Unser Weihnachtsthread-basteln, backen, dekorieren und ne Karte painten ...

  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Update:

    P1160768.JPG


    Das Rudel Rehe habe ich vorhin auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz erstanden. Zwischen all dem Plastikkram für ganz wenig Geld. Man glaubt es nicht.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Muss der (Hefe)teig nicht gehen?
    Nein, man gibt Trockenhefe dazu und knetet alles zu einem Teig, der anschließend gleich verwendet wird.
    Geht beim backen auf...
    Oh, das klingt lecker und auch so, dass ich es für mich anpassen kann. Wie lange halten die sich etwa frisch?
    Also bei uns werden die nicht alt, zu Sylvester gibts meist keine mehr - aber die halten sicher länger wenn sie in einer gut verschlossenen Dose aufbewahrt werden..
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Es sollte für’s Gelingen egal sein, ob frische Hefe oder Trockenhefe.

    1 Tütchen Trockenhefe hat 14g und entspricht 1/2 Würfel frischer Hefe (21g). Man rechnet 2 Tüten Trockenhefe (28g) entspricht 1 Würfel frische Hefe (42g).
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.871
    Es sollte für’s Gelingen egal sein, ob frische Hefe oder Trockenhefe.

    1 Tütchen Trockenhefe hat 14g und entspricht 1/2 Würfel frischer Hefe (21g). Man rechnet 2 Tüten Trockenhefe (28g) entspricht 1 Würfel frische Hefe (42g).
    Kann ich nicht so glauben: backe sehr viel mit Hefe und frische Hefe braucht Zeit; kommt nicht auf das Verhältnis an
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich mache bei frischer Hefe immer einen Vorteig oder rühre sie in lauwarmer Flüssigkeit. Dieser Schritt fehlt ja bei dem Rezept. Am besten man versucht es mehrmals und schaut nach dem besten Ergebnis.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Wenn ich mal was mit Trockenhefe mache, dann rühre ich die auch immer an wie frische Hefe.
    Ich bilde mir ein, dass es so besser wird.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    Ganz lieben Dank, Knuffel. :)

    Wie machst du die Teige weicher? Mehr Butter? Oder Ei oder was ganz anderes dazu?
    Mein Mürbteig wird eigentlich nie so extrem hart.
    Ich werde dann mal ausprobieren.
    Der Tipp mit dem Einfrieren vor dem Schneiden ist genial!
    300g Margarine
    150g Puderzucker
    400g Mehl
    1 Ei
    Den Teig teilen und unter einen Teil noch mal 40g Kakao.
    Vor dem Ausrollen muss der Teig im Kühlschrank 1-2 Stunden ruhen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich fange gerade an, mein Haus adventlich zu dekorieren. Da kommt richtig Adventsstimmung auf, die hatte ich vorher noch nicht. Alleine schon das herräumen hat das schon erzeugt. Hier ein paar Bilder vom vorigem Jahr. Wünsche Euch allen eine besinnliche schöne Adventszeit.
     

    Anhänge

    • Adventszeit    0121.JPG
      Adventszeit 0121.JPG
      602,4 KB · Aufrufe: 43
    • Adventszeit    0221.JPG
      Adventszeit 0221.JPG
      560,4 KB · Aufrufe: 49
    • Adventszeit    0321.JPG
      Adventszeit 0321.JPG
      492,1 KB · Aufrufe: 41
    • Adventszeit    0421.JPG
      Adventszeit 0421.JPG
      529,7 KB · Aufrufe: 41
    • Adventszeit  0319.JPG
      Adventszeit 0319.JPG
      645,2 KB · Aufrufe: 54

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Meine Frau ist ebenfalls seit Tagen sehr intensiv mit dem (vor)weihnachtlichen Wettrüsten beschäftigt,

    Jetzt muss ich wieder besonders Obacht geben, dass ich nicht irgendeinen ungünstig platzierten Disney-Engel versehentlich vom Fensterbrett wische, oder mich gar an einer zu tief gelegten Girlande oder Lichterkette selbst stranguliere.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Da besteht bei mir keine Gefahr - es gibt nur 2 Fenster mit aufgehängten Swarovski-Sternen und einige Kerzen ( drinnen und draußen), und das auch erst ab nächster Woche.
    Am Balkongeländer gibts eine dezente Beleuchtung, dafür ist GG zuständig- eingeschaltet wird sie am 1.Dezember.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ich mache jeden Germteig ( Hefe = Germ 😉) mit frischer Germ und mache nie! einen Vorteig. In der Tupperschüssel funktioniert das so wunderbar.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.076
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe auch gebacken.
    Die Bilder in den Rezepten sahen schöner aus, aber die Kekse schmecken alle hervorragend.

    Diese Kekse habe ich mit meinem Enkelkind gebacken. Beim Ausstechen kann man nicht viel falsch machen.
    IMG_20221123_181321.jpg

    Engelsaugen

    IMG_20221127_122754.jpg

    und Paste di Mandorle

    IMG_20221126_161051.jpg

    Nächste Woche wollte ich schwedische Gewürzplätzchen backen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Hab auch Teig angesetzt...
    Für normale Mürbteigplätzchen (Kinder wollen ausstechen), Engelsaugen und @Knuffel s schwarz-weiß Kekse. Das Aus- und Aufrollen hat super geklappt. :)
    Jetzt ist der Teig erstmal im Tiefkühl.
    Johannisbeergelee aus Gartenjohannisbeeren für die Engelsaugen ist gekocht...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ich habe auch gebacken.
    Die Bilder in den Rezepten sahen schöner aus, aber die Kekse schmecken alle hervorragend.

    Diese Kekse habe ich mit meinem Enkelkind gebacken. Beim Ausstechen kann man nicht viel falsch machen.
    Anhang anzeigen 726049

    Engelsaugen

    Anhang anzeigen 726050

    und Paste di Mandorle

    Anhang anzeigen 726051

    Nächste Woche wollte ich schwedische Gewürzplätzchen backen.
    Ich wollte eigentlich nur 5Sorten Kekse backen, aber was man da alles präsentiert bekommt ich glaub bei 5 Sorten bleibts nicht....., ;)
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.189
    Ort
    Sachsen
    Mai, der Stollenkuchen sieht gut aus, hast für mich ein Rezept bitte?
    Wir mögen Rosinen im Kuchen...
    Fuer mich auch bitte das Rezept!!!!
    das mache ich sehr gerne:

    500 g Mehl
    125 g Butter oder Margarine
    125 g Schweinschmalz
    100 g süße Mandeln
    25 g bittere Mandeln
    100 g Zitronat
    50 g Orangeat
    200 g Rosinen
    2 kleine gekochte geriebene Kartoffeln
    70 g Zucker
    1 TL Salz
    knapp 1/8 l Milch
    abgeriebene Zitroneschale
    1 Würfel Hefe

    ausgelassene Butter und Zucker als Belag

    Rosinen in Weinbrand oder Rum einweichen, gemahlene Mandeln mit Kondensmilch übergießen.
    Mindesten 1 Tag, besser mehrere Tagen stehen lassen.
    Den Teig ohne Mandeln, Rosinen, Zitronat und Orangeat gehen lassen.
    Zuletzt die Rosinen dazu.

    Den Teig auf ein Blech ausrollen, mit ausgelassener Butter bestreichen und Zucker draufstreuen.

    Dann noch mal gehen lassen und dann erst in den heißen Ofen schieben.

    Ca. 30 min bei 155 ° Umluft backen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten