Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Bei uns werden heute 30 Grad erwartet und ich habe um 18 Uhr einen Tennistermin..... :verrueckt:
    Aber für heute Abend und heute Nacht sind schon wieder Gewitter mit Sturmböen, Starkregen und Hagel angekündigt.... :sauer:

• Hier jetzt sanft plätschernder Regen mit gelegentlichem, leichtem Gewittergrummeln. Gute Luft... sehr angenehm...

Seit ungefähr 17 Uhr jagt hier eine Gewitterfront die nächste. Am Anfang nur paar Tropfen und Gemurmel, die Nächste dann schon intensiver. Jetzt sind wir grob geschätzt bei der 5. Angekommen. Die Hagelgefahr sollte sich jetzt legen ( wir hatten mal wieder Glück, Andere weniger) und bei Wind und Regen bleiben. Unruhig wird die Nacht auf jeden Fall, die Frage bleibt: wie sehr? Temperatur ist von 29 auf 17 abgesoffen. Nicht das es mich stören würde...😉

• Hier soll der Tag morgen mit 18°C auch recht kühl werden. Würde mich auch nicht stören, aber schon in zwei Tagen soll es wieder 30°C haben.
    Es ist das hin und her von einem Tag auf den anderen, was mich jetzt langsam doch etwas nervt...

• Und wieder die Schwiegertochter. Blick nach Westen vom Balkon oberste Etage IMG-20220630-WA0010.jpg

Meines dann Richtung Osten
    20220630_214414.jpg

Vorhin hat es gedonnert und getröpfelt, heute Nacht soll es nochmal zur Sache gehen. Morgen dann frisch bei 18°.
    Bissl Beständigkeit wär schön. 26° C und Regen am späten Abend.

Wir hatten hier unglaublich viel Glück. Benachbarte Stadtteile standen teilweise unter Wasser, durch umgestürzte Bäume war der Zugverkehr kurzzeitig eingestellt. Hier gab es zum Glück nur Gewitter mit wirklich extremen Starkregen. Heute Morgen sind es angenehme 14°C.

Bei uns nur Abkühlung (19°🤭)....kein Wind und schon gar kein Regen....Ich werde mal zum Grillen einladen....lt Nachrichten...ist heute Abend schon wieder Grillwetter...schön für die vielen Urlauber an der Ostsee...
    (wenn ich die Umsteiger auf unserem Bahnhof sehe, müssen die Campingplätze brechend voll von jungen Leuten sein...ich gönn es ihnen ..Dank 9-Euro Ticket)

Hier hat es gut geregnet, heute morgen hats angefangen, Zisterne ist wieder fast voll, aber die Gartentanks auch, hatten wir letzt schon umgepumpt, es sind jetzt 14 grad

Hier regnet es seit heute Nacht immer mal wieder,
    Gestern am späten Abend bekam ich wirklich große Angst: im NW stand eine riesige, sich hochauftürmende schwarze Gewitterfront, in der es ohne Unterbrechung blitze. Da war bei uns noch klarer Sternenhimmel.
    Richtig unheimlich.

Hier ist es dunkel, bewölkt und stürmisch... :cautious:
    Nix gegen bewölkt und etwas kühler, aber Sturm brauche ich wirklich nicht....

Regen nur in Spuren, schade. Muss dann restliches Wasser zusammenpumpen. Irgendwas müssen die Tomaten ja bekommen. Wenigstens lässt es sich bei dem Wetter gut putzen und backen.
    Morgen ist wieder schöneres Wetter angesagt. Dann sitzen wir den ganzen Tag im Bläserworkshop. Dummes Timing.

Hier auch, 14°C und es regnet seit Stunden. Den Garten freuts. :)
    Für meinen Geschmack dürfte es gerne 5-10°C mehr haben, aber das soll bereits morgen wieder der Fall sein.

Die Regenvorhersage für uns hat wieder mal sowas von nichtgestimmt, es ist bloß noch zum Heulen. Die Tanks sind bald leer ... :mad:

Bloß über die Abkühlung möcht ich nicht meckern, die hab ich gebraucht.

Hier bei uns verlief der gestrige Nachmittag relativ ruhig. Kleines Gewitter. Andernorts weniger. Ein kleiner Fluss, der für sein sprunghaftes Verhalten allerdings bekannt ist, hat wieder mal gezeigt wozu er fähig ist. Laut Zeitung war der Durchfluss im Juni knapp 20m³ im Schnitt. Gestern Nachmittag sprang er kurz auf gut 250m³. 😱 ein berühmter Landgasthof wurde ½m hoch geflutet. Gäste konnten sich nach obem verkrümeln zum Glück. Aber feinen Nachtisch wirds erst mal nicht mehr geben.😑

Wenn die App wetter.com recht hat, dann wird es sehr trocken. die nächsten 16 Tag kein Regen und ab dem 16. Juli steigende Temeraturen bis zu 35 Grad... ich hoffe nicht, dass wir bals lombardische Dürreverhältnisse haben werden.

Hallo ihr lieben, wir können am Wetter nix drehen, es kommt wie es kommt, wir müssen das beste draus machen.
    Ja und 36 grad sind brutal, aber jammern nutzt nix, immer das Beste raus ziehen 😉

Meine Wetterstation schreibt, dass es morgen maximal 1 Liter mit einer Wahrscheinlich von 30 % gibt. Schade, ich habe mich so auf Regen gefreut.
    Die App sagt 2 Liter. Ein Mist! Danach wieder 10 Tage keinen Regen.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich fall grad aus allen Wolken angesichts der Wettergrafik für die Nacht von Freitag auf Samstag : nachts zwischen 2 und 3 Uhr soll es für 1 Stunde auf null Grad runtergehen?!? Von vorher 14,8 auf anschließend wieder 14,2°? Und der Luftdruck fällt derweil von 1040 auf 0 :fragend::fragend::fragend::fragend::fragend::fragend::fragend::fragend:?

Das ist doch wohl ein Rechenfehler, oder hat sonst noch jemand eine so bizarre Vorhersage?

Sowas hatte ich auch mal: von 34 °C runter auf 0 °C innerhalb 1 Stunde in der Prognose.

Irgendein Systemfehler...

Aber Kaltfront Durchzug mit 34 K Temperaturunterschied. Das wäre vermutlich ein "nettes" Gewitter... :eek: