Unbekannt erwachsen, bitte mit Namen zurück

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Fragt mich bitte nicht, warum bei mir die Pfanzen am liebsten in den Fugen zwischen den Platten wachsen, und das auch noch erstaunlich gut. Ab und zu gelingt es mir auch sie zu überzeugen, das Beet zu benutzen.

unbekannt_1.jpg unbekannt_2.jpg

Beides ist die gleiche Sorte, beides von alleine aufgegangen, aber ich vermute dass es Nachfahren einer Blume sind.
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Blätter von Mutterkraut sind nicht so stark gefiedert, aber ansonsten passt es. Vielleicht ist es ein naher Verwandter oder ein Zuchtform.

    Bald wird es blühen, dann kann ich die Blüten vergleichen.
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Glaube, das ist bei mir 'Hemdenknöpfchen'.

    Zugeknöpfte Grüße ;)
    Beni
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Ok. Nix bei Billa trinke was nicht braun ist, heiß, in ner Tasse und eindeutig nach Kaffee riecht.:pa:


    Artemisia ist es auf jeden Fall. Der mag die trockenen Plätze außerhalb der Beete lieber als gut gedüngte, fette Erde.
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Wie lecker. Aber wenn ich noch ein Stück wachse finde ich gar keine Klamotten mehr.:(

    Ich revanchiere mich dann mit was Leckerem aus gar nicht vegetarischen Regenwürmern oder Schnecken.:p
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schon gut, du kriegst Kaffee :grins:
    DAS Risiko geh ich dann lieber doch nicht ein! So herrlich, wie du kochst, merk ich das am Ende gar nicht, wenn z.B. die Bohnen früher mal Regenwürmer waren.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Wie müsste Wermut denn riechen?

    Vom Prinzip her passt Wermut, nur wird Wermut größer.

    Der riecht wie dragonfly05 schon meint. Kampferartig-würzig passt ganz gut. Ich finde er riecht sehr einprägsam. Irgendwie nach bitterer Medizin.

    Wenn die Bilder von jetzt sind, kommt die Höhe und Größe hin. Im 2. Jahr verholzt Wermut unten und treibt dann am Holz sehr früh im Jahr wieder aus.
    Ich habe den seit zich Jahren im Garten, gehört für mich dazu.

    Wermut Bilder:
    https://www.google.de/search?q=werm...8IH4BA&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=620
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich werde mal einige Blätter zur Probe reiben und sehen ob mich der Geruch an etwas erinnert. Die Bilder sind vom Sonntag.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Die Bilder sind nicht ganz so präzise...

    Wenn es Wermut ist, ist er noch jung (ein paar Monate nach "Schlüpfung")

    Ist die Farbe mehr so graugrün? Und die Unterseite der Blätter etwas heller?

    Morgen werde meinen Wermut mal fotografieren... evtl

    Und lass uns wissen, was du erschnuppert hast :grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die letzten zwei Tage waren mir zu nass und klat für die Schnupeprprobe. Heute soltle es aber klappen.

    Die Unterseite der Blätter habe ich nicht geprüft. Das Grün ist ein eher helles, ins gelbliche gehende Grün. Grau würde ich es nicht nennen. Zwei der Pflanzen sind ganz sicher schon letztes Jahr da gewesen, und auch im Sommer nicht über 50cm hinaus gekommen. Ich denke es macht Sinn noch mal neue Fotos zu machen wenn die Pflanze blüht, das sollte in ein paar Wochen so weit sein.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gelöst - Unbekannt erwachsen, bitte mit Namen zurück

    Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber die Geruchsprobe ist doch sehr kampferartig, Wermut scheint also richtig zu sein. Wenn ich die Knospen richtig einschätze, werden die Blüten violett.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Gelöst - Unbekannt erwachsen, bitte mit Namen zurüc

    Hat jetzt doch etwas länger gedauert, aber die Geruchsprobe ist doch sehr kampferartig, Wermut scheint also richtig zu sein. Wenn ich die Knospen richtig einschätze, werden die Blüten violett.
    guten morgen vanensing, ich kenne wermut nur mit gelben blüten, mußt also doch etwas anderes sein.
    lg. aloevera
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Blüten gehen gerade auf. Ich schicke noch mal ein Bild wenn es blüht.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    So, hier noch das versprochene Bild von einer meiner Wermut-Pflanzen.
    (Bringt wahrschheinlich jetzt nicht wirklich viel)

    Warten wir auf die Blüte.
     

    Anhänge

    • SAM_2905.jpg
      SAM_2905.jpg
      629,8 KB · Aufrufe: 65
    • SAM_2906.jpg
      SAM_2906.jpg
      497,4 KB · Aufrufe: 61

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaube ich habe mich irre führen lassen. Die Pflanzen sehen sehr ähnlich aus. Aber die, die lila blühen wird, riecht nicht so kampferartig wenn man die Blätter reibt. Die anderen riechen, blühen aber noch nicht.

    Vielleicht schaffe ich es heute zwischen Büro und Pflegeheim Bilder zu machen, wahrscheinlich aber eher morgen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das was vermutlich Wermut ist, habe ich aussortiert. Übrig beleibt diese Blume, die Blätter hat wie Wermut, und auch fast das gleiche Grün. Sie ist im Moment etwas derangiert ...

    kein_wermut_1.jpg kein_wermut_2.jpg
    kein_wermut_3.jpg kein_wermut_4.jpg
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hallo Hajo,

    tippe auf Tanacetum (früher Pyrethrum), volkstümlich Margarite.

    Liebe Grüße :pa:
    Beni
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Versteh ich das richtig, du hast die ausgerissen, an der wir herumgeraten haben? Also keine Auflösung? Schade.
    :d

    Nein, von denen die ziemlich sicher Wermut sind, habe ich keine neuen Bilder gemacht. Die Pflanzen leben alle noch. Nur von der einen, die die lila Blüten hat, habe ich neue Bilder gemacht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    tippe auf Tanacetum (früher Pyrethrum), volkstümlich Margarite.

    Ich kannte die bislang nur in Weiss, aber ich vermute es gibt inzwischen auch bunte Zuchtformen. Die Blätter wollen allerdings gar nicht passen. Die sind bei diese Pflanze recht fein gefiedert. Margarite, so wie ich sie kenne, hat gröbere Blätter. (Eine weisse Margarite wächst einen dreviertel Meter weiter links, somit ist das einfach zu verlgeichen ;) ).

    Da die Blüten nicht nach viel aussehen, und die Pflanze schon wieder auseinandergefallen ist (letzten Sommer auch) tendiere ich dazu sie aus dem Beet zu nehmen. Das ist sowieso schon völlig überwuchert von kräftigeren Stauden. Was meint Ihr dazu?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich vermute auch Tanacetum coccineum / Bunte Gartenmargerite. Die braucht einen sehr sonnigen Standort mit nährstoffreichem Boden, wenn sie gut wachsen soll.

    .....und den kriechenden Hahnenfuss würde ich ganz schnell entfernen, bevor er sich aussamt.....
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    .....und den kriechenden Hahnenfuss würde ich ganz schnell entfernen, bevor er sich aussamt.....

    Der hat dieses Jahr etwas arg überhand genommen. Hatte gar nicht bemerkt, dass in diesem Staudenjungel auch noch einer (odere mehrere) mit dabei sind. Morgen kommt er dran, danke für den Hinweis!
     
    B

    Beniko

    Guest
    Jo Hajo, der kriechende Hahnenfuß ist ein ganz ausgebuffter.

    Versteckt sich auch liebend gerne zwischen Storchenschnäbeln und Akeleien. Aber spätestens, wenn er blüht, verrät sein Leuchten den Standort.

    Grüße mit Hennenfüßen :eek:
    Beni
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Noch etwas zu deinem Beet. Die Hortensienblätter sehen gar nicht gut aus. Entweder der ph-Wert ist zu hoch oder sie haben eine Mangelerscheinung.
    Letzteres würde auch den Zustand deiner Margeriten erklären.
    Und kriechender Hahnenfuß kann ein Zeichen für verdichteten Boden sein.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das Beet habe ich noch vom Vormieter übernommen, und im letzten Jahr hatte ich kaum Zeit mich darum zu kümmern.

    Da muss einiges anders werden. Im Moment ist das nur ein Dschungel, kein Beet. Was ich mit der Hortensie mache, weiss ich nicht. Der Boden ist eigentlich zu kalkhaltig für Hortensien, und er ist steinhart. Mangel kann auch sein, ich habe das Beet bislang nie gedüngt.

    Ich glaube ich muss dort das meiste roden, umgraben und neu anpflanzen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hortensien kommen eigentlich überall, wenn sie nicht zu viel pralle Sonne abbekommen. Einfach ein bisschen aufhacken und düngen kann Wunder bewirken.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Morgen sollte ich etwas Zeit haben, und es ist gutes Wetter vorhergesagt. Den Dschungel hinter dem Haus habe ich diese Woche schon reduziert, und meine neuen Beete sind soweit in gutem Zustand.

    Ein Problem hier ist, das alles viel zu dicht aufeinander wächst, und eigentlich mehr Luft benötigt. D.h. die eine oder andere Pflanze muss weg.

    Die Hortensie ist besonders schwierig - ich mag eigentlich keine Hortensien. Aber es fällt mir schwer eine Pflanze einfach so zu killen.

    Zuerst werde ich mal dem Unkraut nachgehen, und versuchen ein wenig Überblick zu gewinnen. In dem Dschungel sind auch zwei Lupinen, die ich erhalten möchte, und eine ganze Menge Primeln, die möchte ich auch erhalten. Dann ein Haufen Vergissmeinnicht, den ich aussämen lassen wollte, und den Rest muss ich erst mal durchforsten.

    PS: Eine Winde rankt da auch schon wieder ... gerade im Foto entdeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Jetzt blühen auch die anderen Wermut-Doppelgänger - oder ist es doch eine Wermutsorte, auch wenn die Blüten weiss sind?

    ist_das_wermut.jpg

    Das ist die Pflanze, die auch auf dem allerersten Foto im Fred zu sehen ist, nur ein paar Wochen älter.
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo zusammen,

    das ist definitiv Mutterkraut - ich habe es seit Jahren im Garten und kenne es als Migränikerin sehr gut. :grin:

    Eine interessante Pflanze - nähere Informationen findest Du wenn Du in Google danach suchst. Ich persönlich finde die Produktbeschreibung bei Rühlemann sehr informativ.

    Herzliche Grüße
    - Pfeiffer -
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke. Die Suchergebnisse bei Google stimmen sehr gut mit der Pflanze überein, das dürfte mit großer Sicherheit tatsächlich Mutterkrut sein. Scheinbar fühlt es sich bei mir hinterm Haus unter den Büschen wohl, dort wachsen inzwischen 5 Pflanzen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das samt sich sehr aus, aber ich lasse immer ein paar Büschel stehen. Diese Pflanze wird nämich immer als erste von Läusen befallen. Und bis sich die Läuse dann auf anderen Pflanzen zeigen, habe ich meistens schon ein gute Marienkäferpopulation, die sich auf dem Mutterktaut entwickelt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    M Verfasser unbekannt Small-Talk 9
    etaner Gelöst Staude unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Unbekannt Wie heißt dieses Tier? 1
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    S Kürbis unbekannt..??? Obst und Gemüsegarten 34
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Hilfe - Schädling unbekannt! Schädlinge 1
    Jazz Brazil Zweimal unbekannt.... Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Unbekannt? Basilikumart?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Juco Unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Noch einmal wild und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 13
    I Rose unbekannt Rosen 2
    Ing_Cent Gelöst Imposant und unbekannt Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Libelle unbekannt Wie heißt dieses Tier? 4
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Ciara 2 Unbekannt,wer kann helfen ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T unbekannt in der Wildwiese Wie heißt diese Pflanze? 7
    T unbekannt aber schön Wie heißt diese Pflanze? 6
    T unbekannt mit langen Wurzeln Wie heißt diese Pflanze? 28
    T unbekannt aber kein Rhabarber Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten