Unser Handtuchgarten

• Supernovae

Foren-Urgestein
    12.Dezember
    IMG_20211212_111821_edit_1072206714988997.jpg  IMG_20211212_112128_edit_1072157458300463.jpgIMG_20211212_112316_edit_1072136615219216.jpg

Anhänge

• IMG_20211212_112032_edit_1072188815359833.jpg
      IMG_20211212_112032_edit_1072188815359833.jpg
      199,2 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_20211212_112052_edit_1072172474780148.jpg
      IMG_20211212_112052_edit_1072172474780148.jpg
      285,8 KB · Aufrufe: 110

Supernovae

Foren-Urgestein
    Daran merkt man, dass man alt wird. Jugendsprache ist mir scheinbar auch nicht mehr geläufig.
    Ja, dann brauche ich mich ja nicht zu schämen :freundlich:
    Alter und Scham sind nichts was im Leben eine Bedeutung haben sollte!

Aber nochmal zu den Armbändchen: Diese Arbeitskollegin hat verschieden sinngebende Buchstaben eingewebt.
    (U.a. Hoffnung, Liebe und mein Frauenpower)
    Manche gab es nur einmal, andere häufiger.
    Da sie nicht an Schiksal glaubt, kann man wirklich denken, dass jedes Armbändchen seinen Weg gefunden hat.

Ich bekam das Power-Ding, vielleicht wg. meinem Arm?
    Zwei Arbeitskolleginen, die ernstlich körperlich krank sind, bekamen "Hoffnung"
    Und diejenige, die gerade eine schwere Trennung hinter sich hat "Love"

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ein spannender und vielfältiger Kalender!
    Und ich kriege immer mehr Ideen. Nein, nein ich will nichts nachmachen, aber es inspiriert mich :lachend:
    Ja, ich finde auch, das im Vergleich zum letzt Jahr nochmal eine Schüppe draufgelegt wurde.
    Man sieht, das sich die Teilnehmer deutlich mehr Mühe machten und die Ideen-auch wenn manches nicht für jeden passt- sind ganz toll!

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Erbsen am Band sind schon lustig anzusehen. Ich habe auch zwei Triebe, aber da muss noch mehr draus werden. Geballt sehen die besser aus, finde ich.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Du meinst, einen Strang der Länge nach auf Erde legen und dann - wenn sich Wurzeln gebildet haben - auseinander schneiden, so dass man lauter einzelne Pflanzen hat, die dann für sich weiter wachsen? Das wäre mal eine Idee. Bisher habe ich das noch nicht gemacht. Ich bekam zwei Stränge, die ich "normal" einpflanzte. Ein Teil eines Strangs wurzelt (hoffentlich) gerade in Wasser. Das wird noch etwas Arbeit, die Pflanze zu einem "Busch" zu erziehen.

Ich muss aber eh mal ran an meine Sukkulenten. Meine Herzblattpflanze (Ceropegia wodii) schlängelt sich schon wieder auf dem Boden entlang, da will ich wieder einen Topf voll mit vielen Ablegern machen, damit ich endlich mal einen fülligen Büschel, so wie früher, bekomme. Meine Crassula ovata will ich in lauter kleine Pflanzen zerlegen, die taugt in ihrer aktuellen Form nicht mehr. Meine Aloen werde ich größtenteils aufgeben. Ich möchte meine Sukkulenten-Fensterbank deutlich verkleinern (weniger in der Menge, mehr in der Größe der Pflanzen). Ich habe viele Sukkulenten bereits seit Ewigkeiten und da ich mich aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang nur sehr schlecht um sie kümmern konnte, sind sie zwar einerseits zum Teil recht groß geworden (was das Weggeben auch schwerfallen lässt, jedoch auch viel Platz kostet), andererseits teils sehr schräg gewachsen, so dass sie nicht wirklich ansehnlich aussehen. Da möchte ich vieles deutlich verkleinern und mal wieder "in ordentlich" anfangen. Teils ist das bereits in Arbeit, aber es braucht natürlich auch so seine Zeit, bis genügend Ableger gezogen sind. Und auch, wenn die "Großen" krumm und schief sind, so mag ich sie natürlich an sich gerne, entsprechend lange habe ich z. B. auch gebraucht, mich durchzuringen, die Aloen wegzugeben. Aber so bringen sie nichts, außer, dass sie Platz wegnehmen, und Ableger machen sie nicht auf Befehl, also kann ich auch nicht "verkleinert" mit ihnen weitermachen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier kann man etwas über Zimmerpflanzen lernen. Schön! :freundlich:
    (Vor Allem auch über Zimmerpflanzen, die man bisher nicht einmal kannte.)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Sukkulenten werden bei mir zwar größtenteils im Zimmer gehalten, sind aber ja keine Zimmerpflanzen in "klassischen" Sinne. Insbesondere, wenn man sie zum Blühen bringen will oder auch einen perfekten Wuchs möchte, kommt man oft um kältere Plätze im Winter (oder auch im Sommer, wenn sie äquatorial andersherum gepolt sind) nicht drumherum. Wobei "kälter" dann auch relativ ist: Die einen wollen 20 Grad, die nächsten 15, 10, 5... Ok, in gewissem Sinne ist das mit vielen "klassischen" Zimmerpflanzen eigentlich auch so, aber Efeutute, Grünlilie & Co nehmen es einem nicht ganz so übel, wenn man sie rund ums Jahr gleich warm stehen hat. Sukkulenten sieht man das - je nach Sorte - eher an.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Hi Knofilinchen
    Sukkulenten werden bei mir zwar größtenteils im Zimmer gehalten, sind aber ja keine Zimmerpflanzen in "klassischen" Sinne. Insbesondere, wenn man sie zum Blühen bringen will oder auch einen perfekten Wuchs möchte, kommt man oft um kältere Plätze im Winter (oder auch im Sommer, wenn sie äquatorial andersherum gepolt sind) nicht drumherum.
    Ich gebe dir insofern recht, das Pflanzen unterschiedliche Bedürfnisse haben, was die Versorgung anbetrifft. Licht, Nährstoffe und auch die Optimaltemperatur sind Faktoren die wichtig sind.

Bei der Winterruhe und Blühtemperatur habe ich allerdings einen etwas anderen Standpunkt, außer du importierst direkt aus Asien oder so.

Viele Pflanzen, die wir im Zimmer halten, sind doch seid Generationen an die Bedingungen an Mitteleuropa (oder auch Deutschland) gewöhnt....

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das würde ich so pauschal nicht behaupten wollen. Die Sukkulenten kommen vielleicht mit z. B. Wohnzimmer rund ums Jahr klar und wachsen auch, manche (aber lange nicht alle) blühen sogar. (Das ist bei meinen ja auch nicht anders.) Dennoch würden die meisten von ihnen besser wachsen, gäbe man ihnen ihre "originalen" Bedingungen. Und das ist, m. E. bei den "normalen" Zimmerpflanzen eher nicht so. (Aber vielleicht irre ich auch, was die anbelangt und sie würden noch besser wachsen? Hm... :unsure: )

Ich habe z. B. eine Aeonium an zwei verschiedenen Standorten stehen: eine das ganze Jahr über im relativ gleichmäßig warmen Wohnzimmer, mit im Winter deutlich mehr Heizungstrockenheit, die andere steht im Winter im kalten Schlafzimmer, weil sie dort die winterlich-niedrigen Grade bekommt, die diese Sorte eigentlich benötigt. Leider hat sie dort wiederum zu wenig Licht (noch weniger als die andere), und im Sommer vergesse ich leider meistens, sie dann wenigstens in die pralle Sonne zu stellen, wie sie es eigentlich bräuchte. Aber sie hat immerhin den warm-kalt-Unterschied deutlich stärker als ihre "Mutter". Der Unterschied zwischen den beiden ist extrem: die eine hat eher wenige, riesige Blätter (Wohnzimmer), die andere super winzige und mega viele (Schlafzimmer). Mit dem optimalen Standort (den ich halt nicht bieten kann) sähe das mit Sicherheit noch mal anders aus, von passenden Gießrhythmen ("Regenzeit", "Trockenzeit",...) usw. mal ganz abgesehen. Meines Erachtens mach sich das schon deutlich bemerkbar (sofern man die Möglichkeiten dazu hat).

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich finde es faszinierend, wieviel Arbeit in jedem Päckchen steckt. Da hat sich jeder Gedanken gemacht und Zeit investiert. Ob das Produkt dann dem Geschmack des Beschenkten entspricht, ist dann ja immer noch ein Risiko.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Danke, Supernovae. :)
    Dass es Magnete sind hatte ich erkannt, aber ich dachte vielleicht würde in der Kombination noch irgendetwas spezielles dahinter stecken.

Ob das Produkt dann dem Geschmack des Beschenkten entspricht, ist dann ja immer noch ein Risiko.
    Pyro, stimmt, aber das ist bei Geschenken ja immer ein Risiko...

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei unseren Weihnachtsfeiern mit den Kolleg*innen wurde früher (also vor Corona) gewichtelt und nach dem Auspacken 30 Minuten um die Geschenke gewürfelt, anschließend noch getauscht, wenn man wollte. Das war ein Heidenspaß für alle!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Also ich würde da gerne nochmal betonen, dass ich natürlich erkannt habe dass es Magnete sind!! ;-)

Ich dachte nur vielleicht hätte es mit dem Herz und dem Kronkorken bzw. mit der Kombination etwas spezielles auf sich, dessen Sinn ich nicht (er)kannte.
    Vielleicht denke ich manchmal zu kompliziert. ;-)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hej, Jenny, hier an dieser Stelle mal alles Gute zu Deinem Geburtstag!
    Hab eine gute Zeit, zu all den süßen kleinen Geschenken aus dem Adventskalender.
    Die machen totale Laune nur beim Angucken. Das Fruchtleder haut mich grad etwas weg, wie toll....

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh, heute ist ja schon der 18.!
    Alles Gute für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir, liebe Jenny. :paar:
    Das sich nichts Deinen Wünschen in den Weg stellt und das Du neue Kraft sammelst für spannende neue Projekte.
    Blümchen gibt es hier gerade nicht. Ich hoffe, das zählt auch Blümchen.

D9A34859-4F11-4822-AEBD-E6AE1DC437CD.jpeg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Auch von mir noch alles Gute. Der Geburtstag ist zwar fast schon vorbei, wenn man nach der Uhr geht, aber für dein neues Lebensjahr als solches wünsche ich dir alles Gute, viel neue Erkenntnisse und jede Menge Spaß und Freude.