Unser Gartenigel

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Neues aus Igelhausen


Hab mich gestern nach unserem 360g-Sorgenkind erkundigt, das ich am 5. Febr. zur Igelstation gebracht hatte.

Igelchen gehts gut und hat schon gut zugenommen - wiegt jetzt 500g!
Das ist super - ich freu mich!

Wenn es so weitergeht, kann ich im Frühjahr ein hoffentlich munteres kleines Kerlchen wieder abholen und ihn wieder in "seinen Garten" setzen.




erleichterte Grüße
Katzenfee
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Tina!
    Wenn das Igelchen wieder hier einzieht, werde ich Bescheid geben.
    Und dann versuche ich auf alle Fälle vorzubeugen: Igelhäuschen aufstellen und (katzensichere) Futterstellen einrichten.



    LG Katzenfee
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Katzenfee,
    auch ich hab mich sehr gefreut, dass es dem Igelchen gut geht .... und es in einigen Wochen wieder in "seinen" bzw. deinen Garten einziehen kann.

    Wir schauen jeden Abend bang an den Futternäpfen draußen nach, ob wir schon Stachelchen oder Spuren von ihnen entdecken - bisher zum Glück noch nicht.

    In den letzten Jahren kam der erste immer um den 20. März herum, obwohl wir dann oft Nachtfröste hatten.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke


    Ich werde im März auch Ausschau halten, ob nicht vielleicht noch so ein hungriges Kerlchen rumirrt.
    Ich frag mich nur, ob ich die dann auch sehe. Wir haben viele Sträucher und Hecken, also viele Versteckmöglichkeiten - und den ganzen Garten nachts mit Taschenlampe ableuchten ist fast nicht möglich.
    Evt. könnte ich mit Wau den Garten abgehen - seine Nase findet leichter Besucher.



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Katzenfee,
    wenn du knapp 1,-€ für 1 kg günstiges Katzen-Trofu investierst (z.B. von Li..), ein Portiönchen davon hinstellst und daneben ein standfestes Wassernäpfchen deponierst - am besten auf der Terrasse, da man da die Hinterlassenschaften gut sehen kann - kannst du so schnell feststellen, ob du Igel-Besuch hattest.

    Trotz unserer und anderer Katzen reicht ein Kilo mind. einen Monat.

    Falls es noch kalt sein sollte bzw. der Igel klein, opfern wir dann allerdings Nassfutter + Haferflocken + Rapsöl, obwohl davon viel in Katzenmägen verschwindet.:( :grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Futterstelle (oder vielleicht mehrere) muß ich im Garten aufstellen.
    Da wir Hanglage haben, kann ein Igelchen nicht die Treppen rauf zum Haus.
    Ich dachte mir, weiterhin an den Stellen Schüsselchen aufzustellen, die die Igel schon kennen - dort wo ich letztes Jahr Futter hingestellt hatte. Die Spurensuche wird dann allerdings schwierig werden.



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Ach ja, Katzenfee, die Hanglage hatte ich vergessen.

    Die Idee mit mehreren Futterstellen ist gut und wenn die Wiese/der Rasen dort nicht all zu hoch ist, müsstest du die Hinterlassenschaften finden können.

    Falls es sich um Tiere handelt, die schon bei dir waren, finden sie das Futter auf alle Fälle.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hallo Katzenfee

    Schön das du dir um die Stacheligen Sorgen machst.Gerade im Frühjahr wenn sie noch nicht gescheites an Käfern und dergleichen finden.
    Wenn es dir möglich ist (habe damit sehr gute Erfahrung gemacht) eine Holzplatte
    1,00m X1,00m auf 4 Backsteine gelegt ,so das eine höhe von 10-11cm ensteht und darunter in die Mitte den Futter- und Wassernapf gestellt ....ist dann Katzen und Hunde sicher auch Marder wollen das nicht.
    Eine Bitte hätte ich noch ...für 0,49cent mehr bei Firme A.... das CA.................... Adult Trockenfutter in den Beuteln hat einen sehr guten Protein/Eiweiß/Fettgehalt (bei anderen ist der Getreide-anteil zu hoch...das gibt nix auf die Rippen.....

    Wenn du noch was wissen möchtest .......helfe ich gerne.

    mfG Otto
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Otto


    Ich mach mir um alles Sorgen was bei uns kreucht und fleucht und trippelt und fliegt und ...........
    .......außer Mücken und Läuse - da hört die Sorge auf!

    Da die Versorgung der Igel für mich Neuland war - wie ich schon schrieb - hab ich erst mal viel darüber gelesen und mir auch etliche Tipps von der Dame in der Igelstation geben lassen.
    Hab auch vor, mir im Baumarkt kleine Holzkisten zu besorgen, in die auf einer Seite ein kleines Loch geschnitten werden muß, um den Igelchen (störungsfreie) Schlafplätze anzubieten.

    Danke für den Futtertipp - werde beim nächsten Einkauf daran denken.

    Und wenn ich nicht mehr weiter weiß oder mir nicht sicher bin, werde ich hier - wie schon angekündigt - ganz laut um Hilfe rufen.
    Also macht euch schon mal auf ein "Mordsgeschrei" gefaßt. :grins:


    LG Katzenfee
     
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Unser Gartenigel ist gestern erwacht!!!
    Hab ich festgestellt an seinen "Hinterlassenschaften" nach den Erdnüssen fressen, die für die Pipmatze gedacht waren....
    Hab jetzt heute wieder Katzenfutter rausgelegt. ;)
    Haltet mal ausschau nach euren Lieblingen!
    Liebe Grüsse musa
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Musa


    Gut, daß du uns alarmierst - muß ich mich mal auf die Lauer legen.
    Ist es bei dir schon etwas wärmer?
    Bei uns ist`s noch a....kalt; besonders nachts.



    LG Katzenfee
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Igelfreunde.
    Hier ist es seit einer Woche nicht mehr unter Null Grad gefallen.
    Letzte Nacht war gar 8c.
    Hab eben Futter und Wasser rausgestellt. Soll zwar wieder kälter werden, aber wenn die armen Kerlchen mal wach sind, sind die wach. :(
    Liebe Grüsse musa
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    wir gucken eh jeden Abend, denn die zu früh erwachten Igelchen - hier ist es nachts immer frostig und tagsüber knapp über 0° - sind meist die halb verhungerten.

    2 x innerhalb der letzten Jahre hatten wir um diese Zeit bei frostigen Temperaturen abends solche Hungerleider draußen an den Näpfen.

    Nur mit Wasser ist es schlecht, weil es sofort gefriert.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hallo

    Was jetzt leider immer wieder passiert is der
    icon8.png
    Frühjahrputz-wahnsin unserer Städte und Komunen....wenn es jemand interressiert eines meine Erlebnisse vor Paar Tagen.......

    http://477862.forumromanum.com/memb...22.1.fruehjahrputz-kleinen_igel_gefunden.html

    Gruß Otto
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Ach, Otto - wie traurig.

    So was darf ich gar nicht lesen, weil mich jedes Mal die Wut packt!

    Insofern bin ich froh, dass um uns herum in den Gärten wohl kaum Winterquartiere existieren, weil schon im Herbst alles klinisch rein geputzt wird.

    Hoffentlich haben unsere fünf Draußen-Kostgänger vom letzten Herbst alle überlebt - wir freuen uns schon aufs Wiedersehen.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Mannomann, sollten die zuständigen Sachbearbeiter nicht ein wenig mehr Sachverstand haben? Die Behörden erlassen für alles Vorschriften, bauen aber selber den größten Mist!

    Was bin ich froh, daß ich im Herbst nie Zeit habe, den Garten aufzuräumen!
    ..... und im Frühjahr auch nicht so bald; ist mir meist zu frischlich!
    Aufräumaktionen gibt es vielleicht mal im Spätfrühling oder so ......
    ...... und in manchen Ecken gar nie nicht .......

    Wenn man dem Wetterbericht glauben darf, sollte es ab Ostern etwas wärmer werden. Dann muß ich in der Igelstation nachfragen, wann unser "Sorgenkind" wieder umziehen darf.
    Andere Igel habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können - schlafen hoffentlich noch.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da Igel bekanntlich kein Ski laufen können, muß ich mir wohl keine Gedanken machen, daß in meinem Garten ein Stacheltier unterwegs ist. Und bei -12° will sicher auch kein Igel unterwegs sein. Ich würde da auch lieber schlafen, wenn ich könnte.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.703
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich bekomme morgen auch mein nächstes Igelsorgenkind...., der Igel will einfach in Ihrem Keller nicht schlafen.... klagt die Person, wenn ich das höre...........:mad:..Ihm ist warm und er will raus! Der denkt doch bei 16C° Kellertemperatur ist Frühling... Mann ich könnte da....(***)
    Jedenfalls morgen zieht er in Ise's Holzgartenigelpflegestationshaus....:) schön kalt, geschützt und er wird schlafen wie Dornröschen, davor kommt er nochmal schnell auf die Waage ..

    LG Ise
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo liebe Igel-Fans,
    vorhin habe ich beim Abräumen eines Staudenbeetes, was ich grundsätzlich OHNE Geräte nur mit Handschuhen tue, unseren 1. Igel für dieses Jahr frei gelegt.:)

    Da er sich leicht bewegte - er lebte!! - hab ich ihn fix gewogen, fotografiert und wieder nach draußen gebracht.

    Zwei Meter neben dem Fundort hab ich ihn unter einen Rhodo gelegt, sein Nest oben drauf und daneben zwei Näpfchen mit Wasser und Futter gestellt, die ich nachher kontrollieren bzw. auffüllen werde.

    Es geht also los mit den hungrigen Stachelrittern.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Zwei Zecken hab ich entfernt.
     

    Anhänge

    • DSC03635 - 2013-04-12 - erste-r Igel-in.JPG
      DSC03635 - 2013-04-12 - erste-r Igel-in.JPG
      459,2 KB · Aufrufe: 152
    • DSC03636 - 2013-04-12 - igel 2.jpg
      DSC03636 - 2013-04-12 - igel 2.jpg
      613 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Moorschnucke


    Danke für die Vorwarnung!
    Wetterbericht sagt ja mittlerweile angenehmere Temperaturen für`s WE voraus. Dann werden die Igelchen wohl ausgeschlafen haben. Muß heute gleich mal gucken!



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Katzenfee,
    jetzt isser weg! War gerade gucken.

    Da wir drei Futterplätze haben - 2x Nassf., 1x Trockenf. -, die abends notfalls mehrmals aufgefüllt werden, wird der Stachelritter sicher satt.

    Zum Glück soll es in den kommenden Nächten und tagsüber richtig schön warm werden.

    Bin gespannt, ob sich bei dir auch schon was regt!:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an alle Igelfans


    Am letzten FR ist unser Igel wieder bei uns eingezogen.
    Hab ihn samt Schlafhäuschen an seinen gewohnten Platz gestellt.
    Jeden Abend bekommt er sein Buffet aufgefüllt und fast jeden Morgen ist das Tellerchen leer. Also Appetit hat er ja.

    Die letzten Nächte wollte ich ihn abpassen, um dahinter zu kommen, ob er sich wieder in das Schlafhäuschen zurückzieht oder in den daneben liegenden Laubhaufen. Hab`s aber nicht geschafft - es war mir zu frischlich, um so lange zu warten.
    Tagsüber wollte ich nicht nachsehen, um ihn nicht beim "Schönheitsschlaf" zu stören.

    Heute Morgen, als ich das Tellchen abholen wollte, saß doch tatsächlich ein Weini am Tellerrand und hat die letzten Reste aufgefuttert.
    ...... und ich natürlich nix Digi dabei - so ein Mist!



    LG Katzenfee
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    ja - wenn man Igelchen im Garten hat, haben alle was davon ...- auch Weinis, Tiger und andere Nackis futtern gerne mit.:p

    Und soeben - beim Sammeln der Nackis - hab ich diese beiden inflagranti "ertappt" ...., hab nur fix fotografiert und dann ihre Intimsphäre nicht weiter gestört....

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC03916 - 2013-07-08 - zwei igel beim ...ööhm....JPG
      DSC03916 - 2013-07-08 - zwei igel beim ...ööhm....JPG
      208,7 KB · Aufrufe: 88

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.771
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ein Glück, dass deine Igel so lebendig sind und sogar für Nachwuchs sorgen! :grins:Ich plus Nachbarn haben grad heute abend auf der Terrasse beklagt, dass sich dieses Jahr noch kein einziger Igel im Garten hat blicken lassen - völlig ungewöhnlich. Dabei hab ich letztes Jahr auch so ein fröhliches Pärchen fotografiert wie du und deshalb mit vielen Kleinigeln gerechnet, doch irgendwie wurde nichts draus. Sehr schade. Mir fehlen sie, ihr Anblick sowieso und natürlich ihr vertrautes Rumgeschnarche in den Hecken.:(
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Moin Moorschnucke

    Also kannst du, wenn alles gut verläuft, die Ministachels mit Mami so ab der 1-2ten Septemberwoche im Garten finden.

    (nein weitere Kommentare schreib ich nicht......beantworte aber gerne Fragen)

    Gruß Otto
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Letzten Donnerstag ist ein Mini bei uns eingezogen... 120g leicht aber Gott sei Dank ziemlich fit... (s. Fotos)

    Heute wurde dann ein 750g-Igel "verhaftet", augenscheinlich schwer mit Lungenwürmern infiziert...der muss jetzt erstmal behandelt werden, dann darf er wieder raus.
     

    Anhänge

    • IMG_3654.jpg
      IMG_3654.jpg
      366,7 KB · Aufrufe: 147
    • IMG_3656.jpg
      IMG_3656.jpg
      516,5 KB · Aufrufe: 134

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Am guten TA hapert es bei uns leider auch... grade bittere Aussagen von einer TÄ gekriegt.

    Aber GsD gibt es kundige Igel-Foren die unterstützen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab für uns Cordon bleu gemacht und meins nicht gleich gegessen. Das wollte ich nur ein wenig in der Pfanne aufwärmen.
    Bin ich froh, daß wir einen Rauchmelder haben. Ich bin fast vom Stuhl gefallen bei dem Geräusch.
    Es steht die Küche noch, Haus auch, Tina ist auch noch heil.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    ja, als erstes: reinholen und mit einer Wärmflasche auf Normaltemperatur bringen.
    Wie schwer ist der kleine? Wie verhält er sich?
    Danach versuchen, den kleinen (falls er schon selbstständig fressen kann) mit Katzenfutter versorgen das man mit etwas gutem Öl aufgewertet sowie Weizenkleie oder Haferflocken als Balaststoffe verfeinert hat.
    Rührei wird oft auch gerne genommen, natürlich ungewürzt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man, ich bin fix und fertig.
    Der lief am Bürgersteig lang und ich bin auf die Straße und hab nach ihm geschaut. Er hat sich sofort zusammengerollt. Hab ihn mit einem Kehrblech in meinen Garten geholt und auf der Terrasse gesehen, daß er wirklich klein ist.
    Wiegen kann ich ihn nicht. Das tut die Personenwaage bei so einem Leichtgewicht nicht. Ein anderes Gerät hab ich nicht.
    Er läuft, ist mobil und hat Wasser gesoffen.
    Habe aus der Kühltruhe Hähnchenherzen aufgetaut, die hat er gefressen-2 Stück. Katzenfutter hab ich nicht. Hab keine Katze.
    Er hat auch ein paar gekochte Nudeln bekommen, das hat mir mal jemand gesagt.
    Er steht mit einem großen Karton im Flur, dort wurde bis eben geheizt.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Der kleine muss auf jeden Fall bei Zimmertemperatur gehalten werden.
    Mach ihm am besten noch Rührei mit etwas Öl, ohne würzen. Bitte keine Nudeln, der Igel ist ein Insektenfresser.

    Bei Pro Igel und in meinem Forum (siehe Signatur) gibt es noch mehr Hinweise dazu was man dem Igel füttern kann.

    Wiegen wäre aber noch wichtig, vielleicht kannst du dir morgen eine Waage ausleihen. Vor allem braucht man die Waage auch um die Gewichtsentwicklung zu beobachten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir wäre es lieb, wenn ich ihn in sachkundige Hände geben könnte. Ich habe weder eine Überwinterungsmöglichkeit, noch gibt es hier sachkundige Tierärzte.
    Wo kann ich mich denn hinwenden.
    Mir fallen bald die Augen zu um noch nach Informationen suchen zu können.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo tine

    hier in Hannover gibt es ein Igelhaus, die helfen ganz vielen Igelkindern und geben auch Tipps

    igelhaus-laatzen.de

    geh mal auf die Seite, les dich da mal durch, ich glaub da sind auch Telefonnummern
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5338
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten