Unbekannter Schädling am Klarapfel

doccock

Neuling
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
2
Hallo, wer kennt sich mit Klaräpfeln aus?

Auf fast allen meiner noch am Baum hängenden Klaräpfel befinden sich Tiere, wie im Foto zu sehen ist. Sie haben etwa die Größe von Marienkäfern. Dieses Tier hat sich mit seinem vorderen Ende fest an den Apfel gesaugt oder anderweitig befestigt und lässt sich nur schwer entfernen. Der hintere Körperteil hängt lose über dem Apfel. Bei meinen Untersuchungen konnte ich nicht feststellen, dass das Tier in den Apfel eingedrungen ist. Wenn die Schale entfernt ist, lassen sich keine Schädigungen am Apfelfleisch erkennen. Bemerkenswert ist noch, dass auf einigen dieser Tier Marienkäfer saßen, so dass anzunehmen ist, dass sie auch eine Ernährung für Marienkäfer darstellen.

Um welche Tiere oder Schädlinge handelt es sich? Ich habe sie bisher nur auf Klaräpfen entdeckt.
Klarapfel mit Schädling.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.303
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Doccock, willkommen im Forum!

    Was du da hast, ist eine Marienkäfer-Puppe. Also aus diesen seltsam aussehenden Wesen schlüpfen nachher die dir auch bekannten Marienkäfer.

    Falls du noch kleine, schwarz-orange Krabbelmonster in deinem Baum findest, das sind die Larven und orange kleine Knubbelchen sind die Eier.

    Guck mal!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Chiemgau
    Hallo doccok,
    ich befürchte, es handelt sich hier um den asiatischen Marienkäfer, der frißt auch gerne Obst. Er hat bei uns mal einen Menge Reneklauden angefressen, war nicht ganz schön.

    jomoal
     
  • doccock

    Neuling
    Registriert
    15. Juli 2021
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Helfer,

    danke für eure Antworten. Das Aussehen der Puppen des Marienkäfers war mir noch unbekannt. Interessieren würde mich natürlich noch, ob es sich um den heimischen oder asiatischen Marienkäfer handelt. Meine Recherchen haben kein eindeutiges Ergebnis geliefert.

    doccock
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Unbekannter Schädling frisst Weißkohl Wie heißt dieses Tier? 4
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    Michael63 Ein Unbekannter Schädling Wie heißt diese Pflanze? 4
    Birgit H. Unbekannter Schädling (?) Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosaline Unbekannte Rose, unbekannter Schädling Rosen 10
    E Unbekannter Schädling an Hortensie Schädlinge 3
    Maren2411 Hier ist auch ein unbekannter Schädling Schädlinge 8
    W Unbekannter Schädling an meinem Drachenbaum (Dracaena marginata) Gartenpflanzen 3
    E unbekannter Schädling Schädlinge 6
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    P Gelöst unbekannter Strauch (Blasenstrauch/Colutea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Unbekannter Eindringling Wie heißt diese Pflanze? 3
    A Ampullen mit unbekannter Flüssigkeit in Garten gefunden Gartenarbeit 19
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    londoncybercat7 Gelöst Unbekannter Schmetterling (Russischer Bär) Wie heißt dieses Tier? 6
    Konstanze unbekannter Sämling Wie heißt diese Pflanze? 2
    londoncybercat7 Unbekannter Schmetterling Wie heißt dieses Tier? 8
    F Gelöst Unbekannter Balkongast - Stechapfel Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Unbekannter Baum Wie heißt diese Pflanze? 12
    SeriGarden Unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    L Ableger von unbekannter Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekannter Herbstzauber - Papageiblatt (Alternanthera) Wie heißt diese Pflanze? 15
    K unbekannter Strauch Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten