Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

Ich habe so einige Unkräuter und Ungräser in meinem Rasen.
Nun würde mich interessieren ob die ein - oder mehrjährig sind.
Und welche Maßnahmen ich gegen diese anwenden kann oder sollte.

Ungras:
rasen2_015.webp

Unkraut1:
rasen2_018.webp

Unkraut 2 : hat ca. 20% der Rasenfläche eingenommen (Fleckenweise)
rasen2_004.webprasen2_010.webp

Unkraut 3:
rasen2_002.webp

Unkraut 4: breitet sich auch fleckenweise sehr stark aus.

rasen2_007.webp

Unkraut 5:

rasen2_009.webp

Danke euch schon mal für eure Mühe. Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße aus dem Süden

Carsten

• AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

Hallo Carsten,

Also das 3. ist Breitwegerich,mehrjährig würde es einfach ausbuddeln,
    außer wenn du Hasen hast die essen das gerne.
    Das 4. ist Gundermann hab ich auch in der Wiese,fürchterliches Zeug.
    Auch mehrjährig, ich ziehe das immer raus,sonst wird das immer mehr.

AW: Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ??

Hallo Diana,

erstmal danke so habe ich schon mal 2 von 6 Unkräutern bestimmt ...

kann mir denn noch jemand sagen was das andere alles ist ???

Danke und Grüße

Hallo Carsten,
    also das 2. sieht für mich sehr nach Nelkenwurz aus und das 5. nach Habichtskraut.
    Ersteres ist eigendlich eine sehr schöne Pflanze und letzteres ist nicht nur Unkraut, es verhält sich auch so. Ich sprech da aus Erfahrung;):grins: (obwohl es auch recht hübsch blüht, aber mir gefallen ja sowieso alle Pflanzen)

Liebe Grüße Chrissy

Sorry, hab mich in den Bildern geirrt:-P:rolleyes:, 1. ist Nelkenwurz, aber zweitens könnte Vogelmiere sein. 5. war richtig.

Beim "Ungras": Quecke als Möglichkeit
    maryrose

nr.2 ist vogelmiere.
    vogelmiere wächst gern auf lockeren böden, ist aber ja super-einfach zu entfernen und nur einjährig - also vor der blüte einfach rausrechen und essen (gesund und schmackhaft). eigentlich wächst vogelmiere nur da, wo sie nicht viel konkurrenz hat, mir ihren kleinen, zarten würzelchen hält sie echtem konkurrenzdruck nicht stand. was die schlussfolgerung nach sich sich zieht, dass es deinem rasen nicht gut geht, wenn er das feld an läppische vogelmiere abgibt. bgeleitend solltest du also deinen rasen stärken, ausreichend düngen vor allem.

nr2. also vor der blüte einfach rausrechen und essen (gesund und schmackhaft).

Vorsicht. Soweit ich weiß, ist nur die glatte Vogelmiere essbar. Und deine sieht eher nach der pelzigen aus. Ich hab sogar mal gehört, dass die pelzige Vogelmiere eigendlich gar keine Vogelmiere sein soll. Der Name hat sich nur überall so eingebürgert. Aber den richtigen Namen weiß ich nicht mehr. Also vor dem Essen lieber noch mal schlau machen.

Liebe Grüße Chrissy

hä? vogelmiere ist pelzig. es gibt keine unbehaarte vogelmiere.....

Danke für die vielen und hilfreichen Antworten, nun ist die Frage ist die 2 Vogelmiere oder nicht ??? Wenn ja hätte ich das Problem wohl nach dem Winter nicht mehr oder ???

Grüße C.

hä? vogelmiere ist pelzig. es gibt keine unbehaarte vogelmiere.....

Entschuldige bitte, das war unglücklich ausgedrückt:rolleyes:. Bei mir auf der Arbeit sagen wir immer glatte und pelzige Vogelmiere, um sie besser auseinander halten zu können. Die Vogelmiere (Stella media) ist zwar (leicht) behaart aber nicht so pelzig, wie das was da auf dem Rasen wächst.

@DocPepper
    Dem entsprechend ist es also keine echte Vogelmiere und wenn du sie rausreißt, sollte sie nächstes Jahr eigendlich nicht wiederkommen. Es sei denn es kommt wieder Saat von irgendwo her;)

@ doc pepper

na ja, kommt drauf an: die samen kommen halt von überall her, nicht nur von deiner eigenen plantage und wenn es deinem rasen nicht wirklich gut geht, wird jedwedes unkraut leichtes spiel haben

Hallo Carsten,

Unkraut Nr. 2 ist mit Sicherheit keine Vogelmiere. Es ist ein Acker-Hornkraut (Cerastium arvense). Die Blüten der beiden Rasenunkräuter sind relativ ähnlich, die Blattform ist aber recht unterschiedlich. Die Blätter der Vogelmiere sind viel rundlicher (im Fachjargon eiförmig spitz) als das bei dir als Nr. 2 wachsende Hornkraut. Ach ja, Hornkräuter sind mehrjährig.

LG
    Orlaya

Hallo,

blöde Frage, aber warum interessiert es dich so sehr, welche Unkräuter das genau sind? ;-) Bekämpfen kannst du die Unkräuter sowieso nur auf zwei unterschiedliche Arten. Entweder voll herausvertikutieren und die Kahlstellen nachsähen, oder mit Round up bekämpfen (vernichtet alle Unkräuter vollständig und zuverlässig) und danach auch neu ansähen. Anschließend regelmäßig und ausgewogen düngen! Dann sollten die Unkräuter keine Chance mehr haben.

Es sei denn, du hast gerne Unkraut in deinem Rasen und du möchtest nur der Neugierde halber wissen, wie die Unkräuter heißen. ;-)

Lg. Didi

Didi, ich besitze auch keinen englischen Rasen, trotzdem interessiert es mich, was sich da alles in meinem "Rasen" breit macht - und vor allem die Frage, was kann ich eher tolerieren und wem muss ich gleich von Anfang an den Kampf ansagen. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
    maryrose, die jede Gänseblümchensiedlung im Rasen toleriert (auch Ehrenpreis und Gundermann), aber z.B. gegen Löwenzahn oder Habichtskraut oder Quecke im Rasen vorgeht. Ich bin alarmiert, wenn ich die Beete bedroht sehe und deshalb will ich wissen, mit wem ich es zu tun habe.
    Und zu round up brauchen wir hier wohl nichts mehr zu sagen, außer du willst einen erneuten und sicher erbitterten Schlagabtausch provozieren.

Hallo noch mal,

Abgesehen davon, dass ich DocPepper gefragt habe, warum ihn die Unkräuter so brennend interessieren, musst du, liebe mayrose, etwas genauer lesen, denn DocPepper hat gefragt, was er am besten gegen die Unkräuter unternehmen kann. Also gehe ich sehr stark davon aus, dass er kein Unkraut toleriert. ;-) Und ich habe ihm die Möglichkeiten aufgezeigt, die es gibt, den Unkräutern Herr zu werden, also vertikutieren oder Round up (auch wenn du zweiteres nicht so gerne hörst ;-)

Lg. Didi

Didi, ich kann lesen!!!! Und das, was du behauptest, hat Pepper nicht gefragt: er wollte wissen, mit wem er es zu tun hat (Einjährige oder andere) und was er dagegegen unternehmen kann. Für mich stand bei seiner Anfrage im Vordergrund das Interesse, um welche Unkräuter es sich handelt!
    Ausgenommen davon, ist dein Vorschlag zu vertikutieren, bei einigen dieser Unkräuter kontraproduktiv, da sie sich dadurch nur noch weiter vermehren würden.
    Aber vielleicht sagt uns Doc Pepper, welche Vorstellungen er persönlich hat.;)
    maryrose

:grins::grins::grins:

Sodale ;-) so sagen die Schwaben ;-) und jetzadle.....

kam leider nicht früher dazu mal wieder rein zu schauen.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also im Vordergrund stand für mich einfach, dass ich weiß welch Unkräuter sich bei mir breit machen und ob Sie Ein oder Mehrjährig sind.

Denn, dann weiß ich ob ich gegen das ein oder andere Unkraut was unternehmen muss oder ob ich einfach das dem Winter überlasse ;-)

Round Up vernichtet einfach alles und ist total für den Arsch in meinem Fall und in 99,999% der restlichen Fällen auch.

Ehrlich gesagt mag ich kein Unkraut in meinem Rasen.
    Zur Not setze ich punktuell mal Banvel M ein ansonsten von Hand... nur dieses Hornkraut macht sich immer breiter und sieht einfach unschön aus.
    Jedesfalls hat dieses Hornkraut (Testweise) nicht auf Banvel M reagiert.
    Anscheinend würde es aber gut bekämpfbar sein mit Banvel M wenn es denn das gleiche ist wie in der Banvel M beschreibung das "gemeine Hornkraut"

Alle anderen Unkräuter habe ich soweit im Griff. Ganz Unkrautfrei wird man auch nie sein. Wie auch da genügend Samen durch den Wind verteilt werden.

Und schön wäre es wenn durch nen bisschen vertikutieren alles weg wäre und wer Round Up sollte man auf gar keinen Fall flächenmäßig verwenden.
    Denn diesen Irrglauben, mit Round up alles los zuwerden danach neu einsäen und nen tollen Rasen zu haben, soweit war ich anfang letzten Jahres auch.
    Totaler Schwachsinn und eine EXTREME Umweltbelastung.

Gedüngt wird mein Rasen sehr regelmäßig und geschnitten 2-3 die Woche je nach Wachstum.

Danke und Grüße aus dem Schwabenländle:o:cool::o

• Zurück
    Oben Unten