Unser Handtuchgarten

Kann sein, aber sie sind nur auf dem Rhodo und den benachbarten Lilien. Die scheinen das auch irgendwie zu untersuchen. Ich habe schon überlegt ob die vielleicht auf der Suche nach Rhododendronzirkaden sind. Die hatte ich nämlich letztes Jahr dort gesichtet...

BTW: das sind auch keine "normalen" Wespen. Diejenigen die ich hier beobachtet habe, sind mit deutlich längeren Beinen ausgestattet und das Mittelsegment (heißt das so?) wirkt wie von einer Korsage eingeschnürt, nicht so plump wie die stinke normalen, die hier beobachteten sind auch insgesamt länger.
 
  • Es kann schon sein, daß sich die Wespen da
    irgendein Krabbelzeugs raus holen.
    Sind ja u.a. auch Fleischfresser.

    Süß die Mieze im Karton!
    Machen alle Katzen gerne.
    Ich konnte auch nie einen Karton stehen lassen.
    Der wurde sofort besetzt!


    LG Katzenfee
     
    Du? Ich hab da leider schlechte Neuigkeiten...Ich habe extra ein Teil des Rasens abgestochen und die Pflanzen gesetzt. Mir habe die Nachbarskatzen drei Mal rein gesch*ßen und durch das graben die Pflänzchen immer wieder ausgebuddelt. Vier habe ich dann in Blumenkästen gesetzt, die waren dann aber auch durch. Lediglich eine von den Ostaras hat es im Terassenbeet geschaft und wächst.
    Es tut mir wirklich sehr leid. Ich hatte sogar Schaschlickspieße gesteckt, aber es hat nichts gebracht.
    Das ist natürlich schade... hoffentlich wird aus der Ostara noch was, die ist lecker.
     
  • Ab jetzt, also so August suchen Wespen und Hornissen Fleisch weil die das für ihre Brut brauchen, deshalb kommen sie da auch vermehrt an wenn man grillt.
    Die grasen alles ab deshalb sagte ich ja von den 1000 Raupen bleiben höchstens 2 über , die werden alle weggeschleppt von denen.
    Hab damals die Kappu in eine kleine Box mit Deckel gestellt damit welche überlebten, die kommen immer und immer wieder und suchen alles ab.

    Das Grün vom Knofi riecht auch nicht so stark wie eine Zehe, es hinterläßt aber auch nicht diesen Geruch den man nach dem Verzehr hat weshalb viele lieber das Laub nehmen.
    Es ist ähnlich fest wie Zwiebellauch.

    Kannst ja mal eine Pflanze rausziehen dann siehst du es ob da eine Knoblauch Zehe dran hängt, um die Zeit ist die schon recht groß.
    Kannst du auch kleiner schon trocknen oder einfach wieder eingraben wenn du sie noch wachsen lassen willst.

    Zeig dir hier mal eine kleine wenn du kommst, meine musste ich ja eher raus machen weil die schwarzen Läuse so heftig waren aber die Menge reicht mir auch.

    Sollte es das nicht sein kann es höchstens wilder Knofi sein, sonst riecht nichts nach Knofi.....sonst warte bis es blüht, Knofi blüht weiß.

    Das auf der Melisse oder Nessel sieht wie eine Zikade aus....weiß es aber nicht genau.
     
  • Danke Stubsi! Ich lasse den Knofi einfach drin-kannte ich so nur nicht- bin ja Stadtkind ;-)

    Knofilinchen, danke. Es ist sicher keine Ameise. Das konnte fliegen und hat die Beute in dein Lüftungsschlitz des Fensters getragen. Das muss irgend eine Solitär- Bienen- oder Wespenart sein...
     
  • Supernovae, unter den Schwarzen Wegameisen gibt es ungeflügelte Arbeiterinnen und geflügelte Geschlechtstiere. Die führen sogar den Hochzeitstanz in der Luft auf und begatten sich in der Luft. Das Männchen stirbt kurz drauf, das Weibchen wirft die Flügel ab und beginnt mit der Eiablage. Auf irgendeiner Seite las ich, dass sie sich in manchen Fällen auch in Löchern an Häusern einnisten (und dort ggfs. zu Problemen führen), und fressen tun sich eben auch Aas, wenn auch nicht primär.

    Schau mal auf dieser Seite, etwas weiter unten das Bild, da ist eine abgebildet. Wenn ich dein Bild vergrößere und richtig reinzoome, hat sie durchaus eine ähnliche Form, auch vorne die Fühler.
     
    Ich bin auch ein Stadtkind aber mit Garten/ Balkon so wie du auch :p :D

    Hab das so in Erinnerung das du den Knofi extra dahin gepflanzt hattest wegen der Erdbeeren (Krankheiten vermeiden)
    das Laub wird eh bald gelb dann kannst du den Knofi ernten, wenn nicht wird er immer riesiger, denke der nimmt dir auf Dauer zu viel Platz weg also warum nicht trocknen und auffuttern oder magst du den nicht?
     
  • Jupp, die nervt immer noch, aber im Moment sind die Holundertriebe aus unserem Garten genau vor ihrem Fenster und sie kann nicht mehr richtig rein schauen. Ich hab schon überlegt, ob ich im Winter nicht einfach ein Bettlaken über den Rosenbogen hängen soll *hähä!*

    Am Vorgarten bin ich gerade dran, die Wiese und das Unkraut weg zu machen.
    Ich pflanze da jetzt bei dem Regenwetter auch sehr gerne, weil man besser in die Erde kommt.
    Ein paar Hostas ziehen noch ein, eine Weide und ein Ahorn wohnen schon dort und zeigen Austriebe.
    Scheeglöckchen sollen auch dort hin (die habe ich schon!) sowie auch noch die Traubenhyazinten aus dem "Hauptgarten"
    Alles in allem viel Löcher buddeln!😉
     
    Vergesse die Löcher für die Hyazinthen nicht die hier warten :grins:

    Mach doch Tannenzweige also so eine riiiiiesen Weihnachtsdeko an den Rosenbogen im Winter :D
     
    .....und oben drauf ein fetter Nikolaus der sie anglotzt :grins:

    Ich hab Edwina mit den Scherenhänden und du Frau Surbier mit den Glubschaugen, tauschen wir ? :D
     
    Haben wir ein Glück was.... :rolleyes:

    Na wenigstens kommt die Cholera nicht in deinen Garten :D
     
    Ach, wieder Mietzchenfotos! Die gucke ich immer besonders gerne - wobei der Rest auch nicht ohne ist. Das Hochbeet ist wunderbar geworden!

    Ich habe keine Ahnung, was das für Eier sein könnten...einfach in einem Glas schlüpfen lassen? Aus meinen ist leider nichts geworden, irgendwie sind die vertrocknet :(
     
    Was gibt's im Handtuchgarten eigentlich neues...? :pa:
    Ich warte schon seit Tagen auf einen neuen Beitrag...:D
     
    Mhm...
    Ich plane momentan viel, neben den ganzen Ereignissen, aber so wirklich neues gibt es nicht wirklich...

    Die Pflanzen gedeien und tragen.

    Ich habe aber bei den Tomaten, z.B. beschlossen, dass ich die größeren Tomaten nicht mehr im Kübel ziehe, weil ich das mit der Wässerung und der Düngung dort nicht hin bekomme neben dem Job. Die saufen so viel vor der Hauswand...

    Da fällt mir ein-ich sollte mal langsam den Rosenkohl säen, damit ich den im Herbst setzen kann.
     
    Supernovae schrieb:
    Ich habe aber bei den Tomaten, z.B. beschlossen, dass ich die größeren Tomaten nicht mehr im Kübel ziehe, weil ich das mit der Wässerung und der Düngung dort nicht hin bekomme neben dem Job. Die saufen so viel vor der Hauswand...
    Das stimmt, das ist wirklich unpraktisch. Ich bin zwar mittlerweile dazu übergegangen, jeweils zwei Pflanzen in einen 100 x40x40cm-Kasten zu pflanzen, da passen schon gute 80l Erde rein, aber irgendwie kommt man trotzdem nur schwer mit dem Gießen hinterher wenn's so heiß ist.
    Die Tomaten im Boden zu ziehen, hätte schon was...


    Supernovae schrieb:
    Ich plane momentan viel, neben den ganzen Ereignissen,
    Ereignisse? Planen für den Garten? :)
    (Sorry, wenn's um andere Dinge geht, will ich natürlich nicht neugierig sein, konnte das jetzt nur nicht eindeutig zuordnen. :pa:)
     
    Planen?
    Ja, zugegeben, ich bin auch neugierig!
    Sind das Gartenpläne?
    Die interessieren uns natürlich!


    LG Katzenfee
     
    Kübel und Töpfe muss man aber immer gießen 1x am Tag im Hochsommer, nur wenns richtig heiß ist brauchen doch auch die Gartenpflanzen Wasser.

    Schaffst du nicht früh morgens oder abends mal einmal dran längs.....?
    Dann drück deinem Männe die Kanne in die Hand oder den Schlauch :grins:
     
    Also die Ereignisse in letzter Zeit: Hochzeit meines Bruders, Auto schrott, neues Auto kaufen, Glastischepisode- waren schon anstrengend, weil ich nicht weiter gekommen bin.

    Es steht an: Zweites Hochbeet, Terassenumgestalltung, Regale für den Keller, Insektenhotel, Igelhaus, Um- und Einpflanzen diverser Pflanzen und noch so diverse Sachen im Vorgarten...

    Schaffst du nicht früh morgens oder abends mal einmal dran längs.....?
    Dann drück deinem Männe die Kanne in die Hand oder den Schlauch :grins:
    Nee, echt nicht.
    Das ist mir auch sehr zu viel an Aufwand, weil die Tomaten wegen der Wand sauviel Hitze abbekommen und saufen wie Löcher...
     
    Vielleicht kann ich dir morgen zwei Dinge abnehmen ... :)

    Du könntest ja Kübel mit Wasserreservoir kaufen oder bauen....also nur die für die Tomaten, alles andere kann ja in den Gartenboden oder Hochbeet.
     
    Supernovae, uff hast du viel vor! :d - drücke die Daumen und freue mich auf Arbeitsberichte bzw. Fotos von den Fortschritten. :pa:
    Das, was du in letzter Zeit um die Ohren hattest, war wirklich viel - und die Episode mit deinem Hinterteil war natürlich schon eine Nummer. :eek:rr: Sowas bremst einen ja doch für längere Zeit aus.



    Stupsi, das mit dem Gießen stimmt zwar - aber Tomaten bilden ja richtig lange Pfahlwurzeln aus, die sollten sich im Gartenboden eigentlich gut halten (zumindest wenn sie tief runter können). :)
     
    Aber nun sind die Tomaten doch da ... wäre das ein Umgestalten nicht fürs nächste Jahr eher angebracht? Das würde dich nicht in Zeitdruck bringen.
     
    Wenn ich einen eigenen Garten hätte kämen auch Hochbeet oder Gewächshaus dahin, kann ich schon verstehen :)
     
    Aber nun sind die Tomaten doch da ... wäre das ein Umgestalten nicht fürs nächste Jahr eher angebracht? Das würde dich nicht in Zeitdruck bringen.
    Ja, die bleiben auch bis ich die kaputtgepflegt habe, ich entwickle ja gerade Ideen wie die zukünftige Gestaltung aussehen kann.
    Weiterhin mag ich das neue Hochbeet ja schon mit dem ganzen Schnittgut füllen, da ist dass dann schon angebracht es so früh wie möglich zu stellen...
     
    Da sagst du was Wahres, sollte es bei uns mit dem neuen Garten klappen, würde ich auch versuchen, dieses Jahr noch Hochbeete aufzustellen - denn Schnittgut würde reichlich anfallen. Wäre schade, das zu "vergeuden".
     
    In einer Gartensendung haben sie als Tipp gezeigt das man auch gut alte kaputte Töpfe und so was unten in ein Hochbeet geben kann damit man nachher nicht alles zu viel Erde noch braucht, sieht man ja nicht, also alles was nicht gammelt, Steine, Ton etc. dann darauf das alte Schnittgut das soll sich ja ruhig kompostieren und dann die Erde.
     
    Es steht an: Zweites Hochbeet, Terassenumgestalltung, Regale für den Keller, Insektenhotel, Igelhaus, Um- und Einpflanzen diverser Pflanzen und noch so diverse Sachen im Vorgarten...


    Oh - da hast du dir wirklich allerhand vorgenommen!

    Insektenhotel und Igelhaus - möchtest du die selber bauen?
    Einpflanzen und umpflanzen macht man ja eigentlich sowieso
    das ganze Jahr über - ich meine jetzt so kleinere Pflanzen.
    Oder hast du vor, was Großes umzupflanzen?
    Da wird`s dann schon schwieriger .....


    LG Katzenfee
     
    Unschöne Anblicke - wie z. B. Plastiktöpfe - kann man gut mit einem Umbau aus Terassendielen kaschieren. Terassendielen sind wetterfest, lassen sich gut verarbeiten und man bekommt sie in verschiedenen Arten. Einfach innen Eckhölzer (hochkant) an denen man die Dielen von außen annagelt. Kompliziertere Möglichkeiten gibt es natürlich auch noch. Ich finde, das sieht immer total klasse aus und ist eben einfach gemacht.
     
    Naja...im Lehm um- und einsetzten ist immer etwas schwierig und ich warte immer auf Regen, dann ist es einfacher
    Ich finde es im Lehm immer schwierig... bei Trockenheit ist er steinhart, und bei Regen ist er tonnenschwer. :eek:rr: Lehmböden in kleinen Gärten finde ich eine echte Zumutung... (und verstehe bis heute nicht, warum es nicht möglich war, hier auf den paar qm Mietgarten gescheiten Mutterboden aufzuschütten - wir haben ja wirklich nur 50-70cm Lehm und darunter Schutt und Kies.)
    Ist euer Boden auch so extrem? Oder ist auch guter Mutterboden vorhanden?
     
    So oder ähnlich hatte ich mir das vorgestellt Knofilinchen!
    Ich mag dann noch Rankhilfen mit einarbeiten um es dann auch etwas schattiger zu bekommen und etwas mehr Sichtschutz vor der ollen Nachbarin zu bekommen. Außerdem sollen die Rankhilfen auch als Befestigung für das schon gekaufte Katzengitter herhalten, damit die Kätzchen endlich auf die Terrasse können.

    Ich finde es im Lehm immer schwierig... (...)
    Ist euer Boden auch so extrem? Oder ist auch guter Mutterboden vorhanden?
    Stimmt, nass ist der Lehm schwer, aber nicht so hart wie Beton.

    Wenn es eine Woche nicht geregnet hat bekomme ich den Spaten mit vollem Körpereinsatz drei cm in die Erde!
    Hier war vor der Bebauung in den 80ern eine Apfelplantage-gute Erde. Aber die lustigen Baumenschen haben vor Baubeginn erstmal den guten Boden abgeschält und verkauft.
    Dann sind die Keller ausgeschachtet worden und der Lehm aus der Tiefe wurde mit jeder Menge bauschutt gemischt und in die Gärten geschmissen.
    Wir haben so ca drei-vier cm Mutterboden...
     
    Lehmboden haben wir im Garten auch.
    Der ist entweder hart oder schwere Pampe!
    In den Beeten fülle ich immer Erde aus ausgeleerten
    Blumentöpfen rein.

    Aber die Sache mit dem Schutt kenne ich auch.
    Unser Hang besteht aus Schutt.
    Dort stand vor ewigen Zeiten mal ein Stall o.ä.,
    der eingestürzt ist.
    Man kann keine 3cm graben, schon stößt man auf Steine,
    Holzbalkenteile oder auch Eisenstücke.


    LG Katzenfee
     
    Das mit den 3cm kommt mir leider bekannt vor :eek:rr: ich habe hier schon 1-2 Stunden an 30cm tiefen Löchern zum Blumen Einpflanzen gegraben... überflüssig zu erwähnen, dass das bestimmt urkomisch ausgesehen hat - Frau Lauren über und über schweißüberströmt mit Hacke, Schaufel und anderen Hilfsmittelchen - und das winzige Loch... ach, was sage ich... Loch... vielmehr: die winzige Unebenheit im Boden... :D:D:D

    Nee, dieser Lehm-Schutt-Dreck-Boden ist wirklich nichts.
    Ärgerlich, dass man euren ehemals guten Untergrund so "verramscht" hat. :eek:rr:
     
    Schätze mal, dass das Feldwespen sind, oder?
    Lycell, das habe ich ja jetzt erst gelesen! Sorry.
    Ja, du hast recht. Hier für diejenigen die "meine" Wespen nicht erkennen konnte, so sehen sie in gut fotografiert aus:
    https://www.google.de/search?q=Feld...=eeaJWcrnAY3KwQLujomYDQ#imgrc=XcLqm3U_d660yM:

    Neuer Statusbericht aus dem Garten:

    IMG_0592.jpg IMG_0576.jpg IMG_0594.jpg Ich musste heute einfach los und Beute machen!

    Apropos Beute, ein kleiner Teil des Hochbeetes, von heute
    IMG_0589.jpg IMG_0584.jpg IMG_0585.jpgIMG_0590.jpg

    Das habe ich gestern geerntet:

    IMG_0597.jpg Sieht mir stark nach Salsa oder Chutney aus...

    Hier haben wir den Paprikaanknabberer:
    IMG_0574.jpg Das die da hoch kommen! Da muss ich mir dann noch etwas an Umrandung einfallen lassen. Irgendein Blech, oder so...

    IMG_0552.jpg und die wohnt am Kompost

    Blümchen:

    IMG_0570.jpg IMG_0595.jpg

    Fliegendes:
    IMG_0553.jpg IMG_0564.jpg IMG_0579.jpg
    IMG_0568.jpg IMG_0566.jpg

    Schmusiges:

    IMG_0561.jpg IMG_0560.jpg IMG_0569.jpg

    Und Unbekanntes:
    IMG_0575.jpgSonnenblume? Zu gezackte Blätter, oder?

    Ich vermute ein Nachtschatten. War evtl mit in der Erde vom Hibiskus, den ich letztes Jahr gesetzt habe

    IMG_0586.jpg IMG_0588.jpg
     

    Anhänge

    • IMG_0581.jpg
      IMG_0581.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 49
    Toll sehen deine Chilis aus!
    Du hast sie wohl auch in allen Farben!

    Dein "Schmusiges" ist ja zum Knuddeln!
    Da möchte man sofort anfangen zu kraulen!

    Dein "Unbekanntes" tippe ich beim ersten Bild auf Stechapfel.
    Die nächsten Beiden darunter sind - denke ich - schwarzer Nachtschatten.

    Die Schleimer kommen überall hoch.
    Die habe ich schon an den unmöglichsten Stellen gefunden.

    ..... und übrigens: Beute machen ist immer gut! :grins:
    Verrätst du uns, was es alles ist?
    Ist da eine Clematis dabei?



    LG Katzenfee
     
    Toll sehen deine Chilis aus!
    Du hast sie wohl auch in allen Farben!
    Nee, ich habe nur zwei Sortten, die Lila Luzi, die man auf den Bildern sieht (die reifen von lila, über weiß/gelb nach rot ab...(und dann habe ich noch die gelbe Kirsche)
    Dein "Schmusiges" ist ja zum Knuddeln!
    Da möchte man sofort anfangen zu kraulen!
    Ja, ne? Ich muss auch immer anfassen wenn die so süß rummchillen!
    Dein "Unbekanntes" tippe ich beim ersten Bild auf Stechapfel.
    Die nächsten Beiden darunter sind - denke ich - schwarzer Nachtschatten.
    Beides giftig...woher kommt das Zeuch nur immer?
    Die Schleimer kommen überall hoch.
    Die habe ich schon an den unmöglichsten Stellen gefunden.
    Das ist unmöglich! Die sollen weg-schleimen

    Verrätst du uns, was es alles ist?
    Türlich! Nun zunächst mal die beiden Pflanzkästen und die Rankhilfen ;-)
    Von links nach rechts auf dem Foto:
    Blauschwingel, Gibskraut, Mühlenbeckia, Glockenheide, Passiflora "Constance Eliot", Clematis "Rubens" und Pentas
     
    Haaa - ja Blauschwingel, jetzt, wo du`s schreibst .....
    Ich hab auch so ein Gras gepflanzt und wußte den
    Namen nicht mehr.
    Da waren wohl wieder die kleinen grauen Gehirnfresserchen am Werk! :grins:

    Passionsblume und Clematis - denkst du die vertragen sich?
    Oder kann es sein, daß sie sich in die Quere kommen?
    Wird wohl drauf ankommen, wie wuchs- und rankfreudig die Sorten sind ....


    LG Katzenfee
     
    Wow, da hast du ja wirklich gut Beute gemacht. Wollte ich heute auch, aber im GC ist nichts für mich wirklich da.
    Ich will auch schmusen. Die fordern einen ja richtig dazu heraus :grins:
     
    Ja, ja die Gehirnfresser! Die gibt es hier auch
    Passionsblume und Clematis - denkst du die vertragen sich?
    Oder kann es sein, daß sie sich in die Quere kommen?
    Wird wohl drauf ankommen, wie wuchs- und rankfreudig die Sorten sind ....
    Was man auf dem Foto nicht sieht: Ich habe zwei Holzkübel mit je einer Rankhilfe gekauft. Ich weiß nicht ob du dich erinnerst, aber meine Terasse ist (für einen so kleinen Garten) mit etwas über fünf Metern recht lang.
    Der Kübel mit der Clematis kommt links und der mit der Passionsblume rechts.
    Vor diese Geschichte kommt dann das Katzengitter, welches mit einem Balken (oder so) oben und an den Backsteinmauern fixiert wird.
    Ich will auch schmusen. Die fordern einen ja richtig dazu heraus :grins:
    Oh ja, die wissen genau wie sie zu ihren Schmusestunden kommen!
     
    Was man auf dem Foto nicht sieht: Ich habe zwei Holzkübel mit je einer Rankhilfe gekauft.
    Der Kübel mit der Clematis kommt links und der mit der Passionsblume rechts.
    Vor diese Geschichte kommt dann das Katzengitter, welches mit einem Balken (oder so) oben und an den Backsteinmauern fixiert wird.


    Achsoooo - dann können die sich ja gar nicht stören ......

    Und dann bekommen deine Miezen ein Frischluftareal!
    Toll - da werden sie sich bestimmt drüber freuen!
    Da bin ich schon gespannt wie das wird!

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten