Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Noch ist es schön! 27°C, die Sonne ist hinter den Wolken verschwunden. Morgen und Freitag soll es hier sehr heftig werden. Ich werde morgen vor der Arbeit alles "wichtige" in Sicherheit bringen. Für Freitag sind Tornados nicht ausgeschlossen, ich dachte hier erst ich habe mich verlesen. Auch Hagel mit 3-5cm Durchmesser sind möglich. Vor drei Jahren hat der Hagel 3-4cm schon einiges zerstört.
    Da hilft nur beten und hoffen, dass niemand dabei zu schaden kommt.
    Oh, hoffentlich löst es sich noch auf! Für Niedersachsen ist es ebenso schlimm angekündigt. Ich bibbere mit allen!
    Bei uns ist eher Dürre. Die Beete die nicht gegossen werden, sehen furchtbar aus.

Morgen wird ein Lieferung von 2 mm erwartet. Wahrscheinlich verdunstet das noch im Fallen.
    Schade um die Phloxe. Das war’s dann wohl mit ihnen.

• @Tubi spendierst du ihnen wirklich keine Kanne Wasser..? :(
    Ich könnte das nicht.
    Gerade Phloxe sind so treue Begleiter...

• Magst du mir die Phloxe schicken..?
    Ich liebe Phlox.
    Hab meine teilweise seit über 12 Jahren...

• Wer weiß, was das am Freitag gibt. Vielleicht packe ich bei tatsächlich ankommenden Gewittern meine Blumenkästen ins Trockene und decke die beiden Freilandtomaten solange mit einem Eimer ab. Wäre ja schade, wenn es die Pflanzen verhagelt. Die Blumen haben schon beim letzten Gewitter gelitten, da war wohl auch etwas Hagel dabei.

Immerhin, die diversen Tomaten, Blumen und Kräuter unter dem Tomatendach sind ziemlich sicher, da rolle ich einfach die Folie runter. Das hat sogar bei den Winterstürmen gut funktioniert.

Wenn das meinem Mangold den Garaus macht, werde ich aber sauer :devilish:

Magst du mir die Phloxe schicken..?
    Ich liebe Phlox.
    Hab meine teilweise seit über 12 Jahren...
    Ich habe keine Zeit sie auszugraben. Außerdem ist der Boden dort steinhart, da kriege ich keine.n Spaten rein. Ich mag auch gerne Phlox, aber sie mögen es hier nicht. Mit Ausnahme der Teppichphloxe. Die haben im Frühjahr sehr schön geblüht.

• Schade drum, aber vielleicht hat der Himmel ja noch ein Einsehen, @Tubi und spendiert ihnen etwas Regen...
    Ja, jetzt mach mir kein schlechtes Gewissen. Ich habe noch paar hundert Pflanzen in Töpfen stehen, zu versorgen und auszupflanzen. Maulwurfsgrillen fangen, etc. Es muss leider was auf der Strecke bleiben. Ich habe Phlox als Alternative zu Dahlien gekauft, weil Schnecken sie nicht mögen. Aber da ist nichts für hier. Die Pflanzen können sich überhaupt nicht behaupten. Lediglich im letzten Jahr ging es ganz gut.

• Ja, jetzt mach mir kein schlechtes Gewissen.
    Doch, mache ich. :lachend: Phlox ist eine unglaublich dankbare, robuste Pflanze und auch kein "Säufer". Ich muss meinen Phlox eigentlich nie gießen. Es ist traurig, dass gerade diese dankbaren Pflanzen auf der Strecke bleiben müssen. :traurig: Ich hätte ihnen gerne Asyl gewährt. Wasser gäbe es hier auch reichlich...

Doch, mache ich. :lachend: Phlox ist eine unglaublich dankbare, robuste Pflanze und auch kein "Säufer". Ich muss meinen Phlox eigentlich nie gießen. Es ist traurig, dass gerade diese dankbaren Pflanzen auf der Strecke bleiben müssen. :traurig: Ich hätte ihnen gerne Asyl gewährt. Wasser gäbe es hier auch reichlich...
    Ich habe weder Zeit in Blumenbeet zu buddeln. Noch Pakete zu packen. Nur Selbstabholung.

Pro Phlox eine Kanne Wasser? Das sind dann 100 Liter. Nee, das Wasser kriegen die Tomaten.
    Ach was, ein Phlox braucht doch keine 10 Liter! :oops: Meine Oma hat einem mehrere Meter langen Phloxbeet maximal zwei Kannen Wasser spendiert und ich gieße meine ja nie - die müssen allein mit den Regen auskommen und hier regnet es auch teilweise länger nicht... bei euch ist es halt nur insgesamt trockener, auch in der Tiefe.

Es genügt wenn du jedem ein bis zwei Liter gibst, da überleben sie wenigstens. Das wäre ein Bruchteil von 100 Litern. ⛲

Hier ab 14 Uhr auch.....
    Die reden von schwerem Gewitter, Sturmböen, Starkregen und Hagel..... :oops:

Bei uns ist momentan noch strahlend blauer Himmel, bei 20,8° und es weht ein schwacher Wind. Gerade recht, denn eben habe ich die Winterjacken meins GGs zum Trocknen aufgehängt. Habe sie nähmlich gewaschen und imprägniert. Dann verschwinden sie in die Sommerpause.

Wir haben aktuell zwar nur 24°C, aber es ist sehr drückend, mein Kreislauf spürt die herannahende Unwetterlage und die Sonne sticht so heiß, dass man es kaum aushält.

Ich drücke die Daumen, dass es in den Regionen, wo es am heftigsten wüten soll, glimpflich abläuft.

Oh, da steht doch was von Sturmböen. Wenn mein Tomatenunterstand im Pachtgarten wegfliegt, dann fliegen die Tomatenpflanzen die ich gerade setze und anbinde auch mit weg :traurig:
    Ist das der Unterstand, der vor kurzem auf dem Rücken lag..?
    Würde einbetonieren helfen..? Gibt ja schnell trocknenden Zement (haben wir auch erst kürzlich verwendet), damit ließe sich vielleicht noch was retten?

Ist das der Unterstand, der vor kurzem auf dem Rücken lag..?
    Würde einbetonieren helfen..? Gibt ja schnell trocknenden Zement (haben wir auch erst kürzlich verwendet), damit ließe sich vielleicht noch was retten?
    Ja, genau der.
    Ich wüsste nicht, wie ich das so schnell Einbetonieren sollte. Und GG würde sich sicher nicht freuen, wenn die Fräse kollabiert.

Hier ist es knapp 30Grad. Fühlt sich zunehmend schwül an, obwohl noch nicht viele Wolken da sind. Abends KÖNNTE es Gewitter geben. Wriss jetzt gar nicht,was ich davon halten soll, morgen würde auch noch reichen. Gegen das Wasser hätte ich absolut nix, aber ich hätte gerne noch den einen oder andern Posten erledigt der trockenes Wetter voraussetzt.

Hier ist es auch heiss und absolut windstill. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es sich so katastrophal ändern soll.
    Bin schon dabei, einige Kübel mit Steinen zu beschweren, Tomaten etc. sind unter Dach, bzw. an der Wetter-abgewandten Seite und noch so klein, dass Wind kein Problem sein sollte.

Wenn die Panikmache in den Zeitungen mal wieder "nur" heisse Luft ist, werd ich sauer. Gehe aber jetzt noch schnell Rasen mähen......solange es noch geht.

Wenn die Panikmache in den Zeitungen mal wieder "nur" heisse Luft ist, werd ich sauer.
    Das ist ja das fiese an Gewittern... sehr unberechenbar. Hier ist es momentan auch gar nicht windig und sehr heiss. Als ich eben in Richtung Voralpen geschaut habe, türmten sich dort zwar noch weisse, aber eindeutig kräftige Quellwolken. Je nach dem was die noch vorhaben wirds hier bei uns ungemütlich oder auch nicht.

Ich wüsste nicht, wie ich das so schnell Einbetonieren sollte.
    Hm, das geht eigentlich ganz schnell...
    (GG hat gestern innerhalb von einer Stunde drei Löcher für H-Pfosten für eine Sichtschutzwand gegraben und betoniert.)
    Ok, es sei denn natürlich, man bekommt kein Loch in den Boden gegraben weil der zu hart ist... habt ihr so einen "Betonboden"..?

Hm, das geht eigentlich ganz schnell...
    (GG hat gestern innerhalb von einer Stunde drei Löcher für H-Pfosten für eine Sichtschutzwand gegraben und betoniert.)
    Ok, es sei denn natürlich, man bekommt kein Loch in den Boden gegraben weil der zu hart ist... habt ihr so einen "Betonboden"..?
    Ich habe das noch nie gemacht. Bin wieder zuhause und schlagskaputt. Material müsste ich auch erst kaufen und heimschleppen. Und da wüsste ich auch nicht, was ich alles bräuchte.
    Ja, wir haben „Betonboden“ derzeit nur mit Erdbohrer oder Fräse zu bearbeiten.
    Aber im Pachtgarten hat GG gefräst.

Dann drücke ich einfach mal ganz feste die Daumen, dass der Unterstand so oder so stehen bleibt. :paar:
    Brauchen tut man nicht so viel, nur stabile Pfosten und einen Sack Zement pro Loch... aber Kraft... die hätte ich jetzt auch nicht, das ganz alleine zu machen. (Zementsäcke schleppen etc.)

Ein Sack Zement pro Loch :oops: Was wiegt der?
    Und braucht man da keinen Betonmischer?
    Nein, ich bin alleine.
    Und es macht, finde ich auch nicht viel Sinn, Beton mitten in den Garten zu gießen.

Ja, einen Sack. Die sind natürlich nicht groß. Mir aber trotzdem zu schwer.
    Betonmischer braucht man keinen... Wasser drauf gießen... fertig.

Und es macht, finde ich auch nicht viel Sinn, Beton mitten in den Garten zu gießen.
    Natürlich macht es nur an Stellen Sinn, wo man eine dauerhafte Konstruktion errichten möchte. An Stellen, wo man nur vorübergehend etwas aufstellen möchte, macht es natürlich keinen Sinn...

Ein Sack Zement pro Loch :oops: Was wiegt der?
    Und braucht man da keinen Betonmischer?
    Nein, ich bin alleine.

Tubi nimm Einschlaghülsen . Das geht hier bei dem Betonboden auch. Und man bekommt sie auch wieder raus. Zwar schwer, aber es geht.

Unwetter ist verschoben auf 19 Uhr.
    Prima, dann kann ich vorher noch alle Pflanzen in Töpfen gießen und ins GWH räumen.

Immerhin kommt jetzt mal etwas Regen runter. Vom Niederschlagsradar bei Wetter.online sieht es so aus, als würden die Gewitter nördlich und südlich vorbeiziehen, und wir säßen in einer relativ ruhigen Lücke. Trotzdem piepte mich NINA eben mit den Unwetterwarnungen an - bei meinem Vater dürfte es heftiger zugehen.

Hab ja heute in der Früh gebuddelt - im Schatten war der Boden von den Regengüssen der vergangenen Tage mindestens um die 30 cm tief feucht/nass. Das reicht noch für einige Zeit - und ab morgen soll es ja wieder Nachschub geben...