Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

• Knuffel

Foren-Urgestein
    Endlich habe ich es geschafft, anzufangen zu dekorieren

Gesteck für den Couchtisch
    20231201_195637.jpg 20231201_195649.jpg

Deko auf dem Sideboard
    20231201_212320.jpg

Adventsgesteck für den Esstisch
    20231201_224517.jpg

Und der Wichtel für die Haustür
    20231201_234144.jpg

• mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei mir gibt es dazu Füchse
    Nur nicht so wunderschöne Nadelkissenproteas...in meinem alten Garten in Kapstadt habe ich beide Farbsorten gepflanzt....ich denke, inzwischen sind es großé Büsche und die neuen Einwohner haben genau so viel Freude daran wie ich hatte, nachdem sie etabliert waren....

Anhänge

• 2. Dezember.jpg
      2. Dezember.jpg
      71,4 KB · Aufrufe: 59
  • 00Moni00

Foren-Urgestein
    @00Moni00 reicht dann ein Päcken Trockenhefe? Eigentlich soll frische Hefe verwendet werden, oder?
    Habs jetzt mit einem Packerl Trockenhefe gemacht, sind genau so geworden wie am Bild und schmecken sehr gut...
    Es gibt da halt auch verschiedene Rezepte von den Burgenländer Kipferln, werden aber von wielen Köchinnen mit nur einem Packerl Hefe gemacht - machs jetzt auch so...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ja, rechts, hm? ;) Freut mich, dass euer Konzert ausverkauft ist!

(In dem Dom hab ich mich bei einem Konzert für Orgel, Portativ und Cello mal verblättert. o_O Hab ich hier sicher schon erwähnt. :giggle:)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Töchterchen hatte vorm Einschlafen eine neue Idee (war wohl vom Appetit getriggert) - sie möchte gerne "Weihnachtskerzen" basteln, also große Stumpenkerzen aus Marzipan, Nougat und Schokolade. 🤣🤣🤣
    (Kaum zu glauben dass sie absolut gertenschlank ist bei dem, was sie immer so futtert...)

Ich fand die Idee aber lustig und hab noch bisschen drüber nachgedacht. Für richtig große Stumpen braucht es vielleicht bisschen viel "Material", aber vielleicht in bisschen kleinerem Format... sollte ich die Idee in die Praxis umsetzen, zeige ich hier auf jeden Fall Bilder. :grinsend:

Der Stollen sieht toll aus, @Knuffel! 🤩(y)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hihi, offengestanden weiß ich nicht so genau was sie geplant hatte 😂
    Wir bekommen am Mittwoch Besuch von lieben Nachbarn/Freunden zum Weihnachtsmusizieren, und wir sprachen vorm Schlafengehen noch darüber, und sie sagte "dann können wir ja auch noch Weihnachtskerzen basteln" (sie war gerade in einer etwas albernen Stimmung) und ich stieg darauf ein und sagte "Weihnachtskerzen..? Ah, genau, lass mich raten - mit einem dicken Docht aus Marzipan und mit Schichten aus Nougat und Schokolade, oder...?" - das begeisterte sie enorm und sie überlegte sofort wie man das Feuer/die Flamme aus Marzipan modulieren könnte.
    Ich dachte dabei zuerst an Teelichter (bescheiden wie ich bin) - aber sie meinte "nein, schon so richtig große Stumpenkerzen..." :LOL:
    So entstand die Idee.

Also gucken wir mal, aber ein leuchtender Bauch war eigentlich nicht unser Ziel. :grinsend:
    Eher leuchtende Augen und Genuss beim Verzehr. 😉

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei Amazon habe ich das gefunden:
    Kerze Ausstechform, 1 Teil https://amzn.eu/d/hrLEOEx

Oder du machst eine Art längliche Mozartkugel.
    Entweder das Marzipan einfärben oder weiße Schokolade oder Glasur.
    Und für die Flamme etwas Marzipan gelb färben, formen und aufsetzen.

Tubi

Foren-Urgestein

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Im Wetzlarer Dom???? Was hast Du gespielt?
    Huch nein, ich hab gar nichts gespielt, ich hab nur geblättert für meinen Kumpel, der das Portativ gespielt hat, direkt im Mittelschiff. Und ja, im Wetzlarer Dom, da war ich jahrelang musikmäßig reichlich häufig unterwegs. (Jetzt fällt grad der ganze Inhalt meiner WZ-Anekdotenkiste über mich her ... :rolleyes: ... :giggle:!)

Angelika.1964

Mitglied
    Ich muss dringend mit den Plätzchen anfangen. Backe jedes Jahr ca. 30 Sorten. Da wartet die ganze Familie drauf - und das neben der Arbeit. Momentan bin ich zu Hause. Hätte also soooo viel Zeit - cih finde aber einfach keine Motivation anzufangen.:cry:
    LG Angelika

Pyromella

Foren-Urgestein
    30 Sorten backen ist aber eine Ansage! (y)
    Ich profitiere davon, dass Nichte und Neffe jedes Jahr den Backmarathon einlegen.

Dafür stehen hier noch mehrere Rollen Transparentpapier, Fenstersterne sollen draus werden. Die Sterne, die in meinem Elternhaus lagern, überleben vielleicht noch diese Saison, aber dann haben sie durch mehrmaliges ans Fenster kleben und wieder abnehmen soviele Macken, dass sie wirklich mal ersetzt werden müssen. Im Hochsommer habe ich erst Recht keine Motivation, aber ich sollte langsam mal mit falten anfangen - wenn ich Fotobücher und Familienkalender fertig habe. :D

Angelika.1964

Mitglied
    @Pyromella:
    ja - an den Fotobüchern für meine Kinder und meinen Neffen bin ich gerade dran. Das ist ganz schön aufwändig. Ich habe sehr viele Bilder bis hin zu diversen Ur-Ur-Urgroßeltern, da recherchiere ich gerade ob ich noch persönliche Geschichten finden kann. Dazu gibt es aber leider nur vereinzelt Erzähler. Möchte Ihnen ein Ahnenbuch machen..bis hin zu Ihnen selbst. Auch das Digitalisieren der alten Fotos ist eine Wahnsinnsarbeit. Sieht aber schon gut aus und ich glaube sie werden sich freuen.

Angelika.1964

Mitglied
    Ja - das hoffe ich doch. Das Problem sind noch Fotos die digitalisiert werden sollen. Außerdem warte ich seit einem Jahr auf ein Päckchen mit Bildern von meinem Onkel aus dem bayrischen Wald. Der ist aber auch über 80 und ich möchte nicht drängeln. Zur Not mache ich halt ohne die Fotos. Ich weiß auch, dass ich noch irgendwo was liegen hatte- finde ich aber nicht mehr. Und den ganzen vollgestopften Dachboden durchkramen - das schaffe ich nicht mehr.
    Dann nehme ich das was ich habe.
    LG Angelika

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja - das hoffe ich doch. Das Problem sind noch Fotos die digitalisiert werden sollen. Außerdem warte ich seit einem Jahr auf ein Päckchen mit Bildern von meinem Onkel aus dem bayrischen Wald. Der ist aber auch über 80 und ich möchte nicht drängeln.
    Das hat er sicher vergessen. Ich würde doch mal nachfragen.
    Zur Not mache ich halt ohne die Fotos. Ich weiß auch, dass ich noch irgendwo was liegen hatte- finde ich aber nicht mehr. Und den ganzen vollgestopften Dachboden durchkramen - das schaffe ich nicht mehr.
    Dann nehme ich das was ich habe.
    LG Angelika

Knuffel

Foren-Urgestein