Unser Handtuchgarten

Und ich sage gerade noch zu meinem Mann... mittlerweile lese ich von mehr Krebstoten als Unfalltoten. :( Ich drücke deinem Freund die Daumen! :(
Schlimmes Thema... :(

Ich denke bzgl. der Lagerung des Gemüses werde ich mir wahrscheinlich eine riesige Tiefkühltruhe in den Keller stellen. Für Kartoffeln eignet sich das zwar nicht (aber die werde ich wahrscheinlich ohnehin nicht anbauen, da ich keine Lust auf die ganzen Schimmelpilze im Garten habe), und natürlich schmecken TK-Karotten nicht wie frische Karotten - aber zum einen ist man im Winter nicht so extrem wählerisch, und zum Anderen werden sie bei uns eh meistens gekocht.
Die Sache mit der Erdmiete müsste ich mir dann doch erst einmal irgendwo in natura ansehen und ein wenig länger darüber nachdenken, bevor ich so ein Projekt starte...

• Baut euch doch so einen Tornado Bunker in den Garten, kann bei der Klimaveränderung nicht schaden und ansonsten wird er als Erdmiete genutzt :D

Ich denke mal früher musste man da eh täglich dran und die haben doch mindestens einen Einstieg wie eine Holzklappe, klar muss man die dann freischaufeln wenns geschneit hat, ihr seid aber auch faul :p :D

Lach mich gerade kaputt weil ich es so vor mir sehe, Schatz kannst du mal, nöööö mach heute bitte das Schwein tot fürs Essen was in der Garage steht, habe keine lust die Erdmiete frei zu schaufeln :D

• Ich muss gestehen, dass ich die Tiefkühltruhe auch für praktikabler halte. ;)
    Selbst im eigenen Garten ist es nicht ganz so einfach, einen Bunker zu errichten :D
    Dann kommt hinzu, dass der Aufwand für Karotten alleine bei uns mit Sicherheit nicht lohnt.

Supernovae, bin mal gespannt wofür du dich am Ende entscheidest. :)
    - Sollte es doch eine Erdmiete werden, werde ich das Projekt mit Spannung mitverfolgen.

• Ich bin auch auf Supernovaes Buddelei gespannt ;)

Es ist mit dem besagten Freund sehr tragisch, wir hoffen alle feste, dass er gesund wird. Die Chancen stehen so lala....und dabei ist er noch so jung, zwei Jungs im Kleinkindalter, und in seinem Forschungsgebiet doch schon eine Koriphäe...Seine Frau ist eine ganz liebe Freundin, war meine Trauzeugin. Macht mich immer so traurig, wenn man sieht, dass es die "Falschen" erwischt :(

• Jardin, das ist schrecklich :( auch meine Daumen sind gedrückt... es erwischt immer die falschen... die Erkrankung ist so schrecklich, dass ich bisher noch von keinem Fall gehört habe, wo ich mir dachte "ah, sehr gut!" :(
    Das Schlimme ist, dass es zunehmend junge Leute trifft. Gerade Leute in unserem Alter, mit kleinen Kindern etc. Es ist nicht verwunderlich, aber trotzdem so schlimm. Ich wünsche deinem Freund und seiner Familie das allerbeste!

Mit den guten Wünschen für Deinen Freund Jardin, möchte ich mich voll anschließen. Ich kann das so nachfühlen, meine Freundin ist 2008 mit 42 an Krebs verstorben und sie hatte auch eine 13 jährige Tochter zurück gelassen.

Ich schließe mich den guten Wünschen für dich, Jardin, an und drücke auch ganz fest die Daumen für ein gutes Weiterleben.

• Jardin, ich drücke Eurem Freund auch die Daumen.
    In meiner Verwandtschaft sind auch einige an Krebs gestorben.
    Krebs ist ein mieses Miststück.

Eine Erdmiete würde mir auch gefallen. Da habe ich mal eine wunderbare in einem Scheunendorf gesehen, die hat mir gleich gefallen.
    Für meine Zwecke reicht auch ein Kühl- bzw. Gefrierschrank.

• Jardin, ich wünsche eurem Freund viel Kraft und Lebensmut. Ich hoffe, dass er den Krebs übersteht. Krebs ist tückisch.

Zur Erdmiete: Zu meinen Kindertagen haben wir das im Garten mal ausprobiert, aber es war wirklich unpraktisch bei schlechtem Wetter das Gemüse rauszuholen, auch wenn der Boden nicht gefrohren war. Bei ströhmendem kalten Regen mochte nämlich auch niemand die Miete öffnen.
    Wir sind in den nächsten Jahren wieder zu einer großen Sandkiste im Keller übergegangen. Möhren, rote Beete und ähnliches wird einfach in leicht feuchten Sand gepackt, hält bis ins Frühjahr und die Wühlmäuse kommen nicht dran.
    Kartoffeln einfach lose in die Kartoffelschütte - aber mein Elternhaus hat auch noch einen gescheiten Lagerkeller.

Mädels? Jungs?

So als allgemeine Info: Ich werde mich hier etwas raus ziehen-zumindest für eine Zeit.

Ich werde in der Realität spazieren.

...nicht mehr alles besprechen-einfach machen-"just do it"

Ich wünsche euch alles Gute!

Auf bald mal!
    Liebe Grüße
    Jenny

Wenn du von deinem Spaziergang in der Realität noch ein paar Fotos mitbringen könntest? Du hast ganz zu Beginn so schöne Übersicht-Fotos vom ganzen Garten gemacht. Ich fände es total spannend, wenn man mal vergleichen könnte, den Stand jetzt zu Anfang des Jahres. Da hat sich bestimmt einiges verändert, was den Gesamtanblick anbelangt.

Ihr seid süß! Danke euch!

Knofilinchen- dein Wunsch ist mir Befehl:

IMG_0632.jpg IMG_0630.jpg
    IMG_0629.jpg IMG_0627.jpg
    IMG_0634.jpg

Die lila Pflanzen sind doch Chilis, oder :confused:

Wahrscheinlich ist die Ernte schon in den Gläsern :grins:

Das erwartet mich noch...aber ich bin überhaupt nicht motiviert. Solange es so heiss ist, will ich die Ernte hinauszögern, in der Hoffnung, dass noch mehr reif wird...

Die lila Pflanzen sind doch Chilis, oder
    Ja, richtig-das sind die "lila luzis"
    Wahrscheinlich ist die Ernte schon in den Gläsern :grins:
    Genau! die erste Ernte habe ich im Lousianastyle angemacht und dann mit frischen Luzis/ Kirschen und Tomaten gekocht. Das Ergebniss siehst du in den Gläsern. Chili-Paste und Hot Sauce.

die Motivation wird mit zunehmender Schwemme kommen, Jardin. du willst die Früchte ja nicht um sonst angebaut haben...ging mir auf jeden Fall so.

Supernovae, ich gratuliere zu Deiner reichhaltigen Ernte.:cool:Ist das alles von den hübschen lila Chilis? Ich hätt gar nicht gedacht, dass die im (Hoch)Beet so dekorativ aussehen. Hab nämlich gemüsepflanzenmäßig eher keine Ahnung... :confused:
    A propos Hochbeet, bei Euch im Garten hat sich ja enorm was getan. Richtig üppig ist es geworden - ein "kleines" Paradies. Bin grad nochmal zurück gegangen zur ersten Seite und kann nur staunen, wieviel sich in dem dreiviertel Jahr verändert hat.
    icon14.png

Solltest die Bilder vielleicht mal nebeneinander stellen, (so für Euch), da kann man den Vorher-Nachher Effekt gut sehen.
    Merkst Du eigentlich Verwitterungs-Erscheinungen an der Hochbeet- und Geländerverkleidung? Die find ich nämlich richtig gut, so schön natürlich. Und sie sollte ja auch lange halten...
    icon5.png

Was ist denn ein "Lousianastyle"?

