Unser Handtuchgarten

• Starlightshadow

Mitglied
    Hier etwas wärmer, 25 Grad, mit dem Laptop für die Nachtkonferenz auf der Terrasse da dort keine Nachbarnschlafzimmer und somit Möglichkeit der Störung, der ewiglange Sonnenuntergang des Nordens am Himmel erahnbar, der süße Rosen- und Balsamstrauchduft schmeichelt der Nase und einen Eiskaffee (was sonst) in der Hand. Sommer!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Heutemal blumiges:
    IMG_20210613_175232.jpg IMG_20210613_175838.jpg IMG_20210613_175415.jpgIMG_20210613_175424.jpg
    IMG_20210613_175254.jpg IMG_20210613_175245.jpg

Gemüsiges
    IMG_20210613_175729.jpg IMG_20210613_175606.jpg
    Übersicht
    IMG_20210613_175816.jpg
    IMG_20210613_175636.jpg

Allen Handtuchgartenbesuchern Gärtnerglück
    IMG_20210613_175510_edit_2497547533873579.jpg

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Was is denn das für eine weiße Dolde? Wenn du nicht "Gemüsiges" drüber geschrieben hättest, hätte ich auf Holunder getippt, aber so habe ich keine Idee, bin aber neugierig. :fragend:

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Mein Ausblick
    IMG_20210624_201110_edit_418835096506923.jpg

Der Beginn meines Vertikalgartens
    IMG_20210624_201531_edit_419089139281884.jpg
    Alle Semperviven Sortenrein.
    Ich kann leider nicht so auf Fläche arbeiten wie @Steingartenfan, aber halt in die Höhe...

In der letzten Zeit war ich etwas gehandicapt, ich habe einen Kopfsprung in einen Blumenpott gemacht, aber ohne dass die Arme ausgestreckt waren...
    Leider ne Platzwunde auf der Nase, die mit drei Stichen, medizinisch versorgt werden musste.
    Montag kommen die Fäden raus.

Mit meinem Zeitplan bin ich also deutlich hinterher, was aber auch Gutes hat.
    Ich beobachte sehr viel.

Zum einen haben wir hier vier Katzen, die keinem gehören zu scheinen-ich habe alle Nachbarn abgeklappert und gefragt...
    Von "Anton"(mein Name für ihn) habe ich schonmal ein Foto gezeigt:
    IMG_20210306_092625.jpg
    Und heute war Pünktchen da
    IMG_20210624_200425.jpg
    Sie war so anhänglich und hatte so Hunger, dass sie den Napf innerhalb von fünf Minuten leer gemacht hat.
    Ich werde den Tierschutz einschalten und falls es wirklich keinen Besitzer gibt, kastrieren lassen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Supernovae, dein Kopfsprung in den Blumenpott klingt sehr schmerzhaft, Ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung! (y)
    Deine Aussicht ist toll, und die Idee mit dem vertical garden klasse!

Denkst du, dass dein Katzenbesuch wirklich keinen Besitzer hat? Sie sehen recht gepflegt aus... was natürlich nichts heißen muss. Aber manchmal streunern Katzen sehr weit entfernt von ihrem zu Hause herum, so dass es durchaus sein kann, dass die Besitzer nicht unter den direkten Nachbarn zu finden sind.
    Bin gespannt ob du noch näheres herausfindest.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mir kein Schneidezahn ausgeschlagen habe und die Narbe-so denn eine bleiben sollte, gut abheilt.
    Da gibt es ja mittlerweile Mittelchen die man zur Heilung/Narbenhygiene nutzen kann.

Danke, dass ihr den vertikalen Garten gut findet, ich mag das auch...

Wegen der Katzen:
    Ich füttere nicht leichtfertig und ich weiß das Katzen auch ein mehrere Kilometer großes Revier haben können.
    Das gilt meist aber für Kater, Katzen bleiben eher Standorttreu und laufen zwei/drei Km.

Ich habe Pünktchen angefasst, man konnte deutlich die Wirbelsäule-in der gesammten Länge- spüren.
    Sie hat auch wenig "Fleisch auf den Rippen" - generell.
    Das Fell täuscht da...

Wie schafft man so was ?:rolleyes:
    Ich hatte Samstag Kreislaufprobleme...

Spätzin

Foren-Urgestein
    @Supernovae Erst mal gute Besserung, zum Glück ist nicht mehr passiert.
    Ich drücke die Daumen, dass die Narbe nicht zu sehen ist, sobald alles gut verheilt ist.

Ein schöner Blick in deinen Garten, der Vertikalgarten gefällt mir sehr. Freue mich schon auf den Anblick, wenn alle Taschen voll sind.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hatte das heute früh auf dem Handy gar nicht richtig gesehen, erst jetzt am großen Computerbildschirm sehe ich, wie genial die Konstruktion für deinen Vertikalgarten ist. Hast du das genäht mit so vielen Taschen? Toll geworden!

Aus was für einem Material sind die Pflanztaschen, das sieht nach einem Stoff aus. Meinst du, die Farbe hält sich bei der Kombi von Gieswasser und Sonne, oder ist es dir egal, wenn alles in ein paar Jahren verbleicht?

Starlightshadow

Mitglied
    Der Vertikalgarten ist toll! So eine Vielfalt jetzt schon, und Raum für so viel mehr.
    Ganz große Hochachtung vor deinem Einsatz für die kleinen Fellnasen!
    Und natürlich am Allermeisten gute Besserung für die Nase!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Der Vertikalgarten ist selbst gekauft @Pyromella
    Ich hatte kurz überlegt ob ich mir die Idee klaue und selbst nähe, aber der Preis für Filz, in der Dicke (5mm) war als Meterware deutlich teurer, als das fertige Produkt.
    Ich bin mir nicht sicher wie farbecht Filz tatsächlich ist, aber wenn er heller wird, ist das nicht schlimm.
    Männe sagte übrigens das man Filz auch nachfärben kann-ich weiß gerade nur nicht mehr womit.

Naja, so groß war der Einsatz jetzt ja noch nicht, @Starlightshadow
    Meine Katzen kommen aus dem Tierschutz, deshalb weiß ich wie schlecht es Straßenkatzen gehen kann.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohh je, dann gute Besserung und ein kleiner Tipp wenn alles zu ist, mach oder hol dir Ringelbumensalbe (Kinderabteilung in der Drogerie) , da verblassen kleine Narben viel besser mit, als mit jedem Nabenspezifikum( oder wie das Zeug heißt :ROFLMAO: , Zungenbrecher)

(mir haben sie heute die Fäden gezogen :giggle:)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Yeah, Mädelchen, komm mit, wir tuen eine Reise.
    Als ich den Kahn gesehen hab, mußte ich kichern und ganz schnell die Kamera greifen.
    Wie geht es der Quietschenase mittlerweile? Kannste wieder schnuppern? Ich hätte wohl auch ein Foto von einem Vertikalgarten, der steht an der Reinoldikirche, aber das ist ein wenig dilettantisch aufgenommen, das nächste Mal besser.

682552

Jenny02.JPG

Supernovae

Foren-Urgestein
    Danke für den Rat, @Stupsi.
    Bei Drogerieartikeln ist das immer so eine Sache (auch bei dem Babykram) da sind meistens Parfümstoffe drin, gegen die ich allergisch bin-aber Welda sollte gehen.
    (was für Fäden hast du denn raus bekommen?)

Doro?
    Willste mir sagen, dass ich abnehmen soll? 😂
    Geiler Kahn... Ich weiß schon warum es dich zerrissen hat 😉

Oh, ja.
    Zeig mal wenn du wieder hin kommst Aufnahmen von dem Garten.
    Ich möchte auch noch hängende und aufrechte Pflanzen einbringen-gerne Ideen erwünscht.

Joar, verheilt alles super und ich glaube die Narbe wird nicht allzugroß.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Doro?
    Willste mir sagen, dass ich abnehmen soll? 😂
    Geiler Kahn... Ich weiß schon warum es dich zerrissen hat 😉

Oh, ja.
    Zeig mal wenn du wieder hin kommst Aufnahmen von dem Garten.
    Ich möchte auch noch hängende und aufrechte Pflanzen einbringen-gerne Ideen erwünscht.

Joar, verheilt alles super und ich glaube die Narbe wird nicht allzugroß.

Neinnein, niemand auf dieser Welt muß für jemand anderen abnehmen.
    Ich mag die langsamen Binnenschiffe. Man glaubt sie fast nie in Eile. Und ein Blümchen in der Kajüte hatte dieser auch.

Prima, daß es dem Näschen gut geht, weiter so!
    Ich mach Dir die Tage dann hübsche Bilder vom VerticalGarden. Die haben fast die gleichen Taschen wie Du sie auch zeigst.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ah! So muss man sich die Treppenverkleidung vorstellen. Jetzt hab' ich's kapiert. Da bin ich mal gespannt, wie es wird, wenn der Behang voll ist.

Kreislaufprobleme und Arbeit - nie gut. Aber du hattest ja zum Glück Glück, und die Narbe wird sicherlich auch nach und nach verblassen, so dass alles gut wird.

Mit den Katzen alles Gute. Gleich vier herrenlose auf einmal ist schon seltsam. Hat da womöglich jemand seine "Sammlung" abgeladen?

Supernovae

Foren-Urgestein
    @Knofilinchen
    Ja, so war die Treppenverkleidung gedacht.

Ich habe am Wochenende gemerkt, dass es mindestens fünf Katzen, gleichen Alters, sind.
    Meiner Meinung nach, sind es Katzen, die von einer Hauskatze abstammen, die Freigang hatte und nicht kastriert war.

Jedem, der ein bisschen Platz hat für die Samenvermehrung, möchte ich unbedingt Möhre und Salat empfehlen.
    Supereinfach und ganz toll zum beobachten an an Insekten und insgesammt auch das Wachstum.
    IMG_20210627_143415.jpg Karotte
    Salat
    IMG_20210628_213304.jpg IMG_20210628_213306.jpg

IMG_20210628_213320.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hui, da hast du ja noch viel Salat übrig. Wie kommt's? Keine Lust drauf gehabt?'' Ich werde mal schauen, ob ich die pflanzen schießen lasse oder ob sie aufgegessen werden. Lieb wären mir ja Sommersalate, damit die Ernte weiter gehen kann, aber da müsste ich erst mal suchen, wo ich sie bekommen könnte.

Das mit dem Katzennachwuchs klingt plausibel. Hast du schon was in Gang gesetzt?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Verkreuzt sich der Salat nicht?
    Doch, das kann er.
    Da er aber noch nicht blüht, habe ich noch ein paar Tage bis ich ihn verhüten muss...

Hui, da hast du ja noch viel Salat übrig.
    Nee, da irrst du. 😉
    Es sind drei Köpfe die blühen wollen und ich habe ihnen tatsächlich extra die Zeit gegeben, damit sie schießen können.
    Alle drei besonders stattliche und kräftige Pflanzen-alle anderen haben wir gegessen.
    Jetzt ist die Zeit, das die Frühjahressalate in Blüte gehen.

Wegen der Katzen bin uch noch nicht weiter gekommen, ich werde meinen TA ansprechen, ob er nach einem Transponder suchen kann, wenn ich eine bekomme...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ja, meine fangen auch an und ziehen sich in die Länge. Ich meinte aber auch mehr, dass da noch so viele Blätter dranhängen bei dir. Ich ernte meine immer von außen her ab, so dass sie bereits deutlich kahler sind. Allerdings erntest du womöglich eher ganze Köpfe, dann passt das natürlich. Da hatte ich gestern nicht dran gedacht, dass ja eher ich ungewöhnlich ernte.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ach so: Hast du auch Sommersalate und kannst da Sortentipps geben? Oder ist es für die schon zu spät zum säen?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Parfümstoffe drin, gegen die ich allergisch bin-aber Welda sollte gehen.
    (was für Fäden hast du denn raus bekommen?)
    Ja leider sind da überall meist Duftstoffe drin, deshalb wende ich das auch nur auf verheilte Wunden an, nur damit die Narbe blasser wird, das klappt gut mit Ringelblume, Weleda ist glaube ich frei ja, sonst Apotheke oder selber machen
    (Kokos Fett/Öl mit Ringelblumenblüten erwärmen, ziehen lassen eine Nacht und am nächsten Tag noch mal warm machen bei festen Fetten und die Blüten im Sieb abgießen) hält dann aber nur so 12 Wochen kühl gestellt da ja ohne Zusätze, also immer kleine Mengen machen.

Am Bein kleine OP, nur 3 Stiche , ist auch schon wieder gut verheilt :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach so: Hast du auch Sommersalate und kannst da Sortentipps geben? Oder ist es für die schon zu spät zum säen?
    Ich habe keine Sommersalate und kann da leider nicht weiter helfen..
    Und das reicht, dann zu schütteln?
    Letztes Jahr hatte ich es schonmal geübt und es hat Einwandfrei funktioniert.
    Salat ist ja ein Korbblüter und dadurch, das es so viele Blüten hat fallen hier und da genug Samen auf die Knoten.

Darf ich vorstellen:
    IMG_20210703_171637_edit_926763391466919.jpg Flippine

Dieses Jahr haben wir ungewöhnlich viele fast ausgewachsene "große grüne Heupferde" und zudem auch viele Weibchen. (diese erkennt man an der langen Legeröhre)

Fröhliches Gärtnern!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @aurinko : Danke.

@Supernovae : Flippine sieht toll aus. Aber passe auf: Die Jungtiere zumindest fressen dir ganz schnell einiges weg, wenn du nicht aufpasst. Im Garten, wenn sie auf einer Hecke sitzen oder so, ist es nicht dramatisch, aber ich hatte sie im letzten oder vorletzten Jahr auf dem Balkon, auf einer einzigen Pflanze. Da wurde es dann doch ein wenig zu viel und ich musste sie umquartieren.

Was das Salate-Schütteln anbelangt: Das klingt ja selbst für mich machbar. Es reizt auf jeden Fall, es mal zu versuchen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Und das reicht, dann zu schütteln?

So... Ich habe jetzt nochmal im "Handbuch Samengärtnerei" nachgelesen:
    "Salat ist ein Selbstbefruchter, Fremdbefruchtung (vor allem durch Schwebfliegen) kommt sehr selten vor. (Es ist mit 1,5-2 % Fremdbefruchtung zu rechnen)"

Somit wird die mechanische Verhütung durchaus ausreichend sein.

Ja, @Knofilinchen Heupferde können auf so einem Balkon schon großen Schaden anrichten, aber da ich gelesen habe, dass sie sich auch von Blattläusen etc. ernähren, dürfen sie hier gerne ein bisschen arbeiten.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ein paar schnelle Eindrücke aus dem Handtuchgarten:
    IMG_20210705_204612.jpgZuckertraube
    IMG_20210705_204947.jpgschwarze Krim
    IMG_20210705_204843.jpg Übersicht, mal aus einem anderen Blickwinkel.

Die letzten paar Tage gab es hier ordendlich Niederschlag:
    Screenshot_20210705_211725.jpg
    Das hat leider zur Folge, dass die Nacktschneckenpopulation hier explodiert ist.
    Sie fressen meine Kartoffeln und die Capsis.
    ... Hatte wirklich überlegt ob ich Schneckenkorn kaufe, aber ich habe mich jetzt für absammeln und Behandlung mit Neem entschieden.
    (was ich mit den Abgesammelten mache ist mir noch nicht klar. Was macht ihr mit denen? Durchschneiden oder sowas kann ich nicht...)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich finde verbuddeln sympathischer, Jenny. Zu Staub, zu Staub, im Acker.
    Ist doch guter Dünger, oder nicht?