Du meinst, einen Strang der Länge nach auf Erde legen und dann - wenn sich Wurzeln gebildet haben - auseinander schneiden, so dass man lauter einzelne Pflanzen hat, die dann für sich weiter wachsen? Das wäre mal eine Idee. Bisher habe ich das noch nicht gemacht. Ich bekam zwei Stränge, die ich "normal" einpflanzte. Ein Teil eines Strangs wurzelt (hoffentlich) gerade in Wasser. Das wird noch etwas Arbeit, die Pflanze zu einem "Busch" zu erziehen.
Ich muss aber eh mal ran an meine Sukkulenten. Meine Herzblattpflanze (Ceropegia wodii) schlängelt sich schon wieder auf dem Boden entlang, da will ich wieder einen Topf voll mit vielen Ablegern machen, damit ich endlich mal einen fülligen Büschel, so wie früher, bekomme. Meine Crassula ovata will ich in lauter kleine Pflanzen zerlegen, die taugt in ihrer aktuellen Form nicht mehr. Meine Aloen werde ich größtenteils aufgeben. Ich möchte meine Sukkulenten-Fensterbank deutlich verkleinern (weniger in der Menge, mehr in der Größe der Pflanzen). Ich habe viele Sukkulenten bereits seit Ewigkeiten und da ich mich aus gesundheitlichen Gründen eine Zeit lang nur sehr schlecht um sie kümmern konnte, sind sie zwar einerseits zum Teil recht groß geworden (was das Weggeben auch schwerfallen lässt, jedoch auch viel Platz kostet), andererseits teils sehr schräg gewachsen, so dass sie nicht wirklich ansehnlich aussehen. Da möchte ich vieles deutlich verkleinern und mal wieder "in ordentlich" anfangen. Teils ist das bereits in Arbeit, aber es braucht natürlich auch so seine Zeit, bis genügend Ableger gezogen sind. Und auch, wenn die "Großen" krumm und schief sind, so mag ich sie natürlich an sich gerne, entsprechend lange habe ich z. B. auch gebraucht, mich durchzuringen, die Aloen wegzugeben. Aber so bringen sie nichts, außer, dass sie Platz wegnehmen, und Ableger machen sie nicht auf Befehl, also kann ich auch nicht "verkleinert" mit ihnen weitermachen.