unschöne Nägel

Halli hallo hallöchen,

Aaaaaalso, ich habe ein kleines Problemchen, das hier wohl denke ich doch Einige von euch kennen werden. Ich lege viel Wert auf meinen kleinen Garten und wühle dazu auch ganz gerne mal im Dreck, was ja an sich was Schönes ist (zumindest für mich), nuuuuur hinterlässt das auch Spuren...und zwar auf meine Hand und vor allen unter meinen Nägeln.
Ich gehe nächstes Wochenende auf einen Ball und kann unmöglich mit meinen Händen so hin. Also hab ich mir überlegt, mir etwas zu gönnen und zur Maniküre zu gehen mit so einem richten rundum Programm. Ich gehe in letzter Zeit öfter auf der MArialhilfstraße an dieser Bipa Styling Lounge vorbei und wollte mal fragen, ob hier schon mal jemand dort war und vielleicht berichten könnte, wies denn so war..
Die machen ja auch Nägel, oder? Ist es denn günstiger als in ein NAgelstudio zu gehen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :rolleyes:

Liebe Grüße,
die Marilla :cool:

• Hallo Marilla,

kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber kümmer Dich schnellstens um einen Termin wenn schon nächste Woche der Ball ist.
    Nagelstudios sind oft sehr ausgebucht oder wenn ohne Termin mit längeren Wartezeiten verbunden.

Und in Zukunft, lieber Handschuhe bei den Gartenarbeiten tragen oder vor der Gartenarbeit die Nägel in eine mittelharte Seife krallen, damit diese sich unter den Nägeln festsetzt und dafür kein Dreck unter den Nägeln haften kann.

LG Karin

Hallo Marilla - ich habe keine Ahnung wo sich diese Straße befindet, geschweige denn diese Lounge ...

Fakt ist, ich mache mir seit Jahren die Nägel selbst im French-Stil - damit kann man im Garten graben, bis zum Umfallen, die Nägel sehen immer sauber aus. :)
    Wenn Du die Wahl hast, entscheide Dich für Acryl-Nägel, die sind weitaus haltbarer als gegelte.

Beste Grüße Schrankdackel, die mit ihren Nägeln sogar an ihrem Auto schraubt. ;)

• Hallo,

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber bei uns wird
    schon seit Wochen oder Monaten nicht mehr im
    Garten gearbeitet.

In dieser langen Zeit müsste auch der letzte
    Gartendreck rausgewachsen und gewaschen
    sein. :rolleyes:

Ne echt .. was schaffst du denn zur Zeit im Garten ?

LG Feli

• ich kann da nun gar nicht weiterhelfen, denn ich hab immer ganz kurz geschnittene Nägel und find sie ok so!

Liebe Grüße
    Petra, die von diesem aufgeklebten Firlefanz nix hält

• das hilft Marilla nun auch nicht weiter.....:rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die mal ihre Schwito anfunken sollte ;) denn die kennt sich mit künstlichen Nägeln aus

Also bei der Mariahilfstraße scheint es sich um Wien zu handeln, zumindest habe ich da diese Lounge gefunden; was aber immer noch nicht erklärt, warum die Nägel im Winter von der Gartenarbeit dreckig sind. :rolleyes:

Normal müssten die doch bei Grabungen im Schnee blütenweiß werden oder:confused::D

Edit: Hab mich grad mal belesen, die machen in dieser Lounge auch Nagelpflege, auch künstliche Nägel, allerdings nur Gelnägel, die aber auch als French. Sollen relativ günstig sein. Goggle einfach mal, dann wirst Du fündig, zu diesem Thema wurde schon einiges berichtet, auch Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
    Also Naturnägel selber maniküren ist ja wohl kein Problem..den Dreck kannst problemlos mit einer ausgedienten Zahnbürste und etwas Seife selber rausschrubben:D:D da kannst du dir das Nagelstudio sparen...

Wenn du allerdings gleichmäßig lange Fingernägel selber haben willst, dann hilft dir die künstliche NAgelmodellage, ich finde nur, wenn du das nur wegen des Balles machst , etwas viel Aufwand :rolleyes:

Wenn deine Nägel nämlich noch zu kurz sind, dann müssen überall künstl. Tips geklebt werden...das kostet dann beim ersten mal so um die 70 Euro und beim auffüllen ( sollte alle 3 Wochen gemacht werden, damit das gut ausschaut ) meistens sowas um die 40 Euro..
    Ich habe eine Kollegin , die hat sich das auch machen lassen und direkt danach einen neuen Job angegefangen,, tja sie hat damit 110 Euro mal eben für umme bezahlt...tatsächlich hat ihre Nagelverlängerung so viel gekostet...sie war da in Wattens...wahrscheinlich war da der Kristallstaub so teuer...

Mein Tip wäre, feile sie gleichmäßig auf eine Länge, schrubbe sie ordentlich und lackiere sie wenn sie noch sehr kurz sind dezent oder mache dir French Nägel, allerdings ist das am Anfang etwas schwierig, aber vielleicht hast du eine Freundin die dir hilft;)

Xena :D,
    wenn man noch nie French mit Lack selbst gemacht hat, dann geht man besser mit Trauerrändern, das sieht dann immer noch besser aus. :D Die Smilelinie akkurat zu ziehen, da gehört schon ein wenig Übung zu und mit den doofen Pinseln in den Lackfläschchen ist das fast unmöglich.

• ....wühle dazu auch ganz gerne mal im Dreck, was ja an sich was Schönes ist (zumindest für mich), nuuuuur hinterlässt das auch Spuren...und zwar auf meine Hand und vor allen unter meinen Nägeln.

Liebe Grüße,
    die Marilla :cool:

Hallo Marilla,

nein, ich muß nicht zum Ball:D und in diese Mariahilfstr. muß ich auch nicht, aber mit den Händen in Erde wühlen, ja das tu ich auch, anders gehts bei mir nicht.

Mein Problem ist, daß ich viel zu dünne Nägel habe und das schon seit der Kindheit. Also muß ich ab und an, zur Unterstützung schon mal etwas aufs Nagelbett tragen, sonst reißen sie auch nicht quer, sondern senkrecht ein. Bevor ich also ins Hotel hier vor Ort gehe, welches nicht grad so preiswert ist, bevorzuge ich das Nagelstudio.

Doch zuvor stecke ich meine Finger/Hände in puren Zitronensaft für 10 Min. und Du glaubst nicht, wie schön sauber sie werden, das ist die halbe Miete! Die Pflege bekomme ich anschließend vor Ort! Diese Prozedur kostet mich ca. 100€, aber das auffüllen ist dann günstiger..

Mo, die sich ab und an mal was gönnt!;)

• mo, ich bin entsetzt !!!!!
    was bitte machst du denn da bei dir im hotel vor ort ???????
    weiß dein gg davon ?????

@xena, muß es unbedingt eine ausgediente zahnbürste sein, oder geht auch die vom partner???

mo, ich bin entsetzt !!!!!
    was bitte machst du denn da bei dir im hotel vor ort ???????
    weiß dein gg davon ?????
    @xena, muß es unbedingt eine ausgediente zahnbürste sein, oder geht auch die vom partner???

Also Bernd...

na Du weißt schon, das Frauen immer ihre kleinen Geheimnisse haben, brauchen gelle?;):D

Mo könnte da auch noch an Stelle von xena(s Zahnbürste) eine Stahlbürste empfehlen!:D na???

Zuletzt bearbeitet:
    Xena :D,
    wenn man noch nie French mit Lack selbst gemacht hat, dann geht man besser mit Trauerrändern, das sieht dann immer noch besser aus. :D Die Smilelinie akkurat zu ziehen, da gehört schon ein wenig Übung zu und mit den doofen Pinseln in den Lackfläschchen ist das fast unmöglich.

jepp ich weiß....es gibt aber soweit ich informiert bin , Folienaufkleber damit du die Linie drunter abkleben kannst und dann vorne weiß pinseln...

Wer mit den LAckpinseln arbeitet, kriegt das eh nie sauber hin , da nimmt man die richtigen Pinsel.....

Xena die die Linie schon im Schlaf zeichen kann und mit links :D:D:D

Diese Prozedur kostet mich ca. 100€, aber das auffüllen ist dann günstiger..

100 Euro...poah..da hätte ich im Odenwald keine Kundin gehabt...:rolleyes::D

hihi Bernd...das ist ja ne geniale Idee..und dann hinterher einfach wieder in den Zahnputzbecher gestellt....:D:D:D

...ups.... sorry Xena,;)
    Du weißt wie ichs meine,

ich hatte die Zahnbürste nicht im Gepäck.. hab sie vergessen..:rolleyes:

Mo, die so was niemals aus den Zeilen lesen würde, oder auch nur im entferntesten annehmen würde!:mad::D

Ich grabe auch immer ohne Handschuhe (muss früher ein Maulwurf gewesen sein :D ).

Wenn es mal ganz extrem ist , so verwende ich Zitronensaft , damit bekommt mein Mann sogar seinen Baudreck runter.

Danach gut eincremen.

Ps.: Petra welche auch nichts künstliches mag

also, wenn es gaaanz eklig ist grad, dann kauf dir diese selbstklebenden
    vollnägel.....kannst hinterher einfach abmachen.

gruß geli...die dafür schon mal 10 euro ausgibt

vielleicht ein kleiner tipp vorm nächsten garten-graben:
    ich trage inzwischen beim wühlen in der erde und sonstigen "schmutzigen" arbeiten im garten diese wegwerf-latexhandschuhe, die u.a. auch friseure und medizinisches personal benutzen. damit hat man nicht so ein "handschuh-gefühl" wie bei herkömmlichen gartenhandschuhen, fühlt alles was man anfaßt, auch die kleinen samen und sämlinge und muß hinterher die hände und nägel nicht so schrubben. ich werfe sie übrigens auch nicht nach jedem gebrauch weg, sondern benutzte sie so lange, bis sie kaputt sind, ist in der regel ja nur erde dran.
    allerdings musste ich feststellen, dass brennesseln trotz handschuhen brennen ...
    lg
    martina

Also diese dünnen LAtexdinger, die halten bei mir immer grad ein paar Minuten, dann merke ich, wie ich Erde unter die Nägel bekomme, also kann ich sie auch gleich weg lassen. Genauso ist es mit Gartenhandschuhen, ich habe immer mehr Dreck in den Handschuhen, als im Beet. :(

so geht es mir auch janine....noch nicht mal im haushalt halten die bei mir was aus. ich zieh mir die schon mal über, wenn ich an nem finger ne wunde hab, aber ruck zuck ist ein loch drin.

gruß geli....die für den garten ne nette handschuhauswahl hat

so geht es mir auch janine....noch nicht mal im haushalt halten die bei mir was aus. ich zieh mir die schon mal über, wenn ich an nem finger ne wunde hab, aber ruck zuck ist ein loch drin.

gruß geli....die für den garten ne nette handschuhauswahl hat

Hihi, manchmal reißen die bei mir schon ein, wenn ich sie anziehe. :D
    Wir sind bestimmt zu robust für solch feine Doktoren-Handschuhe. :rolleyes:

Hallo,
    na da hab ich es doch mal gut, das ich direkt an der tschechischen Grenze wohne. Ich laß mir meine Acrylnägel in Tschechien machen - kostet 17 Euro und das Nachfüllen 14 Euro. Ich hab sie auch nur in harmloser Länge und oval geformt - finde das schaut einfach natürlicher aus. Da ich auch nur einen Glanzlack drauf habe, sieht es eh ganz natürlich aus.
    100 Euro oder so würd ich aber nie für sowas ausgeben.
    Wie sich die Nägel dann dieses Jahr im Garten bewähren, das werd ich dann sehn.
    Auch ich hab immer trotz Handschuhen Erde unter den Nägeln - gehört halt dazu.
    Ich habe extrem weiche Nägel, die immer einreißen und brechen. Finde es macht einfach eine schöne Hand und sieht gepflegt aus.
    Man muß ja keine Krallen dran haben mit denen man nichts anfassen kann.

Schöne Grüße Mona.....aber manchmal stören sie beim Tippen

Garten und Handschuhe - Also für mich ist das gar nix. Zwei Welten prallen aufeinander.:rolleyes: Meine Fingernägel brechen auch total schnell ab oder reissen ein, sie sind daher immer recht kurz.

Wenn sie gepflegt aussehen sollen, hilft nur Baden. Oder alternativ Handbad, und die altbewährte (weiche!) Nagelbürste.

Der Tip mit dem Zitronensaft ist super! Danke!:)

Schönen Abend in die Runde!

Sani, die nicht verstehen kann, wie sich Einmalhandschuhe und Natur vereinen lassen.:rolleyes:

...ups.... sorry Xena,;)
    Du weißt wie ichs meine,

ich hatte die Zahnbürste nicht im Gepäck.. hab sie vergessen..:rolleyes:

Mo, die so was niemals aus den Zeilen lesen würde, oder auch nur im entferntesten annehmen würde!:mad::D

Achwas...wes ich doch Mo ;):D:D:D

also, wenn es gaaanz eklig ist grad, dann kauf dir diese selbstklebenden
    vollnägel.....kannst hinterher einfach abmachen.

gruß geli...die dafür schon mal 10 euro ausgibt

ach geh, daß sieht doch bescheiden aus...

Und noch bescheidener sieht es aus, wenn einem bei Tisch auf einmal eine von den Prothesen daher fliegt. :D:D:D

:D:D:D:D und dann beim Nachbarn im Teller landet....;)

na da hab ich es doch mal gut, das ich direkt an der tschechischen Grenze wohne. Ich laß mir meine Acrylnägel in Tschechien machen - kostet 17 Euro und das Nachfüllen 14 Euro.

Nicht böse sein , aber dafür hole ich nicht mal meine Feile raus.....wenn du je nach Kundenwunsch und Aussehen der Nägel ( weil die Kundinnen nur alle 4 oder 5 Wochen ) dann 1 1/2 bis zwei Stunden dran sitzt....

Ich habe ein offiz. angemeldetes Gewerbe mit Nebenkosten, da kann ich keine Schwarzmarktpreise anbieten ;)

Achwas...wes ich doch Mo ;):D:D:D

Hehe... macht euch ruhig lustig!
    wes ich doch och!
    :D:D:D

Mo, die das mit den aufgeklebten Nägeln natürlich als erstes ausprobierte,
    aber durch ihren Job bedingt, flogen dann die Nägel immer durch die Gegend:D:D
    mein Gott, das war ja sooooo peinlich!

nagel im teller des nachbarn:D ja geil.....:D das ist dann der partylacher für die einen............und die oberpeinlichkeit für die eine.

ich hab ja nur gemeint, wenn einer das wirklich nur für einen einzigen abend will, dann isses schon ne lösung, so lange halten die auch.

ich hab vor 20 jahren das erste mal ein nagelstudio von innen gesehen,
    diverse studios ausprobiert im laufe der jahre.....

....derzeit stehe ich auf "echt". aber ab und an sind die nägel schon mal lädiert und wenn dann was ganz großes ansteht, dann hab ich das auch schon gemacht......ich will momentan einfach keine künstlichen nägel.

gruß geli....die grad die eigenen wieder "züchtet"

Hehe... macht euch ruhig lustig!
    wes ich doch och!

Mo, die das mit den aufgeklebten Nägeln natürlich als erstes ausprobierte,
    aber durch ihren Job bedingt, flogen dann die Nägel immer durch die Gegend:D:D
    mein Gott, das war ja sooooo peinlich!

hihihi lustig....hast sie dann wenigstens wieder gefunden und eingesammelt ;):D

"Gnädige Frau, darf ich ihnen sagen, dass sie wunderschöne Nägel haben?"

ähm nicht daß ich jetzt angeben will, nonono aber vor Weihnachten hat das ein Kunde zu mir gesagt, der mir auf die Finger geschaut hat...meine weinroten Frenchnägel mit Goldstrich haben ihm wohl gefallen.....hihi
    ( achja..das war ausnahmsweise kein ANbaggerversuch,er hat nämlich eine Freundin )

....derzeit stehe ich auf "echt". aber ab und an sind die nägel schon mal lädiert und wenn dann was ganz großes ansteht, dann hab ich das auch schon gemacht......ich will momentan einfach keine künstlichen nägel.

geplegte vielleicht auch etwas längere Naturnägel sind auch schöner, aber leider eher selten...

Xena die morgen ihre wieder neu auffüllen muß und dann kommen freche Früchtchen drauf :D:D:D

das hilft Marilla nun auch nicht weiter.....:rolleyes:

Liebe Grüße
    Petra, die mal ihre Schwito anfunken sollte ;) denn die kennt sich mit künstlichen Nägeln aus

Schwiema,.... das ist gerade mein wunder Punkt, denn ich kann sie mir nun einfach nicht mehr leisten.

Künstliche Nägel können schön aussehen, wenn sie professionell gemacht werden, nur leider gibt es viel zu viele schwarze Schafe!

Zur Gartenarbeit, wenn ich sie denn mal gemacht habe, hatte ich IMMER Handschuhe an, denn ich hasse Dreck unter den Fingernägeln!

LG Sonnenblume

hallo, von künstlichen Nägeln versteh ich nichts bin aber der Ansicht wenn sie sauber sind, so darf auch jeder sehen das ich "Arbeiterhände" habe. Ich wundere mich nur manchmal, das man hier nur ein guter Gartenarbeiter ist wenn man mit bloßen Händen in der Erde wühlt. Warum soll man nicht wenn man denn richtig buddelt nicht Handschuhe anziehen. Ich mach es. Habe sogar verschiedene in Gebrauch. Habe auch jetzt Handschuh an im Garten. hahaha...
    Schöne Sonntagsgrüße sendet m

..... Ich wundere mich nur manchmal, das man hier nur ein guter Gartenarbeiter ist wenn man mit bloßen Händen in der Erde wühlt. .....Habe auch jetzt Handschuh an im Garten. hahaha...
    Schöne Sonntagsgrüße sendet m

Nein marie,

mir geht es um das Fühlen der Pflanzen, daß Fühlen der Erde, ich kann das nicht mit Handschuhen, das hat aber doch nichts mit gut, oder schlecht arbeiten zu tun..

Mo, die früher auch bei der Feldarbeit alles, ob Brennnesseln, oder Disteln, ungeschützt mit den Fingern anfassen mußte. Heut im Garten gibts das nicht mehr:eek:

@ übrigens Xena,

ich hab sie nie wieder gefunden, da ich aus Verlegenheit nie danach gesucht habe:(
    im Gegenteil, hab dann höchstens gesagt: na wer den wohl verloren hat:D:D

Zuletzt bearbeitet:
    .... und hast dir die Locke aus dem Gesicht gestrichen, und jeder sah es war deiner? Ich hätte dich nicht ausgelacht, aber ich hätte mich kaputt gelacht. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen!!!!!
    In Sachen Handschuh: es geht nicht nur um das hier und jetzt und nicht um dich oder jemand anders speziell. Auch ich kenne Feldarbeit oder Haus und Hofarbeit mit bloßen Händen, habe aber zu der Zeit wie ich noch im medizinischen Bereich gearbeitet habe für die Feld- Wald- und Wiesenarbeit Handschuh getragen. (Weiß nicht ob du es gut finden würdest wenn du geröntgt werden sollst und die Tante hat Trauerränder oder Reibeisenhände) Und so ist es Gewohnheit geworden. Aber auch ich liebe meine Scholle in den Händen zu halten.
    Grüße von m

Also was die Handschuhe im Allgemeinen betrifft, ich stehe damit gänzlich auf Kriegsfuß!
    Ich weiß nicht, wie viele Paare ich schon gekauft habe, aber immer fehlt mir der Linke von einem Paar! Ist wie bei den Socken, die von der Waschmaschine gefressen werden. :(
    Dann habe ich noch das Problem, dass ich noch nie richtig gut mit Handschuhen arbeiten konnte, irgendwie ist es ein Phänomen, ich ziehe sie mit gutem Vorsatz an und irgendwann stelle ich fest, das sie nicht mehr da sind. Sprich ich habe sie unbewusst ausgezogen und irgendwo hingelegt, besser gesagt VERlegt. Und da die Hände, wenn ich den Verlust feststelle, eh schmutzig sind, lasse ich sie auch gleich aus, bzw. begebe mich gar nicht erst auf die Suche danach. :D

Wer keine Handschuhe bei der Gartenarbeit mag, der kann, um Dreck unter den Nägel weitgehend zu vermeiden, die Nägel einmal kräftig durch eine harte Seife gleiten lassen. Der feine Seifenrand unter den Nägeln verhindert dann den Dreckeinschluss. Funktioniert wirklich gut, wenn man es nicht, wie ich, ab und an dann doch wieder vergisst.

Danke für den Zitronensafttipp - werde ich ausprobieren.

Sabine

.... und hast dir die Locke aus dem Gesicht gestrichen, und jeder sah es war deiner? Ich hätte dich nicht ausgelacht, aber ich hätte mich kaputt gelacht. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen!!!!!
    In Sachen Handschuh: es geht nicht nur um das hier und jetzt und nicht um dich oder jemand anders speziell. Auch ich kenne Feldarbeit oder Haus und Hofarbeit mit bloßen Händen, habe aber zu der Zeit wie ich noch im medizinischen Bereich gearbeitet habe für die Feld- Wald- und Wiesenarbeit Handschuh getragen. (Weiß nicht ob du es gut finden würdest wenn du geröntgt werden sollst und die Tante hat Trauerränder oder Reibeisenhände) Und so ist es Gewohnheit geworden. Aber auch ich liebe meine Scholle in den Händen zu halten.
    Grüße von m

neiiiiin, wo denkst Du hin, den Finger hab ich versteckt und dann....:D
    hihi, hab mir dann ein Pflaster drum gemacht!
    Aber ich verstehe schon wie Du es meinst Marie :Dund ich glaube, das ist da schon was anderes, Hautkontakt mit Anderen und auch Hygiene gehören zusammen.

Nicht falsch verstehen, ich werte keinen Menschen, ob er nu' mit oder ohne Handschuhe arbeitet, daß muß jeder für sich entscheiden.

Mo, die sich entschuldigt, wenn es falsch rüber kam!

Hallo Castellane,
    den Trick kenne ich auch, aber leider vergesse ich ihn meistens auch.
    Weiß aber, dass das hilft. Brauche auch den direkten Kontakt mit der Erde und den Pflanzen.
    LG Rosemarie-Anna

mensch kimi, darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, aber du hast recht.

naja, da sich hier nicht sooo viele wiener rumtreiben, wird das unterfangen wohl eher ein flop sein.:D

gruß geli....die keine 530 km zum nagelstudio zurücklegt:D

Wer keine Handschuhe bei der Gartenarbeit mag, der kann, um Dreck unter den Nägel weitgehend zu vermeiden, die Nägel einmal kräftig durch eine harte Seife gleiten lassen. Der feine Seifenrand unter den Nägeln verhindert dann den Dreckeinschluss. Funktioniert wirklich gut, wenn man es nicht, wie ich, ab und an dann doch wieder vergisst.

Danke für den Zitronensafttipp - werde ich ausprobieren.

Sabine

So werde ich es in Zukunft auch machen, weil mir Handschuhe ein Graus sind ....:rolleyes:

Danke für die Tipps!
    Ich hoffe mal, dass ich auch immer dran denken werde!:rolleyes:

und ansonsten halts ich wie Geli.....ich liebe dieses Forum und bin sehr gerne hier...aber süchtig..???.fänd ich ehrlich gesagt nicht so lustig:confused:

den seifentipp von sabine.castellane ( himmel heißen hier eigentlich alle sabine?) werde ich in zukunft auch testen, trotz handschuhen bekomme ich doch immer wieder dreck da rein....keine ahnung wie das geht.
    :D
    gruß geli

also ich kann einfach auch nur im Garten ohne Handschuh arbeiten, ich hab zu kleine Hände normale Handschuhe passen nicht und die Kinderhandschuhe sind zu schmal gearbeitet ich hab einfach kein Gefühl in den Fingerspitzen wenn die Handschuhfinger zu lang sind.... Zitronensaft wirkt super..... aber es brennt höllisch... der Dreck unter den Fingernägeln ist nicht der Rede wert, da ich keine habe :mad: aber wie ist das denn mit den vielen kleinen Kratzern und Schürfwunden wenn ihr im Eifer des Gefechtes im Garten umher kämpft, der Arzt hat mir nahegelegt mich mal wieder impfen zu lassen wenigstens gegen Tetanus...meine Kunden haben einfach zuviele Rosen und Unkraut dazwischen......
    Seid Ihr alle geimpft?

Zuletzt bearbeitet:
    Neee, bin nicht geimpft, aber unsere Hunde. :D
    Was ich schon so an Kratzern, Beulen etc. davon getragen habe, da müsste ich schon lang ohne Impfung über den Jordan sein bzw. mir die Radieschen von unten anschauen. :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
    hallo ise,

also, nachdem meine mutter mal unter "verdacht auf wundstarrkrampf" im kh war, das war nimmer spaßig....sie krampfte so, dass sie nicht reden konnte, ist das für mich gar keine frage mehr.

auch gegen fsme bin ich geimpft, allerdings nur, weil das allen schwedenurlaubern empfohlen wird. ich hatte in meinem ganzen leben erst eine einzige zecke.....und....borreliose kann man ja nicht impfen.

ansonsten bin ich nicht der impfen-gegen-alles-typ

gruß geli

ja und diese Stellen hab ich immer ich wühle zu wild im Beet...:mad:

deswegen find ich das shit das mir keine Handschuhe passen

Zuletzt bearbeitet: