Unser Handtuchgarten

Heute sind es bescheidene 10°C und heute Nacht soll es sogar 2°C werden.

Ich wollte euch trotzdem einen Einblick in meinen Garten und die Anzucht geben:

"Kerzengewächshaus"
IMG_0027.jpg IMG_0026.jpg IMG_0025.jpg IMG_0024.jpgIMG_0023.jpg
Zu den Paprika und Chili...ich habe die noch nicht ein mal gedüngt. Wann weiß ich denn wann Zeit dafür ist? Genauso das Umtopfen-kann ich das woran festmachen-außer dass die Blätter unschön werden?

"Terrassenbeet"
IMG_0028.jpg (Ich habe übrigens im Herbst Traubenhyazinten und rote Tulpen abzugeben, wie ihr seht)

"Kelleraufgang"

IMG_0029.jpg Das linke Büschlein ist tatsächlich eine Azalee. Sie hat das ausgraben im Herbst, den Zwischenbunker im Wintertopf und das Umsetzen in dieses schattigere Beet trecht gut verkraftet, wie ich meine:
IMG_0030.jpg sie zeigt Blütenansätze und frischeres Grün ;-) Ich freu mich drüber, dass ich sie nicht beerdigen muss...

Dann habe ich an der Thujenhecke Aktivitäten:
IMG_0034.jpgDie Steinheide treibt-obwohl ich mit ner heißen Gartenschere ans Werk geschritten war. Nach der Blüte-sowenn sie denn blühen sollte- nehme ich den Haupttrieb runter!

IMG_0032.jpgDer Schmetterlingsflieder (oben!) kommt noch nicht so richtig in Gang.
Die Black Baccara hat die Kälte recht gut überstanden und der Hibiskus (unten) zeigt ganz zaghaft seine ersten schwellenden Knospen.

Apropos Hibiskus: Ich hatte ihn im Herbst als "reduziertes Mängelexemplar" gekauft. Die Blätter waren ganz gelb und die sahen auch "krank" aus. Ich tippe auf eine Cholerose, wegen des blöden Topfes und zu wenig Nährstoffen. Er hat dann auch ziemlich schnell Blätter verloren.
Kann ich ihm etwas Gutes tun, damit er sich besser erholt und stattlich wird?

IMG_0031.jpg Die Herbserrungenschaft blüht im Handtuchgarten. (im Vorgarten hat sie, glaube ich, das Zeitliche gesegnet wegen des Vollschattens in dem sie steht. Da ist auch der Schneckendruck sehr hoch...)

Meine Nachbarin hat sich "aufgerafft" und den Kirschlorbeer geschnitten.
Wie beurteilt ihr denn dass bisherige Ergebniss:

IMG_0033.jpg

Die drei Samen im Keimglas von der F6 der Early Joe sind, glaube ich durch...sie habe noch nicht gekeimt und das würde ich jetzt mal als Ausschlusskriterium sehen...

Dann habe ich noch Bicolor- und Erdbeer- Mais ausgesät, sowie noch sechs Tomaten (drei Sorten) aus dem Wichtelpaket. Da tut sich aber noch so garnichts. ...Vielleit träume ich ja wieder davon und dann schauen auf einmal Schlaufen aus der Erde...

• Ich dünge immer erst wenn die in ihren Endtöpfen stehen, also wenn es jetzt bald in die großen Töpfe geht (Wetter warm bleibt) dann warte ich nach dem umpflanzen noch so eine Woche bis sie da wieder gut angewurzelt sind und dann dünge ich das erste mal.

Bei uns soll es ab Sonntag wieder wärmer werden, dann werde ich in größere Töpfe pflanzen und dann bleiben sie auch draußen nachts, es sei es kommen noch Fröste.

Außer Paprika, Chili, Gurke die brauchen es warm, die kommen erst ab Mai ganz raus.
    Da gebe ich schon mal ganz verdünnt einen Schluck Guano ins Gießwasser auch bei den noch kleinen Töpfen.

mhm...
    Meine Chili und Paprika stehen schon seid knap einem Monat in dem kleinen Plastikgewächshaus drausen auf der Terasse. Nachts bekommen sie ein Öllämpchen, weil es noch zu kalt ist. Sie stehen alle in 9er-Töpfen...

• Paprika reagieren bei mir immer sehr empfindlich , Wachstumsstop oder gingen mir auch schon ein, musst du wissen.... ich bin da lieber vorsichtig.

• Warum willst du denn deine Steinheide gleich wieder zurück schneiden?
    Denkst du, daß sie dir zu groß wird?
    Oder willst du Verzweigungen erreichen?

Der Schmetterlingsflieder mag bei uns auch noch nicht.
    Ich glaube, der braucht noch ein Weilchen.

Dein tränendes Herz sollte aber doch eigentlich Schatten vertragen.
    Wir haben hier auch zwei stehen, die nur früh morgens
    etwas Sonne bekommen.
    Und von den Schnecken wurden die hier noch nie gefressen,
    obwohl wir bestimmt viele Schnecken haben.

LG Katzenfee

• Hab gerade woanders gelesen das du mit dem Öllämpchen immer noch so um 9 Grad hast, dann geht das.
    Unter 5 Grad sollten die Temperaturen nicht fallen.

oach, Katzenfee, jetzt wäre mir deine Frage Fast unter gegangen..
    Warum willst du denn deine Steinheide gleich wieder zurück schneiden?
    Denkst du, daß sie dir zu groß wird?
    Oder willst du Verzweigungen erreichen?
    Verzweigung und Verjüngung vom Stamm aus, sind hier die Stichworte.
    Die wächst halt nur an einem, sehr langem und hohen Haubttrieb (und das schon sehr lange-so wie ich das erkennen kann) und dadurch ist sie in der Mitte so verkahlt, dass es nicht so schön ist.
    Die Krone musste ja schon weichen und sie hat es gut überstanden, jetzt noch zurücksetzen, dann wird der Frühlingsbaum was feines sein ;-)

• Man möcht`s nicht glauben wie man sich über so ein kleines
    grünes Dingelchen freuen kann! :D
    Aber mir ging`s gestern auch so.
    Hab am 3.5. ein paar Tomatensamen versenkt und zwei Tage später
    guckte schon das erste grüne Schleifchen raus.

Das verstehen eben nur Gleichgesinnte, die genauso pflanzenverrückt
    sind wie man selber ist!
    Jeder andere würde einen für meschugge erklären! :grins:

LG Katzenfee

• Ich finde, deine Anzucht sieht klasse aus! Und toll, dass deine Pflanzen schon so abgehärtet sind!
    Wegen zu kalter Temperaturen würde ich mir jetzt nur noch Gedanken machen, wenn es Frost gibt! Am Ende der Saison ertragen meine Chilis immer erstaunlich niedrige Temperaturen, einfach weil bei uns die letzten Sommerwochen/die frühen Herbstwochen nachts immer schon so kalt sind. Aber das machen sie in ihrem kuscheligen Hochbeet - sogar bis -1°c - klaglos mit.
    Am Anfang der Saison, wenn sie frisch von draußen kommen, wäre das undenkbar.

Ich denke, dass deine Kleinen hier schon einen großen Vorteil haben.
    Sollte es tatsächlich nochmal -1°C geben, würde ich an deiner Stelle zwar schon erwägen, sie lieber für eine Nacht ins Haus zu holen - aber ansonsten wird es ihnen bestimmt nicht schlecht gehen, bis der Frühling so richtig in die Pötte gekommen ist. :)

Ach Lauren, deine Worte machen mich wirklich froh und auch glücklich!

MMn sind die Kleinen schon ganz gut dabei in der Abhärtung, aber wenn es so im 0Grad werden würde, kommen die mal ne Nacht wieder rein! Das schafft auch keine Kerze!
    Auch gerade, weil die Tomaten noch so jung sind...

Ich habe schon überlegt wann ich das Hochbeet bepflanze, aber das mache ich warscheinlich erst nach den Eisheiligen.

Da der Mais ja jetzt kommt, werde ich das zweite Gewächshaus draußen auch aufstellen müssen.
    Diejenige Fraktion die jetzt in der Ecke stehen, werden dann in die Mittagssonne umziehen müssen-da müssen sie dann auch mit klar kommen müssen- sie sollen im Hochbeet dann ja auch in Sonne stehen.
    Mit der Wasserversorgung muss ich dann mal schauen-die saufen dann bestimmt viel.

Apropos weiterer Planung - ich werde mal am WE-sofern es die Zeit zulässt, ein Plan für das Hochbeet einstellen und ich hoffe, dass ich das gut geplant habe...

Ich bin schon auf deinen Plan gespannt - bisher machen sich die Zöglinge ja ausgezeichnet! Wie weit sind nun deine Chocolate-Paprika? Meine haben es zuerst gemütlich angehen lassen, müssen aber die letzten Tage richtig in die Höhe geschossen sein, weil ich sie kaum von den andren unterscheiden konnte :grins:

Was kommt denn in dein Hochbeet?
    Hattest du da nicht eine Plane für vorgesehen um früh auszupflanzen?

Wird gemacht. Und ich glaube man muss sie mit dem Knubbel nach unten setzen, oder?

Wie schnell sind die bei dir gekeimt?

Ich habe die am 1.04 begraben und gestern habe ich die ersten Spitzen gesehen.
    Auf die Ausrichtung vom Saatgut habe ich nicht geachtet, weil ich mir gedacht habe, das die Bauern das ja auch nicht machen wenn sie die Felder anlegen.
    Ich hab die einfach in das Loch fallen lassen, die Schwerkraft hat ihr übriges getan....

Hört sich gut an mit dem Mais.

Wie hoch wird er denn?
    Ich muss gerade an die riesigen Maiswedel auf den Feldern denken.

Ich freue mich auch immer über jedes von mir gesäte kleine Pflänzchen, das das Licht der Welt erblickt.
    Es ist wunderschön, es beim Wachsen zu beobachten.

Lol!
    Ihr erinnert euch doch sicher an die Nachbarin von gegenüber die ich so nett finde *ironieoff*
    Heute habe ich die Gunst der Stunde genutzt und endlich mal den Thermokomposter aufgestellt-bei 20*C ist das auch echt geil sich die Finger schmutzig zu machen.
    Ich habe aus der Nachbarsküche beim aufstellen schon Zeter und Mordio gehört, weil ein Komposter ja stinkt und Ratten anlockt ;-)

Grade ist die Nachbarin unter Gezetzer raus-mit ihrem Kartoffelporsche irgendwo hin und hat mich indirekt beschimpft- geil :"die ist doch bescheuert, total das Mannsweib"
    ...Die soll mal zurückkommen...
    Ich werde sie freundlich Grüßen und fragen ob ihr irgendwas missfällt...

Na also, das kann`s ja wirklich nicht sein! :schimpf:
    Ich würde sagen: das ist unverschämt - man könnte ja auch
    anderweitig höflich nachfragen ......

Ganz abgesehen davon, hat die Gute null Ahnung von Kompost!
    Kompost stinkt nicht - zumindest nicht, solange er nicht
    als Mülldeponie mißbraucht wird!

LG Katzenfee

Na also, das kann`s ja wirklich nicht sein! :schimpf:
    Ich würde sagen: das ist unverschämt - man könnte ja auch
    anderweitig höflich nachfragen ......
    Die Olle hat echt einen Schuss, Katzenfee! Mit der kann man nicht reden, das ist Perlen vor die Säue!

Sie kennt leider keine Höflichkeiten und Smaltalkgeschichten!

Wir gehen da schon echt so mit um das es für uns erträglich ist. Aber ich fühle mich im Garten manchmal nicht wohl, weil sie immer hinter ihrer Scheibe hockt und mich beobachtet!

Die Kompostgeschichte sehe ich ganz genau so!
    Ich werde dort ja keine gekochten Abfälle drauf tun, dafür habe ich die schwarze Tonne!

Kartoffelporsche :D:D:D:D:D:D

Der Begriff ist herrlich, kannte den nicht, wusste aber sofort was gemeint ist. Ich glaube ich würde die Damen auch ansprechen, ist eher so mein Temperament. Auch wenn das wahrscheinlich nichts bringt :(

Wobei, man könnte ihr durchaus an die Nase binden, dass sie sich nun icht so oft im Garten aufhalten soll, wegen der Ratten, die zum Komposter kämen :grins:

Auch 'ne Variante, Jardin. *g*

Ich würde ihr ja vermutlich im Gespräch noch unterjubeln, dass ich es übrigens schön fände, wenn sie es künftig unterlassen würde, permanent hinter der Scheibe zu stehen und zu beobachten, was ich tue und dass man das durchaus mitbekäme. Auf Dauer nervt so was ja dann schon.

:eek:rr:
    Das hört sich aber nicht gut an ich finde es echt schlimm wenn man so Nachbarn hat. Da kann man ja nicht mehr in Ruhe seinen Garten genießen, furchtbar.

Wir hatten mal einen Jäger als direkten Nachbarn das war auch echt schlimm und Nerven aufreibend wir hatte immer Angst um unser Katzen. Das hat er auch offen gesagt das er sie erschießt :eek:rr: Das ging hier auch schon mal heiß her.

Ich würde deine Nachbarin auch ansprechen auch wenn es nichts bringt. Kannst du nicht im Garten was so pflanzen, das sie dich nicht immer beobachtet

Gestern habe ich es leider nicht mitbekommen, dass sie zu sich rein ist! Sehr schade!

Kannst du nicht im Garten was so pflanzen, das sie dich nicht immer beobachtet
    Ich habe genau in ihre Sichtachse einen Schmetterlingsflieder gepflanzt, aber der braucht ja noch um zu wachsen.

Ich habe mir jetzt angewöhnt immer blöde zurück zu glotzen- ohne jeglichen Kommentar-einfach auch angucken, wenn sie aus dem Fenster glotzt, oder bei uns vorbeilatscht!

Ich habe auch so tolle Nachbarn hier ,die nicht nur jeden Tritt und Schritt verfolgen von mir sondern auch noch böse Gerüchte(Lügen) in die Welt setzten aber nach langem aufregen so das ich selber schon ganz fertig war mit den Nerven habe ich mir angewöhnt sie völlig zu ignorieren, die existieren für mich einfach nicht mehr, das ärgert sie viel mehr als wo ich noch darauf reagiert habe.
    Lass sie doch glotzen und reden, sie schaden sich am Ende nur selber.
    Jeder der dich mag und ernsthaft kennen lernen wird hört da eh nicht drauf und dann sind sie die Waschweiber.
    Wer mit hetzt wird eh nie ein guter Freund , Bekannter oder Nachbar für dich sein.
    Selbst wenn du alles 100% korrekt machst erfinden die einfach was nur damit du blöd da stehst.
    Ausblenden!

Man füttert keine bösen Nachbarn , auch nicht mit Worten :grins:

Laß ruhig den Ärger raus, manchmal muss das auch sein sonst kann man krank werden aber stell die Schaufel vorher weg :p

Oh nein, oh nein, oh nein!!!
    Ich habe heute früh gemerkt, dass ich mein Foliengewächshaus nicht geschlossen habe-keine Kerze brannte und hier waren es 4*C.
    Schitte!
    Drückt ihr mit mir Daumen, dass es meinen Kleinen gut geht?!
    (wie erkenne ich denn wohl einen Kälteschaden? Wachstumsstopp? Blattabwurf?)

Laß ruhig den Ärger raus, manchmal muss das auch sein sonst kann man krank werden aber stell die Schaufel vorher weg :p
    ;-)
    Ich würde nie auf den Gedanken kommen, jemandem Leid anzutun...

Sieht man ihnen denn etwas an? Die meisten sind robuster als man denkt, gerade wenn sie auch schon etwas älter sind. Und wenn sie etwas abbekommen haben erholen sie sich auch vwieder nach einer Weile. Schlimmer ist, wenn sie tatsächlich an den Wurzeln abfrieren, aber das schaffen 4 Grad nicht. Ich denke du wirst also maximal ein paar Blätter verlieren und die ein oder andere muss sich ggfs. erst mal etwas vom "Schock" erholen, aber einen wirklichen Schaden dürftest du nicht haben.

Oje Supernovae, ich drück dir mal ganz feste die Daumen,
    daß deinen Pflänzchen nichts passiert ist!

Du Rabenmami, du! :grins:

LG Katzenfee

Was stand denn da alles drin?

Wenn was erfroren wäre läge es platt auf dem Boden, das ist ja schon mal nicht so Gott sei Dank!

Bei Tomaten können sich Blätter und Stengel verfärben oder auch die Haupttriebe reißen, das wäre schlecht....
    und Paprika u.a. bekommen schon mal ein Problem mit dem zügigen weiter wachsen, die holen aber wieder auf.

Ich drück dir die Daumen!!!

Dill ist auf jeden fall hart im nehmen.

Bei den anderen sei vorsichtig, hab letztes Jahr noch im Mai bei kalten Nächten einige verloren, sahen auch noch gut aus nach der Nacht aber gingen dann nach und nach ein , ein paar Tage später.

Na, du machst mir ja Mut;-)!

Dill,Schnittlauch und son Kram sind mir relativ egal, um die Chili,Paprika und Tomaten geht es mir...die habe ich ja schon relativ lange in Pflege und ich fänd es einfach traurig weil ich meine lange Pflege dann wegen Unbedachtheit kaput gemacht hätte...

Sorry aber ich bin ehrlich und das heißt keine Ahnung ob die Nacht Schäden hinterlässt?

Natürlich hoffe ich für dich das alles gut wird :pa:
    Mach dir nen großen Zettel, an der Klo Tür oder so wo du es immer siehst, Pflanzen schützen :grins: