Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wie es aussieht hat es eine Rolle Markierungsschnur aus dem Unterstand geweht.🤣 Das wär aber auch schon alles. Sogar die Planenabdeckung über der Teichbaustelle hat gehalten. So wild kanns also (noch?) Nicht gemacht haben, auch wenn die Jungs gut gearbeitet hatten.

heute um 7,00 aufgestanden, sturm, schneefall-bin wieder ins bett.
    jetzt ist immer noch windig, schneit aber nicht mehr, und die spitzelt etwas zwischen den wolken durch.

• Ich war gerade im Schnee-/Graupelsturm draußen und habe die zertrümmerten Stühle aus den Blaubeeren entfernt. Und noch einiges andere notdürftig verarztet. Hier ist es eiskalt, der Sturm pfeift nach wie vor... so ein scheußliches Wetter. Jetzt erstmal wieder auftauen...

Eine Frage... haben eure Rosen eigentlich auch fast alle noch (oder wieder) Blätter ?

Wir hatten einen vergleichsweise milden Winter, mir persönlich zwar trotzdem zu kalt ;-) aber ich meine die Temperaturen gingen nie unter -8 bis maximal -10°C.

Ich frage mich jetzt, was ich mit den Rosen machen soll. Eigentlich gehörten sie geschnitten. Aber falls doch nochmal eine Frostperiode kommt..?
    (Wobei Ihnen das vermutlich so oder so zusetzen würde... sie stehen ja leider alle im Saftfluss...)

Sonst schneide ich sie, wenn die Forsythie blüht. Aber die blüht noch nicht, auch wenn sie schon dicke Knospen hat.

Hier treiben die Rosen auch schon kräftig aus.
    Mit dem Schnitt warte ich aber - wie immer - bis die Forsythie blüht.

Dieses Wochenende soll's ja noch einmal Minusgrade geben.

• Aber es ist schon komisch, so viel Laub hatten meine Rosen sonst um diese Jahreszeit nie, und wir hatten sogar schon mildere Winter als diesen...

• Mein Vater wollte letzte Woche auch schon die Rosen schneiden. Sie haben auch noch alte Blätter und treiben jetzt aus - aber ein befreundeter Berufsgärtner hat ihn jetzt davon überzeugt, bis zur Forsythienblüte zu warten.

Nach trockenem Vormittag regnet es wieder mit vereinzelten Flocken drin. Starker Wind gehört auch dazu. Bäh!

Meine Rosen haben meist schon im September keine Blätter mehr...😂 habe zwei im Garten, die mein Mann mal angeschleppt hatte und ich leider keinen passenderen Standort hatte. Leider stehen sie nicht optimal und ich bin ehrlich gesagt zu faul zum spritzen. So lange sie wollen können sie wachsen. Ich würd aber auch noch warten..

Ein Tornado fegt um unser Haus :oops:
    Sehr viel heftiger als die letzten beiden Stürme. Wahnsinn....

Ich sag doch: Ein Tornado ist ein durchaus realistisches Szenario für 2022... :ROFLMAO:

Aber bei @Tubi war tatsächlich eine reelle Chance dafür heute Nacht. Da gabs wohl ein ordentliches Gewitter für die Jahreszeit mit Rotation in den Wolken.

Hier bei uns war es "nett", aber auch nicht mehr. Nicht mal die Biomüllbeutel sind hier rumgeflogen.

Grüßle, Michi

Irgend ein/e aufmerksame/r Nachbar/in hat unsere Papiermülltonne eingefangen und mir vor die Haustür gestellt. Hatte gestern vergeblich nach der Leerung nach ihr gesucht.

Aber es ist schon komisch, so viel Laub hatten meine Rosen sonst um diese Jahreszeit nie,

Also hier kenn ich das auch. @Hero hatte vor längerem schon mal drauf hingewiesen und in einem meiner Rosen-Newsletter stand es vorgestern auch nochmal: Rosenschnitt erst bei Forsythienblüte, und dabei dann das Vorjahrslaub entfernen.

Melde erfolgreiche Füllung aller Regentonnen...

Der Wind gestern hat einiges durcheinander gewirbelt-nix kaputt zum Glück.
    Sogar die schwere von Junior gebaute Outdoorküche hat es ca 15 cm nach hinten geschoben:oops:

Hier hat es heute Nacht tatsächlich leicht geschneit..... :oops:
    Jetzt ist aber schon wieder alles getaut.

Vor einer Stunde noch verheißungsvoller Sonnenschein bei 3° auf der Terrasse, jetzt isses grau und eben gab uns ein Schneeschauerchen die Ehre. Blöder Wind für jemanden, der im Nachthemd rausgeht und Vogelhäuschen auffüllt ... :rolleyes:

Hier scheint die Sonne auch. Aber kalt ist es... sehr kalt.
    Schnee fiel über Nacht auch. Aber zum Glück ist der schon wieder weg.

Schneeregen

702775

Das sieht richtig winterlich aus. :oops:
    Bei uns sah es im Schneesturm vorhin auch kurzzeitig richtig winterlich aus. Zum Glück blieb nichts liegen...

Ists bei euch endlich auch wieder mal schön? Nachdem bei uns die Woche ja auch eher Action reich angefangen hat, war Samstag und Sonntag wunderschönes Wetter. Heute richtig zum Niederknien was das Auge betrifft. Leider ist es noch sehr frisch und es geht ein eklig kalter Wind. Trotzdem war ich heute Morgen schon sportlich unterwegs. Es hat sich gelohnt, oben angekommen war die Aussicht top!
    702882

Ganz bis zu den Schneebergen reichte die Aussicht um 10 Uhr zwar noch nicht, das war erst am Nachmittag der Fall, als wir noch etwas weiter oben, aber auch weiter entfernt waren.

Hier war es eisig... in der Sonne war es trotzdem schön, aber es war ein Wintertag, kein Vorfrühlingstag.

So, fast schon wieder eine Woche um. War wohl überall Gartenwetter, hat sich schon lange keiner mehr übers Wetter beschwert.🤣
    Hier immernoch super Wetter, das einzige Wölkchen, welches ich von der Bahn aus sehe, ist vom Kühlturm des AKW's😅. Aus Verkäufersicht ist es leider noch sehr kalt in der Nacht, weswegen der Pflanzenverkauf noch harzt. Aber eigentlich wäre das Wetter so ja nicht verkehrt. So viel schönes Wetter ist ja toll, ich hoffe bloss, die nächste Regenperiode wird nicht auch so heftig. Bisschen Abwechslung wäre ja besser für uns Gärtner.
    Grüsse an alle die heute den Garten geniessen können.
    Und an alle andern auch :grinsend:

Ja, es ist perfektes Wetter, um am Nachmittag, wenn die Sonne alles etwas aufgeheizt hat, im Garten zu arbeiten. Aber bei den kalten Nächten bleibt es halt bei Vorarbeiten, säen und Pflanzen geht da noch nicht, obwohl es mir furchtbar in den Fingern kribbelt. Wir haben halt erst Anfang März.

Hier war es auch wieder bischen gefroren, aber der Tag verspricht wieder tolles Gartenwetter, hier ist die letzten Tage auch immer Sonne , einfach herrlich, besser wie immer grau

Hier war es doch etwas gar frisch. Da die Sonne ordentlich beim (Büro)fenster reinknallt, glaubt man, dass es relativ warm ist. Kaum geht man vors Haus, kommt die Ernüchterung, sind nur 4-5°C und dazu ein ziemlich frischer Nord- / Ostwind. Wir haben jetzt schon eine Woche lang deutliche Minusgrade in der Nacht.

Mein Vater hat mir vorgestern erzählt, dass es bei ihm bei der Birne wohl die Blütenknospen abgefroren hat.