Unser Handtuchgarten

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Wie sehen die aufgeschnitten aus? Und wie schmecken sie?
    IMG_20210530_140804.jpg
    Die Farbe wird beim Kochen etwas dunkeler.

Es sind vorwiegend festkochende und ich fand den Geschmack toll.
    Ausgewogen und kartoffelig, kein trockenen oder aufdringlichen stärkehaltigen Bei-/Nebengeschmack, etwas nussig.
    Hab sie nur mit einem Stückchen Butter gegessen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jola, nimm welche, die bereits keimen, dann geht's schneller.

Supernovae: Klingt in der Tat gut. Dein Garten sieht schön aus, und nach "immer noch was zu tun". Und das mit dem Rasen hatte ich die ganze Zeit noch meiner Nachbarin sagen wollen, dafür war das bisherige Jahr nämlich wirklich ideal.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Laaannngggeeesss Wocheneeennnndddeee! 😍

Ich habe heute "leise" Arbeiten im Garten gemacht.

Eigentlich hatte ich ja die Tonkinklammern vorgesehen um das Hoch-Gestänge für die Tomaten zu fixieren.
    Leider sind die Pflanzstangen zu dick (ich hoffe, dass Hof Jeebel sie mich umtauschen lässt-anstonsten, bei Interesse-gerne PN)

Ich sag ja immer: man darf ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
    Also Plastikschnur und alles vertüddelt
    IMG_20210603_180343.jpg
    Morgen wird dann die Bohrmaschine vorgekramt und es werden Löcher in die Umrandung gebohrt, damit das Ständerwerk ordentlich Halt hat.

Kleine Impressionen:
    IMG_20210603_181633.jpg Möhre Nantaise 2-die habe ich letztes Jahr am Acker geerntet und hier wieder zur Saatgutgewinnung eingesetzt
    IMG_20210603_181659.jpgPaprika

IMG_20210603_181717.jpgSchalotten

IMG_20210603_181952.jpg Thymian

IMG_20210603_182020.jpg Schlafmützchen

Und mein Schafwollmulch wird nicht nur von mir gemocht
    IMG_20210603_183018.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Starlightshadow

Mitglied
    Was für ein geniales Hochbeet! Die Idee mit der C-Form ist einfach super.
    Und ja, wie sagte mein Opa schon immer: Man muss sich nur zu helfen wissen. Trotzdem alle Daumen gedrückt für einen Umtausch!!!
    Die Schlafmützchen sind ja niedlich, die habe ich noch nie gesehen.
    Und auf einem Schafwollkissen wollte ich als Amselkind auch schlüpfen dürfen.
    Ein wundervoller Garten, und ich hab es auch endlich zum heutigen Tag geschafft :D und bin gern hier am Gucken.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ah, hier gibt es ja sehr Interessantes zu sehen! :freundlich:
    Das Hochbeet ist supertoll! Hast Du das schon immer?
    Habt Ihr das selbst gebaut, oder gab es das als Bausatz?
    Wieviele Paprika hast Du in die Kästen gesetzt und wie bewässerst Du den?
    Und die Tomaten, das habe ich noch nicht verstanden, wie die befestigt werden sollen. Bitte kannst Du dann Bilder zeigen?

Supernovae

Foren-Urgestein
    Tagchen

@Taxus Baccata: Selbstversorger ist vielleicht ein bisschen viel gesagt, obwohl...
    Bei manchen Kulturen, kann das den Sommer durchaus stimmen.

Hey @Starlightshadow
    Willkommen im Handtuchgarten.
    ... Du willst jetzt aber nicht sagen, dass du alle 80irgendwas Seiten komplett gelesen hast?

Dann könntest du @Tubi die Frage beantworten, wie lange ich das Hochbeet schon habe.
    Ich würde drei/vier Jahre schätzen...

Hof Jeebel hat die Rücknahme der Tonkinklammern anstandslos in einen Rücksendeauftrag eingefügt, obwohl die Bestellung schon ca. 4Wochen her ist! 👍

Die Schlafmützchen sind ja niedlich, die habe ich noch nie gesehen.
    Doch die kennst du bestimmt
    IMG_20210604_152624.jpg
    Goldmohn, oder auch Kalifonischer Mohn.

Habt Ihr das selbst gebaut, oder gab es das als Bausatz?
    Papa hat mir das nach meinen Wünschen gebaut.
    IMG_20210604_153918.jpg
    Wieviele Paprika hast Du in die Kästen gesetzt und wie bewässerst Du den?
    In einem sind 9, in den anderen drei acht Stück (und noch vier im Metallhochbeet)
    Wasser gebe ich momentan noch händisch, ich habe mir aber ein kleines System zur semiautomatischen Bewässerung besorgt.
    Zeige ich dann, wenn ich es installiere.

Und die Tomaten, das habe ich noch nicht verstanden, wie die befestigt werden sollen. Bitte kannst Du dann Bilder zeigen?
    Ja, klar zeige ich das.
    Ich wollte heute auch schon weiter sein, aber es ist so abartig drückend, das ich keine Lust habe mich groß zu bewegen.

Starlightshadow

Mitglied
    Moin moin,
    Doch, doch! Ich habe schön geschmökert :) . Die Entwicklung des gesamten Gartens im Zeitraffer mitgenossen.

Ooooh, Goldmohn ist das! Das habe ich wirklich nicht erkannt :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe doch tatsächlich bei den Toffeln an Pantoffel zuerst gedacht und dachte so ,was will sie denn jetzt aussäen? :ROFLMAO:
    Ja 3 Monate dauert eine Saison, da es bis Ende Oktober meist hier Frostfrei ist hast du noch bis 1.August Zeit :)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Eigentlich hatte ich ja die Tonkinklammern vorgesehen um das Hoch-Gestänge für die Tomaten zu fixieren.
    Ajo irgendwem ist das wohl mit den Plastikschnüren auf die Nerven gegangen und es wurden Pflanzstabverbinder erfunden.
    1622818436347.jpg
    Vorhin in meinen Einkaufswagen gehüpft...

Jetzt ist die Frage, ob ich mein Konstrukt wieder auseinander baue und es vernünftig mache oder es so lasse wie es ist...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na, testen willst du die doch bestimmt. Ich hätte ja ein bisschen Bedenken mit dem Plastik, aber ggf. hält das ja besser, als ich es den Teilen gerade zutraue.

Die Schlafmützchen sehen ja wirklich nach Nickerchen aus, echt süß. An dein Hochbeet erinnere ich mich immer wieder, wenn ich ein Zipfelchen davon sehe, denn du hast davon so viel erzählt damals und gezeigt, wie es entstand und warst stolz wie Bolle, als du es dann hattest. Wie lange es zurück liegt weiß ich allerdings auch nicht mehr. Drei bis vier Jahre hätte ich jetzt aber auch gesagt.

aurinko

Foren-Urgestein
    Na, testen willst du die doch bestimmt. Ich hätte ja ein bisschen Bedenken mit dem Plastik, aber ggf. hält das ja besser, als ich es den Teilen gerade zutraue.

Ich fürchte nein - eine Arbeitskollegin hatte die letztes Jahr auf dem Feld verwendet. Wind und Wetter setzen dem Plastik doch ordentlich zu, im Herbst beim Auseinanderbauen des Gerüstes sind etliche der Klemmen gebrochen (ich hatte mich extra danach erkundigt, weil ich dieses Patent auch in Erwägung gezogen habe)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ajo, ich werde mal schauen wie die Klammern dann nächstes Jahr aussehen...

@Tubi
    Ich bastel gerade
    Vielleich kannst du dir schon besser vorstellen wie es werden wird:
    IMG_20210605_145940.jpg IMG_20210605_145951.jpg
    Das Gestänge was horizontal ist, wird (wenn alle Löcher gemacht sind) nach oben geschoben und darauf kimmen dann Gitter, damit ich die Tomatenharken dran befestigen kann.

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh, habe gerade gesehen, da sind noch leere 100er Kästen. Da täte ich grad welche von gebrauchen :whistle:

Supernovae

Foren-Urgestein
    IMG_20210605_170725.jpg
    So... fertig (oder so gut wie)
    Morgen wird gepflanzt.

@Tubi, ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Holzaufbau Nachbarschaftsrechtlich klar gegangen wäre, da sind ja nur 40cm Platz hinterm Hochbeet.
    Deshalb dieses spontane Provisorium.
    (und die halten meistens ewig-ich habe die Langseiten aber unten nochmal fixiert und die Außenstangen werde ich nochmal mit Seil im Boden verankern)
    Mit Gitter meite ich diese Hasendraht, der kommt um die horizontalen Stangen.

Es ist nur noch ein Pott übrig und den brauche ich leider selbst, für die Gurken...

Zuletzt bearbeitet:

Supernovae

Foren-Urgestein
    Naja...
    Die Formulierung "klasse" hätte ich jetzt nicht benutzt, eher zweckmäßig, oder tauglich.

... Mir fehlen tatsächlich vier 1,60m Stangen.
    Die muss ich Montag noch nachkaufen, genauso wie son Pack Klammern-bisher überzeugen die mich schon sehr.

Mal sehen wie sich das dann mit dem Gewicht ausgeht.
    Ich werde auf jeden Fall früh ablassen und viel mulchen.

Supernovae

Foren-Urgestein

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe Pflanzklammern aus diesem grünen Plastik, da ist bis jetzt nichts gebrochen und ich habe volle Sonne hier, probier es aus.

Schnüre nehme ich lieber für Ranker wie Erbse , Gurke, Wicken , die Ranken an Stäben nicht so gerne aber wie ich das sehe, willst du ja die Tomaten irgendwie :ROFLMAO:(hab da keinen Plan von) befestigen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja das Foto habe ich mir auch in groß angesehen aber wie genau du das hinbekommen hast, bzw. wie das zusammengenaut wurde bleibt mir ein Rätsel, sieht so ein bisschen aus wie bei uns im Keller, so kreuz und quer verlegte Leitungen :giggle: aber ist doch schnurz, hauptsache es hält und funktioniert (y) :) bin gespannt wie es zugewachsen aussieht.

aurinko

Foren-Urgestein
    Nich will, sondern habe.
    Anhang anzeigen 679376
    Unten ist ne lockere Schlaufe und die Tomaten habe ich lose drum gewickelt (bitte nochmal vergrößern)

Weil ich es jetzt so sehe - wieviele Tomaten hängen an so einer Querstange? Ich hätte da nämlich die Befürchtung, dass irgendwann diese Stange das Gewicht nicht mehr hält, wenn die Tomaten über 2m groß sind und ein paar Kilo Früchte dran haben.
    Das diese Stecken relativ leicht brechen können, durfte ich heuer selbst schon feststellen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Man kann alle Kabelbinder wieder öffnen - man muss sie nur andersrum zumachen.
    Stimmt, aber dann halten die nicht so gut wie sie sollen, find ich.

Weil ich es jetzt so sehe - wieviele Tomaten hängen an so einer Querstange? Ich hätte da nämlich die Befürchtung, dass irgendwann diese Stange das Gewicht nicht mehr hält, wenn die Tomaten über 2m groß sind und ein paar Kilo Früchte dran haben.
    Das diese Stecken relativ leicht brechen können, durfte ich heuer selbst schon feststellen.
    Okay, ich erkläre das dann doch nochmal genauer.
    ... Um die Stange habe ich grünbeschichteten Kaninchendraht getüddelt.
    Das Ding mit der weißen Schnur, ist je ein Tomatenharken.
    IMG_20210608_195632.jpg
    Die Tomaten werden nicht zwei Meter in die Höhe geleitet.
    Die Höhe bis zum Stab ist ca. 100/120.
    Spätestens wenn sie so hoch sind, werde ich das Tau etwas ablassen und die Tomate um diese Höhe runterlassen (und zwar in Laufbahn der Hochbeetform)
    Der Tomatenstiel wird entblättert, wo er Bodenkontakt hat und darf dann weiterwachsen, weil er an die nächste Stange gehängt wird.
    Verständlich?

Wenn nicht könnt ihr euch die 10Minuten ja mal geben

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, macht die Gartenoase auch...
    Welche Gartenoase?
    Wieviel Platz kalkuliert man dann so als "Ablageplatz"?
    Bei den Tomaten kam ich eigentlich immer mit der Höhe hin bis zum Frost. Nur bei den Gurken nicht, die wuchsen endlos weiter. Vielleicht hänge ich auch noch ein Netz unter die Decke.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Interessante Vorgehensweise. Aber ist das nicht ungünstig, wenn die Tomaten direkt auf feuchter Erde liegen?

Über diese Haken denke ich aber mal nach. Die kann man auch selbst basteln und statt jedes Jahr wieder was für Gurken oder Tomaten zu basteln, könnte ich vielleicht auch etwas machen, das jedes Jahr wieder verwendet werden kann.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Welche Gartenoase?
    Wieviel Platz kalkuliert man dann so als "Ablageplatz"?
    Bei den Tomaten kam ich eigentlich immer mit der Höhe hin bis zum Frost. Nur bei den Gurken nicht, die wuchsen endlos weiter. Vielleicht hänge ich auch noch ein Netz unter die Decke.
    Die Gartenoase Köln West, in der Selfbio (Sascha) oft dreht.
    Die Fläche hängt in erster Linie vom Wachstum der Tomaten ab.
    In der Gartenoase sind die bei Indeterminierten, auf ca. 4m Ablagefläche gekommen.

Interessante Vorgehensweise. Aber ist das nicht ungünstig, wenn die Tomaten direkt auf feuchter Erde liegen?
    Nur die Stiele ohne Blätter und dann ist da ja auch noch der Mulch drüber.
    Meiner Meinung nach, ist Mulch die beste Möglichkeit um gegen bodenbrütige Erreger vorzugehen.
    Es wird sich zeigen, wie es sich bewährt.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    An den Stielen hängen aber ja auch die Tomaten. Wenn die Stiele auf der Erde liegen, liegen auch die Tomaten drauf. Wie im Video auch zu sehen ist. Mit Mulch kenne ich mich nicht aus. Ich bin da auf jeden Fall gespannt, was du berichten und zeigen wirst.