Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Minze und Zitrone hab ich doch schon im (schwarzen) Tee! Ich glaube, ich warte mit dem nach-draußen-Setzen auf die passende Uhrzeit für einen Weißwein. ;)
    Hab heute so viel Mineralwasser getrunken - brauch dann auch so etwas wie du:)
    Ich denk, glaube, hoffe, dass ich morgen mit den Arbeiten an den Teichen fertig sein werde...............

Hallo aus Sagres, Portugal. Dem südwestlichsten Punkt Europas. Aktuell recht windig bei 18 °C. Das Meer ist arschkalt. Wenn der Rest von Portugal auch so kalt ist, dann definitiv nicht meins. :LOL: Da helfen dann auch die heißen Mädels nicht... ;)

Morgen gehts Bratwurst essen... ;)
    DA waren wir auch mal - vor ungefähr 30 Jahren; sehr beeindruckend

Aber danach nicht Bratwurst essen:)
    :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zistrosen und Lehmboden?
    Passt irgendwie nicht zusammen.
    Mich hätte interessiert, was diese Pflanzen hier - und nicht in ihrer Heimat - so treiben;-)
    Das kann ich dir dann nächstes Jahr genauer sagen…..
    Hier habe ich Zistrosen zur Zeit noch im Topf. Da können sie sich nicht selbst versorgen und werden gegossen. Und zwar überraschend viel. Eine Pause kann ich bei denen nicht beobachten, was eventuell auch am späten Rückschnitt liegt.
    Der Lehmboden ist für die kein Problem. Den haben sie „zu Hause“ auch. Was sie nicht wollen, ist humusreicher Boden oder Staunässe.

• Super Wetter! 23,5°C.

P1230089.JPG

• @Sunfreak , kein schönes Erlebnis.
    Aber wie @scheinfeld geschrieben hat, besser am Strand als in einem Krankenzimmer.
    Manchmal kann es sehr schnell gehen.

Genieße deinen Urlaub in Portugal.
    Wir sind 1983 mit dem Fahrrad von Porto bis Lissabon gefahren. Danach sind wir mit dem Bus in die Algarve gefahren.
    Sagres haben wir auch besucht. Der Urlaub damals war sehr schön.

Heutige Wettermeldung: Ein Ende der Hitzewelle ist nicht in Sicht. Sieht nicht aus wie eine Welle, wenn es täglich 33 °C heiß wird, und das mindestens eine Woche lang, eher wie eine Hochebene.
    Heute ist der 1. Tag der Gartenbaumesse in Tulln. Habe Menschen hinströmen sehen .. aber vielleicht werden es doch weniger Besucher werden als sonst, wenn es milder ist, wie es sich für Ende August gehört.

• Wahnsinn, wie unterschiedlich es ist!
    Den Rasen hat mein Mann dieses Jahr erst 1x gewässert wegen Dünger.
    Er hatte ihn gedüngt als es anfing zu regnen und dann kam nicht so viel runter wie vorhergesagt und zu wenig, um den Dünger einzuspülen.
    Der Rasen wächst bei uns gerade wie im Frühjahr

@ Tubi...dagegen ist unserer wie ein Golfrasen. Gedüngt und danach gegossen..sonst gab es auch kein Wasser. Dagegen die Jahre vorher..Bruzzelrasen wie bei dir

@ Tubi...dagegen ist unserer wie ein Golfrasen. Gedüngt und danach gegossen..sonst gab es auch kein Wasser. Dagegen die Jahre vorher..Bruzzelrasen wie bei dir
    Wie oft hast Du gedüngt?
    Das ist erst in den letzten Tagen so gekommen. Wir haben hier überhaupt keinen Regen mehr. Ist nochmal weniger als bei Euch oder auch am Arbeitsort.
    Vielleicht hätten wir jetzt nochmal düngen sollen?
    Aber ist auch egal. Wird schon wiederkommen. Um die anderen Pflanzen tut es mir mehr leid.

Wir düngen schon seit vielen Jahren nicht mehr und freuen uns jedes auf neues "Unkraut" (Löwenzahn nur im Bütenstadium, danach wird ausgestochen): Wiese eben:)

Wir düngen schon seit vielen Jahren nicht mehr und freuen uns jedes auf neues "Unkraut" (Löwenzahn nur im Bütenstadium, danach wird ausgestochen): Wiese eben:)
    Ja, aber wenn alle schreiben, sie hätten gedüngt und nur einmal gewässert und haben schönen Rasen, dann frage ich mich, ob ich etwas hätte anders machen können.

Ja, aber wenn alle schreiben, sie hätten gedüngt und nur einmal gewässert und haben schönen Rasen, dann frage ich mich, ob ich etwas hätte anders machen können.

Du hättest mal eine Wolke anhalten und auswringen müssen.

Bei meinem Vater sieht die Wiese dieses Jahr grüner aus als in den letzten Jahren - da kam einfach häufiger mal ein Schauer durch. Gedüngt wurde gar nicht, Wildwiese halt. Mein Bruder hat vor drei Wochen mit der Sense das erste Mal im Jahr gemäht.

Du hättest mal eine Wolke anhalten und auswringen müssen.

Bei meinem Vater sieht die Wiese dieses Jahr grüner aus als in den letzten Jahren - da kam einfach häufiger mal ein Schauer durch. Gedüngt wurde gar nicht, Wildwiese halt. Mein Bruder hat vor drei Wochen mit der Sense das erste Mal im Jahr gemäht.
    Hier auch: grün! - aber, es hat natürlch sehr viel geregnet hier bei uns.

Wir hatten schon viele Jahre, da war die Wiese - im Hangabgang nur noch Wüste.
    Aber. ist halt so und was kommt, können wir eh nicht beeinflussen - und, wenn man sich ein wenig arrangiert mit den Bedingungen, dann lebt man leichter und freut sich auf die blauen, weißen, gelben, rotem--- Blüten...

Nein, bei „uns“ hat es einfach öfter geregnet! Den ganzen Sommer über immer wieder mal Gewitter mit Starkregen. Wir haben ja nur 1 grüne Regentonne, weiß jetzt gar nicht, wieviel Liter da rein gehen. Immer, wenn die drohte leer zu werden, kam das nächste Gewitter.
    Da kannst du gar nix für!

Nein, bei „uns“ hat es einfach öfter geregnet! Den ganzen Sommer über immer wieder mal Gewitter mit Starkregen. Wir haben ja nur 1 grüne Regentonne, weiß jetzt gar nicht, wieviel Liter da rein gehen. Immer, wenn die drohte leer zu werden, kam das nächste Gewitter.
    Da kannst du gar nix für!
    Wir haben u.a. einen 1000 Liter IBC. Auch wenn es nur mal 15- 20 Liter regnen würde, wäre der vom Dach des Hauses fast voll. Es ist seit Wochen nichts mehr darinnen. Das Wasser haben wir längst zu den Tomatenhäusern gepumpt.
    Und da kommt dann so ein schlauer Mensch in Österreich, Herr S. der meint, die Paradeiser brauche man nur bei der Pflanzung anzugießen. Danach nicht mehr…
    Irgendwie leben wir in unterschiedlichen Welten.

Wir haben u.a. einen 1000 Liter IBC. Auch wenn es nur mal 15- 20 Liter regnen würde, wäre der vom Dach des Hauses fast voll. Es ist seit Wochen nichts mehr darinnen. Das Wasser haben wir längst zu den Tomatenhäusern gepumpt.
    Und da kommt dann so ein schlauer Mensch in Österreich, Herr S. der meint, die Paradeiser brauche man nur bei der Pflanzung anzugießen. Danach nicht mehr…
    Irgendwie leben wir in unterschiedlichen Welten.
    Ja, ich weiß nicht ganz genau, wo du in Hessen wohnst, aber lass es mal 200 km von Frankfurt sein….und du sitzt in der Wüste, wir hatten einen eher nassen Sommer!
    Trotzdem gieße ich meine Paradeiser täglich. Die stehen ja unter Dach und kriegen nix ab vom Regen. Dem Rasen hingegen hat es gereicht…..

Genau wie bei uns..es hatte anfangs des Sommers viel Regen gegeben und der Lehmboden hat gut die Nässe gespeichert. Die Stauden habe ich diese Woche zum ersten Mal durchdringend mit dem Schlauch beglückt.
    Rasen/Wiese 3x gedüngt. Aber unendlich viel Gänseblümchen. Löwenzahn steche ich aus . Im Herbst will ich die Rasenfläche etwas verändern, da ist zuviel Gefälle drin..blöd für Tische und Stühle.
    Rasen entfernen, Erde verteilen und vielleicht offen liegen lassen bis zum Frühjahr. Und dann die ungewünschten Pflanzen entfernen. Mit diesem Gedanken gehe ich schon länger schwanger. Der Sandkasten fliegt auch raus und wird zum Rasen.

Bei uns verbrennt der Rasen langsam. Aber im Herbst erholt er sich wieder. War voriges Jahr auch so.
    Jetzt sind immer noch 26°. Wird eine "heiße" Nacht.

War gerade bei meiner Schwester „in der Stadt“. Unfasslich, was das für einen Unterschied macht! Dort glüht der Asphalt, die Leute sind quasi nackig unterwegs, auf dem Balkon lief mir der Schweiß….jetzt zu Hause, ca 12 km entfernt und auf dem Land, überlege ich, ob ich mir nicht eine Jacke überziehen soll!

So weit ist es gar nicht. Keine 100 km
    Dann ist es ja noch krasser!
    Dass Gewitter sehr lokal sein können, ist klar. Manchmal geht in einem Ort ein Starkregen runter und ein paar km weiter war gar nix.
    Aber dass du wochenlang so gar nichts ab bekommen hast, während es hier ziemlich regelmäßig geschüttet hat, ist schon sehr bemerkenswert! Zumal da ja keine großen Bergmassive zwischen liegen, die Unwetterfronten umlenken könnten!

Dann ist es ja noch krasser!
    Dass Gewitter sehr lokal sein können, ist klar. Manchmal geht in einem Ort ein Starkregen runter und ein paar km weiter war gar nix.
    Aber dass du wochenlang so gar nichts ab bekommen hast, während es hier ziemlich regelmäßig geschüttet hat, ist schon sehr bemerkenswert! Zumal da ja keine großen Bergmassive zwischen liegen, die Unwetterfronten umlenken könnten!
    Ja und der Norden hat wieder deutlich mehr Niederschlag. Also so 120 km von hier.
    An uns ziehen die Gewitter meistens vorbei.

Moin, 17°C, Regenrauschen hat mich geweckt - ist das herrlich! :love:

Kühle Luft ströhmt herein, und es soll heute den ganzen Tag nicht warm werden. Vielleicht bekomme ich diese Wohnung dann doch mal wieder auf Temperaturen runter, bei denen ich leben mag.

Bis vorhin habe ich nämlich versucht, unter meinem leeren Bettbezug zu schlafen und war immer wieder nassgeschwitzt aufgewacht, um ein Glas Wasser zu trinken.

Die Backsteine von Hauswand und Balkonboden sind noch so aufgeheizt, dass mein Außenthermometer noch nicht wieder etwas Sinnvolles anzeigt. Das ist gestern bei 38°C irgendwie eingehakt und sinkt nicht, obwohl es definitiv kühler ist. (Ob die von Wetter.online angegebenen 17°C für die Innenstadt so ganz stimmen, weiß ich aber nicht.)

Regenrauschen wäre toll..

Gestern spätnachmittags Tropfengeräusch auf den Sonnenschirmen..Voller Sonnenschein dabei. Das Ganze hatte ca 5 Minuten gedauert und die Strasse war nicht mal richtig nass geworden. Wir sind anschließend zum Garten gefahren und ca 400 m nach dem Haus waren jede Menge Pfützen! Weitere 300 m Strasse wieder trocken....
    Da muss sich eine Regenwolke so richtig ausgeregnet haben

Ich würde auch gerne von Regenrauschen geweckt, aber leider . . .
    Immer noch 22° und fast blauer Himmel. 29° zeigt die Vorschau für heute.

Bis vor einigen Minute wehte ein flottes Lüftchen durch die Wohnung, aber nun kommt wieder die Wärme rein, also Luken dicht machen. Der Himmel ist etwas diesig

Ja, danke!
    Da sind es 29 - 30 Grad, aber dahin geht es erst nächsten Freitag.....

Aktuell 30°, alle Rollos unten und ins Haus verkrochen - nachts schlafen ist kein Problem hier, wenn man spät ins Beet geht und dann alle Fenster mit Durchzug geöffenet hat - da braucht man in den Morgenstunden mehr als die Sommerdecke...