Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Ja, bei euch ist es schon deutlich wärmer als bei uns... aber ich würde auch bei 25°C die Fenster öffnen. Ich halte es im Sommer nicht in länger geschlossenen Räumen aus... das fühlt sich für mich nicht gut an.

• Hier geht gerade die Sonne am Horizont unter, und es ist schon deutlich kühler draußen. Sehr angenehm.
    Bald wird es richtig kühl sein. Diese Stunde kann man jetzt noch richtig genießen...

• Hier wird es übermorgen etwas kühler, angeblich soll es von Mittwoch Nacht bis Donnerstag Abend knapp 10l Regen geben. Das wäre ja super!
    (Ok, nicht für die Tomaten... Braunfäule... aber für alles andere. :))
    Ich kann kaum glauben, dass ich in diesem Jahr bei den Dürrediskussionen zum ersten Mal ansatzweise mitreden kann. :wunderlich:
    Zwar ist es hier nicht annähernd so schlimm wie in anderen Landesteilen aber für unsere gewohnten Verhältnisse doch schon sehr trocken...

Ich melde 32°C aus dem Dachgeschoss. Morgen kommt Abkühlung, teils leider auch extrem. In der Nacht zum Donnerstag erhöhte Unwettergefahr. Bis 100l/m2 Regen in drei bis sechs Stunden (laut Vorhersage für den Westen) möchte ich aber nirgendwo sehen, bitte!

100 l/m²..?? :oops:
    Dagegen sind unsere angekündigten 9,2 l/m² mehr als moderat.

Wo soll diese Sintflut niedergehen ?

• Heiss mit angeblicher Gewitterneigung für morgen Mittwoch angesagt. Wer weiss? Momentan haben wir hier ein enorm stabiles Hoch mit kaum einer Wolke.

Es hat sich abgekühlt auf 22 °C. Zwischenzeitlich war ich draußen, um die Lage zu Checken und ein paar Fleischtomaten zu ernten. Habe mir vorher kaltes Wasser über den Kopf laufen lassen. Damit war es zu ertragen. Ich habe den Eindruck die Luft steht. Für Donnerstag sind 2 Liter Wasser angesagt. Das ist einfach nur schlimm. Die Apfelbäume kriegen schon wieder gelbe Blätter.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier ist ein sehr interessanter Artikel zur Düreesituation in Deutschland.
    Der Experte im Interview geht davon aus, dass diese Dürre auf sehr absehbare Zeit defintiv enden wird - nur wann exakt, kann er nicht sagen.
    (Dh ob noch dieses Jahr oder Ende nächsten Jahres etc)

Doch was er alles sagt, finde ich sehr interessant - war einiges neu für mich.
    Trockenheit in Deutschland: "Es ist immer noch dasselbe Dürreereignis"

Ich lese auch gerade von 100l/m2. Soll im Nordosten von NRW runtergehen.

Für uns sind 17 angesagt, das heißt, wenn wir großes Glück haben, kriegen wir 2. War schon bei den letzten beiden Regenansagen so. :mad:

Tageshöchsttemperatur war heute (Dienstag): 38°Celsius - hinterm Gartenhäuschen, nicht auf der immer etwas wärmeren Terrasse. (Da konnte ich aber nicht nachsehen, weil das Thermometer von einer Clematis zugewuchert ist. ;))

Meine Engelstrompeten dürften nicht überlebt haben - seh ich dann morgen genauer. :cry:

Ich halte es im Sommer nicht in länger geschlossenen Räumen aus... das fühlt sich für mich nicht gut an.

Geht mir auch so. Es gibt da so Rezeptoren in der Haut, die auf Luftstillstand reagieren und den gar nicht mögen. Deshalb tobt sich bei mir auch grad ein Ventilator schwindlig. Dass der nicht kühlt, weiß ich selbst, aber darauf kommt's auch nicht an. Hauptsache Luftbewegung! (Fast hätte ich mir diesen Ventilator plus seine 2 Kumpels heute am frühen Abend in den Garten geholt ... )

Bei uns hat es das Thermometer bis etwa 19 Grad runter geschafft. Also perfekte Schlaftemperatur im Zelt diese Nacht, hab geschlafen wie ein Stein. Es sind über Nacht ein paar Wolken aufgezogen. Was dir genau bringen, wage ich keine Prognose, laut Vorhersage soll zumindest etwas Feuchtes runter kommen. Von knapp feucht bis heftiges Gewitter halte ich alles für möglich.
    Jetzt erst mal lüften und Kaffe einflössen.

Mir tropft da gerade was in den Kaffee...🤔 ich glaube, eine der Wolken ist etwas undicht. Für wirklichen Regen hat es aber m.M. zu wenig Gewölk am Himmel. Hab ich auch erst für Nachmittag 'bestellt' ich will noch mauern am Morgen. Schliesslich bin ich extra früh aufgestanden!

Bin auch früh wach und lüfte ausgiebig. 14°C... das kühlt die Innenräume runter.
    Die Morgensonne ist noch recht mild und es sind Schlierenwolken am Himmel.
    Der Wind ist eher kalt als mild.
    Geht schon in Richtung Altweibersommer...

@Rosabelverde das mit den Rezeptoren ist sehr interessant, das wusste ich gar nicht! Meine scheinen da auch extrem zu reagieren. Stimmt, ein Ventilator ist auch nicht so übel! 👍

Gegen 4.00 Uhr in der Nacht war es endlich draußen kühler als drinnen, jetzt starten wir mit 22°C in den Tag. Für mich müsste das gar nicht wärmer werden, ich finde die Temperatur jetzt sehr angenehm.

Bis 34°C sollen es heute werden, Gewitter zum Abend - warten wir ab.

Wir sind auch wieder bei 28°C angekommen - so langsam mag ich nicht mehr.

Ich war eben noch Lebensmittel kaufen, als ich aus dem klimatisierten REWE kam, hatte ich schon den Eindruck, in eine heiße Wand zu laufen, dabei lag der Eingang noch im Schatten.

Mein Handy sagte gestern, heute wäre es 4 Grad kälter als gestern. Also Mi als Di. K Ä L T E R! Angeber das! Das heisst, es sind 32 statt 36 gemeldet. Das reicht ja wohl. Wir haben auf jeden Fall um halb 11 die Maurerkelle in die Ecke gestellt. Noch einen Sack hätte ich nicht verarbeiten können, bei meinem Arbeitstempo.

Wir sind bei 29° angekommen. Die Dürre lässt das Ganze etwas herbstlich erscheinen :(
    IMG_2001.JPG

31 Grad und damit 6 Grad weniger als gestern zur gleichen Zeit.
    Dazu ein leichter Wind, da will ich mal nicht meckern...... :lachend:

34,3°C im Schatten 🥵
    Sehr heiß für unsere Verhältnisse...
    Drinnen hat es 27,5°C... hat sich doch wieder mehr aufgeheizt als ich dachte.

Draußen 38 ° C, unterwegs waren es 39,5. Ich bin früher von der Arbeit heim. 27 ° C dort. Zuviel für mich. Ich bin froh, zuhause zu sein, Hoffentlich ist es morgen besser. Fleischtomaten muss ich wohl wieder mit der Stirnlampe ernten. Wie ich das mit dem Gießen mache, weiß ich noch nicht. Töpfe habe ich heute morgen noch gegossen. Schattieren ist bald wichtiger als Gießen.

39,5°C! :oops:
    Das ist heftig. In Rom erwartet man solche Temperaturen, aber hierzulande... uff.
    Wir sind mit unseren 35°C bestens bedient... so extrem wird es hier sonst eigentlich nicht.

@Pyromella meiner tut sich mit dem Wetter auch ein wenig schwer... bis 30°C geht's ganz gut, aber darüber wird es anstrengend, und das obwohl an mir nicht viel dran ist und ich kein großes Gewicht mit mir rumschleppe.

Thermometer Süd-West-Terrasse zeigt 44,5° an; aber da brennt die Sonne direkt drauf.
    Drinnen haben wir 25° - im Erdgeschoss;-)

Thermometer Süd-West-Terrasse zeigt 44,5° an; aber da brennt die Sonne direkt drauf.
    Drinnen haben wir 25° - im Erdgeschoss;-)
    Da können wir uns die Hand reichen. Terrasse hat die gleiche Ausrichtung, an der Südseite ist aber auch noch ein feststehendes Fenster. Im Haus jetzt auch 25° , meine 23 ° haben sich vor einer Stunde verabschiedet, trotz geschlossener Rolläden. Die sind aber auch Südseite.

Hier gerade das erste Rumpeln, nachdem es kurz vor Mittag schon mal so tat als ob. Jetzt wird vermutlich was kommen, die Frage ist nur, wieviel schon ausgeregnet wurde bis die Gewitterzelle hier ist. Vorhin waren wir bei Schwiemu wegen Feriengiessen, danach nich Getränke kaufen. Als wir aus dem Laden kamen, wären wir fast wieder rückwärts rein. War ja vorher schon heiss, aber inzwischen Vor-DEM-Gewitter-drückend-heisse 29 Grad. Man hatte das Gefühl, die Luft selbst würde fast tropfen, so schwül war es plötzlich. Wir sind bereit zum Fässer füllen (weiter ins nächste pumpen, geht momentan nicht anders).

Es sind immer noch 39 °C . Im Gewächshaus kocht meine -wahrscheinlich 1 kg Tomate -. :traurig: Schade, ich hätte ihr eine stressfreie Reifung gegönnt.
    Auf der App ist doch Gewitter für hier angesagt. 9 mm, Regen. Da sollte ich doch besser noch eine Tonne leer machen, damit was reingeht,

In der Ferne hört man Gewitter, es zieht sich zu und es ist schwül.....
    Und aufgrund eines Waldbrands bei Altena warnt Nina nun auch vor Rauchgasen