unbekannter Baum

Eibenfreundin

Neuling
Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
13
Bitte, wer kennt diesen Baum? Er hat Dolden, die rosafarben blühen und er bekommt auch rote Früchte. Die Blätter sind ca. 10 cm lang, etwas pelzig und gerippt. Das Bild ist eine Nahaufnahme. Der Baum selbst ist gestutzt und z.Zt. 3 m hoch. Vielleicht kann jemand helfen.
Vielen Dank.
Eibenfreundin:eek:
 

Anhänge

  • Baum Eingang.jpg
    Baum Eingang.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • C

    campanula

    Guest
    Hallo

    Also ich würde sagen Viburnum rhytidophyllum,runzelblättriger Schneeball.Es ist ein Strauch der bis zu 5m hoch werden soll.

    es grüßt Campanula
     

    Eibenfreundin

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Vielen Dank, Campanula,
    das ist ja super. Ich hatte schon von jemandem gehört, dass es ein Schneeball sein sollte, konnte es mir jedoch nicht vorstellen. Es ist also eine besondere Art? Jedenfalls habe ich diesen Baum noch nicht in den Kolonien gesehen, die ich bisher durchstreift habe.
    Herzliche Grüße von der Eibenfreundin:eek:


    P.S. Eine Frage hätte ich noch: wann kann man den Strauch beschneiden, denn er darf eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Eibenfreundin,

    Viburnum rhytidophyllum war in den 70er Jahren recht beliebt und wurde in fast alle Gruenanlagen gepflanzt. Er ist immergruen und haesslich, mag sonnige Standorte und beforzugt es nicht zu nass. Natuerlich ist er auch ein wenig giftig und wenn man mal das Vergnuegen hatte einen 5m hohen Strauch stark zurueck zu schneiden weiss man auch, dass der Staub auf den bzw. unter den Blaettern hervorragend jucken kann.
    Ich wuerde ihn dann im Februar schneiden.

    take care be good
     
  • Eibenfreundin

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2007
    Beiträge
    13
    Ich bedanke mich für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Der Baum steht als Sichtschutz vor unserer Toilettentür, die vom Gartenweg aus einsichtbar wäre. Zunächst müssen wir ihn also behalten und können dort schlecht etwas anderes hinpflanzen, weil er so ausladend ist. Sein Wurzelwerk ist auch nicht ohne. Es wird uns also noch einiges Kopfzerbrechen bereiten, ob wir ihn herausnehmen oder behalten werden. Übrigens finde ich die Blüten und auch die Früchte ganz ansehnlich. Probleme haben wir nur mit dem Juckreiz.
    Eibenfreundin bedankt sich bei allen, die geantwortet haben!
    LG:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 12
    00Moni00 Unbekannter Baum - wer kann helfen? Laubgehölze 4
    Mariaschwarz Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 2
    M unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 1
    M unbekannter Baum Laubgehölze 3
    muecke1401 Unbekannter Baum (für mich) Tropische Pflanzen 5
    Schneckenflüsterer Unbekannter Baum - Linde? Laubgehölze 6
    H Gelöst Unbekannter Baum und unbekannte Staude Wie heißt diese Pflanze? 3
    vo_hausgarten Unbekannter Baum / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    V unbekannter Baum / Strauch - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 7
    D Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Unbekannter Baum! Obst und Gemüsegarten 3
    Anna12 Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Unbekannter Strauch oder Baum Wie heißt diese Pflanze? 8
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    D Unbekannter Schädling am Klarapfel Obst und Gemüsegarten 3
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Unbekannter Eindringling Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Ampullen mit unbekannter Flüssigkeit in Garten gefunden Gartenarbeit 19
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    londoncybercat7 Gelöst Unbekannter Schmetterling (Russischer Bär) Wie heißt dieses Tier? 6
    J Unbekannter Schädling frisst Weißkohl Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten