EvaKa
0
Hallo Christina,
Rhodi oder Azalee im Kübel wird auf Dauer nichts werden, leider!
Beide Arten
- benötigen ein eher "saures Milieu"
- in eigentlich immer feuchtem Boden
- lieben es in torfigem, lockerem Boden zu stehen
- wurzeln eher zur Seite denn tief
- das "Pflanzloch" sollte seitlich 2 - 3x so groß sein wie der Wurzelballen selbst
- kommen am besten in eher halbschattiger Umgebung klar
- werden ja auch richtig groß und aufgrund dessen ist Kübelhaltung schon fast nicht machbar
Am deutlichsten ist es mir bei "Zimmer-Azaleen" aufgefallen.
Diese werden ja nicht gegossen sondern "getaucht". Man nimmt die Azalee, taucht sie z.B. in einem 10 l-Eimer, bis keine Bläschen mehr aufsteigen, läßt sie gut abtropfen, und stellt sie dann erst wieder in den Übertopf.
Vergisst man einmal das Tauchen und die Pflanze steht auch nur 1 - 2 Tage zu trocken, beginnt sie sofort zu "rieseln", sprich, schmeißt die Blüten ab.
Dann kannst Du noch soviel tauchen.... es ist im Prinzip vorbei :-(
So "anspruchslos" Rhodis und Azaleen draussen sind, WENN sie am richtigen Platz stehen, so schwierig sind sie zu halten, wenn sie nicht am richtigen Platz angesiedelt sind - ich würde daher auf "Kübelhaltung" verzichten.
LG
Rhodi oder Azalee im Kübel wird auf Dauer nichts werden, leider!
Beide Arten
- benötigen ein eher "saures Milieu"
- in eigentlich immer feuchtem Boden
- lieben es in torfigem, lockerem Boden zu stehen
- wurzeln eher zur Seite denn tief
- das "Pflanzloch" sollte seitlich 2 - 3x so groß sein wie der Wurzelballen selbst
- kommen am besten in eher halbschattiger Umgebung klar
- werden ja auch richtig groß und aufgrund dessen ist Kübelhaltung schon fast nicht machbar
Am deutlichsten ist es mir bei "Zimmer-Azaleen" aufgefallen.
Diese werden ja nicht gegossen sondern "getaucht". Man nimmt die Azalee, taucht sie z.B. in einem 10 l-Eimer, bis keine Bläschen mehr aufsteigen, läßt sie gut abtropfen, und stellt sie dann erst wieder in den Übertopf.
Vergisst man einmal das Tauchen und die Pflanze steht auch nur 1 - 2 Tage zu trocken, beginnt sie sofort zu "rieseln", sprich, schmeißt die Blüten ab.
Dann kannst Du noch soviel tauchen.... es ist im Prinzip vorbei :-(
So "anspruchslos" Rhodis und Azaleen draussen sind, WENN sie am richtigen Platz stehen, so schwierig sind sie zu halten, wenn sie nicht am richtigen Platz angesiedelt sind - ich würde daher auf "Kübelhaltung" verzichten.
LG