AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??
Hallo zusammen,
also wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln und denk mir, dass ihr von Rasenpflege nicht viel Ahnung habt. Habe vor ein paar Jahren Round-up auf meinem Rasen angewandt und dieses Mittel hat echt jeden grünen Fleck vernichtet. Ich glaube, ihr könnt mit dem Mittel nicht umgehen. Es dauert ca. 2-4 Wochen, bis alles vollständig vernichtet wurde. Danach das abgestorbene Zeugs rausvertikutieren und neu ansähen. Ob Round-up tatsächlich umweltbelastend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Chemiker bin und außerdem, wenn es so giftig wäre, wäre es vermutlich am Markt nicht zugelassen. Das Mittel ist also legal und deshalb habe ich keine Hemmungen, es zu verwenden. Sonst müsste ich mich ja bei jedem Produkt fragen, ob ich es verwenden darf/soll oder nicht. Was wirklich drinn ist, wissen wir nie.
Auch mit Vertikutieren bekommt man das ganze Unkraut raus, nur muss man dementsprechend tief vertikutieren und öfters über die Rasenfläche drüberfahren, bis alles herausgearbeitet wurde. Der Arbeitsaufwand ist also größer. Ganz wichtig ist in beiden Fällen sofort nachzusähen und sofort zu düngen. Dann kann es auch nicht vorkommen, dass ihr Unkraut in den Rasen bekommt. Also mein Rasen ist vollständig unkrautfrei und sattgrün. Vielleicht hin und wieder (wirklich sehr selten), dass ein kleines Unkrautstämmchen irgendwo herausschaut, aber das zupft man händisch weg und das wars. Das wichtigste ist düngen und zwar richtig!!!
Und eines möchte ich noch zu einem obigen sinnlosen Beitrag hinzufügen: Wenn nicht der gesamte Rasen vom Unkraut befallen ist, muss man auch nicht den gesamten Rasen vertikutieren, oder mit Round-up bearbeiten. ;-) Aber ich gehe davon aus, dass ihr so weit mitdenken könnt. ;-)
@DocPepper: Wenn du immer das einjährige Unkraut stehen lässt, wirst du nie einen unkrautfreien Rasen haben. ;-) Nächstes Jahr hast dann wieder ein einjähriges Unkraut im Rasen, das lässt du dann wieder stehen, weils im darauffolgenden Jahr nicht mehr kommt, im übernächsten Jahr setzt sich das Spiel fort. Never ending story sag ich nur. Man muss sofort was gegen großflächiges Unkraut unternehmen.
Lg. Didi