Unser Gartenigel

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Also ich habe den Kleinen gegen Mitternacht gefunden.

Was bleibt mir denn anderes übrig? Der könnte ja theoretisch noch draußen bleiben, ist ja noch recht warm. Aber ich find ihn dann ja nicht wieder, wenn es Frost gibt. Und wie GG sagte, in unserer Straße würde ihm wohl keiner helfen. Hier wohnen nur komische Leute.:rolleyes::rolleyes:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dem geht es wie meinem GG.:pa:
    Seit der Igel im Flur steht, wird hier nur noch durchs Haus geschlichen und im Flur auch nicht mehr gesaugt. Wo soll das hinführen?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt musst du nachts deine Hausarbeit machen da ist er ja eh wach und frisst :D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    GG meint, die sind Lärm gewöhnt, draußen schlafen sie ja auch im Gebüsch.
    Ich kann den Karton ja ins Wohnzimmer tragen, wenn ich den Flur putzen muß.
    Aber ich könnte auch nachts putzen, kann derzeit eh ganz schlecht schlafen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja schleichen musst du nicht, die kennen den Lärm von draußen.
    Würd nur mit dem Staubsauger vorsichtig sein den mögen viele Tiere nicht da er wohl komische Töne von sich gibt(Tiere hören ja anders als wir), selbst Katzen und Hunde reagieren darauf extrem schreckhaft oder aggressiv.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz


    Hab ich nicht .....
    ..... und könnte damit wahrscheinlich auch nicht umgehen.

    Aber wenn er immer erst so spät bzw. früh unterwegs ist, könnte das doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, oder?
    Untergewichtig oder krank wäre er doch bestimmt schon eher unterwegs (nehme ich an).



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das blöde ist das Katzenfutter auch gern von anderen Tieren gefressen wird und wieviel er wiegt dafür müsstest du ihn schon mal sehen bzw. wiegen.
    Was du mache kannst ist die Terrasse oder wo die Schale steht mit Mehl leicht bestäuben, vielleicht erkennst du dann Fußspuren oder siehst wo er hinläuft und seinen Schlafplatz hat.
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Feivel was soll das denn
    das "kleine Beutelchen RC-Baby (10kg)kostet doch nur 58€.....bin seit september am 4ten Beutelchen...bis alles rum is werdens wieder 1o Sack sein....jetzt nur ma nich jammern.....
    sollte ein scherz sein...sind bei mir halt andere Dimensionen.
    Katzenfutter gibts nur Palettenweise immer 20 Doesen auf einer Lage....
    das bitte X10 alle 14 tage....pro tag 8-10 Eierchen usw.
    gruß Otto
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe eben den Kleinen in die Box gesetzt. Dabei habe ich gesehen, daß er das Katzenfutter nur aus dem Napf aufs Papier gezerrt, aber noch nichts gefressen hat.
    Sind ihm die Stückchen vielleicht zu groß oder schmeckt ihm das nicht?
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Back ihm ein Rührei und zerknatsch das Katzenfutter und rühr es leicht unter

    und leg ihm paar alte Handtücher zum rein und drunter krabbeln rein ......
    und fühl mal ob sein Bauch Kalt is (kalte Igel fressen nicht)
    gruß Otto
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bauch ist warm, Männe hatte ihn ohne Gartenhandschuhe auf der Hand.
    Er hat sich zwei Seiten Zeitung zurechtgemacht und darunter schläft er nun.
    Die Box steht nun noch zusätzlich auf einer Kokosmatte. Kalt kann ihm nicht sein. Ich geh heim barfuß, den ganzen Winter und es ist nie fußkalt, außer im ungeheizten HWR-wegen der Kübelpflanzen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nun hab ich auch noch das Futter mir einer Gabel zerdrückt, sieht aus, wie schon mal gegessen.
    Ich werd mich auch mal in die Küche schleichen. Am Ende ist der Igel dick und fett und ich wie bald unter einem Zentner.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Was du mache kannst ist die Terrasse oder wo die Schale steht mit Mehl leicht bestäuben, vielleicht erkennst du dann Fußspuren oder siehst wo er hinläuft und seinen Schlafplatz hat.


    Tja, ist leider nicht so einfach.
    Futter- u. Wasserschale stehen im Garten, geschützt und überdacht an der Wand eines alten Schuppens an dem wilder Wein hochwächst.
    Den Schlafplatz vermute ich gleich daneben in einem Laubhaufen zwischen dem wilden Wein. Da geht nix mit Mehl streuen.
    Auf der Terasse kann ich den Futterplatz nicht einrichten, da wir ein Hanggrundstück haben. Von der Terasse geht eine Treppe in den Garten, die für einen Igel nicht zu überwinden ist.
    Einzige Möglichkeit wäre, den Laubhaufen aus dem wilden Wein rauszupopeln. Dies möchte ich jedoch vermeiden. Ich würde dadurch seinen Tagesschlafplatz und - so vermute ich - auch seinen Winterschlafplatz bzw. sein Nest zerstören.
    Bleibt mir wohl doch nur übrig, eine "Nachtschicht" einzulegen. :grins:



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Igel hat aufgefressen, Napf ist leer und nun pennt er total eingewühlt. Man kann nicht mal den Käfig säubern. Ich werde damit bis zum Abend warten.
    Schade, daß er schon drinnen ist, draußen scheint nach einem kräftigen Regenguß die Sonne.

    @Katzenfee
    und, Nachtschicht erfolgreich überstanden?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Tina


    Hab`s nicht geschafft.
    Nach täglich 16 Std. auf den Beinen bin ich einfach zum Umfallen müde.

    Werd aber weiterhin Futter anbieten und versuchen, ihn wenigstens per Zufall zu sichten.



    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Neueste Igelnachrichten!;)
    Der Igel ist wach geworden, zum Glück eher als die letzten Tage.
    Der Käfig ist gesäubert, es gibt nun ein Schlafhäuschen und Futter.
    Wir haben ihn gewogen, leider haben wir keine Dezimalwaage.
    Die altmodische Küchenwaage zeigt ca.200g an.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann war es ganz sicher ein oder mehrere Igel. Ist schön, nur leider bleibt die Frage nach dem Gewicht so immer noch offen.
    Inzwischen hat das Igelchen das Schlafhäuschen entdeckt. Gestern Abend hatte er noch daneben gelegen, nun ist er hinein gekrochen und pennt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Klappt doch bestens, Tina :grins:

    Klar pennt der Igel viel, ist ja nachtaktiv. Ich musste auch mal einen überwintern, aber draußen - ich hab' ihn bis zum Frost noch dick + rund bekommen. Unfassbar, wie schnell die anschwellen!
    :grins:

    Igel laufen nachts unheimlich viel herum; von der Fläche her latschen die 1-2 Fußballfelder ab! Daher ist es in Gefangenschaft wohl immer schlimm für sie, wenn sie nicht viel Platz zum Laufen haben. Ging bei mir damals auch nicht viel anders, 1,5 qm hatte er ungefähr zur Verfügung.

    Grüßle + weiterhin viel Power!
    Billa
    :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin froh, daß er frißt. Finde nur die Menge recht wenig. Bin auch noch auf der Suche nach dem geeigneten Napf. Zur Zeit hat er einen abgeschnittenen Joghurtbecher. In ein anderes Schälchen kommt er nicht bis auf den Boden.
    Und mehr als auf dieses Becherchen paßt, frißt er auch nicht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Am besten funktionieren da so glasierte Blumenuntersetzer aus Ton. Die stehen schön sicher und sind gut sauberzuhalten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tja, ist leider nicht so einfach.
    Futter- u. Wasserschale stehen im Garten, geschützt und überdacht an der Wand eines alten Schuppens an dem wilder Wein hochwächst.
    Den Schlafplatz vermute ich gleich daneben in einem Laubhaufen zwischen dem wilden Wein. Da geht nix mit Mehl streuen.
    Auf der Terasse kann ich den Futterplatz nicht einrichten, da wir ein Hanggrundstück haben. Von der Terasse geht eine Treppe in den Garten, die für einen Igel nicht zu überwinden ist.
    Einzige Möglichkeit wäre, den Laubhaufen aus dem wilden Wein rauszupopeln. Dies möchte ich jedoch vermeiden. Ich würde dadurch seinen Tagesschlafplatz und - so vermute ich - auch seinen Winterschlafplatz bzw. sein Nest zerstören.
    Bleibt mir wohl doch nur übrig, eine "Nachtschicht" einzulegen. :grins:

    LG Katzenfee

    Wenn du weißt wo er schläft dann reicht das doch um tagsüber mal vorsichtig zu schauen ob er groß und dick genug ist.....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am besten funktionieren da so glasierte Blumenuntersetzer aus Ton. Die stehen schön sicher und sind gut sauberzuhalten.

    Ja die sind klasse ,die nehm ich auch fürs Vogelfutter.

    Ansonsten gibt es auch in Tierhandlungen flache Fressnäpfe für Meeris oder Mäuse, die kann man auch nehmen.

    Bei abgeschnittenem Plastik hätte ich ein bischen Angst das er sich verletzt, dann nimm lieber einen alten Unterteller von Kaffeservice oder so....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Am besten funktionieren da so glasierte Blumenuntersetzer aus Ton. Die stehen schön sicher und sind gut sauberzuhalten.


    Sowas habe ich noch nie gesehen.
    Der Becher ist nicht aus so festem Material, eher eine gewachste Pappe. Und nach Benutzung gibt es einen neuen.
    Muß mal schauen, wo ich was Besseres finde.
    Die nächste Tierhandlung ist ca.30km weit weg.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst auch einen unlasierten oder einfachen Plastikuntersetzter vom Blumentopf nehmen, nur Ton ist schwerer und kippt nicht so leicht um.
    Genau wie Porzellan, haste keinen alten kleinen Teller?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keinen großen Eßteller :D so einen kleinen wie den den man unter ne Kaffeetasse stellt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Igel stehen ja nicht so hoch auf ihren Beinchen würd da gar nicht was mit großem Rand nehmen, ein Deckel von einem Gurkenglas oder so ging auch nur der ist leicht, vielleicht schiebt er ihn vor sich her oder tritt auf den Rand und hat das Essen dann im Gesicht :D
    Aber Tiere sind eigentlich nicht doof das machen die meist nur einmal.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Einen Gläserdeckel hatte ich auch erst. Das Notbecherchen geht recht gut.
    Habe es heute Morgen neu mit etwas Rürei gefüllt, falls er tags wach wird und fressen möchte.
    Nun wollte ich mal draußen schauen, weil es mächtig stürmt und was sehe ich? Das Rührei hat ihn aus dem Schlaf geholt und er hat alles schon wieder aufgefressen. Nun gab es Nachschlag.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das hat er gerochen und so was leckeres läßt man ja auch nicht stehen :grins:

