Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Ah, okay. Na dann hab ich noch Zeit, ein Eis zu essen.
    Scherz, ich fühl mich nicht komplett ausgehebelt, hab kein Fieber. Aber klar, kann noch kommen.

• Wie gehts dir, @Tubi ? Bidz du schon 'überm Berg'?

Gestern Nacht hats nochmal geregnet. Als ich in Bett lag, habe ich noch paar Tropfen gehört, dann aber das Fenster geschlossen. Laut GG schüttete es wenig später mal wieder quer durch die Gegend. ICH weiss von nix.😆 war wohl schnell ausgenockt gestern. Heute bisschen schwül, wechselnd bewölkt aber bisher ganz angenehm.

• Heut ist Siebenschläfer. Und ich würd mich echt über Regen freuen. Aber leider... wird wohl nix mit sieben Wochen
    Regenwetter...:cry:

Was heute ist der Siebenschläfer..?
    Na dann Prost Mahlzeit... so ein Sommerwetter hatten wir um den Siebenschläfer herum schon lange nicht mehr...

Das stimmt so nicht ganz, @Golden Lotus, es ist richtig, dass nicht nur der eine Tag entscheidet, aber es sind auch nicht exakt die sieben ab diesem Datum, es ist die Großwetterlage - also sowohl kurz davor als auch danach...
    Insofern hab ich da wenig Hoffnung: das wird wohl eher heiß werden...

Ich habe gerade gelesen, dass in Italien die schlimmste Dürre seit 70 Jahren herrscht. Das macht betroffen.
    In unserer Region ist in diesem Jahr auch ungewöhnlich wenig Regen gefallen. Mehr als andernorts, aber für hiesige Verhältnisse deutlich weniger.
    Man fragt sich, wie es mir dieser Dürre weitergehen wird. Und wo das alles hinführen wird. :cautious:

Das stimmt so nicht ganz, @Golden Lotus, es ist richtig, dass nicht nur der eine Tag entscheidet, aber es sind auch nicht exakt die sieben ab diesem Datum, es ist die Großwetterlage - also sowohl kurz davor als auch danach...
    Insofern hab ich da wenig Hoffnung: das wird wohl eher heiß werden...
    Einfach mal abwarten, meistens hat es so gestimmt, bischen durchwachsen ,mal Regen mal warm wäre doch super 😉

Ich habe gerade gelesen, dass in Italien die schlimmste Dürre seit 70 Jahren herrscht. Das macht betroffen.
    In unserer Region ist in diesem Jahr auch ungewöhnlich wenig Regen gefallen. Mehr als andernorts, aber für hiesige Verhältnisse deutlich weniger.
    Man fragt sich, wie es mir dieser Dürre weitergehen wird. Und wo das alles hinführen wird. :cautious:

Unsere italienischen Freunde wohnen in der Nähe von Turin Richtung Susa.
    Der Po fließt nur wenige Meter an ihrem Haus vorbei - wobei inzwischen nicht mehr von "fließen" gesprochen werden kann: er ist fast ausgetrocknet:-(

Wir hatten heute 35°C, da sind sogar die Blütenblätter der Rose, die frei steht, verbrannt. So etwas hatten wir noch nie.
    Kann dich verstehen; hatten wir vor zwei Jahren, als die Blüten der "William Shakespeare "an ihrem vollsonnigen Standort verbruzzelt sind.
    Seitdem bekommt sie einen Sonnenschirm;-), verpflanzen kann ich sie nicht mehr, steht schon seit mehr als 15 Jahren an diesem Ort.

Wir haben inzwischen mehrere kleine Sonnenschirme, die wir bei Bedarf aufstellen - dürften in den nächsten Jahren sicher noch mehr werden (müssen):-(

Mein Balkon wurde vor elf Jahren angebaut. Am Anfang konnte ich den roten Klee noch oben auf das Eckregal stellen. Seit einigen Jahren geht das nicht mehr und dieses Jahr nur, weil die Birke davorsteht. Deren Blätter sind auf der Sonnenseite völlig verbrannt. Die Rosenblüten leiden. Die Blätterspitzen des Farns, der hinterm Rosentopf steht sind braun und den Aurikel geht es auch nicht gut bei der Hitze. Die Sommer werden immer heißer und das in einem rasanten Tempo.

Momentan 28° C, aber es zieht zu.

Meine Eltern haben eine grosse Feige direkt vor ihrem Fenster. Anfänglich bedauerten sie es, dass es im Sommer immer ziemlich dunkel in ihrer Stube ist. Mittlerweile sind sie sehr dankbar, dass die Feige das Haus so gut vor der Sonneneinstrahlung abschirmt und die Stube angenehm kühl bleibt.

Was heute ist der Siebenschläfer..?
    Na dann Prost Mahlzeit... so ein Sommerwetter hatten wir um den Siebenschläfer herum schon lange nicht mehr...

Doch letztes Jahr war es rund um den 27. auch schön, heiß und sonnig. Das Wetter danach war aber das komplette Gegenteil.

Hier war es heute extrem - zum eh schon sonnigen, heißen Wetter kam auch kräftiger Föhn. Meistens ist der Föhn eh nicht so warm, aber heute machte er seinem Namen alle Ehre und die Luft fühlte sich an, als wie wenn man direkt vor einem überdimensionalen Haarföhn stehen würde.

Vorhin von Schwiegertochter vom Balkon geknipst.
    IMG-20220627-WA0018.jpg

Bewölkt und 20 Grad..... dabei waren 26 Grad heute angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
    Komm! Rück die 2 wieder raus, die hast du doch bestimmt versteckt..... :grinsend:

Habe es geändert, Danke!

Hier gab es seit gestern ein paar Regengüsse. Das ist gut. Bis jetzt war es angenehm mild, jetzt wird es gerade unangenehm schwül, bei bewölktem Himmel und drückender Atmosphäre. Denke, das wird noch ein Gewitter geben.

Hier auch weiterhin bedeckt. Und schwül. Zwischendurch hat es geregnet. Aber kein Gewitter. Irgendwie ein müdes Wetter, wenn ich könnte würde ich am liebsten den ganzen Tag schlafen (kann aber leider nicht, zu viel zu tun).

Hab mir heute ein Mittagsschläfchen gegönnt, weil ich um vier in der Früh schon putzmunter war.
    Aldo hat sich über Gassigehen um halb fünf gefreut......für ihn noch schön kühl....

26 C total schwül. Bin um 19 Uhr von der Arbeit heim. Fix und alle. Mir reicht es grad mit der Kirschenverarbeitung, Ernte der Beeren und Pflanzenpflege nach Feierabend. Würde gerne jetzt ins Bett gehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier kommt jetzt abends noch die Sonne raus... morgen soll es wieder heiß werden. ⛱️
    Hab gerade irgendwie eine totale Gartenflaute und fühle mich urlaubsreif. 🏝

@Tubi, deine Muße bewundere ich! Du bist extrem fleißig!
    Mir reicht es grad mit der Kirschenverarbeitung, Ernte der Beeren und Pflanzenpflege nach Feierabend.