oliven- und Orangenbäume waren leider zu groß, um sie in die Tasche zu stecken
    Anschl. ging es zu einer Barkassenfahrt in den Hafen. Wir mußten fix aufpassen, daß keiner der Teilnehmer an den Landungsbrücken verlorenging. Gestern war "Schlagermove" in Hamburg und an den Landungsbrücken konnte auch das "eine oder andere schrille Pflänzchen" betrachtet werden.
    Geggen Abend fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und anschl. unseren Autos zurück ins Hotel.
    Zünftig, am Wohnmobil der "Schwaben" gab es Kaffee und Cappu sowie oberleckeren Kuchen. Später ein nicht minder leckeres Abendessen, die Scholle war ein Gedicht.
    Tolle Gespräche "quer Beet" den ganzen Tag und abends geführt. Mit großem Bedauern verließ ich die Truppe gegen 21.15 Uhr, um heimzufahren.
    An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die wirklich liebevolle Aufnahme in den Kreis der "Hausgarten-Foristen".
    Es war ein wunderschöner Tag, geprägt durch
    - sehr nette Menschen, die ich kennenlernen durfte
    - eine klasse Organisation der einzelnen events
    - die leckere Beköstigung
    Ganz besonders bedanken möchte ich bei "Äpfelchen" für das bezaubernde Geschenk, welches sie für alle Teilnehmer mitbrachte, selbstverständlich von ihr selbst vorgezogen bzw. in Handarbeit erstellt. Es wird noch heute in meinen Garten einziehen und mir das Forentreffen 2010 in allerbester Erinnerung halten!
    Foren-Vergissmeinnicht.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vorhin einen Rundgang durch den Garten gemacht und wieder was entdeckt...
    ups, Allium, hatte ich die tatsächlich gepflanzt?
    Augenscheinlich...
    Allium fast verblüht.jpg

    Der Gartenhibiscus, der mir aber so was von runtergefroren war und sich tief in die Erde zurückgezogen hatte, auf einmal ist er da, gut 1 m hoch, bin mega-gespannt auf die Riesenblüten..
    Gartenhibiscus.jpg

    Roter Sonnenhut, ein Kiekeberg-Erwerb, blüht wunderschön...
    roter Sonnenhut2.jpg

    Erstmalig eine Silberstrohblume, ebenfalls Kiekeberg, auf diese Blüten sehr gespannt....
    Silberstrohblume.jpg

    Wandelröschen, was sich schwertat in diesem Frühjahr, trotz Winter-Kalthaus kam es nur sehr zögerlich in die Gänge. Jetzt ist es voll mit Blüten...
    Wandelröschen blüht.jpg

    Die Goldrobinie, ebenfalls schwer lädiert durch den letzten Winter, wir hatten reichlich tote Triebe abschneiden müssen, steht in prachtvollem Laub...
    Goldrobinie in vollem Laub.jpg

    Und das "Märchen von den Bienen und Blümchen", ist hiermit eindeutig zumindest mal eingeschränkt.... wir kriegen demnächst wohl Schneckenbabies :)
    Schneckenpaarung2.jpg
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Na, das ist ja ein Bericht, Eva-Maria, dann hattest du ja einen herrlichen Tag mit neuen Eindrücken und das ganz in der Nähe. Schön!:)

    Ich lese nur immer Kiekeberg, wenn ich die Fotos anschaue und Kiekeberg scheint sich ja sehr zu lohnen. Ein Gartenhibiskus fehlt hier auch noch, das habe ich Bine schon geschrieben, sie hat einen Blaublütigen, der auch wunderschön aussieht. Ich gehe gleich mal wieder die Wunschliste suchen, vielleicht finde ich ja so etwas auch am Kiekeberg?

    Unser Wandelröschen kam hier ja auch schwer in die Gänge. Eures hatte ja schon Knospen, als wir da waren, unseres legt jetzt erst richtig los.

    Die Goldrobinie finde ich wunderschön, sie hat eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz und so frei stehend sieht sie sehr gut aus.

    Hat Allium nicht von Beginn an eine ganz andere Form?

    Ich wünsche dir und GG noch einen schönen Sonntag!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Um 18 Uhr noch ein paar Bilder geschossen, das Licht war gerade so gut :)

    Auch eine von denen, wo der Name "unbekannt" lautet
    lachsfarbene gefüllte Strauchrose2.jpg

    Die Wurz hat das Blühen angefangen
    blühender Wurz.jpg

    Diese Campsis sahen am 25. Mai DIESEN Jahres so aus...
    Campsis Radicans_klein.jpg

    heute, knapp 8 Wochen später, schauen sie so aus :)
    Campsis 2Mme Galen 1Flava.jpg

    Die "Phlox-Parade"
    lila Phlox.jpg weißer Phlox.jpgpinkiger Phlox.jpg

    Der nächste Oleander im Kübel, kurz vor'm Blühen
    Loeander kurz vor Blüte.jpg

    Eine rosa Dahlie
    rosa Dahlie.jpg

    GG überlegt ins "Tomaten-Warentermingeschäft" einzusteigen, diese Ernte wird gigantisch:)
    Tomis Cherry.jpg
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Danke für den schönen Bericht. Scheint wirklich ein schöner Tag gewesen zu sein.Vielleicht schaffe ich es beim nächsten mal auch dabei zu sein.

    Du hast wieder tolle Bilder eingestellt. Besonders gut gefallen mir das Wandelröschen und der rote Sonnenhut. Das ist immer so gemein, wenn man hier sieht, was die anderen im Garten habe, da wird die eigene Wunschlist immer länger....
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    da habt ihr ja ein besonders schönes Forentreffen verbracht. Da shört sich wirklich gut an.

    Und wunderschöne Bilder hast Du eingestellt. Mio hat recht. Wenn ich eure Bilder so sehe, würde ich am liebsten auch nur noch kaufen, kaufen, kaufen... Aber dazu ist mein Garten leider zu klein. Ich muss mich wohl zähmen und genau überlegen, wie ich es mir vorstelle.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Dodo,
    ein "Trick" einen kleinen Garten immer etwas anders/grösser ausschauen zu lassen
    - einjährige Blüher, niedrig und mittelhoch, einsetzen
    - Kübelpflanzen (Rosen als Hochstamm gehen gut), Kübel entsprechend groß
    - insgesamt darauf achten, daß man nicht zu voluminöse Pflanzen nimmt
    Dir noch einen schönen Tag!
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    ja, da hast Du recht. Wenn ich überlege, welchen Raum der Blauregen eingenommen hat. Nicht nur oben, sondern auch unten... Andere Blumen hatten unter ihm ja gar keine Chance, richtig zu blühen... Also werde ich mich beim Kauf immer wieder fragen müssen "Werden diese Pflanzen groß? Wie lange blühen sie? Wann blühen sie?" Mal sehen, was rauskommt. Auch ich bin schon ganz gespannt...

    Alles Liebe und Dir einen schönen Tag
    Dodo
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Eva-Maria,

    vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder aus deinem Garten. Den roten Sonnenhut habe ich auch - sooo schön. Phlox steht bei mir auch massenhaft im Garten. Ich merke immer mehr, dass man wieder auf "alte" Pflanzen zurückkommt. Ganz am Anfang meiner Gartentätigkeit wollte ich all die Sachen nicht, die ich so aus meiner Kindheit kannte. Heute gehört vieles einfach dazu - nur ein tränendes Herz habe ich noch nicht ;)

    Liebe Grüße
    Boomer
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    Eva-Maria: Wird Phlox eigentlich sehr buschig und groß? Ich habe dazu schon viel gelesen, Blühten gesehen, aber ich konnte bisher nicht abschätzen, wie groß diese Pflanze wird. Wäre das was für einen kleinen Garten? Hm...

    Boomer: Tränendes Herz ist doch die Variante, die nur im Frühling blüht und deren Blühten wie ein Herz geformt sind, oder? Sehr schön. Aber ich glaube, vom Standort auch anspruchsvoll, oder?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    Phlox wächst mit den Jahren, ist ja eine Staude.
    Wir haben unsere diversen Phlox vor 4 Jahren in die Erde gebracht - Mutterboden(Hangbeet). Die einzelnen Stauden sind ca. 1,30 m hoch und haben einen Durchmesser von ca. 1 m. Sie werden über die Jahre immer etwas üppiger, aber es hält sich in Grenzen. Mit ihrer Höhe gehören sie für mich zu den "mittelhohen" Stauden, man kann wunderbar kleinere Stauden davorsetzen. Vor allem blühen sie so wunderschön, es gibt sie in den verschiedensten Farben. Eine sehr blühfreudige Staude. Ich liebe Phlox!
    Dir einen schönen Tag :cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    GG hat heute Geburtstag!
    Also haben wir es etwas ruhiger angehen lassen, schön zusammen gefrühstückt, mit den Hunden zum Baden gewesen.. und anschl. zu O*I.
    Ich war schier entsetzt, wie die Pflanzen dort aussahen. Teure Hortensien, man wollte immerhin noch 39,99 für 1 Pflanze im Topf haben, und dann so was von verblüht, verdurstet, gezauselt..... ohne mich!
    Eigentlich wollte ich GG einen Baum kaufen, der ihm gut gefiel.... aber auch der schaute entsetzlich aus! Baum gehen wir woanders kaufen, sein eigentliches Geschenk, ein Macro-Objektiv, habe ich auf die Schnelle nicht mehr gekriegt.
    Dann fanden wir eine Staudenecke, derer man sich wohl intensiver angenommen hatte als anderen.
    Eine Rudbekia, eine Echinacea, 3 andere Stauden, Namen weiß ich grad nicht, 1 Schokoladenblume und 2 Leberblümchen wurden dann doch gekauft. Die Stauden für's neue Rhodi-Beet. Soeben eingepflanzt, ordentlich gewässert, GsD sollen die Temperaturen heute Nacht auf 16 Grad runtergehen. Morgen mache ich dann Bilder.
    Euch allen noch einen schönen Abend....
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallöchen,

    auch von mir für Deinen GG: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

    Ich freue mich schon auf die Bilder. Wahrscheinlich wird meine Wunschliste wieder länger *grins*

    Alles liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Vorhin mal kurz mit der Kamera die "Neuen" festgehalten...

    Rudbekia
    Rudbekia.jpg

    Echinacae
    neue Echinacae.jpg Echinacae mit Pfauenauge.jpg

    2, deren Namen ich mal grad wieder nicht weiß... das Alter:)
    neue rote Staude.jpg neue lila Staude.jpg

    ein Birkensteckling, der wild im Hangbeet wuchs, umgesetzt ins neue Rhodi-Beet
    Birkensteckling.jpg

    und ein Experiment "Salatgurke auf Holzschnetzel", Blüten jede Menge
    Salatgurken-Experiment.jpg

    das neue Rhodi-Beet in der Übersicht, langsam füllt es sich, im Herbst werde ich noch einige Lavendel setzen, so als "3-er packs" dazwischen, mal schauen
    Rhodibeet mit Neuzugängen.jpg

    hier noch ein Teil des Hangbeets, was da nicht alles blüht....
    linker Teil Hangbeet.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das lilane ist eine Prachtscharte, das rote hatte ich auch schon, kam aber nach dem ersten Winter nicht wieder obwohl es winterhart sein sollte, ist glaub ich irgend eine Art Ziersalbei :confused:
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    also das letzte Bild gefällt mir ehrlich am besten! So muss ein Stauden-Beet aussehen :)

    Unsere wurden alle erst dieses Jahr gepflanzt und stehen dementspr. noch etwas verloren da. Aber man soll ja auch nicht zu dicht pflanzen und wir lassen auch noch größere Lücken, die wir nach & nach füllen ...

    Gestern habe ich 4x türkischen Mohn gepflanzt, selbst gesät vor ein paar Wochen! Mit "Schutzgitter" gegen den Rindenmulch, da die Pflanzen erst 1-2 cm groß sind. Mal schauen, ob ich heute noch Bilder mache.

    Upps, sorry for Off Topic :rolleyes:

    Markus

    P.S. Die rot blühende haben wir auch, evtl sogar noch mit Schild. Muss mal heute abend nachsehen.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    super schöne Pflanzen! Gefallen mir ausnahmend gut *grins*. Kann das sein, dass wir denselben Geschmack haben?

    Alles Liebe
    Dodo
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo eva-maria

    ui... bei dir blühen die echinacea schon? ( hab ich gar nicht gesehen....
    war vom gesamtbild so sehr beeindruckt)....bei uns wird es noch ein-zwei wochen dauern....

    ich sollte wohl irgendwie "anbauen" nachdem ich mir im botanischen garten in hamburg so viele samen ausgeliehen hab.

    liebe grüße von geli
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    Glückwünsche auch nachträglich an deinen GG.
    Das rotblühende ist eine Lobelie, die es nicht nur als kleine blaue für den Balkon gibt
    sondern auch als Staude in verschieden Farben, die winterhart ist.
    Deine heißt Lobelia cardinalis.

    LG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Roxi,
    danke, daß Du mir auf die Sprünge geholfen hast - klar, Lobelie!

    tscha, min Diern (Geli),
    in der Kürze der Zeit, die ihr ja nur hier wart, kann ich gut verstehen, daß Du Dir nicht alle Pflanzen merken konntest, die bei uns im Hangbeet stehen:)

    Nu', gibt's noch 'nen kleinen Nachschlag... Garten- und Hundebilder

    2 Brummer.jpg

    Pfauenauge auf Prachtspiere.jpg

    Weißlinge auf Katzenminze.jpg

    Da, wo die Mädels derzeit am liebsten sind.... schön kühl und herrlich erfrischend
    die Luhe2.jpg

    India und Giralda an der Himmelfahrtsbrücke.jpg

    Giralda mit Wasserdummy.jpg

    Giralda bringt India will abnehmen.jpg
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Danke für die erfrischenden Bilder, Eva-Maria, da mag man ja wirklich Hund sein. Die zwei fühlen sich echt wohl, man sieht das deutlich auf den Bildern.
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Also auf das Rhodibeet bin ich ja schon sehr gespannt. Aber leider muss ich mich da wohl noch bis nächsten April gedulden.

    Und das Hangbeet ist ja wirklich ein Traum. Auch von der Aufnahmeperspektive gefällt es mir richtig gut.

    Sitzen die Weißlinge auf der Katzenminze?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    yep, Weißlinge auf Katzenminze.

    Die Rhodis haben an ihrem alten Standort so geblüht....
    bin mal gespannt, ob sie trotz Umzug ins neue Beet im nächsten Jahr wieder so prächtig blühen werden:)
     

    Anhänge

    • lila und pink in voller Blüte_klein.jpg
      lila und pink in voller Blüte_klein.jpg
      126,9 KB · Aufrufe: 68
    • pinky in voller Blüte.jpg
      pinky in voller Blüte.jpg
      362,1 KB · Aufrufe: 67

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    in "satt" Rhodi-Erde eingesetzt vor 5 Jahren, da waren sie halb so groß:)
    Insgesamt ist der Boden in dem Teil des Gartens leicht säuerlich, daß hat diesen rasanten Wuchs auch noch begünstigt.
    Und dann kriegen die Rhodis 2 - 3 jährlich eine gute Handvoll Bittersalz um die Baumscheibe gestreut. Dies ist ihnen augenscheinlich gut bekommen.
    Im neuen Beet, der mittlere Rhodi, ließ einige Tage bös' die Ohren hängen - nach seinem Umzug - jeden Tag 3x gewässert mit dem Schlauch, natürlich auch dort in Rhodi-Erde eingesetzt... und er berappelte sich schnellstens. Im September/Oktober gibt es noch 'ne Handvoll Bittersalz.
    Wir werden sehen... im nächsten Frühjahr :)
     

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Danke für die ausführlich Erklärung. Ich habe zwar keine Rhodis nur Azaleen, aber die haben ja ähnliche Ansprüche. Meine stehen in der normalen Gartenerde, aber vielleicht bekommen sie von mir auch mal ein wenig Dünger, damit sie weiterhin gut gedeihen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Mio,
    eigentlich wollte ich es noch in meinen letzten post mit eingetragen haben.
    In das neue Rhodi-Beet sind auch 4 Azaleen eingezogen, zu den "gleichen Konditionen" :)
    Geblüht haben sie dieses Jahr noch in ihren Containern, da ich das Rhodi-Beet noch nicht fertiggestellt bekommen hatte von GG:
     

    Anhänge

    • in voller Blüte.jpg
      in voller Blüte.jpg
      367,1 KB · Aufrufe: 80
    • Parkfeuer erste Blüten 240502010.jpg
      Parkfeuer erste Blüten 240502010.jpg
      106,8 KB · Aufrufe: 77
    • Sonia erste Blüten 24052010.jpg
      Sonia erste Blüten 24052010.jpg
      126,2 KB · Aufrufe: 62

    Mio4

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    57
    Ort
    Kreis Wesel in NRW
    Das hatte ich mir fast gedacht, Rhodis und Azaleen ergänzen sich ja sehr schön. Die Blüten der Dunkelroten sehen meiner sehr ähnlich. Aber ich weiß leider nicht welche das ist. Die stammt noch aus der Zeit (vor gaaanz langer Zeit) als ich noch keine Ahnung vom Garten hatte und mit einer Gärtnerin shoppen war. Ich habe mich dieses Frühjahr sehr gefreut als sie in voller Blüte stand, nur schade, dass sie nicht sehr lange blühen.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Eva-Maria,

    sehr schöne Blumen- und Tierbilder. Was meinst Du: Soll ich schon im Herbst beginnen, mein neues Beet zu gestalten oder vielleicht erst im Frühjahr? Ich bin halt unsicher. Wenn ich schon im Herbst beginne, muss ich dafür Sorge tragen, dass das Gras ausgemacht wird. Denn das soll aj auf jeden Fall noch weg. Dann drei neue Holzfelder und dann kann ich pflanzen. Wenn das Wetter es zuläßt.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin, Dodo,
    meiner Erfahrung ist der Herbst die beste Pflanzzeit.
    Ich würde vorgehen wie folgt:
    - die Holzpanele auswechseln, gab's gerade recht güsntig bei Max Bahr, mußt mal schauen, wann die bei Euch im Angebot sind und bei wem
    - anschl., wenn der "schlimmste Sommer" vorbei ist, das Beet entsprechend vorbereiten, umgraben, gut saubermachen (Unkraut mit Wurzeln raus)
    - dann möglichst die Erde aufbereiten, Kompost einarbeiten oder entsprechend andere Erde, je nach Pflanzplan
    - den Beetrand (zum Rasen) sauber trennen, vll. mit einer Läuferkante, Vorteil: es ist dann im nächsten jahr der Rasen viel leichter zu mähen
    - zwischen Läuferkante und Rasen vertikal eine Folie einziehen, damit der Rasen nicht in die Läuferkante einwächst, ist sonst immer wieder sehr lästige Arbeit!
    - Pflanzen dann entsprechend besorgen, wenn sie zu haben sind - Rosen wirst Du wurzelnackt einsetzen müssen, dran denken, diese früh genug zu bestellen, sonst sind sie nachher nicht mehr zu kriegen

    Bin mal gespannt, wie Dein Beet schlußendlich ausschauen wird!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Eva Maria,
    schöne Bilder hast wieder geschossen, aber mit den Hunden will ich jetzt nicht tauschen. Ich sitze gerade mit Wollstrümpfen und im Pulli, so kalt ist es jetzt bei uns.
    Liebe Grüße Lika
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Neben den Rosen, gehört meine Gartenliebe auch den Clematis, wir haben knapp 10 verschiedene Sorten.
    Immer wieder kam ich mit den Schnittgruppen durcheinander und habe mich über mich selbst geärgert!
    Heute habe ich mir eine Übersicht erstellt, die mir hoffentlich zukünftig schnell Klarheit verschafft.
    Und so habe ich mir überlegt, Euch teilhaben zu lassen - vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Sorte ebenfalls:)

    Clematis nach Schnittgruppen unterteilt
    Grundsätzlich ist zu sagen, daß man Clematis besser im Herbst pflanzt.
    Die Pflanzen sind dann 1 ½ – 2 Jahre alt und blühen im darauffolgenden Jahr.

    Im Pflanzjahr, egal ob im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt, sollte jede Clematis einen sog. „Aufbauschnitt“ erhalten.
    Dies heißt: ca. 20 – 30cm über dem Erdboden sollte die Pflanze im Nov./Dez. zurückgeschnitten werden.So erhält man eine kräftig verzweigte Pflanze für die Folgejahre.
    Ab dem zweiten Jahr beherzigt man dann die „entsprechende Schnittgruppen-Regelung“ für die einzelne Clematis-Sorte.

    Die Schnittgruppen werden unterteilt in
    Schnittgruppe 1, 2 und 3 oder auch Schnittgruppe A, B, und C.

    Gruppe 1 = A
    Nicht zurückschneiden bzw. nur die Spitzen von zu langen Trieben
    Termin: Mai bis Juni

    Dies sind Sorten, welche am vorjährigen Trieb/Holz blühen.
    Man sollte sich daher nur auf das Entfernen von toten oder welken Trieben beschränken.
    Falls ein Schnitt zur Verjüngung doch nötig wird, sollte dieser nach der Blüte im Juni stattfinden.
    Die übrigen Zweige sollte man hochbinden.
    Pflanzen, die zu üppig wachsen, können zur selben Zeit stark zurückgeschnitten werden,
    dies bedeutet aber gleichzeitig eine schwächere Blüte im folgenden Jahr.
    Zu dieser Schnittgruppe gehören z.B.:
    Frances Rivis
    Alpina Cyanea

    Gruppe 2 = B
    Jährlich leicht zurückschneiden
    Termin: November bis Dezember (Juni = leichter Sommerschnitt)
    alle 4 – 5 Jahre starker Rückschnitt, sonst verkahlt die Pflanze

    Alle Triebe werden auf etwa die Hälfte zurückgeschnitten. Ältere Pflanzen werden 1 m über dem Boden abgeschnitten.
    Sorten dieses Typs blühen an den Kurztrieben im Frühjahr, die aus dem vorjährigen Holz austreiben.
    Je mehr Holz an der Pflanze erhalten bleibt, um so größer fällt die Blüte aus.
    Die Blüte in den Folgejahren, wo man stark zurückschneiden mußte, also alle 4 – 5 Jahre, wird schwächer ausfallen.
    Nach der ersten Blüte bilden die Hybriden Langtriebe aus, an denen sie im Spätsommer erneut blühen.
    Die Samenstände sollten nach der ersten Blüte entfernt werden, um eine Nachblüte zu fördern.
    Gefüllte Hybriden blühen meist nur im Frühjahr an Kurztrieben gefüllt.
    Im Spätsommer fallen die Blüten meist ungefüllt aus.
    Zu dieser Schnittgruppe gehören z.B.:
    Wadas Primrose
    Multiblue
    Daniel Deronda
    Dr. Ruppel
    Duchess of Edinburgh
    Nelly Moser
    Violetta
    Josephine
    Rebecca

    Gruppe 3 = C
    Jährlich kräftig zurückschneiden bis auf 50 cm über dem Boden
    Termin: November bis Dezember

    Die Sorten dieser Gruppe blühen ausschließlich im Sommer.
    Die Pflanzen bilden Langtriebe aus, an denen sie dann im Sommer Blüten bilden.
    Falls kein Rückschnitt durchgeführ wird, kahlen die Hybriden nach ein paar Jahren aus
    und bilden dünnere Äste, die weniger blühwillig sind.
    Zu dieser Schnittgruppe gehören z.B.:
    alle Staudenclematis
    Viticella
    Clematis Rüütel

    Hoffe, ihr findet diese Übersicht hilfreich.
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Schöne Bilder, Eva!
    Deine Hundis sind sooo knuffig!:) Deine Purpurea blüht ja auch so schön. Meine dieses Jahr zum ersten mal. Traumhafte Farbe.:)

    Danke für die Übersicht. Ich kanns mir ja doch nie merken, wann wer zum "Friseur" muss...:rolleyes::D
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo Eva,

    danke für die Übersicht. Ich hab mir das gleich mal als Lesezeichen gespeichert. Will ja im Herbst auch Kletterrosen mit Clematis pflanzen.

    Viele Grüße,
    Markus
     

    Meery

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Brieselang
    Hallo EvaKa,

    du hast ja wunderschöne Bilder reingestellt, am Besten gefällt mir das Rodi Bild *träum* meine kleinen Rodis und Azaleen sind mir in den letzten kalten Tagen erfroren, nachdem sie wunderbar geblüht hatten.

    Habe sie aber mal stehen gelassen, vielleicht kommen sie ja wieder

    Lg

    Astrid
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute kann man nicht wirklich von "sommerlich warm" bei uns sprechen.
    Böiger Wind, teilweise dicke Wolken, Sonne luschert nur ab und an mal kurz raus. Eine Erholung für die wärmegeplagten Pflanzen, nur der Regen, den wir benötigen, der fällt nach wie vor nicht "aus allen Wolken".
    Ein paar Bilder, die ich vorhin gemacht habe...

    die ersten "Aloha-Blüten", yyyeeeppiiieee
    Aloha erste Blüten.jpg

    das Hangbeet, welches ja alle 2 Tage gewässert wird
    Hangbeet2.jpg

    die dankbare Geranie blüht und blüht
    Geranie in voller Blüte.jpg

    Bornholm-Margerite
    Bornholm-Margerite.jpg

    eine der Hortensien, die im Winter komplett runtergefroren war, ganz neu austrieb und nu' sogar mit Blüten daherkommt, hätte ich nicht mit gerechnet
    Hortensie beginnt zu blühen.jpg

    der kalifornische Mohn fühlt sich sehr wohl an der Feldsteinmauer, auch ein Blütengarant
    kalifornischer Mohn an Feldsteinmauer.jpg

    der Sommerflieder, den ich wirklich abgeschrieben hatte, komplett weggefroren, Mitte Mai sah er immer noch "stone dead" aus, hat mittlerweile eine Höhe von 1,80m und fängt an zu blühen - tapfer!
    Sommerflieder legt los.jpg

    solch' ein Sommer wie der diesjährige, läßt, na klar, auch die Oleander zu ihrer Höchstform auflaufen, der nächste Oli fängt das Blühen an, Knospen, die förmlich bersten
    nächster Oleander beginnt zu blühen.jpg

    So, und jetzt geht es 'ne Runde Radfahren mit den doggis, die "Muckis geschmeidig halten" :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten