11 grad und Sonnenschein.
Hier ebenfalls. Ein ganz leichtes Gewölk am Him der meiste Teil ist blau.
11 grad und Sonnenschein.
Schwingen hilft?Werde später den Schlauch schwingen müssen
Wie gemein! Aussehen tut's aber ganz großartig. Vielleicht wärmt dich ja die morgige Bratwurst!Das Meer ist arschkalt.
Die letzte Bratwurst vor Amerika?Morgen gehts Bratwurst essen...
Genauso ist esmeiner Meinung nach, alles besser als 40 Grad und mehr. Lieber Jacke anziehen als solche Hitze. Irgendwann kann man ja bekanntlich nix mehr ausziehen und wer will das auch sehen...
Genau da...Die letzte Bratwurst vor Amerika?
Danke dass du so bist wie du bist, Michi!Gedanklich bin ich heute Abend bei einem älteren Mann, der heute am Strand gestorben ist. Verstorben ist er auf einer langen Sitzbank. Und links und rechts von ihm saßen Leute (mit ihren Kindern) neben einem Toten und keinem will etwas aufgefallen sein. Auch nicht den zahlreichen Menschen, die an ihm vorbei mussten (einziger Zugang zum Strand).
Das ist für mich an diesem Abend eine schwer verdauliche Kost. Und damit meine ich nicht den Toten an sich...
Vielleicht saßen sie schon länger da und er ist unmerklich neben ihnen gestorben.Wir sind auf dem Rückweg zum Auto gelaufen. Und dabei ist er mir sofort ins Auge gesprungen. Mir war sofort klar: Da stimmt was nicht!
Ich tue mir mit der Vorstellung schwer, dass dies niemand aufgefallen sein soll.
Aber gut, muss ja wohl. Keiner setzt sich wohl freiwillig neben einer leblosen Person. So abgebrüht halt ich die Menschen doch wieder nicht.
Nee, in der Prairie ist es im Sommer trocken.Ja, die müssen aber auch in Lehmboden wachsen können. In der Prärie ist Sand.
Wenn es nicht regnet, wird Lehm zu Beton. Das ist dann auch nicht so toll. Tiefe und breite Risse in der Erde.Nee, in der Prairie ist es im Sommer trocken.
Das Problem bei Lehm ist seine hohe Wasserhaltefähigkeit. Das ist bei manchen Sachen ein Vorteil.Meine Schwester hat ein Gärtchen bei Mainz. Der reine Schwemmsand. Die kommt mit gießen und Düngen nicht nach.
Pflanzen, die auf Staunässe empfindlich reagieren, bekommen ins Pflanzloch ordentlich Kies oder Sand.
Ich weiß…..wir haben hier auch Lehm. Es gibt halt Pflanzen, denen auch das egal ist. Die haben andere Mechanismen, um zu überleben. Reduzierte Verdunstung mit kleinem, oft silbrigem harten Laub, tiefes Wurzelsystem, etc. Viele haben auch einen zweigeteilten Vegetationsrhytmus, legen im Sommer eine Art Sommerschlaf ein und wachsen im Frühjahr und Herbst.Wenn es nicht regnet, wird Lehm zu Beton. Das ist dann auch nicht so toll. Tiefe und breite Risse in der Erde.
Hab ein wenig Schwierigkeiten mit "zweigeteilten Vegatationsrhythmus" - kannst du bitte Beispiele nennen?Ich weiß…..wir haben hier auch Lehm. Es gibt halt Pflanzen, denen auch das egal ist. Die haben andere Mechanismen, um zu überleben. Reduzierte Verdunstung mit kleinem, oft silbrigem harten Laub, tiefes Wurzelsystem, etc. Viele haben auch einen zweigeteilten Vegetationsrhytmus, legen im Sommer eine Art Sommerschlaf ein und wachsen im Frühjahr und Herbst.
Was sie halt dann nicht wollen, ist Phasenweise ersaufen und Phasenweise trocken stehen. Entweder, oder.
Zistrosen und Lehmboden?So auf die Schnelle…. Zistrosen. Treiben und blühen im Frühjahr, machen im Sommer eher nix und treiben nochmal im Herbst.
Erbeerbaum treibt im Frühjahr, übersommert „reglos“ und bildet Blüten und Früchte im regnerischen Herbst/Winter.
Andere verlieren in ihrer Heimat in der Dürrezeit komplett das Laub. Was man sich dann hier bei der Überwinterung zunutze macht. Beispiel Frangipani. Aber da geht es dann eher um nicht Winterharte Kübelpflanzen.
ok, ich habe sand. trockener lehm ist wohl eher selten. die filtermaschinen müssten trotzdem angebote machenJa, die müssen aber auch in Lehmboden wachsen können. In der Prärie ist Sand.