Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Gestern war es gar nicht so bewölkt und regnerisch wie angekündigt.
    Es hatte sich in der Nacht komplett ausgeregnet und mit 26° und Sonne war es wirklich ein sehr schöner Tag :D
    Allerdings abends etwas frisch ;)

Heute Morgen dann 11°, aber strahlend blauer Himmel ohne die kleinste Wolke.
    Das wird ein richtig schöner Tag.

Gestern vormittag strahlender Sonnenschein, nachmittag zugezogen, später Regen, 7 l. Heute morgen trocken, zugezogen sehr kühl. Das tut richtig gut. Aber von Samstag auf Sonntag grasser Temperatursturz von 20 Grad.

• Ein paar Regentropfen, die Sonne scheint schon wieder. Nur 27 °C sollen es heute werden, morgen 29°C und dann wieder über 30 °C. So viel Gartenarbeit wartet auf kühleres Wetter .. ..

• In unserer Abwesenheit hat es 3 Liter geregnet. Das ist leider nicht ausreichend. Ich gestern Abend und heute Morgen viel gegossen.
    Aber auch nicht überall. Im Erdboden sind breite Risse.
    Dazu die extremen Temperaturschwankungen. Nachts 7 ° C aktuell 20 ° C.
    Es wird Hebst.

• Ich mag den Herbst auch sehr gerne.
    Nachdem es am Samstag drückend schwül war und es abends gewittert hat ist es heute wunderbar sonnig und angenehm. Ein wenig hats auch geregnet am Samstag, grade genug für den Garten. Also alles im grünen Bereich in der Eifel.

• Hallo aus Sagres, Portugal. Dem südwestlichsten Punkt Europas. Aktuell recht windig bei 18 °C. Das Meer ist arschkalt. Wenn der Rest von Portugal auch so kalt ist, dann definitiv nicht meins. :LOL: Da helfen dann auch die heißen Mädels nicht... ;)

Morgen gehts Bratwurst essen... ;)

Anhänge

• IMG_20240826_200513.jpg
      IMG_20240826_200513.jpg
      584 KB · Aufrufe: 31
    • IMG_20240826_200613.jpg
      IMG_20240826_200613.jpg
      572,8 KB · Aufrufe: 32
    meiner Meinung nach, alles besser als 40 Grad und mehr. Lieber Jacke anziehen als solche Hitze. Irgendwann kann man ja bekanntlich nix mehr ausziehen und wer will das auch sehen...😂😂
    Hier liegt die Mosel unter einem Band aus Nebel, die Bergvölker haben Sonne wie sich das gehört für den beginnenden Herbst.

Morgen gehts Bratwurst essen... ;)
    Die letzte Bratwurst vor Amerika? 😀

Wir waren vor ein paar Jahren auch dort. Ein schöner Fleck und die Aussicht ist in der Tat grandios.

Hier bessert sich das Wetter langsam. Gestern war es ar…kalt, heute soll es ein bisschen wärmer werden. Die Sonne kämpft sich durch die Wolken.

Aktuell 21° und strahlende Sonne, es soll rauf gehen bis 29°
    Dabei aber ein leichter Wind und da die Nächte regelrecht kalt sind, stört es mich auch nicht, wenn wir morgen den Rest der Woche die 30° wieder knacken sollen.

Nabend aus Sagres, Portugal. Wieder sehr windig bei 19 °C aber sonst schönem Wetter.

Vormittags waren wir Bratwurst essen. Tagsüber bissl das Land erkunden und plantschen. Am Abend waren wir essen und haben dabei den Wiedereintritt von Starlink 2382 verpasst.

Gedanklich bin ich heute Abend bei einem älteren Mann, der heute am Strand gestorben ist. Verstorben ist er auf einer langen Sitzbank. Und links und rechts von ihm saßen Leute (mit ihren Kindern) neben einem Toten und keinem will etwas aufgefallen sein. Auch nicht den zahlreichen Menschen, die an ihm vorbei mussten (einziger Zugang zum Strand).

Das ist für mich an diesem Abend eine schwer verdauliche Kost. Und damit meine ich nicht den Toten an sich...

Ich brauch 'n Spaziergang in die Bar und was Hochprozentiges...

What the fuck... :oops:

Anhänge

• IMG_20240827_094354.jpg
      IMG_20240827_094354.jpg
      470,6 KB · Aufrufe: 24
    • IMG_20240827_103810.jpg
      IMG_20240827_103810.jpg
      754,8 KB · Aufrufe: 27
    • IMG_20240827_104644.jpg
      IMG_20240827_104644.jpg
      483,3 KB · Aufrufe: 24
    • IMG_20240827_121348.jpg
      IMG_20240827_121348.jpg
      358,9 KB · Aufrufe: 22
    • IMG_20240827_121923.jpg
      IMG_20240827_121923.jpg
      248,8 KB · Aufrufe: 24
    • IMG_20240827_183340.jpg
      IMG_20240827_183340.jpg
      916,3 KB · Aufrufe: 24
    Gedanklich bin ich heute Abend bei einem älteren Mann, der heute am Strand gestorben ist. Verstorben ist er auf einer langen Sitzbank. Und links und rechts von ihm saßen Leute (mit ihren Kindern) neben einem Toten und keinem will etwas aufgefallen sein. Auch nicht den zahlreichen Menschen, die an ihm vorbei mussten (einziger Zugang zum Strand).

Das ist für mich an diesem Abend eine schwer verdauliche Kost. Und damit meine ich nicht den Toten an sich...
    Danke dass du so bist wie du bist, Michi! ❤️
    Ich verstehe, dass dir das im Magen liegt. Ginge mir nicht anders, wie du sagst... aus diversen Gründen.
    Ich hoffe, du kannst es trotzdem einigermaßen verdauen und eure weitere Tour genießen.

Wir sind auf dem Rückweg zum Auto gelaufen. Und dabei ist er mir sofort ins Auge gesprungen. Mir war sofort klar: Da stimmt was nicht!

Ich tue mir mit der Vorstellung schwer, dass dies niemand aufgefallen sein soll.

Aber gut, muss ja wohl. Keiner setzt sich wohl freiwillig neben einer leblosen Person. So abgebrüht halt ich die Menschen doch wieder nicht.

Gut, ich hab meinen Frieden für heute und meine Bettschwere.

Aber dennoch krass...

Weiter mit dem Wetter. Morgen scheint wieder die Sonne. Und die Welt ist wieder eine andere...

Ich weiß genau was du meinst... und auch ich denke... menschliche/gesellschaftliche Entwicklungen, die bei näherer Betrachtung eigentlich keiner wirklich wollen kann. Aber bevor ich mich in Details verliere...
    Wünsche dir trotz Allem angenehme Träume, Michi, und dass ihr morgen einen schönen Tag habt. :paar:

ein herrlich frischer Morgen aber es soll ja die nächsten Tage noch mal warm werden. Über dem Hunsrück geht die Sonne auf, die Windräder drehen sich.

Wir sind auf dem Rückweg zum Auto gelaufen. Und dabei ist er mir sofort ins Auge gesprungen. Mir war sofort klar: Da stimmt was nicht!

Ich tue mir mit der Vorstellung schwer, dass dies niemand aufgefallen sein soll.

Aber gut, muss ja wohl. Keiner setzt sich wohl freiwillig neben einer leblosen Person. So abgebrüht halt ich die Menschen doch wieder nicht.
    Vielleicht saßen sie schon länger da und er ist unmerklich neben ihnen gestorben.
    Kann man nur spekulieren.
    Du hast ein wachsames Auge. Das hat die heutige Smartephone-Gesellschaft nicht mehr unbedingt.

Aktuell knapp 19 ° C, 30 ° sollen es werden.

Es ist ja alles gut und schön, wenn es doch auch mal regnen würde. Ich habe mir gestern Fotos vom Garten von 2017 angeschaut. Was für eine saftige und blühende Pracht. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier nochmal so aussehen wird.
    Werde intensiv nach Pflanzen suchen müssen, die mit den jetzigen Bedingungen zurechtkommen.

Tubi, nach den zwei sehr trockenen Jahren (2021 und 2022) habe ich auch nur noch Stauden gekauft bzw Blumen gesät, die mit der Trockenheit besser zurecht kamen. Allerdings waren dann 2023 und auch 2024 bis jetzt sehr nass bei uns im Westen. Aber diese Sorten kommen auch mit viel Wasser bestens zurecht habe ich festgestellt.

@Tubi, ich habe es wie maticha gemacht und filtere bei den staudenhändlern direkt nach 'prärie, trockenheit, volle sonne' . es gibt da mehr wunderbare stauden als man so glaubt.

@Tubi, ich habe mich ja nun etwas Intensiver mit der Bepflanzung für meinen „Extremstandort“ beschäftigt.
    Steiniger, humusarmer Boden, volle Sonne, reflektierende Hitze durch helle Steinmauern. Und das Ganze soll, nachdem es einmal eingewachsen ist, möglichst ohne zu Gießen überlebensfähig sein.
    Die Palette an möglichen Kandidaten ist riesig. Die Herkunft gibt zum Teil Hinweise, aber auch die vorgeschlagene Eignung. Kiesbeet, Präriepflanzung, Alpinum, sind so die Stichworte. Steht im Pflanzportrait irgendwas von Halbschatten oder frischem Boden, eher nicht.

Ja, die müssen aber auch in Lehmboden wachsen können. In der Prärie ist Sand.
    Nee, in der Prairie ist es im Sommer trocken.
    Das Problem bei Lehm ist seine hohe Wasserhaltefähigkeit. Das ist bei manchen Sachen ein Vorteil.Meine Schwester hat ein Gärtchen bei Mainz. Der reine Schwemmsand. Die kommt mit gießen und Düngen nicht nach.
    Pflanzen, die auf Staunässe empfindlich reagieren, bekommen ins Pflanzloch ordentlich Kies oder Sand.

Nee, in der Prairie ist es im Sommer trocken.
    Das Problem bei Lehm ist seine hohe Wasserhaltefähigkeit. Das ist bei manchen Sachen ein Vorteil.Meine Schwester hat ein Gärtchen bei Mainz. Der reine Schwemmsand. Die kommt mit gießen und Düngen nicht nach.
    Pflanzen, die auf Staunässe empfindlich reagieren, bekommen ins Pflanzloch ordentlich Kies oder Sand.
    Wenn es nicht regnet, wird Lehm zu Beton. Das ist dann auch nicht so toll. Tiefe und breite Risse in der Erde.

Wenn es nicht regnet, wird Lehm zu Beton. Das ist dann auch nicht so toll. Tiefe und breite Risse in der Erde.
    Ich weiß…..wir haben hier auch Lehm. Es gibt halt Pflanzen, denen auch das egal ist. Die haben andere Mechanismen, um zu überleben. Reduzierte Verdunstung mit kleinem, oft silbrigem harten Laub, tiefes Wurzelsystem, etc. Viele haben auch einen zweigeteilten Vegetationsrhytmus, legen im Sommer eine Art Sommerschlaf ein und wachsen im Frühjahr und Herbst.
    Was sie halt dann nicht wollen, ist Phasenweise ersaufen und Phasenweise trocken stehen. Entweder, oder.

Ich weiß…..wir haben hier auch Lehm. Es gibt halt Pflanzen, denen auch das egal ist. Die haben andere Mechanismen, um zu überleben. Reduzierte Verdunstung mit kleinem, oft silbrigem harten Laub, tiefes Wurzelsystem, etc. Viele haben auch einen zweigeteilten Vegetationsrhytmus, legen im Sommer eine Art Sommerschlaf ein und wachsen im Frühjahr und Herbst.
    Was sie halt dann nicht wollen, ist Phasenweise ersaufen und Phasenweise trocken stehen. Entweder, oder.
    Hab ein wenig Schwierigkeiten mit "zweigeteilten Vegatationsrhythmus" - kannst du bitte Beispiele nennen?

Danke!

So auf die Schnelle…. Zistrosen. Treiben und blühen im Frühjahr, machen im Sommer eher nix und treiben nochmal im Herbst.
    Erbeerbaum treibt im Frühjahr, übersommert „reglos“ und bildet Blüten und Früchte im regnerischen Herbst/Winter.
    Andere verlieren in ihrer Heimat in der Dürrezeit komplett das Laub. Was man sich dann hier bei der Überwinterung zunutze macht. Beispiel Frangipani. Aber da geht es dann eher um nicht Winterharte Kübelpflanzen.

33° im Garten, im Gewächshaus noch 10 mehr. Dachte vorhin noch, ich setze mich wenigstens mit meinem Tee nach draußen, wenn ich schon nichts arbeiten kann ... aber nein, geht auch nicht. Na denn halt heute abend! :)

Ich hab's nach Hause geschafft und ich setze mich garantiert weder mit Tee noch mit Kaltgetränk auf meinen Balkon.
    Münster/Osnabrück misst 30°C im Schatten - auf meinen Balkon brät die Sonne und kocht das Thermometer gerade auf 50°C hoch. Innen kühle 24°C.

So auf die Schnelle…. Zistrosen. Treiben und blühen im Frühjahr, machen im Sommer eher nix und treiben nochmal im Herbst.
    Erbeerbaum treibt im Frühjahr, übersommert „reglos“ und bildet Blüten und Früchte im regnerischen Herbst/Winter.
    Andere verlieren in ihrer Heimat in der Dürrezeit komplett das Laub. Was man sich dann hier bei der Überwinterung zunutze macht. Beispiel Frangipani. Aber da geht es dann eher um nicht Winterharte Kübelpflanzen.
    Zistrosen und Lehmboden?
    Passt irgendwie nicht zusammen.
    Mich hätte interessiert, was diese Pflanzen hier - und nicht in ihrer Heimat - so treiben;-)