Unser Gartenigel

  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So, Karton gesäubert, Tierchen gefüttert, Napf war leer, neues Wasser und Fotos gemacht.
     

    Anhänge

    • Igel.jpg
      Igel.jpg
      83 KB · Aufrufe: 82
    • Igel2.jpg
      Igel2.jpg
      95,3 KB · Aufrufe: 79
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Achgottchen - so ein Winzling.
    ..... aber putzig.

    Wenn sie noch so klein sind, können sie keinen Winterschlaf halten, weil sie immer wieder essen müssen (hat mir die Dame von der Igelhilfe erklärt).
    Die grösseren - je nach Gewicht - schlafen irgendwann ein, dann kann man sie mit ihrem Häuschen/Karton/Käfig/Box an einen kälteren aber geschützen Ort bringen, wo sie bis zum Frühjahr weiterschlafen.


    Ach ist der niedlich .....



    LG Katzenfee

    PS: Hast du schon einen Platz in einer Igelstation gefunden?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe gerade einen Rückruf der Igelstation aus Leipzig bekommen.
    Dort hat man mir erklärt, wie ich ihn pflegen soll, damit er zunimmt.
    Und dann sollen wir mit ihnen Kontakt aufnehmen und man würde weiter sehen.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    neulich hatte eine Bekannte diesen Winzling
    16269858qs.jpg


    unser Igel hatte in der Garage sein Nest
    sie zog dann um, und holte dazu ihre Kinder aus der Garageund trug sie um das Hause herum in ein neues Nest

    16269859zu.jpg


    16269861ka.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So ein Winzling, da hätt ich Angst, den anzufassen.
    GG meint, wir hätten einer Igelmutter das Kind geklaut.
    Was soll ich denn machen? Ich kann ihn doch nicht wieder nach draußen bringen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    War ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke, als du von Igelhäufchen NACH deinem Fundkind erzählt hast. Aber jetzt riecht er doch schon nach Tina und nimmer so nach Igelmama...was tun, sprach Zeus?
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Tina

    ich wünsche dir auch gute besserung und hoffe du bekommst den kleinen durch -halte dir ganz fest die daumen

    er ist niedlich - ein hübsches igelkind :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bin gerade wieder heim, vom Einkauf.
    Katzenfutter Junior gab es hier nicht. Ich habe "Wild mit Leber" und "Geflügel mit Ente" gekauft.
    Die Hälfte vom Rührei ist aber noch im Napf. Man, der soll fressen sonst werd ich kirre.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der wird fressen... meine Minis, obwohl so klein, haben auch erst am späten Nachmittag/frühen Abend angefangen.

    Gestern und heute tagsüber war er völlig wahrscheinlich völlig ausgehungert, da war ihm die Tageszeit egal... ab jetzt spielt er "braven" Igel..;)

    Mach Dich nicht wuschig!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich will doch nur, daß er groß und stark wird, so wie ich.
    Habe mir gerade einen Speckkuchen warm gemacht. Habe auch nur ein Brötchen im Magen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir hat jemand am Telefon geraten, den Igel in den Zoo zu bringen. Aber vielleicht könnte ich GG dort unterbringen, wenigstens bis zum Frühjahr.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hey Tina.
    Ich drück dir beide Daumen für deinen kleinen stachligen neuen Freund!
    Wir füttern seit einigen Jahren die Igel hier. (Zum Glück bis jetzt nur die Grossen).
    Anfangs hatte ich vieles falsch gemacht. Aber dank Spatenknecht ist jetzt alles im grünen Bereich. :)
    Im Sommer ist es echt herrlich den (mittlerweile 3 Stück) zuzusehen und zu hören, wie sie erst den Teller mit dem Vogelfutter auskippen, dann zum Wassernapf wechseln, um sich dann gütlich am Katzenfutter zu vergreifen.
    Das köstliche ist immer, die kommen immer gestaffelt... Erst der eine Grosse, kurz darauf der andere Grosse. Dann gibts erst riesen gemecker, fauchen, geschnopse, und dann fressen trotzdem beide aus dem gleichen Napf. :D Wenn die Herren (ich nehm einfach mal an, das es Männchen sind wegen der Grösse) weg sind, kommt die "Kleine". Wobei, sooo klein ist sie ja auch wieder nicht, jedenfalls nicht so wie auf den Fotos von Spatenknecht.
    Da ist das Futter wieder frisch aufgefüllt, und sie kommt uns oftmals gar auf dem Sitzplatz besuchen, obwohl die Futterstelle rund 5 Meter daneben ist.
    Vielleicht sagt sie uns so einfach danke. ;)
    Wir möchten sie jedenfalls nicht mehr missen!
    Und wenn die Igel dann im Winterschlaf sind, kommt die Vogelmensa wieder zum zug! :D
    Liebe, daumendrückende Grüsse musa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    (Noch) scheint der Kleine sich wohlzufühlen. Gestern morgen war das Rührei im Napf aufgefressen und ich habe sofort nachgelegt.
    Als GG heim kam, wurde der Karton gesäubert.
    Am Abend habe ich ihm zwei Seiten Zeitungspapier in den Karton gegeben. Die waren heute früh als Zudecke benutzt worden und das Ei war total vertilgt, sogar der Napf war ausgeleckt. Was für Tischsitten.:d:d
    Er hatte wohl Hunger und geschmeckt hat es sicher auch. Nun gab es eine Portion Katzenfutter und der Kleine schläft.
    Bis ich evtl.eine Pflegestelle;)habe, möchte ich ihn so gut wie möglich versorgen.
    Dazu möchte ich gern wissen, wie groß soll der Karton sein, soll ich den abdecken, damit es darin duster ist, wird er sich fürchten, langweilen oder sich anderweitig unwohl fühlen, wegen dieser Unterbringung im Haus? Muß ich ihn etwa bespaßen?:confused::d
    Habe mal irgendwo gelesen, Igel, die nicht im Winterschlaf sind brauchen Bewegung wegen der Muskulatur.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tina


    Ich hatte unser Igelchen in einen ausgepolsterten Umzugskarton gesetzt.
    Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt. Ich hatte den Eindruck, er war ausreichend; er sollte aber hoch genug sein, da der Kleine sonst ausbüxt.

    Sollte ich falsch liegen, kann dir Spatenknecht sicher Genaueres sagen.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    2qm also. Und würde der Karton ausreichen oder müßte dringendst ein anderer her. Dann hätte ich bald ein Platzproblem.
    Mehr Platz wäre hier nur im großen Bad. Aber das Badklima würde wohl mehr als ungünstig sein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Naja, unsere Kleine passte quer auf die Hand als wir sie fanden (120g), gestern hat sie die 500g-Grenze geknackt und ist mittlerweile eine 2-Händerin... und das ganze in einem Monat.

    ...die Kleinen werden eben sehr schnell groß.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Jetzt habe ich mal eine dumme Frage:
    Wie finde ich unseren Gartenigel ohne die ganze Nacht vor dem Futterteller Wache schieben zu müssen? Möchte ja nur wissen, ob er evtl. noch zu klein ist und besonderes Betüddeln braucht.
    Futter, das ich seit längerer Zeit anbiete, wurde am Anfang - die ersten paar Tage - nicht angerührt, aber seitdem immer brav aufgefuttert.
    Hab auch schon mal ein Häufchen/Würstchen entdeckt, das meiner Meinung nach von einem Igel stammen könnte. Aber naja, es treibt sich nächtens bestimmt noch viel anderes Getier rum, das evtl. seine Hinterlassenschaften plaziert hatte.
    Gestern z.B. habe ich um 11°° nachts das letzte Mal nach dem Futter gesehen und es war noch unberührt. Heute früh war das Tellerchen leer.

    Soo, und nu?

    ratlose Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also unser Igelchen hatte eigentlich richtig Glück. Normalerweise bin ich so spät schon im Bett, konnte aber nicht schlafen und hab aus dem Eßzimmerfenster geschaut. Und plötzlich schaltete der Bewegungsmelder des Nachbarn gegenüber das Hauslicht ein und da wurde ich neugierig.
    Wollte nur wissen, wer in meinem Garten am Wassernapf die "Würstchen" hinterläßt, ein harmloses Igelchen oder ein niedliches freches Marderchen.
    Und da kam der Winzling des Weges.
    Ich denke, entweder Wache schieben oder Wildkamera aufbauen.
    Gg hat heute diese Box angeschleppt, hat die gleiche Größe von den Grundmaßen wie der Karton, nur nicht so hoch.
    Ob sich das Igelchen darin wohler fühlen wird?
     

    Anhänge

    • Box.jpg
      Box.jpg
      85 KB · Aufrufe: 72

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Naja, unsere Kleine passte quer auf die Hand als wir sie fanden (120g), gestern hat sie die 500g-Grenze geknackt und ist mittlerweile eine 2-Händerin... und das ganze in einem Monat.

    ...die Kleinen werden eben sehr schnell groß.

    Wie hast du das denn geschafft? Gedroht, wenn du das nicht frißt, dann kommst du sofort wieder raus, wo es naß und kalt ist.
    Ich habe eine 425g Dose Katzenfutter und wenn ich da sehe, daß er 100g pro Tag fressen muß oder soll, dann bin ich etwas verwirrt. Er hat weniger im Napf und hat es noch nicht angerührt, pennt ja dauernd.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie hast du das denn geschafft? Gedroht, wenn du das nicht frißt, dann kommst du sofort wieder raus, wo es naß und kalt ist.
    Einfach nur Futter hingestellt... und die Kleine frist noch nicht einmal "normales" Dosenfutter, nein es muss das ar***teure "Babycat 34" von Royal Canin sein...

    Dann natürlich auf Parasiten untersuchen lassen und dementsprechend behandelt.

    Unsere zweite Kleine wiegt mittlerweile 634g, bekommen hab ich sie Anfang Oktober mit rund 300g. Die frisst allerdings fast alles was man ihr hinstellt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt habe ich mal eine dumme Frage:
    Wie finde ich unseren Gartenigel ohne die ganze Nacht vor dem Futterteller Wache schieben zu müssen? Möchte ja nur wissen, ob er evtl. noch zu klein ist und besonderes Betüddeln braucht.
    Futter, das ich seit längerer Zeit anbiete, wurde am Anfang - die ersten paar Tage - nicht angerührt, aber seitdem immer brav aufgefuttert.
    Hab auch schon mal ein Häufchen/Würstchen entdeckt, das meiner Meinung nach von einem Igel stammen könnte. Aber naja, es treibt sich nächtens bestimmt noch viel anderes Getier rum, das evtl. seine Hinterlassenschaften plaziert hatte.
    Gestern z.B. habe ich um 11°° nachts das letzte Mal nach dem Futter gesehen und es war noch unberührt. Heute früh war das Tellerchen leer.

    Soo, und nu?

    ratlose Katzenfee

    Als ich nachts Zeitungen austragen war habe ich viele Igel gesehen, ich glaub die sind eher in der Zeiten Nachthälfte bis in den Morgen unterwegs, also so zwischen 24 Uhr-5 Uhr, weiß es aber nicht genau.
    Vielleicht solltest du dich mal um die Zeit auf die Lauer legen?

    Tina jetzt verpflegst du ihn so toll da kann er doch sicher bleiben?:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5338
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten