Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.845
Unsere Rumkugeln gehen so:
150 g Zartbitter-Schokolade, 150 g Butter, 150 g Puderzucker, 1-2 EL Rum, 150 gemahlene Mandeln ohne Haut

(im alten Famalienrezept steht noch: 2EL Kokosraspel - mag ich nicht, nimm dafür einfach mehr Mandeln)

Ich glaub fast, Pyro, wir haben die gleiche alte Quelle :ROFLMAO:


Ich mach sie schon lange nicht mehr, sind einfach zu fett - leider.
LG
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fast das gleiche Rezept, nur kommt bei uns halt nicht noch zusätzliche Butter rein. Kokosflocken gab es bei uns auch nie.

    Ich habe das Rezept aber nie irgendwo aufgeschrieben gesehen, das gehört zu den mündlich tradierten Rezepten.

    Wir durften die Rumkugeln übrigens schon als Kinder essen, trotz Rum, aber unsere Mutter achtete darauf, dass wir nicht zuviele aßen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Fast das gleiche Rezept, nur kommt bei uns halt nicht noch zusätzliche Butter rein. Kokosflocken gab es bei uns auch nie.

    Ich habe das Rezept aber nie irgendwo aufgeschrieben gesehen, das gehört zu den mündlich tradierten Rezepten.

    Wir durften die Rumkugeln übrigens schon als Kinder essen, trotz Rum, aber unsere Mutter achtete darauf, dass wir nicht zuviele aßen.

    Ich hab das Rezept meiner Tochter vor ein paar Jahren als ich ihr die Famlienweihnachtsrezepte in einem kleinen Album mit Fotos zusammenstellte, aufgeschrieben; war das erste Mal.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Meine Mutter hat mir mal so ein Rezeptbuch ohne Rezepte geschenkt.
    Vorne mit einem Inhaltsverzeichnis und hinten pro Seite Platz für ein Rezept, mit den wichtigsten Rubriken schon vorgegeben.
    Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sie immer noch der Meinung ist, dass das eine gute Idee war.
    "Wie genau musst du das denn jetzt wissen? Zum Aufschreiben ins DIESES Buch. Ah ja, okay ....":grinsend:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Unsere Rumkugeln sind ohne Butter und ohne Zucker - daher nicht fett und sehr Schokoladig.... ;)

    Was Rezeptbücher angeht, ja auch Rezepte meiner Mutter, aber viele in Zettelform...
    Ich habe ein Rezeptbuch, ja - aber das sieht schon sehr benützt aus...:D
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Scheinbar gibt es da eine ganze Mnge an Rezepten für Rumkugeln Ein altes Rezept, noch aus Uromas Zeiten verlangt: Nüsse, Zucker, 1Eigelb, Kakao

    Ein aanderes Rezept: Sahne, Kochschokolade, Nüsse

    Ausserdem kommt bei mir in jede Kugel - falls vorhanden noch eine Weichsel aus dem Weichsellikör rein. Habe die schon vor 10 Tagen gemacht und gestern musste ich feststellen dass die Dose in der sie drin sind ziemlich leicht geworden ist. Wahrscheinlich mache ich kurz vor Weihnachten wieder welche, denn dann sind auch die Rumkipferl dran.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Unsere Rumkugeln gehen so:
    150 g Zartbitter-Schokolade, 150 g Butter, 150 g Puderzucker, 1-2 EL Rum, 150 gemahlene Mandeln ohne Haut

    (im alten Famalienrezept steht noch: 2EL Kokosraspel - mag ich nicht, nimm dafür einfach mehr Mandeln)

    Ich glaub fast, Pyro, wir haben die gleiche alte Quelle :ROFLMAO:


    Ich mach sie schon lange nicht mehr, sind einfach zu fett - leider.
    LG

    Bei mir auch, allerdings nicht für die Masse sondern damit man die Rumkugeln dann drinnen wälzt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    20221207_193527.jpg
    Mein Weihnachtswald. Zum Backen bin ich bisher noch nicht gekommen, aber Quarkstollen muss es auf jeden Fall noch geben...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Von Strohrum würde ich abraten. Das ist synthetischer Rum, mit echten Rum nicht zu vergleichen. Das ist echter Fusel :mad: . Schade um die schönen Rumkugeln.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Kia ora : Danke, dass du diesen Thread ausgegraben hast. Ich musste eben feststellen, dass ich da auch schon unser Familienrezept Rumkugeln eingestellt habe. Hatte ich völlig vergessen, sogar, dass es diesen Thread gab. Na ja, 9 Jahre sind eine lange Zeit. :whistle:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    @elis, Strohrum ist der schmackfafteste Rum, den ich kenne! (Ich kenne fast gar keinen), weiss nur, dass mir der "normale" Rum ueberhaupt nicht schmeckt!.
    Mach Dich mal schlau, was in viiiielen anderen Getraenken und/oder Lebensmitteln so an
    synthetischen Stoffen drin ist!
    Dann vergeht Dir der Appetit auf alles!!!

    Und ein/zwei mal pro Jahr ist auch Strohrum zu verkraften, ist ja nur wenig drin in den Kugeln!

    Kia ora
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das mit dem Strohrum wurde uns immer gesagt, das es Fusel wäre. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Also keine Aufregung deswegen. Das wollte ich nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das mit dem Strohrum wurde uns immer gesagt, das es Fusel wäre. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Also keine Aufregung deswegen. Das wollte ich nicht.
    Ja, da hast Du wahrlich recht, mit dem ganzen sythetischen Zeugs überall in den vorgefertigten Lebensmitteln. Darum meide ich die wo es geht und pflanze mit mein Gemüse selber an usw. Das ist ein weites Feld.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ich glaube da muss man wirklich unterscheiden, was man damit machen will.
    Einen Don Papa in Rumkugeln zu kippen wäre glaube ich schon ein Frevel.

    Ist aber auf der anderen Seite wieder ähnlich Glühwein: Wenn du da was billiges nimmst, kannst du noch so viel Würzen. Wenn der Grundwein nix taugt, wird auch der Glühwein nix.
    Nur sollte man es nicht mit einem Rest Amarone della Valpolicella versuchen. 15% warm mit entsprechendem Zuckergehalt....
    Mein Mann hat gemeint, er konnte sich schnell die Fernbedienung sichern..... o_O
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Real Food Porn. :ROFLMAO:

    Die erste Nacht ist die schlimmste, weil man sich so abgefüllt hat. Schockoschock sozusagen.

    Diese Marzipantaler... :love:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    @Knuffel Ist ein Rezept von Dr. Oetker


    Habe das Rezept etwas modifiziert:
    Nehme 2 Pck. Vanillezucker, 2 Pck. Mohn-Back und zusätzlich noch etwas Vanille (Schote) sowie ca. 1/2 TL Orangenschalen (granuliert)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Wollte doch heuer (fast) gar nicht backen (außer Quarkstollen und Florentiner, die auch fertig sind) - und nun kommen plötzlich die Wünsche an.....
    So sind nun Husarenkipferl und Marzipan- Walnussplätzchen in Bearbeitung und Bethmännchen müssen es auch noch sein.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ach hier ist der Thread.....den hab ich gesucht.

    Okay, dann hier nochmal:

    Erdnußplätzchen mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Apfelkraut, getrockneten Aprikosen und Datteln, Kondensmilch.
    Weniger Zucker als im Rezept, die Aprikosen und Datteln haben mit dem Apfelkraut genügend Zucker.
    Mürbeteig aus gemahlenen Haselnüssen und Mandeln. Wenig Mehl.


    Erdnuß Plätzchen01.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ach hier ist der Thread.....den hab ich gesucht.

    Okay, dann hier nochmal:

    Erdnußplätzchen mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Apfelkraut, getrockneten Aprikosen und Datteln, Kondensmilch.
    Weniger Zucker als im Rezept, die Aprikosen und Datteln haben mit dem Apfelkraut genügend Zucker.
    Mürbeteig aus gemahlenen Haselnüssen und Mandeln. Wenig Mehl.


    Anhang anzeigen 726722
    Was ist Apfelkraut?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich auch furchtbar gern. Eigentlich wollte ich Apfelmark wegen des Pektins nehmen, das hatten sie nicht.
    Und das Apfelkraut klebt auch schön zusammen. :LOL:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ja, wobei das Apfelkraut recht stichfest sein kann, je nachdem, wie stark es eingekocht wurde.
    Ultralecker als Marmelade auf nen Buddah-Brot. Oder halt zum Backen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Ich muss gestehen, @aurinko, dass ich gerade überlege, ob ich mir nicht doch was aus Schokolade mache ... deine Fotos sehen irre verführerisch aus! Kann ich verstehen, dass @scheinfeld grad nach Zensur schreit.

    Ein paar mit Schokolade müssen immer dabei sein. :love: Aber eigentlich habe ich immer einen kunterbunten Mix: was mit Schokolade, was mit Nüssen, was mit Früchten, was mit Kaffee, Mohn, Kürbiskern, Kokos,...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    @elis, Strohrum ist der schmackfafteste Rum, den ich kenne! (Ich kenne fast gar keinen), weiss nur, dass mir der "normale" Rum ueberhaupt nicht schmeckt!.
    Mach Dich mal schlau, was in viiiielen anderen Getraenken und/oder Lebensmitteln so an
    synthetischen Stoffen drin ist!
    Dann vergeht Dir der Appetit auf alles!!!

    Und ein/zwei mal pro Jahr ist auch Strohrum zu verkraften, ist ja nur wenig drin in den Kugeln!

    Kia ora

    Versuch mal Botucal Rum .

    Strohrum ist zum Backen und desinfizieren o.k. . Mehr nicht!
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Für Rum-Rosinen brauche ich den noch. Aber die landen auch im Stollen.
    Die fpf nächstes Jahf ziehen schon wieder 😁
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ich habe noch viele rote Boskoop im Gemüsefach und bin bei der Suche nach Inspiration für das Weihnachtsmenü auf ein erprobtes und eigentlich heiß geliebtes Rezept gestossen: Spiced Apple Christmas Cake von Jamie Oliver. Fast ohne Zucker, trotzdem yummy und weihnachtlich aromatisch . Der Kuchen profitiert davon, wenn man ihn mindestens einen Tag durchziehen lässt, also perfekt für die Vorbereitung. Ich hatte jetzt keine Pinienkerne, hab ich mit Walnüssen ersetzt:
    20221210_151014.jpg
    Rezept aus:16706819597748618694945894427272.jpg

    Allerdings in englisch:
    16706820218101791829698501522119.jpg

    Lohnt sich wirklich.
    Grüße schreberin
     

    Anhänge

    • 16706821443472108209669254590924.jpg
      16706821443472108209669254590924.jpg
      566,5 KB · Aufrufe: 43
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten