Unser Gartenigel

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
Bitte nicht den Tipps des Igelhauses Laatzen hinsichtlich Parasiten und Flöhen folgen, diese empfehlen einen solchen Kleinen erstmal mit "Frontline" einzusprühen, obwohl selbst der Hersteller ganz deutlich schreibt, dass "Frontline" nicht für Igel geeignet ist und von unzähligen Todesfällen durch dieses Mittel berichtet wird.

Auch muss so ein Kleiner nicht (ohne Diagnostik) erstmal 14 Tage lang mit vier verschiedenen Chemikalien gegen Würmer "überflutet" werden, gerade meine Kleine hatte lediglich eine Sorte Parasiten und auch davon nur so wenig, dass man es erst in der Kontrolluntersuchung nachweisen konnte.

@Tina1, setz Dich mal mit @Spatenknecht in Verbindung, oder meld Dich im von mir schon mehrfach hier verlinkten Forum an. Dort sind viele erfahrene Igelpfleger die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Ich bin leider zu weit weg um helfen zu können...:(
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die sind wahrscheinlich auch höllisch überfüllt und müssen ihre kleinen Stachelritter jetzt erstmal versorgen. Ich bin mir aber sicher, dass sie Dich zurückrufen.

    Bis dahin den Kleinen weiter warm halten und Futter anbieten.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wiegen kann ich ihn nicht. Das tut die Personenwaage bei so einem Leichtgewicht nicht. Ein anderes Gerät hab ich nicht.


    Tina, du hast doch sicher eine Küchenwaage - mit der geht es einwandfrei.
    Unseren Winzling vom letzten Jahr hab ich auch so gewogen.

    Manchmal bekommt man auch im Tierheim Tel.Nr. von privaten Igelstationen. War bei uns so.



    LG Katzenfee


    Da fällt mir noch ein: bei Tierärzten liegen manchmal auch Infos über private Aufnahmestationen auf. Ruf doch einfach mal bei einigen an - fragen kostet nichts.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mit der müßte es auch gehen, Tina.
    Die Schale mit Küchenkrepp auslegen - denke mal, sie wird vielleicht nicht ganz so genau wiegen, müßte aber reichen.

    Versuch es mal bei verschiedenen Tierärzten - die wissen manchmal Adressen.



    LG Katzenfee
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da muß ich erst mal im Telefonbuch schauen. Unser Tierarzt hat die Praxis aus gesundheitlichen Gründen(Schlaganfall) geschlossen.
    Die TÄ, wo ich zuletzt war würde ich im Leben nie wieder aufsuchen. Mach mich mal auf Suche.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    tina

    sorry, ich wußte nicht, das mein Link Tipps gab, die für Igel nicht in Ordnung sind
    das Igelhaus wird immer gut in der Presse beschrieben
    da steht aber auch eine Telefonnummer, und wenn du da nachfragst, ob die etwas in deiner Nähe wissen?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hätte auf die Schnelle eh keine Medizin besorgen können.
    Habe schon mehrere Telefonate gemacht, alle konnten nicht helfen.
    Nun hock ich hier, bin noch nicht mal angezogen, hab noch nichts im Magen und mach mir Sorgen.
    Sicher werden in der Presse die Igelstationen gelobt, es gibt ja auch sehr wenige und die will man wohl nicht noch in Mißkredit bringen. Viele tun das, weil sie es auch nicht besser wissen, ich meine die Arbeit mit den Igeln.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau mal hier
    http://www.pro-igel.de/igel-links/adressen.html

    Es reicht erst mal wenn du ihm Katzenfutter und eine Schale mit Wasser hinstellst.
    Parasiten wie Zecken usw. kann man später noch entfernen.
    Nimm einen alten großen Karton und mach einfach Heu rein und ein Haus(umgedrehter kleiner Karton mit Tür rein schneiden reicht erst mal)und dann such in Ruhe in deiner Nähe.
    Laß den Karton draußen- ist ja noch warm genug -an einer Regengeschützen stelle.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was heißt denn es hilft keiner?
    Bekommst du keine Tipps?
    Bietet dir keiner an den abzuholen bzw, da hin zu bringen ?
    Oder was sagen sie???
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    sorry, ich wußte nicht, das mein Link Tipps gab, die für Igel nicht in Ordnung sind
    das Igelhaus wird immer gut in der Presse beschrieben
    Die machen auch eine tolle Arbeit.
    Und wer so viele Igel auf einmal versorgt, kann nicht erstmal tagelang auf das Ergebnis einer Kotuntersuchung warten.
    Nur diese Vorgehensweise als "immer notwendig" zu veröffentlichen halte ich für unnütz und für Igel in unerfahrener Hand gefährlich, denn ein unerfahrener Pfleger kann nicht sofort eingreifen wenn eine kritische Phase eintritt (im Gegensatz zu erfahrenen Igelpflegern in einer solchen Station).

    Nur das mit dem "Frontline" ist unverantwortlich, da selbst der Hersteller eindeutig schreibt, dass "Frontline" für Igel ungeeignet ist.
    Jedes Jahr viele Todesfälle dadurch wären vermeidbar.

    Nimm einen alten großen Karton und mach einfach Heu rein und ein Haus(umgedrehter kleiner Karton mit Tür rein schneiden reicht erst mal)und dann such in Ruhe in deiner Nähe.
    Bitte kein Heu!!
    Ein Igel kann sich damit die Beinchen abschnüren.

    Laß den Karton draußen- ist ja noch warm genug -an einer Regengeschützen stelle
    Bitte nicht!
    Ein Igelkind in der Größe benötigt eine Temperatur von 18-20 Grad.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Feiveline das war jetzt für 1-2 Tage gedacht bis er abgeholt wird.
    Da Tina schrieb bei ihr sinds 20 Grad und er ja vorher auch draußen war ist es nicht so schlimm.
    Würd den jetzt nicht sofort in ein super warmes Quartier stellen der bekommt ja einen Schock.
    Wichtig ist Futter und Wasser.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab doch keine Ahnung gehabt, daß du so rumwuselst.

    Übrigens, aus dem vorigen link geht keiner ans Telefon. Und die eine Adresse, da hab ich ganz ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab doch eine PN geschrieben. Sorry, ist wohl im Net verraucht. Vielleicht habe ich auch in der Hektik was flasch gemacht.
    Und was ich von hier aus nicht wissen kann, daß sich einige schon rührend kümmern. Dafür danke ich euch allen.
    Stehe total neben mir, bekam gerade einen Anruf von meinem Arzt, ich soll sofort am Mo dort aufschlagen, meine Laborwerte sind alles andere als gesund und dann auch noch das Igelproblem.

    Ich habe schon alle erdenklichen Leute angerufen, von TÄ bis Tierhilfe, keine positive Reaktion.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tina die Feiveline u.a. hier kennen sich doch prima aus, versuch es doch mal selber mit der Überwinterung oder geht das nicht?
    Die Voraussetzungen sind doch bei dir gegeben mit Haus und Garten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du keine positiven Reaktionen mal näher beschreiben?
    Ich versteh das nicht hier bieten sie sofort Hilfe oder zumindestens Adressen an....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina die Feiveline u.a. hier kennen sich doch prima aus, versuch es doch mal selber mit der Überwinterung oder geht das nicht?
    Die Voraussetzungen sind doch bei dir gegeben mit Haus und Garten.

    Dazu müßte das Tierchen erst mal zum TA und da fängt das Problem an. Kaum einer im Umkreis, und die, die da sind, möchte man keinem Tier zumuten.
    Für die Überwinterung habe ich nur den warmen, oder vielmehr zu warmen HWR. Ich habe keinen Keller.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    MUSS er denn zum Tierarzt?
    Wenn er munter ist und frisst hat man doch höchstens das Zeckenproblem oder?
    Kenn mich aber nicht so aus nur denke dann bevor er draußen stirbt wegen Untergewicht würd ich es selber versuchen, kann ja auch nicht mehr als schief gehen.

    Dachboden, ungeheizter Raum oder Gartenhütte für den Winterschlaf hast du nicht?

    Aber wart mal ab und ruhig bleiben, die meisten Ehrenamtlichen sind auch noch Berufstätig, da meldet sich bestimmt noch einer oder du rufst nachher noch mal an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch in 1-2 Tagen kann er sich ein Beinchen abschnüren. Und auch 1-2 Tage "Kälte" kann auch schon zuviel sein.

    OK das wusste ich nicht, dachte nur weil es noch nicht so kalt ist draußen....
    Da kennst du dich besser aus.
    Was nimmt man denn da, Zeitungspapier?
    (kann ja sein das ich auch mal einen finde :grins: )
    Hab für so Notfälle den alten Meerschweinkäfig aufgehoben....
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dazu müßte das Tierchen erst mal zum TA und da fängt das Problem an. Kaum einer im Umkreis, und die, die da sind, möchte man keinem Tier zumuten.
    Für die Überwinterung habe ich nur den warmen, oder vielmehr zu warmen HWR. Ich habe keinen Keller.
    Nur zur Beruhigung erstmal:
    Du musst im Moment (noch) zu keinem TA, das wäre für den Igel im schlimmsten Fall mehr als schädlich. Wärme und Futter reichen.
    Auch einen kalten Raum zum schlafen braucht der Kleine noch lange nicht, der warme HWR ist zur Zeit ideal.

    Es wäre ausreichend, eine Kotprobe über drei Tage zu sammeln und zu einem Parasitologen zu schicken (Adresse bekommst Du von Spatenknecht oder mir). Wenn was gefunden wird, holst Du bei einem TA die benötigten Medis und lässt das Igelchen schön zuhause in Sicherheit.

    Solltest Du ihn behalten wollen, und hast ihn irgendwann auf 750-800g, kannst Du Tipps für eine Überwinterungskiste bekommen und dann geht er in den Carport/Gartenhaus o.ä. und dort schläft er dann friedlich durch den Winter. Muss nur regengeschützt sein.

    Aber nun kümmer Dich mal um Dich und Deine Laborwerte, so lange der Kleine ordentlich frisst und "normal" aussehend sch**ßt, besteht keine unmittelbare Gefährdung.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was nimmt man denn da, Zeitungspapier?
    (kann ja sein das ich auch mal einen finde :grins: )
    Hab für so Notfälle den alten Meerschweinkäfig aufgehoben....
    Jo.
    Zeitungspapier in Fetzen reißen und damit das Schlafhaus ausstopfen. Kannst auch Küchenpapier nehmen, ist nur um einiges teurer.

    Meerschweinchenkäfig ist geeignet, nur muss man von innen noch Pappe vor das Gitter machen, damit Igelchen beim Versuch auszubrechen nicht ums Leben kommt weil er sich erwürgt. Vor geht häufig noch ein Stück, die Stacheln verhindern dann aber ein zurück.
    Und das ist kein schöner Tod... :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wo man überall dran denken muss aber ist ja eigentlich logisch, die kleine Schnute passt ja da durch.
    Dachte immer da sie sich draußen auch Zweige u.a. zum überwintern suchen wäre Heu/Grasschnitt ideal?
    Hab nur mal gelesen das man Vögeln zum Nestbau keine Menschenhaare anbieten soll da die nicht reißen und sie sich dann wirklich die Beinchen abschnüren können.
    Gras reißt ja recht schnell.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Von der Entfernung kommt nur Leipzig in Frage, da geht keiner ans Telefon. Und Wittenberg existiert nicht mehr. Alles andere ist sehr weit weg.


    Auch wenn`s weiter weg ist, kannst du ja mal vorsichtshalber nachfragen, ob sie vielleicht Stationen wissen, die in deiner Nähe liegen.


    Ich hab letztes Jahr bei unserem Sorgen-Igelkind auch einen Karton genommen, hab ihn mit trockenem Laub befüllt und den Rest (trockenes Laub war Mangelware; hat nicht gereicht) mit zerrissenem Zeitungspapier aufgefüllt.
    In eine Ecke 2 Schüsselchen mit Futter und Wasser plaziert, so konnte er es gut überstehen bis ich eine Pflegestation gefunden hatte.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich schau später noch mal rein und hoffe es hat sich dann einer bei dir gemeldet Tina.
    Ansonsten trau es dir zu, draußen würde er auch nicht überleben und du kannst es nur besser machen und wirst dann bestimmt auch ganz stolz sein auf Dich das du ihm helfen konntest.
    Ich drück dir die Daumen das du auch wieder top fit wirst!!!
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    und Alle Hilfe von mir 1 015.jpg
    einer meiner Kleinen da mit einem Gewicht von 46gr

    Gruß Otto
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also, er wiegt ca.200g geschätzt. Pro Tag wird er ca.5g zunehmen. Das sind 50g in 10 Tagen, 500g in 100 Tagen und dann ist Ende Januar und er hätte nicht mal das Überwinterungsgewicht für den Schlaf. Oder hab ich mich verrechnet?

    habe mit Spatenknecht ein langes Telefonat geführt und er will sich mal um einen Schlafplatz kümmern.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Um den Igel nicht zu stören, bin ich gerade über die Terrasse an den Briefkasten geschlichen.:d
    Und was sehe ich am Wassernapf im Garten? Igelkot. Bitte nicht noch einen Pflegling.;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum? Dann ist der Kleine nicht so alleine.... :grins: Und wo einer satt wird wird auch ein zweiter satt.

    Ne im Ernst, muss doch kein Kleiner sein, wir haben im Moment vier von der Sorte "über 1.200g" im Garten... wat meinste was die alles hinterlassen... :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5338
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten