Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    20221204_091641.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Oh, @scheinfeld, wunderschön :love: Der gefällt mir richtig gut! :giggle:
    Hättest du da die Anleitung für mich..? :paar:


    Und @00Moni00 sieht wie deine anderen feinen Backstücke auch wieder köstlich aus :love:
    Hättest du das Rezept für die Linzer Stangen..? Solche würde ich wahnsinnig gerne noch backen. :)
    (Und noch lieber jetzt direkt in eine reinbeißen, wenn ich dein Foto sehe... :roll:)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Bei den Linzer Stangerl habe ich dieses Rezept genommen:

    250Gr. Butter 100 Gr. Staubzucker, 1 Prise Salz, Zitronenschale, 2 Eidotter, 350Gr. Mehl

    Butter zuerst sehr schaumig rühren!
    Danach erst die anderen Zutaten langsam drunter rühren und zuletzt das Mehl, wenn der Teig etwas zu fest ist für den Spritzsack, dann noch Milch rein geben.
    Ich habe den Fehler gemacht und Butter, Dotter, Zucker gemeinsam zu rühren, das wird nichts...
    Ließ sich einfach nicht mit der mittleren Tülle raus drücken, musste umfüllen, eine größere Tülle nehmen, dann gings einigermaßen, aber dann werden die Stangerl halt größer - war aber eine große Sauerreih in den Spritzsack eine kleinere Tülle rein...!
    Daher sich genau an das Rezept - zuerst Butter schaumig rühren halten!
    Auf ein mit Butterpapier ausgelegtes Blech Stangerl spritzen und bei 190° ca. 10 Minuten backen, immer beobachten, wenn sich das Gebäck anfangt zu bräunen sofort raus nehmen..
    Mit Marillenmarmelade füllen und in Schokolade tunken.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Vielen Dank, klingt sehr gut! :paar:ist gespeichert inklusive der Tipps 👍Werde dann hier ein "Beweisfoto" zeigen, hoffe, das Resultat wird vorzeigbar. 😁
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Vielen Dank, klingt sehr gut! :paar:ist gespeichert inklusive der Tipps 👍Werde dann hier ein "Beweisfoto" zeigen, hoffe, das Resultat wird vorzeigbar. 😁
    Wird bestimmt schöner als mein Resultat - und schmecken werden sie genau so gut.....
    Ja Fotos unbedingt, ;)möchte ja sehen wie es klappt wenn man sich an das Rezept hält.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wird bestimmt schöner als mein Resultat
    Das bestimmt nicht, mir fehlt die Erfahrung mit Spritzgebäck, wenn dann wäre es Anfängerglück. ;-)
    (backe und koche sonst schon sehr viel, aber tatsächlich bisher kein Spritzgebäck...)
    Ich finde allerdings, dass deine sehr sehr lecker und gut aussehen! Mich würde daran optisch absolut nichts stören, wirklich! 👍
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.005
    Ort
    Klagenfurt
    @00Moni00 : ich hab heute auch Linzer Stangerln gebacken, und ebenfalls Butter, Eier und Zucker zusammen vermixt - ich hab die Schüssel während dem Mixen ins warme Wasser gestellt, dann ging das wunderbar!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich rühre normalerweise (für Kuchen und anderes Gebäck, je nach Rezept) immer Butter und Zucker schaumig, dann Eier/Dotter dazu und dann langsam den Rest dazu.
    Ich werde es hier mal so machen wie Moni sagt und erstmal die Butter etwas "vorschlagen" bevor ich den Zucker dazu gebe, kann ja nicht schaden. :)
    Das warme Wasserbad klingt aber auch nicht verkehrt 👍
    Ich schmelze die Butter vorher meist minimal an (nicht so dass sie flüssig wird sondern sehr weich/die Vorstufe quasi.)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.005
    Ort
    Klagenfurt
    Ich backe nicht sehr oft, und die Butter alleine oder mit Zucker cremig/schaumig zu rühren klappt bei mir nie - das wird nur ein Butterklumpen am Mixer. Obwohl ich die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehme.....leicht anschmelzen kann ich mir vorstellen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    @00Moni00 : ich hab heute auch Linzer Stangerln gebacken, und ebenfalls Butter, Eier und Zucker zusammen vermixt - ich hab die Schüssel während dem Mixen ins warme Wasser gestellt, dann ging das wunderbar!
    Hmm, kann auch helfen den Teig besser durch den Spritzsack zu dressieren..
    Bei meinen Linzerstangen kommt mir vor, der Teig ist in der Mitte sitzen geblieben - geht nicht so auf/flaumig als wenn man die Butter schaumig rührt...
    Aber ich lese jetzt mal verschiedene Rezepte und schau wie das dort gemacht ist, vielleicht mache ich ja noch einmal welche.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Meiner ging ganz leicht zu spritzen....

    So schauen sie aus:

    Anhang anzeigen 726445
    Kapernstrauch - die sehen gut aus und schmecken auch bestimmt gut!
    Habe jetzt verschiedene Rezepte durch geschaut, ist ganz verschieden - manche rühren alles zusammen - manche schlagen die Butter zuerst cremig - ich denke man kann alle Rezepte hernehmen...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.414
    Ort
    Mittelhessen

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe zum ersten Mal Lebkuchen gebacken.
    Ich hatte eine Lebkuchenglocke als Hilfsmittel. Zum Glück, das wäre eine sehr klebrige Angelegenheit geworden.
    Jetzt müssen sie noch mit Kuvertüre bearbeitet werden.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mich freut es, dass meine Nussplätzchen gestern so gut angekommen sind



    Mir haben sie nämlich überhaupt nicht geschmeckt :oops: Vielleicht weil ich Nüsse nicht besonders gerne esse?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab ich wohl gesehen! Das heißt eigentlich, dass unten sogar 2 fehlen ... waren sicher zunächst 7 - 6 - 6 - 7 ... eine wird @00Moni00 natürlich selbst probiert haben, bleibt noch der Täter zu finden, der für das Fehlen der anderen verantworlich ist. Denn 7 - 6 - 6 - 5 geht ja nun wirklich nicht. Und wie heißt unser forumeigener Schokofreak und ist logischerweise der Hauptverdächtige, hm? Na also.

    (Äh ja, ist kalt hier, drum gab's 1 Glühwein ... :giggle: )
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    War wohl mehr, als EIN Gluehwein, oder?? :augenrollen:

    Gut aufgelistet das Ganze, Rosabel!
    jetzt blicke auch ich durch...

    Kia ora :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Wachtlerhof

    Gefällt mir sehr bei dir, Gisela! Sogar die Katzis wissen, wie sie am dekorativsten zur Geltung kommen. :giggle: (Diese Art Fenster-mit-Sitzplatz wär genau meine Wunschvorstellung, wenn man hier dafür nicht das ganze Haus auseinanderreißen müsste.)

    Wie halten all die grünen Kugeln an der Tür zusammen? Kriegt man das mit Heißkleber hin?

    Und Glückwunsch zu deinem prachtvollen Amaryllisstrauß! :)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen, melde mich später wieder, muss gleich mit dem Hund raus und dann fahr ich meinen Mann ins Krankenhaus, bekommt einen Stent gesetzt, danach habe ich wieder Zeit...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moni, alles Gute für deinen Mann!





    Jetzt mag ich gar nicht mehr die Rosabel frotzeln und sie fragen, wie groß der eine Glühwein gewesen ist.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Auch von mir gute Wunesche fuer Deinen Mann, 00Moni00

    Kia ora
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Danke euch für die guten Wünsche an meinen Mann - wird schon alles Gut gehen...!

    Rosabelverde, die Hauptverdächtigen bei den Rumkugeln stipitzen zu finden ist schwer, aber ich habe ja unterhalb noch eine Lage von den köstlichen Kugeln versteckt, die sind aber abgezählt... :D

    Meine heurige Weihnachtsbäckerei -
    IMG_20221207_110113.jpg IMG_20221207_110118.jpg IMG_20221207_110126.jpg IMG_20221207_110132.jpg

    Und jetzt noch das Rezept für die Rumkugeln:

    Ich nehme verschiedenen Keksreste die beim Backen abfallen und zerbrösel die, dann werden in 4Eßl.Flüssigen Schlagobers 200Gr. Zartbitterschokolade aufgeweicht und zur der Kuchenbröselmasse gegebn, 1 Eßl Kakao, geriebene Nüsse zwei Handvoll, 2 Eßl Marillenmarmelade und 5 Eßl Rum.
    Zucker gebe ich keinen dazu, uns ist es süß genug, man muss halt kosten..
    Alles verrühren, kalt stellen und dann kleine Kugerl formen und in Deko wälzen.

    Und damit ist meine Weihnachtsbäckerei geschlossen!:D
    (Außer ich sehe noch hier was mich anspricht....);)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ui, dann verstehen wir ganz unterschiedliche Dinge unter Rumkugeln.

    In meiner Familie kommen Puderzucker, gemahlene Mandeln und geriebene Schokolade (wenn man die auch in der Mandelmühle reibt, dann sollte man mit Mandeln mischen, sonst lädt sich die Schoki elektrostadisch auf und springt durch die halbe Küche) in gleichen Teilen. Zu dem gemischten Pulver gibt man soviel Rum eßlöffelweise zu, bis die Masse zusammenpappt. Wenn man also warme Hände hat und die Schokolade etwas schmilzt, braucht man weniger Rum.

    Aus der Masse werden Kugeln gerollt, die dann entweder in Puderzucker oder in herbem Backkakao gerollt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten