Unser Handtuchgarten

Wow, das wird ein tolles Beet werden. Kennst du den weiteren Vorteil an der U-Form?

Das ist ein sehr windgeschützter Platz im Inneren des Us. Man kann, wenn die Sonnenausrichtung passt, dort schon im Vorfrühling draußen sitzen, wenn es überall sonst zu windig ist. Das weiß ich, weil mein Vater auch ein U-förmiges Hochbeet hat. :D

• Apropos groß und weiterer Aufbau.
    Es scheint dass mein Papa Hummeln im Popo hatte, er hat den Aufbau weiter gemacht:

IMG-20171023-WA0001.jpg

Jetzt muss das Hochbeet wieder auseinander genommen, hier her gefahren werden und dann folgt die Installation.

Ich freue mich riesig!

• Das Lob gilt definitiv meinem Papa!

Das gibt nächstes Jahr eine mega Ernte! :cool:
    Oh ich hoffe doch! Wehe wenn nicht ;-) (Ich mache auch schon ordendlich Schnittgut ;-))

Ich plane ja schon eine Aussatliste, bin mir aber noch nicht so klar darüber wie ich was verteile. Und der Plan wird dann bestimmt wieder dreimal umgeschmissen weil man hier so viele Dinge liest die interessant sind.

• Ich habe ja schon ein bisschen gefrozelt, dass mein Vater so zackig fertig geworden ist, weil er den Riesen gerne wieder schnell von seinem Grund runter haben möchte.

Saskia, Willkommen im Handtuchgarten.
    In das neue Beet werde ich kommendes Jahr Starkzeher machen. Ich dachte an das halbklassische Indianerbeet. Eigentlich besteht das aus Bohnen, Mais und Kürbis. Kürbis mag ich aber nicht so gerne, deshalb wird es warscheinlich Melone werden.
    Dann noch Tomaten, Paprika und Chili.
    In das andere Beet kommen Suppengemüse, Salate und soetwas.

Wow - das sieht ja super aus!
    Hat dein Papa toll gemacht!
    (Kannst du mir deinen Papa mal ausleihen?)

Ich sehe dich schon in Gedanken in deinem
    U sitzen wie du den Pflänzchen beim Wachsen
    zusiehst!

LG Katzenfee

Ich beneide Dich um Deinen Papa, nicht weil ich keinen Super-Papa hatte, sondern weil meiner viel zu früh gegangen ist. Der hatte auch so ein tolles handwerkliches und gärtnerisches Geschick.
    Ein bisschen was hab ich anscheinend auch abbekommen und so hab ich mit der Freundin meines Großen auch ein Hochbeet gebaut. Aber Deine Idee find ich so toll, dass ich mir die Idee vielleicht im nächsten Jahr mopsen werde, ich finde diese U-Form einfach genial. Aber man darf auch nicht unterschätzen, wieviel Füllung so ein Teil braucht. Unseres ist nur 2 x 1 x 0,9 m (L/B/H) und ich hab das Gefühl, egal was ich reinfülle, es wird nicht voller :d

Schön, das ich dich auch in meinem Handtuchgarten begrüßen darf, Beate.

Der Tod ist oft ein hinterhältiges Schlitzohr-die Erfahrung durfte ich, wie viele andere auch schon machen. Das ist nicht schön, aber es gehört doch zum Leben dazu.
    Ich finde es immer schön, wenn man von seinen Ahne etwas mit in seine eigene Zukunft nehmen kann.

Hochbeetfüllungen...die Menge ist tatsächlich enorm-aber was tut man nicht alles ;-)
    Falls du Fragen zum Bau des U's hast, melde dich ruhig, ich helfe gerne!

Hehe, ich erinnere mich, wie du "damals", für das erste Hochbeet, noch ein paar Säcke Erde anschlepptest und noch welche und noch welche und noch welche und... und irgendwie machte es immer nur "hurps", die Erde war weg und das Beet noch nicht annähernd gefüllt. :- )

...
    Falls du Fragen zum Bau des U's hast, melde dich ruhig, ich helfe gerne!

Hab ja die tolle Bauzeichnung von Deinem Papa gespeichert, brauch ich nur den von mir gewünschten Maßen anpassen und dann klappt das schon.
    Wir waren 4 Mädels zu Hause und aufgrund des fehlenden Jungen hat Papa uns immer mit einbezogen und daher kann ich mit Werkzeug einigermaßen umgehen und hab auch keine Angst mich selbst durchzuwurschteln. Ich hab für mein derzeitiges Hochbeet sogar einen Frühbeetkasten dazugebaut, ist zwar noch nicht ganz fertig, aber dann sollte ich vielleicht auch mal meinen Garten hier im Forum "entstauben"

... und ich wollte mich auch schon zum Ausleihen anstellen... ;)
    Mir geht es wie dir, Beate... leider ist es oft so, dass liebe Eltern zu früh gehen und dann schmerzlich fehlen. :(

Supernovae, auf deine Indianermischung bin ich schon sehr gespannt - das wird bestimmt toll aussehen!
    icon14.png

Da du Melone schriebst - hättest du Interesse an 2-3 Samen der Minnesota Midget? (Mein Brief an dich ist noch nicht raus.)
    Ich könnte mir das richtig niedlich vorstellen, wie sie mit ihren zierlichen Ranken und fausgroßen Früchten am Rand des Dschungels runterhängt... (nur ein Angebot, möchte mich selbstverständlich nicht in deine Planungen einmischen, wird so oder ein Hingucker werden! :pa:)

Minesota Midget wird nicht mehr als faustgross? Gut zu wissen, sie soll ja 2018 hier auch an den Start gehen :D

Ich finde es auch sehr traurig, wenn die Eltern früh gehen müssen. Habe noch beide, und geniesse es. Mein Papa ist zwar gartentechnisch völig unbegabt, gehört aber zu der Sorte, dass er immer eine Lösung für ein Problem findet, auch gartenarchitektonisch. Muss dann halt nur genau sagen, was ich will, Papa zeichnet und tüftelt dann den Plan aus:D

So habe ich mir gedanklich mein Hochbeet auch vorgestellt gehabt. Der Handel bietet so etwas leider nicht und mein GöGa ist nicht so der Holzwurm. Daher ist es etwas kleiner ausgefallen, aber dafür habe ich inzwischen schon zwei stehen und könnte noch zwei weitere aufstellen.
    Viel Spaß beim Befüllen und dann beim Pflanzen und Ernten!

Das ist eine ganz kleine Sorte, Jardin, für den Balkon geeignet. Die Mini Love ist quasi das Pendant als Wassermelone dazu, wird aber wohl etwas größer von den Früchten her. Die steht auf meiner Liste; das mit dem Ranken muss ich aber noch durchdenken.

Gut zu wissen! Das heisst, dass man die Minesota M auch gut in einem Topf ziehen kann. Super, dann bleibt mein Milpa-Platz für anspruchsvollere Melonen, und die Midget kommt auf die Terasse :D

Ach, die Saison 2018 könnte jetzt schon losgehen :rolleyes:

Iin einem alten Thread von 2014 wurde gesagt, dass man für die Minesota Midget mindestens einen 10 l-Topf nehmen soll und die Pflanzen gut mit Nährstoffen versorgen. Jeder Liter mehr ist natürlich noch besser.

Ich melde mich auch mal wieder!

Die letzten Wochen waren anstrengend.
    Erst war ich ewig lange stark erkältet-mit Bronchitis und Kehlkopfentzündung, dann mussten meiner süßen Katze die beiden Eckzähne gezogen werden- sie hat jetzt nur noch einen einzigen Zahn, kommt da aber ganz prima mit zurecht. Und die Blutuntersuchung, die ich bei der Katze habe machen lassen, war besorgniserregend. Ihre Leberwerte drehen ab-nicht so schön! Wir behandeln jetzt homöopathisch und hoffen das alles wieder wunderbar wird.

Letztes Wochenende haben wir innerhalb des Hauses drei Zimmer umgezogen.
    Mann ist mir seinem Raum aus dem ersten Stock, in das Dachgeschoss gezogen. Das dortige Schlafzimmer ist in meinen Raum auf der Nordseite, in den ersten Stock gegangen und mein Zimmer ist auf die Südseite, in das alte Zimmer vom Mann gewandert.

Heute habe ich mein Anzucht-/ Lese-/ Bastel- und Gästeraum noch gestrichen.
    Die Möbel stehen jetzt weitestgehend an ihren endgültigen Positionen.
    Es fehlt nur noch der große Kratzbaum und die fünf Bücherkisten müssen wieder ins Regal.

Gestern war ich noch bei meinem Daddy und habe einen Teil des Hochbeetes geholt. Donnerstag kommt der Rest und wenn das Wetter mitspielt fange ich nächsten Samstag mit dem Aufbau an.

Total erfreulich- ich habe hier aus dem Forum Essigmuttern geschenkt bekommen!
    An dieser Stelle auch nochmal einen riesen Dank an ingistern!
    Der rote und weiße Ansatz läuft jetzt schon ein paar Tage und ich finde es einfach toll!

Wir haben uns von einer Essigmutter getrennt.
    Wir machen Weinessig und das Problem dabei ist schwerwiegend. Um den herzustellen, muß immer mal wieder Wein übrig sein. :eek:rr:

Dank dir!

Ich mag so ein "Kram" wirklich total gerne selbst herstellen.

War genauso als ich vor drei Jahren das erste Mal Met gemacht habe, der lagert im Keller und ruht. Zwischendurch wird immer mal probiert...
    Dieses Jahr wird er abgefüllt!

Wow, da wart ihr aber fleißig! 👍 So ein Umzug im Haus ist auch ganz schön anstrengend und aufwendig!

Nach den Essigmuttern musste ich gerade mal googeln, davon hatte ich noch nie gehört. Das klingt ja spannend, auch mit eurem Met! Toll, wenn man solche Dinge selbst machen kann!

Dein armes Miezchen... immer fies, die Prozeduren beim Tierarzt. :(
    Ich drücke die Daumen dass es ihr bald wieder besser geht, Homöopathie ist super, half bei unseren Tieren immer sehr gut!

Ich hoffe, dass ich es schaffe, den Samenbrief in den nächsten Tagen endlich auf den Weg zu bringen. :)

Lauren_Essig und Wein ist nicht so schwer zu machen...
    Ich finde es toll, wenn ich mir wieder ein bisschen etwas von dem alten Wissen aneignen kann.
    (Da einkochen war ja auch so eine Geschichte, die ich neu lernen musste)
    ABER: Ich mag das sehr...

Die Oma hat die OP recht gut überstanden. Die Wunden sind auch schon gut zu gewachsen.
    Sie hatte aber Probleme mit dem Tränenabfluss. Kann man sich ja vorstellen-es war alles geschwollen...
    Mit dem TA habe ich abgesprochen, dass ich versuche die Mittelchen für die Leber zu spritzen. (das war ganz niedlich wie viel Zeit sie sich für mich in der Praxis genommen haben. Ich habe zwar eine Ausbildung mit Versuchstieren, aber bei dem eigenem Tier ist das doch was anderes!)

Lauren_ das passt schon. Mach dir keinen Stress wegen des Briefchens-solange es bis zum neuen Jahr klappt. Ihr habt ja auch zu tun!

Oh - da hat sich ja allerhand getan bei euch!
    Umzug ist immer schlimm - auch wenn er
    innerhalb des Hauses ist.
    Es bedeutet jedenfalls jede Menge Arbeit!

Und dann auch noch krank sein; nee absolut schlimm!
    Solche Arbeiten macht man ja schon im gesunden Zustand
    äußerst ungern!
    Ich hoffe, es geht dir mittlerweile wieder gut!

Das arme Miezchen!
    Müßt ihr nun regelmäßig zur Kontrolle?
    Zähne ziehen ist zwar auch nicht angenehm, aber normalerweise
    kommen die Stubentiger schnell damit zurecht.
    Weiß ich von unserem Katerchen.
    Bei ihm mußten auch die Zähne raus.
    Aber schlimme Leberwerte hört sich gar nicht gut an.
    Ich drücke die Daumen, daß ihr das in den Griff bekommt!

LG Katzenfee

Huhu Katzenfee!

Den Umzug wollten wir schon länger machen, weil wir beide unterm Dach nicht so gut geschlafen haben. Uns war es das wert, auch wenn es etwas stressig war.

Ja, die Leberwerte machen mir auch Sorge.
    In Absprache mit dem TA arbeiten wir jetzt erstmal drei Monate homöopathisch, weil die Leber ja sehr regenerativ ist. Dann ein neues Blutbild.
    Falls ein Tumor oder so etwas da sein sollte, kann man nicht mehr so richtig viel machen, außer mit Futter und Medis etwas Gegensteuern.
    Dank dir für das Daumen drücken!

Ich drücke gaaaaanz fest!
    Hoffentlich nimmt deine Miez die
    Medikamente!

Unserem Katerchen war da gar nicht beizukommen.
    Medizin - igitt - hat er wieder ausgespuckt.
    Konnte ihm nur mit Spritze in flüssiger Form
    etwas einflösen.

Auch mit dem Futter war es heikel.
    Katerchen hatte kranke Nieren und wollte absolut
    das Nieren-Diätfutter nicht fressen.
    Ich konnte anstellen, was ich wollte - keine Chance.

Ich hoffe, deine Miez nimmt das für sie vorgesehene
    Futter an und stellt sich nicht so quer wie unser Katerchen!

LG Katzenfee

Ich kann die Medis immer gut in diese weichen Leckersticks verstecken-dass nimmt sie normalerweise.

Sie bekommt ja schon Spezial Trofu wegen ihres Megacolons. Das Problem hier ist aber dass ich allen vieren gleichzeitig Futter gab. Jetzt muss ich denen das immer geben (nach TA-Rücksprache aber kein Problem). Da hätte mich mal jemand zu Anfang drauf aufmerksam machen sollen, dass es geschickter ist, Katzen an unterschiedlichen Plätzen zu füttern.

Die Lösung werde ich einmal die Woche spritzen, wenn ich das bei meiner eigenen Katze schaffe...

Das schaffst du schon, du willst ihr ja nur etwas Gutes tun. :pa:
    Eine Bekannte von uns musste sich wegen einer Zyste auch einmal über einen bestimmten Zeitraum selbst ein Medikament spritzen, und sie wurde fast ohnmächtig als sie es zum ersten Mal versuchte. Sie schaffte es dann aber doch, und alles wurde wieder gut. 👍
    Ich weiß aus eigener Erfahrung dass solche Dinge am Anfang sehr schwierig sein können, aber was muss das muss, und dann geht es auch. Oft geht es nach 2-3 Malen schon viel besser, auch wenn es am Anfang unschaffbar schien. :pa:

Supernovae, da blieb mir das Herz fast stehen, als ich von Zähneziehen und schlechten Werten las...wegen Junkie :(

Ich hoffe so sehr, dass die Mietzi es gut packt. Es darf kein Krebs sein, wir wollen das hübsche Mädchen hier noch öfters sehen :pa:

Und dir natürlich auch gute Besserung - dich hats ja auch erkältungsmässig erwischt...

Habe ich euch schon gezeigt was ich zu Halloween geschnitzt habe?
    WP_20171031_003.jpg

Supernovae, da blieb mir das Herz fast stehen, als ich von Zähneziehen und schlechten Werten las...wegen Junkie :(
    Da musste ich auch sofort dran denken, Jadin :mad:
    Ich gestehe- ich bin ein Weichei- ich kann die Süße nicht spritzen, gut, dass wir das Mittel auch oral verabreichen können, dass ging relativ stressfrei.
    WP_20171111_007.jpg Die Maus schläft viel, aber das ist okay...

Kleine Impressionen vom Niederrhein

WP_20171106_003.jpg
    WP_20171119_002.jpg WP_20171119_006.jpg Da hinten ist der Goldschatz....

Habe ich euch schon gezeigt was ich zu Halloween geschnitzt habe?
    Anhang anzeigen 579425

Uhhhhuuuhhuuhhh, wie gruselig!;) Spaß beiseite, sieht cool aus, Supernovae.:cool: Hast Du sie noch stehen?

Ich gestehe- ich bin ein Weichei- ich kann die Süße nicht spritzen, gut, dass wir das Mittel auch oral verabreichen können, dass ging relativ stressfrei.
    Kann Dich gut verstehen, konnte ich bei meinem Katerli auch nicht, selbst Tabletten geben war äußerst schwierig. Ich kam mir immer wie ein Verräter vor. Da kam das Katertier ganz vertrauensvoll an und dann hat man ihn geschnappt, um das Mäulchen aufzusperren und eine Tablette reinzuschieben. Manchmal war sowieso alles umsonst. Wenn sie nicht weit genug hinten plaziert war, wurde sie wieder ausgespuckt und der Kater war weg für 'ne Weile.:d
    Ich hoffe, Du kannst Deiner Katze so gut helfen und sie hat keine Beschwerden weiter. Drücke die Daumen.:pa:

Anhang anzeigen 579422 Da hinten ist der Goldschatz....
    Na, dann nix wie hin und ihn heben!:grins:
    Schöne Fotos, ganz wunderbare Impressionen, Supernovae.
    icon14.png

Uhhhhuuuhhuuhhh, wie gruselig!;) Spaß beiseite, sieht cool aus, Supernovae.:cool: Hast Du sie noch stehen?
    Ja, sie stehen noch-dürfen aber bald auf dem Kompost Humus machen.
    Ich hoffe, Du kannst Deiner Katze so gut helfen und sie hat keine Beschwerden weiter. Drücke die Daumen.:pa:
    Das ist superlieb von dir! Danke! Ich werde die Maus mal extra von dir knuddeln!

Schöne Fotos, ganz wunderbare Impressionen, Supernovae.
    icon14.png
    😍 Danke!

Hab schon viele Regenbogen gesehen und trotzdem
    noch keinen Goldschatz gefunden.
    Den klaut wohl immer einer vorher - bevor ich nachgucken kann! :grins:

Ich drücke auch weiterhin feste die Daumen
    für deine süße Maus!
    Kann schon verstehen, daß du ihr keine Spritze geben kannst.
    Ginge mir genauso!

Kürbisse schnitzen habe ich noch nie versucht.
    Hab sie immer lieber gegessen als geschnitzt. :grins:
    Ist das schwer?
    (... nicht das Essen, sondern das Schnitzen meine ich!)
    Ich stelle an Halloween immer meine Keramik-Kürbisse auf.
    Sind zwar nicht so groß, aber leuchten trotzdem schön im Dunkeln.

LG Katzenfee

Dein Regenbogen würde sich gut in unserer Schneelandschaft machen :D

Geht es der Maus nun etwas besser? Sie soll ruhig viel schlafen, braucht ja Erholung. Und nein, Junkies Geschichte wiederholt sich hier nicht, das habe ich einfach beschlossen. :schimpf:

Drücke die Daumen :pa:

Nunja...immer wenn ich mich auf dem Weg zum Ende des Regenbogens mache, dann ist das Ende weg und ich stehe in der Pampa-wie ein Ölgötze.

Ist das schwer?
    (... nicht das Essen, sondern das Schnitzen meine ich!)
    Das liegt immer im Auge des Herstellers. Prinzipiell ist es nicht schwer (für mich).
    Man höhlt den Kürbis aus und malt die Fratze auf. Dann nimmt man scharfe Messer (ich habe auch Linoleummesser benutzt!) und schneidet...

Danke für die guten Wünsche für die Maus! Die packt das schon!
    Ihr geht es schon etwas besser aber man merkt das sie krank ist.
    Sehr schmusig und anhänglich ist sie.
    Manchmal treibt es mir die Tränen in die Augen...

Supernovae, deine Kürbisse sind wirklich klasse! Ich liebe Halloween-Kürbisse!
    icon14.png

Leider tue ich mir mit dem Aushöhlen so schwer... habe da wahrscheinlich immer das falsche Werkzeug benutzt.

Das mit deiner Süßen tut mir sehr leid. :(
    Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass es wieder besser wird und sie wieder auf die Pfötchen kommt!!
    icon14.png

Schlafen ist ja absolut nicht verkehrt, wenn man krank ist - man muss ja wieder Kräfte sammeln!
    icon14.png

Ich hoffe sehr, du bist mir wegen des Briefes nicht böse, ich war die ganze Woche lang immer noch nicht wirklich wieder gut auf den Beinen und konnte noch gar nicht rausgehen (werde diesen elenden Schnupfen einfach nicht los) - aber diese Woche geht er jetzt wirklich und definitiv auf die Reise, versprochen!

Ich mag die Schnitzkürbisse auch gern!
    Leider tue ich mir mit dem Aushöhlen so schwer... habe da wahrscheinlich immer das falsche Werkzeug benutzt
    Ein Eisportionierer funktioniert ganz gut!

Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass es wieder besser wird und sie wieder auf die Pfötchen kommt!!
    icon14.png
    Auf die Pfötchen kommen ist absolut niedlich geschrieben, Lauren_!
    Danke!
    Mäuschen schläft gerade auf meinen Beinen-ganz friedlich (die Katzenversorger kennen es vielleicht, wenn die Tiere so richtig matschig werden...) und mit langem Hals! Ganz süß...

Ach nee, Lauren. Ich bin überhaupt nicht böse. Momentan mache ich ja noch die Pflanzpläne-das zweite Hochbeet steht ja auch noch nicht.
    Ales jut!