Unbekannt im Kräuterbeet

Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

kann diese Pflanze von Euch evtl. jemand identifizieren?
Hoffe Ihr lacht jetzt nicht. Bin eher Neuling, was das Gärtnern angeht...

Danke und schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Kraut1.jpg
    Kraut1.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 141
  • kraut2.jpg
    kraut2.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 76
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zerreibe mal ein Blättchen. Könnte Majoran sein.
    Allerdings könnte das in der Mitte des ersten Bildesetwas anderes sein.
     

    Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    das sieht aus wie einer meiner Oreganos, der kurz vor dem Aufblühen ist. Die meisten Oreganos blühen rosa.

    Es gibt verschiedene Arten von Oregano.

    Majoran, zumindest meiner, hat viel kleinere Blätter.

    LG - Valentina
     
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    ja, Oregano ist winterhart. Ich habe seit vielen Jahren drei verschiedene Oreganos, die bis jetzt alle Winter überlebt haben (griechischen, kleinblättrigen und arabischen Oregano). Alle sind sie von der Gärtnerei Gaissmayer, die ein großes Angebot an Kräutern hat. Lediglich mein scharfer, pfeffriger Oregano hat sich irgendwann verabschiedet.

    Und der einheimische, wilde Oregano, der wenig Aroma hat, ist eh winterhart.

    LG - Valentina
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Vielen Dank.
    Könnte es dann der einheimische Oregano sein?
    Ich habe nämlich sehr viel davon im Garten, obwohl ich nie einen gesät oder gepflanzt habe. War mir nie ganz sicher, was es ist. Schmeckt aber recht kräftig.

    Habe gerade geoogelt.
    Die lassen sich fast nicht unterscheiden und habe festgestellt, dass er auch wilder Majoran genannt wird. Diesen Namen hatte ich auch bei meinem in Erinnerung.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo liebes Forum,

    kann diese Pflanze von Euch evtl. jemand identifizieren?
    Hoffe Ihr lacht jetzt nicht. Bin eher Neuling, was das Gärtnern angeht...

    Danke und schönen Sonntag!
    Hallo und herzlich willkommen! Warum soll denn hier einer lachen? Der Thread ist doch für Fragen da :). Was meinst du wieviel Pflanzen ich im Garten habe die ich noch nicht kenne. Wenn ich erstmal loslege... da gibt es dann einiges zu tun :grins:.
    Also, nicht verzagt... schnell gefragt.
    Dir auch einen schönen Rest-Sonntag.
    Lieben Gruß
    Marianne die dir leider nicht helfen kann aber immer gerne hier mitliest und aus den Fragen der anderen lernt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    M Verfasser unbekannt Small-Talk 9
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Unbekannt Wie heißt dieses Tier? 1
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Kürbis unbekannt..??? Obst und Gemüsegarten 34
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Hilfe - Schädling unbekannt! Schädlinge 1
    Jazz Brazil Zweimal unbekannt.... Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Unbekannt? Basilikumart?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Juco Unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    I Rose unbekannt Rosen 2
    Ing_Cent Gelöst Imposant und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Unbekannt erwachsen, bitte mit Namen zurück Wie heißt diese Pflanze? 40
    asta Libelle unbekannt Wie heißt dieses Tier? 4
    Ciara 2 Unbekannt,wer kann helfen ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T unbekannt in der Wildwiese Wie heißt diese Pflanze? 7
    T unbekannt aber schön Wie heißt diese Pflanze? 6
    T unbekannt mit langen Wurzeln Wie heißt diese Pflanze? 28
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten