Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

schreberin

Foren-Urgestein
20221210_152436.jpg

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wow... Allerbesten Dank für das Abfotografieren. Das klingt ja toll, ich liebe solche würzigen Dinge, das ist fernab bloßen Zuckers und Fett. Wobei, letzteres hat er ja, der mächtige Kuchen.
    Meine Mutter wird mir sicherlich zu Weihnachten einige Äpfel von unserem Baum mitgeben, und diesen Cake möcht ich nachbacken.

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Rosabel, Du hast drüben im alten Thread nach dem Rezept für die Erdnußplätzchen gefragt. Hier ist der Link, aber ich habe es abgewandelt, und schreib jetzt schnell mal meine Version auf.

- 125gr. Butter mit 80gr. Zucker und Vanillezucker und Salz verrühren, und mit 100gr. Mehl plus 125gr. gemahlene Haselnüsse, gemahlene Mandeln verkneten. Kalt stellen.
    - 15gr. Butter schmelzen, 50gr. Zucker darin schmelzen. Im Rezept wird Schlagsahne benutzt, ich nehme Alpro Cooking Hafer und 4%tige Kondensmilch. Den Zucker damit ablöschen, und den Erdnussbruch (Sonnenblumenkerne, etwas Leinsamen) plus 250gr. Feigen und SoftAprikosen unterheben, zwei, drei Löffeln Apfelkraut mit einrühren (das hält die ganze Mischung zusammen, wird quasi eine Glasur) mit Zimt würzen, anziehen lassen. Das macht den Erdnussbruch weich.
    -Ansonsten die Plätzchen wie beschrieben zuerst ausstechen, kurz backen, Erdnussfüllung oben auf, 12-15 Minuten fertigbacken.

Ich werde das nächste Mal weniger Aprikosen nehmen, die Feigen allein sind schon pappsüß.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh, danke auch! :) Gleich kopiert und einsortiert.

Wenn man vom Austausch der Sahne absieht, finde ich deine Version interessanter als das Original. (Bis auf das Apfelkraut hätte ich sogar alles da! Also bis Montag warten.)

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich hatte schlicht und ergreifend keine da gehabt. Aber versuch mal die Hafervariante, dieser Sahneersatz macht auch manche cremige Sauce nicht ganz so mächtig und schmeckt auch recht gut (ich verkneife mir das hervorragend, ich muß keinen überzeugen).

Und Apfelkraut... Ja, das hab ich aus einem anderen Rezept und in dieses eingefügt. Man nutzt ja gern auch Marmelade als Lackglasur, wenn man was verkleben will, von daher eine schmackhafte Variante.

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich möchte mich von diesem Thread entfernen.
    Gestern Abend schnell noch Vanillekipferl gebacken.
    1. Ich esse sehr selten Plätzchen
    2. Ich wollte dieses Jahr max. 1 Sorte backen für Besuch
    3. Ich muss immer hier mitlesen
    4. Ich habe 6 Sorten gebacken
    5. Ich verteile heute 90% der Teile an Verwandschaft und bin danach glücklich

Ich freue mich über Inspirationen hier :D

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus Topinambur-Lebkuchen - könnte mir vorstellen, dass dieses Rezept was für Dich wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Da denkt der Badener doch gleich wieder an Topi in flüssiger Form. So quasi als Ersatz fürs Kirschwasser.... o_O
    Verursacht der gebacken dann auch so Blähungen wie im Kochthread mit gekochtem schon diskutiert? Oder reicht die Menge im fertigen Produkt dafür dann nicht aus?

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Ich möchte mich von diesem Thread entfernen.
    Gestern Abend schnell noch Vanillekipferl gebacken.
    1. Ich esse sehr selten Plätzchen
    2. Ich wollte dieses Jahr max. 1 Sorte backen für Besuch
    3. Ich muss immer hier mitlesen
    4. Ich habe 6 Sorten gebacken
    5. Ich verteile heute 90% der Teile an Verwandschaft und bin danach glücklich

Ich freue mich über Inspirationen hier :D
    Geht mir auch so Scheinfeld - war auch schon Schluss damit - aber heute noch gebacken -
    Zitronenkekse und die Schokostangerl...
    IMG_20221212_113036.jpg IMG_20221212_113025.jpg IMG_20221212_123807.jpg
    Ich gestehe, ich koste auch überhaupt nicht und am Mittwoch werden meine Weihnachtskekse verpackt, 4 Packerl für meine Freundinnen zur Weihnachtsfeier werden mit genommen, 1 Große Dose für den Sohn hergerichtet, den Rest behalte ich wenn Besuch kommt, was übrig bleibt wird eingefroren...
    Ja es macht mich auch glücklich, wenn sich die beschenkten freuen über meine Kekse, die backen alle nicht so gerne....(aber essen schon...) :)

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus Topinambur-Lebkuchen - könnte mir vorstellen, dass diese Rezept was für Dich wäre.

Oh ich weiß nicht, das kann ich mir garnicht vorstellen, probieren? Hm Mal sehen, wenn ich Zeit hab, habe noch nix gebacken, aber es liest sich einfach

Tubi

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus Topinambur-Lebkuchen - könnte mir vorstellen, dass dieses Rezept was für Dich wäre.

Das geht doch bestimmt auch mit Zuckerrübenpüree?? Aber wieso kommt da dann noch Zucker rein, kann man den dann nicht weglassen?

00Moni00

Foren-Urgestein
    Ich habe heute meine Weihnachtbäckereien verpackt und aufgeteilt-

IMG_20221214_112153.jpg IMG_20221214_100128.jpg IMG_20221214_112140.jpg
    Für meine Freundinnen für den Sohn und eine Dose für mich
    und der Rest wird verschenkt an eine Ukrainer Familie!

Gisela - deine Kekse lesen sich verführerisch, aber für heuer ist Schluss, nächstes Jahr versuche ich ja Rezepte von diesem Thread hier, dann komme ich darauf zurück...:D

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich war die letzten Tage auch wieder fleißig

Eierlikörkugeln
    PXL_20221213_193700486.jpg

Kokoskristalle
    PXL_20221213_193712724.jpg

Schoko-Sauerkirschkekse
    PXL_20221213_193726110.jpg

Wallnussherzen
    PXL_20221210_191026338.jpg

Wallnusskekse (mit Marzipan zusammengesetzt)
    PXL_20221210_191038516.jpg

Kokosmakronen
    PXL_20221210_191102151.jpg

Mokkataler
    PXL_20221211_131732378.jpg

3-4 Sorten werde ich jetzt noch machen. Dann ist aber auch bei mir Schluss.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Was habt ihr große Familien... Wer soll das alles denn mampfen... Oi, das sieht so herrlich aus.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Klar, ich würd auch kontrollieren.

Meine Dose mit den Erdnußplätzchen ist jetzt leer, ich hätt Bock am Wochenende was neues zu machen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Nicht wirklich, erzähl.

Bei uns gab es früher die Weihnachtskekse immer erst auf dem „bunten Tellern“. Jeder bekam einen eigenen bunte Teller an Weihnachten. Gefüllt mit selbst gebackenen Keksen, Marzipan, Schokolade, Nüssen, Apfel, Mandarine und was die Person noch gerne mochte. Gebacken wurde eigentlich nur eine Sorte Spritzgebäck in unterschiedlichen Formen. Der Teig kam in den Fleischwolf, mit Gebäckaufsätzen vorne. Einer hat gekurbelt, der andere vorne abgeschnitten und aufs Blech gelegt. 😀

Kia ora

Foren-Urgestein
    @Tubi,, die Tradition mit den bunten Tellern kenne ich auch!
    Und wir LIEBTEN dieses Zeugs, das da drauf war, egal, was es war!
    Mandarinen, Apfelsinen, bisschen Schokolade, Plaetzchen usw....
    Es war ja was ganz BESONDERES, was es eben nur zu Weihnachten gab!

Und suess musste es schon sein!
    Plaetzchen ohne Zucker koennte ich mir heute zu Weihnachten gar nicht vorstellen!!!

Kia ora

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das ist sehr lieb von Dir, aber man muß diese Dinge ja selber machen, wenn man sie auch der Mutter mitbringen möchte.
    Hab ich gestern noch gedacht, eine Ladung könnt ich machen, aber was ihr da macht.... Meine Güte, ihr könntet einen Marktstand aufmachen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Und suess musste es schon sein!
    Plaetzchen ohne Zucker koennte ich mir heute zu Weihnachten gar nicht vorstellen!!!
    Kia ora
    Meine Plätzchen sind mir süß genug. Ich kann die anderen gar nicht mehr gut essen. Ich süße mit Dattelsirup, Reissirup oder Kokosblütenzucker und kombiniere mit Trockenfrüchten. Sogar Stollenkonfekt mit selbstgemachtem Marzipan.
    Aber dieses Jahr habe ich irgendwie keine Lust. Vielleicht backe ich GG noch Kokosmakronen, die mag er so gerne und die sind auch fix gemacht.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wer war das?
    Vielleicht backe ich am Wochenende auch noch zuckerfreie Kekse, Vielleicht auch nicht, je nach Laune. 😀

Das frag ich mich auch!

Ich hab mir ein Rezept ausgesucht mit wenig Zucker. Ich werde ähnliche Zutaten benutzen, auch wieder Erdnüsse und Feigen, aber einen anderen Teig machen..gefüllt sollen sie sein.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Die hier will ich machen. Der Puderzucker ist nur für obenauf, den muß man ja nicht nehmen (edit: tschuldigung, der Puderzucker kommt doch in den Teig. Aber da kannst Du was anderes nehmen)
    Und ja, die letzte Kreation zeigt ja, die getrockneten Früchte sind Zucker genug.
    Ich hab heut im Edeka mit getrockneten Apfelstücken geliebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Die hier will ich machen. Der Puderzucker ist nur für obenauf, den muß man ja nicht nehmen (edit: tschuldigung, der Puderzucker kommt doch in den Teig. Aber da kannst Du was anderes nehmen)
    Und ja, die letzte Kreation zeigt ja, die getrockneten Früchte sind Zucker genug.
    Ich hab heut im Edeka mit getrockneten Apfelstücken geliebäugelt.

Dankeschön! Weglassen kann man den Zucker im Teig nicht. Mal sehen, was ich nehme. Klingt jedenfalls lecker. Das Mehl würde ich aber mit Dinkelmehl ersetzen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich habe heute meine Weihnachtbäckereien verpackt und aufgeteilt-

Hm, ist dir da nicht ein Versehen passiert? Ich sehe nirgends das Päckchen mit der Aufschrift "Rosabel"! :eek: Oder ist das schon unterwegs? :unsure:

Mann, Moni!!! Ich könnte direkt jetzt gleich über diese geringelte Schüssel herfallen! :love::love::love:

Und @aurinko, deine Bilder sind ebenfalls die reinen Folterfotos ... :cry: ... :love::love::love:

aurinko

Foren-Urgestein
    Ich hab dieses Jahr zumindest weniger Sorten gebacken als normalerweise.

Bei mir werden es am Ende weniger sein als die letzten beiden Jahre, aber doch mehr als in den Jahren zuvor. War aber dem Wetter geschuldet: zu wenig Schnee, tw. Sauwetter bzw. letzten Sonntag dann auch schon viel zu kalt. Daher hat mich die Küche mehr angelacht als Wintersport oder Weihnachtsmarktbesuche.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hier will man wieder Kokosmakronen haben. Die ich neulich gemacht habe, sind längst verspeist - ich tät ja noch neue backen, wenn ich nur wüsste, wohin mit all dem Eigelb, das dabei übrig bleibt. Wie macht ihr das? :unsure: