Unsere Oase

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Hallo Christina,
uuiii, das liest sich von der "wettertechnischen Seite aus" nicht gerade gut.
Hier haben wir 17°C, strahlendblauen Himmel und Sonnenschein.
Hinsichtlich der Geranie.... meinst Du die Hochstamm-Geranie???
DIE habe ich im letzten Jahr auf dem "Frühjahrs-Pflanzenmarkt Kiekeberg" gekauft.
Dieses WE findet er wieder statt, der Pflanzenmarkt.
Auch bei mir sind einige Kübel leer... aber nicht mehr lange, ich schätze Samstagabend werden sie wieder gut befüllt sein :)
Die Hochstamm-Geranie hat im "Winter-Kalthaus" gut überwintert, fing schon Anfang März an, wieder neu zu treiben.
Geputzt und gedüngt darf sie jetzt schon mal den einen oder anderen Tag draussen verbringen, abends geht es zurück "husch, husch ins Körbchen".
Letzte Nacht hat es hier leicht gefroren... solch' eine Nacht wäre ihr sicherer Tod, wenn ich sie draussen ließe.
LG
 
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich danke dir für deine Antwort, ja, wo kriege ich die nun her ?
    Nach Kiekeberg komme ich nun wirklich nicht. Aber ich werde meine Fühler mal ausstrecken.
    Auf deine Neubepflanzung bin ich natürlich sehr gespannt. Bei mir sind drei der Neuen schon fast erfroren - Duftpelargonie (selbstgezogen), Vanillebäumchen ( riecht umwerfend ) und Malvenstämmchen. Jetzt bekommen sie abends eine Hülle, reintransportieren ist mir zu schwer. Was ist das für ein verrücktes Wetter !
    Es sieht aus, als ob der Regen gerade aufgehört hat, ich werde mich mal nach draußen begeben.

    LG Christina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Christina,
    ich würde es mal in einem gut sortierten Gartencenter probieren....
    vielleicht muß man sie Dir auch bestellen... leider weiß ich nicht mehr wie der Händler hieß, von dem ich sie gekauft habe im letzten Jahr,
    lG
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Du hast einen wunderschönen Garten, Eva-Maria.:)

    Ich komme bestimmt nochmal auf dich zu (und hoffe, ich darf das), um zu fragen, wie genau und wo man sich so ein paar Wände für die Aufbewahrung der mediterranen Pflanzen schaffen kann. Wir schleppen hier immer alles von sonst woher in den Keller, ins Obergeschoss und die Unterkunft schaut gut aus, die ich hier bei dir gesehen habe.

    Auch die Gasbeheizung interessiert mich sehr, Männe hat hier immer Sorge vor den E-Kosten, wenn ich von dem Thema anfange.

    Die Magnolie schaut wunderbar aus. Unsere haben deutlich sichtbar einen harten Winter hinter sich, sahen schon mal besser aus.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Maren,
    ich mache morgen mal ein paar Fotos von unserem "Winter-Kalthaus" und stelle sie hier ein.
    Dann kannst Du Dir ein genaueres Bild machen!
    Beste Grüße in den Klövensteen :)
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    Da gratuliere ich Dir auch recht herzlich zum 1000. Eintragsjubileum,
    liebe Eva.
    ossbmzh0fkn.jpg

     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Au fein,da bin ich auch gespannt wie ein Fitzebogen:grins:
    und natürlich auch, meine Glückwünsche zu Deinem 1000ten Beitrag, geht schnelle, gelle;)Eva

    Meine Daturas sind diesen Winter in meiner Halle erfroren,ich dachte schon nun hätte ich endlich eine Möglichkeit meine Topfpflanzen gut überm Winter zu bekommen, nix war's, die Datura war 1,80 hoch:(
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vielen Dank, ihr Lieben!
    Dann werde ich mir mit dem 1001sten besonders viel Mühe geben :)
    So, wie versprochen... Fotos mit Erklärungen des "Winter-Kalthauses".
    Vorweg sei gesagt:
    - Gesamtgröße des Winter-Kalthause: 2 x 2,50 m
    - es sind lediglich 2 Seitenteile, die in eine Hausecke (2 Hauswände und die feste Teilüberdachung der Terrasse) eingekeilt werden
    - die Seitenteile hat GöGa aus Holzleisten, 2,5 x 5 cm passgenau gebaut (Rahmen)
    - auf diese Rahmen hat er 2 mm starke Plexifolie (gibt es auf Rolle, 1 m breit, bei O*I) verschraubt
    - wenn die Seitenteile stehen, dann setzt er von drinnen, unten, zusätzlich Styroporplatten, 5 cm dick, an die Plexifolie zwecks besserer Isolierung
    - im Kalthaus, auf den Boden legt er ebenfalls diese Styroporplatten zwecks Iso von unten
    - im Kalthaus werden immer 3 sog. "Tageslicht-Lampen" angebracht (angeklemmt), da es ja recht dunkle Wintertage gibt, die Pflanzen aber Licht benötigen

    Kalthaus von der Terrasse aus gesehen
    Kalthaus von vorn mit Blumen-Tageslichtquelle.jpg

    Kalthaus von der Terrasse mit offener Tür.jpg

    die Keile, da wird nichts verschraubt
    linkes Seitenteil verkeilt unten.jpg

    linkes Seitenteil verkeilt.jpg

    Kalthaus, Blick aus der Essecke im Wohnzimmer, da ist ein großes feststehendes Fenster, somit auch Lichteinfall von einer der Hausseiten
    Kalthaus vom Wohnzimmer aus.jpg

    die "Beheizung" besteht aus diesem Gasofen, der immer nur auf Zündflamme steht.
    Gasofen auf Zündflamme.jpg

    Zur Absicherung, sollte es mal extrem kalt werden nachts oder die Gasflasche leer sein, ist dieser Frostwächter, 500 Watt, auf ein Holzbrettchen geschraubt, da... und springt sofort an, wenn die Temperatur im Kalthaus unter 3°C fällt.
    500 Watt Frostwächter.jpg

    Im Mai, nach der "kalten Sophie", werden die Keile rausgenommen und die Kalthaus-Teile in der Gartenhütte gelagert... bis zum Oktober... dann geht das Spiel von vorn los:)

    manche Kübel, z.B. Olivenbaum, Lorbeer, Feige, sind so groß und schwer, daß ich sie nicht bewegen kann... daher werden sie auf sog. Plateauwagen bzw. "Hund" gestellt... und ich kann sie dann um diese Jahreszeit locker tagsüber nach draussen "fahren"
    Feige und Lorbeer auf Plateauwagen.jpg

    Olivenbaumkübel auf Hund.jpg

    der empfindlichen Hochstamm-Geranie sieht man an, daß sie den Winter gut überstanden hat, der Neuaustrieb ist gewaltig, ich habe sie sogar schon einmal zurückgeschnitten
    Hochstamm-Geranie.jpg

    Ich hoffe, meine Beschreibung ist hilfreich und ihr habt solche oder ähnliche Ecken, wo ihr für kleines Geld solch ein "Winter-Kalthaus" aufbauen könnt.
    Für Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung,
    Euch einen schönen Tag... und ein erholsames Wochenende
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Was für ein ausgeklügeltes System !!! :pa: Aber ich kenne das ja schon - und bewundere es immer noch !
    Melde das mal ganz schnell als Patent an, ehe es andere tun. :grins:

    LG Christina
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    ...ich bin begeistert, welch wirkungsvolles System;)
    was würden wir nur ohne unsere GG's wohl machen...
    Nur für so ein grandioses Teil findet sich bei mir kein Platz, ausser ich mach die Terasse überm Winter zu:rolleyes:
    da bräucht ich nur die Scheibenteile und einen Ofen:rolleyes:
    Schau mal Eva, da wäre es dochTerrasse3 [800x600].JPGda die Terasse oben als Dach Doppelstegplatten hat,wäre sich auch genügend Licht vorhanden.
    Nur,wenn ich diesen Wunsch, meinem GG unterbreite, könnte es sein daß er einen Nervenzusammenbruch erleidet:rolleyes:
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Erika,
    wie wäre es mit einem kleinen "Trick".....
    DU schwärmst Deinem GöGa vor, wie schön es wäre ... einen Wintergarten zu haben :)
    Zeigst ihm auch einige im www, ihm werden die Augen übergehen, wenn er die Preise sieht!
    Dann, so ganz plötzlich, kommst Du ihm mit der Alternative, die ja zudem auch noch sssooooo günstig ist.
    Dem Bild nach zu urteilen, müßte doch die Fläche, wo Du Deinen Kunstrasen liegen hast, ausreichen, um da umzu das "Heide-Winter-Kalthaus" aufzustellen.
    Vielleicht kann man auch noch einen Stuhl reinstellen... und schon hat man gleichzeitig einen "Mini-Wintergarten" :)
    Wir hatten einen Wintergarten in Erwägung gezogen, dort wo jetzt unsere Zweit-Terrasse ist.
    24 qm mit Durchbruch ins Haus.. und wir redeten über 30.000 Euro (!!!).
    Und das war noch ohne Bodenplatte und Heizung.... der Traum war blitzschnell ausgeträumt!
    LG
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Vielen lieben Dank, Eva-Maria, den soll ich dir auch extra von meinem GöGa bestellen. Wir haben hier eben zu zweit gesessen und uns den Aufbau des Kalthauses genau angesehen. Danke auch für die Erklärungen auf den Bildern, man konnte wirklich alles sehr gut nachvollziehen.

    Wir haben einen Terrassenteil, der überdacht ist und müssten daher nur zum Garten hin ein Wand mit Tür setzen, die man im Frühjahr wieder einräumt. Das werden wir in diesem Jahr mal mit dem Tischler besprechen. Was für Material ist denn oberhalb der Isolierung? Ist es Glas oder etwas anderes?

    Hab Dank!:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    das ist durchgängig eine "Hart-Plastikfolie", 2 mm stark.
    Gibt es in jedem gängigen Baumarkt, von der Rolle, 1 m breit.
    Die Styroporplatten sind von innen gegen gesetzt, in die Holzlatten eingepasst und mit dem silbernen Isolierband an die Holzlatten verklebt.
    Hoffe, das hilft Dir weiter :)
    LG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nachher geht's zum "Kiekeberg", Beute machen :)
    Bin schon ganz zappelig, Einkaufsliste, Körbe und Kamera liegen bereit.
    Vielleicht habe ich ja abends einige Bilder .... :)
    LG
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Na, da warte ich hier aber schon gespannt auf die Beute. Das Wetter ist ja wirklich fabelhaft für so einen Pflanzenmarkt heute. Ich war auch schon in Versuchung los zu fahren, aber GöGa hat mich dann davon überzeugt, so gar nichts zu brauchen. Na gut, der August kommt ja auch noch...;)

    Eva-Maria, ich hoffe, du machst viiiiiiele Bilder für uns!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mensch, ihr ungeduldige Bande!!!
    ERST müssen die wichtigen Sachen erledigt werden..... Beute einbuddeln.... damit sie sich nicht mehr vom Grundstück entfernen kann.... und oh boy, wir HABEN Beute gemacht :) :)
    Taschengeld für mindestens 2 Monate is' VERBRATEN :)
    Maren, sieh bloß zu, daß Du morgen noch hinkommst, es ist der absolute Oberhammer heute gewesen....
    Was wurde nicht wieder alles angeboten!!!!
    Bei strahlendem Wetter.... Menschenmassen, es wurde weggeschleppt was das Zeug hielt....
    Hier unsere Ausbeute,
    hintere Reihe:
    1 purpurrote Clemi
    1 tief-dunkelrote Geranie (für Kübel)
    1 knallroter Rhodi, dessen Blattunterseite dunkelrot ist
    1 gelber, kernloser Wein,
    1 Hochstamm-Geranie in rot, deren Blüten wie Rosenkelche ausschauen sollen (für Kübel)
    Ausbeute Kiekeberg1_klein.jpg

    Hochstamm-Geranie_klein.jpg

    Rhodi_klein.jpg

    vordere Reihe, einige Raritäten:
    1 lila-weiße Japaniris
    1 südafrikanischer Spaltgriffel, pink bis knallrot (Kübel, da nicht winterhart)
    1 orangefarbener Sonnenhut
    1 blauer Mohn
    1 knallroter Phlox
    1 gelbe Sumpfiris (Teich)
    1 pinkfarbener Storchenschnabel (Teich)
    für Beet und Teich_klein.jpg

    Wir haben ordentlich geschleppt und daheim dann die meisten Schätze gleich in den Boden bzw. Teich versenkt!
    Uuuffff, für heute langt's.
    Morgen den Rest noch in die Erde bzw. Kübel - ich bin einfach nur happy! :)
    Nicht gekriegt habe ich 4 bestimmte Azaleen, hätte ich vorbestellen müssen.
    Und leider auch eine bestimmte Hochstammrose nicht gekriegt, der spezielle Rosenanbieter hatte dieses Mal nur einen kleinen Stand und deshalb viele Rosen nicht dabei.
    Allen einen schönen Abend!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo eva

    tolle sachen ergattert:) wäre gern auch dort einkaufen lach

    habe heute auch noch paar kleinigkeiten besorgt

    bei waren es 6 monate taschengeld hehhe

    viel spass morgen all die schönen pflanzen einzupflanzen wetter wird ja wieder herrlich wie heute 20°:eek::cool:
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Eva,

    mit der Beute kannste ja gleich eine eigene Gärtnerei aufmachen :D

    Da war ich ja fast brav mit meinen 11 KLEINEN Töppen, die ich erbeutet hab.....

    Auf dass sie gut anwachsen,

    schönes WE
    wünscht Euch
    Bine
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Mensch, Ihr mach mich ganz raschelig! Ich habe nun gegooglet und bin fündig geworden. In Horweiler ist im Mai ein großer Blumenmarkt, DEN werde ich mir ansehen, ist zwar auch 90km von uns, aber da muss ich hin! ;)

    Tolle Ausbeute liebe Eva-Maria, Du hast wirklich Glück, dass Dein GG auch so einen Gartentick hat und mitschleppt, bei meinem bin ich mir da nicht so sicher - ins Garten-Center fahre ich immer allein.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo,und einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

    Liebe Eva-Maria, ich habe mir deine Schätze natürlich gestern schon angesehen, und es geht mir wie Janine, man wird ganz wuschig, wenn man das sieht. Ich habe sogar von einem großen Gartenmarkt geträumt und fast das gleiche wie du gekauft. Zum Glück gibt es solche Märkte hier nicht - jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört. Und ich google auch gar nicht danach....
    Nur so eine tolle Geranie möchte ich unbedingt haben,weil ja einige Kübel noch leer sind, vielleicht kann sie mir unsere Baumschule ranschaffen. Vielleicht haben sie sie aber auch. Muss direkt mal hinfahren. Außerdem bin ich auf der Suche nach der Kletterrose "Lykkefund". Hat schon mal jemand mit der zu tun gehabt ?
    So, du wirst dich heute sicher in deinem tollen Garten tummeln ( oder pflanzen), hast du auch verdient nach dem anstrengenden Tag gestern.

    LG Christina
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Boah, Eva-Maria, du hast ja voll zugeschlagen *gg*:grins:

    Ich gratuliere dir zu deinen neuen Pflanzen und freue mich wie Sigi schon auf die Fotos im kommenden Jahr, wenn sie in deinem Garten blühen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wieso erst im kommenden Jahr... blühen?????
    Nix da, wer HIER zuhause sein möchte, hat noch in diesem Jahr seine Pracht zu zeigen :)
    Entsprechende Pflege wird ja schließlich auch gewährleistet!
    Ich werde Euch mit entsprechenden Bildern verwöhnen....
    Einen schönen Abend noch!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heute Vormittag, nicht ganz so warm wie gestern, mal schnell ein paar Bilder gemacht:
    der Neuerwerb, Rhodi "Burletta", Blattunterseite rot panaschiert, ist kurz davor... zu blühen :)
    Blüten Burletta_klein.jpg

    Rhodi Burletta_klein.jpg

    die ersten Tulpen... mit Flugbetrieb, der hier emsig läuft :)
    orangefarbene Tulpen mit Biene_klein.jpg

    lila-weiß2_klein.jpg


    der Schopflavendel
    Schopf-Lavendel_klein.jpg

    ... die Steingarten-Schönheiten
    Steingarten_klein.jpg

    weißer Moossteinbrech_klein.jpg

    eine gelb-orangefarbene Primel
    große Primel_klein.jpg

    die Maigold ist sehr "umtriebig" :)
    Maigold-Triebe_klein.jpg

    ... und das Frühbeet, da kommt noch jede Menge, muß nichts mehr kaufen,
    Frühbeet links_klein.jpg

    Frühbeet rechts_klein.jpg

    neeeiiiinnn, muß nichts mehr kaufen...... MUSS NICHTS MEHR KAUFEN!!!!
    Euch noch einen schönen Tag
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hab grad gelesen was du alles ergattert hast. Das hat sich nach nem pflanzreichen Tag angehört. Oh dein Rhodi blüht aber in ner schönen Farbe. Sieht richtig toll aus.

    Wie blüht die Maigold? Die ist aber schon weit...

    Und: Das mit dem NICHTS MEHR KAUFEN!! hilft leider nicht immer. Aber hier ein Zettelchen, da ein Zettelchen, hilft manchesmal beim Rauszögern. :D

    Sonnige Grüße!:cool:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Sani,
    die Maigold im letzten Jahr, just nachdem wir sie ca. 6 Wochen vorher auf dem Kiekeberg gekauft hatten.... fotografiert am 20.05.2009
    Sie beginnt in einem fast orange-goldenen Ton... und wird dann jeden Tag ein wenig heller,
    liebe Grüße
     

    Anhänge

    • Maigold1_klein.jpg
      Maigold1_klein.jpg
      55,9 KB · Aufrufe: 74

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Sonne & Wärme der letzten Tage... brachte sie an den Tag :)

    Blüten der Blutpflaume
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Blutpflaume blüht_klein.jpg
      Blutpflaume blüht_klein.jpg
      83,2 KB · Aufrufe: 79

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Wieso erst im kommenden Jahr... blühen?????
    Nix da, wer HIER zuhause sein möchte, hat noch in diesem Jahr seine Pracht zu zeigen :)

    Entschuldige, Eva-Maria, die Knospen des Rhodi Burletta waren eigentlich auch deutlich genug auf dem Foto zu sehen. Überhaupt finde ich diese Pflanze super schön und bitte dich nochmal um ein Foto, wenn die Blüte so richtig aufgeblüht ist. Der Schopflavendel schaut auch schön aus!:)

    Hier regnet es heute endlich mal. Gerade gestern abend habe ich mal so richtig alles begossen, teilweise war es echt schon staubig im Garten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nachdem es mehr oder weniger regnerisch und ziemlich kühl heute war, kamen dann gegen 16.00 Uhr doch noch ein paar Sonnenstrahlen durch.
    Also noch einen Moment in den Garten, bißchen Kraft tanken.
    Was sahen meine Augen und ließen meinen Puls drastisch nach oben schnellen???

    S C H N E C K E N!!!!!!

    Und nicht nur hier und da eine, ich habe binnen 20 Minuten ca. 100 Stück abgesammelt, dicke, fette, große und viele, viele Minis...... ich fasse es nicht!
    Machten sich über meine neuen Pflänzchen her und über die ersten, zarten Triebe meiner Stauden!
    Aber nicht mit mir, abgesammelt und in die Schneckenhölle geschickt!:schimpf::schimpf:
    Empörte Grüsse
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Oh je, Eva-Maria,

    ich hab auch immer geguckt, aber zum Glück zunächst mal nur so 5-10 kleine entdeckt. Die sind nun in den ewigen Jagdgründen. Muss morgen auch mal kontrollieren.
    Wenn wir alle zusammen halten und die immer vernichten, dann müßten wir es doch schaffen, die fiesen Kerle auszurotten, oder.... :mad:

    Gruß von Bine, sich mit Schneckenkorn bewaffnend....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Letzten Samstag hatte ich ja bestimmte Azaleen auf dem Kiekeberg nicht bekommen, hätte ich vorbestellen müssen.
    Nun denn, das habe ich dann am Montag tel. nachgeholt... und gestern die Schätze abgeholt :)
    5 Azaleen_klein.jpg

    Werden am Wochenende eingeschlagen, ihren endgültigen Standort kriegen sie erst, wenn ein paar Rhodis nach der Blüte auf die andere Seite des Gartens umgezogen sind. Da hat in Nachbar's Garten jemand ohne Sinn und Verstand Bäume und Büsche "rückgeschnitten". Was sag' ich, "niedergemetzelt" ist der treffendere Ausdruck und es schaut horrormäßig aus.
    Aus diesem Grund werden wir dort am Zaun längs einige unserer großen Rhodis einsetzen.

    Ach ja, und dann stand da gestern noch so ein "einsames Zaunkönig-Bübchen", das darum bettelte, daß ich ihn mitnähme.
    Nichts leichter als das! :)
    Zaunkönig2_klein.jpg

    LG
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ui, der Vogel gefällt mir!

    Und mit den Rhodis umsetzen habt Ihr ja wieder 'nen halben Kraftakt vor... obwohl ich jetzt gar nicht weiß, wie groß die bei Euch sind... hab bei einem kurzen Rundgang eben nur Nahaufnahmen entdeckt, keine Bilder, wo die kompletten Rhodis drauf sind... hoffentlich wachsen sie ordnungsgemäß an! :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die 4 Rhodis, an die ich denke zwecks Umsetzung, sind gut 1,60 - 1,80 m hoch und bis zu 2,0 m breit.
    Umgesetzt werden sie erst nach der Blüte, hoffe auch, daß sie uns diese Aktion nicht übel nehmen werden.
    Die Azaleen haben ich heute erst mal in Container gesetzt... werden wir am WE irgendwo einschlagen, bis sie an ihre endgültigen Plätze können :)
    LG
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Die 4 Rhodis, an die ich denke zwecks Umsetzung, sind gut 1,60 - 1,80 m hoch und bis zu 2,0 m breit.

    Da brauchst ja vier Mann die buddeln;)Na dann gutes Gelingen,Eva

    Mein Winterkalthaus, stieß auf taube Ohren,im Augenblick will er nix mehr von weiteren Baustellen hören, kanns ihm auch net verdenken.
    Einen schönen Abend und sammelt Kräfte für Euere Rhodi Umpflanzaktion.Davon gibts doch sicher eine Fotoreportage:grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva-Maria,

    ich drücke die Daumen für die Rhodo-Aktion. Uns steht das auch noch bevor für ein paar ganz alte Halunken. Wichtig ist, dass sie es nicht übel nehmen.

    Der Zaunkönig ist wunderschön. Den hätte ich auch genommen, wenn er zufällig vor meinen Augen gelandet wäre. Und dann noch das Gebettel, schrecklich, was soll man denn da machen..........:grins:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Guten Morgen Eva,

    Deine Rhodis werden es schon überleben, Dein Kreuz eher weniger;) Ich hatte in meinem kleinen Garten hinterm Haus ca. 10 - 12 Rhodis, die wegen des Garagenbaus zur Straßenseite umziehen mussten. Zwei Mickerlinge habe ich der Nachbarin geschenkt. Letztes Jahr mussten sie im Frühjahr zwecks Mauerbau auf den Acker ziehen und im Herbst wieder zurück in meinen Garten - und sie leben noch und der erste fängt an zu blühen, in rosa. Wo jetzt welche Farbe steht, wird noch eine Überraschung für mich.

    Mit Schrecken habe ich von Deinen Schnecken gelesen. Es wird doch hoffentlich nicht wieder ein schneckenreiches Jahr werden:mad:

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wochenend und Sonnenschein ... und ich im Garten ganz allein....
    oder so ähnlich???
    Wie auch immer, pünktlich zum WE scheint die Sonne, lockere 19°C am Nachmittag heute, ich bin begeistert!
    Da die "Rhodi-Umzugsaktion" ja wohl doch noch einige Wochen auf sich warten lassen wird, habe ich die Azaleen erst mal "containert", natürlich mit guter Rhodi-Erde drunter.
    5 geparkte Azaleen.jpg

    Ein wenig Unkraut gejätet, hier und da ein wenig "gepusselt"... und Fotos gemacht. Kaum zu glauben, aber jetzt geht's los.... viele Sachen haben angefangen zu blühen, ich bin schwer begeistert!
    diverse Steingewächse.jpg

    diverse Steingewächse3.jpg

    dunkelrote Geranie.jpg

    lila Polsterphlox.jpg

    Narzissen bei 19°C.jpg

    Pfirsichbäumchen.jpg

    pinkiger Moossteinbrech.jpg

    Traubenhyazinthe.jpg

    Meine absolute Lieblings-Hochstammrose: Cream Moondance
    Treibt aus wie verrückt. Hatte im letzten Jahr zeitgleich 85 Blüten, bin mal gespannt wie sie sich in diesem Jahr macht, gedüngt ist sie schon!
    Cream Moondance.jpg

    Und unsere Tomaten schauen auch nicht schlecht aus :)
    Stehen natürlich nachts im "Winter-Kalthaus", wo ich sie auch vorgezogen habe....
    Eiertomaten.jpg

    Der Feigenbaum trägt erste Früchte, ist auch nur tagsüber draussen.
    die ersten Feigen2.jpg

    Und die Tulpen sind voll erblüht, ich liebe sie!
    orange-farbene Papagei voll erblüht.jpg

    lila-weiße Tulpe voll erblüht.jpg

    Im letzten Jahr eingesetzt, Clemi Josephine.
    War schwer enttäuscht, kam gar nicht gut.
    Steht an einem Rosenbogen, SOLL 10 cm große, gefüllte erikafarbene Blüten kriegen. Auf der anderen Seite steht ein Rambler, Bleu Magenta, in lila.
    Hoffentlich wachsen sie dieses Jahr ineinander...
     

    Anhänge

    • Clemi Josephine.jpg
      Clemi Josephine.jpg
      69,8 KB · Aufrufe: 98

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Ich freue mich auch schon soooo auf´s Wochenende, Eva-Maria. Die Wettervorhersage klingt ja wirklich sehr vielversprechend.

    Ja, es macht Spaß zu entdecken, was jeden Tag draußen passiert, mir geht es genauso.

    Ich muss mal ne saudumme Frage stellen. Wie setzt du die Wurze in die Mauer? Ist da Erde dazwischen?

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Maren,
    SOLCHE Fragen gibt es nicht... es gibt nur s..........e Antworten:)
    Die Wurz in die Mauer......
    ein wenig Erde mit Sand gemischt, in die "Steinnischen" reingedrückt und dann die Wurzeln der Wurz in diese Erde gedrückt. Ggfs. ein weni abstützen, indem man noch einen kleineren Stein unten quer einsetzt. Die Wurzeln der Wurz "ziehen nach hinten" ins Hangbeet, da ja auch von dort das Wasser kommt, fertig!
    Die Wurz auf den Bildern sind ca. 4 Jahre alt.
    Habe sie auch schon mal geteilt und in die anderen Mauerritzen eingesetzt.
    Wart ab, bis die Wurz blühen... sieht gigantisch aus.
    Mach' ich dann natürlich auch Bilder von,
    Dir ein sonniges, gartenreiches WE
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva, Frühling in seiner schönsten Form,haste uns heute, aus deinem Garten mitgebracht,Danke;)
    und dafür( Clemi Josephine, gefüllte erikafarbene Blüten und auf der anderen Seite steht ein Rambler, Bleu Magenta, in lila.
    Hoffentlich wachsen sie dieses Jahr ineinander...

    drück ich Dir ganz feste die Daumen, Deine Farbzusmmenstellung die Du getroffen hast,wirkt bestimmt wunderschön.
    Dieses Namenschildchen ist doch von Keimz...da habe ich auch einige,seit zwei Jahren,nun löst sich die Beschichtung ab,das nächste mal werde ich mit Sprühklarlack, das ganze haltbarer machen:grins:
    Euch ein supersonniges WOE im Garten...
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Die Wurzeln der Wurz "ziehen nach hinten" ins Hangbeet, da ja auch von dort das Wasser kommt, fertig!
    Die Wurz auf den Bildern sind ca. 4 Jahre alt.
    Habe sie auch schon mal geteilt und in die anderen Mauerritzen eingesetzt.
    Wart ab, bis die Wurz blühen... sieht gigantisch aus.
    Mach' ich dann natürlich auch Bilder von,

    Danke für deine Antwort, Eva-Maria.

    Ich habe gefragt, weil mein GG eine Mauer halb um eine Blutbuche ziehen möchte, Thema "neue Räume schaffen" und da sehe ich natürlich nicht einfach eine Mauer, sondern auf jeden Fall auch Wurze daran. Allerdings gäbe es kaum Erdverbundenheit, denn die andere Seite der Mauer läge tiefer und offen Richtung Baum. Wahrscheinlich scheitert die Idee aber in aller Linie daran, dass die Wurze sehr viel Schatten hätten und ich las gerade bei einem privaten Züchter, dass Sonne das A und O für Wurze ist. Ich werde wohl stattdessen mal drüber nachdenken, wie ich mir einen richtigen Steingarten anlegen kann.

    Ich freue mich schon auf die Bilder deiner blühenden Wurzpracht.:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    LLiebe Erika,
    stimmt die Schildchen sind von Keimzeit. Meine sind schon 3 Jahre alt und sind noch vollkommen in Ordnung, GsD. Waren ja nicht gerade günstig!
    Bilder von Clemis und Bleu Magenta... werden kommen, in Hülle und Fülle, wenn sie denn blühen.....

    Liebe Maren,
    ohne Erde hinter den Steinen wird's wohl nix werden mit den Wurze.
    Und Sonne ist, wie Du ja schon schriebst, ganz wichtig! Unsere Mauer liegt in süd-östlicher und hat Sonne bis nachmittags um 15 Uhr. Die Steine werden richtig warm! :)
    ... und die Wurze wachsen, kriechen regelrecht über die Steine.
    Wenn wir abends dann das Hangbeet wässern, kriegen die Wurze auch ein paar Tropfen ab:)
    Euch beiden ein wunderschönes WE!!!
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva-Maria, na, da habt ihr euch ja wieder etwas vorgenommen :pa:

    Ich mag Azaleen eigentlich sehr, aber irgendwie wollen die bei mir nicht so richtig. Erst letztes Jahr hatte ich eine wunderschöne vom Züchter gekauft, habe sie auch in die entsprechende Erde gepflanzt, aber sie mickert mächtig gewaltig rum. Kann ich sie eigentlich auch in Kübel setzen ( noch lieber wäre mir Rhodi), oder wird das nix Gescheites ? Ich brauchte unbedingt etwas Blühendes für die neue Ecke, da ich dort nichts pflanzen kann.
    Ich wünsche dir/euch ein wunderschönes, sonniges, arbeitsfreies Wochenende in eurem traumhaften Garten.

    LG Christina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Rentner Glückwunsch an unsere Damen-Fussball-Elf Glückwünsche 0
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    M19J55 Düngung für unsere Frühlingsblüher nicht vergessen. Zwiebelpflanzen 0
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    Hörnchenfan Unsere Chinesischen Baumstreifenhörnchen. Small-Talk 29
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    H Unsere Nelkenkirsche Angefressen Laubgehölze 5
    L Wer zerfrisst unsere Birne Obst und Gemüsegarten 3
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Marcel Unsere neue Moderatorin Support 46
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    B Unsere Pflanzecke Mein Garten 10
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    chrie1969 Wer besiedelt unsere Birne? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Wettbewerb November: Haustiere sind unsere besten Freunde Archiv 25
    R Was beisst unsere Fische zu Tode? Teich & Wasser 13
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    M Was frisst unsere Erdbeerpflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Benötigen ausziehbaren Zaun für unsere Hunde Tiere im Garten 4
    K Stirbt unsere Hecke ab? Hecken 4
    P Welche pflegeleichten Pflanzen in unsere Beete pflanzen Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten