Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

DocPepper

Mitglied
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
109
Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

Ich habe so einige Unkräuter und Ungräser in meinem Rasen.
Nun würde mich interessieren ob die ein - oder mehrjährig sind.
Und welche Maßnahmen ich gegen diese anwenden kann oder sollte.

Ungras:
rasen2_015.jpg

Unkraut1:
rasen2_018.jpg


Unkraut 2 : hat ca. 20% der Rasenfläche eingenommen (Fleckenweise)
rasen2_004.jpgrasen2_010.jpg


Unkraut 3:
rasen2_002.jpg

Unkraut 4: breitet sich auch fleckenweise sehr stark aus.

rasen2_007.jpg

Unkraut 5:

rasen2_009.jpg


Danke euch schon mal für eure Mühe. Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.


Grüße aus dem Süden

Carsten
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hallo Carsten,

    Also das 3. ist Breitwegerich,mehrjährig würde es einfach ausbuddeln,
    außer wenn du Hasen hast die essen das gerne.
    Das 4. ist Gundermann hab ich auch in der Wiese,fürchterliches Zeug.
    Auch mehrjährig, ich ziehe das immer raus,sonst wird das immer mehr.
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hallo Diana,

    erstmal danke so habe ich schon mal 2 von 6 Unkräutern bestimmt ...


    kann mir denn noch jemand sagen was das andere alles ist ???


    Danke und Grüße
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hallo Carsten,
    also das 2. sieht für mich sehr nach Nelkenwurz aus und das 5. nach Habichtskraut.
    Ersteres ist eigendlich eine sehr schöne Pflanze und letzteres ist nicht nur Unkraut, es verhält sich auch so. Ich sprech da aus Erfahrung;):grins: (obwohl es auch recht hübsch blüht, aber mir gefallen ja sowieso alle Pflanzen)

    Liebe Grüße Chrissy
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Sorry, hab mich in den Bildern geirrt:p:rolleyes:, 1. ist Nelkenwurz, aber zweitens könnte Vogelmiere sein. 5. war richtig.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Beim "Ungras": Quecke als Möglichkeit
    maryrose
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    nr.2 ist vogelmiere.
    vogelmiere wächst gern auf lockeren böden, ist aber ja super-einfach zu entfernen und nur einjährig - also vor der blüte einfach rausrechen und essen (gesund und schmackhaft). eigentlich wächst vogelmiere nur da, wo sie nicht viel konkurrenz hat, mir ihren kleinen, zarten würzelchen hält sie echtem konkurrenzdruck nicht stand. was die schlussfolgerung nach sich sich zieht, dass es deinem rasen nicht gut geht, wenn er das feld an läppische vogelmiere abgibt. bgeleitend solltest du also deinen rasen stärken, ausreichend düngen vor allem.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    nr2. also vor der blüte einfach rausrechen und essen (gesund und schmackhaft).

    Vorsicht. Soweit ich weiß, ist nur die glatte Vogelmiere essbar. Und deine sieht eher nach der pelzigen aus. Ich hab sogar mal gehört, dass die pelzige Vogelmiere eigendlich gar keine Vogelmiere sein soll. Der Name hat sich nur überall so eingebürgert. Aber den richtigen Namen weiß ich nicht mehr. Also vor dem Essen lieber noch mal schlau machen.

    Liebe Grüße Chrissy
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    hä? vogelmiere ist pelzig. es gibt keine unbehaarte vogelmiere.....
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Danke für die vielen und hilfreichen Antworten, nun ist die Frage ist die 2 Vogelmiere oder nicht ??? Wenn ja hätte ich das Problem wohl nach dem Winter nicht mehr oder ???


    Grüße C.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    hä? vogelmiere ist pelzig. es gibt keine unbehaarte vogelmiere.....

    Entschuldige bitte, das war unglücklich ausgedrückt:rolleyes:. Bei mir auf der Arbeit sagen wir immer glatte und pelzige Vogelmiere, um sie besser auseinander halten zu können. Die Vogelmiere (Stella media) ist zwar (leicht) behaart aber nicht so pelzig, wie das was da auf dem Rasen wächst.

    @DocPepper
    Dem entsprechend ist es also keine echte Vogelmiere und wenn du sie rausreißt, sollte sie nächstes Jahr eigendlich nicht wiederkommen. Es sei denn es kommt wieder Saat von irgendwo her;)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    @ doc pepper

    na ja, kommt drauf an: die samen kommen halt von überall her, nicht nur von deiner eigenen plantage und wenn es deinem rasen nicht wirklich gut geht, wird jedwedes unkraut leichtes spiel haben
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hallo Carsten,

    Unkraut Nr. 2 ist mit Sicherheit keine Vogelmiere. Es ist ein Acker-Hornkraut (Cerastium arvense). Die Blüten der beiden Rasenunkräuter sind relativ ähnlich, die Blattform ist aber recht unterschiedlich. Die Blätter der Vogelmiere sind viel rundlicher (im Fachjargon eiförmig spitz) als das bei dir als Nr. 2 wachsende Hornkraut. Ach ja, Hornkräuter sind mehrjährig.

    LG
    Orlaya
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hallo,

    blöde Frage, aber warum interessiert es dich so sehr, welche Unkräuter das genau sind? ;-) Bekämpfen kannst du die Unkräuter sowieso nur auf zwei unterschiedliche Arten. Entweder voll herausvertikutieren und die Kahlstellen nachsähen, oder mit Round up bekämpfen (vernichtet alle Unkräuter vollständig und zuverlässig) und danach auch neu ansähen. Anschließend regelmäßig und ausgewogen düngen! Dann sollten die Unkräuter keine Chance mehr haben.

    Es sei denn, du hast gerne Unkraut in deinem Rasen und du möchtest nur der Neugierde halber wissen, wie die Unkräuter heißen. ;-)

    Lg. Didi
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Didi, ich besitze auch keinen englischen Rasen, trotzdem interessiert es mich, was sich da alles in meinem "Rasen" breit macht - und vor allem die Frage, was kann ich eher tolerieren und wem muss ich gleich von Anfang an den Kampf ansagen. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
    maryrose, die jede Gänseblümchensiedlung im Rasen toleriert (auch Ehrenpreis und Gundermann), aber z.B. gegen Löwenzahn oder Habichtskraut oder Quecke im Rasen vorgeht. Ich bin alarmiert, wenn ich die Beete bedroht sehe und deshalb will ich wissen, mit wem ich es zu tun habe.
    Und zu round up brauchen wir hier wohl nichts mehr zu sagen, außer du willst einen erneuten und sicher erbitterten Schlagabtausch provozieren.
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hallo noch mal,

    Abgesehen davon, dass ich DocPepper gefragt habe, warum ihn die Unkräuter so brennend interessieren, musst du, liebe mayrose, etwas genauer lesen, denn DocPepper hat gefragt, was er am besten gegen die Unkräuter unternehmen kann. Also gehe ich sehr stark davon aus, dass er kein Unkraut toleriert. ;-) Und ich habe ihm die Möglichkeiten aufgezeigt, die es gibt, den Unkräutern Herr zu werden, also vertikutieren oder Round up (auch wenn du zweiteres nicht so gerne hörst ;-)

    Lg. Didi
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Didi, ich kann lesen!!!! Und das, was du behauptest, hat Pepper nicht gefragt: er wollte wissen, mit wem er es zu tun hat (Einjährige oder andere) und was er dagegegen unternehmen kann. Für mich stand bei seiner Anfrage im Vordergrund das Interesse, um welche Unkräuter es sich handelt!
    Ausgenommen davon, ist dein Vorschlag zu vertikutieren, bei einigen dieser Unkräuter kontraproduktiv, da sie sich dadurch nur noch weiter vermehren würden.
    Aber vielleicht sagt uns Doc Pepper, welche Vorstellungen er persönlich hat.;)
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    :grins::grins::grins:
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Sodale ;-) so sagen die Schwaben ;-) und jetzadle.....

    kam leider nicht früher dazu mal wieder rein zu schauen.


    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Also im Vordergrund stand für mich einfach, dass ich weiß welch Unkräuter sich bei mir breit machen und ob Sie Ein oder Mehrjährig sind.

    Denn, dann weiß ich ob ich gegen das ein oder andere Unkraut was unternehmen muss oder ob ich einfach das dem Winter überlasse ;-)

    Round Up vernichtet einfach alles und ist total für den Arsch in meinem Fall und in 99,999% der restlichen Fällen auch.

    Ehrlich gesagt mag ich kein Unkraut in meinem Rasen.
    Zur Not setze ich punktuell mal Banvel M ein ansonsten von Hand... nur dieses Hornkraut macht sich immer breiter und sieht einfach unschön aus.
    Jedesfalls hat dieses Hornkraut (Testweise) nicht auf Banvel M reagiert.
    Anscheinend würde es aber gut bekämpfbar sein mit Banvel M wenn es denn das gleiche ist wie in der Banvel M beschreibung das "gemeine Hornkraut"

    Alle anderen Unkräuter habe ich soweit im Griff. Ganz Unkrautfrei wird man auch nie sein. Wie auch da genügend Samen durch den Wind verteilt werden.

    Und schön wäre es wenn durch nen bisschen vertikutieren alles weg wäre und wer Round Up sollte man auf gar keinen Fall flächenmäßig verwenden.
    Denn diesen Irrglauben, mit Round up alles los zuwerden danach neu einsäen und nen tollen Rasen zu haben, soweit war ich anfang letzten Jahres auch.
    Totaler Schwachsinn und eine EXTREME Umweltbelastung.



    Gedüngt wird mein Rasen sehr regelmäßig und geschnitten 2-3 die Woche je nach Wachstum.


    Danke und Grüße aus dem Schwabenländle:eek::cool::eek:
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hallo zusammen,

    also wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln und denk mir, dass ihr von Rasenpflege nicht viel Ahnung habt. Habe vor ein paar Jahren Round-up auf meinem Rasen angewandt und dieses Mittel hat echt jeden grünen Fleck vernichtet. Ich glaube, ihr könnt mit dem Mittel nicht umgehen. Es dauert ca. 2-4 Wochen, bis alles vollständig vernichtet wurde. Danach das abgestorbene Zeugs rausvertikutieren und neu ansähen. Ob Round-up tatsächlich umweltbelastend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Chemiker bin und außerdem, wenn es so giftig wäre, wäre es vermutlich am Markt nicht zugelassen. Das Mittel ist also legal und deshalb habe ich keine Hemmungen, es zu verwenden. Sonst müsste ich mich ja bei jedem Produkt fragen, ob ich es verwenden darf/soll oder nicht. Was wirklich drinn ist, wissen wir nie.

    Auch mit Vertikutieren bekommt man das ganze Unkraut raus, nur muss man dementsprechend tief vertikutieren und öfters über die Rasenfläche drüberfahren, bis alles herausgearbeitet wurde. Der Arbeitsaufwand ist also größer. Ganz wichtig ist in beiden Fällen sofort nachzusähen und sofort zu düngen. Dann kann es auch nicht vorkommen, dass ihr Unkraut in den Rasen bekommt. Also mein Rasen ist vollständig unkrautfrei und sattgrün. Vielleicht hin und wieder (wirklich sehr selten), dass ein kleines Unkrautstämmchen irgendwo herausschaut, aber das zupft man händisch weg und das wars. Das wichtigste ist düngen und zwar richtig!!!

    Und eines möchte ich noch zu einem obigen sinnlosen Beitrag hinzufügen: Wenn nicht der gesamte Rasen vom Unkraut befallen ist, muss man auch nicht den gesamten Rasen vertikutieren, oder mit Round-up bearbeiten. ;-) Aber ich gehe davon aus, dass ihr so weit mitdenken könnt. ;-)

    @DocPepper: Wenn du immer das einjährige Unkraut stehen lässt, wirst du nie einen unkrautfreien Rasen haben. ;-) Nächstes Jahr hast dann wieder ein einjähriges Unkraut im Rasen, das lässt du dann wieder stehen, weils im darauffolgenden Jahr nicht mehr kommt, im übernächsten Jahr setzt sich das Spiel fort. Never ending story sag ich nur. Man muss sofort was gegen großflächiges Unkraut unternehmen.

    Lg. Didi
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    lieber didi, keine ahnung haben wir ganz viel, aber zum glück bist du da,
    der uns dann hilfreich unter die arme greifen kann.:)
    liebe grüße aloevera:eek:
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Sehr gerne, ich hoffe, ihr nehmt euch meine Worte zu Herzen und lernt daraus. ;-)

    Für weitere Fragen stehe ich euch gerne jederzeit wieder zur Verfügung.

    Lg. Didi
     

    wolfi7777

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Der "Rasen" bei unserem Ferienhaus in der Nähe des Balaton in Ungarn besteht nur noch aus Unkraut. Leider ist der Boden sehr sandig. Ich bin neu hier und würde mich über Tipps freuen - oder soll ich erst mal das ganze Forum durchsuchen ? Gibt es irgendwo eine Sammlung von Hinweisen, was man alles beachten muss?

    Die Meinungen gehen hier ja auch etwas durcheinander.;)

    Danke schon im Voraus!

    PS:

    Hier in Ungarn wird "großzügig" mit Roundup etc umgegangen, das kriegt man über all in Literflaschen, aber das möchte ich eigentlich nicht nehmen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Didi, sag mal, erkennst du nicht einmal Ironie? oder lassen deine vorgefertigten Meinungen keinen anderen Blickwinkel mehr zu?
    Ich kann mich jetzt nicht, wie meine Vorschreiber(innen) vornehm zurückhalten:
    Wie kannst du, obwohl du dich in keinster WEise über round up informiert hast, was du auch noch betonst, dieses empfehlen. So naiv, zu glauben, dass es, wenn es giftig wäre, verboten wäre, kannst nicht einmal du sein.
    Hier kannst du dich, wenn Interesse besteht, informieren:
    http://umweltinstitut.org/roundup_verbieten

    Sonst ist wohl alles nur Besserwisserei und Effekthascherei.
    maryrose:schimpf:
     

    wolfi7777

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Maryrose, jetzt hast Du mich aber gründlich missverstanden!

    Natürlich will ich kein Glyphosat einsetzen - ich wollte doch darauf hinweisen, wie "großzügig" das hier gehandhabt wird ...

    Wenn ich einen Ungarn frage, empfiehlt er das - und danach neu einsäen, aber gerade das will ich nicht!

    Ich habe hier noch nicht gesucht (bin ja ganz neu ...), dachte vielleicht verweist mich jemand gleich auf Tipps zur Erhaltung und Verbesserung des Grüns, was wir jetzt haben.
     

    wolfi7777

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Oh, pardon ...:oops:

    OK, ich mache also einen neuen thread auf, danke.
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Also die Anmerkung von myrose war wieder mal legendär. Wie immer hat sie meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden, was auch immer. Ich habe geschrieben, ich bin kein Chemiker, weiß daher nicht, obs giftig ist, oder nicht (anscheinend ist es giftig wie du belegt hast), ABER das Mittel ist völlig legal, also verwende ich es auch ohne Hemmungen. Ich bin sicher nicht dafür verantwortlich, Produkte nicht zu verwenden, nur weil sie schädlich sein könnten. Produkte zu verbieten bzw. zuzulassen muss schon eine dafür autorisierte Behörde übernehmen, aber sicher nicht ich. Siehe Ungarn, wo dieses Mittel anscheinend auch ohne größeren Widerstand eingesetzt werden dürfte. Wie ich auch schon in meinem letzten mail angedeutet habe, wissen wir ohnehin von keinem Produkt, ob es tatsächlich schädlich ist, oder nicht. Viele sagen Milch ist schädlich, andere sagen, Milch ist so gesund..... um nur ein Beispiel von vielen zu nehmen. Wer weiß, vielleicht tritt in ein paar Monaten/Jahren irgendwer den Gegenbeweis an und sagt, dass Round-up unbedenklich ist. War auch schon oft der Fall (jetzt nicht auf Round-up bezogen, aber auf andere Produkte - könnte aber bei Round-up genau so passieren). Wir wissen es nicht. Daher lautet mein Motto: Alles was LEGAL am Markt erworben werden kann, verwende ich.

    Lg. Didi
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Danke für diesen Hinweis, der genau nichts aussagt. ;-)

    Lg. Didi
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    ABER das Mittel ist völlig legal, also verwende ich es auch ohne Hemmungen.
    Massenhaft Antibiotika ist in der Hühner(qual)aufzucht auch legal.
    Daher müssen auch jedes Jahr tausende von Menschen in Krankenhäusern an multiresistenten Keimen (u.a. MRSA) sterben, da sich durch dieses Zuviel an Antibiotika Gegenmittel in zunehmendem Maße als wirkungslos erweisen...

    Trotzdem wird Antibiotikum in der Hühner- und/oder Schweinemast nicht verboten... ist also völlig legal und es müssen ja nur Menschen deswegen sterben...
     

    didi800

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2011
    Beiträge
    59
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Das ist mir schon klar, aber um auf unseren Ausgangspunkt noch mal zurückzukommen: DocPepper hat gefragt, was er gegen das Unkraut unternehmen kann und ich habe ihm 2 LEGALE Möglichkeiten aufgezeigt, das Unkraut zu bekämpfen (Round-up oder vertikutieren). Ob er Round-up letztlich verwenden möchte, oder nicht, weil er so wie ihr denkt, bleibt ihm überlassen. Meine Meinung jedoch kennt ihr ja schon, die da lautet: Alles was am Markt legal erworben werden kann, kann gekauft werden. Erst wenn irgendwelche Behörden den Verkauf diverser Produkte verbieten, dann werde ich sie auch nicht mehr kaufen (ist dann außerdem gar nicht mehr möglich). War bei diversen Rasenprodukten schon manchmal der Fall, dass sie nach einiger Zeit eingestellt wurden. Aber ich kann und will nicht die Marktregulierungsbehörde spielen, weil - wie ich gestern auch schon angemerkt habe - nach einiger Zeit sich herausstellen könnte, dass das Produkt harmloser ist, als zunächst angenommen.

    Lg. Didi
     

    galliano

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Beim "Ungras": Quecke als Möglichkeit
    maryrose

    Hallo Leute, ich komme zurück auf maryrose Antwort zu Ungras weil sich das Zeug bei mir angesiedelt hat und rasend schnell verbreitet. Nach ein paar Fotovergleiche scheint nicht Quecke zu sein...hat jemand eine Ahnung was das ist und wie man es (nicht per Hand, sonst bin ich Jahrzehnte damit beschäftigt ;) ) los wird?

    Vielen Dank & Gruß
     

    Anhänge

    • DSCF2080.JPG
      DSCF2080.JPG
      113,7 KB · Aufrufe: 394
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    Hundszahngras? Wie sah die Blüte aus, wenn es dazu gekommen ist.?
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    "Also die Anmerkung von myrose war wieder mal legendär. Wie immer hat sie meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden, was auch immer."

    Didi!
    maryrose nicht myrose - das wäre ja noch schöner!
    legendär - wie immer???? Ich habe exakt zwei mal Bezug auf deine Posts genommen. Unter immer und legendär versteh ich was anderes. Leidest du unter Realitätsverlust
    Und dieses dritte Mal wird das letzte Mal bleiben.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

    "Also die Anmerkung von myrose war wieder mal legendär. Wie immer hat sie meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden, was auch immer."

    Didi!
    maryrose nicht myrose - das wäre ja noch schöner!
    legendär - wie immer???? Ich habe exakt zwei mal Bezug auf deine Posts genommen. Unter immer und legendär versteh ich was anderes. Leidest du unter Realitätsverlust?
    Und dieses dritte Mal wird das letzte Mal bleiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkrautbestimmung (Schafgarbe) Rasen 19
    B Unkrautbestimmung - was befällt hier meinen Rasen? Rasen 8
    S Unkrautbestimmung Rasen 1
    F Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 12
    D Unkrautbestimmung. Hilfe benötigt. Rasen 7
    O Unkrautbestimmung Rasen 6
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    B Unkrautbestimmung - Hilfe! Rasen 7
    A Unkrautbestimmung (evtl. Topinambur) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    E Hilfe bei Pflanzen- / Unkrautbestimmung erbeten Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Unkrautbestimmung ? Rasen 5
    W Unkrautbestimmung: Sieht aus wie Gras Gartenpflege 5
    L Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten! Rasen 31
    C Unkrautbestimmung im Neurasen Rasen 3
    P Unkrautbestimmung Rasen 4
    H Hilfe bei der Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 10
    T Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 7
    SiWa30 Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18

    Similar threads

    Oben Unten