    Hier ist auch Sturm aber wird schon langsam besser, müsste heute Nachmittag bei Euch landen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Tja, kleines hungriges Kerlchen mit Nachholbedarf.;)

    Du solltest nur wirklich versuchen eine relativ genaue Waage zu bekommen um kontrollieren zu können, ob sich sein Appetit auch auf sein Gewicht niederschlägt.
    Wenn nicht, könnte er auch schnell in eine kritische Phase kommen, weil das dann auf evtl. "Mitesser" im Igelchen hindeutet oder eine bakterielle Infektion.

    Eine Zunahme von 5-10g am Tag sollte schon rüberkommen...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hab es doch geahnt. Es kommen noch mehr Probleme auf mich zu. Jetz fahr ich auch noch irgendwo hin und kauf eine Waage.
    Ich dachte, ich wiege ihn einmal pro Woche um etwa die gleiche Zeit.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In der Größenordnung solltest Du ihn täglich um die gleiche Zeit wiegen.. nur dann kannst Du rechtzeitig eingreifen bevor irgendwas passiert.

    Aber tröste Dich, die Waage kannst Du die nächsten Jahre für die noch kommenden Igel weiter benutzen.... :grins:
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    550
    Ort
    Saarland
    es gibt doch heute die tollen Küchenwaagen 1-gramm genau für 10 €. Guck mal mal Aldi, Lidl, usw. glaube da habe ich vor kurzem noch sowas gesehen, die reichen vollkommen, die nehme ich auch für meine Schildkröten.
    die wiegen bis 4 oder 5 kg.
    was teures muß es ja nicht sein, und du hast später ne tolle neue Küchenwaage, da kann man schön die Schüssel draufstellen oder was anderes, mit zuwiegefunktion usw.
    lg von Heidi die dieses jahr die Igel in ihrem Garten vermißt
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hast du keine Küchenwaage?
    Die kann man doch immer gebrauchen.
    Hab darin damals mein Meeri gewogen als es die Zahnprobleme bekam und das geht sehr gut ,da das Tier sich in de Schale sicher fühlt und nicht rumzappelt.
    Einfach Küchenpapier in die Schale reinlegen und anschließend wieder heiß abwaschen dann kannst du sie auch noch für anderes benutzen.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    550
    Ort
    Saarland
    oder auf die andere eine Schüssel stellen , Tara drücken und dann Igelchen reinsetzen und jeden Tag dieselbe Schüssel nehmen
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    550
    Ort
    Saarland
    dann kauf die die du eben uns gezeigt hast, der Preis ist ja auch ok so.
    wir wollen dich doch nicht nerven sondern dir nur helfen
    lg Heidi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tut mir leid, daß ich so reagiere. Mir geht es echt besch....., mein Arzt hat angerufen, ich soll mich heute noch dringendst blicken lassen und noch mehr Streß kann ich wirklich nicht gebrauchen.
    Ich habe langsam das Gefühl, die Sache überfordert mich auch finanziell., von der Zeit gar nicht zu reden.
    Ich kann nicht einfach in einen Laden gehen, ich bin auf dem Dorf. Müßte in die Stadt fahren oder im Internet suchen.
    In meinem Haus sieht es langsam aus wie beim Häuptling unterm Bette. Ich habe noch anderes zu tun.
    Kein Wunder, daß da viele Leute die Augen verschließen, die ahnen wohl, was auf sie zukommt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was Du für eine nimmst (die aus Deinem Link ist vollkommen ausreichend) ist schnuppe, Tara haben die alle.

    tina1 schrieb:
    Was, noch mehr Igel?
    Na klar, wer einmal mit dem Igel-Virus infiziert ist (so wie Du/Ihr jetzt) hat jedes Jahr mindestens eine kleinen Stachelritter... :grins:


    Edit:
    Kümmer Dich jetzt um Dich und Deinen Doc. Igelchen frisst zur Zeit und macht keinen kritischen Eindruck, Haushalt kann man auch mal (für die eigene Gesundheit!) ein paar Stunden liegenlassen.
    Vielleicht gibt es dort ja in der Nähe von Deinem Doc ein Geschäft wo Du dann gucken kannst.
    Dein GG wollte doch zum Fressnapf und "Babycat" kaufen, vielleicht kann er auf dem Weg eine Waage besorgen (ja, das können auch Männer...;)).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5338
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten