Unbekannt? Basilikumart??

asta

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
1.146
Hallo,
habe eine Pflanze ,die erst jetzt zum Blühen kommt und die ich nicht erkenne. Dachte zuerst an Heiliges Basilikum....aber glaube doch eher nicht.
Die Stiele sind leicht holzig, könnte eventuell mehrjährig sein?
Es schmeckt scharf und riecht für mich zwischen Menthol und Anis.
Da ich auch Anissysop habe ,fällt der Vergleich nicht schwer...ist es auch nicht.
Ich habe es nicht bewußt gesetzt,es ging zwischen den Monarden auf.
Würde mich sehr freuen,wenn es jemand erkennen würde und mit Sicherheit bestimmen.
LG
 

Anhänge

  • Blatt zu Unbekannter.jpg
    Blatt zu Unbekannter.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 65
  • Tulsi oder.jpg
    Tulsi oder.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 59
  • wer bin ich.jpg
    wer bin ich.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 60
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke für deine Antwort, ich glaube eher nicht. Habe mir Bilder dazu angesehen, da passen die Blüten nicht richtig.
    Echt schwer, es gibt soooooo viele ähnliche Blüten. Ich tappe nich im Halbdunkel:)
    LG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann dein Pflänzchen eine Minze sein? Blüte und Blatt erinnern mich dran, da es aber so viele Minzen gibt, traue ich mich nicht, eine genauere Bestimmung abzugeben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Asta,

    das sieht für mich aus wie die winterharte Elsholtzia stauntonii, manchmal Kamm-Minze genannt oder auch Chinesischer Gewürzstrauch. Zum Vergleich zeige ich dir meinen, der grade auch losblüht:

    CIMG1609.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Haben wir da wirklich die gleiche Pflanze?

    Meine verhält sich brav wie ein Strauch, nur die Arme werden mehr und länger. Im Winter friert sie ein wenig zurück, treibt aber im Frühling verlässlich aus. Selten mal samt sie aus, obwohl ich ihr gut zurede.

    Grüßle
    Billa
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Unbekannt? Basilikumart??Gelöst: Elsholtzia stauton

    Hallo, super :D, jaaaaa das ist sie !Bedanke mich bei allen ,die sich die Mühe machten!

    Der Geruch von Kümmel - Menthol hat sie überführt,auch das Bild eindeutig.

    Danke!!!!!!Werde sehen, ob sie Ausläufer macht.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    M Verfasser unbekannt Small-Talk 9
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Unbekannt Wie heißt dieses Tier? 1
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Kürbis unbekannt..??? Obst und Gemüsegarten 34
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Hilfe - Schädling unbekannt! Schädlinge 1
    Jazz Brazil Zweimal unbekannt.... Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Juco Unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    I Rose unbekannt Rosen 2
    Ing_Cent Gelöst Imposant und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Unbekannt erwachsen, bitte mit Namen zurück Wie heißt diese Pflanze? 40
    asta Libelle unbekannt Wie heißt dieses Tier? 4
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Ciara 2 Unbekannt,wer kann helfen ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T unbekannt in der Wildwiese Wie heißt diese Pflanze? 7
    T unbekannt aber schön Wie heißt diese Pflanze? 6
    T unbekannt mit langen Wurzeln Wie heißt diese Pflanze? 28
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten