Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Hallo Christina,
Rhodi oder Azalee im Kübel wird auf Dauer nichts werden, leider!
Beide Arten
- benötigen ein eher "saures Milieu"
- in eigentlich immer feuchtem Boden
- lieben es in torfigem, lockerem Boden zu stehen
- wurzeln eher zur Seite denn tief
- das "Pflanzloch" sollte seitlich 2 - 3x so groß sein wie der Wurzelballen selbst
- kommen am besten in eher halbschattiger Umgebung klar
- werden ja auch richtig groß und aufgrund dessen ist Kübelhaltung schon fast nicht machbar

Am deutlichsten ist es mir bei "Zimmer-Azaleen" aufgefallen.
Diese werden ja nicht gegossen sondern "getaucht". Man nimmt die Azalee, taucht sie z.B. in einem 10 l-Eimer, bis keine Bläschen mehr aufsteigen, läßt sie gut abtropfen, und stellt sie dann erst wieder in den Übertopf.
Vergisst man einmal das Tauchen und die Pflanze steht auch nur 1 - 2 Tage zu trocken, beginnt sie sofort zu "rieseln", sprich, schmeißt die Blüten ab.
Dann kannst Du noch soviel tauchen.... es ist im Prinzip vorbei :-(

So "anspruchslos" Rhodis und Azaleen draussen sind, WENN sie am richtigen Platz stehen, so schwierig sind sie zu halten, wenn sie nicht am richtigen Platz angesiedelt sind - ich würde daher auf "Kübelhaltung" verzichten.
LG
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich danke dir, liebe Eva-Maria. Nun ist mir auch klar, weshalb meine Azalee und die Rhodis so rummickern. Sie stehen ja total falsch, vor der Ligusterhecke, und unser Sandboden dürfte, trotzdem ich sie in Rhododendronerde gepflanzt habe, auch nicht das Ideale sein. Nur leider habe ich keine besseren Plätze zur Verfügung. Muss mal scharf nachdenken.

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute war ein schöner Tag, wettertechnisch und auch sonst....
    ich habe ein wenig pikiert, gewässert und ansonsten "den lieben Gott 'nen guten Mann sein lassen" :)
    Wurde heute verwöhnt... mit einem leckerem brunch,
    brunch_klein.jpg

    bei "India piepte es wohl",
    India mit Zaunkönig_klein.jpg

    und ein Panoramabild von unseren Teichen mit der neuen Terrasse wurde erstellt.
    Gartenteich_Panorama_klein.jpg

    Allen einen schönen Sonntag, der wettertechnisch ja noch besser werden soll als der heutige Samstag!
    LG
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Mhhhhhhhhh,welch ein genuß dies Bild,Eva
    wer hat Dir diesen lecka Teller gerichtet?

    Deine India ,mit dem Vogel am Kopf;) steht sie immer so ruhig da:cool:Ein echt lustiges Foto:grins:und ein sehr schönes Panoramabild:eek:

    Wünsche einen sonnigen Sonntag:cool:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Erika,
    dieser appetitliche Teller wurde mir von meinem GG kredenzt!
    Er ist eben ein "Multitalent", kann fast alles :)
    LG
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Etz hab ich's,der Vogel(ein Gartestecker), steht nicht auf India's Kopf, das hat sich so ergeben und Du hast in der richtigen Sekunde,Deine Kamera parat gehabt;)
    Gelle:grins:eek:der hab ich net recht;)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Erika,
    genau so war es, schau hier, 2 Sekunden bevor ich das das andere Bild aufnahm:)
    India neben Zaunkönig_klein.jpg

    Die Tulpen sind nun komplett aufgeblüht, ich liebe die orange-farbenen, gefüllten
    orange voll erblüht_klein.jpg

    Die Amphoren am Teich habe ich auch wieder befüllt, dieses Mal mit selbst vorgezogenen Pflänzchen, bin mal gespannt... ist eine kunterbunte Mischung....
    Amphorenbepflanzung_klein.jpg

    ... und Schneckenbabies haben wir auch jede Menge... Sumpfdeckelschnecken
    junge Schnecke und Posthorn und Altschnecke.jpg

    Schönen Sonntagabend wünsche ich
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Guten Morgen Eva-maria,

    ich wünsche Dir mal eine schöne, sonnige woche und viel Spaß mit deinem Garten.
    Habe gerade die gefüllten Tulpen bewundert, die sehen ja herrlich aus und so schön orange. :) Das Bild mit Deinem Hund und dem Frosch fand ich auch witzig. :d manchmal hat man eben glück, solche Schnappschüsse machen zu können. :)
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Guten Morgen,

    schöne Bilder:) und das mit India und dem Piepmatz gefällt mir besonders:grins:

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen, Eva

    Habe ich es doch geahnt, wie es sich mit diesem Foto verhält:grins: konnte mir einfach nicht vorstellen daß India so lange still halten würde, nein das hätte nicht funktioniert;)
    Deine Tulpen,gefallen mir auch sehr gut, habe auch Orange Töne, sehr gerne und die zersausten Tulpen, sind ja ohnehin sehr Interessant,für's Auge;)
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hmm, den Teller hätt ich mir auch gerne bestellt, sieht legga aus!

    Das Bild von India is witzig :D
     
  • bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    ... und Schneckenbabies haben wir auch jede Menge... Sumpfdeckelschnecken

    Sind das "liebe" Schnecken? Wenn ich das Wort "SCHNECKE" nur lese, kriege ich schon Ekelanfälle.... hab doch so viele an der hinteren Grenze.....
    Setzt man sich die also absichtlich ins Wasser?

    Bine, solche Tiere nicht sonderlich mögend.....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Bine,
    ganz "liebe" und vor allem irre nützliche Schnecken sind das! :)
    Sie verputzen nämlich die Algen und tun sich auch an abgestorbenen Pflanzenteilen gütlich.
    Fazit: DIESE Schnecken kann man gar nicht genug haben.... im Teich :)
    ... und nur DORT leben sie auch,
    darfst Dich also für mich freuen, daß ich sie habe :)
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Boah, da hat dich aber lieb, wenn er dich mit sooo süßen Tellern voller gesunder Sachen verwöhnt.:)

    Knuffig das Hundi mit dem Vogel.

    Sag, die Amphoren, sind das so halbe, oder sind die so weit eingebuddelt, oder hast du sie "zerschlagen" ?
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Eva,

    OK, dann freue ich mich hiermit offiziell für Dich, dass Du DIESE Schnecken hast :) und die anderen erwähnen wir einfach nicht mehr .....

    Dann mampft mal schön, Ihr Sumpfdeckelschnecken.

    Viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Sani,
    ja, die auf dem Rand liegt, ist so eine "halbe Amphore".
    Alle andere sind "ganze Teile", die so halb aufrecht in den Kies eingesetzt wurden.
    Bin ja mal gespannt, was da alles blühen wird, die "bunte Mischung" verriet nämlich nichts über die einzelnen Sorten:)

    Hallo Bine,
    ich hoffe, demnächst noch andere Schnecken-Arten für den Teich zu erhalten. DAVON kann man nämlich wirklich nicht genug haben, zumal sie auch eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Posthörner z.B. werden ca. 5 Jahre alt, dann sterben sie.
    LG
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also das mit den SChnecken finde ich sehr interessant, meine Schwester und meine Eltern haben einen Teich im Garten, bei dem glaube ich einiges falsch gemacht wurde, vielleicht könnten die Schnecken ja ein wenig Schaden begrenzen. Also Sumpfdeckelschnecken fressen Algen richtig?
    Gibts denn auch Fische, die Sumpfdeckelschnecken fressen oder sind die nicht vom Aufgefressenwerden bedroht im Teich.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christiane,
    es ist mir nicht bekannt, daß (Zier-)Fische Schnecken fressen.
    Sumpfdeckels werden bis zu 4 cm groß und haben ein recht festes Gehäuse.... da würden die Fischis ja Bauchweh kriegen :)
    LG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    So Mädels,
    die letzten beiden Tage haben es wettertechnisch gebracht.... der Garten explodiert förmlich :) :) :)
    WAS da nicht alles blüht auf einmal oder sich voll entfaltet, ich bin entzückt!
    So zum "Angeben" mal ein paar Fotos :)
    dunkelrote Geranie.jpg

    Eiertomaten.jpg

    Hochstamm Goldulme.jpg

    Hornveilchen.jpg

    Penny Lane treibt.jpg

    Steingartenbeet Einfahrt.jpg

    Steinmauer Hangbeet2.jpg

    Steinmauer Hangbeet.jpg

    voll erblühte Küchenschelle.jpg

    orange2904.jpg

    Tulpen Einfahrt3.jpg

    von weiß bis lila2904.jpg

    Auch im Frühbeet sind die Pflänzchen mächtig gewachsen, die ersten Kapuzinerkressen und die Purpur-Sonnenblumen habe ich dann auch schon mal nach draussen verfrachtet...
    vorgezogene Kapuzinerkresse im Beet.jpg

    Purpur-Sonnenblume.jpg

    Und meine "Clemi-Parade", von 50 cm bis 2,70m sind sie jetzt groß, teilweise mit dicken Knospen und die Francis Ravis zeigt schon ihre ersten Blüten...
    blaue Unbekannte.jpg

    Clemi Namenlos.jpg

    Daniel Denorda.jpg

    Duchesse Edingburgh.jpg

    Francis Ravis.jpg

    Multi Blue.jpg

    Rebecca.jpg

    Wada Primrose.jpg

    Puh, habe fertig!
    LG
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Guten Morgen Eva-Maria, ja die Zeit von kahlen Beeten gehört nun sehr schnell der Vergangenheit an, man kann förmlich dabei zusehen, wie alles wächst.
    Sag mal, hast Du die Clemis tatsächlich im Topf stehen oder sieht das nur so aus?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Janine,
    na klar... Riesenbeet und ich stell die Clemis in 'nen Topf :) :) :)
    Nee, nee, meine Liebe, die vermeintlichen Töpfe sind "Frostschäden".
    Halbierte Töpfe als "Fußbeschattung" für die Clemis ist der Trick :)
    Da, wo ich keine halbierten Töpfe mehr hatte, gibt's halt "Wackersteine umzu" :)
    Alles wird gut!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Jemand hat bei uns eingebrochen........
    und alle Pflanzen aus dem Winter-Kalthaus entwendet!!!
    GsD hat er/sie dann wenigstens noch ordentlich sauber gemacht :)
    Winter-Kalthaus ist leer.jpg



    Wie jetzt,
    ach da sind sie ... meine heißgeliebten "Südländer" :)
    Oleander.jpg

    Limette Feige Hochst-Geranie Nektarine Tomis.jpg

    Oleander dkl-rote Geranie.jpg

    Kartoffelbaum Wandelröschen Zylinderputzer.jpg

    Duftgeranie Jasmin Hortensie Tomis.jpg

    Oleander auf Treppenpodest.jpg

    Passend zur diesjährig erstandenen Kaffee-Genießer-Ecke, hatten wir schon im letzten Jahr diese beiden Kübel erstanden, Glück muß der Mensch haben!
    ital Lorbeer Olivenbaum.jpg


    Bauchweh macht mir diese Bougainville, zu sehen ist noch nichts, nicht ein einziger zarter Versuch eines Blättchentriebs :-(
    Bougainville.jpg

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich der "Dame" auf die Sprünge helfen kann?
    GG hat gedroht, daß er sie "skalpiert", wenn sie nicht endlich "in die Puschen kommt". War im letzten Jahr schon eher bescheiden...

    Das Kalthaus bleibt aber noch mindestens 1 Woche stehen.... so als "Notfall-Soforthilfe", sollte der Winter doch noch mal über uns hereinbrechen (Kalte Sophie)
    Ich hoffe natürlich aus tiefstem Herzen, daß wir jetzt wettertechnisch nur noch vorwärts marschieren, die Kübel rausbringen... ist ein Mega-Kraftakt!
    Schönes WE
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Jemand hat bei uns eingebrochen........
    und alle Pflanzen aus dem Winter-Kalthaus entwendet!!!

    Karl, mei Troppe...... bin ich jetzt erschrocken, Eva!! Für einen Moment hab ichs echt geglaubt, bis ich vom "sauberen Dieb" gelesen habe.....

    Ihr habt ganz tolle Pflanzkübel! Dass das eine Schlepperei ist, glaube ich. Habt ja Glück, dass es ebenerdig ist, wir müssen immer alles in den Keller schleppen (haben aber auch nicht so viele und so große Pötte...).

    Kannsts nicht mehr abwarten, dieses magische Datum "15. Mai", was? Ich lass meine Pötte nochmal im Keller, denn wir fahren vorher noch ein paar Tage weg, sonst muss die Pflegeoma so viel beachten....

    Auf dass Du sie nicht mehr reinbringen musst....

    einen schönen 1. Mai
    wünscht Dir Bine
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Menno, Eva-Maria, ich habe mich total erschrocken.

    Gut, dass gleich das nächste Bild mit Aufklärung hinterher kam.*puh*

    Na, du traust dich ja was. Ich bin noch ein bisschen in Sorge, gerade, weil für dieses Wochenende wenig Verheißungsvolles vorausgesagt wurde, Sturm, Regen, etc.. Meine Engelstrompeten, Tomaten, Salatgurken, etc., werden hier wohl noch etwas im Haus warten müssen.

    Schöne Bilder, besonders ansprechend finde ich den Platz mit den zwei Stühlen. Das schaut wirklich wunderschön aus, auch die Kübel passen da sehr gut ins Bild.

    Hast du bei der Bougainvillea mal geschaut, ob sie unter der Rinde noch grün ist? War es vielleicht doch mal zu kalt im Kalthaus? Hier noch ein Link, den du vielleicht auch schon lange kennst.

    Pflegetipps

    Einen schönen 1. Mai wünsche ich dir!:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bine,
    wollte Dich nciht erschrecken..... nur einen kleinen Scherz machen :)
    Tu' ich auch nicht wieder, wußte ja nicht, daß Du "Herztropfen" nehmen mußt :)

    Maren,
    den MUTIGEN gehört die Welt!
    Die Wettervorhersage ist zwar lausig, aber GsD doch nicht soooo lausig, daß ich mich schon schleppen sehe, die Tomis vielleicht, mal sehen.
    Ansonsten ist es für die Pflanzen besser, erst mal bei bedecktem Himmel nach draussen verfrachtet zu werden, denn bei praller Sonne.
    Im letzten Jahr hatte mein Wandelröschen einen regelrechten Sonnenbrand gekriegt und all' die ersten, schön grünen Blätter, wurden silbrig, dann brau, dann fielen sie ab. Es dauerte Wochen, bis es sich wieder vollständig regeneriert hatte.
    Vielleicht ist ja die diesjährige "Aussetzmethode" besser:)
    Wir werden sehen,
    Euch einen schönen 1. Mai - möge der Himmel seine Schleusen geschlossen halten!
    Eva-Maria
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Bishlang mußte ich noch keine Tropfen nehmen, aber wenn Du einem einen solchen Schrecken einjagst.....:d

    Das mit dem bedeckten Himmel und Sonnenbrand an den Pflanzen ist natürlich ein Argument, sie JETZT schon raus zu holen. Ich stell sie meist erst mal an die Nordwand, dann an die Ostwand und dann dürfen sie auf die Süd-Terrasse... :)

    Gruß
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bis auf ein "Knall-Fall-Kurzgewitter" mit einigem Starkregen blieben wir gestern von unwillkürlicher Bewässerung verschont.
    Auch heute strahlt der "Lorenz", wie es sich für Mai gehört.
    Vorhin mal auf die Schnelle durch den Garten, oh ja.... es blüht, daß es eine Freude ist!
    dunkelrote Geranie
    dunkelrote Geranie_klein.jpg

    Zwergiris
    Zwergiris_klein.jpg

    Steinmauer
    Steinmauer Hangbeet2_klein.jpg

    Die erste Azalee "Gibraltar" steht in voller Knospe. Wartet darauf, bald ausgepflanzt zu werden.
    Azalee Gibraltar2_klein.jpg


    LG
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Welch schöne Geranie,Eva,gehört sie nicht zu den Perlagonien, wenn ja,habe ich gelesen...
    Sie blühen lange und sind pflegeleicht;)ein altbewährter Gärtnertrick ist folgender: Zweimal wöchentlich sparsam, flüssigen Tomatendünger ins Gießwasser geben und die Rot und Lilatöne,der Blüten,werden noch knalliger;)
    Genauso stand es in einem Gartenbericht ,meiner TV Zeitung,den ich mir aufgehoben habe:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke Erika,
    Tomatendünger flüssig habe ich eh', da ja Tomis dieses Jahr gezogen werden!
    Werde Deinen Rat dankend annehmen und berichten, wie es Geranium mit dieser Art Dünger geht! :)
    LG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nachdem das WE, entgegen der Wettervorhersage, sehr schön sonnig war, gießt es nun seit heute Nacht wie aus Kübeln.
    Mein Plan, die sehr groß gewordenen Kapuzinerkressen im Frühbeet nach draussen zu pflanzen, ist damit für heute wohl hinfällig.
    In den nächsten Tagen müssen auch die vorgezogenen Wicken an ihre "Sommer-Standorte" ausgebracht werden, sonst fangen sie im Frühbeet das "miteinander verhakeln" an.
    Hoffe auf besseres Wetter in Kürze!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nachtfröste bei -2 bis -3°C für heute......
    also alle, die potentiell Schaden nehmen könnten, wieder ins Kalthaus geschleppt. Die anderen mit einer kuscheligen Haube versehen... und hoffen, das alles gut geht.
    Gute Nacht miteinander!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Hauben sind fix abends drüber geworfen.
    Es handelt sich um ein ganz leichtes Gewebe, welches ich dann mit "Klemmchen" feststecke, morgens wieder runter, ferdisch!
    Dies mache ich aber nur mit den ganz großen Kübeln, die etwas leichter zu tragenden Pötte gehen ins Kalthaus - Geranien und Tomis sowieso!

    Olive mit Frosthaube.jpg

    Heute morgen gleich wieder abgedeckt und die Anderen rausgeschleppt, da wir Traumwetter haben...
    LG
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Guten Morgen!
    Von Traumwetter träumich grad:(. Es ist s....kalt und die Sonne will auch nicht so richtig! ABER jetzt weiß ich Anfäger auch, das man Geranien nicht so früh rauspflanzen sollte..........meine haben die letzten Tage definitv nicht überlebt, ebenso wie Kübeldalien:rolleyes: ......jaja, ihr dürft auch lachen:D
    Hoffe das bei dir alles überlebt hat und das Wetter tatsächlich endlich mal auf Dauer zum Träumen einläd!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva, ich habe meine Wicken und Kapuziner,gestern rausgepflanzt. Frostgefahr ist bei uns nicht,wenn ich dem Wetterbericht, Glauben schenken darf.
    Hoffe für Dich daß dies rein und raus und Haube drüber und wieder runter,doch bald ein Ende haben möge;)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Erika,
    da mußt Du bitte etwas fester hoffen... letzte Nacht hatten wir -5°C.
    Die Begonie, die ich bereits ausgepflanzt hatte, hat's erwischt :-(
    Hatte ich nicht mehr dran gedacht, schöner Mist!
    Heute hatte ich einen grauseligen Tag.... hab' mir "einen neuen Kerl angelacht", behauptet er hiesse "Froggi" :)

    Frosch liegend_klein.jpg


    Als ich den gerade eingeladen hatte, wollten dann noch ein paar"Mädels" mit, namentlich Bornholm-Margeriten, orange-lila, dunkelrot-blau und 2 mit gelbem Schopf - diese Punks heutzutage, ts, ts, ts.
    Und dann hörte ich noch einen Hilferuf von einer, die heißt Jasmina. Sie ist noch grün hinter den Ohren, will aber partout hell-lila-weiße "Löckchen", hängend, in einigen Wochen haben. Stand, weil sie letzte Nacht etwas gefroren hätte, in einer großen, dunklen Halle.
    Mein gutes Herz konnte gar nicht anders, ich mußte ihr helfen... und nahm sie auch noch mit. Jetzt steht sie hell und warm... im Kalthaus.
    Na, was für ein Mädel ist das wohl?
    Als ich daheim ankam, mußten erst ein paar andere "Mäulchen gestopft werden"..... was für ein grauseliger Tag!

    Sarasa Bitterlinge Rotfedern kommen zum Füttern_klein.jpg

    Sarasa hungrig_klein.jpg
    Schönen Abend wünsche ich,
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva,schöne Fische habt Ihr, aber wollen die nicht immer was wenn Du am Teich vorbei gehst? Meine schon, aber da geht nix,würden ja rund und fett:grins:
    Dein Rätsel kann ich beim besten Willen, nicht lösen,da musste schon ein bisschen helfen.
    Schönen Abend noch.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Liebe Erika,
    die Bande hat immer Kohldampf... ich ignoriere es geflissentlich!
    2x pro Tag ein wenig, wenn sie mehr haben wollen, müssen sie sich selbst versorgen, es hat genügend Futter im Teich... in Form von Schwebealgen!
    Ich muß auch arbeiten für meinen Unterhalt:)

    Zum Rätsel, na gut: gezüchtet von K.
    Mehr verrat' ich aber nich' :) :)
    Schönen Abend noch,
    Eva-Maria
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    letzte Nacht hatten wir -5°C.
    Die Begonie, die ich bereits ausgepflanzt hatte, hat's erwischt :-(
    Als ich den gerade eingeladen hatte, wollten dann noch ein paar"Mädels" mit, namentlich Bornholm-Margeriten, orange-lila, dunkelrot-blau und 2 mit gelbem Schopf - diese Punks heutzutage, ts, ts, ts.
    Und dann hörte ich noch einen Hilferuf von einer, die heißt Jasmina. Sie ist noch grün hinter den Ohren, will aber partout hell-lila-weiße "Löckchen", hängend, in einigen Wochen haben. Stand, weil sie letzte Nacht etwas gefroren hätte, in einer großen, dunklen Halle.
    Mein gutes Herz konnte gar nicht anders, ich mußte ihr helfen... und nahm sie auch noch mit. Jetzt steht sie hell und warm... im Kalthaus.

    Achjee, -5°? So schlimm war es hier nicht.

    Ja, ja, die Mädels, diese Unverschämten, die immer um Hilfe rufen. tse, tse, tse.:grins: Wie gut, dass sie dich trafen.

    Dein Rätsel kann ich leider auch nicht auflösen, Eva-Maria und hoffe auf echte Profis.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Aber Mädels,
    soooo schwer mach' ich es Euch doch gar nicht,
    okay, noch ein Tipp: sie weiß sich ihrer Haut zu wehren, die Holde!
    LG
    Eva-Maria
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    TREFFER, Maren.
    Da haben wir wohl zeitgleich gepostet!
    Ja, es ist die ROSE Jasmina, ABER......
    als Hochstamm (Trauerstamm), d.h. sie wird bei uns nicht klettern, sondern anmutig ihre bis zu 2 m langen Triebe herabhängen lassen.....
    Der Hochstamm ist 1,80 m hoch, dann kommt die Veredlungsstelle.
    Die Blüten sind/werden außen weiß, nach innen zu werden sie immer violetter.
    Sie sind gefüllt, duften "gar lieblich", und das Dollste, sie blüht mehrmals.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob sie die Erwartungen, die ICH nun habe, auch erfüllen wird.
    Ich stelle sie in einen richtig großen Kübel auf die Terrasse.
    Hatte sie bei Kordes im Katalog gesehen - natürlich schon ausverkauft.
    Bei meinem Lieblingsgärtner habe ich sie heute gefunden
    Fotos werden baldigst folgen,
    ach, ich freu' mich ja soooooo dolle,
    Eva-Maria
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Eva

    da geht Frau ins Bett,weil morgens der Wecker klingelt und hier werden Rätsel gelöst, deren Auflösung,Schönheit in seiner ganzen Form bedeutet:cool: Wunderschön die Rose,die Du Dir gegönnt hast!
    Diese Schönheit, auf Deiner Terrasse:eek:wird bestimmt zum Augenschmaus. Meinen Glückwunsch zu Deiner Wahl.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ja Beate, diese Frage stellt sich mir auch,nachdem ich Rosen bestellte(schnell und voreilig wie ich bin), da einige erfroren waren und nu? treiben sie alle wieder aus,bis auf eine. Da is guter Rat teuer;)
    Aber dieser Rosenstamm auf Eva's Terrasse, wird bestimmt ne Wucht, freu mich schon auf Bilder;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab ja noch so eine Idee, aber da muss ich meinen GG erst wieder in Richtung diverser Baumaßnahmen schubsen, ich hoff so sehr, dass er eventuell meinen Geburtstag oder den Hochzeitstag vergisst, da kann ich dann Genugtuung fordern :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten