Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Saukalt ist es. :wunderlich: Es gibt nichts deprimierenderes (rein wettermäßig gesehen!) als einen eisigen März. Da wartet man ein halbes Jahr, friert und hofft... und nix ist.

• Angesagt war ein trüber Tag, bekommen haben wir einen Tag mit Sonne-Wolken-Mix. Kälter als in den letzten Tagen war es und windiger, aber +4°C dürften es gewesen sein. Gutes Wetter zum Spazieren gehen.

• Mir ist es aber noch lieber, wenn es im März kalt ist, als wie im April und Mai wie letztes Jahr.
    Hier stellt sich nur oft nicht die Frage ob dann oder dann. Wenn der März hier eiskalt ist geht es oft bis Ende Mai so weiter. Ist das Frühjahr warm, fängt das meist schon ab Ende Februar/März an, und dann fallen hier auch meistens die Eisheiligen aus. So beobachte ich es hier seit zig Jahren.
    Aber wäre schön, wenn es dieses Jahr anders wäre und es ab Ende März oder ab April warm werden und bleiben würde. Da das Wetter bislang 1:1 so ist wie in 2021 (hier in unserer Region) bin ich skeptisch... aber abwarten. Es kommt eh wie es kommt. 🤷🏼‍♀️

Hier stellt sich nur oft nicht die Frage ob dann oder dann. Wenn der März hier eiskalt ist geht es oft bis Ende Mai so weiter. Ist das Frühjahr warm, fängt das meist schon ab Ende Februar/März an, und dann fallen hier auch meistens die Eisheiligen aus. So beobachte ich es hier seit zig Jahren.
    Aber wäre schön, wenn es dieses Jahr anders wäre und es ab Ende März oder ab April warm werden und bleiben würde. Da das Wetter bislang 1:1 so ist wie in 2021 (hier in unserer Region) bin ich skeptisch... aber abwarten. Es kommt eh wie es kommt. 🤷🏼‍♀️

Ne hier ist es genau anders rum. Einzig 2013 ist komplett aus der Reihe gefallen, da war es bis 10. April extrem kalt. Nur zw. 13. - 28.4 war es dann frühsommerlich warm, ehe es nochmal für 6 Wochen schlecht wurde. Blöderweise war ich genau in den 2 Wochen auf Trainingslager auf Mallorca bei max. 15°C. Damals bin ich wirklich leicht verzweifelt. Der Sommer (ab ~10. Juni) war dafür ein Traum.

Ne hier ist es genau anders rum
    Deswegen ist es so wichtig, seinen Standort gut zu kennen (zu beobachten) mein Bauchgefühl (Wetterbeobachtung) sagte mir schon die ganze Zeit... das wird wie 2021. Aber da hier so viele riefen "auf so eine schlechte Saison folgt immer eine gute" habe ich mich hinreißen lassen und früh gesät... mehr auf die Hoffnung als auf mein Bauchgefühl vertrauend. :lachend:

Na, mal abwarten wie das Wetter in den nächsten Wochen und Monaten wird... ich lasse mich gerne positiv überraschen. 👍

• Hier ist es endlich mal schön, wenn auch Nachts mit Frost (heute früh -6°!).
    So kann es gern bleiben!
    IMG_0052.JPG

Gruß Lutz

• Ja, endlich geht es mit den Temperaturen etwas aufwärts. 👍

Hier war es heute zwar noch sehr kalt aber schon etwas weniger eisig, und ab übermorgen soll es dann zwischen 8-10°C endlich milder werden.

Den ganzen Tag Sonne, wohin man schaut, falls man bei so viel Licht überhaupt die Augen aufkriegt, und knallblau polierter Himmel. Nachdem wir vier Monate lang November hatten, hat sich bei mir eine leichte Lichtscheu eingestellt. Die wird aber nicht mehr lange anhalten, ich wette! Im Rasen sind die Gänseblümchen und Veilchen mächtig von der Sonne begeistert. Wo man hintritt blüht was.

Ach so ja, die Nachttemperaturen: vor einer Stunde waren es noch 3,5 ° minus, jetzt sind's 4. Wird wohl noch weiter runtergehen. Was gemein ist, denn dann ist das Trinkwasser für die Vögel wieder ein Eisklotz, wenn sie frühstücken kommen.

Zuletzt bearbeitet:
    17 Grad heute......😊
    Da haben wir doch glatt die erste kleine Fahrradtor in diesem Jahr gemacht.
    Ich merkte aber schon meine Beine nach 5 sehr intensiven Skitagen....😁

Wir haben heute den Winter mit einem Mutter-Tochter-Skitag ausklingen lassen. Ich glaube, so wenig Kleidung hatte ich noch nie an beim Skifahren. Da diesen Winter aber viel Schnee fiel und nachher länger recht kalt blieb, konnten wir heute angenehmes Wetter UND Schnee bis ins Tal geniessen. Unser kleiner Angsthase ist allerdings jetzt kein Angsthase mehr. Jetzt fährt mir meine Tochter auf und davon, das Skilager vor 2 Jahren hat Wunder bewirkt. Ist ja recht so, ich bin eine sehr gemütliche Fahrerin.

Hier wird gerade alles um mich herum braun/rosa/rot.
    Eine ganz seltsame Stimmung - ich denk, lange müssen wir auf den roten Regen nicht mehr warten.

Ich komme gerade von Sportunterricht mit meinen Schülern zurück. Beim Einsteigen sah man kaum aus der Windschutzscheibe heraus. Erst als ich die Scheibenwaschanlage bestätigt habe, sah man die Strasse wieder. 🤓

Auch den Pingpong-Tisch hat es erwischt.

B46F0D67-77AE-4F8E-87EE-61BAFF7A40FA.jpeg CDAB702C-BB46-4F02-BBF6-BFB7F92FDBB1.jpeg
    Aussicht von meinem Büro aus.
    9E23BB5A-8B83-4EC2-BD82-CC9000AF6A06.jpeg DBFE69AC-A0A3-4512-971F-78D0F5C3B64B.jpeg
    Unser Schulbus
    80FE3605-38A4-4FC9-A9D6-61E9E567D9D0.jpeg
    Unser Pingpong-Tisch

Wow, so gelb-orange wie jetzt habe ich den Himmel hier noch nie gesehen... :oops: man fühlt sich fast wie auf dem Mars. :lachend:

Sieht aus, als würd gleich nen Trek mit 40 Frauen und ihren alten Gäulen (so war's doch, oder?) westwärts ziehen.
    Mit staubigen langen Röcken, die Haut ledrig, und die Bibel längst über Bord geworfen.

Hey noon, der alten Zeiten wegen, Wisconsin ist auch nur ein Name für die Hölle auf Erden.
    Und irgendwo, da jault ne Mundharmonika und einer schwitzt.

Zuletzt bearbeitet:
    Sieht aus, als würd gleich nen Trek mit 40 Frauen und ihren alten Gäulen (so war's doch, oder?) westwärts ziehen.
    Mit staubigen langen Röcken, die Haut ledrig, und die Bibel längst über Bord geworfen.

Hey noon, der alten Zeiten wegen, Wisconsin ist auch nur ein auch nur ein Name für die Hölle auf Erden.
    Und irgendwo, da jault ne Mundharmonika und einer schwitzt.
    Jazzi, jetzt hast Dich wieder voll deiner Fantasie hingegeben. ... aber warum schwitzt nur einer :)
    Hast gute, lustige Beiträge. (y) könnt mich wegwerfen. :lachend:

Der Himmel hatte heute echt eine komische Stimmung. Das Licht hat extrem in den Augen weh getan, ich saß den halben Nachmittag mit der Sonnenbrille im Büro, weil es so grell war.

Wir hatten auch Kollegen, die das mit dem Saharastaub gestern nicht im Wetterbericht gehört haben und die sich heute gefragt haben, ober der irre Russe dafür verantwortlich wäre.

Dabei habe ich erfahren, dass der Saharastaub ein sehr wichtiges Naturphänomen ist. Er versorgt den Amazonas, unsere grüne Lunge, jedes Jahr mit zigtausend Tonnen Nährstoffen. Er besteht wohl in erster Linie aus Calcium, Magnesium und Phosphaten. Nachdem ich die Reportage gesehen hatte habe ich mich gefreut als es hier begann, vom dunkelschwefelgelben Himmel zu regnen. :lachend:

Nach einer langen Schönwetterperiode regnete es die vorige Nacht. Wie viel habe ich noch nicht abgecheckt im Garten, aber wohl mehr als nur oben angefeuchtet. Nachdem gestern bewölkt und Saharaorange angesagt war, haben wir heute offenbar stockdicken Nebel hier. Schätze er wird sich nicht ewig halten, aber momentan seh ich den Wald drüben nicht🧐.

Hier auch überall orangefarbener Sand. Sieht aus wie in der Sahara. :lachend:
    Der Himmel ist dafür wieder klar und das Licht angenehm normal.

Ähm, naja, die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir im GWH deutlich über Deinem Wert...
    Hab mich halt etwas gewundert dass es bei Dir so trocken ist.

Bei mir gab es auch keinen Saharasand, zumindest nicht so viel dass es auffällt, aber vielleicht kommt das erst heute Nacht oder morgen

LG Conya

Ähm, naja, die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir im GWH deutlich über Deinem Wert...
    Hab mich halt etwas gewundert dass es bei Dir so trocken ist.

Bei mir gab es auch keinen Saharasand, zumindest nicht so viel dass es auffällt, aber vielleicht kommt das erst heute Nacht oder morgen

LG Conya
    Ach so. Mittags, wenn es warm ist, geht sie aber doch runter. Das ist sehr interessant die Kurvenverläufe zu sehen. Vielleicht sollte ich aber auch mehr gießen? Oder es liegt auch an der GWH-Größe.