http://pepperworld.com/rezepte/louisiana-hot-sauce/

Ist das alles von den hübschen lila Chilis?
    Auf dem zweiten Keller-Foto rechts sieht man die Chiliausbeute.
    Die anderen Gläser sind mit Tomatenprodukten befüllt (steht aber auch auf den Gläsern 😉)
    Die Lila Luzi ist richtig scharf, oder? Nix für so ein Schärfe-Weichei für mich? ;)
    Joar! Die kleinen Hübschen sind richtig scharf. Mein Mann musste nach dem ersten Verkosten einen halben Liter Milch trinken!
    A propos Hochbeet, bei Euch im Garten hat sich ja enorm was getan. Richtig üppig ist es geworden - ein "kleines" Paradies. Bin grad nochmal zurück gegangen zur ersten Seite und kann nur staunen, wieviel sich in dem dreiviertel Jahr verändert hat.
    Nachdem Knofilinchen sich diese neuen Übersichtsfotos gewünscht hat, habe ich mir auch die erste Seite hier angeschaut und war erstaunt.

Merkst Du eigentlich Verwitterungs-Erscheinungen an der Hochbeet- und Geländerverkleidung?
    Etwas aber die werden noch eine Weile halten.

Hui, wie schön! Danke!

Vermutet hatte ich es ja bereits, du schriebst ja viel, was du so machtest, was sich so veränderte und alles, aber nachdem ich kürzlich noch mal auf Seite eins bei dir hängen blieb dachte ich: Jetzt ein Vergleichsfoto. Und das hat sich ja in der Tat gelohnt: Welch eine Veränderung!

Ich finde solche Fotos ja immer wichtig, schlicht weil es wirklich einen riesigen Unterschied macht und man so gerne vergisst, was man alles erreicht hat. Eigentlich müsste man jeden Monat fotografieren, immer in im selben Winkel, und dass in ein Buch einkleben oder so. Gerade als Gartenbesitzer hat man da, glaube ich, eine tolle Übersicht über eine klasse Entwicklung.

Pyromella: Die Lila Luzi ist schon etwas schärfer, ich würde sie so bei Stufe 8 ansiedeln. Das ist für dich eher nichts, wenn du es lieber mild magst.

Ich hatte sie vor einiger Zeit testweise mal mit Schokolade umhüllt, so als "Nascherle". Beim Chilitreffen gestern fanden einige das sehr interessant; mir gefiel es nicht so, weil man erst süß schmeckt und wenn das weg ist, kommt scharf. Dann kann ich auch erst ein Stück Schokolade und dann 'ne Chili essen und mir die Mühe mit dem Ummanteln auch schenken. Ich vertrage aber auch nicht mehr so wirklich rohe, scharfe Chilis, das gibt Bauchweh. Zumindest mit der Luzi hatte ich da Probleme. Aber für scharfe Pasten oder als Pulver kann man sie ganz gut verwenden, und ab und an kommt mal eine ans Essen.

Du hast wahrlich Recht, die Vorher-nachher Fotos führen einem vor Augen was man geschafft hat!

Das hast du dir richtig gemerkt.
    Puh...wie soll ich die beschreiben? Ganz leichter Paprikageschmack und dann bekommste ne Volle Dröhnung Chili.
    Ich fand die noch etwas schärfer als die Luzi, weil die Kirsche noch dünnwandiger ist und im Verhältnis mehr Kerne hat.
    Ich habe noch Original und verhütetes Saatgut und würde dir was schicken, wenn du möchtest.

Danke für dein Angebot, ich behalte es mal im Hinterkopf. Ich wollte allerdings nächstes Jahr mehr mischen, also auch ein paar weniger scharfe anbauen, denn scharfe Sorten und Samen (wenn auch nicht unbedingt verhütet) habe ich ja. Und wenn du jetzt nicht meinst, die hätte neben ein bisschen Paprika und viel scharf nichts weiter an sich, weiß ich noch nicht so recht. Ich las, man könne sie angeblich auch füllen, aber für den Zweck habe ich inzwischen auch eine, die ich testen möchte. Die noch dazu nicht ganz so scharf ist, wie deine klingt.

Ich las, man könne sie angeblich auch füllen, aber für den Zweck habe ich inzwischen auch eine, die ich testen möchte. Die noch dazu nicht ganz so scharf ist, wie deine klingt.
    Ja, was man alles so liest. Das Problem bei der Suche ist das du ganz schnell auf Kirschchili/Paprika stößt.
    Die gelbe Kirsche eignet sich nicht richtig zum Füllen, die Früchte sind 2-3cm klein-außer du stehst auf Sisyphos-Arbeit!

Sagte ich, die ich habe wäre nicht ganz so scharf? Hmpf... (Ich habe vorhin die Kerne rausgepult - ohne Handschuhe, versteht sich....)

Wenn die Früchte so klein sind und noch dazu jetzt nicht gar so umwerfend fruchtig oder sonst was Besonderes haben, dann lasse ich das lieber mit ihr. Ich will versuchen, die Lila Luzi und das Feuerküsschen zu überwintern. Sollte das klappen, habe ich durch sie schon sehr viele kleine und scharfe Früchte. Und meine Plätze sind auf dem Balkon ja doch beschränkt.

Supernovae ich habe eben wegen der Louisiana-style-sauce geguckt - und andere leckere Saucenrezepte entdeckt :D

Hast du die gleich in Gläser eingemacht oder lässt du sie nicht sterilisiert im Kühlschrank ziehen?

Die Seite is coool, ne? Ich war auch hin und weg!
    Hast du die gleich in Gläser eingemacht oder lässt du sie nicht sterilisiert im Kühlschrank ziehen?
    Man soll den Essigansatz ja im Kühlschrank ziehen lassen-das habe ich gemacht, aber den Ansatz habe ich dann mit frischen Chilis, Tomaten und etwas Knoblauch weiter gekocht.
    Mit Honig und ein bisschen Salz verfeinert wurde dann hier püriert und passiert.
    Die so gewonnene Hot Sauce und die Chilipaste hab ich in Twistoff-Gläser abgefüllt und eingeweckt.
    (eigentlich ist das Einwecken nicht notwendig, da das Capsaicin alles schon steril macht!)

OK, super. Ich werde mich dann auch an Chili-saucen machen :D

Ja die Seite ist wirklich super. Wenn es sich heute zeitmässig ausgeht, würde ich mich gerne von der Apfel-Chili-sauce inspirieren lassen :D

Hat nicht geklappt, das Zeitmanagements, dei Apfel-Chili-sauce musste Apfeltaschen weichen, Kids und GöGa legten Veto ein. Egal, noch kann ich die Chillis gut eine Woche draussen lassen, die werden schon noch verarbeitet :D

Boah - da hast du ja schon für reichlich Wintervorrat gesorgt!
    ..... und noch jede Menge Chilis zu ernten.
    Am Ende hast du dann einen 5-Jahres-Vorrat beisammen! :grins:

Toll wie sich dein Garten verändert hat!
    Schön, wenn man die Erfolge sieht und weiß,
    daß sich die Mühe gelohnt hat!

LG Katzenfee

Schön das du auch den Handtuchgarten besuchst, Katzenfee!

Boah - da hast du ja schon für reichlich Wintervorrat gesorgt!
    ..... und noch jede Menge Chilis zu ernten.
    Am Ende hast du dann einen 5-Jahres-Vorrat beisammen! :grins:
    Naja, von diesen Sorten Chili werden es erstmal genug sein. Beide werde ich versuchen zu Überwintern.

Es fehlt für den Wintervorrat noch ein Stück weit was. Aber das zweite Hochbeet ist ja schon in Planung und kommt dann für die nächste Saison.

Stimmt, in dem einen Jahr ist wirklich viel passiert. Ich hätte es ohne Knofilinchens Wunsch garnicht so richtig gesehen.

Danke nochmal an dieser Stelle!

Na gerne doch. Da ist meine Neugier dann doch manchmal hilfreich, wie es scheint. :- )

Ich drücke die Daumen fürs Überwintern. Ich bin auch mal gespannt, ob es klappen wird. Die Lila Luzi ist auch dabei - die hat sogar das ok von meinem Freund. :- )

Super, ein zweites Hochbeet! Sicher brauchbarer Sichtschutz gegen die gaffende Nachbarin :D

Ich werde auch upgraden und mir ein weiteres Beet graben lassen. Was muss das muss.

Freue mich schon auf die Hochbeetplanung :cool:

Freue mich schon auf die Hochbeetplanung :cool:
    ...Wie schon gesagt- euer Wunsch...

WP_20171002_005.jpg Ein richtiger Brecher- weniger Rasen :cool:
    Meine popelige Idee, stinkt zu Papas technischer Skizze echt ab: IMG_0763.jpg
    Das denkt auch die Katze, sie schämt sich sehr!WP_20171020_002.jpg
    Dieses Wochenende konnte ich nicht zu meinem Papa, weil mein Freund mich mit einer sehr dicken Erkältung angesteckt hat, den Samstag davor haben wir aber schon fleißig gearbeitet
    IMG_0764.jpg Ich habe vergessen das fertige Grundgerüst zu fotografieren, aber es sieht genauso wie au der Zeichnung aus.

Achso, der Grund weswegen der Aufbau bei Papa ist: Daddy ist ein "Holzwurm" und hat so tolle Geräte, die das Arbeiten so einfach machen.
    Außerdem hatte ich ihm Ende September erzählt, dass ich nun doch noch ein Beet aus Holz haben möchte und weil er über so viele Ideen und Erfahrung verfügt, hatte ich einige Dinge mit ihm durchgesprochen. Als ich dann los musste sagte er: "Mach mal ne Zeichnung und sag wie viele von den Pflastersteinen du noch zur Verfügung hast"
    Meine und seine Zeichnung habt ihr gesehen ;-)
    Schlussendlich fragte er dann was ich mir für ein Holz vorstellen kann. Donnerstags rief er mich dann auf der Arbeit an-wie das aussehen würde- ich hätte ja im Dezember Geburstag und Weihnachten wäre ja auch. Er würde mir gerne das Außenholz schenken. Und er wäre gerade auf Schnäppchenjagt-er würde das Holz dann holen, wenn ich damit zufrieden und einverstanden wäre.

Ach Daddy?! Ich habe dich so lieb und bin dankbar dass es dich gibt.

IMG_0768.jpg
    pencil.png

Wow, das wird ja ein richtiger Gemüse-Palast!
    icon14.png

Ja, Papas sind unersetzlich... :pa:
    Ich wünsche euch fleißiges Schaffen und dass ihr noch vor dem nächsten Kälteeinbruch fertig werdet (wobei es bei euch ja wahrscheinlich doch ein ganzes Stück milder ist als bei uns).

Zum Schämen finde ich die zweidimensionale Darstellung aber nicht, irgendwo muss man ja mal anfangen. :)

Ja, da sind sie ja die tollen Pläne! Wird sicher wundervoll aussehen! Freue mich schon auf weitere Dokumentation - und der lästigen Nachbarin wird es den Blick zu euch nehmen :D

Ihr seid echt süß! Gemüsepalast *hihihi*

Jardin-richtig erkannt. Die beiden langen Seiten werden dem Sichtschutz dienen-zumindest im Sommer. Ich mache zwei Milpareihen-dieses Jahr. Vielleicht mache ich am Rand, außerhalb des Hochbeetes auch noch Fuchsschwanz (Amarant).
    Der Rest und das ältere Beet werden in Mischung gepflanzt werden-hoffentlich, wenn alles läuft wie ich mir das denke.

Wegen der Kälte mache ich mir erstmal keine Gedanken, Lauren. Solange ich das Fundament schon ausgezogen habe, geht der Rest auch bei Kühle...

So long-so far 😍