Unser Weihnachtsthread - basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

• Tubi

Foren-Urgestein
    Das ist ein hübsches Foto. Geblitzt, Tessar.
    Aber auch nur just for fun, zu lange Belichtungszeit, Freihand, wackelig. Egal, ich hau mich auf die Couch. :p

Anhang anzeigen 727344
    Das ist noch schöner als das andere! Du kannst so tolle Sachen. :love:
    Und nun lass sie Dir schmecken, die tollen Dinger. Und nächstes Mal möchte ich bitte auch welche😋

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ts-ts, in der unteren Reihe fehlt schon eine!! Wer war das?!? (Ich hab ja den @Linserich im Verdacht ...:unsure: )
    Hab erst heute entdeckt, dass ich verdächtigt werde, eine Rumkugel gefuttert zu haben… Bin natürlich höchst entrüstet! :augenrollen:
    Also falscher Verdacht von Dir..... :augenrollen:
    Eben! :lachend:
    Und wie heißt unser forumeigener Schokofreak und ist logischerweise der Hauptverdächtige, hm? Na also.
    Jaja, schon gut, ich geb’s ja zu! Aber nur, dass ich der Schokofreak bin. :grinsend:
    Meine heurige Weihnachtsbäckerei -
    Wenn schon, denn schon schlage ich hier zu, wo kein Alkohol drin ist! Rum schmeckt für mich bäh, ob ihrs glaubt oder nicht. 🤪

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das ist noch schöner als das andere! Du kannst so tolle Sachen. :love:
    Und nun lass sie Dir schmecken, die tollen Dinger. Und nächstes Mal möchte ich bitte auch welche😋

Und Du kannst auch tolle Sachen, nämich gute Anregungen für zuckerfreies Backen und Kochen zeigen. Habe grad nach zuckerfreiem Mürbeteig geschaut... Hmmm, da ist Luft nach oben.

Hehe, für heute pack ich mir nichts mehr in die Blutbahn. Es ist aber auch fies, so klein und doch so lecker.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Und Du kannst auch tolle Sachen, nämich gute Anregungen für zuckerfreies Backen und Kochen zeigen. Habe grad nach zuckerfreiem Mürbeteig geschaut... Hmmm, da ist Luft nach oben.

Hehe, für heute pack ich mir nichts mehr in die Blutbahn. Es ist aber auch fies, so klein und doch so lecker.
    Die Röllchen sehen toll aus! Wenn man so eine leckere Füllung hat, dann braucht man eigentlich kaum Zucker in den Teig. Da ist es nur wichtig, dass der schön zart ist und das macht die gute Butter, oder nicht?

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Die Röllchen sehen toll aus! Wenn man so eine leckere Füllung hat, dann braucht man eigentlich kaum Zucker in den Teig. Da ist es nur wichtig, dass der schön zart ist und das macht die gute Butter, oder nicht?

Gute Butter...das sagte meine Oma aus der DDR auch immer, wenn wie sie besuchen durften.
    Als Kind hatte ich mich immer gefragt, was schlechte Butter ist

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich freu mich, weil ich ganz tief unten in der Tüte mit dem Geschenkpapier ne Rolle Goldband gefunden habe.
    Die hat damals wohl 6.95 D-Mark gekostet.
    D-Mark, ey.......:ROFLMAO:

Tubi

Foren-Urgestein
    Das kann er doch selber machen! 😁
    Warum können wir das eigentlich nicht?
    In einem anderem Forum, in dem ich Mitglied bin, geht das. Da hieß ich Tomatenflüsterin. lange bevor es den Tomatenflüster im Web gab. 😀Ich dachte, weil ich soviel mit meinen Tomaten spreche, passt das gut.
    Habe mich dann wieder umbenannt, wollte ja nicht größwahnsinnig erscheinen. Aber neben solchen Professoren der „Tomatologie“ würde das gar nicht auffallen :ROFLMAO:

aurinko

Foren-Urgestein
    Gibt genug Plätzchenrezepte mit NUR Eigelb.

Meine Miezen bekommen klein geschnittenes Hähnchenbrustfilet, zarte Haferflocken und Eigelb vermischt zum futtern. Die lieben das.

Kannst die Eigelbe auch einfrieren.
    Grundsätzlich gilt bei Mürbteig 300g Mehl (oder Nüsse), 200g Butter, 100g Zucker und dazu dann entweder 1 ganzes Ei oder 2 Dotter (bei Größe M). Ggf. kann man auch noch bis zu 350g Mehl/Nüsse gehen und sollte es zu bröselig sein noch einen Schuss Milch/Rum oder ein paar g Butter mehr dazugeben.

Ich verwende bei den ersten Teigen z.B. immer nur den Dotter, weil ich da die Klare für die Kokosmakronen sammeln. Wenn ich die habe, aber immer die ganzen Eier.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Gibt genug Plätzchenrezepte mit NUR Eigelb.

Echt? Und ich kenne mal wieder kein einziges. :rolleyes: Aber ich kenne mich allgemein eher wenig mit Plätzchenrezepten aus.
    Kannst die Eigelbe auch einfrieren.

Ah, wusste ich nicht, danke für den Tipp!

An meine BesteKatzeDerWelt kann ich leider nichts Eihaltiges verfüttern. Die mag Ei weder gekocht noch flüssig, weder geschickt untergemischt noch brutal direkt serviert.

In Schokoladerich?

Oder Schokoladewitsch oder Chokoladejew oder Schoggojewskij ...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oh Mann, kann mir mal jemand schnell & deftig auf die Pfoten hauen, bitte?!?

Von meinen gestern gebackenen 4 Blechen Engadiner Mandelscheiben hab ich schon etwa 2 aufgefressen und hab schon wieder den Gierblick Richtung Keksschale ... :rolleyes:o_O

Die reichen wieder nicht bis Weihnachten. :rolleyes: Das haben die noch nie geschafft. :cry:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Das ist meine Nachtisch-Deko für heute Abend und morgen.
    Die Meringe sind grün eingefärbt, dass kommt wegen dem Licht nicht so raus
    20221223_184735.jpg

Knuffel

Foren-Urgestein
    Ich bin ja corona-bedingt etwas zurück geworfen dieses Jahr.
    Und es nervt mich auch ehrlich, wenn der 1. Advent nach dem 1. Dezember ist.

Wie ist bei euch der Status mit Deko und Basteleien für Weihnachten?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich bin ja corona-bedingt etwas zurück geworfen dieses Jahr.
    Und es nervt mich auch ehrlich, wenn der 1. Advent nach dem 1. Dezember ist.

Wie ist bei euch der Status mit Deko und Basteleien für Weihnachten?
    Nichts. Ich wäre froh, wenn ich mit dem Garten fertig wäre. Aber hier drängelt eh niemand.
    Hauptsache die Wochenenden sind voller Gebläse.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mir ist irgendwie noch gar nicht nach Weihnachtszeit......
    Komisch, mir auch nicht so. Zwar freue ich mich einerseits schon darauf... aber irgendwie hätte es tatsächlich auch gerne noch bisschen länger bis dahin dauern dürfen. Hm.
    Aber was soll's, man muss die Feste feiern wie sie fallen :) und das machen wir auch.

Dieses Jahr machen wir uns nicht den Aufwand mit Adventskranz Binden (machen wir sonst immer), ich habe einen hübschen goldenen Teller aus Edelstahl gekauft, da kommen Zweige, Deko und die vier Stumpenkerzen drauf. Freu mich drauf, ist mal was anderes. :)

Karten werde ich dann demnächst mal anfangen (zu schreiben).

mai12

Foren-Urgestein
    Ich musste zwar heute überraschenderweise schon das Weihnachtsgeflügel holen, aber wie Weihnachten/Advent ist mir noch gar nicht.

aurinko

Foren-Urgestein
    Da wir seit gestern Winterwonderland haben, fühlt es sich schon etwas weihnachtlich an. Dazu die letzten Tage die ersten Kekse gebacken und gestern auf 2 wunderschönen Christkindelmärkten gewesen. Da kommt dann schon etwas Weihnachtssimmtung auf.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe schon farblos-klares doppelseitiges Klebeband gekauft und werde nächstes Wochenende meinen Vater besuchen - und ihm die transparenten Fenstersterne, die ich seit Jahren vorsichtig anhänge und Anfang Januar wieder von den Fenstern nehme, wieder vor die Fenster kleben.

Am nächsten Wochenende werden wir dann auch (um ein winziges verfrüht) Barbarazweige schneiden und davon ein paar Gestecke machen.

Adventsleuchter und Kerzen sollten vorhanden sein, weitere Adventsbastelei wird es wohl nicht geben. Dafür bin ich schon beim Kalenderbasteln als Weihnachtsgeschenk.

Sonst ist mir noch weder adventlich noch weihnachtlich. Muss an Christkönig auch nicht sein. Zum Glück fangen hier sogar die Weihnachtsmärkte erst morgen mit ihrem Trubel an, bis heute herrschte Ruhe.

Galileo

Foren-Urgestein
    Warum? Traditionell wird hier nach dem Friedhofsblasen am Ewigkeitssonntag das Keksbacken eingeläutet.
    Ich meinte nicht das Backen, sondern das Schmücken und Beleuchten von Fenstern und Bäumen usw...
    vor allem, dass die Vorschreiber noch keine Advents- und Weihnachtsstimmung haben, letzteres steht ja dem Backen auch nicht im Weg

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich meinte nicht das Backen, sondern das Schmücken und Beleuchten von Fenstern und Bäumen usw...
    vor allem, dass die Vorschreiber noch keine Advents- und Weihnachtsstimmung haben, letzteres steht ja dem Backen auch nicht im Weg
    Also in dem Ort, in dem ich zum Blasen auf dem Friedhof hingefahren war. Hatten auf schon quer über die Straße geschmückt. Denke, das werden sie auch nächste Woche abends anmachen.
    Ich mache nichts besonderes. Nur die Sterne am Fenster an.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Versuche mich gerade von dem Gedanken an einen Weihnachstbaum zu verabschieden. Das wär mit Lissie-der-Wilden vermutlich der reine Stress. Nein, das neue Katzi ist einfach noch zu jung dafür. Muss auch mal so gehen. ;)

Deko dieses Jahr also nur draußen.
    Diese Angst hatte ich auch, als Henry bei uns sein erstes Weihnachtsfest erlebt hat. Er hat den Tannenbaunm zwar beschnuppert, aber dann nicht weiter beachtet. Wahrscheinlich mag er den Tannenduft nicht.
    Um so interressanter waren aber die ganzen anderen Dekoartikel, vor allem die Sterne an den Fenstern.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Weihnachtsmärkte starten bei uns erst am 1. Advent. Mir ist das früh genug. :)

@Rosabelverde das ist schade... ich erinnere mich, dass wir am ersten Weihnachten unserer letzten Mieze auch vorsichtig waren. Da hatte ich für die untersten Etagen extra ein paar Kunststoffkugeln besorgt (was auch gut war). Ansonsten ging es tatsächlich stressfreier ab als befürchtet.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aber der Tiger saß immer wieder im Baum
    Ui, echt?
    Unsere französische Findelkatze hätte das wohl immer gerne... aber wir haben sie nicht gelassen.
    Unsere letzte Mieze machte diesbezüglich nie Anstalten - vielleicht weil ihr Kratzbaum direkt neben dem Weihnachtsbaum stand.
    Aber sie legte sich mit Vorliebe unter den Baum und trank das gute Waldwasser aus dem Christbaumständer. 🤣

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ach ja, Pan!, der Name war mir entfallen, als ich heute nachmittag eben dieses Video meiner Schwester beschrieb. :LOL:
    Dass der Urheber unser ehemaliger Rukakan war, weiß ich dagegen noch. Ob seine Videos noch irgendwo hier auf dem Forum sind? (Mag jetzt grad aber nicht suchen.)

Hm, vielleicht ginge ein Weihnachtsbaum ohne jegliche Deko dran, nur mit paar elektrischen Kerzen, kabelfrei, mit Batterien ... wir hätten welche, bislang aber wegen mangelnder Hübschheit unbenutzt.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Aus Sicherheitsgründen haben wir nur elektrische Kerzen.
    Und Kunststoff-Kugeln aus dem Baumarkt sind erschwinglich und vor allem gar nicht mehr hässlich mittlerweile.
    Im unteren Bereich haben wir nur Kunststoff, mittlerweile (auch Katzen verlassen irgendwie ganz schlimme Flegephase) oben wieder Glas.
    Es gab noch nie Pannen. Der Einstieg wurde zwar versucht
    Screenshot_20231127_061136_Gallery.jpg
    Es war aber wohl doch immer zu pieksig.
    Mittlerweile wird lieber unterm Baum gelegen 😉