unbekannt mit langen Wurzeln

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
unbekannt5.JPGundbekannt.JPG
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    nein das dürfte etwas anderes sein.

    Ich werde noch weitere Bilder einstellen wann immer ich ein fotogenes Exemplar entdecke.

    Es ist sehr invasiv und verbreitet sich vor allem über Wurzelausläufer, die aber tief in der Erde sind und weil die Wurzeln so dünn sind und leicht reissen ist auch an ausgraben kaum zu denken.

    Wenn man bei feuchtem Wetter an der Pflanze zieht bekommt man ca. 10-15cm Wurzel mit raus aber die Querwurzeln leider nicht:(
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi, thomash

    darf ich mich mal einklinken? - könnte dieses hier das Gleiche sein?
    Da hab ich im letzten Jahr auch mal den Namen gesucht, leider ohne Erfolg.
    Eigentlich ganz hübsch, es blüht später blassrosa - aber verbreitet sich unheimlich.
    Leider habe ich während der Blüte vergessen, ein Foto zu machen und noch mal nachzufragen. Aber es ist ja noch da (dezemiert allerdings).

    Falls es die Pflanze ist, die du auch suchst, vielleicht finden wir es ja diesmal raus!

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN1959.jpg
      DSCN1959.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 60
    • DSCN1960.jpg
      DSCN1960.jpg
      658,9 KB · Aufrufe: 50
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    @Zauberfee Wird deine Pflanze zufällig recht hoch und bekommt gefüllte Blüten? Wenn ja, dann ist es eine Phlox-Art. Welche genau weiß ich leider auch nicht, aber meine Gartennachbarin hat mir die auch mal angeboten und ich bereue es bis heute, sie angenommen zu haben. Die kommt echt überall wieder hoch.

    @Thomash Deine Pflanze kenne ich leider auch nicht:( obwohl sie mir sehr bekannt vorkommt. Aber so wie es aussieht, blüht sie ja bald, vielleicht kann man dann näheres dazu sagen.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Hi, thomash

    darf ich mich mal einklinken? - könnte dieses hier das Gleiche sein?
    Da hab ich im letzten Jahr auch mal den Namen gesucht, leider ohne Erfolg.
    Eigentlich ganz hübsch, es blüht später blassrosa - aber verbreitet sich unheimlich.
    Leider habe ich während der Blüte vergessen, ein Foto zu machen und noch mal nachzufragen. Aber es ist ja noch da (dezemiert allerdings).

    Falls es die Pflanze ist, die du auch suchst, vielleicht finden wir es ja diesmal raus!

    Gruß
    Zauberfee
    hallo zauberfee, deine bilder zeigen das seifenkraut, saponaria, die blüten sind schwach-kräftig rosa und ähneln der phloxblüte.
    liebe grüße aloevera
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    @Thomash,
    hab nochmal ein wenig recherchiert. Könnte es vielleicht das Knäuel-Hornkraut (Cerastium glomeratum) sein?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    leider nein - die wäre wenigstens hübsch. Ich werde Morgen nochmal Fotos machen.
    Ich habe schonmal in einem Forum nach der Pflanze gefragt und keiner kannte sie:(
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo tomash, kannst du mir noch mal sagen, welches foto du genau meinst,
    zauberfee hatte ich auf ihren beitrag mit den fotos geantwortet, da war ich mir ziemlich sicher, bei dir weiß ich nicht, meinst du das linke oder das rechte bild.
    lg. aloevera
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war gerade nochmal unten und habe eine ganze Reihe Bilder von diesem Unkraut gemacht. Leider blüht noch immer keines, aber vielleicht ist etwas brauchbareres dabei.
    Spätestens heute Nacht werde ich sie einstellen muss jetzt aber erstmal für die Familie kochen und anschließend hat Familie den Vorzug vor Garten und Forum;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier neue Bilder.

    Alle Bilder stammen von demselben Unkraut

    P1050734.jpg
    P1050735.jpg
    P1050736.jpg
    P1050739.jpg
    P1050740.jpg

    Die Bilder sind in Großformat eingestellt und können somit vergrößert werden.

    Bessere Bilder gibt es erst wieder wenn es blüht.
     
    A

    aloevera

    Guest
    jetzt, wo ich es in großaufnahme sehe, erinnert es mich an das ackerhellerkraut.
    lg. aloevera:eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Blütenblätter kommen mir unbekannt vor und der wuchs der Pflanze ist immer sehr schmal und aufrecht. Auch die Blattform stimmt nicht.
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

    Obwohl das Unkraut übrall bei mir vorkommt gelingt es mir nicht bessere Bilder zu machen weil diese Pflanze immer mitten in einer Pflanzengruppe ist. Ich hoffe dass es besser erkannt werden kann wenn die Blüte kommt.
     
    A

    aloevera

    Guest
    :eek:wie lange hast du diese pflanze denn schon in deinem garten? also ackerhellerkraut wächst aufrecht, ist ein kreuzblüher und hat einen langen, weit verzweigten wurzelstock. nicht verwechseln mit dem hirtentäschel!
    lg. aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    du hast auch keine ruhe, ehe du nicht weißt, was du beherbergst, nicht wahr?;)
    geht mir immer genau so, habe auch ein riesengrundstück, und immer will irgend eine pflanze bei mir einziehen. darf sie auch, aber ich will dann auch wissen, mit wem ich es zu tun habe.
    schade, daß auf den bildern keine geöffneten blüten zu sehen sind. aber auch jetzt, kann es nicht mehr lange dauern.
    lg. aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo tomash, an unkraut glaube ich jetzt nicvht mehr, und nehme den ackerheller auch zurück. hat es sich selbst angesiedelt? ich muß mich jetzt mal umsehen.
    lg. aloevera:eek:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja es hat sich selbst angesiedelt oder es wurde mit der Erde eingeschleppt, als der Garten vor 10 Jahren angesiedelt wurde. Wir haben es schon ewig:(
     
    A

    aloevera

    Guest
    tomash, ich finde es eigentlich ganz hübsch, kannst du noch eben mal die blütenblätter der einzelblüten beschreiben, denn diese setzen sich ja zu einer "dolde" zusammen.
    lg. aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    brauchst du nicht mehr machen, soeben hat carex pfeilkresse geschrieben, also doch ein unkraut, ich, wenn ich es im garten hätte, würde es trotzdem behalten.
    siehste, das viele schreiben und bilder zeigen, hat sich doch gelohnt.;)
    wundert mich nur, daß es bisher nicht erkannt wurde.
    lg. aloevera
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mir ist diese Pflanze noch nie aufgefallen. Reiß mich auch nicht drum.

    Trotzdem finde ich es toll, dass wir nun wissen, um welche Pflanze es sich handelt. Sie loszuwerden dürfte aber sehr schwer sein.

    Mir reichen die Hemi- und Kryptophyten in meinem Garten. Hatte heute gerade wieder den Kampf mit dem Ackerschachtelhalm aufgenommen. Menno, hat der tiefliegende Wurzeln!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @carex ich bin begeistert, ich denke es ist gelöst.

    Also habe ich einen Pfefferersatzstoff in meinem Garten und wußte es nicht;)


    Die Pfeilkresse wir wo immer sie auftaucht gnadenlos rausgerissen aber nicht ausgegraben. Die Wurzeln sind so dünn, dass es fast unmöglich sein dürfte diese zu Entfernen.
    In meiner Wildwiese (wo die meisten stehen) darf diese aber bleiben.
    Vermutlich werde ich sogar die Samen versuchen zu ernten und probieren wie Pfeilkresse schmeckt, schließlich kommt die moderen Küche immer öfters auf alte Kräutter in der Kochkunst zurück und was ehemals das Essen der Armen war gilt heute als Delikatesse;)

    Falls ich es machen sollte, werde ich euch über das Ergebnis informieren und ich bin gerne bereit Setzlinge zu verschicken unter dem Stichwort "Wer will mein Unkraut" ;)
     

    katzenmausgarten

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    151
    Ort
    Rhein- Neckar- Kreis
    hallo,

    danke an Carex, endlich ist mein Namensproblem damit auch gelöst! Da hilft nur weiter zu rupfen, damit man es in Schach halten kann.
    Werde gleich mal die Blätter probieren, ob sie auch scharf sind; auf Samen als Pfefferersatz warte ich bei meinen sicher nicht...

    Liebe Grüße

    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Unbekannt erwachsen, bitte mit Namen zurück Wie heißt diese Pflanze? 40
    maxosh pflanze unbekannt - wie weisser fliederblüten mit großen blättern Wie heißt diese Pflanze? 1
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    M Verfasser unbekannt Small-Talk 9
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Unbekannt Wie heißt dieses Tier? 1
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Kürbis unbekannt..??? Obst und Gemüsegarten 34
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Hilfe - Schädling unbekannt! Schädlinge 1
    Jazz Brazil Zweimal unbekannt.... Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Unbekannt? Basilikumart?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Juco Unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    I Rose unbekannt Rosen 2
    Ing_Cent Gelöst Imposant und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Libelle unbekannt Wie heißt dieses Tier? 4
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Ciara 2 Unbekannt,wer kann helfen ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T unbekannt in der Wildwiese Wie heißt diese Pflanze? 7
    T unbekannt aber schön Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten