Neben den Rosen, gehört meine Gartenliebe auch den Clematis, wir haben knapp 10 verschiedene Sorten.
Immer wieder kam ich mit den Schnittgruppen durcheinander und habe mich über mich selbst geärgert!
Heute habe ich mir eine Übersicht erstellt, die mir hoffentlich zukünftig schnell Klarheit verschafft.
Und so habe ich mir überlegt, Euch teilhaben zu lassen - vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Sorte ebenfalls
Clematis nach Schnittgruppen unterteilt
Grundsätzlich ist zu sagen, daß man Clematis besser im Herbst pflanzt.
Die Pflanzen sind dann 1 ½ – 2 Jahre alt und blühen im darauffolgenden Jahr.
Im Pflanzjahr, egal ob im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt, sollte jede Clematis einen sog. „Aufbauschnitt“ erhalten.
Dies heißt: ca. 20 – 30cm über dem Erdboden sollte die Pflanze im Nov./Dez. zurückgeschnitten werden.So erhält man eine kräftig verzweigte Pflanze für die Folgejahre.
Ab dem zweiten Jahr beherzigt man dann die „entsprechende Schnittgruppen-Regelung“ für die einzelne Clematis-Sorte.
Die Schnittgruppen werden unterteilt in
Schnittgruppe 1, 2 und 3 oder auch Schnittgruppe A, B, und C.
Gruppe 1 = A
Nicht zurückschneiden bzw. nur die Spitzen von zu langen Trieben
Termin: Mai bis Juni
Dies sind Sorten, welche am vorjährigen Trieb/Holz blühen.
Man sollte sich daher nur auf das Entfernen von toten oder welken Trieben beschränken.
Falls ein Schnitt zur Verjüngung doch nötig wird, sollte dieser nach der Blüte im Juni stattfinden.
Die übrigen Zweige sollte man hochbinden.
Pflanzen, die zu üppig wachsen, können zur selben Zeit stark zurückgeschnitten werden,
dies bedeutet aber gleichzeitig eine schwächere Blüte im folgenden Jahr.
Zu dieser Schnittgruppe gehören z.B.:
Frances Rivis
Alpina Cyanea
Gruppe 2 = B
Jährlich leicht zurückschneiden
Termin: November bis Dezember (Juni = leichter Sommerschnitt)
alle 4 – 5 Jahre starker Rückschnitt, sonst verkahlt die Pflanze
Alle Triebe werden auf etwa die Hälfte zurückgeschnitten. Ältere Pflanzen werden 1 m über dem Boden abgeschnitten.
Sorten dieses Typs blühen an den Kurztrieben im Frühjahr, die aus dem vorjährigen Holz austreiben.
Je mehr Holz an der Pflanze erhalten bleibt, um so größer fällt die Blüte aus.
Die Blüte in den Folgejahren, wo man stark zurückschneiden mußte, also alle 4 – 5 Jahre, wird schwächer ausfallen.
Nach der ersten Blüte bilden die Hybriden Langtriebe aus, an denen sie im Spätsommer erneut blühen.
Die Samenstände sollten nach der ersten Blüte entfernt werden, um eine Nachblüte zu fördern.
Gefüllte Hybriden blühen meist nur im Frühjahr an Kurztrieben gefüllt.
Im Spätsommer fallen die Blüten meist ungefüllt aus.
Wadas Primrose
Multiblue
Daniel Deronda
Dr. Ruppel
Duchess of Edinburgh
Nelly Moser
Violetta
Josephine
Rebecca
Gruppe 3 = C
Jährlich kräftig zurückschneiden bis auf 50 cm über dem Boden
Termin: November bis Dezember
Die Sorten dieser Gruppe blühen ausschließlich im Sommer.
Die Pflanzen bilden Langtriebe aus, an denen sie dann im Sommer Blüten bilden.
Falls kein Rückschnitt durchgeführ wird, kahlen die Hybriden nach ein paar Jahren aus
und bilden dünnere Äste, die weniger blühwillig sind.
alle Staudenclematis
Viticella
Clematis Rüütel
Hoffe, ihr findet diese Übersicht hilfreich.